Jump to content

Klarstellungen zu den Tiers und PSR von Paul Inouye


192 replies to this topic

#41 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 08 October 2015 - 02:39 AM

Das verdammte Tier würde mich im Pug nicht jucken ,wenn ich damit nicht in der Casual liga gefangen wäre, wo viele sich wundern ,mit einem SRm Atlas oder 2 Flamern nichts reissen zu können ,bzw denen die Teamrückenpanzerung genauso gut als Ziel dient ,wie der Gegner, und chatnachrichten)sowiso nicht beachtet werden ,ausser es geht um sexuelle Vorlieben der anderen Mütter ...was denke ich noch wehleidig an zeiten ,wo ich auch mal Catalina im Pug sah oder gute Kämpfer im Gegner wie im eigenen Team hatte, meist gewinnt man im Tier 5 Pug nur ,weil das andere Team gar keinen Veteranen bei hatte.

Edited by CSJ Ranger, 08 October 2015 - 02:41 AM.


#42 Michael Abt

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 470 posts
  • LocationEurope

Posted 08 October 2015 - 08:22 AM

Die Begründung ist echt lachhaft, und die Zulosung der tiers ebenfalls. Zum Zeitpunkt der Vergabe hatte ich global eine w/l ratio von 1.11 und eine k/d von 1.83. Damit bin ich in tier 4 gelandet. Hatte mich schon gewundert, wieso ich auf einmal wieder Muntionsprobleme mit meinem HBK bekam, bis dann die tiers sichtbar gemacht wurden. Positiv gesehen konnte ich endlich "Ace of Spades" erreichen.

Interessanterweise ärgere ich mich jetzt weniger über meine Mitspieler, weil ich auch anhand des chats merke, daß viele unerfahren sind. Zu ELO Zeiten, wo man gegen nahmhafte Spieler kämpfte, habe ich mich durchaus geärgert, weil viele von denen einiges hätten besser wissen müssen und sich trotzdem Murks zusammengespielt haben. :lol:

#43 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 08 October 2015 - 01:09 PM

Das ist interessant. Bei mir ist es quasi anders herum. Meine W/L war bei 1,09 und meine KDR bei circa 1,35. Ich bin höher eingestuft worden.

PSR ist ein Witz.

#44 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 08 October 2015 - 03:19 PM

Vielleicht liegts daran das PSR nur bis zum 1.1.2015 zurueck rechnet?

#45 Michael Abt

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 470 posts
  • LocationEurope

Posted 08 October 2015 - 10:10 PM

View PostRayden Wolf, on 08 October 2015 - 03:19 PM, said:

Vielleicht liegts daran das PSR nur bis zum 1.1.2015 zurueck rechnet?


Ja, liegt natürlich daran. Das tool, was ich verwende, kann zwar nur die Daten per mech und nicht die globalen darstellen, aber meine Daten reichen bis Februar zurück.

Da ich fast auschließlich meinen 4G(F) spiele, kann ich da recht gut ablesen, wie meine performance aussah:

2015-02-04 21:52 : HUNCHBACK HBK-4G: 2270 Games, 1189 Wins (52.4%), 2854/1310 K/D, 303 DPG
2015-08-17 21:15 : HUNCHBACK HBK-4G: 3644 Games, 1877 Wins (51.5%), 4373/2151 K/D, 288 DPG

Nach Einführung PSR:
2015-10-09 00:23 : HUNCHBACK HBK-4G: 3821 Games, 1983 Wins (51.9%), 4643/2253 K/D, 290 DPG

Sowohl meine w/l als auch meine k/d ratio waren seit Anfang des Jahres ordentlich in den Keller gegangen. Obwohl ich also bei Betrachtung der reinen Zahlen zur Einführung immer noch über dem Durchschnitt lag, hatte ich über die Zeitachse nachgelassen. Dies ist übrigens auch der Grund, warum ich die Begründung für tiers so lächerlich finde. Es wird lediglich die eigene Performance in dem Zeitraum betrachtet ohne in irgendein Verhältnis zu setzen, aber darüber begründet, ob man teamplayer sei oder nicht.

