Jump to content

Anmerkungen, Kommentare und Verbesserungen zum MWO Index und Glossar

MWO Glossar

100 replies to this topic

#1 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 23 March 2016 - 04:18 AM

Hallo alle miteinander!

Dieser Thread ist ab sofort der Änderungen, Kommentare, Anmerkungen Thread zum MWO Index und Glossar.

Wenn ihr euch also gerne an dem Projekt beteiligen wollt, so könnt ihr dies hier tun.

Formulierungen sind falsch oder holperig?
Übersetzungen sind unpassend?
Inhalte inkorrekt?
Inhalte fehlen?
Vorschläge, wie es noch besser werden kann?

Dann lasst es mich wissen und ich versuche alles von euch umzusetzen.
Ich nehme es euch nicht übel, wenn ihr mich auf meine Fehler hinweist, ganz im Gegenteil! Nur so kann das Projekt besser werden!

Liste der zu bearbeitenden Begriffe und zugeteilten freiwilligen Helfer

Statt alle von euch, die jetzt hier sind oder noch dazu kommen, in der Danksagung aufzuführen, like ich eure Posts hier, sobald ich sie abgearbeitet habe. Natürlich nur die konstruktiven.

Also bisher alle! Ihr seid echt eine phantastische Community!


Ursprünglicher Post:
Spoiler

Edited by Ibrandul Mike, 06 May 2016 - 06:52 AM.


#2 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 23 March 2016 - 04:23 AM

Edit sagt: Die Mechs werden kommen, aber es wird noch dauern.

Und ein Nachtrag in eigener Sache (nicht als Edit, da es nur eine Idee ist, nicht aber unbedingt in den Glossar gehört):
Wollt ihr da auch die Mechs drin haben? Nicht unbedingt mit jeder Variante, aber zumindest so, dass ihr relativ schnell die deutschen und englischen Namen vergleichen könnt? Oder wäre dafür ein seperater Thread dann besser? (und ja, das wirkt sich dann schon auf die Zeit aus, bis der Glossar online ist)

Edited by Ibrandul Mike, 30 March 2016 - 01:31 AM.


#3 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 23 March 2016 - 04:33 AM

Und gleich Ergänzungen als Gedächtnisstütze:
Premades / Premade Group
Scout
Ammo Explosion
Role / Battlefield Role
Coffers
Deathball
Down
Faction Rank
Ghost Drop
Great Houses
Legged
Lobby
MASC
Pop-Tarting
Shutdown Override
Strip
Tackling
Target Calls
Trade
Twist
Zellbrigen
Support (Role)

#4 David Makurai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 501 posts
  • Location"St Michaelis" - Fortress Class Dropship

Posted 23 March 2016 - 04:38 AM

Streak Dog = SSRM6 bewaffneter MadDog
Streak Cat = SSRM 6 bewafneter MadCat (Timberwolf)
SplatCat = SRM6 bewaffnetes Catapult
Dakka = AK Boat
WubWub Mech = Pulslaser Mech
Boom Jager= Dual AC20 Jäger
LURMs = LRM´s
Shrimps = SRM´s

#5 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 23 March 2016 - 06:38 AM

Ich denke das man nur Mechs mit mehr Namen einfügen sollte...

Betrifft hauptsächlich Clanmechs.

Z.b. Direwolf=Daishi
Madcat=Timberwolf=Katamaran
Maddog=Vulture

usw.

Englische Bezeichnung auf die Deutschen Mechbezeichnungen übersetzen halte ich nicht für sinnvoll da sowieso nur mehr ganz wenige (1000:1) Spieler die Deutschen Bezeichnung verwenden.

#6 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 24 March 2016 - 06:12 PM

Bis hier alles übernommen ...

und als Gedächtnisstütze, wo ich alles geklaut habe:
Abkürzungs und Begriffsverzeichnis von Raubwurst und John Gun
Abkürzungen Erklärung

Edited by Ibrandul Mike, 24 March 2016 - 06:18 PM.


#7 Baltor

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 87 posts
  • LocationGermany

Posted 28 March 2016 - 06:17 AM

Mir gefällt dein Index gut. Ich habe ein paar Ergänzungsvorschläge.

