Jump to content

Klarstellungen zu den Tiers und PSR von Paul Inouye


192 replies to this topic

#1 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 26 September 2015 - 01:48 AM

Moin, hab im internationalen Bereich eben das hier gefunden, dürfte für viele interessant sein.
Leider habe ich grade keine Zeit das auch noch auf deutsch zu übersetzen, vielleicht findet sich ja ein paar andere, die das jeweils ein kleines Stück übersetzen :)


http://mwomercs.com/...-tiers-and-psr/


Zudem kann ich mit meinem mobilen Gerät weder den Text zitieren, noch überhaupt selektieren um ihn zu kopieren... daher werdet ihr wohl auf den Link klicken müssen.

Edited by Raubwurst, 26 September 2015 - 01:51 AM.


#2 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 26 September 2015 - 03:16 AM

Das will ich gar nicht übersetzen, weil es einfach verschwendete Zeit wäre.
Das sagt nichts anderes aus als das du mit ultrahoch DMG verlieren musst um trotzdem aufzusteigen.
  • Die Chance ultrahohe DMG in einem Spiel zu machen in dem du nach 5min mausetot bist, weil keiner eine Linie halten kann ,2 min braucht um den Mech auszurichten und dann noch ne min um zu zielen um dann mit Lrm auf 50m zu schießen, ohne natürlich vorher aufgeschaltet zu haben. Genau so kannst du nicht normal schießen, weil du der Einzige bist der rausschaut und sofort die Hucke voll bekommst, während der Rest wie die Schafe hinterm Berg lauern, ob sie nicht doch eine Raketenaufschaltung bekommen, oder von 50 km Entfernung mit einem Medium Laser was anmalen können.
Hast du hohe DMG und ein paar Kills, bist aber im Verliererteam, bleibst du gleich im Tier.
  • Schön, gleiche Begründung wie oben.
Bist du dagegen der letzte Noob im Siegerteam und schafft du es über 100Dmg zu kommen und hast vielleicht einen Gegner in der Ferne gesehen, steigst du auf.
  • Yeah, das ist natürlich Bestleistung und muss belohnt werden... äh... wo issn´s Hirn?

Edited by Frater Interitum, 26 September 2015 - 03:17 AM.


#3 Sturmkraehe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 26 September 2015 - 05:17 AM

So wie ich es verstanden habe - ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread zum Tier:

Quote

Das die Gruppenspiele das Bild verfälschen und einen schlechten Spieler zu leicht aufsteigen lassen - das will ich gar nicht bestreiten.

Aber: Wenn wir aber mal von der Statistik ausgehen, die uns PGI vor ein paar Monaten mal präsentiert hat, dann kämpft der Großteil der Spieler im Solo-PUG - und hier habe ich durchaus das Gefühl das der Matchmaker die Wins und Losses halbwegs ausgleicht.

Und damit dürfte es im normalen PUG für einen leichten Aufstieg eines schlechteren Spielers im Winner-Team auch jedesmal einen Abstieg bei ähnlicher Performance im Verlierer-Team geben - und die Tier-Einstufung dieses Spielers dürfte sich gar nicht so dramatisch verändern.

Nur derjenige, der sowohl in seinen gewonnenen Spielen, als auch in seinen verlorenen Spielen überdurchschnittlich gut spielt - der hat die Möglichkeit wirklich aufzusteigen. Und dieses System finde ich durchaus fair.

Das man eventuell an den gewerteten Matchscore noch ein wenig drehen muss - das werden die kommenden Monate zeigen - aber generell ist das dann nur noch Feintuning..

So, wie die ganze Geschichte aktuell funktioniert, habe ich seit der PSR-Einführung deutlich hochwertigere Team-Member und schönere Spiele - und darauf kommt es mir persönlich an. Ob das am Tier2 liegt weiß ich nicht - aber ich würde es zumindest vermuten. Denn klar werde ich auch mal gestompt - aber jetzt habe ich auch Team-Mitglieder, die die Karte kennen, die trotz fehlender Absprache einem Flankieren folgen und zu zweit bzw. zu dritt dann den Gegner von der Seite aufrollen - und so macht mir MWO wieder deutlich mehr Spaß.

