Jump to content

Gamestar Berichtet Über Mwo

Gamestar Bericht MWO

138 replies to this topic

#41 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 25 December 2015 - 02:10 AM

Das schlimme an vielen Neulingen ist mMn. einfach dass sie sich oftmals 0 mit dem Spiel zu beschäftigen scheinen (und dementsprechend auch immer auf dem selben Stand der Dinge bleiben). Einen gewissen Grundskill in MWO zu erreichen ist absolut kein Hexenwerk und sollte mit nen bisschen Gehirnschmalz super schnell gehen. Bei vielen Exemplaren habe ich aber immer das Gefühl dass die völlig hirnlos an das Spiel rangehen. Egal ob das Mechbau oder Bewegen auf der Karte / im Team angeht. Ganz zu schweigen von so einfachen Grundsätzen wie Schadensverteilen innerhalb des Teams. Es sollte doch logisch sein dass einem nen Assaultmech mit ewig viel Panzerung der nur hinten rumdümpelt nichts bringt wenn man am Ende mit voller Panzerung innerhalb von Sekunden von ner übermacht vergewaltigt wird.

Dass man vielleicht ein wenig braucht um die Steuerung wirklich zu meistern und gleichzeitig noch dementsprechend Effektiv zu schießen mag ja sein. Jemand der dafür ein bisschen braucht bringt die Neulinge aber auch nicht in Verruf.

#42 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 25 December 2015 - 02:23 AM

Das ist Perlen vor die Säue werfen. Neulinge die mit nem Gampad anstatt ner Tastatur und Maus groß geworden sind, handhaben halt Dinge anders. Wer auf sein selbsterklärendes Handy vertraut, der ist halt schockiert davon das man zu nem programmierbaren Taschenrechner auch mal ne Anleitung lesen muss.

Und sein wir mal ehrlich Neulinge die es nötig hätten schauen eh nicht ins Forum. Nur diejenigen die schon auf dem Weg des selbstverbesserns sind schaffen es etwa hierher oder auf reddit und fragen nach. Insoweit wird sich immer die Spreu vom Weizen trennen was das Spielverständnis angeht.

PS: das soll nicht bedeuten, dass man im Forum irgendwas erlernen würde was nicht auch im Spiel selbst erfragbar wäre. Nur mag der ein oder andere halt noch sich sein Wissen zusammensuchen aus Beiträgen und andere kommen nicht mal auf ne Idee die Frage zu stellen wie mach ich das am "sinnvollsten".

Edited by Kuritaclan, 25 December 2015 - 08:30 AM.


#43 BansheeNTD

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 549 posts

Posted 25 December 2015 - 02:25 AM

View PostShikata nai, on 25 December 2015 - 02:10 AM, said:

Das schlimme an vielen Neulingen ist mMn. einfach dass sie sich oftmals 0 mit dem Spiel zu beschäftigen scheinen (und dementsprechend auch immer auf dem selben Stand der Dinge bleiben).

Genau dies und der Punkt. Und trifft dazu auf jedes Spiel zu. Wenn man kein interesse dran hat dann lernt man auch nichts dazu. ^^
Deswegen sind die ganzen Kommentare hier das MWO ja so "komplex" und anspruchsvoll für Anfänger sei, eher naja.

#44 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 25 December 2015 - 02:27 AM

View PostBansheeNorn, on 25 December 2015 - 02:25 AM, said:

Genau dies und der Punkt. Und trifft dazu auf jedes Spiel zu. Wenn man kein interesse dran hat dann lernt man auch nichts dazu. ^^
Deswegen sind die ganzen Kommentare hier das MWO ja so "komplex" und anspruchsvoll für Anfänger sei, eher naja.


Das Argument hab ich eh nie verstanden - MWO ist bei weitem eher eines der leichteren Spiele die ich bisher Online gespielt habe. Aber naja - wenn man sichs schön reden will kann mans natürlich machen :D

#45 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 25 December 2015 - 02:28 AM

Na wieder mal beim "ach die Dummen Neulinge,Lernverweigerer, Antierfolgtypen, Nichttrainierer"? Posted Image Tryhards, tststs

#46 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 25 December 2015 - 02:37 AM

View PostRevorn, on 25 December 2015 - 02:28 AM, said:

Na wieder mal beim "ach die Dummen Neulinge,Lernverweigerer, Antierfolgtypen, Nichttrainierer"? Posted Image Tryhards, tststs


Post lesen, verstehen, posten.

