Jump to content

Armsteuerung der Mechs


64 replies to this topic

#1 Commodus

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 476 posts

Posted 10 July 2012 - 09:21 AM

Leider habe ich mit der Suchfunktion hierzu nichts gefunden. Ist ja auch etwas speziell.

Also: Die Steuerung soll ja generell wie die bei WOT funktionieren. Ich beschleunige und wende mit WSAD und mit der Maus kann ich meinen Turm (Torso) drehen (keine 360°) und neigen, sodass das Fadenkreuz quasi immer mittig zu finden ist.

So finde ich es im Dev Blog. Nun meine Frage.
Der Centurion besitzt beispielsweise seine AK 10 im rechten Waffenarm.
Damit müsste er also wesentlich weiter nach oben und unten neigen, sowie damit wesentlich weiter (min. 90°) als sein Torso nach rechts zielen können.

Wie wird das nun realisiert, wenn doch die Maus das mittige Fadenkreuz bestimmen soll?

#2 Spec1

    Member

  • PipPip
  • 23 posts
  • LocationGermany

Posted 10 July 2012 - 12:20 PM

Zu der Thematik, die auch das unabhängige Zielen mit den Armen/Waffen einbezieht, habe ich auch noch nichts weiter gelesen.
Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass, um eben weiter nach recht hinaus, so wie du es meinst, oder um mit dem einem Arm ein Ziel weiter verfolgen zu können, etwas freigeschalten werden muss. Oder man kann ein Ziel mit Hilfe ein Tastenfunktion zum Teil verfolgen bzw. wird automatisch mit dem Waffenarm verfolgt, wenn anvisiert. In einigen Videos kann man das erkennen - ich glaube u.a. bei der Vorstellung der Assault-Klasse mit dem Atlas. Aber ob du generell außerhalb des Sichtfeldes weiter auf ein Ziel zielen könntest - was wäre der Fall, wenn der Kopf des Mechs sich nicht separat drehen ließe (wie bei dir der Centurion) oder man kein TrackIR-ähnliches Gerät verwendet - wage ich im Moment zu bezweifeln.
Abwarten und Tee trinken heißts mal wieder.

#3 Ashmodaii

    Member

  • PipPip
  • 47 posts
  • LocationSol-System -> Terra -> Europa -> 49°23'12"87N 6°45'00"16O

Posted 10 July 2012 - 01:34 PM

alternative Steuerungen wie z.B. Joystick wären schon sinnvoll, drehbare Oberteile haben etliche Mech, von den Armen gar nicht zu sprechen.

#4 Commodus

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 476 posts

Posted 10 July 2012 - 01:35 PM

Dem Fluff folgend, müsste die Sicht von 360° auf 180° auf dem Schirm des Cockpits gestaucht werden. Demnach dürfte das Sichtfeld ja eher kein Problem darstellen.
Dass dem nicht so ist, kann man ja auch schon in den Videos erkennen. Von einer Stauchung erkennt man nichts, wäre ja auch fairerweise betrachtet auch extrem verwirrend und ungewohnt.

Auf den Videos kann man erkennen, dass Armbewaffnungen jedenfalls nicht so wie die Torsowaffen ausgerichtet werden und wenig vom Zielpunkt abweichen.
Demnach wäre eine Armbewaffnung, wenn diese nicht mit größeren Freiheiten gerichtet werden können, eher von Nachteil.

Aber wie du sagst. Mann muss es wohl abwarten, wenn nicht irgendwo irgendwas dazu mal aus offizieller Seite gesagt wurde und von uns nicht entdeckt wurde.

#5 Sharde

    Member

  • PipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 26 posts
  • LocationGermany

Posted 10 July 2012 - 04:53 PM

soweit ich weis anhand einiger videos und den dev logs gibt es zwei fadenkreuze.

ein standard fadenkreuz (kreuförmig halt) für den torso, welcher langsam der maus folgt (ähnlich weltraumflugspielen wie freespace mit maussteuerung) ... und

ein kreis für die arme. dieses fadenkreuz ist wesentlich schneller und erlaubt seitliche attacken und das erfassen schneller mechs ohne den torso drehen zu müssen. der torso folgt dann langsam nach und zentriert sich auf das runde fadenkreuz nach einiger zeit.

soweit ich es anhand der gegebenen information analysieren kann, ist es möglich das komplette sichtbare feld mit dem arm fadenkreuz einzudecken ohne den torso groß bewegen zu müssen. um die arme weiter zurückzudrehen muss dann halt gewartet werden bis der torso die strecke nachgehölt hat. anhand von mw3 und 4 müsste es somit für nahezu jeden mech mit drehbaren armen und torso möglich sein ein komplettes 360° schussfeld zu haben ohne die beine bewegen zu müssen (was aber evtl schneller gehen kann ...).

also sind imo waffen in den armen enorm im vorteil und es ist wohl anzuraten so viele waffen wie möglich in die arme zu legen bevor man auf den torso ausweicht. nachteil wär natürlich, dass man somit viele waffen auf einmal verliert, wenn der arm nicht genug gepanzert ist.

