Jump to content

Anmerkungen, Kommentare und Verbesserungen zum MWO Index und Glossar

MWO Glossar

100 replies to this topic

#21 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 30 March 2016 - 01:50 AM

Ich hab noch einen oder auch ein paar

MWO Clock

Übersetzung: MWO Uhr

Die MWO Uhr zeigt die im Spiele-Universum relevante Zeit an. Demnach finden alle Handlungen 1035 Jahre in der fiktiven Zukunft statt. Der Zeitstrang für das Spiel begann mit der Beta-Version im Jahre 3048. Diese Zeit ist mit Einschränkungen sehr relevant für im Spiel verfügbare Technologie und Battlemechs.

Die genaue Zeit kann auf der unten angegebenen Seite eingesehen werden. Zudem finden sich auch noch andere Uhrzeiten aus verschiedenen Zeitzonen der Echtzeit wie etwa PDT (kanadische Zeitzone die für PGI gültig ist), UTC, AEDT und CEST (deutsche Zeitzone).

http://mwomercs.com/clock



Reddit r/OutreachHPG und r/mwo

Übersetzung: -

Eine Möglichkeit Nachrichten über MWO zu erhalten oder aber durch Beiträge von Nutzern sich zu informieren bietet die Internet-Plattform Reddit mit den Subreddits r/mwo und r/OutreachHPG. Die Nutzer können hier Textinhalte und Hyperlinks einstellen, diskutieren und bewerten.

https://www.reddit.com/r/OutreachHPG/
https://www.reddit.com/r/mwo/



No Guts No Galaxy (NGNG)

Übersetzung: Keine Eier, keine Galaxis

NGNG ist eine Webseite die der MWO Community als Austauschplattform dient. Die Betreiber stellen Battletech bezogene Inhalte, insbesondere für MWO, zur Verfügung wie etwa ein Forum, Patch Details und unterhalten mit einer Online Radio Show in der unter anderem auch Angestellte von PGI interviewt werden.

Neben der Internetseite gibt es zudem Inhalte von NGNG auf Youtube, TwitchTV und in Social Media.

NGNG ist eine Anspielung auf "No Guts, No Glory".

http://nogutsnogalaxy.net/



Mechspecs.com

Übersetzung: -

Mechspecs.com ist eine Webseite die der MWO Community als Austauschplattform über Mech Konfigurationen dient. Zu allen Varianten haben Nutzer die Möglichkeit Builds einzureichen die mit einem 5 Sterne Rangsystem bewertet werden können.

https://www.mechspecs.com/



Metamechs.com

Übersetzung: -

Metamechs.com ist eine Webseite die der MWO Community als Seite zum abgrenzen von sogenannte Meta Builds dient. Auf der Seite werden die geläufigsten und im kompetitiven Umfeld häufig gespieltesten Mechs gelistet. Besser abschneidende Mechs werden in sogenannten Tier-Listen zueinander in Bezug gesetzt um ihre relative Kampfstärke im Spiel nach Meinung der Betreiber aufzuzeigen.

http://metamechs.com/


Edit: Sprach glatgebügelt.

Edited by Kuritaclan, 30 March 2016 - 04:04 AM.


#22 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 04:56 AM

Ist auch alles drin :)

#23 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 10:39 AM

In eigener Sache: Wenn ihr euch den Index anseht, nutzt auf jeden Fall die Links. Ich wurde auf mindestens eine Fehlverlinkung meinerseite aufmerksam gemacht. Wäre doof, wenn das öfter vorkommt.
Solange es bei einer bleibt bin ich allerdings echt zufrieden.

#24 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 01 April 2016 - 06:39 PM

Falls ihr bei der Ausarbeitung helfen wollt (da ich derzeit nur hinzufüge, was mir geliefert wird... Erstmal das überarbeiten, dass schon da ist), hier eine Liste (nicht alphabetisch!!!) mit Begriffen, die noch rein müssen und ausgearbeitet werden sollten. Ist ein Begriff durchgestrichen, ist er eingefügt worden.
Bitte achtet darauf, wenn ihr da etwas macht, darauf zu achten keine Zahlen zu verwenden, welche durch einen Patch verändert werden könnten. Also z.B. keine % Zahlen bei Cool Run usw. ... Diese nehme ich wieder raus um die Veränderungen durch Patches für den Glossar so gering zu halten, wie möglich.