Es geht nicht um trainieren oder den Überskill in Mechmovement oder Aiming zu haben sondern einfach nur 5 Minuten Grips zu investieren und ein paar Grundsätze zu verstehen. Wenn man sich natürlich nie zwischen den Spielen damit auseinandersetzt warum man nur auf die Mütze bekommt dann passiert da wenig. Das sind die Spieler die alle Neulinge in Verruf bringen weil sie einfach keinen progress machen und immer wieder hirnlos ins nächste Spiel droppen. Gibt auch positivbeispiele aber die fallen eben wesentlich weniger deutlich auf weil die die achso schlimme lernkurve Posted Image schnell meistern werden.

Edited by Shikata nai, 25 December 2015 - 02:38 AM.


#47 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 25 December 2015 - 02:39 AM

View PostShikata nai, on 25 December 2015 - 02:37 AM, said:


Post lesen, verstehen, posten.

Es geht nicht um trainieren oder den Überskill in Mechmovement oder Aiming zu haben sondern einfach nur 5 Minuten Grips zu investieren und ein paar Grundsätze zu verstehen. Wenn man sich natürlich nie zwischen den Spielen damit auseinandersetzt warum man nur auf die Mütze bekommt dann passiert da wenig.


Jaja, blablabla. Lies mal mal selber und versuch zu verstehen, Lol Posted Image


Und schöne Weihnachten noch. Posted Image

#48 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 25 December 2015 - 02:41 AM

View PostRevorn, on 25 December 2015 - 02:39 AM, said:


Jaja, blablabla. Lies mal mal selber und versuch zu verstehen, Lol Posted Image


Und schöne Weihnachten noch. Posted Image


Danke ebenso!

#49 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 26 December 2015 - 05:38 PM

View Postsnaildefy, on 25 December 2015 - 01:48 AM, said:


Und natürlich gibt es eine Lernkurve. Auch ich lerne immer wieder noch was dazu, wenn ich unterwegs bin, wie schnell ClanMechs zu zerlegen - ups, das warst ja du Frater im Hellbringer! Naja, wäre wahrscheinlich nicht passiert, gäbe es bei Dir einen solchen Anstieg bezüglich Erfahrungsschatz (LK).


Danke für den abwertenden, persönlichen Angriff.
Wenn es nicht persönlich gewesen wäre hätte ich gar nichts dazu bemerkt, da Leute mit deinem Low-end-Benehmen eigentlich unter Troll fallen und somit nicht gefüttert werden sollten.
Wenn du wirklich glaubst das du etwas vollbracht hast, weil du in einem Allstar 12-mans aus einem PUG-Drop von Steamern und 2-3 Mann die was können, jemand raus schießen konntest, dann bitte: fühl dich toll.
Zudem möchte ich darauf hinweisen das ich mit meiner nicht vorhanden Lernkurve noch genügend von euch mitnehmen konnte und das Ergebnis von 36Kills auf unserer Seite doch gar nicht so schlecht war, während ihr schnell omega killen musstet damit ihr nicht verliert. Hätten nämlich andere aus deinem Team nicht kapiert was ich wollte, wäre euch die Zeit aus gegangen. Das wäre was für deine Lernkurve gewesen, Schlaumeier....

#50 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 26 December 2015 - 09:06 PM

Ich bin entzückt das Gamestar so zimlich meine Meinung über MWO vertrit.
Und wenn man unvoreingenommen ein Spiel burteilt kommt sogar was gutes raus!
Merkwürdiger weise ist es wieder mal anders passiert als die allwissenden Gurus immer erzählen ;)

Sollangsam sollte es also auffallen wer nur noch gegenwettert wegen seiner eigenen unzufriedenheit. Weil die Öffentlichkeit merkwürdigerweise für MWO spricht.

Auf ein langes und erfolgreiches MWO!

I will be stay tuned...
MWO4EVER

#51 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 27 December 2015 - 02:31 AM

Hmm - ja, im Durchschnitt ist MWO wohl ganz okay. Aber ich hab heute auf reddit im Fallout 4 Kanal rumgestöbert und ein nettes Thema gefunden "Ich gucke meiner Familie beim Fo4 zocken zu"...