#6 Aasimar One

    Member

  • PipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 48 posts
  • LocationGermany

Posted 10 July 2012 - 05:50 PM

Du hast es schon verdammt gut zusammen gefasst, exakt so ist es. Kleiner Nachtrag dazu. Die Arme Folgen 1:1 der Maus, dass heißt so schnell du mit der Maus dein Ziel anvisierst, so schnell sind eben die Arme dadrauf ausgerichtet. Beachten muss man allerdings die genaueren Feuerbereiche, rechter Arm kann nicht so weit nach links schwenken wie der linke Arm und umgekehrt. Man sollte sich also vorher über Waffengruppen Gedanken machen, um so möglicherweise wertvolle AC20 Munition nicht zu verschwenden, weil man mit der AC in der Rechten Hand beim Vorbeilaufen das Ziel am linken Bildschirmrand treffen wollte, auch wenn das Armfadenkreut drauf gezielt hatte.

#7 Commodus

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 476 posts

Posted 10 July 2012 - 09:31 PM

Das bringt dann Licht ins Dunkel.
Dann ist das ja tatsächlich fast exakt wie WOT.

Ich kann mir also vorstellen, dass ich bei voller Auslenkung, bsp. nach rechts, der Torso 90° nach rechts gedreht und damit auch dessen Fadenkreuz stehen bleiben wird. Das Armfadenkreuz allerdings wird noch weitere 90° meinem virtuellen Mauszeiger nach rechts folgen, sodass ich, wenn ich schlauerweise nur die Armwaffe gewählt habe, entspannt nach exakt hinten schießen kann.

Das klingt praktikabel und bedeutet tatsächlich einen erheblichen Vorteil (vor allem auch wegen des schnelleren Zielens) für die Armbewaffnung.

Danke für die Infos.

#8 Toldor

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • 296 posts
  • LocationGermany

Posted 10 July 2012 - 10:22 PM

Es wurde in Dev-Blogs gesagt, das der Bewegungsradius des Torso nicht vollständig ist und sich von MEch zu Mech unterscheiden kann. Daher wirst Du nicht wirklich ganz nach hinten schiessen können.

#9 Toldor

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • 296 posts
  • LocationGermany

Posted 10 July 2012 - 10:28 PM

View PostSpec1, on 10 July 2012 - 12:20 PM, said:

Zu der Thematik, die auch das unabhängige Zielen mit den Armen/Waffen einbezieht, habe ich auch noch nichts weiter gelesen.
Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass, um eben weiter nach recht hinaus, so wie du es meinst, oder um mit dem einem Arm ein Ziel weiter verfolgen zu können, etwas freigeschalten werden muss. Oder man kann ein Ziel mit Hilfe ein Tastenfunktion zum Teil verfolgen bzw. wird automatisch mit dem Waffenarm verfolgt, wenn anvisiert. In einigen Videos kann man das erkennen - ich glaube u.a. bei der Vorstellung der Assault-Klasse mit dem Atlas. Aber ob du generell außerhalb des Sichtfeldes weiter auf ein Ziel zielen könntest - was wäre der Fall, wenn der Kopf des Mechs sich nicht separat drehen ließe (wie bei dir der Centurion) oder man kein TrackIR-ähnliches Gerät verwendet - wage ich im Moment zu bezweifeln.
Abwarten und Tee trinken heißts mal wieder.

Die Zielerkennung basiert rein auf der LOS (Line Of Sight). Wenn der gegnerische Mech nicht in Deinem Blickfeld ist, wirst Du auch keine Informationen darüber bekommen.

#10 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 11 July 2012 - 06:14 AM

Wenn sie den urban mech einpflegen und der 1 zu 1 umgesetzt würde könnte dieser 360grad drehung machen mit dem torso :)

#11 Toldor

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • 296 posts
  • LocationGermany

Posted 11 July 2012 - 11:11 PM

View PostAcid Phreak, on 11 July 2012 - 06:14 AM, said:

Wenn sie den urban mech einpflegen und der 1 zu 1 umgesetzt würde könnte dieser 360grad drehung machen mit dem torso :P

Das wäre mir neu. Von MegaMek her kann der Urbie den Arm-Flip, aber das hab ich noch nicht in den Quellbüchern gefunden. Aber 360° Drehung des Torso ist nicht möglich.