Bitte fangt nach eurem Hilfsangebot erst mit der Arbeit an, wenn ihr in dieser Liste steht, so vermeiden wir Doppelbearbeitung und unnötigen Frust. Danke!
Links setze ich selbst und die Form, soweit nötig, passe ich auch an. Flavour Text gerne gesehen aber nicht nötig. Einfach, wenn ihr Bearbeiter seid, hier im Thread posten, was fertig ist http://static.mwomercs.com/forums//public/style_emoticons/default/smile.png

Begriff / Begriffe freiwilliger Bearbeiter
King of the Hill -
SDS Battery / Orbital Defense Cannon / Dual Gauss Orbital Cannon -
Hill Hump (Knuckle Dragging Effect) -
- -
- -
- -
- -
- -
Boreal Vault Kuritaclan
Emerald Taiga Kuritaclan
Grim Portico Kuritaclan
Hellebore Springs Kuritaclan
Sulfourous Rift Kuritaclan
Vitric Forge Kuritaclan


Eingetragen und erledigt, aber nicht vergessen! Spoiler wird entfernt, wenn sich hier keine Liste mehr befindet, damit jeder auch hier direkt sehen kann, wer sich beteiligt hat http://static.mwomercs.com/forums//public/style_emoticons/default/smile.png
Spoiler


Edit sagt: Vergebene Aufträge zusammen geschoben. Abgeschlossene wegen der Übersichtlichkeit in den Spoiler verschoben.

Edited by Ibrandul Mike, 23 April 2016 - 06:24 PM.


#25 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 April 2016 - 07:11 AM

Update: Ihr könnt wüten wie verrückt und alles durch probieren. Alles was jetzt drin steht, ist erstmal "fertig". Natürlich fehlen noch Beiträge und damit teilweise Querverweise, aber nutzbar ist es jetzt schon :)

#26 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 02 April 2016 - 07:37 AM

Niemand mag doppelte Arbeit deswegen sollte schon bei der oben stehenden Liste klar sein wer welche Teile bearbeitet. Wenn sich den Freiwillige finden. Bzw. wo du selbst gerade dann schreibst (welchen Block du angehst), oder was du als nächstes tun willst. - Sonst wird sich auch niemand finden der da Zeit investieren will, wenn gleichzeitig noch wer anderer die selben Themen abgrasen würde.

Ich würde mich bereit erklären die Karten zu machen. Aber ich müsst halt schon wissen, das die Zeit da nicht sinnlos für draufgeht.

Edited by Kuritaclan, 02 April 2016 - 08:04 AM.


#27 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 April 2016 - 07:55 AM

Wenn ich Punkte selbst bearbeite, schreibe ich das in den Post und ich kann gerne Namen dahinter setzen Posted Image

Habs provisorisch gemacht und setze das jetzt mal in eine Tabelle.

Edit sagt: hässliche Tabelle steht :)

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 08:20 AM.


#28 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 02 April 2016 - 08:02 AM

Ok dann machen wir das so.

#29 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 April 2016 - 08:19 AM

Danke auf jeden Fall für den Hinweis ... mein Kopf ist mittlerweile etwas matschig und ich denke nicht mehr ganz im Sinne von "sinnvolles Arbeiten".

Zu den Maps: Wenn du selbst Videos auf den Maps hast, kannst du die Links gerne mit dazu setzen. Und wenn es nur ist, damit die Leute einen groben Überblick bekommen (also nichts extra, keine Erklärungen usw. sondern deine Spiel Videos :) ).
Ansonsten ruhig schlicht halten den Text.
Sollte es dir zu viel werden, einfach bescheid sagen. Dann nehme ich dich wieder raus aus denen, die du nicht möchtest.
Bin über jede Hilfe dankbar, aber es ist ein Hobby und das sollte nicht so ausarten, dass man den Spaß verliert.
Die haben auch Zeit :)

#30 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 02 April 2016 - 09:08 AM

View PostIbrandul Mike, on 02 April 2016 - 08:19 AM, said:

Danke auf jeden Fall für den Hinweis ... mein Kopf ist mittlerweile etwas matschig und ich denke nicht mehr ganz im Sinne von "sinnvolles Arbeiten".

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen bei sowas oft nicht. Aber deshalb sind wir ja Deutsche, weil wir strukturiert arbeiten "wollen".