Gruß
Sturmkraehe

Edith: Ich habe über knapp 2500 Spiele seit der neuen Statistik ein W/L von 1,15 und spiele überwiegend PUG.


ich denke mal die Win/Loss-Rate wird im PUG so "gedreht" das Du als normaler Spieler immer irgendwie im Bereich der 1 bleibst. Bist Du schlechter liegst Du drunter, bist Du besser liegst Du drüber.
Und wenn Du bei einem schlecht gespielten Win etwas aufsteigst, dann steigst Du beim nächsten Loss wieder ab. Du hälst also quasi deinen Level. Erst wenn Du generell besser spielst und einen höheren Matchscore erreichst, dann wirst Du in kleinen Schritten deinen Tier verbessern indem Du beim Win aufsteigst, und beim Loss deinen Level hälst.
Und wenn Du sehr gut spielst, dann steigst Du im Tier schneller, weil Du beim Win schneller aufsteigst und eventuell auch beim Loss entweder den Level hälst, oder auch da aufsteigst.
Und das finde ich eine faire Geschichte.
Naja, bis auf das Thema, das die erfolgreiche Gruppe dich als schlechten Spieler recht schnell mit nach oben schleift - dafür dürftest Du aber im Pug dann auch dementsprechend schnell wieder fallen..

#4 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 26 September 2015 - 09:23 AM

View PostFrater Interitum, on 26 September 2015 - 03:16 AM, said:

  • **snip**
  • Yeah, das ist natürlich Bestleistung und muss belohnt werden... äh... wo issn´s Hirn?


das frag ich mich schon seit der Closed Beta.. ;)

#5 Baelfire

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 112 posts

Posted 26 September 2015 - 07:48 PM

Es geht nicht darum, dass die "Bestleistung" belohnt wird,sondern darum, dass es einen Anreiz geben soll im Team zu spielen. Dazu gehören dann Dinge wie einen Push anzuführen, Assaults zu eskortieren oder, wenn erwünscht, als Light cappen zu gehen. Das sind alles Dinge, die im richtigen Augenblick ausgeführt zum Sieg führen können, aber ansonsten nicht grossartig in die Matchscore einfliessen.

Es macht also durchaus "Hirn" einen Sieg in die Bewertung einfliessen zu lassen, ausser man bevorzugt Spiele, in denen die Hälfte der Spieler Solo-Deathmatch spielt, weil Teamwork zu einer niedrigeren Matchscore führen könnte. In Diesem Fall wäre es wahrscheinlich gleich besser 24-Spieler-Last-Man-Standing einzuführen, dann wäre die Ausgangslage wenigstens für alle Spieler gleich.

Im Prinzip geht es darum. dass man motiviert wird auf Sieg zu spielen, eine gute Leistung aber trotzdem anerkannt wird, wenn man im Verliereteam spielt. Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt der schlechteste Ansatz.

#6 grayson marik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 27 September 2015 - 12:05 AM

View PostBaelfire, on 26 September 2015 - 07:48 PM, said:

...Dazu gehören dann Dinge wie einen Push anzuführen, ....


Wer den Push anführt stirbt schnell, macht wenig Damage und bekommt nichts. Einer der Gründe warum Coward Play so ausgiebig praktiziert wird...

#7 Kriri

    Member

  • Pip
  • The Flame
  • The Flame
  • 18 posts

Posted 27 September 2015 - 12:32 AM

View Postgrayson marik, on 27 September 2015 - 12:05 AM, said:


Wer den Push anführt stirbt schnell, macht wenig Damage und bekommt nichts. Einer der Gründe warum Coward Play so ausgiebig praktiziert wird...


FALSCH!

Das passiert nur wenn nicht das (ganze) Team mitzieht und sich die Hälfte wieder irgendwo versteckt.
Der schöne Lack könnte ja Kratzer bekommen und als LRM boat ist man ja sowieso von der "bewegungspflicht" befreit...etc

In einem gut laufenden Push gibt es außerdem keinen Anführer weil viele Mechs auf ähnlicher Höhe sind und/oder die Spitze öfter wechselt.

