Jump to content

Wie Richte Ich Obs Ein?

OBS Stream x264

5 replies to this topic

#1 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 09 November 2015 - 12:36 AM

Guten Morgen MechWarrior!

Hier sind 2 möglichkeiten (detaliert Erklärt) OBS einzustellen.
  • CPUs (Im folgenden Text)
  • AMD GPUs.
  • Wie man Spotify aus dem Stream ausschließen kann ist hier zu finden.
  • Wie Ihr den TS aus dem Stream bekommt ist hier.

Ihr möchtet Streamen aber kennt Euch nicht so richtig aus? Kein Problem!
Ich habe da was für Euch vorbereitet um den Einstig zu erleichtern. Befolgt einfach Punkt für Punkt die Schritte und es sollte in einer Stunde die besten Settings für euch gefunden haben!

1. Am wichtigsten ist es erstmal genaue Daten über Eure Internetverbindung zu bekommen. Das solltet Ihr hier machen, da dieser Test mehrere Upload Prrüfungen durch führt und das Ergebniss am genauesten ist. Bei mir sind es 5,7Mbit.

Dort wird Euch der Upload nach dem Test angezeigt "bei mir 5,7Mbit" und ca 80% des Uploades könnt Ihr für den Stream benutzen ohne den Ping zu beeinträchtigen. Die Maximal Bitrate für ein Stream "Egal welche Platform" ist bei 3500Kbit. Also nehemen wir Maximal 3400 Kbit oder 80%. Da auf dieser Bitrate noch die Audiospur kommt.

Im diesen Beispiel Arbeite ich mit einem Downsampling von 1,5. Das ist 720p bei 3400Kbit und einer Audiospur von einer Bitrate 64! Und nun gehts ans eingemachte!

Hier könnt Ihr ablesen wo ungefähr Euer PC stehen wird: Beachtet aber das es von Hardware zu Hardware unterschiede gibt. Der eine ist Performanter und der andere etwas langsamer. Es sind nur richtwerte!!!!

2. Die Einstellung für eine Scene bzw Quelle des Streams
Posted Image
  • Unter Scene wird nichts anderes angelegt als verschiedene Profile die gestreamt werden. In meinem Beispiel heist es MechWarriorOnline damit ich es eindeutig zuordenen kann. Einfach mit Rechtklick ,Scene Hinzufügen und einen Namen Vergeben.
  • Quellen: Hier nehmen wir erst Hinzufügen und dann Gameaufnahme. In den Popup Fenster wählt Ihr das Aufzunehmende Spiel und last den Mauszeiger mit Aufnehemen. Für das Merc Overlay "gibs bei Taifune" wählen wir Bild Hinzufügen. Die Webcam ist zum Beispiel eine Globale Quelle und der Browser eine Fensteraufnahme"Falls man beim Tunier seine Score einblenden lassen will. Beachtet Hier das es in den Quellen Ebenen sind und das aufliegende Objekt immer Oben sein muss. Ist die Game Aufnahme oben wird der rest überdeckt

3. Kommen wir nun zu den Einstellungen das Herz von OBS
Posted Image
  • Hier wird die Sprache des Programms und die verschiedenen Stream Profile verwaltet. Wenn Ihr ein bestehendes Profil habt und es Umbenent, könnt Ihr auf Hinzufügen klicken und die Einstellungen werden in einem neuen Profil angelegt. Ihr werdet 2 benötigen. Eins für Euren Stream alleine und das andere für den Stream auf Euren und den Mercs Kanal. Habt Ihr die Erlaubnis eines anderen Streamers füge ich diese auf dem Server zu Eurem Profil hinzu, So benötikt Ihr nur einmal den Upload und der rest passiert im Server

