Jump to content

Heavy-Brawler: Beratungswunsch


39 replies to this topic

#1 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 11 January 2016 - 03:24 PM

View PostBennesto, on 11 January 2016 - 03:13 PM, said:

Hallo hilfsbereite 'MechKrieger und -veteranen!

Ich bedanke mich erneut für die ausgezeichnete Beratung beim Aussuchen eines für mich passenden IS-Lights. Nun erbitte ich eine hoffentlich ebenso gute Beratung bei der Suche nach einem Heavy, der meinem folgenden Spielstil entspricht:

Mir geht das "Hinten rumstehen und hoffen, dass sich mal jemand bewegt", wie es sich aktuell auf den meisten Maps zeigt so auf die Nüsse, dass ich gerne einen 'Mechbuild fahren würde, der mit gutem Beispiel voran geht - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich bin auf der Suche nach einem Heavy, der es zumindest schafft mehr als 10 Meter vorwärts zu kommen, bevor er von 2 LRM-Ladungen aufgeraucht wird und die für den Brawl meines Erachtens notwendige Geschwindkeit und Wendigkeit aufweist.
Ich spiele sowohl mit Energie als auch Raketenwaffen meines Nooblevel entsprechend "gut", ich würde allerdings gerne auf eine schwere Ballistik wie die AC/20 gerne verzichten wollen, sofern das überhaupt als Brawler möglich und notwendig erscheint.
Mir ist es in dieser Sache prinzipiell egal, ob es ein Inner Sphere- oder ein Clan-'Mech ist, da ich mir von beiden Seiten gerne jeweils einen Heavy-Brawler zulegen möchte. Aktuell reicht mein C-Bill-Konto nur für einen Heavy aus. Die aktuellen Heavy-Trail-'Mechs haben leider keinen Build mit einer echten Nahkampf-Bewaffnung (Timber/Thunderbolt mit LLs, EBJ mit UAC/2+LRM, Catapult mit LRM, usw.), daher ist es mir im Moment nicht möglich einen 'Mech zu finden, der meinem Wunsch annähernd entspricht, auch wenn ich von der Standfestigkeit des Thunderbolt auf IS- und der Dynamik des EBJ auf Clanseite schon sehr begeistert bin.

Ich hoffe auf so spannende und produktive Beiträge, wie bei meinem IS-Light-Beratungswunsch und bin in Voraus sehr dankbar für jede Antwort, Anmerkung, Kritik und Erklärung.

LG
Bennesto Novanerd/DeLightful-Firestarer


Was mir da spontan einfallen würde wäre Timberwolf mit 4xSRM6 + 4 ML bzw. Summoner mit 5xSRM6. Beides schnell und stabil genug um zum Gegner zu kommen... würde dir aber davon abraten. Brawler Builds führen im PUG schnell zu Frust.

#2 BansheeNTD

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 549 posts

Posted 11 January 2016 - 04:38 PM

Timber Wolf:
4x SRM6 + Artemis und 5 Small Pulse Laser sind auch nicht zu verachten. ^^

Ebon Jag mit 5x Small Lasern und einen Large Pulse Laser Ohr sollte ansich fürs Brawlen sowie auf mittlerer Entfernung recht viel reissen (dank der LPL). ^^
http://mwo.smurfy-ne...3a25e5931a23a51
Schnell im Smurf zusammengebastelt. ^^ (armor musst du selbst gucken, habe im rücken meistens nur 8 Panzerungspunkte)

Edited by BansheeNorn, 11 January 2016 - 04:52 PM.


#3 David Makurai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 501 posts
  • Location"St Michaelis" - Fortress Class Dropship

Posted 11 January 2016 - 10:38 PM

Da jetzt nur Claner kamen:

TDR-5SS mit 7MPL
BL-6-KNTmit 2LPL 5MPL
MAD-5D mit 1 LPL 4 MPL 2 ASRM6

#4 daPaule

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 304 posts

Posted 12 January 2016 - 12:53 AM

View PostDavid Makurai, on 11 January 2016 - 10:38 PM, said:

Da jetzt nur Claner kamen:

TDR-5SS mit 7MPL
[..]