Dort prallen Kartoffelköpfe und "Veteranen" aufeinander, die unter dem gleichen Dach wohnen. Die Berichte sind teilweise zum wegschmeißen. Wie 13-16 Jährige Göhren eine Aufmerksamkeitsspanne von unter 3 Sekunden haben und alles außer "Fadenkreuz übern Gegner und Dauerfeuer" zu kompliziert ist. Gleiches natürlich auch mit 80+ Opas - da ist das Problem aber ein anderes (trotzdem lustig zu lesen, dass die auch zocken)

Auf was ich hinaus will: Der Durchschnitt ist Kartoffel. Natürlich ist MWO für die Durchschnittskartoffel toll. Keine Frage. Aber eben nicht für Leute mit etwas mehr Anspruch. Ja, vielleicht beleidige ich hiermit 90% der Spielerschaft, wenn ich sowas sage, aber in Zeiten von Farmville wird der Abstand zwischen "beherzter Gamer" und "Wochenendkrieger" halt immer größer.

Ich frag mich, wie das eigentlich mit Star Citizen laufen soll. Die Hälfte kommt ja nicht einmal lebend aus dem Hangar raus, ohne gegen eine Wand zu crashen. Der Rest ist im echten Leben Kampfpilot, oder was?

Edited by Túatha Dé Danann, 27 December 2015 - 02:33 AM.


#52 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 27 December 2015 - 02:47 AM

Spricht von Kartoffeln und hat in der Signatur ein Bild von Kartoffelsuppe... :P

---
Natürlich ist es für den Durchschnitt gut so. Der Anteil der "Durchschnittlichen" oder "Normalen" ist halt der Größte und muss versuchen es möglcihst vielen recht zu machen, nicht wenigen. Auch bei Nieschenprodukteb kann man sich es nicht erlauben nur auf 10% der Spielerschaft zu hören.

Edited by Raubwurst, 27 December 2015 - 02:48 AM.


#53 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 27 December 2015 - 02:53 AM

View PostRaubwurst, on 27 December 2015 - 02:47 AM, said:

Spricht von Kartoffeln und hat in der Signatur ein Bild von Kartoffelsuppe... Posted Image

Das war genau die Absicht dahinter. Posted Image

Und natürlich hast du recht - es ist ein Produkt für die freie Marktwirtschaft - natürlich schneiden die das auf den Durchschnitt zu. Wenn der Durchschnitt (mal angenommen) aber zu blöd ist, ein Ziel aufzuschalten und die Spielmechanik es zwingend verlangen würde (auch hier als Annahme), dann schließt du dein Produkt schon von gefühlt 50% aller Spieler da draussen aus.

Ich finde, MWO hat hier einen... akzeptablen Kompromiss gefunden. Luft ist natürlich (besonders für die ambitionierteren unter uns) immer nach oben offen.

Edited by Túatha Dé Danann, 27 December 2015 - 03:01 AM.


#54 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 27 December 2015 - 03:09 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 27 December 2015 - 02:53 AM, said:

Ich finde, MWO hat hier einen... akzeptablen Kompromiss gefunden. Luft ist natürlich (besonders für die ambitionierteren unter uns) immer nach oben offen.


Man muss es letztlich so sehen, das ein Spiel dann als gelungen bezeichnet werden kann, wenn es viele Spielerschichten anspricht (hinsichtlich des möglichen Leistungsvermögens), und für diejenigen die sich intensiv damit beschäftigen noch immer Raum für persönliche Wünsche und Verbesserungen da ist.
Solange sich Spieler vorstellen können, das ein Spiel auf bestimmten Ebenen verbessert werden könnte, und der Entwickler einen gewissen kontinuierlichen Fortschritt dabei zeigt, ist doch letztlich alles im Lot.