#12 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 12 July 2012 - 01:14 AM

in MW 4: Merc. geht das, letzte woche erst gespielt.

...und er hat keine arme..grad nachgeschaut :P

Edited by Acid Phreak, 12 July 2012 - 01:17 AM.


#13 Hairicin

    Wolf's Dragoon

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 535 posts
  • LocationHinwil, Swiss

Posted 12 July 2012 - 01:26 AM

mw4 mercs ist nicht mwo :P

#14 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 12 July 2012 - 01:31 AM

ach was... o_O

#15 Steven McWayne

    Member

  • PipPipPip
  • 69 posts

Posted 15 July 2012 - 02:39 AM

MH, einige Mechs können auch ihre Arme nach hinten ausrichten bzw haben auch Heckbewaffnung.
Centurion zb hat nen M Laser nach hinten rausgucken.

#16 Toldor

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • 296 posts
  • LocationGermany

Posted 16 July 2012 - 12:27 AM

Jepp das ist richtig...aber 360° für den Torso wäre mir neu.
Viele Mechs haben auch nicht wirklich eine Cockpitverglasung sondern eher eine gestauchte 360° Sicht im Cockpit (laut Quellenbüchern). Aber darüber lässt sich streiten und es ist ja Sache der Programmierer wie es umgesetzt wird.

Edited by Toldor, 16 July 2012 - 12:29 AM.


#17 Cid

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 155 posts

Posted 16 July 2012 - 01:53 AM

View PostToldor, on 16 July 2012 - 12:27 AM, said:

Jepp das ist richtig...aber 360° für den Torso wäre mir neu.
Viele Mechs haben auch nicht wirklich eine Cockpitverglasung sondern eher eine gestauchte 360° Sicht im Cockpit (laut Quellenbüchern). Aber darüber lässt sich streiten und es ist ja Sache der Programmierer wie es umgesetzt wird.

gestauchte 360° fände ich mal richtig abgefahren, aber die wahrscheinlichkeit dass es das geben wird geht vermutlich gegen null 8(

allerdings wäre es eine interessante alternative zur normalen cockpit ansicht, vielleicht ist Hairicin ja so freundlich und gibt die idee an die devs weiter (man wird ja wohl noch träumen dürfen...) ?

#18 Dunkelskorpion

    Member

  • PipPip
  • The Bolt
  • The Bolt
  • 27 posts
  • LocationGermany, Lower Saxony, Wolfenbüttel

Posted 16 July 2012 - 04:30 AM

Hm, gute Frage.
Ich glaube es war Mechwarrior 3 wo du mit dem Coolie Hat die Sicht drehen konntest, und wenn du im Seitenschussfeld warst wurden alle außen den Waffen im entsprechenden Arm ausgeblendet.
Mal schauen ob und wie das bei MWO umgesetzt wird. Eine Bodenansicht wie in MW4 ist ja nur für DFA zu gebrauchen, dann lieber den Sichtschwenk für mehr Flexibilität. Denn dafür sind die Armwaffen ja letztlich da.
Sonst reichen Beschussabfangende Flügel wie beim Ostroc oder Champion. ^^

#19 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 16 July 2012 - 06:06 AM

Ich müsste lügen wenn ich sage das ich es genau weiß, aber seit MW2 gab es doch schon die Möglichkeit die Waffen in den Seitenbereich zu feuern. Die Kamera für die Füße gab es auch in allen ...echt auch in MW4?...Teilen. Und wenn ich mich recht erinnere gab es auch für irgendeinen Mechwarrior eine Kamera für den Rücken.

#20 Cheveyo

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 165 posts
  • LocationHamburg

Posted 16 July 2012 - 09:17 AM

Passt hier zwar nur bedingt rein aber ich frag einfach mal :)

Es geht mir um die Zielerfassung: einmal gibt es ja die beiden Fadenkreuze für Arme und Torso, dann ist da noch der rote rechteickige Rahmen, der ja die Ziel Aufschaltung der LRM´s ist.
Aber wofür könnte der rote Doppelkreis sein, der in den Videos öfter zu sehen ist? Zielerfaassung für SRM? oder ganz was anderes?

Ja ich weiß Beta und NDA und so aber mal so rein spekulativ.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users