Jump to content

"Dill zum Kaffee", das etwas andere MWO-Blatt

Dilettant Erfahrungsberichte

1050 replies to this topic

#661 Wendel1300

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 210 posts
  • LocationSW-Germany

Posted 31 May 2016 - 08:15 AM

Da bin ich doch als Nichtkatzenbesitzer versehentlich über was gestolpert!

Und dacht mir
Boah das interessiert doch bestimmt diesen Thread hier!

http://futurezone.at...ern/201.912.791

#662 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 31 May 2016 - 08:55 AM

Ach Du meine Güte. Posted Image

#663 N F X

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 691 posts
  • Location48°52.6′S 123°23.6′W

Posted 31 May 2016 - 11:33 AM

WTF?? xD die katze merkt doch das das nicht real ist Posted Image der einzige unterschied zu einer normalen bürste ist das man dabei wie ein depp aussieht Posted Image

Edited by N F X, 31 May 2016 - 11:33 AM.


#664 DarthHias

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 1,315 posts

Posted 31 May 2016 - 11:40 AM

ohmygerd die ammis sind da Posted Image

#665 Dilettant

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 31 May 2016 - 11:14 PM

Posted Image


Light, Medium, Heavy oder doch Assault?

Viele Spieler lassen sich ja in irgendeine Gewichtsklasse einordnen. Der YT-Futzi als Beispiel liebt ja seine King Crab und ist häufiger mit Assaults unterwegs. Mag Lights nicht so wenig und Mediums sieht man eher seltener ohne Zuschauer Wunsch.

Pfobbel oder meine Wenigkeit sind ja aus gutem Grund als Leidenschaftliche Light Piloten verschrien.

Wie entscheidet man sich eigentlich nun für eine Gewichtsklasse? Viele würden sagen „Das kommt mit der Zeit, dass ergibt sich von selbst.“

Ist das wirklich so?

Legt sich das nicht schon vor dem ersten Spiel fest?

„Dille, ernsthaft, weniger Dill in den Kaffee, woher soll man wissen was einem gefällt wenn man etwas nicht ausprobiert hat?“

Die Stichworte lauten: „Vorurteile, Voreingenommenheit und die eigenen Vorstellungen“.

Vor Vor Vor, autsch, da stellt der Dill aber eine These auf.

Ok, gehen wir das mal streng von der Ecke an, wie bei einem Leib Käse.

Wenn man MWO herunterlädt hat meistens ein wenig Zeit sich schon mal mit der Theorie des Spiels zu befassen, meist die Grundlegenden Informationen auf der Website unter Game. Da steht nämlich folgendes:
„BattleMechs typically weigh between 20 and 100 tons, and fall into one of four weight classes: Light, Medium, Heavy, and Assault. Basic assumptions dictate that Light Mechs are quick, nimble, and lightly armored, while heavier 'Mechs have more room for equipment and armor. Light 'Mechs use speed to hide from detection while scouting ahead and employing hit-and-run tactics. Medium and Heavy 'Mechs are the most versatile classes overall, with Mediums slightly favoring speed over the firepower of Heavy 'Mechs. Assault 'Mechs are unmatched in size and offset their ponderous mobility with room for monumental arrays of weapons.”

Übersetzt (frei vor dem ersten Kaffee):

“Battlemechs wiegen normalerweise zwischen 20 und 100 Tonnen und werden in vier Gewichtsklassen eingeteilt: Light, Medium, Heavy und Assault. Generell kann man davon ausgehen, dass leichte Mechs schnell, wendig, leicht gepanzert während schwere Mechs mehr Platz haben für Ausrüstung und Panzerung. Leichte Mechs nutzen ihre Geschwindigkeit um sich vor Entdeckung zu schützen, Kundschaften vorraus und bevorzugen „hit and run“ Taktiken. Medium und Schwere Mechs sind die vielseitigsten Klassen, während Mediums die Geschwindigkeit der Feuerkraft von schweren Mechs vorziehen. Assault mechs sind unübertroffen in Ihrer Größe und wegen Ihrer Schwerfälligkeit verfügen Sie über Platz für ein monumentales Arsenal an Waffen.“



Mit anderen Worten, mir wird schon vor dem ersten Spiel als nicht Battletech Spieler impliziert wie ich einen Mech zu spielen habe und wofür er da ist.

Als langjähriger BT Fan ist das sogar noch schlimmer, da hat man dank Bücher und Tabletop sich schon vorne rein seine Vorzüge eingebrannt.

Ganz abwegig ist das ganze natürlich nicht, Lights als Beispiel sind dafür prädestiniert für Taktiken aller „Tritt vors Schienbein und weg!“ oder einem Assault wollte ich auch nicht im Alpha stehen.

Genauso gut aber kann ein Light sich durchaus mit einem Heavy im direkten Zweikampf anlegen und ein Assault auch effektiv zu einem reinen Unterstützungsmech umgebaut werden.

Das führt aber auch dazu, dass wir ohne es zu merken von Anfang an in unseren eigenen Vorstellungen und den vorhandenen Wissen/Informationen in unserer Entscheidung beeinflusst werden bevor wir uns das erste Mal an das Steuer eines Mechs setzen.