Insofern liegt PGI nicht so schlecht mit ihrem Produkt.
Viele spielen dieses Spiel, wie auch ich, schon 3 Jahre und länger. Wenn es ein Spiel schafft spieler so lange an sich zu binden, muss auch einiges ziemlich gut sein. Auch wenn es ganz sicher immer noch Verbesserungs- und Optimierungspotential bietet ;)

#55 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 27 December 2015 - 03:21 AM

View PostderFiend, on 27 December 2015 - 03:09 AM, said:


Man muss es letztlich so sehen, das ein Spiel dann als gelungen bezeichnet werden kann, wenn es viele Spielerschichten anspricht (hinsichtlich des möglichen Leistungsvermögens), und für diejenigen die sich intensiv damit beschäftigen noch immer Raum für persönliche Wünsche und Verbesserungen da ist.
Solange sich Spieler vorstellen können, das ein Spiel auf bestimmten Ebenen verbessert werden könnte, und der Entwickler einen gewissen kontinuierlichen Fortschritt dabei zeigt, ist doch letztlich alles im Lot.

Insofern liegt PGI nicht so schlecht mit ihrem Produkt.
Viele spielen dieses Spiel, wie auch ich, schon 3 Jahre und länger. Wenn es ein Spiel schafft spieler so lange an sich zu binden, muss auch einiges ziemlich gut sein. Auch wenn es ganz sicher immer noch Verbesserungs- und Optimierungspotential bietet Posted Image


Man darf da aber nicht vergessen dass das Produkt überhaupt 3 Jahre überlebt hat weil die Battletech-Community einfach unglaublich viel verzeiht da es kiene sonstigen alternativen gibt ;) Ich persönlich denke dass MWO das nur so lange überlebt hat weils eben Mechs sind und viele Zahlungskräftige Kunden der Nostalgie halber über sehr sehr viel hinwegsehen und trotzdem Geld investieren.
Jedes andere Spiel wäre da gnadenlos nach 1 bis maximal 2 Jahren völlig in der Versenkung verschwunden.Selbst jetzt hat das Spiel noch sehr viele Mängel auch wenn PGI sich zugegebenermaßen langsam verbessert.

#56 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 27 December 2015 - 03:21 AM

Uff... ja, es bindet mich schon 3 Jahre hier, was aber weniger mit dem Spiel an sich zu tun hat sondern am Mangel an besseren Alternativen. Nachdem IGP rausgekantet wurde, ist es tatsächlich besser geworden, aber immer "borderline".

Ich erwische mich ja selbst, wie ich Follout 4 zocke und keinen Gedanken an MWO dabei verschwende, oder die Alpha von SC ausprobiere. Ich muss mir schon einen Kalendereintrag machen, damit ich das Training nicht verpasse.
Nur: Wenn ich dann mal drin bin, bin ich auch gleich für ungefähr 3 Stunden dabei (weil tolle Mitspieler) und ja, es macht mir dann auch Spaß. Es hat sich aber von meinem Primärspiel hinsichtlich Online-Spielen zu einem Nebenzockerli gewandelt - vor allem nachdem Star Citizen spielbare Module rausgebracht hat.

Aber genau das rettet MWO - so seltsam es klingt. Ich wollte es immer als tiefgehende Simulation haben und habe Arcade bekommen. Jetzt ist es in meinem Kopf in der richtigen Ecke angekommen und auf einmal reg ich mich nicht mehr so sehr über Balancingprobleme auf, oder kaputte Hitboxen, oder die Kinder-UI oder oder oder. Auf einmal wird das alles "okay". Da hat Star Citizen MWO indirekt einen Gefallen getan. Die Erwartung ist einfach nicht mehr so hoch UND wenn ich wirklich hardcore meine Synapsen auf Maximum-Full-Saturation-Dogfight exhibieren will, hab ich halt ne Alternative und rege mich nicht mehr über MWO auf. Alles okay. Posted Image

edit:
Natürlich kann man auch in MWO krasse Schlachten haben die viel Konzentration abverlangen - aber der Kartoffelfaktor zwingt dann halt doch Lobbyspiele zu machen. Robbenkloppen ist halt ned geil.

Edited by Túatha Dé Danann, 27 December 2015 - 03:57 AM.


#57 Russhuster

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ominous
  • The Ominous
  • 722 posts
  • LocationBayern

Posted 27 December 2015 - 03:59 AM

Ohne die Verbesserungen so marginal sie auch sein mögen letzthin schlecht reden zu wollen
Es stimmt MWO existiert noch aus einem einzigen Grund

es gibt derzeit kein anderes Mechspiel

#58 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 27 December 2015 - 04:52 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 27 December 2015 - 03:21 AM, said:

Uff... ja, es bindet mich schon 3 Jahre hier, was aber weniger mit dem Spiel an sich zu tun hat sondern am Mangel an besseren Alternativen. Nachdem IGP rausgekantet wurde, ist es tatsächlich besser geworden, aber immer "borderline".