"Sarna" ist zwar ein Planet, aber wenn der Begriff in Diskussionen aufkommt ist damit häufig das englische Wiki Sarna.net gemeint. Dieser Stelle möchte ich auch die deutschen Seiten sternenbund.net und kernspeicher.twobt.de nennen.

Smurfy: Die Seite http://mwo.smurfy-net.de/, auf welcher man Mechkonfigurationen zusammenstellen und dann über einen eigens generierten Link verteilen kann.

UAV: Es gibt auch das "Improved UAV"

TS: Teamspeak.

Flamer: Wenn ich mich richtig erinnere, dann erzeugen die Flamer beim Gegner inzwischen keinen Schaden mehr sondern nur noch Hitze.

Betty/ Bitching Betty: Die Stimme im Mechcockpit. Z.B. beim Hochfahren des Mechs und Warnungen zu hören.

Challenge: Herausforderung. Unregelmäßig stattfindende mehrtägige Ereignisse, welche normalerweise das Wochende einschließen. Durch Erfüllung vorgegebener Aufgaben können Belohnungen verdient werden.

Ghost Heat: Phantomhitze. Wenn mehr als eine bestimmte Anzahl gleicher Waffen gleichzeitig (momentan innerhalb von einer halben Sekunde imho) abgefeuert werden, dann wird zusätzliche Hitze erzeugt. Balance-Maßnahme von PGI um das Booten unattraktiver zu machen.

#8 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 28 March 2016 - 08:32 AM

Eingefügt und auch die deutschen Seiten, sowie Sarna als extra Eintrag.

Zu den Flamern: Sie machen zwar nicht viel Schaden, allerdings doch immerhin 0,1 pro Tick ... und sie können kritisch treffen, laut Smurfys :)

#9 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 March 2016 - 02:19 AM

Beitrag Crit Padding:
"Verstecken" bzw "Auspolstern" von wichtigen Komponenten innerhalb einer Trefferzone um die Wahrscheinlichkeit das man diese verliert zu verringern.
Prominentes Beispiel: GaussRifle mit 5x 1/2 Tonnen Gauss Munition. 7/5 Chance das es die Gauss erwischt - aber jede halbe Tonne Gauss Munition kann einmalig einen kritischen Treffer fressen.

Klarstellung zu
Internal Heatsink und External Heatsink auch wenn das indirekt mit Nnamleips Chassis und Reaktor Heatsink passiert ist.
Entscheidungsfrage:
Internal Heatsink - alles was im Reaktor ist <=10
External Heatsink alles was im Chassis ist oder im Reaktor > 10

Gyroskope
Wichtig für das Gleichgewicht des Mechs verbraucht immer 4 kritische Komponenten im CT, kann aber nicht gecrittet werden. Insofern wichtig das es das Reaktorgewicht beeinflusst. Je angefangenen 100er Rating verbraucht es 1t.
60-100 = 1t
105-200 = 2t
205-300 = 3t
>300 4t
Vielleicht wichtig um nicht einen 205 oder 305 Engine zu verbauen


Engine Rating:
Faustformel 81/MechGewicht, bzw 22,5/MechGewicht ist die Höchstgeschwindigkeit eines BattleMechs ohne Tweaks in km/h bzw m/s je 5er Rating.
Zeus mit 325 ist ~1km/h schneller als mit 320er Rating

Edited by Karl Streiger, 29 March 2016 - 02:27 AM.


#10 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 29 March 2016 - 03:35 AM

Eingearbeitet :) Danke für deinen Beitrag :)

#11 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 29 March 2016 - 04:29 AM

Kennt ihr das, wenn man sich selbst ins Bein schießt?

Eine Anfrage bei Ulisses-Spiele, dem deutschen Rechteverwalter für Battletech, ob ich Inhalte von deren Seite nutzen darf um unseren Glossar zu erweitern führte zu folgendem ...

1. Ich darf, kann also auch Hintergrundinfos von offizieller Seite einfügen und muss mir nicht die Finger wund schreiben ...

2. Ich bekam eine kleine Excel Tabelle ... ich meine es ist übersichtlich ... ist halt deren Glossar + noch ein bisschen mehr ...

Ursprünglich dachte ich, dass ich bis mitte April ungefähr alles auf Stand haben könnte.