Aktuell gewinne ich ungefähr 2/3 der matches und auch bei Niederlagen sind einige Spiele dabei, wo ich meine PSR halten oder steigern kann. Somit pflüge ich mich regelrecht durch tier 4, wobei ich eindeutig merke, daß meine Performance nur deshalb so gut ist, weil die Gegner entsprechend schwach sind.

#46 BUMMBUMM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 09 October 2015 - 07:45 AM

joa, kann ich bestätigen. Aber mach dich darauf gefasst dass dein W/L und K/D richtig einbricht sobald du tier 3 bist.
Da kommt richtig ernüchterung auf nachdem man sich an die Carry-Hard games in Tier4 gewöhnt hatte.

#47 Michael Abt

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 470 posts
  • LocationEurope

Posted 09 October 2015 - 09:51 AM

View PostBUMMBUMM, on 09 October 2015 - 07:45 AM, said:

joa, kann ich bestätigen. Aber mach dich darauf gefasst dass dein W/L und K/D richtig einbricht sobald du tier 3 bist.
Da kommt richtig ernüchterung auf nachdem man sich an die Carry-Hard games in Tier4 gewöhnt hatte.



Da bin ich unbesorgt. Nach Einführung PSR hatte ich einen zweiten account aktiviert, um mit einem Freund, der neu bei MWO ist, zusammen spielen zu können. Die events hatte ich dann genutzt, um genug credits zu erspielen, um mir so schnell wie möglich einen 4G leisten zu können. Mit dem ungelevelten mech bin ich tier 3, kein Problem. Die "carry harder" matches sind weniger, die Herausforderung ist größer, das ist gut und liegt mir.

#48 BUMMBUMM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 09 October 2015 - 12:50 PM

heeey is ja nich so dass ich rumjammern würde, aber is scho bissle knackiger auf tier3 ^^
um konsequent kohle zu machen muss ich schon die heros rauskramen, auf tier4 ging das noch mit builds die mir lagen.
Also schon ein unterschied...

#49 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 09 October 2015 - 01:10 PM

View PostRayden Wolf, on 08 October 2015 - 03:19 PM, said:

Vielleicht liegts daran das PSR nur bis zum 1.1.2015 zurueck rechnet?

Bei mir eher nicht, hab erst ~Okt. 2014 wieder bissel ernsthafter mit MWO angefangen.

#50 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 October 2015 - 10:38 PM

Aussagen zum MM sind total irrelevant weil es effektiv kein MM gibt, man wird basierend auf seinem Tier in einen pool geworfen dessen Kriterien mit laufender Dauer immer wackliger werden - Verdienst, Teamplay und subjektives Empfinden basieren dann rein dem Zufall

#51 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 25 October 2015 - 02:09 PM

So, ich hijacke jetzt mal meinen eigenen Thread, will dafür nicht unbedingt einen neuen aufmachen:

Sofern ich weiß, ist es so, dass bei einem Loss unter PSR dein Rating entweder sinkt, oder gleichbleibt, wenn man entsprechend gut gewesen ist.
So wurde es immer kommuniziert.

Heute hatten wir aber 2 mal den Fall, dass trotz Loss, aber sehr guter Performance (einmal 500er Matchscore und einmal etwas über 400er) das Rating trotz Loss gestiegen ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich entweder irgendwo die News verpasst habe, oder das ohne Mitteilung geschaltet wurde. (Oder eventuell ein reproduzierbarer Bug ist).

#52 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 25 October 2015 - 02:41 PM

Ja, bei sehr guter Leistung kann das PSR trotz Niederlage steigen. Grenze muss wohl oberhalb 400 liegen. Grenze für „gleichbleibend“ ist 250 bei Niederlage.

http://mwomercs.com/...-tiers-and-psr/
[color=orange]Clarification 3: PSR changes are biased to make everyone move up.[/color]
[color=#00FFFF]There is a SLIGHT bit of truth here. That bit is the fact that if you perform VERY well during a match but you still lose, you have the potential of moving up a PSR point.[/color]

Edited by PFC Carsten, 25 October 2015 - 02:48 PM.


#53 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 26 October 2015 - 01:53 AM

Hm danke, habs ja sogar selber im Startpost verlinkt, hätte gedacht das wäre anders gewesen ^^

Edited by Raubwurst, 26 October 2015 - 01:53 AM.