+1 Donnerbolzen

Die Chassis bieten dank unterschiedlicher Quirks durchaus Abwechslung, wenn auch stark Laserlastig. Kostet nicht die Welt, kann gut was weg stecken und drückt auch was raus ;-)

#5 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 12 January 2016 - 01:43 AM

Wenn auch Echtgeld zum EInsatz kommen darf: die Marodeure finde ich persönlich super! Vor allem der Bounty Hunter-Hero hat es mir angetan als Laservomit. Der ist dank Quirks, Jump Jet und seinen 75 Tonnen agil und stabil und teilt gut aus. Ebenfalls viel Spaß hatte ich in letzter Zeit mit dem Catapult-Hero Jester, ebenfalls als Laservomit und mit der Möglichkeit von 2x AMS sollte deiner Abneigung gegen LRM auch genüge getan sein.

Für CBills geht eigentlich kaum ein Weg am Thunderbolt 5SS vorbei.

#6 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 January 2016 - 02:09 AM

Defenitiv der Thunderbolt.... aber Brawling ohne AC 20 ich weiß nicht recht, das ist ja Kindergarten Posted Image

Echt ne Schande das die meiner "HeavyGauss für Arme" die 3 Fache Reichweite genommen haben.

#7 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 January 2016 - 02:50 AM

View PostBennesto, on 12 January 2016 - 02:29 AM, said:

tzt. Und ich weiß, dass Brawling ohne AC/20 Kindergarten sein muss... ich berufe mich da auf Welpenschutz Posted Image

naja die Laser SRM builds bringen es da schon eher.... aber nix sagt so schön "F*** dich!" wie ne AC 20.

#8 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 12 January 2016 - 02:56 AM

Definitiv der Grashopper.
5H mit 3LPL/3ML/XL330/3JJ.
Etwas Reichweite, schnell, beweglich und gute Hitboxen.

#9 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 12 January 2016 - 03:05 AM

Hier wurde ja schon einiges genannt. Ein guter Brawler hat (ungefähr) folgendes:
- Sehr hohe DPS
- Gute Geschwindigkeit (er muss ja nah rankommen)
- Hohe Hitzeeffizienz
- Kann viel einstecken (sowohl von Panzerungs/Strukturquirks als auch von der Geometrie)
- Sollte auch noch austeilen können, wenn er einen (oder beide, das ist optional) Seitentorso/torsi verloren hat

Das alles in einem Mech zu finden ist schwierig. Der Thunderbolt 5SS ist schon mal eine sehr gute Wahl. Der Black Knight nicht, weil er hauptsächlich im CT getroffen wird und sehr schnell Kartoffelpuffer ist.

Der Blackjack 1X mit 8 Medlasern bzw. 6 Medlasern und 2 MPL ist auch recht nett.

Der Atlas S ist auch gut, leider etwas langsam.

Quickdraw mit Medlasern und SRM4 funktioniert auch recht gut.

Ein böses Biest ist auch der Orion 1M mit 3 SRM6, 3 Melasern und einer LB-10X.

Edited by Túatha Dé Danann, 12 January 2016 - 03:07 AM.


#10 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 12 January 2016 - 03:10 AM

meine am meisten genutzten Heavys sind inzwischen die Marauder ...2 large Pulse Laser, der Rest mit Small oder Medium laser ,dazu 3 Ac2er oder 1 AC10 ,oder auch LBX10, bzw eine konfig mit 2x ER PPPc, 2xMed Pulse und eine AC5er, eine Variante auch mit 2 LPL , 2xSRM 6 ,der Rest Small laser,
im Bounty Hunter fahre ich ganz gut mit 2 LPL , dazu eine LBX 10 mit 5 t Munition und 4 Small lasern

Edited by CSJ Ranger, 12 January 2016 - 03:13 AM.


#11 Muschator

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 33 posts

Posted 12 January 2016 - 05:20 AM

Wie ich auch schon in einem anderen Thread schrieb:
Brawl-Timber

1x UAC 20, 4x SRM 6, 2x ER-Med

alternativ kann man die UAC 20 auch durch mehr Lasorz ersetzen ... aber wo bleibt da der Spass? ;)

#12 BansheeNTD

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 549 posts

Posted 12 January 2016 - 05:26 AM

Da der EXE gerade im C-Bills Sale ist, kann man auch den Empfehlen. ^^
Also wenns um Brawlen geht ist der auch unschlagbar. :3

#13 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 12 January 2016 - 06:41 AM

hier sind einige Vorschläge gebracht wurden, bei denen sich mir die Fussnägel kräuseln. Nicht weil die Vorschläge schlecht sind, sondern weil sie das benutzte Chassis entwerten und missbrauchen.