Wir setzen uns in die Kisten schon mit einem Bild im Kopf wie etwas zu funktionieren hat, mal davon abgesehen dass man offensichtlich erstmal mit der Steuerung voll und ganz beschäftigt ist.

Und auch dann, wenn wir schon Erfahrener sind, ein paar hundert Spiele hinter uns haben, passiert diese Einflussnahme immer wieder.

Ich stelle mir hierbei die Frage, ob wir nicht nur danach entscheiden ob wir einen Mech mögen oder nicht, ob er die vorher festgelegten Erwartungen erfüllt.

Ein persönliches Beispiel, dank Davis Montgomery McCall hatte ich ein sehr klares Bild im Kopf vom Rifleman, habe ja öfters berichtet wie heiß ich auf die Kiste bin.

Nun befindet sich der Mech seit einer weile in meinem Besitz dank edler Spender denen sicherlich eine ganze weile mein Dank gehört und ich liebe diesen Mech, weil sich genauso fährt wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Merkt ihr was? Die Wortwahl kommt nicht von ungefähr „…wie ich ihn mir vorgestellt habe.“ Ich hatte längst ein Bild von dem Mech ohne ihn auch nur einmal gefahren zu haben.

Wie kann ich da eine Maschine noch objektiv beurteilen wenn ich mir schon eine Meinung gebildet habe?

Die andere Richtung wäre gewesen, dass ich enttäuscht worden wäre, weil er eben sich nicht so fährt wie ich mir das vorgestellt habe.

Schaut euch mal die Threads vom Phoenix Hawk und Kodiak an worauf die meisten Kritiken beruhen.

Mit anderen Worten, eine Entscheidung zu fällen oder eine Meinung zu bilden beziehen wir immer (bei einem gesunden Menschenverstand) grundsätzlich die Informationsquellen mit ein welche uns zur Verfügung stehen. Das ist nichts was in Stein gemeißelt ist, da es sich immer ändern kann wenn weitere Informationen hinzukommen.

Und da wir eher Informationen aus anderen Quellen als aus unserer eigenen Erfahrung beziehen, bezogen auf einen Mech (z.B. wenn wir einen neuen kaufen wollen), bilden sich immer Erwartungen oder wir fällen sogar schon ein Vorurteil.

Objektivität sieht anders aus.

Was will ich nun einem Anfänger raten was die Gewichtsklasse angeht?

Wir können gar nicht anders als voreingenommen an die Auswahl unserer favorisierten Gewichtsklasse zu gehen. Klar, am Ende fährt jeder fast jede Gewichtsklasse, aber sein wir doch mal ehrlich, welcher Assault Pilot hat sich nicht schon dabei ertappt wenn er in einem Light gefahren ist und der Gedanken kam „Ist mir zu hektisch.“?



CW

Unser Community Warfare ist ja nun ein Dauerthema bei vielen Diskussionen und es kommen auch nicht selten Verbesserungsvorschläge, wie man es fairer gestalten könnte.

Ich gebe ja zu, mit meinem Rank, 5 oder 6 (bin mir grad nicht sicher) habe ich nicht wirklich viel Erfahrung und auch seit dem letzten großen Update habe ich nur ein einigen Scoutrunden teilgenommen.

Ansich hatte ich mir ja von dem Scout-Mode sehr viel versprochen. Irgendwo war das Bild im Kopf „Lights können sich ungestört mal richtig schön auf die Fresse hauen.“ Nach der Ernüchterung über den Spiel-Modi und dem Medium dominierenden Spielweise habe ich es bleiben lassen.

Vor nicht all zu langer Zeit hat mich einer unserer Kompaniechefs angesprochen ob ich nicht mal zu einer CW Kompanie wechseln wollte. Zur Erklärung, meine Unit hat 4 Kompanien, 1-3 haben Training, sind im CW aktiv und Kompanie 4 ist eine Art Sammelbecken für filthy casuals, Leute die keine Zeit/Lust haben für Regelmäßiges Training oder anderweitig sich derzeit nicht weiter beteiligen können.

Nun hab ich ja gewichtige Gründe warum ich derzeit an keinem regelmäßigen Training teilnehmen kann, schließlich heirate ich ja bald, hab nebenbei nicht gerade wenig zu tun was das ganze angeht (2 Tage die Woche Tanzkurz zum Bleistift), da freue ich mich eigentlich über die Flexibilität eben Spielen zu können mit Gruppen „wenn ich Zeit habe.“

Aber wie siehts danach aus?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein schlechter Eindruck vom CW auf meiner damaligen Unerfahrenheit beruht, darum dachte ich mir „Wenn der ganze Stress vorbei ist, wechselt du mal die Kompanie und schaust dir CW über einen längeren Zeitraum an.“

Sprich auch da werden dann, schätze ab Ende August, Berichte folgen.


MWO Roman

Update will ein Update, das zweite Storyboard kam gar nicht zum Akzeptanztest diesmal, sondern ist von mir selbst verworfen worden.

Mir hat es schlichtweg nicht gefallen. Aufgrund des Feedbacks zum ersten hatte ich eine neue Version erstellt, welche zwar die eigentlichen Kritikpunkte nicht mehr beinhaltete, aber mir am Ende zu abstrakt wurde.

