Jump to content

Performance / Konnektivität-Feedback – Patch Notes - 1.4.58 – 15. März 2016


11 replies to this topic

#1 Nuara

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,000 posts
  • LocationGermany

Posted 15 March 2016 - 04:23 AM

Geringe Bildrate? Lass es uns hier wissen!
Bitte versucht, auf die folgenden Fragen in euren Posts zu antworten:
  • Wie hat der Patch eure Performance generell beeinflusst?
  • Gibt es bestimmte Bereiche/Punkte im Spiel, an denen eure Performance einbricht?
  • Wie sind eure Grafik-Einstellungen? Habt ihr sie nach dem letzten Patch geändert?
  • Durchschnittliche FPS im Spiel und den Menüs vor und nach dem Patch (Drückt F9 um eure FPS zu sehen)
  • System-Spezifikationen (Ihr könnt sie in einen
    Spoiler
    setzen)
  • Eure Internet-Geschwindigkeit und geografische Position
*Edit*
Mögliche Lösungen für Performance-Einbrüche:
Es gibt zwei Möglichkeiten eure FPS wieder zu stabilisieren, ihr könnt entweder
A: eine der Voreinstellungen verwenden (Low, Medium, High, Very High)
oder
B: sicherstellen, dass ihr jede einzelne der benutzerdefinierten Einstellungen verändert. Solltet ihr nur eine Einstellung verändert haben, kann dies bereits die Ursache sein.

#2 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 30 March 2016 - 09:55 PM

Ich konnte bisher die Texturen auf very high spielen. Nach diesem Patch habe ich extreme Probleme:
-Urplötzlich vor mir aufpoppende Feinde
-Feuer aus einer Richtung die ich einen Moment vorher aufgeklärt habe und eigentlich nur Lights so schnell da sein könnten.
Es nehmen mich aber Heavys und Assaults unter Feuer.
-Kein Dmg kommt beim Feind an. Extrem bei: Black Knight, Marauder und Archer (können auch mehr sein, aber bei diesen Mechs ist es mir sehr aufgefallen)
-Ich gehe in Deckung und plötzlich fällt mir eine Seite ab ohne das mich jemand hätte treffen können (nachträglicher Einschlag)
-Teilweise unmöglich UAV´s abzuschießen (speziell auf Reichweiten über 300m)

Ich habe die Texturen auf medium gesetzt und nun geht es einigermaßen wieder, habe aber teilweise immer noch "seltsame" Erlebnisse.
Spoiler

Edited by Frater Interitum, 30 March 2016 - 10:00 PM.


#3 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 31 March 2016 - 01:08 AM

Beim letzten Patch wurden die Mechtexturen verbessert, da die billigen GTX670 nur über 2GB VRAM verfügen kann es sein dass das Spiel jetzt mehr als 2GB VRAM belegt - vor allem mit Kantenglättung. Was zumindest etwas erklären würde.
Was fehlt ist demnach ein Regler die diversen Texturen getrennt einzustellen (Mechs, Cockpit und Gelände).

#4 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 31 March 2016 - 03:02 AM

Ich habe 4gb ram in der Grafikkarte, daran kanns nicht liegen...
edit: Die Kantenglättung ist nun auch abgeschaltet...

Es kann doch nicht sein das ein paar verbesserte Texturen eine Grafikkarte die vorher very high konnte nun im Kellermodus laufen lassen. Laut GeForce Experience sollte ich das Spiel durchweg auf sehr hoch und mit Kantenglättung spielen können, also muss noch was anderes im Busch sein als nur ein paar Texturen, die, wenn ich so sagen darf, auf höchstens 24 Mechs im Drop beschränkt wären und da nur auf den sichtbaren Oberflächen.

p.s. Reparaturmodul ergebnislos, bzw. ohne Befund, durchgelaufen.

Edited by Frater Interitum, 31 March 2016 - 03:13 AM.


#5 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 01 April 2016 - 07:03 AM

Frater überprüf mal die Taktrate in Game von deiner 670er. Bei mir ist seit längerem MWO nicht immer in der Lage in den p0 stat vom GPU Takt zu wechseln. Evtl. hast du ein ähnliches Problem.

#6 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 02 April 2016 - 02:46 AM

Also ich habe in letzter Zeit auch extreme FPS Probleme.

Konnte bisher ohne Probleme auf High spielen. MItlerweile ist sinnvolles Spielen aber nur noch auf Low möglich und selbst da dropt die FPS oftmals an die 30iger Marke. Besonders schlimm ists beim Zoomen.
Geändert hatte ich bis dato garnichts an meinen Einstellungen. Habe mitlerweile nur auf Grund eines Tipps eine andere Treiberversion getestet - ohne Verbesserung.

Spoiler


Laut Geforce Experience sollte ich auf High - Very High spielen können...
Repairtool wurde schon angeworfen. Ohne Erfolg.

Edited by Shikata nai, 02 April 2016 - 02:48 AM.


