Jump to content

Nächster Mech: Phoenix Hawk


255 replies to this topic

#41 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 29 February 2016 - 05:42 AM

View PostSteve Pryde, on 29 February 2016 - 05:24 AM, said:

Wen ich solch ***** Kommentare schon lese. Ohne die Robotech/Macross-Designs von damals hätte FASA wohl niemals solch eine Fanbase bekommen mit Battletech. Eher müsste man dich als Nichtfan bezichtigen wenn dir solche Designs nicht gefallen denn darauf baute damals das komplette BT-Franchise auf.


Naja, jeder hat da halt so seinen Geschmack, da seh ich nichts verkehrtes bei. Nur die Verallgemeinerung am Ende is evtl nicht so dolle. Imho.

#42 Svarn Lornon

    Member

  • PipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 93 posts

Posted 29 February 2016 - 05:59 AM

Warum wird eigentlich gerätselt / geraten was die Hero-Mechs sind? Es werden die Mechs von Paul Masters und Shin Yodama sein (wie im Townhall von Russ gesagt). Sie wollten ursprünglich nur einen machen. Laut Russ haben Sie mit Randal Bills über Ihre Pläne zum Phoenix Hawk gesprochen und er meinte wohl als erstes "Oh Ihr macht Shin Yodamas Mech als Hero, oder?" An den hatten sie aber vorhr garnicht gedacht und sich eigentlich auf Paul Masters Mech festgelegt. Also haben Sie sich dann gedacht: Hey lasst uns doch einfach 2 Heros machen!

#43 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 February 2016 - 06:37 AM

Ich rufe hiermit zum Boykott der HeroMechs auf!

Kein Gibbson - kein Paul Masters

#44 David Makurai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 501 posts
  • Location"St Michaelis" - Fortress Class Dropship

Posted 29 February 2016 - 08:05 AM

Vergiss es Karl ;)

#45 Koshirou

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 827 posts

Posted 29 February 2016 - 08:21 AM

View PostRevorn, on 29 February 2016 - 05:42 AM, said:

Nur die Verallgemeinerung am Ende is evtl nicht so dolle.

Darüber, dass der Erfolg von BattleTech wesentlich in den cool aussehenden Mechs begründet war und weiter darüber, dass das Design von jedem einzelnen der frühen BattleMechs eine 1:1 Kopie eines Mecha aus diversen Anime war, braucht man nun wirklich nicht zu diskutieren.

Wobei ich sagen möchte: Die ersten Designs, die sie sich selber ausgedacht haben (wenn auch z.T. deutlich von den japanischen Quellen inspiriert) und die im originalen TRO3025 erschienen sind, waren auch meistens gut, auch wenn nur wenige an den Status eines Warhammer, Marauder oder Thunderbolt herangekommen sind. Die originalen 3050er Omnimechs waren auch gut (wenn auch im TRO 3050 langweilig illustriert.) Aber was in den 3055er und späteren TROs kam, war ein Haufen Lachnummern mit hin und wieder einzelnen ganz netten Designs.

Liegt teilweise neben häufigen Wechseln von Zeichnern und Zeichenstilen sicher auch daran, dass man irgendwann eben alles ausgereizt hat. Wenn der 200. Mech immer noch einzigartig und unverwechselbar sein soll, dann wird er schnell mal zur Karikatur...

Edited by Koshirou, 29 February 2016 - 08:24 AM.


#46 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 29 February 2016 - 09:49 AM

Hmm schwer zu sagen, sieht gut aus, aber 45t ist ne relativ tote zone. Sieht eher aus wie ein fetter light. Mit wenigen E hardpoints, hauptsächlich in den armen, schonmal prolematisch in "humaoider" form, da diese die tendenz haben schnell wegzufliegen. Vllt darf er ja wieder geboren werden wenn man ihn in Mordor versenkt.

Edited by Lily from animove, 29 February 2016 - 09:49 AM.


#47 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 29 February 2016 - 11:03 AM

Die jumpjets auf den Schultern sind ja mal sowas von Gundam...

P.S.: War der Phönix Hawk LAM nicht das Gerät mit dem CJF auf Diana bisserl gegen die Smokejags gestänkert hat?