Edited by Kriri, 27 September 2015 - 12:36 AM.


#8 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 27 September 2015 - 12:42 AM

Jungs es gibt wohl Leute die bei dem aktuellen Event wieder wie der allerletzte Hinterausgang des Verdauungssystem Tunnels spielen - wegen 50k Bills und 5 Mc.
Erwartet dir dann das die verstehen wie PSR wohl funktioniert - oder sehen die Bunte Paul Grafik und denken oh loose - doofes Team.
Nee nicht doofes Team - das andere hat vielleicht nur einen klitzekleine Fehler des verliereteams maximal ausgeschlachtet.
Sehr hübsches Beispiel - du flitzt mit Grid Iron und verteilst Nickel Eisen kugeln - vielleicht 20 Schuss - bei einem loose steigst du in der Wertung ab... da kannst machen was du willst dein Low Damage Dealer wird dich nur bei einem Win und entsprechenden Assist steigen lassen.

#9 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 27 September 2015 - 01:55 AM

@Karl
Darum sollte die Tierbewertung und eigentlich der Matchscore "Smart" sein und den maximal möglichen DPS in einer relevanten Form als Multiplikator mitenthalten.
Der Grid Iron ist aber ein schlechtes Beispiel, weil wenn du den seiner Rolle entsprechend (Der Ausmacher!) spielst wirst du genügend Kills und damit genug Folgedmg machen. Die meisten Leute verstehen ihn aber als Sniper, Allroundauf- und Ausmacher, das kann der Mech nicht leisten. Darum tropfen die bitteren Tränen des Selbstmitleids von vielen Backen, die im Glauben waren sich eine Gelddruckmaschine zu kaufen. Dieser Build macht Arbeit und dann erst, wenn man kapiert hat wie er funktioniert, Spass.

Nun: back to topic
Gestern Nacht ist mir nun klar geworden was wir mit dieser Tiereinstufung wirklich bekommen haben:
Wir haben nichts anderes als das alte ELO-System mit 2 neuen Ausnahmeregelungen.
  • Macht der Pilot hohen Dmg und ein paar Kills wird er nicht abgestuft auch wenn er verloren hat.
  • Macht der Pilot ultrahohen Dmg wird er aufgestuft auch wenn er verloren hat.
Da beide Ausnahmefälle nur sehr schwierig in einem suboptimalen Team erreichbar sind und man dazu Glück, oder eine Tier0-befähigung braucht, ist alles beim Alten, Hurrraaaaaa! Das wird uns nun als die Inovation des Jahres verkauft.
Manchmal ist es schon dreist wie einem die Dinge mit dem Heck voraus ins Gesicht geklatscht werden...

#10 Asterod

    Member

  • PipPip
  • The Merciless
  • The Merciless
  • 42 posts

Posted 28 September 2015 - 02:17 AM

Hallo alle, hallo Forenadmin

Drei Forenbeiträge, ein Thema und imer das gleiche Ergebnis, ob ich mir "Klarstellungen zu den Tiers uns Psr Von Paul Inouye", den Post "Was für ein Tier seit Ihr?" und den allseits beliebten "mech Re Balance bei MWO rückt in naher Zukunft" (oh habe "Als Ansporn dein Tier immer im Blick vergessen") durchlese, münden alle Threats in den selben Themefluss.

Ich bin ein "alter Mann" und inflexibel, nein Scherz beiseite, dort wiederholen sich Aussagen oder es werden Anderen wichtige Infos vorenthalten, kann man die alle nicht all in einen Beitrag packen?

Titel "PSR Fluch oder Segen" oder "PSR Algorythmus = Google Formel?" oder k.a.

als ordnungsliebender Deutscher würde das meinen Augen schmeicheln :P

Asterod

Edited by Asterod, 28 September 2015 - 02:21 AM.


#11 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 28 September 2015 - 03:09 AM

View PostAsterod, on 28 September 2015 - 02:17 AM, said:

Hallo alle, hallo Forenadmin

Drei Forenbeiträge, ein Thema und imer das gleiche Ergebnis, ob ich mir "Klarstellungen zu den Tiers uns Psr Von Paul Inouye", den Post "Was für ein Tier seit Ihr?" und den allseits beliebten "mech Re Balance bei MWO rückt in naher Zukunft" (oh habe "Als Ansporn dein Tier immer im Blick vergessen") durchlese, münden alle Threats in den selben Themefluss.