#7 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 02 April 2016 - 06:28 AM

Sooooo, ich habe brav gemessen....
Beim Dropstartscreen (nachdem man die Gegnerliste zum ersten mal sieht) bricht die GPU Core Clock von 1500 MHz auf 370 MHz ein und das auch, immer wieder mal, Indrop. Sie geht aber auch wieder hoch. Komischerweise hatte ich beim Messen Bursts wo die FPS (Ingame Anzeige) plötzlich auf 177hoch geschossen sind, also irgendwas ist da schon mehr wie komisch. Sonst läufts so bei 50 bis 60 Frames (höher eigentlich nicht und wenn, dann mal bis 75 oder so) und sackt mal so bis auf 35 runter und erholt sich dann aber auch wieder.
35 wäre aber auch ein Wert wo man immer noch top spielen können müsste, ohne seltsame Erscheinungen.
Der Speicherverbrauch ging nie an die GPU-Speichergrenze ran.
Gemessen mit GPU-Z 0.8.7

edit: Bei der neuen Karte keine Einbrüche!

Edited by Frater Interitum, 02 April 2016 - 06:56 AM.


#8 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 02 April 2016 - 10:22 PM

View PostShikata nai, on 02 April 2016 - 02:46 AM, said:

Laut Geforce Experience sollte ich auf High - Very High spielen können...


GFX misst nichts, das liest nur aus was andere Leute mit Deiner Hardware so einstellen. Prinzipiell also ziemlich unnütz und frisst nur Ressourcen.
Gerade wenn man eine GPU hat für die keine Treiber mehr angepasst werden.

Takte mal den Sandy auf 4GHz über alle Kerne, oder besser noch Richtung 4,4 GHz. MW:O erzeugt keine durchschnittlich hohe CPU-Last, aber zuweilen recht heftige Spitzen, gerade wenn es um Partikel geht. Wenn die CPU da nicht mitkommt, ruckelt es.
Davon ab ist 'ne GTX560 wie so viele nVidia-Karten einfach hemmungslos unterbesetzt was VRAM anbelangt. 2GB VRAM sollte man für MW:O wenigstens haben. Bei Dir könnte der Texturpatch wirklich zugeschlagen haben. Das leeren und Nachladen des VRAM führt idR zu slowdowns.
Wenn die GPU mitmacht kann man bei einem Wechsel von Win7 auf Win10 einen merklich angenehmeren Verlauf der min FPS sehen, da die Verwaltung der CPU-threads für die GPU besser läuft.

Ansonsten: versucht mal auf High zu spielen, aber regelt die Partikel herunter.

#9 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 03 April 2016 - 03:20 AM

View PostKshat, on 02 April 2016 - 10:22 PM, said:


GFX misst nichts, das liest nur aus was andere Leute mit Deiner Hardware so einstellen. Prinzipiell also ziemlich unnütz und frisst nur Ressourcen.
Gerade wenn man eine GPU hat für die keine Treiber mehr angepasst werden.

Takte mal den Sandy auf 4GHz über alle Kerne, oder besser noch Richtung 4,4 GHz. MW:O erzeugt keine durchschnittlich hohe CPU-Last, aber zuweilen recht heftige Spitzen, gerade wenn es um Partikel geht. Wenn die CPU da nicht mitkommt, ruckelt es.
Davon ab ist 'ne GTX560 wie so viele nVidia-Karten einfach hemmungslos unterbesetzt was VRAM anbelangt. 2GB VRAM sollte man für MW:O wenigstens haben. Bei Dir könnte der Texturpatch wirklich zugeschlagen haben. Das leeren und Nachladen des VRAM führt idR zu slowdowns.
Wenn die GPU mitmacht kann man bei einem Wechsel von Win7 auf Win10 einen merklich angenehmeren Verlauf der min FPS sehen, da die Verwaltung der CPU-threads für die GPU besser läuft.

Ansonsten: versucht mal auf High zu spielen, aber regelt die Partikel herunter.


Danke schonmal für deine Hilfe...

Ich fands ja schon immer nervig dass MWO trotz der bescheidenen Grafik soviel Ressourcen frisst... das ist jetzt aber echt einfach nur noch ätzend. Vorallem hat der Textur-Patch mMn. egtl kaum einen Unterschied gemacht ~~

Edit: Weist du zufällig ob die Customeinstellungen normal funktionieren... Hab grade irgendwie was im Hinterkopf dass da irgendwas buggy war....

Edited by Shikata nai, 03 April 2016 - 03:24 AM.


#10 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 03 April 2016 - 09:55 AM

Dazu fällt mir gerade nichts ein. Ich weiß dass sie die user.cfg deutlich beschnitten haben, da müssten aber noch einige Schalter in den hier kursierenden Dateien für verminderte Partikelwolken funktionieren.
Und die Schalter für das antialiasing sind z.T. matsche. Aber das wäre an Deiner Stelle das Erste was ich ausstellen würde. Wobei das post-AA kannst afaik ruhig anlassen. Das macht zwar kaum was, verbraucht aber auch nix.

#11 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 03 April 2016 - 10:55 AM

Lustigerweise ging das ganze heute Mittag ganz ok mit runtergestzten Partikeln mit ~30-45 fps.
Jetzt am Abend sind auf einen Schlag die FPS dauerhaft unter 20 gedropt und das Spiel war unspielbar... ~~

#12 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 04 May 2016 - 12:10 PM

Mittlerweile glaube ich zu wissen was die Ursache bei mir ist: Hitreg für UAC´s wieder mal kaputt. Ich habe alles auf Laservomit umgestellt und die Trefferquote ist wieder angestiegen. Der Feind bekommt wieder Schaden und meine Sterberate ist mehr oder weniger wieder auf normalem Level Damage-Kills-Tode-Verhältnis.
Die Videoeinstellungen musste ich allerdings auf Medium lassen.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users