Abstrakt im Sinne von „Wirkt zu gestellt, da kommt doch kein normaler Mensch drauf.“

Ich werde daher das Thema für ein Weilchen Beiseite legen und mich auf mein Hauptprojekt konzentrieren, einfach um Abstand zu gewinnen und die ganze Sache dann wieder mit einem frischen Verstand anzugehen.

Das gleiche mache ich übrigens wenn mir meine Vampire gerade zu sehr den Verstand vermüllen, dann wende ich mich auch einem anderen Projekt wie z.B. einem Steampunk Roman zu.

Menschen die sich Kreativ betätigen werden das nachvollziehen können, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Aber tut mir einen Gefallen, schreibt bitte keine PM und bietet da Hilfe an um das ganze zu entschlacken, weil das gar nicht notwendig ist.

Es ist ein ganz normaler Teil des Prozess und daher auch nicht als „Ich schmeiße hin“ zu verstehen. Im Gegenteil, ich bin ja hoch motiviert das Buch zu schreiben und ohne Anspruchshaltung wird das nichts.

Ich möchte da mal ein Beispiel noch geben wie sehr das helfen kann. Am Wochenende hatte ich ein längeres Gespräch mit meinem Co-Autor gehabt für unseren Vampirroman. Wir hatten eine ganze weile das Problem, dass wir einen Charakter aus dem zweiten Teil, im dritten Teil bisher nicht so darstellen konnten wie wir ihn vorgestellt haben. Wir haben uns wirklich Wochen darüber den Kopf zerbrochen wie wir das Problem lösen können und am Ende haben wir das ganze erstmal 2 Monate beiseite gelegt.

Nun bei diesem Telefonat hatten wir nun den Entscheidenden Punkt einbezogen, welcher so offensichtlich war, dass wir gar nicht mehr darauf kamen als wir so tief unsere Köpfe rein gesteckt haben.

Jetzt ist der Charakter genau so wie er sein soll und „fühlt sich auch echt an“.


Heute Abend LRM Abend Teil 2

Nicht vergessen, heute Abend ist LRM Abend Teil 2, Treffen Comstar TS Server, Rest entnehmt ihr bitte aus dem vorherigen Post oder dem LRM Thread.

#666 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 31 May 2016 - 11:40 PM

Gutes Stichwort "Welche Gewichtsklasse" für Anfänger. Ohne voreingenommenheit geht das doch gar nicht.
Ich hab jetzt 2 Leute vor kurzem in MWO gehabt, meinen Neffen und einen Freund.
Während mein Neffe sich Youtube Videos angesehen hat und basierend darauf den Hunchback H genommen hat Posted Image
War mein Kumple logischerweise Biased (hab ihn ja zum LRM Abend und OV geschickt) - er hat in MW2 halt immer die Nova genommen und der ist auch in MWO mit 12 ER-M-Lasern herumgewuselt - Biased eben.

Genauso kommt meine Bias vom TT. Die Kombination von Medium und Assaults liegt mir und so ist es nicht verwunderlich das mein erster Mech in MWO der Centurion war, gefolgt vom Atlas.
Als Rollen fahre ich ausschließlich Skirmisher und Juggernaut - und der Skirmisher fließt in den Assault mit ein und manchmal auch andersherum (aber das geht manchmal ins Auge)
Du wirst mich nur mit ZWANG in einen SupportMech quetschen oder einen Sniper oder einen Scout quetschen können. Das liegt mir nicht - hat aber weniger mit der Gewichtsklasse als der Rolle zu tun.

Edited by Karl Streiger, 31 May 2016 - 11:40 PM.


#667 Myrmi

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 02 June 2016 - 10:36 PM

We needz our daily Dill in zee Coffee :D

#668 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 02 June 2016 - 10:43 PM

View PostMyrmi, on 02 June 2016 - 10:36 PM, said:

We needz our daily Dill in zee Coffee Posted Image

Läd zee ol män to plätscher his Plörre allene.
Zuviel BattleTech kann zu ernsthaften Beziehnungsproblemen führen und im Gegensatz zu anderen Leuten kann er nach der Hochzeit nicht einfach sagen. "Du Schatz, BattleTech war vor dir für mich da, also gib Ruhe"

Edited by Karl Streiger, 02 June 2016 - 10:43 PM.


#669 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 03 June 2016 - 12:28 AM

Der hat bestimmt keine Zeit weil er grad YouTube Videos guckt :D

Edited by Mangeras, 03 June 2016 - 12:29 AM.


#670 Myrmi

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 03 June 2016 - 12:55 AM

View PostKarl Streiger, on 02 June 2016 - 10:43 PM, said:

Läd zee ol män to plätscher his Plörre allene.
Zuviel BattleTech kann zu ernsthaften Beziehnungsproblemen führen und im Gegensatz zu anderen Leuten kann er nach der Hochzeit nicht einfach sagen. "Du Schatz, BattleTech war vor dir für mich da, also gib Ruhe"


Ich kann mir gut vorstellen, das er seine Frau überredet MWO zu spielen :D

#671 oO JimPansen Oo

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 189 posts
  • LocationHerzberg / Lyran Commonwealth

Posted 04 June 2016 - 01:51 AM

View PostMyrmi, on 03 June 2016 - 12:55 AM, said:


Ich kann mir gut vorstellen, das er seine Frau überredet MWO zu spielen :D


Das versuch ich seit drei Jahren...
nope...
Keine passende Basisveranlagung... :D

#672 Dilettant

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 04 June 2016 - 09:32 AM

Posted Image


Sonderausgabe

Heute kein regulärer Bericht, da das Interview mit Mike schon viel zu lange gewartet hat.