#54 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 October 2015 - 04:46 AM

Weil es bis her weder bei der Klarstellung noch meines Wissens sonst wo aufgetaucht ist:
Bei einem Unentschieden und ~ 250-300 MS gehts nach oben (oder ihr könnt auch ausrechnen was einem ein 350dmg 2 Kills, 7 Assists - Untentschieden bringt)

#55 John Gun

    Member

  • PipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 99 posts
  • LocationClan Border

Posted 09 November 2015 - 03:04 PM

Bin im laufe der letzten Woche auch im T3 angekommen und bisher finde ich sind die Unterschiede zu T4 ziemlich klein.
Da ich weit davon entfernt bin ein Spieler zu sein der ein Match im alleingang entscheidet ist es doch recht Teamabhängig in welche Richtung es geht, wobei ich mich grade deshalb frage in wie weit das Tier für mich persönlich ausagekräftig ist bzw. sein sollte?

Bei mir sieht es nämlich zur Zeit meistens so aus das wenn das Team gewinnt und ich für meine persönlichen verhältnisse schlecht spiele gehts eigentlich immer noch nach oben, während ich andersherum bei einem lose aber einem (auch hier wieder, für meine aktuellen Verhältnisse) guten Match von mir persönlich meist an der magischen Grenze rumtänzel wo ich mich weder rauf noch runter bewege.

Für mich heißt das, das ich bis zu einem gewissen Punkt ja vom Team nach oben gezogen werde, selbst wein meine persönliche Leistung im Vergleich zu den anderen eher mittelmäßig war.
Und wenn ja, ist das der Sinn von einem persönlichen Rating das einem helfen soll möglichst nicht auf Gegner zu treffen die mir viel Zeit, Erfahrung und in einigen Fällen sicherlich auch Skill in MW:o vorraus haben?

Oder seh ich das jetzt falsch bzw. hab da was übersehen oder nicht richtig verstanden?

Edited by John Gun, 09 November 2015 - 03:09 PM.


#56 Beijing

    Member

  • PipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 66 posts
  • LocationFranken

Posted 12 November 2015 - 04:56 AM

Ich lass mal das
https://docs.google....yrzk/edit#gid=0
hier.

Auswertung meiner letzten >200 Spiele.
Auf dem Tab Stats die farbig hinterlegten Felder zeigen Werte fuer die gemachten Spiele bzgl. PSR Auf-/Abstieg.
Dadurch haben sich recht eindeutige Grenzen beim Matchscore gebildet (Min/Max Score):

Niederlage und PSR sinkend: <=250
Niederlage und PSR gleichbleibend: 251 - 400
Niederlage und PSR steigend: >=401

Sieg und PSR sinkend: -
Sieg und PSR gleichbleibend: nur ein vorhandener Wert: 23
Sieg und PSR steigend: >=101

#57 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 12 November 2015 - 10:27 AM

Coole Infos, Danke +1 :)

#58 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 12 November 2015 - 10:32 AM

Ich finde so'was immer ziemlich Interessant :) Alleine desshalb schon danke!
Hast du das alles per Hand eingetragen?

#59 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 24 December 2015 - 05:25 AM

Super funktioniert das mit dem Tier und Matchmaker bei MWO.

Hatte heute das Vergnügen mal wieder gegen Tier 2 zu spielen (okay, vielleicht hat Raubwurst ja Sonderstatus und darf gegen alle), hatte aber auch schon öfter Leute höherer Tiers im Spiel, bzw. empörte Fragen wie "was mach denn Tier 3 hier?"

Solange die nicht grad mich über den Haufen schießen, oder mir mit Tipps helfen wenn sie im selben Team sind hab ich ja nix dagegen, aber an sich sollte so was doch nicht vorkommen, oder?

Grüße

el piro

#60 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 24 December 2015 - 06:24 AM

Also mit Tier 5 sollteste nur Tier 5-3 treffen. Soweit hab ich das zumindest verstanden.



Edit:
In Pug Spielen zumindest.

Edited by Revorn, 24 December 2015 - 06:25 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users