View PostIbrandul Mike, on 02 April 2016 - 08:19 AM, said:

Zu den Maps: Wenn du selbst Videos auf den Maps hast, kannst du die Links gerne mit dazu setzen. Und wenn es nur ist, damit die Leute einen groben Überblick bekommen (also nichts extra, keine Erklärungen usw. sondern deine Spiel Videos Posted Image ).
Ansonsten ruhig schlicht halten den Text.
Sollte es dir zu viel werden, einfach bescheid sagen. Dann nehme ich dich wieder raus aus denen, die du nicht möchtest.
Bin über jede Hilfe dankbar, aber es ist ein Hobby und das sollte nicht so ausarten, dass man den Spaß verliert.
Die haben auch Zeit Posted Image

Ich hab jetzt mal probeweise S-Rift angefangen um zu sehen wieviel Zeit es in Anspruch nimmt. Je nachdem kann ich dann schon vorankommen. Ich werd die Kreation dann hier posten und wir können überlegen, an welchen Stellen wir noch pfeilen müssen, damit ich das dann bei den restlichen Karten in gleicher Manier durchziehen kann.

Edited by Kuritaclan, 02 April 2016 - 09:11 AM.


#31 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 02 April 2016 - 09:56 AM

View PostIbrandul Mike, on 02 April 2016 - 08:19 AM, said:

...


So mal der erste Entwurf. Noch nicht einfügen, wenn dann wäre das als Block aller bis dahin vorhanden Karten sinnvoller:

Sulfurous Rift
Posted Image
(https://static.mwome...-rift-map-1.jpg)

Übersetzung: Schwefelriss

Sufurous Rift wurde zusammen mit der Karte Boreal Vault im Community Warfare Beta Patch 1.3.358 am 11. Dezember 2014 (http://mwomercs.com/...58-11-dec-2014/) dem Spiel hinzugefügt.

Hintergrund: Die Welt ist mineralreich, was Siedler anzog. Der Name der Karte zeigt das Thema einer ätzenden Umgebung, die der Charakteristik von Schwefel nach in gelb bis bräunlichen und grauen Farbtönen die Umgebung abbildet. Die Schwefelatmosphäre bildet dabei Seen. Für Angreifer sind Raffinerien und Minen Eroberungsziele die das Landschaftsbild prägen. Befestigungen sind schwer zu realisieren aufgrund der porösen Natur des Gebiets. In der ätzenden Umgebung ist keine üppige Vegetation möglich. Das höchste natürlich vorkommende Leben sind Mikroben.

Eigenschaften:
Wasserflächen: 68%
Oberflächengravitation: 1.0
Umgebungstemperatur: 35°C
Heat Dissipation Faktor: 0.3

Kartenaufbau:
Die Karte bietet ein relativ freies Sichtfeld innerhalb des Netzwerkes aus Canyons. Die Landezone der Angreifer ist eine flache Ebene mit nur wenig Deckung, welche sich in drei Zugangswege auffächert um den Bereich der Verteidiger zu erreichen. Es gibt Abkürzungen, die auf etwa halber Wegstrecke zwischen den Routen einen Wechsel erlauben. Alle drei Routen werden durch ein Tor blockiert vor dem es ebenfalls wenig Deckung gibt. Der Eingang wird jeweils mit einem aufgesetzten Geschütztürmen für den Nahbereich überwacht. Während die Wege zum Alpha und Gamma Tor gekrümmten Bahnen folgen, schlängelt sich der Weg zum Beta Tor in einer S-Kurve, wobei hier mit sprungfähigen Mechs die Möglichkeit besteht die Gesamtstrecke zu verkürzen. Am Alpha Tor geht der Innenbereich der Basis in einen Grabenkampf über. Das Beta Tor hat im Innenbereich Gebäudekomplexe die den Zugang zum Zentralbereich aufspalten. Das Einlassgebiet des Gamma Tors ist gekrümmt gestaltet und wird durch zwei kleinere Hügel und eine Rampe vom Hauptbereich getrennt. Im Hauptbereich befinden sich mehrere Gebäude wie Kühltürmen, Raffinerien und Tanks sowie das zentrale Dual-Gauss-Orbitalgeschütz. Im hinteren Bereich, der durch einem hohen Wall verborgen wird, liegt der Absetzpunkt der Verteidiger. Dieser ist mit zwei flachen Zugangsrampen verbunden.
Posted Image
(http://i1339.photobu...zps6g23nxpx.png)

Spielweise:
Da die Karte Freiflächen bietet, aber auch enge Passagen wird sie zumeist mit Waffenkonfiguration im kurzen (bis 300m) und mittleren (zwischen 300m und 600m) Wirkungsbereich gespielt. Der hören Durchschnittstemperatur nach empfehlen sich Waffen die keine bis wenig Hitze generieren. Aufgrund der Nähe von Toren zu vitalen Strukturen der Verteidiger ist die Reaktionsfähigkeit auf schnell ausgeführte Angriffe eingeschränkt, so dass die Angreifer selten auf den Wegen vor den Toren abgefangen werden und der Schauplatz des Kampfes hauptsächlich innerhalb der Basis stattfindet.