Wer nicht lesen will und ein wenig Zeit hat:

Youtube Link zum Video Interview

In Schriftform, Interview mit Mike unserem neuen Mod in Zusammenarbeit mit Mangeras der YT-Futzi!

Interview mit Ibrandul Mike

1. Wie bist du zu BattleTech bzw. MechWarrior gekommen?

Mit ca. 11 oder 12 habe ich angefangen das Tabletop zu spielen. Danach kamen dann irgendwann einige Bücher. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich nur an wenige wirklich erinnere. Die Mechwarrior Spiele habe ich eigentlich alle gespielt, auch MechCommander. MWO war dann eigentlich mehr ein Zufallstreffer, weil ich die alten Spiele mal wieder angehen wollte (die gibt es ja als kostenlosen und legalen Download mittlerweile hint hint).


2. Wie bist du Mod geworden? Hattest du das eh ein wenig im Auge nachdem du bereits so viel Arbeit für die Community auf dich genommen hast? Kam da PGI auf dich zu oder hast du quasi Blut geleckt und dir freiwillig eine etwas grünliche Färbung raus gesucht?


Ich wollte schon immer ein Orc sein und habe mir gedacht, dass die grüne Färbung ein guter Anfang wäre. Hat bisher noch nicht so ganz geklappt, aber wenigstens hat man in der Rolle mit Trollen zu tun, auch ein guter Start!

Es ging eigentlich alles auf mein "Lieblingsthema" zurück, den Glossar.

Warum Lieblingsthema? Weil mir jemand gesagt hat ich soll dazu stehen, was ich gemacht habe. Der Glossar ist eines der größten, wenn nicht gar das größte Einzelprojekt im Forum und dadurch bin ich "bekannt" geworden. Auch über die deutsche Community hinaus.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich im NGNG TS rumgetrieben und kam dadurch mit Tina Benoit ins Gespräch. Ich habe gefragt, ob es noch irgendwas gibt, was von Community-Seite aus im Forum gemacht werden könnte... und irgendwie kam dadurch dann die Frage auf, ob ich mehr im Forum machen möchte. Daraufhin dann die Frage, ob ich vielleicht Volunteer Moderator machen möchte.

Also ja, PGI kam auf mich zu, aber ich bin da mehr reingestolpert. Die arme Catalina Steiner wurde total überrumpelt aber ich glaube, sie kann sich mit dem Gedanken mit mir zusammen zu arbeiten anfreunden


3. Lieblingsfraktion/Mech(s)

Meine Lieblingsfraktion ist nicht ganz so leicht festzulegen. Durch die Bücher denke ich mal eher Clan Wolf, ansonsten vielleicht eher Steiner oder sogar Davion. Wenn es aber weg von der Lore geht, kann ich mich gar nicht mehr festlegen. Ich habe da viel zu viele Leute kennen gelernt und wurde in keiner Fraktion bisher enttäuscht.

Bei den Mechs ist es da schon einfacher. Ich liebe meine drei kleinen Cheetahs... Bugger, Snail und Slug. Aus reiner BattleTech-Sicht ist es für mich allerdings eindeutig die MadCat (Timberwolf).

4. Könntest du dir etablierte eine MWO Esports Szene vorstellen? Auch hier in DE? Und du als Schiedsrichter oder ähnliches? (vielleicht mit mir als Moderator und Streamer ) Und wie würdest du dir das vorstellen bzw. was für Wünsche hättest du dabei?

Ich kann mir das durchaus vorstellen, aber nicht im so großen Rahmen, zumindest, wenn es rein auf DE beschränkt ist.

Ich kann mir durchaus vorstellen, als Schiedsrichter oder in der Organisation mit zu wirken. Dich als Moderator oder Streamer... mhmm... na gut. Dann will ich aber auch Dilettant als Pressesprecher!

Trotz der nicht sooo großen Spieleranzahl würde ich dann gerne aber mit verschiedenen Systemen arbeiten. Zum einen die kleinen Spiele, wie 1vs1 und 4vs4. Und erst wenn das läuft, würde ich auf größeres gehen. 12vs12 finde ich zum Beispiel schon zu groß für meinen Geschmack. Zumindest wenn es etwas längeres werden soll. Für ein kurzes Zwischenspiel zwischen größeren Turnieren gerne mal, aber der Schwerpunkt würde bei mir auf Kleingefechten liegen.

Auch wenn es sehr abwegig ist, würde ich mir doch mehr taktisches Vorgehen wünschen im Sinne von anderen Zielen als nur der Zerstörung von Zielen. In dem Zusammenhang würde ich es begrüßen, wenn es die Möglichkeit gäbe Community Created Content mit rein zu bringen. Nehmen wir zum Beispiel Old MW4 Ranger's Karten. Ich denke mal, dass das einiges an Vielfalt reinbringen könnte und in dem Sinne auch "Fun"-Spielmodi, die im E-Sports Bereich genutzt werden könnten.