Ich bin ein "alter Mann" und inflexibel, nein Scherz beiseite, dort wiederholen sich Aussagen oder es werden Anderen wichtige Infos vorenthalten, kann man die alle nicht all in einen Beitrag packen?

Titel "PSR Fluch oder Segen" oder "PSR Algorythmus = Google Formel?" oder k.a.

als ordnungsliebender Deutscher würde das meinen Augen schmeicheln :P

iiks - nur noch 1x das gleiche schreiben?

Naja nee - eigentlich haben wir 1 Diskussion; 1 Simple Erfassung des Tiers (ok da verrutscht schon mal was - z.B. die Diskussion mit meinem ExAusbilder und den GI) und hier können wir Paul zerrupfen:

z.B: so

Quote

That really isn't the case. It's more along the lines of: you are not playing in a team based mind set. Remember, PSR calculations reward team play more than 'Rambo' or 'I'm the hero and will carry my team to victory' play styles. Being in Tier 4/5 means you can now adjust your game play to become more aware of what your team is doing as a whole and working together to get a victory. If you see your PSR progress bar move up, you will know you're getting better at this. Players in Tiers 3/2/1 all have the basics down and the higher the Tier, the more small/micro adjustments these players have made to maximize their ability to play as a team and adjust accordingly.

For example, getting the kill shot has a certain point value assigned to it. This point value is not very high. IF you get a kill shot but also deal the most damage to that target (This is the in-game mini-achievement "Kill Most Damage"), you get much higher points. If you get a solo kill (you did all the damage plus got the kill shot), you get even more points than the previous two.

Another example, if you spot a target and start doing damage and eventually you AND your teammates kill the targeted 'Mech, you are getting points for target assist, kill assist, spotting assist etc which will add up to about the same as a "Kill Most Damage". Add TAG/Narc bonuses to that and you'll be getting the same as a Solo Kill.

Ich finde diese Aussage in mehr als einer Hinsicht putzig:

1. Tier 4 / 5 Pauschal sind keine Team Player - gaaanz großes Kino - You have been Trolled by PGI have a nice day. Ich erkenne meinesgleichen.

2. Er beschreibt wie toll das PSR Teamleistung bewertet und nimmt dann Beispiele - die sich für mich eher als Solo Rambo lesen. Sry Solo Kills mache ich meist als einsamer Wolf wo mir keiner im Weg steht.

3. TAG/NARC aber mit hohem Damage? Wie soll das gehen? In dem ich meine King Crab mit NARC und TAG ausstatte? idR. machen LRM Boote den meisten Schaden an Zielen die NARC und TAG abbekommen haben - oder meinte er das absofort der LRM Damage dem Spotter gut geschrieben wird (wie ich es seit Anbeginn der Zeit fordere)

Edited by Karl Streiger, 28 September 2015 - 03:11 AM.


#12 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 28 September 2015 - 03:23 AM

lol zu Tier 5 und 4

Mehr kann man wohl nicht dazu sagen.
Der PSR besteht aus Punkten die wie es scheint vom MS abhängig sind. Der MS wird zum großen Teil aus DMG und Kills bewertet...

So jetzt sagt mir der Typ ich bin kein Teamplayer weil ich keinen DMG mache sondern z.b. spotte und so den Team Ausschaltung gebe. lol

Ich bin auch kein Teamplayer weil ich keinen DMG mache weil mir ein anderer den Feuerbereich versperrt und ich in Spielen meistens 0 Teamdamgae habe und ab und zu maximal 20 Teamdamage.

Ich bin auch kein Teamplayer weil ich Mechs fahre die nicht Meta sind?

lol

Wo lebt den der Kerl. Hinterm Mond?

Edit:
PSR ist viel zu sehr von den Leuten im eigenen Team abhängig und nur bedingt beeinflussbar. 2 die anfangs draufgehen bescheren meistens die Niederlage des unterlegenen Teams nur sehr selten lässt sich das ganze noch drehen und da kann man meistens noch so gut sein wenn das Team nicht mitspielt oder man auch aufgeraucht wird kann man sich nicht verbessern.