Bringen wir das ganze mal auf eine seriöse Ebene.

Es soll ein Heavy-Brawler werden, bevorzugte Waffen sind Laser und Raketen.

Damit fallen schon ein paar Kandidaten raus, fehlen nur noch Gedanken über deinen Spielstil.

Möglich wären SRM-Boote (Catapult, Maddog), wobei der Vulture (Mad Dog) hier meine persönliche erste Wahl wäre (bessere Ausstattungsmöglichkeiten, flexibler)

Geeignete Standardbrawler wären für die IS-Seite Thunderbolt, Grasshopper, Black Knight und Marauder sowie Hellbringer und Mad cat auf Clanseite. Vom Ebon Hawk würde ich abraten, der ist aus mehreren Gründen ungeeignet.

Eine geeignete Auswahl und Configempfehlungen kann man allerdings erst geben, wenn man mehr über deinen bevorzugten Spielstil weiss. Reinrushen, max dmg abliefern und abhauen? Einzelgänger und scouts jagen? Frontlinienkloppi?

Davon hängt am Ende deine Waffenauswahl ab und diese definiert dann letztendlich den für dich optimalsten Mech.

P.S. Falls du dich doch mal mit Ballistikwaffen versuchen willst, hier ein Geheimtip. Schau dir mal den Orion/ Orion2C an. Mit der richtigen Config ist er ein extrem bösartiger Brawler, an dem du mit Sicherheit deine Freude haben wirst

#14 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 12 January 2016 - 09:12 AM

View Postarivio, on 12 January 2016 - 02:56 AM, said:

Definitiv der Grashopper.
5H mit 3LPL/3ML/XL330/3JJ.
Etwas Reichweite, schnell, beweglich und gute Hitboxen.


Das ist doch aber kein Brawler mehr Posted Image wär mir vorallem wegen XL zu instabil wenn man wirklich ran an den Feind will. Sonst natürlich n sehr gutes Teil.

Edited by Shikata nai, 12 January 2016 - 09:12 AM.


#15 Sturmkraehe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 12 January 2016 - 09:18 AM

View PostSuzano, on 12 January 2016 - 06:41 AM, said:

hier sind einige Vorschläge gebracht wurden, bei denen sich mir die Fussnägel kräuseln. Nicht weil die Vorschläge schlecht sind, sondern weil sie das benutzte Chassis entwerten und missbrauchen.

Bringen wir das ganze mal auf eine seriöse Ebene.

Es soll ein Heavy-Brawler werden, bevorzugte Waffen sind Laser und Raketen.

Damit fallen schon ein paar Kandidaten raus, fehlen nur noch Gedanken über deinen Spielstil.

Möglich wären SRM-Boote (Catapult, Maddog), wobei der Vulture (Mad Dog) hier meine persönliche erste Wahl wäre (bessere Ausstattungsmöglichkeiten, flexibler)

Geeignete Standardbrawler wären für die IS-Seite Thunderbolt, Grasshopper, Black Knight und Marauder sowie Hellbringer und Mad cat auf Clanseite. Vom Ebon Hawk würde ich abraten, der ist aus mehreren Gründen ungeeignet.

Eine geeignete Auswahl und Configempfehlungen kann man allerdings erst geben, wenn man mehr über deinen bevorzugten Spielstil weiss. Reinrushen, max dmg abliefern und abhauen? Einzelgänger und scouts jagen? Frontlinienkloppi?

Davon hängt am Ende deine Waffenauswahl ab und diese definiert dann letztendlich den für dich optimalsten Mech.