5. Was wünscht du dir in MWO? Also nicht für MWO, (darf auch ein Fun Item/Mech sein wie der Urbie)
Und wieso wünscht du dir das?

Zu aller erst mal wünsche ich mir natürlich Solaris VII oder für MC rote PPCs. Weil Mangeras gesagt hat, dass wäre die richtige Antwort (und ich will das Fragenspiel ja gewinnen!)
Vieles, was ich mir wünschen würde, wurde bereits angekündigt. Und ja, Solaris gehört wirklich dazu. Was ich allerdings noch mehr begrüßen würde, wäre die Möglichkeit Community Created Content ins Spiel einbringen zu können. Leider habe ich da wenig eigenes Können, aber ich bleibe dabei, dass das eine sehr große Bereicherung für MWO wäre. Und das eine oder andere könnte dann vielleicht sogar offiziell übernommen werden. Vielleicht sogar mit Mechpacks oder ähnlichen Belohnungen für die Arbeit derer, die es erstellt haben.


6. Was gefällt dir bisher am besten?

Auch wenn es mittlerweile abgedroschen klingt, es ist noch immer die Community. Ich wurde freundlich aufgenommen und habe kaum Idioten erlebt. Dies gilt sowohl für die deutsche Community, als auch für die anderssprachigen Communities.


7. Mit wem zockst du am meisten? Gruppierungen, Unit, ein Wingman oder sonst wat.

Puh zur Zeit müsste ich wohl sagen Tina Benoit und den Leuten beim Dev Stream. Ich spiele nicht wirklich viel gerade. Ansonsten habe ich viel mit den 6th Dragon Lords oder auch den 22 kranken Hühnchen... nein moment... 2. Regiment des 2. Bataillon der Kell Hounds gespielt. In der Anfangszeit waren es eher so Einheiten wie Ebon Keshik, aber seitdem ich mehr im deutschen Raum unterwegs bin, eben eher deutsche Einheiten. Einen Wingman habe ich nicht. Bewerbungen können aber gerne an Mangeras geschickt werden. Bitte mit dem Betreff "Sidekick für den Wahnsinnigen".


8. Planst du einen längerfristigen Aufenthalt als Mod? Ich weis, doofe Frage aber sowas macht man manchmal ja absehbar zeitlich befristet.

Ich plane in der Richtung nicht. Solange mir MWO Spaß macht und ich als Mod gewollt bin, mache ich weiter. Natürlich kann immer etwas dazwischen kommen, aber ich habe zumindest auf absehbare Zeit nicht vor, damit von mir aus aufzuhören. Vielleicht werde ich ja nach dem Interview gefeuert.


9. Mal davon abgesehen das MWO eine coole Community hat, welcher Aspekt gefällt dir hier am besten?

Die gegenseitige Hilfestellung, eindeutig. Ohne Raubwursts Programm hätte ich nie den Anschluss gesucht. Ich habe das gegenseitige Helfen in so einem Ausmaß und mit so einer positiven Einstellung bisher in keinem MMO erlebt. Auch wird im deutschen Bereich echt wenig getrollt. Das ist der Wahnsinn!


10. Was hälst du von Skripten?

Verrats keinem, aber ich habe ein Skript für die ACs mal ausprobiert. Von der Idee her finde ich sie ok und vom Sound her auch. Aus anderen Spielen kenne ich es auch, dass Skripte viel genutzt werden und das Leben erleichtern. In MWO beschränken sich die Skripte ja mehr auf das Abfeuern von Waffengruppen, den Einsatz von Sprungdüsen und so weiter, von daher sind sie für mich auch hier ok. Ich verzichte für mich aber darauf. Es war ein schöner Test, es hat sich fantastisch angehört, das war es aber für mich.


11. Welcher Mech ist aus deiner Sicht am besten für einen Familieneinkauf bei einem Discounter deiner Wahl geeignet und warum?

Mit einer Laderampe versehen und reiner Energiebewaffnung, würde ich den Kodiak nehmen. Warum ist einfach... mit der richtigen Lackierung sieht der bestimmt aus, wie ein niedlicher übergroßer Panda, die Klauen eignen sich hervorragend um Autos von Parkplätzen weg zu heben und natürlich die Klauen danach einziehen, damit keiner merkt, was da passiert ist...
Und je nach Discounter, könnte ich meinen Frust auslassen und den ganzen Laden problemlos umorganisieren. Mit den Lasern würde ich dann auch, nett wie ich bin, die Brötchen usw. Für den Backautomaten vorbereiten MUHAHAHAHAHA.


12. Wie kamst du auf die Idee für deinen Index und wie lange hat die Umsetzung gedauert?

Das Wie ist einfach... ich bin ein fauler Mensch und ich mag es nicht, wenn ich alles suchen muss, was ich brauche. Um das Suchen kommt man nicht herum, aber wenn man dann auch noch älter wird, will man definitiv nicht nochmal suchen, weil man vergessen hat, wo es war. Der Glossar zum Spiel ist umfangreich, aber hat für meinen Geschmack viel zu wenig her gegeben. Ausserdem habe ich die Projekte im deutschen Forum gesehen und musste immer wieder feststellen, dass die Ersteller einen eigenen Glossar haben oder man sich andernorts die gängigen Kürzel und so weiter suchen muss. Ein etwas umfangreicherer Glossar war da aus meiner Sicht nur die logische Folge.