Ich erwische mich ja selbst, wie ich Follout 4 zocke und keinen Gedanken an MWO dabei verschwende, oder die Alpha von SC ausprobiere. Ich muss mir schon einen Kalendereintrag machen, damit ich das Training nicht verpasse.
Nur: Wenn ich dann mal drin bin, bin ich auch gleich für ungefähr 3 Stunden dabei (weil tolle Mitspieler) und ja, es macht mir dann auch Spaß. Es hat sich aber von meinem Primärspiel hinsichtlich Online-Spielen zu einem Nebenzockerli gewandelt - vor allem nachdem Star Citizen spielbare Module rausgebracht hat.

Aber genau das rettet MWO - so seltsam es klingt. Ich wollte es immer als tiefgehende Simulation haben und habe Arcade bekommen. Jetzt ist es in meinem Kopf in der richtigen Ecke angekommen und auf einmal reg ich mich nicht mehr so sehr über Balancingprobleme auf, oder kaputte Hitboxen, oder die Kinder-UI oder oder oder. Auf einmal wird das alles "okay". Da hat Star Citizen MWO indirekt einen Gefallen getan. Die Erwartung ist einfach nicht mehr so hoch UND wenn ich wirklich hardcore meine Synapsen auf Maximum-Full-Saturation-Dogfight exhibieren will, hab ich halt ne Alternative und rege mich nicht mehr über MWO auf. Alles okay. Posted Image

edit:
Natürlich kann man auch in MWO krasse Schlachten haben die viel Konzentration abverlangen - aber der Kartoffelfaktor zwingt dann halt doch Lobbyspiele zu machen. Robbenkloppen ist halt ned geil.


Um den KF (Kartoffelfaktor) zu eliminieren, bist ja den richtigen Schritt gegangen und man schwebt über der Balance (nehm ich jetzt die OP-Clantech, oder die Kwörkmonster? Scheiß drauf, ich nehme alles.).

#59 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 27 December 2015 - 05:19 AM

View Postarivio, on 27 December 2015 - 04:52 AM, said:

Um den KF (Kartoffelfaktor) zu eliminieren, bist ja den richtigen Schritt gegangen und man schwebt über der Balance (nehm ich jetzt die OP-Clantech, oder die Kwörkmonster? Scheiß drauf, ich nehme alles.).

Jupp, es kristallisiert sich nach einiger Zeit eben heraus was, wie und mit wem am besten passt. Es ist und bleibt ein Spiel, dazu da mich zu unterhalten (optimalerweise, dass alle Beteiligten unterhalten werden, denn es ist ein Team-Spiel) - ansonsten entsteht Frust. Obs nun daher kommt, weil ich zu kartoffelköpfig bin und mein Team wegen mir frustriert ist, oder weil ich als einzige nicht-Kartoffel schon die halbe Tischkante aufgefressen habe - das Beste ist halt, wenn eine Gruppe ähnlich guter Spieler zusammenkommt, wo es keine großen Differenzen gibt.

Das kann PGI aber nicht für uns abnehmen.

#60 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 27 December 2015 - 05:30 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 27 December 2015 - 05:19 AM, said:

Jupp, es kristallisiert sich nach einiger Zeit eben heraus was, wie und mit wem am besten passt. Es ist und bleibt ein Spiel, dazu da mich zu unterhalten (optimalerweise, dass alle Beteiligten unterhalten werden, denn es ist ein Team-Spiel) - ansonsten entsteht Frust. Obs nun daher kommt, weil ich zu kartoffelköpfig bin und mein Team wegen mir frustriert ist, oder weil ich als einzige nicht-Kartoffel schon die halbe Tischkante aufgefressen habe - das Beste ist halt, wenn eine Gruppe ähnlich guter Spieler zusammenkommt, wo es keine großen Differenzen gibt.

Das kann PGI aber nicht für uns abnehmen.


Könnten sie schon mit nem ordentlichen Matchmaker und nem sinnvollen Rankingsystem ;) funktioniert in anderen Spielen auch (zumindest deutlich besser).





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users