Der PSR muss abgekoppelt von, bzw. darf nicht so sehr wie jetzt von, Win/Lose abhängig sein und mit mehr Teamplay Bewertung berechnet werden (näheres habe ich schon in einen anderen Thread gepostet) dann hat man vielleicht ein realistisches Bild des einzelnen Spielers und seine Leistung im Team.

Den einige die im unteren Tier spielen sind hervorragende Teamplayer mit denen ich gerne im Team zusammen spiele.

Edited by Eiswolf, 28 September 2015 - 03:37 AM.


#13 Asterod

    Member

  • PipPip
  • The Merciless
  • The Merciless
  • 42 posts

Posted 28 September 2015 - 03:42 AM

@ Herr Streiger .... na gut *grübel* das erklärt es... ^^

Edited by Asterod, 28 September 2015 - 03:44 AM.


#14 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 28 September 2015 - 07:10 AM

View PostAsterod, on 28 September 2015 - 03:42 AM, said:

@ Herr Streiger .... na gut *grübel* das erklärt es... ^^

Ja nicht - nur das es dann doch anders rum ist als gedacht..... die Diskussion ist im Vote und im Diskussions Teil.... also naja wie auch immer nun weißt du wieso ich keine Großmutter habe.

#15 MechWarrior001347

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 181 posts

Posted 29 September 2015 - 03:45 AM

Jup, egoistischer Pfosten er einfach so vor rennt ne uav startet und meist mit 4 Gegenspielern im Gefolge zurück kommt.
das beschreibt mich schon ganz gut. Und das ich zur Belohnung mit Leuten wie mir spielen darf find ich klasse, da ist die Phase des sich gegenseitig belauerns nämlich angenehm kurz/nicht vorhanden und das Spiel nimmt schnell Fahrt auf.

Wäre es möglich das das Tier des Spielers im Startbildschirm in der Tabelle mit den Team Aufstellungen angezeigt wird? fänd es spannend zu sehen wie MM das mischt.

Ansonsten, gute Arbeit pgi, ich mags =)

#16 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 September 2015 - 04:07 AM

View PostHotrod Flanders, on 29 September 2015 - 03:45 AM, said:

Wäre es möglich das das Tier des Spielers im Startbildschirm in der Tabelle mit den Team Aufstellungen angezeigt wird? fänd es spannend zu sehen wie MM das mischt.

Nein und genau deswegen nicht.

#17 MechWarrior001347

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 181 posts

Posted 29 September 2015 - 04:21 AM

View PostKarl Streiger, on 29 September 2015 - 04:07 AM, said:

Nein und genau deswegen nicht.

schade :/

#18 BUMMBUMM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 29 September 2015 - 09:42 AM

Klarstellung nennen die sowas, nicht wirklich. würden die mal mit den Daten und fakten rausrücken, müssten wir nicht rumraten und könnten mal richtig konstruktive vorschläge abgeben.

#19 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 29 September 2015 - 10:29 AM

View PostBUMMBUMM, on 29 September 2015 - 09:42 AM, said:

Klarstellung nennen die sowas, nicht wirklich. würden die mal mit den Daten und fakten rausrücken, müssten wir nicht rumraten und könnten mal richtig konstruktive vorschläge abgeben.


Ist vielleicht von mir im Titel nicht exakt genug übersetzt worden, der Originaltitel ist "Some clarification about...", also nur ein wenig wird erklärt nicht alles. Nuara hat das mit "Erläuterung" übersetzt, was da vielleicht auch passender ist :)
http://mwomercs.com/...-und-den-rangen

#20 BUMMBUMM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 29 September 2015 - 11:33 AM

das geht nich um die übersetzung, sondern den post von dem paul. den nennt er some clarification aber gibt keine zusätzlichen infos, zeichnet bloß nen bildchen. als ob wir zu blöde wären die textbeschreibung in den patchnotes zu verstehen.
weil mehr infos als in den patchnotes stehen sind in seinem post nicht zu finden...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users