#48 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 29 February 2016 - 01:12 PM

View PostKoshirou, on 29 February 2016 - 08:21 AM, said:

Darüber, dass der Erfolg von BattleTech wesentlich in den cool aussehenden Mechs begründet war und weiter darüber, dass das Design von jedem einzelnen der frühen BattleMechs eine 1:1 Kopie eines Mecha aus diversen Anime war, braucht man nun wirklich nicht zu diskutieren.



Äh ja, da sind wir einer Meinung, mein Post bezog sich auf das andere Post, so von wegen die Steamkiddies und so. Hatte mich da etwas missverständlich ausgedrückt. sry.

#49 Grauluchs

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 5
  • Mercenary Rank 5
  • 106 posts

Posted 29 February 2016 - 01:19 PM

Phönix Hawk - Vindicator in hübsch

Wird kaum zu Konkurenz für den BJ

#50 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 29 February 2016 - 03:18 PM

Je nach Enginecap seh ich ihn eher als eine Art Cicada. Ein recht schneller Mediummech mit Jumpjets wäre potentiell ein guter Lighthunter.
Der Vindicator ist ja mal leider garnix. Offensiv kaum stärker als ein Panther, nicht sonderlich schnell, keine gute Waffenhardpoints etc pp... da kommt vieles zusammen an dessen Ende steht dass der Vindicator nix kann, aber davon alles.
Was nicht zwangsläufig bedeuten muss dass der PHX ebenfalls dieses Schicksal teilen muss.

Wenn eine Kreuzung aus Firestarter und Cicada dabei herauskommt, kann das interessant werden. Sollte aber wenigstens eine XL340 dafür einbauen können.

#51 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 February 2016 - 03:41 PM

View PostKshat, on 29 February 2016 - 03:18 PM, said:

Wenn eine Kreuzung aus Firestarter und Cicada dabei herauskommt, kann das interessant werden. Sollte aber wenigstens eine XL340 dafür einbauen können.


Und vor allem nicht zu groß werden...
Gegen den, immer noch, hart gequirkten (klingt irgendwie pervers) Blackjack wird er es nicht leicht haben. XL340 oder zumindest 320 muss dafür gehen... aber ich sehe den noch immer zu energy lastig, und damit ohne wesentliche Unterscheidungsmerkmale zum BJ...

#52 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 29 February 2016 - 05:28 PM

Wenn sich PGI an die Standardformel hält, wird ein 350er Reaktor möglich sein und damit Geschwindigkeiten, die deutlich über denen des Totschlägers liegen. Zusammen mit den Sprungdüsen sollte der Feuerfalke beweglich genug für jeden sein, besonders wenn auch noch eine Version mit MASC in den Reinforcements dazukommt. Ebenfalls interessant finde ich jedoch die Möglichkeit ECM nutzen zu können (ebenfalls eine Reinforcements-Version, wenn ich das richtig verstanden habe).

Schade nur, dass sich PGI (vermutlich) den -1c aus Sternenbundzeiten entgehen ließ. Der hat nämlich eine Kurzlauf-PPK: selbe Wärmeentwicklung wie bei der Standard-PPK, kürzere Reichweite, dafür keine Minimalreichweite, leichter und kleiner.
Andererseits ist diese Waffe anno 3052 völlig in Vergessenheit geraten (auch bei den Clans) und wurde erst mit der Welle neuer PPKs 3067 wieder eingeführt (nur in der IS).

Edited by FLG 01, 29 February 2016 - 05:33 PM.


#53 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 February 2016 - 11:26 PM

View PostDavid Makurai, on 29 February 2016 - 08:05 AM, said:

Vergiss es Karl Posted Image

NIMMMERMEHR!




View PostFLG 01, on 29 February 2016 - 05:28 PM, said:

Schade nur, dass sich PGI (vermutlich) den -1c aus Sternenbundzeiten entgehen ließ. Der hat nämlich eine Kurzlauf-PPK: selbe Wärmeentwicklung wie bei der Standard-PPK, kürzere Reichweite, dafür keine Minimalreichweite, leichter und kleiner.
Andererseits ist diese Waffe anno 3052 völlig in Vergessenheit geraten (auch bei den Clans) und wurde erst mit der Welle neuer PPKs 3067 wieder eingeführt (nur in der IS).

Ja die SNUB wäre schon lustig - wäre eine willkommene Alternative zu dem ganzen LPLAS Geklump

Edited by Karl Streiger, 29 February 2016 - 11:28 PM.