Die Anekdoten zum Glossar lasse ich jetzt mal raus, so gerne rede ich nämlich gar nicht darüber,
Die Umsetzung ist zeitlich gar nicht so leicht zu beziffern, aber da ich wusste, dass das kommt hier eine kurze Aufzählung *fg*.

Das Eintragen der Posts alleine waren insgesamt etwa 25 Stunden.

Das Zusammentragen der Inhalte, sofern sie nicht durch die Hilfe von Mitgliedern der Community kamen (mein besonderer Dank hier an Kuritaclan und N F X, die am meisten beigesteuert haben) und das entsprechende Ausarbeiten für den Glossar kommt auch auf etwa die selbe Zeit.

Was ein wirklicher Zeitfresser waren, waren die Tabellen und Querverweise. Und da sind immer noch nicht alle drin... aber ich würde mal sagen, dass die in etwa 40-50 Stunden gekostet haben.

Die Gesamtzeit waren also um die 100 Stunden, plus den Einträgen, die noch kommen werden. Aber wir wollen ja nicht spoilern, gelle Mangeras?

Von der Zeit her habe ich den Großteil innerhalb einer Woche eingepflegt gehabt, ohne Querverweise. An den Post und Änderungszeiten kann man auch gut sehen, wie seltsam mein Schlaf-Wach Rhytmus in der Zeit war. Und der Glossar ist noch nicht fertig. Ich plane immer noch die Übersichtsseiten und ein paar weitere "Features".


13. Abschließend darfst du noch jemanden grüßen.

Ich grüße alle, die sich das Interview angetan haben, dazu noch ohne besondere "Rangfolge", Catalina Steiner, Raubwurst, Puckl (der fieseste Light Pilot, den ich erleben durfte), die von mir genannten Einheiten und natürlich alle, die ich jetzt nicht aufzähle, weil es sonst zu viele würden!

Edited by Dilettant, 04 June 2016 - 01:57 PM.


#673 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 04 June 2016 - 11:39 AM

Ende von Punkt 2 -> "Posted Image" da sollte bestimmt ein Bild rein :)

Ich dachte immer unser 22KH steht für die 22 Keks Hunds :(

Und der junge Padawan Puckl scheint es dir ja echt angetan zu haben!

#674 N F X

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 691 posts
  • Location48°52.6′S 123°23.6′W

Posted 04 June 2016 - 11:43 AM

View PostDilettant, on 04 June 2016 - 09:32 AM, said:

(mein besonderer Dank hier an Kuritaclan und N F X, die am meisten beigesteuert haben)


Omg er hat meinen Namen gesagt ^^

Nein spaß, echt cool mal ein bißchen mehr über unseren lieben Ibrandul zu erfahren Posted Image
Ich mag diese Interview Geschichten Posted Image

#675 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 04 June 2016 - 11:55 AM

Die wichtigste Frage aber wäre:
"Ibrandul" oder "Mike" als Abkürzung? :P

#676 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 04 June 2016 - 12:33 PM

Bei Ibrandul brechen sich viele einen ab, also lieber Mike. Wenn es unmissverständlich sein soll, doch lieber Ibrandul. Mikes gibt es einfach echt viele.

Und ich kann jedem nur empfehlen das Video auch zu sehen. Da machen wir uns über Dilettant lus... ähm ich meine wir sind absolut professionell :P

#677 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 04 June 2016 - 01:10 PM

Wir erwähnen ihn halt und loben ihn für seine Arbeit. Posted Image Posted Image

#678 Dilettant

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 04 June 2016 - 01:14 PM

Ich glaube ich muss mal mit Catalina sprechen, Mike ist parteiisch.

Man mischt sich nicht ein wenn Mangeras und ich uns Dissen junge! Posted Image

#679 Myrmi

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 04 June 2016 - 01:48 PM

Schick ihn zu mir, hab grad nen Lauf :D

Posted Image

#680 Dilettant

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 06 June 2016 - 11:21 PM

Posted Image


Der Dill braucht Nachhilfe im Assault fahren

Ich habe es gestern einmal wieder gemerkt, ich bin es zu sehr gewohnt Lights zu fahren, oder zumindest Mechs die motorisiert sind bis zum Anschlag.

Wäre doch mal Interessant so eine Folge von „Pimp up my ride“ mit einem Mech, Raven mit Turbolader, Stalker mit Heckspoiler, Crab tiefer gelegt oder Marauder mit extra breiten Stiefeln.

Aber nun denn, Nur noch der Dragon und der Atlas sind bei mir noch nicht auf Elite und dem wollte ich gestern Abend noch entgegen wirken.

Einige kennen das sicher, vorher noch einen Locust gefahren der seine 165 Sachen ohne Probleme fährt und anschließend in einem Atlas genüsslich mit 56 dahin schleicht. Ja da wird man schon entschleunigt.