P.S. Falls du dich doch mal mit Ballistikwaffen versuchen willst, hier ein Geheimtip. Schau dir mal den Orion/ Orion2C an. Mit der richtigen Config ist er ein extrem bösartiger Brawler, an dem du mit Sicherheit deine Freude haben wirst


Und Du hast bisher scheinbar keine deiner "Geheimtip-Empfehlungen" selbst als Brawler genutzt !!
Als SRM-Boot einen Maddog - also bitte !! Du kannst den Timber hervorragend als SRM-Brawler mit Zusatzbewaffnung bauen, Der Summoner ist phantastisch beweglich und hat ganz nette Quirks. Aber der Maddog fällt mit seinen langen Seiten-Torsi doch schon beim Hinschauen auseinander - und den willst Du nahe an den Feind schicken? Danke fürs Gespräch!
Thunderbolt, Grashopper, Black Knight, Marauder, Timber Wolf - ja. Hellbringer - viel zu fragil - und sobald er seinen ECM-ST verliert fast waffenlos. Der Ebon JAGUAR (nicht Hawk) kann den gegnerischen Schaden wunderbar "vertwisten" - auch der ist als Brawler sehr gut brauchbar.
Aber der Orion IIC - wenn ich einen Mech haben möchte, der den gegnerischen Beschuss gezielt in den CT weiterleitet, dann nehme ich den als Ersten.. Nach den angedachten Hitbox-Änderungen vielleicht - aber aktuell? Never. Und sein IS-Bruder ist nicht wirklich besser.

Gruß
Sturmkraehe

#16 BansheeNTD

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 549 posts

Posted 12 January 2016 - 10:43 AM

Mich hat mehr das SRM Catapult überrascht.
Breit wie ein Atlas und kaum schneller. Dafür aber schwach gepanzert. 1A Brawler. ^^
Man keine seine Mechs fahren wie man will. Aber ob es erfolgreich ist, ist eine andere Frage. :3

Wie schon gesagt, der EXE ist gerade im Sale für 11mio(billiger wie ein Timber). Und der hat auch den Namen Assault verdient (auch wenn du einen Heavy willst :P )
Massig Small Laser und Dual UAC5 oder anderen spaßigen Kram x)
Auch eben in der schnelle zusammengebastelt.
http://mwo.smurfy-ne...954751536b93e2c

Edited by BansheeNorn, 12 January 2016 - 10:51 AM.


#17 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 12 January 2016 - 12:19 PM

View PostSturmkraehe, on 12 January 2016 - 09:18 AM, said:


Und Du hast bisher scheinbar keine deiner "Geheimtip-Empfehlungen" selbst als Brawler genutzt !!
Als SRM-Boot einen Maddog - also bitte !! Du kannst den Timber hervorragend als SRM-Brawler mit Zusatzbewaffnung bauen, Der Summoner ist phantastisch beweglich und hat ganz nette Quirks. Aber der Maddog fällt mit seinen langen Seiten-Torsi doch schon beim Hinschauen auseinander - und den willst Du nahe an den Feind schicken? Danke fürs Gespräch!
Thunderbolt, Grashopper, Black Knight, Marauder, Timber Wolf - ja. Hellbringer - viel zu fragil - und sobald er seinen ECM-ST verliert fast waffenlos. Der Ebon JAGUAR (nicht Hawk) kann den gegnerischen Schaden wunderbar "vertwisten" - auch der ist als Brawler sehr gut brauchbar.
Aber der Orion IIC - wenn ich einen Mech haben möchte, der den gegnerischen Beschuss gezielt in den CT weiterleitet, dann nehme ich den als Ersten.. Nach den angedachten Hitbox-Änderungen vielleicht - aber aktuell? Never. Und sein IS-Bruder ist nicht wirklich besser.

Gruß
Sturmkraehe


Unverbesserlicher Lorefanatiker ist unverbesserlich.

#18 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 12 January 2016 - 03:08 PM

Er hat aber Recht. Trau dich in nem Orion oder dem Clanpedant mal aus der Deckung. So schnell kannst du gar nicht gucken wie du ein riessiges Loch in der Torsomitte hast oder sich deine Seitentorsi verabschiede(dafuer muss man allerdings verdammt weit twisten).

#19 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 12 January 2016 - 03:15 PM

View PostRayden Wolf, on 12 January 2016 - 03:08 PM, said:

Er hat aber Recht. Trau dich in nem Orion oder dem Clanpedant mal aus der Deckung. So schnell kannst du gar nicht gucken wie du ein riessiges Loch in der Torsomitte hast oder sich deine Seitentorsi verabschiede(dafuer muss man allerdings verdammt weit twisten).


Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte damit nicht die Krähe sondern den Kollegen den er zitiert hat ;)

#20 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 12 January 2016 - 03:31 PM

View PostSturmkraehe, on 12 January 2016 - 09:18 AM, said:


Und Du hast bisher scheinbar keine deiner "Geheimtip-Empfehlungen" selbst als Brawler genutzt !!
Als SRM-Boot einen Maddog - also bitte !! Du kannst den Timber hervorragend als SRM-Brawler mit Zusatzbewaffnung bauen, Der Summoner ist phantastisch beweglich und hat ganz nette Quirks. Aber der Maddog fällt mit seinen langen Seiten-Torsi doch schon beim Hinschauen auseinander - und den willst Du nahe an den Feind schicken? Danke fürs Gespräch!
Thunderbolt, Grashopper, Black Knight, Marauder, Timber Wolf - ja. Hellbringer - viel zu fragil - und sobald er seinen ECM-ST verliert fast waffenlos. Der Ebon JAGUAR (nicht Hawk) kann den gegnerischen Schaden wunderbar "vertwisten" - auch der ist als Brawler sehr gut brauchbar.
Aber der Orion IIC - wenn ich einen Mech haben möchte, der den gegnerischen Beschuss gezielt in den CT weiterleitet, dann nehme ich den als Ersten.. Nach den angedachten Hitbox-Änderungen vielleicht - aber aktuell? Never. Und sein IS-Bruder ist nicht wirklich besser.

Gruß
Sturmkraehe


erst nachdenken bevor man grosse Töne spuckt.

Wie ich schon sagte, kann man eh eine genaue Auswahl erst treffen, wenn man weiss wie man den einsetzen will.
Und für eine hit and rush taktik, besonders in Stadtmaps ist der Maddog brauchbar. Wenn man allerdings nur dumm in der Gegend rumsteht oder in der offenen Pampa rumläuft kann man das natürlich nicht wissen.

Die IS hat nicht viele Raketenboote in der schweren Klasse, und von all denen ist der Catapult immernoch der am besten geeignete. Nicht meine Wahl für SRM-Bewaffnung, aber der Vollständigkeit halber sollte man den trotzdem mit aufzählen.

Deine Erwähnung des Summoner hat mich zum Lachen gebracht. Da erkennt man den Profi... XD

Spass beiseite. Der Summoner ist zu gross und hat ür seine Grösse zu wenig Zuladung. Er ist vielleicht als Funbuild geeignet aber für seine Tonnage zu schwach. Jemand mit Ahnung wüsste das.

Ebenso hat dich dein Kommentar zum Hellbringer als ganz Grossen gekennzeichnet. Nicht geeignet... einfach nur lol.

Der Hellbringer ist der ideale Mech, um Scouts und Einzelgänger anzugreifen und zu besiegen. Nicht als Frontlinienmech geeignet- aber dafür habe ich ja auch die Frage gestellt wie er ihn einsetzen will.

Kommen wir zum Ebon Jaguar. Hab ich mich verschrieben? Sry, natürlich meinte ich den Jaguar.
Wie man auf die Idee kommen kann, dass er als Brawler geeignet wäre ist mir schleierhaft.
Durch sein Erscheinungsbild ist er der ideale Kugelfang. Sicher ist er beweglich, aber er ist auch sehr fragil.

Gegen was könnte man einen EJ als Brawler einsetzen.

Frontlinie? Nee, dazu ist die Panzerung und Struktur zu anfällig, der Torso zu gross. Überlebenswahrscheinlichkeit minimal.
Gegen Scouts? Nee, jeder halbwegs intelligente Scout zerlegt den, weil die Waffen zu weit auseinander stehen. Gegner direkt vor der Nase kann er nicht treffen.

Einzelkämpfer? Naja, mit Glück. Richtung und Überraschungsmoment müssen passen, sonst sieht es gegen schnelle, wendige Gegner eher mau aus.

Unterm Strich kann man den vielleicht als Brawler nutzen. Macht aber genau so viel Sinn wie ein BH mit kleinen Lasern.

Der Orion ist in einer passenden Config ein Punktschadenmonster. Deswegen der Geheimtip. Aber du kennst dich ja aus...


P.S. Ja, ich habe alle oben beschriebenen Clanmechs (ausser Orion 2C und Madcat, dafür aber den Summoner) und fahre sie auch regelmässig, weswegen ich mir jetzt einfach einmal herausnehme, zu behaupten dass ich schon ein klein wenig Ahnung habe und weiss was ich schreibe.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users