#54 Koshirou

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 827 posts

Posted 01 March 2016 - 04:58 AM

View PostRevorn, on 29 February 2016 - 01:12 PM, said:

Äh ja, da sind wir einer Meinung, mein Post bezog sich auf das andere Post, so von wegen die Steamkiddies und so. Hatte mich da etwas missverständlich ausgedrückt. sry.

Achso, ja dann nix für ungut. Posted Image

#55 Koshirou

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 827 posts

Posted 01 March 2016 - 05:02 AM

View PostFLG 01, on 29 February 2016 - 05:28 PM, said:

Wenn sich PGI an die Standardformel hält, wird ein 350er Reaktor möglich sein und damit Geschwindigkeiten, die deutlich über denen des Totschlägers liegen. Zusammen mit den Sprungdüsen sollte der Feuerfalke beweglich genug für jeden sein, besonders wenn auch noch eine Version mit MASC in den Reinforcements dazukommt. Ebenfalls interessant finde ich jedoch die Möglichkeit ECM nutzen zu können (ebenfalls eine Reinforcements-Version, wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich denke, es wird sehr auf die Größe und die Hitboxes ankommen. Wenn die stimmen, kann es ein 130-kph-über-Light mit ECM und/oder MASC werden.

#56 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 01 March 2016 - 05:03 AM

View PostFLG 01, on 29 February 2016 - 05:28 PM, said:

...
Andererseits ist diese Waffe anno 3052 völlig in Vergessenheit geraten (auch bei den Clans) und wurde erst mit der Welle neuer PPKs 3067 wieder eingeführt (nur in der IS).


Auch nur weil irgendein Schreiber es so cooler fand. Ursprünglich gabs so ein Kroppzeug noch garnicht zur Zeit als die Clans einmarschiert sind, und auch vorher nicht.
Darum haben sämtliche klassischen Sternenbundmechs auch diesen ganzen Klumpatsch am Waffenbastarden noch nicht. Binärlaser, ER-Pulse-Laser, VS-Pulse Laser, X-Pulse Laser, Heavy Laser, Improved Heavy Laser, X-Pulse Laser, Chem-Laser... bäää eeekeelig. Das meiste sind doch eh Wizkids Ergüsse für die "junge Zielgruppe".

#57 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 01 March 2016 - 06:29 AM

View PostCupraZero, on 01 March 2016 - 05:03 AM, said:


Auch nur weil irgendein Schreiber es so cooler fand. Ursprünglich gabs so ein Kroppzeug noch garnicht zur Zeit als die Clans einmarschiert sind, und auch vorher nicht.
Darum haben sämtliche klassischen Sternenbundmechs auch diesen ganzen Klumpatsch am Waffenbastarden noch nicht. Binärlaser, ER-Pulse-Laser, VS-Pulse Laser, X-Pulse Laser, Heavy Laser, Improved Heavy Laser, X-Pulse Laser, Chem-Laser... bäää eeekeelig. Das meiste sind doch eh Wizkids Ergüsse für die "junge Zielgruppe".

Genauso wie die Clans ;-)

#58 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 01 March 2016 - 06:47 AM

View PostCupraZero, on 01 March 2016 - 05:03 AM, said:


Auch nur weil irgendein Schreiber es so cooler fand. Ursprünglich gabs so ein Kroppzeug noch garnicht zur Zeit als die Clans einmarschiert sind, und auch vorher nicht.
Darum haben sämtliche klassischen Sternenbundmechs auch diesen ganzen Klumpatsch am Waffenbastarden noch nicht. Binärlaser, ER-Pulse-Laser, VS-Pulse Laser, X-Pulse Laser, Heavy Laser, Improved Heavy Laser, X-Pulse Laser, Chem-Laser... bäää eeekeelig. Das meiste sind doch eh Wizkids Ergüsse für die "junge Zielgruppe".


Naja, so würde ich es nicht runterbrechen wollen. Die K-PPK als Waffe für die Eliteeinheiten der SBVS wird bereits im Sternenbund-Band von 1988 erwähnt und fällt damit sogar noch vor die Clan-Invasion. ... und über zehn Jahre vor der Gründung von Wizkids.