4. Kodierung und der ewige Kampf mit der Qualität
Posted Image
  • Hier ist der Encoder zu wählen. x264 ist über die CPU. Quicksynk ist für APUs"Intel integrierte Grafikkarte in der CPU" und Nvidias NVENC ist über die Nvidia Grafikkarte. Allerdings ist bei den letzten beiden die Qually schlechter. Je nach dem was für eine Karte Ihr besitzt. Damit müst Ihr etwas Spielen wobei ich immer noch auf x264 schwöre und es auch bei mir Benutze
  • Konstante Bitrate empfehle ich nur wenn Ihr einen verdammt Guten Encoder"CPU-GPU habt. Wenn nicht könnt Ihr beide Optionen auslassen und habt dann den Vortel das Ihr immer nur soviel Bitrate nehmt, wie das Bild grade braucht. Maximal allerdings den unter Punkt 4 eingestellten Wert. Wenn Ihr CBR benutzt achtet darauf das PADDING angekreuzt is.
  • Qualität des Encoders. Um so höher um so besser werden die Bilder gerendert. Aber wiederum auch die CPU-GPU mehr belastet
  • Maximale Bitrate ist der Peek vom Traffic. Bedenkt aber, das zu der Maximalen Bitrate noch das Audiosignal aufgerechnet werden muss. Benutzerdefinierte Puffergröße last Ihr deaktiviert. Das verwaltet OBS besser alleine. Er besagt nur wieviel Bildmaterial vorgerendert werden soll und kann bei falscher Einstellung ungewollte Nebeneffekte haben. !
  • Den Audio Codec wählt Ihr mit AAC und einer Bitrate vo 64-96. Dieses reicht für einen guten Ton vollkommen aus. Maximal 128 um die 3500 Kbit minimal zu überschreiten. Höhere Audio Quallität muss dann von der Maximalen Bitrate abgezogen werden! Benutzt nicht MP4, es ist Leistungs hungriger bei keinerlei unterschied
  • Audio Format und Kanal sollte man nicht verändern. Ansonsten Hört es sich echt merkwürdig an^^

5.Broadcast Einstellungen

Posted Image
  • Livestream oder dateiausgabe erklärt sich von aleine
  • Streamen auf einer Platform"da müst Ihr schauen was Ihr nehmen wollt". Fangt Ihr erst an zu Streamen ist es egal ob Twitch oder Hitbox. Beide Platformen sind in der Scene gerne gesehen und haben auch gute Viewer Zahlen. Glaubt nicht den Mütos das Twitch euch schneller Viewer gibt als andere. Instagib hat bei mir zum Beispiel am meisten Views, obwohl ich es nicht in MWO veröffenltiche.







    Schaut einfach welche Platform Euch mehr bietet und womit hier besser klar kommt. Bei twitch braucht Ihr für die meisten funktionen noch ein zusatz Plugin bzw Tool, wobei bei Hitbox schon alles im Dashboard enthalten ist. Dazu hat Hitbox und Youtube Live die bessere Qualität. Wobei Youtube über Youtube Unlogger in Deutschland freigeschaltet werden muss. Da momentan noch laufenden Lizenrechte geklärt werden müssen.

    Custom benötigt Ihr wenn Ihr über den Mercs.TV Server auf mehreren Accaunts streamen wollt.
  • Hier bekommt Ihr dann eine URL von mir und müsst Euch nicht um die Konfiguration kümmern.
  • Dien StreamKeybekommt Ihr auf dem Stream Portal und wird nur benötigt wenn Ihr direkt auf Twitch, Hitbox etc Streamen wollt. Bei Twitch befindet er sich Hier
  • Auto Reconect versteht sich von selber
  • Verzögerung in Sekunden ist der Delay. Wollt Ihr 5 Minuten versetz Streamen müsst Ih 300 Eintragen
  • Minimale Netzwerklast solltet Ihr nur benutzen wenn euch der Support des Stream Portals darauf hinweist!
  • Aufnahme in eine Datei nach beenden des Streams
  • Wo Ihr eure Videos Speichern wollt
  • Replay länge sollte ebenfalls Eindeutig sein. Geschätzte Speicherauslastung gibt an, wie viel Arbeitsspeicher dafür benötigt wird von den vorhandenen
  • Wo der Replaypuffer gespeichert werden soll


6. Die Videoauflösung ist entscheident für die Quallität
Posted Image
  • Etweder sagt Ihr an der Stelle welche Auflösung Ihr habt
  • Oder wählt Hier den Monitor aus, auf dem das Spiel läuft
  • Auflösung Herunterskallieren schont Resurcen und verbessert die Qualität. 1920x1080 ist Full HD, 1280x720 ist 720p und 960x540 ist 540p. Wenn Ihr keinen 16:9 Monitor habt richtet euch an der letzten Zahl "1080, 720, 540" um das richtige Format zu erhalten. Ihr solltet einer der 3 auflösungen wählen um die beste Compatibilität zu den gängigen Stream Portalen zu bekommen. andere auflösungen gehen auch, müssen aber vom Portal bearbeitet werden.
  • Der Filter gibt an wie das Bild abgetastet und gerendert wird. Je nach leistung des PC´s kann man hier etwas nach justieren um die Bildqualität zu verbessern.
  • 25 FPS sollten minimum sein, 30 sind Optimal und 60 währen am besten. Hier gibt es aber ein kleinen Hacken. Um so mehr FPS, desto weniger Bitrate steht einem Bild zur Verfügung. Nur bei manchen fällen führen 60 FPS dazu, das die Qualität besser wird. Zum Beispiel sehr schnelle Ego Shooter Profitieren hiervon. Die CPU wird dann ebenfalls mehr gefordert. Sollte der PC etwas schwach sein kann man bis 23 FPS runter gehen zu kosten der Flüssigkeit des Streams. Muss nicht sein, kann aber Passieren!!!
  • Die Option Aero Deaktivieren ist nur hilfreich wenn Ihr Fensteraufnahmen benutzt. Sollte aber nicht Deaktiviert werden, da es Grafik probleme herforrufen kann!