Weiterführende Informationen zu Spielweise finden sich unter http://mwomercs.com/...on-play-basics-is-und-clan/page__view__findpost__p__4798624


Edited by Kuritaclan, 02 April 2016 - 12:36 PM.


#32 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 April 2016 - 10:03 AM

öhm ... wow ... ich dachte an was kleines, so unter dem Motto "CW Map blabla" ... ich finde das echt klasse! Willst du das wirklich für alle machen? Dauert ewig oder?

Und ich bin echt begeistert!

#33 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 02 April 2016 - 10:09 AM

View PostIbrandul Mike, on 02 April 2016 - 10:03 AM, said:

öhm ... wow ... ich dachte an was kleines, so unter dem Motto "CW Map blabla" ... ich finde das echt klasse! Willst du das wirklich für alle machen? Dauert ewig oder?

Und ich bin echt begeistert!

Naja Zeit spielt eher ne untergeordnete Rolle (hab fürs Zusammensuchen und Schreiben ~4 Stunden gebraucht, was aber so mehr nebenbei geschehen ist)

Da die Karten den Hauptteil des Spiels und Geschehens ausmachen find ich da jetzt etwas mehr Info nicht so schlecht.

Anmerkungen zu den Infos wären auch noch gut. Andernfalls würde ich so fortfahren mit dem Rest. Bis alles vorhanden ist und hier nach einander reinposten. So dass du die als Block dann einstellen kannst.

Edited by Kuritaclan, 02 April 2016 - 10:11 AM.


#34 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 April 2016 - 10:13 AM

Du kannst gerne so weiter machen. Ich finde es genial und ich glaube der Rest der Community wird es lieben.

Von daher weiter so :) Und nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst!

#35 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 02 April 2016 - 11:47 AM

Boreal Vault

Posted Image
https://static.mwome...vault-map-1.jpg

Übersetzung: Nördlicher Himmel

Boreal Vault wurde zusammen mit der Karte Sufurous Rift im Community Warfare Beta Patch 1.3.358 am 11. Dezember 2014 (http://mwomercs.com/...58-11-dec-2014/) dem Spiel hinzugefügt.

Hintergrund: Die Welt ist karg und durch erstarrte Vulkane geprägt. In den Nachfolgekriegen wurden die militärischen Einrichtungen zerstört, so dass der strategische Wert verloren ging. Mit der Clan Invasion erhielt die Welt jedoch erneut Bedeutung als Stützpunkt zur Lieferung von Nachschub. Dem Thema einer nördlichen vereisten Region nach, ist die Karte in weiß bis bläulichen Farbtönen gehalten mit durchscheinenden grauen Felsformationen. Wegen der vulkanischen Hügel und Täler sind Einrichtungen nur über Luftbrücken erreichbar. Es gibt kein höheres Leben in in der Region.

Eigenschaften:
Wasserflächen: 55%
Oberflächengravitation: 0.9
Umgebungstemperatur: -10°C
Heat Dissipation Faktor: -0.5

Kartenaufbau: Aufgrund der dünnen Atmosphäre ist die Sicht klar. Das Gebiet ist durch anhaltende Gefechte mit Einschlagskratern von Geschützen gezeichnet. Eilig eingerichtete Sperren säumen den Weg ins innere der Basis. Eindringende Bodeneinheiten sind gezwungen, in einiger Entfernung im Süden zu landen. Die Landezone der Angreifer ist auf einer leicht erhöhten Ebene gelegen, die weit einsichtig ist und nur an den Seiten kleinere Einbuchtungen zur Deckung bietet. Vom Absprunggebiet geht eine Zwillingsstraße ab, die durch eine zentrale Bergkette getrennt wird, aber durch einen Engpass verbunden ist, bevor die Wege das Alpha und Beta Tor erreichen. Die Tore sind jeweils im Nahbereich durch ein aufsitzendes Geschütz und eines im Inneren gesichert. Zu beider Seiten der Straßen sind Rampen vorhanden die den Beschuß des inneren Basisvorfelds zulassen. Das Basisvorfeld ist abgegrenzt durch drei Wege, die zum Plateau der Basis führen. Jeweils zwei Wege schneiden ein erhöhte hügelige Lage ab, die vom Niveau aber unterhalb des Basisplateaus liegt. Rampen bilden den Abschluss der Wege. Diese enden in einer durch durch Lagergebäude und Tanks verstellten Ebene und verdecken das zentral gelegene Dual-Gauss-Orbitalgeschütz. Im nördlichsten Bereich der Anlage befindet sich durch einen mittleren Hügel abgegrenzt der Absetzpunkt der Verteidiger. Dieser auf zwei flachen Zugangsrampen mit dem Basisplateau verbunden.
Posted Image
http://i1339.photobu...zpsa0jevf0a.png

