Jump to content

Mwo Startet, Dann Friert Der Pc Ein


24 replies to this topic

#21 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 23 October 2015 - 06:23 AM

Freut mich dass es ein zwar ärgerliches, dafür leicht zu lösendes Problem war.

Falls Du mal Zeit hast, teste die GPU mal mit Werksübertaktung und offenem Gehäuse. Kann sein dass das Gehäuse die Abwärme nicht hinausbefördern kann. Mit besserer Kühlung könnte die Karte wieder mit Werks-OC laufen.
Ansonsten, was es auch gab: schlechtes binning seitens des Herstellers. Sah man öfter z.B. bei Gigabyte.
Wenn Du Lust hast kannst Du die Karte dann auch wieder zurückgeben/umtauschen lassen.

Hab gern geholfen ;)

#22 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 26 October 2015 - 03:08 AM

Beim runtertakten erhöt man nicht die Spannung!

Und die CPU+RAM ebenfalls runter zu takten ist überflüssig. Es nimmt dir nur leistung weg!

OC Karten sind vom Werk her Übertaktet, jene noch weiter zu übertakten zerstört nur die Hardware, da sie schon am Limit läuft.

Zu deiner Spannung... Diese sollte man nur ändern wenn das system instabil läuft. Und man sollte bei OC auch eher underVolten um die Hardware zu schonen.

MERKE: Spannungserhöhungen an der Core verkürtzt die Lebensdauer oder zerstört die CPU bei einer zu hohen Spannung. An diesen Einstellungen sollte man nur "rum fummeln" wenn man weis was man macht.

Oder im Internet einen Thread findet der mit der CPU und Mainboard übereinstimmt und die Werte von mehreren als unbedenklich eingestuft wurde.

Dieses SPart unnötige Hardware Zerstörung beim OC. Sollte das Board eine OC Option vom Hersteller beinhalten ist jene zu nehmen und die anschließenden werte wo das Sytem noch stabil lief von Hand ins BIOS eintragen. Die VCore ist aus den Standart Einstellungen zu übernehmen und nur bei instabilität höher zu stellen.

greetz

Edited by Censio, 26 October 2015 - 03:13 AM.


#23 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 26 October 2015 - 07:24 AM

http://www.amazon.de...ZEBXQ30CVM2AS54 zum Beispiel

Falsche Thread^^

Edited by Censio, 26 October 2015 - 08:23 AM.


#24 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 27 October 2015 - 03:37 PM

View PostCensio, on 26 October 2015 - 03:08 AM, said:

Beim runtertakten erhöt man nicht die Spannung!


Hat ja niemand gesagt. Aber Prozessoren funktionieren fehlerfrei nunmal nur bei maximaler Spannung X in Relation zu maximalem Takt Y. Senkt man das eine, muss auch das andere sinken. Oder, wenn es so wie bei ihm ist und man einen gegebenen Takt halten möchte, versucht man die Spannung zu erhöhen.

Die scheint aber bei ihm locked zu sein. Ergo hat er den Takt gesenkt und alles funktioniert.
Wenngleich er vermutlich nicht am VRAM-Takt hätte schrauben müssen. Da war er nur sehr gründlich.

P.S.: Er meinte mit "CPU+RAM" offenkundig seine Graphikkarte, namentlich GPU+VRAM. Was anderes kann er mit dem Afterburner auch nicht beeinflussen.
Also immer schön locker durch die Hose atmen. Er versteht mich, ich versteh ihn, er hat sein Problem gelöst, alles ist in bester Ordnung.

P.P.S.: OC-Karten laufen ab Werk am Limit? Das könntest Du garnicht bezahlen wenn da jemand persönlich die Maxima auslotet :D
Zudem erhöht kein Hersteller die Spannungen, da das die berechnungen für die Rücklagen bezüglich von Garantiefällen über den Haufen wirft. Und dennoch kann man selbst ohne Mod-BIOS die Spannung erhöhen da die GPU-Hersteller idR den zur Verfügung stehenden Vcore-Rahmen im BIOS limitiert haben. Gerade damit unachtsame Nutzer die Karte nicht durchbrennen. Die Spannung ist dennoch unbedenklich wenn der Nutzer damit klarkommt dass Abwärme und Stromverbrauch rapide ansteigen. Für überschaubare Mehrleistung.
Davon abgesehen hängt OC heutzutage derart massiv von der Kühlung ab, dass die Karten, wenn sie bei jedem Kunden funktionieren sollen, garnicht am Maximum laufen KÖNNEN.
Und das Märchen von der reduzierten Lebenserwartung der CPUs ist echt drollig. Das kommt gleich nach dem Privatnutzer der seine 128GB SSD kaputt geschrieben hat - was er bei MLC in etwa schafft wenn er sie sieben Jahre permanent neu beschreibt. :lol:

#25 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 11 November 2015 - 02:59 AM

Quote

P.S.: Er meinte mit "CPU+RAM" offenkundig seine Graphikkarte, namentlich GPU+VRAM. Was anderes kann er mit dem Afterburner auch nicht beeinflussen.
Also immer schön locker durch die Hose atmen. Er versteht mich, ich versteh ihn, er hat sein Problem gelöst, alles ist in bester Ordnung.


Daher past meine ussage dann nicht ^^

Alles gut :)

Edit: Ich wollte nur vermeiden das jemand der den Thread list nicht seine Hardware Schrottet :)

Edited by Censio, 11 November 2015 - 04:24 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users