7. Audio bzw der Minimi Arkuustik Verstärker
Posted Image
  • Gibt an von welcher quele das Audiosignal für den Strem genommen wird. Hat man Audio Cabel in benutzung wird hier dann die entsprechende Line"Quelle" gewählt
  • Das Microfon was Ihr für den TS benutzt. Habt Ihr eine Webcam mit Micro, könnt Ihr auch jene benutzen und auf Push to Talk legen um den stream nur das Höhren zu lassen was Sie sollen. Allerdings unterhalten sich dann andere, wenn Sie mit dir Reden, alleine.
  • Die anderen Punkte sind wieder selbst erklärend und im normal Fall unverändert



8. Hotkeys sind halt Hotkeys
Posted Image


Hier benutzt Ihr die gleiche Tastenkombination wie im TS.

9. Erwiterte Einstellunge
Posted Image
  • Nutze Multithread Optimierung ist ein muss für alle Dual Cors und höher. Prozessorprität MUSS auf normal stehen bleiben. Der Scenen Puffer ist mit 1000 anzugeben. Die Kodierung während der Vorschau sollte sichtbar bleiben. Sonst seht Ihr nichts!







    Das Erlauben der Hotkey Tasten ist auch selbstverständlich Aktiv
  • Hier gehts nun ans Eingemachte.






    Die x264 CPU Voreinstellung gibt an wie schnell ein Bild [color=#bb0000]gerändert UND Komprimiert [/color]wird. um so schneller, desto unschärfer wird das bild und die Kompression ist minimal.
    Die Kompression des Bildes wirkt sich stark auf die Bitrate und der Quallität aus.
    Desto kleine die Kompression ist, um so mehr Bitrate braucht ein Bild beim streamen. Meine werte für eine I5 3450 sind dort zu sehen.
    [color=#bb0000]Wenn der Stream Ruckelt ist hier die x264 Preset Einstellung nach unten "Richtung Ultrafast" zu verändern. Wenn der Stream Ruckelfrei ist aber die Quallität im Strem schlecht ist, geht Ihr in der Auflösung"FullHD, 720p, 520p" runter. Im gegenzug kann man dann meistenes das x264 Preset einen höher stellen"Richtung Slow" Andere werte haben keinen Einfluss auf die Quallität. Und achtet darauf das Eure CPU nicht über 80% Auslastung kommt, damit Recursen im Hintergund noch verfügbar sind!!![/color]

    Das Encoding Profil hat die gleichen auswirkungen und geben das Preset for für die Voreinstellungen. Umso Höher um so Rechenintensiver ist das Rendern der Bilder. Alles über Main wird von den meisten Handys nicht mehr angeschaut werden. Hier muss man für sich selbst entscheiden: Masse oder Klasse! Der KeyFrame Intervall ist auf 2 festzulegen und Benutze CFR ist Aktiviert
    Kodieren mit vollem Wertebereich habe ich nicht wirklich was gefunden. Nur eins... Das keiner über 60 FPS Streams benutzt, da die Rechenleistung Extrem Hoch ist


  • Audio Syncronisation ist nur zu Aktiviren wenn erhebliche verzögerungen im Stream festzustellen sind. Ansonsten gild auch hier FINGER WEG
  • Habt Ihr mehrere Netzwerkkarten oder Internetzugägne, könnt Ihr OBS an eine Netzwerkkarte binden. Versucht nicht die IP6 Adressen, das Funzt nicht.






    Die anderen Einstellungen wie niedrige Latzen und TCP Sendefensteroptimierung sind nicht zu Aktivieren. es kann zu fehlern und abbrüchen kommen

Ich hoffe es ist für Euch hilfreich!

greetz euer Censio

Edited by Censio, 11 December 2015 - 01:00 AM.


#2 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 09 November 2015 - 02:08 AM

Wer jetzt noch Spotify benutzt und die Musik nicht hören will kann:

http://www.equalify.me/

Installieren und somit den Audio Output wählen. Damit sollte eigentlich des Zockers Herz zu frieden gestellt sein ;)

Und die Tage werde ich ein Projekt veröffentlichen wo jeder gerne Teil haben kann. ^^ Ich denke viele können es sich denken.
Zu mindest bin ich überal für zu haben, was MWO in einen schönen Rampenlicht stehen läst.