Ja, zugegeben, dass zwingt einen geradezu Entspannung auf, die Zeit bis zur Kritischen Ecke der Map reichte vollkommen aus um mir noch etwas zu trinken zu holen.

Aber nun denn, der Dill kann keine Assaults so richtig fahren. Während ich beim Stalker das schlichtweg mit einem sehr heizen Build kompensiert habe, sprich kam ich nah genug ran reichten 1-2 Alphas für die meisten mechs aus, will mir das beim Atlas nicht ganz so geliegen. Vielleicht tu ich mich schwer mit dem Hardpoint Layout oder mit den Builds von mechspecs oder aber einfach mit der Geschwindigkeit, ich weis es nicht.

Aus meinem persönlichen empfinden sind alle 3 Varianten die ich besitze unterbewaffnet, zu langsam oder fallen meiner Angewohnheit zum Opfer nicht mehr als 3 Waffengruppen zu verwenden (Ja ich kann alle 6 verwenden, mache es aber nicht gerne).

Also, falls es einen 100% überzeugten Fanatischen Atlas Piloten gibt, der Bereit ist seine Zeit für den Dill zu opfern mal, über die Loadouts zu schauen und mir ein paar Tipps zu geben wie man am besten so ein Ding fährt, dann hätte ich folgendes zu sagen:

Posted Image


Auszug aus einem inoffiziellen ROM Dokument 2

… sei somit abschließend festzuhalten, dass sich die Population der eingeschleppten Kodiaks aus dem Norden normalisiert hat.

Die Bestände der Wald-Catapulte wird sich vermutlich in den nächsten 2-3 Monaten erholen und wieder Ihre Ursprünglichen Habitate besiedeln, da hier Ihre bevorzugte Beute, das Hunchback-Faultier, den Zuzug der Kodiaks gut überstanden hat.

Darüber hinaus wurde eine Wanderung des Zugvogels „gemeiner Phoenix Hawk“ beobachtet, welche vermutlich Mitte des Monats den Kontinent erreichen wird, sofern Sie Ihre aktuelle Reiseroute beibehalten.

Vogelbeobachter Dr. Fibropeitsch hat die These aufgestellt, dass aufgrund des vermehrten Aufkommens des PGI-Spieleentwicklers (Unterart des gemeinen Programmieres), die Kaffee Vorräte stark zurückgegangen sind und daher die Phoenix Hawk Population Ihre Wanderung antrat.

Widersprochen wird Ihm hier von Prof. RT.F. Manual, dass es keine belastbaren Beweise gäbe, welche einen Zusammenhang zwischen der Wanderung und den reduzierten Kaffeevorräten bestätigen würden, da Kaffee nicht zum regulären Nahrungsspektrum des Phoenix gehört sondern die Hauptnahrung des europäischen Forentrolls darstelle.

Erfreuliches gab es noch aus der Region um Mordor zu berichten, dass die schüchternen ECM-Ravens Ihre Nistplätze bezogen und mit dem brüten begonnen haben.
Aufgrund des milden Wetters der letzten zwei Jahre ist die Anzahl der Predatoren stark zugenommen hat, wurde befürchtet, dass die Nistplätze möglicherweise dieses Jahr nicht bezogen werden, da die brütenden Weibchen den angriffen eines Hochland Marauders schutzlos ausgeliefert sind.



ER-Laser, OP #OMFG´ PLS@ NERF!!!!111

Ich bin kein Mensch der sich schnell aufregt, ganz im Gegenteil, ich bin sehr Harmonie bedürftig.

ABER DIESE GOTT VERDAMMTEN FEI*piep* *piep* *piiieep*!

So ein wenig habe ich echt den Eindruck das ist eine Meta-Krankheit, wenn man Samstag und Sonntag morgens ein wenig MWO spielt, trifft man meist Spieler im unteren Tier Bereich oder im selben wie ich mich befinde.

Klar kommen da hin und wieder die Robbenkloppen Runden vor, aber aus meinem persönlichen Gefühl sind die Spiele meist ausgeglichen und spannend. Beobachtet habe ich hier, dass vorwiegend LRM´s und Brawl Setups verwendet werden. Wehe mir kommt jetzt einer mit einer LRM Diskussion, ich finde die Waffe sehr angenehm ob ich Sie nun selbst verwende oder gegen mich eingesetzt wird.

Und im Brawl fühle ich mich ja als Light Pilot sowieso wohl (ja ich werde es nicht müde das zu erwähnen wie sehr ich die leichten Kisten liebe).

Nun aber, Wenn man von Mo-So Abends spielt, trifft man vor allem vorwiegend ein Setup, ER-Laser und davon viele.

Am besten noch im Peekaboo Style kommen diese Kameraden selten näher als 1500 Meter, stellen sich in einer tollen Feuerlinie auf und warten dass irgendwas sich zeigt um es auf Entfernung runter zu brutzeln, es nervt einfach nur noch.

Taktisch gesehen durchaus nicht dumm, dem Gegner selbst Schaden zu fügen ohne selbst großartig in die Reichweite des Gegners zu kommen.

Das eigene Team natürlich meist mit Brawl-Setups bewaffnet, ist man gezwungen über die Hälfte der Matchzeit nur irgendwo rumzurkiechen um entweder an den Gegner ran zu kommen, oder wie im Fall von Polar, einfach nur abwarten.