Spielweise:
Da die Karte weit auslaufende Freiflächen und nur wenige Geländeeinschnitte bietet, die als Deckung dienen können, wird zumeist mit Waffenkonfiguration im langen (über 600m) Wirkungsbereich gespielt. Die im Minusgradbereich liegenden Durchschnittstemperatur lassen den Einsatz von zur starken Hitze neigenden Waffen zu. Aufgrund der guten Einsehbarkeit sowie hohen Entfernung der Tore zu vitalen Strukturen der Verteidiger ist die Reaktionsfähigkeit auf Angriffe gut. Angreifer können so schon von weiter Entfernung aufgeklärt werden, was den Verteidigern erlaub sich mit Positionierung einen Vorteil zu sichern. Der Schauplatz des Kampfes ist hauptsächlich an den Toren gelegen. Gelingt es den Angreifern sich in den verdeckenden Geländeeinschnitten des Vorfelds einzugraben, verlagert sich der Kampf zu Feuerlinien auf dem in hinteren Teil der Basis gelagerten Hügel und zwischen den Gebäuden.

Weiterführende Informationen zu Spielweise finden sich unter http://mwomercs.com/...ost__p__4798618


Edited by Kuritaclan, 04 April 2016 - 04:52 AM.


#36 N F X

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 691 posts
  • Location48°52.6′S 123°23.6′W

Posted 02 April 2016 - 12:04 PM

Danke für diese Geniale Arbeit Posted Image
Ist die Liste oben schon ganz abgearbeitet oder kann ich noch was helfen?

#37 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 April 2016 - 12:06 PM

Wenn kein Name dahinter steht, sondern "-" dann hat sich bisher niemand gemeldet.

Wäre nur gut, wenn du wartest, bis ich dich drin stehen habe. Damit du nicht evtl. umsonst arbeitest :)

Danke für die Hilfe im Voraus!

Achja und wenn dir noch Begriffe einfallen ... sag auch ruhig bescheid. Die Liste kann noch länger werden ... und ich habe auch noch ein paar hundert Begriffe in der Hinterhand, wenn jemandem langweilig wird. Dachte aber ich setze mich auch noch an ein paar.

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 12:07 PM.


#38 N F X

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 691 posts
  • Location48°52.6′S 123°23.6′W

Posted 02 April 2016 - 12:09 PM

ok ich würde dann mal noch ein paar machen:

Alle Gates
ECM Modes
Torso
Cockpit Items
Neurohelmet
Sniper
Periphery
Leg Actuator
Elemental

#39 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 02 April 2016 - 12:16 PM

View PostIbrandul Mike, on 02 April 2016 - 12:06 PM, said:

Achja und wenn dir noch Begriffe einfallen ... sag auch ruhig bescheid.

Ich hab jetzt mal "Kühlratenmodifaktor" hingeschrieben - ggf hat das aber ne andere Bezeichnung. Siehe Post http://mwomercs.com/...ost__p__4727823

Das braucht auch noch nen Artikel. K.A. wie nennen.

Aso Wo ich gerade Elemetare seh. Battle Armor ist auch noch da auf der IS Seite.

Edited by Kuritaclan, 02 April 2016 - 12:16 PM.


#40 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 April 2016 - 12:16 PM

Liste ist aktualisiert. Bei den Leg Actuator, wenn du dir viel mehr arbeit machen magst, kannst du vier draus machen ...

Leg Actuator
Upper Leg Actuator
Lower Leg Actuator
Foot Actuator

Ansonsten einfach Leg und ich mache zu den einzelnen anderen Teilen die Kurzbeiträge. Wie du magst. Ist mir nur gerade aufgefallen ... gnarf.

@Kuritaclan: Heat Dissipation ist mit drin und auch ein Link zu den Listen. Ist der Heat Management Guide von Nnamleips. Ich mache Querverweise auf die englischen Begriffe, da man sowieso mit denen viel zu tun hat und die praktisch unser Wortschatz sind. Ganz auf deutsch wäre mir lieber, aber wenn du frisch ins Spiel einsteigst und für jeden Begriff 2-3 Wörter hast, drehst du durch. Deswegen in der Erklärung des "Fachbegriffs" deutsch, ansonsten den Fachbegriff.

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 12:18 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users