Und anch dem Staubsaugen gehts aufs Schlachtfeld :D

Den ein oder anderen aus der Atmosphäre ballern :lol: :D :ph34r:

#3 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 09 December 2015 - 02:35 AM

Ich habe mich die letzten Wochen wweiter mit Streamen beschäftigt. Im bereich Software als auch Hardware.
Wer eine nicht so starke CPU hat, kann auf 2 weitere möglichkeiten zugreien.

OBS AMD VCE Encoder

Dieses ist wohl die günstigste alternative mit einem sehr guten Preis - Leistungs verhältnis. Er greift auf die Grafikkarte zurück zum Rendern und entlastet somit die CPU ungemein. Es ist das Gegenstück zu NVIDIAs NVENC und kann mit ca 500Kbit mehr Upload das gleiche ergebniss erziehlen wie x264. Die Einstellungen sind recht Simpel unterteilt und wurden so mit einer 7870xt getestet.


Posted Image
  • AMD VCE auszuwählen
  • Gegebenenfalls eine Benutzerdefinierte Puffergröße. Diese entspricht dem MAXIMAL Upload!
  • Die Audiobitrate
  • Use opennCL for NV12 conversion(OVE)
  • Use MAD AMF instead of OVE



Posted Image
  • Use custom parameters sind eingeschaltet
  • Latency Constrained VBR (AMF only)
  • CABAC ist aktiviert
  • GOP sice gibt an wie gut das Bild in der GPU komprimiert wird. Bei zu hoher komprimierung habt Ihr ein Standbild
  • IDR Period gibt an wie viel KeyFrames ihr haben möchtet. Wobei 30 für 1, 60 für 2, 120für 4 steht usw..
  • AMF Engine Typ auf Host
  • Min QP: 18 gibt den schlechtesten Wert an und Max QP: 36 den höchsten. Die Standartwerte sind 18 und 52


Posted Image

Hier stellt man nur noch die x264 CPU Voreinstellung an für eine weitere Kompriemireung.
Die AMD VCE Encoder findet Ihr im OBS Multiplatforn bzw in einer Original OBS Version. Diese darf mann allerdings nicht Updaten, weil sonst die Version ohne AMD VCE installiert wird.

Hier ein Video mit den Einstellungen von Oben.

Die andere möglichkeit ist eine GameCapture Karte. Allerdings bringen die nur in einem 2.Rechner massiv vorteile. Weil sie etweder die CPU weiterhin mitbelasten (um die Capture Karte aufzunehmen. Bzw die ich im Test hatte einsehr schwamiges Bild ergab ohne zusätzliche CPU last. Da sollte dann eine gute Capture Karte gekauft werden, die jenseits der 200 Euro liegen. Um ein sauberes Bild zu bekommen.

PS: last euch von dem ruckeln nicht beeinflussen. Meine Internet Leitung spackt die letzten wochen total ab Posted Image

Viel Spaß mit AMD VCE!

greetz Censio

Edited by Censio, 11 December 2015 - 01:05 AM.


#4 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 09 December 2015 - 07:48 AM

k.a warum aber mein OBS will titch.tv nicht mehr snvoll betanken, aber wnen ich auf hitbox.tv stelle klappt alles wunderbar. sehr sehr seltsam.

#5 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 11 December 2015 - 12:31 AM

In DE gibt es seit ca 4 Wochen wieder mal das alt bekannte Problem. Schädem an Netzwerk des Internets.

Verteiler und Rückkopler bla bla sülß... sind Defekt.

Punkt dessen kann dir jenes passieren. http://www.pic-uploa...4/vwbsdp/1.html

Jeder rote Balken ist ein Verbindunga abbruch Posted Image Das betrift Telekom, Vodafone und KD. In Teilen Hannovers soll es am schlimmsten sein. Und alles fing vor ca 6 Wochen an. Wo der Sonnensturm war.

greetz Censio

EDIT: Bei manchen ist der Upload stark am schwanken, bis zu ganzen einbrüchen.

Bei Twitch versuch mal den Server in Amsterdam. Vileicht hast du da mehr Glück.

Solltest du mit RTMP Servern Streamen siehst du die Unterschiedliche Leitungsqualität. Empfehlen kann ich zur Zeit Youtube Gaming Live. Dort sind zwar auch Lags. Aber der Stream bricht wenigstens nicht ab ;)

Edited by Censio, 11 December 2015 - 12:36 AM.


#6 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 11 December 2015 - 12:59 AM

Teamspeak aus dem stream entfernen:

Der benötigte Treiber aus dem Video ist hier zu finden!!!!

Die Software ist Kostenlos. Wer sich bedanken möchte kann auf der Seite was Spenden.

Zum einrichten einfach der video beschreibung folgen!


Edited by Censio, 11 December 2015 - 01:06 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users