Selbst im Nahkampf stellen diese ER Boote noch eine Gefahr da, gibt ja keine Nachteile für Sie die Laser im Nahkampf einzusetzen. „Dill die produzieren aber mehr Hitze“, ja ist richtig, aber wie viel mehr? Spürbar ist was anderes, zumindest sehe ich sehr selten, dass diese wirklich Abschalten, aber munter weiter gefeuert wird trotzdem.

Im Idealfall wartet das eigene Team bis es den ER-Laser Benutzern zu blöd wird zu warten und selbst näher kommen, das sind dann die Runden welche 12:0 ausgehen, oder aber irgendeiner vom eigenen Team wird ungeduldig und nach und nach werden die eigenen Leute auf 1000 Meter weg geklopft.

Diese Art von Matches nerven mich einfach nur noch, 80% der Zeit wird mit Warten verbracht.

LRM Boote haben den Minimum Reichweiten Nachteil (außer Clanner aber das ist noch zu verschmerzen irgendwie), die recht heftigen Pulser Laser haben kurze Reichweiten, Dakka müssen mit Ihrer Munition Haushalten, Gauss hat eine ausreichend niedrige Schussfrequenz dass man die Möglichkeit hat näher ran zu kommen, nur bei ER Lasern seh ich keinen Nachteil.

Wie gesagt Hitze Entwicklung ist zwar höher als bei den normalen Varianten, aber 1. auf die Entfernung Interessiert das nicht, da man ohne Probleme sich verstecken kann und warten bis man Kühl genug ist, 2. Ist die Hitze aus meiner Sicht zu gering die für den Vorteil der Reichweite generiert wird. 3. Cooldown ist derselbe wie Pulse und normale Laser.

Sprich ich würde mir wünschen, dass der ER Laser einen Spürbaren Nachteil bekommt. Sei es nun 25% mehr Hitze, 50% mehr CD oder 25% weniger Schaden.


Ich höre schon die Kommentare „Mimimi der Brawler Dill kann nicht brawlen mimimi l2p nub! Das ist eine Taktik deal with it or quit pls!“

Der Dille hat sich die ganze Sache auch von der anderen Seite angeschaut und ich empfand es als einfach, bisschen Peecaboo, 4 Kills abgestaubt, keine Hitze Schwierigkeiten, Gegner kam nicht genug dran, nachvollziehen kann ich die Spielweise allemal!

Königsdiziplin hier ist dann selbstverständlich wenn ein ECM Mech mit ER Lasern arbeitet.

Meinungen und Kommentare erwünscht und gerne gesehen.


3 Arten von Forenuser


Typ 1: Der Vielschreiber

Der Vielschreiber hat sehr viele Unterarten, das kann sich von einem Lore-**** über einen Krankhaften Blogger, bis hin zu Miteilungsbedürftigen Fanatikern ziehen.
Diese Jungs kennt man irgendwie vom Namen her, dass man meist eine kompetente, wenn auch lange, Antwort erhält und immer wenn man Sie unter der Liste der Leute sieht, welche sich gerade einen Thread ansehen, darf man zu 80% damit rechnen, dass man gleich vor eine Wall-of-Text rennt.

Der Vielschreiber gibt sich in der Regel zwar über die Thematik sehr offen aber ansonsten erfährt man nur wenig über Sie.
Man darf hier hinzfügen, dass sich Ihr Leben in der Regel um das Forum dreht, Reallife oder gar so etwas wie eine Partnerin, Arbeit oder Haustiere darf man hier nicht erwarten.

Ein Geheimtip = Vielschreiber kann man gut ärgern indem man auf ihre Wall-of-Text mit Einzeilern antwortet.


Typ 2: Der Troll

Ihre Namen sind oft bekannter als die der Vielschreiber, aber in keinem positiven Kontext. Schwierige Themen die bis zum auftauchen des Trolls noch recht Konstruktiv diskutiert werden, eskalieren spätestens bei seinem ersten Post.

Trolle wollen zwar irgendwie am Forenleben teilnehmen, sind aber nicht Bereit auf andere Rücksicht zu nehmen und polarisieren zum eigenen Vergnügen.

Dementsprechend haben Trolle eine gestörte Selbstwahrnehmung, wo sie sich als unheimlich Lustig empfinden und einbilden, dass Sie damit auch andere Forenuser unterhalten, ist dem genau nicht so.

Der natürliche Feind vom Troll ist der sogenannte gemeine Foren-Mod, Umgangssprachlich auch Lina genannt. Diese Spezies macht für gewöhnlich Jagd auf Trolle und zerrt Sie nicht selten unter Ihren Brücken hervor, oder stopft sie gleich in ein Schaumbad, mit Rosenduft.


Typ 3: Der Stille Mitleser

Man weis, dass es sie gibt, doch ist Ihre Existenz nicht Belegbar, da sie keine Posts verfassen.

Dementsprechend schwierig ist es für mich eine Beschreibung dieser User abzugeben, da man sie so nicht beobachten kann.

Um dieses Problem zu umgehen und pragmatisch wie ich bin: Ich lasse es einfach.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users