Bis mir eine Liste mit knapp über 2000 Begriffen geschickt wurde ... vielleicht ist nur 1/3 davon für uns interessant, vielleicht mehr, vielleicht weniger ... aber ich kann nur sagen ... die Jungs unterstützen das Fan/Community Glossar Projekt Posted Image


Damit stellt sich mir jetzt die Frage ...
Soll es einfach nur ein Glossar bleiben, oder wollt ihr einen erweiterten Glossar, damit ihr auch ein bisschen mehr Hintergrundinfos bekommt?
Es liegt bei euch ... Schreibt mir hier eure Meinung Posted Image

Da sind alleine 233 IS Mechs und 77 Clan Mechs drin ... deutsche und englische Bezeichnung... und und und ... und der nette Mitarbeiter hat sich entschuldigt, dass es nicht noch mehr Material geworden ist.

Damit also die Frage an euch: Reicht euch der Glossar, wie er jetzt ist (natürlich werden weiterhin Begriffe zugefügt und die Verlinkungen erstellt) ... oder ... wollt ihr einen erweiterten Glossar mit mehr Hintergrundinfos auch zu den großen Häusern usw?

Edited by Ibrandul Mike, 29 March 2016 - 04:35 AM.


#12 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 March 2016 - 04:35 AM

Ja das Universum ist sehr sehr sehr sehr sehr dicht gewoben und den Glossar habe ich auch irgendwo rumliegen. MWO hat noch nichtmal den Lack angekratzt

Edited by Karl Streiger, 29 March 2016 - 04:35 AM.


#13 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 29 March 2016 - 11:02 AM

Hab ja schon ein paar Hinweise gegeben via Forum Message.

Mir fällt noch auf was fehlt wäre:
  • Strafing ein (https://en.wikipedia...trafing_(gaming). - isnbesondere mit Torso drehen fällt es ja einigen recht schwer
  • Queue - Wartschlange Solo/Group/CW-Queue halt
  • affirmative ("aff") - bei Clanern für "verstanden" bzw "copy that" Mechwarrior 4 Mercenaries hat das die Clanerin in selten nerviger Art immer auf die Befehle als Antwort gegeben
  • Sarah's Jenner
  • TK / Teamkill
  • K/D(A)- W/L- Ratio
  • Grinding
  • Faction Hub (Fraktions Teamspeak, wie es etwa die FRR Spielerschaft hat)
  • Unit Coffer
  • Free To Play/F2P
  • Whales (Wale)
  • Well Played (WP)
  • Clan Homeworlds
  • Star (Stern) ist bei Lanze zwar indirekt erwähnt, aber nicht gesondert aufgeführt.
  • Gen/Gen's (Generatoren) / Gen-Rushing
  • Faction Chat?


#14 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 29 March 2016 - 11:20 AM

Statt alle von euch, die jetzt hier sind oder noch dazu kommen, in der Danksagung aufzuführen, like ich eure Posts hier, die entsprechend etwas zum Glossar beigetragen haben (aber erst, wenn ich sie übertragen habe).

Ich hoffe das ist euch recht so!

#15 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 29 March 2016 - 12:52 PM

Was war nochmal K/D(A)? Die K/D im Assault Modus? Dann würde ich sie nicht extra aufführen

#16 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 29 March 2016 - 01:06 PM

View PostIbrandul Mike, on 29 March 2016 - 12:52 PM, said:

Was war nochmal K/D(A)? Die K/D im Assault Modus? Dann würde ich sie nicht extra aufführen

Kill Death Ratio - In anderen Spielen KDA weil noch die Assists einbezogen werden als (K+A)/D ist halt bezug nehmend auf die Stats page die jeder Acc individuell einsehen kann, sofern er angemeldet ist. Die Stats page wäre da ggf auch nen Einzelpunkt wert. Ebenso die tournament Seite. Und das Add On im z.B. Google Browser Mad Stats, dass die Stats page erweitert. Und wenn wir gerade bei Webinhalt usw. sind. Dann sollte auch Redeem und Redeem-Code Erklärung finden. Gibt ja auch mal die ein oder anderen Codes wie ehemals der aus der PCGH oder Jene die PGI bei divesen Veranstaltungen oder aber Events als Geschenke vergibt wie etwa C-Bills, Mechbays, MC und vieles mehr.

Bei den Walen haben wir sogar zwei Assoziationen. Wale zum einen halt die Schweren/Überschweren Mechs wie etwa der "Direwhale". Und die andere Beziehung des Worts Wale sind Personen die große Beträge an realem Geld in ihre Accounts stecken.