Es wird gern unterschätzt, dass FASA einen Masterplan bis zum Jihad hatte. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sie die Einführung weiterer PPK-Varianten ebenso langfristig angelegt hatten wie die Wiedereinführung von des SDS. Natürlich geht es darum, den Spielern neues Spielzeug zu geben und so manche Neuigkeiten finde ich auch eher forciert (X-Pulse-Laser z.B.).

Andere Dinge wiederum ergeben sich durchaus aus der internen Logik des Universums heraus. Der Binäre Laser und XTRO:SW i.A. sind m.E. schöne Beispiele: es ist ja nicht anzunehmen, dass eine Gesellschaft, die permanent Krieg führt, mit der Waffenentwicklung aufhört. Natürlich wird an neuen Waffensystemen gearbeitet. Wegen des massiven technischen Rückschritts sind diese neuen Waffensysteme zumeist fragwürdig verglichen mit den Sternenbund-Waffensystemen, aber ihre Existenz macht Sinn. Irrwege in der Waffenentwicklung gibt es immer wieder.

Edited by FLG 01, 01 March 2016 - 06:48 AM.


#59 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 01 March 2016 - 07:48 AM

vieleicht haben sie auch nur früh gemerkt ,dass sie sich in ihren LosTech Kram selbst verfangen hatten Posted Image einerseits keine Waffensysteme die weiter als 1000 m einen laser focussieren können ,keine Sprungschiffe mehr bauen können, aber wie man diese Lichtjahre weit navigiert bzw Aerotechfighter baut ,und diese ja auch besser fliegen ,als Apollo raumschiffe von 1967 haben sie nicht vergessen ? ich denke, da ware ine Einführuzng moderner Technik der logische Schritt, bevor sich das ganze Universum ad Absurdum geführt hätte, weil die Idee, eine Technik wie Neurohelme und Mechs Jahrhunderte am laufen halten zu können, ohne zu wissen , wie man diese baut ,oder die Werkzeuge dazu herstellt ...naja, vieleicht hätten sie auch statt 100te Mechs ,lieber einige Grundchassies erfinden sollen ,welche dann aufegrüstet werden in zig Varianten (so schlau war man sogar bei SiFantasy WH40k)

Edited by Old MW4 Ranger, 01 March 2016 - 07:50 AM.


#60 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 01 March 2016 - 07:59 AM

View PostFLG 01, on 01 March 2016 - 06:47 AM, said:

XTRO:SW i.A.


Hä?! Welche Sprache ist das? Posted Image

Wenn die Snubnose-PPC eine Art AK20 der Energiewaffen wäre, würde ich sagen: sowas fehlt im Inventar.
Gerade bei den Clans kauft man mit den High damage-Energiewaffen immer auch massive Reichweite mit ein. Eine Art Schrotflinten-Version der PPC wäre eine sinnvolle und praktische Ergänzung im Arsenal. Optimale Reichweite bei ~ 300m, dafür kühler als PPC/LPL, Gewicht und Schadenswerte Pi mal Daumen ähnlich.
In der IS hat man mit dem LPL zumindest ansatzweise diese Alternative.

Nichtsdestotrotz würde eine snubnose-PPC einigen Chassis wieder neues Leben einhauchen. Etliche Clanmechs mit wenig Zuladung und wenigen hardpoints könnten davon profitieren (Mist Lynx, Ice Ferret...) und selbst auf einem ACH wäre das eine interessante Alternative. Wenn die Snubnose PPC drei oder vier Tonnen wiegt, könnte ich mir das gut vorstellen.

Leider nicht in der timeline.
Würde dennoch gut in's Portfolio passen. Posted Image

Der Rest an Waffenentwicklungen wie x-pulse etc ist im Verbund mit ferro-lamellor, der komischen Glaspanzerung der Lyraner (reflective?) etc nur der Versuch ein neues Stein-Schere-Papier-Prinzip zu etablieren.
Wenn man es genau nimmt, auch nur aus D&D und Konsorten geklaut, in denen verschiedene Angriffe/Magiearten auf Resistenzen trafen.
Würde diesem Spiel auch nicht gut tun. Kann bei einem Strategiespiel Sinn ergeben wenn man sein Deck zusammenstellt, aber nimmt den Fokus vom eigentlichen Kampf, wo Positionierung und Hitzemanagement den Kern bilden.

P.S.: Karl, was ist das für ein Mech in Deiner Sig?

Edited by Kshat, 01 March 2016 - 08:00 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users