Bei Gens hast du in den ersten zwei Sätzen zweimal zerstören. Das erste zerstören kannst du weglassen, oder aber du fügst den zweiten Satz als Halbsatz an, sonst ließt/klingt es stumpf. Omega als Objekt wäre evtl. auch noch ne Sache die hier oder eigenständig Erwähnung finden kann. Und weil wir da gerade bei sind fehlen wohl noch die unterschiedlichen Spielmodi des CW. Also Defend/Attack und Counter Attack.

Beim Gen Rush. Der Gen Rush ist eine Taktik in der, anders als die Abnutzungs Taktik (die vollständige Zerstörung der gegnerischen Mechs), der Gegner größtenteils ingnoriert wird und nur die Spielobjekte im Fokus des Angriffs stehen. Sofern nicht von vorn herein diese Taktik verfolgt wird, so kann sie aber auch während des Spielverlaufs ebenso angewendet werden, wenn ein Abnutzungskampf wenig Aussichten auf Erfolg hat.

Sarahs Jenner. Sinnvoll wäre es da mal NUARA anzuschreiben wegen dem englischen Original Post. So wäre der dann auch im deutschen Unterforum da.

Edited by Kuritaclan, 29 March 2016 - 01:41 PM.


#17 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 29 March 2016 - 01:31 PM

ok, K/D ist dann schon drin. Die Assists werden bei MWO ja nicht direkt mit eingerechnet, soweit ich weiss.

Wal als Geldgeber ist drin

Der Generatorteil ist umgeschrieben, inklusive Alpha, Beta, Gamma, O-Gen und Omega (und heute füge ich die nicht einzeln ein, aber guter Punkt!)

Und dein Gen Rush Text ist ebenfalls eingefügt.

#18 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 29 March 2016 - 01:37 PM

View PostKuritaclan, on 29 March 2016 - 01:06 PM, said:

Kill Death Ratio - In anderen Spielen KDA weil noch die Assists einbezogen werden als (K+A)/D ist halt bezug nehmend auf die Stats page die jeder Acc individuell einsehen kann, sofern er angemeldet ist. Die Stats page wäre da ggf auch nen Einzelpunkt wert. Ebenso die tournament Seite. Und das Add On im z.B. Google Browser Mad Stats, dass die Stats page erweitert. Und wenn wir gerade bei Webinhalt usw. sind. Dann sollte auch Redeem und Redeem-Code Erklärung finden. Gibt ja auch mal die ein oder anderen Codes wie ehemals der aus der PCGH oder Jene die PGI bei divesen Veranstaltungen oder aber Events als Geschenke vergibt wie etwa C-Bills, Mechbays, MC und vieles mehr.

Sarahs Jenner. Sinnvoll wäre es da mal NUARA anzuschreiben wegen dem englischen Original Post. So wäre der dann auch im deutschen Unterforum da.


Als Merkhilfe, was fehlt.

Falls du zu einzelnen Punkten dabei noch etwas ausführen magst, tu dir keinen Zwang an ... ich bin für jede Hilfe dankbar Posted Image

Edit sagt: Vor dem Schlafen werde ich nichts mehr machen, da meine Frau sich durch die Eieruhr zu stark gestört fühlt und ich keinen Bock habe unnötig lange auf weitere Posts zu warten. Zur Erklärung: Das Forum hat einen Spam-Schutz (ok, mehrere), der zu schnelles Posten verhindert. Und der nervt, wenn du mehr als 2-3 Einträge machen möchtest.

Edited by Ibrandul Mike, 29 March 2016 - 01:53 PM.


#19 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 29 March 2016 - 02:21 PM

View PostIbrandul Mike, on 29 March 2016 - 01:37 PM, said:


Als Merkhilfe, was fehlt.

Falls du zu einzelnen Punkten dabei noch etwas ausführen magst, tu dir keinen Zwang an ... ich bin für jede Hilfe dankbar Posted Image

Ich hab nochmal an Gen Rush gepfeilt. Siehe oben. Denke mal das ist noch etwas kompakter und treffender.

Hab dir da etwas Arbeit abenommen zu den anderen Punkten. Schau aber vorher drüber, zwecks Rechtschreibung, mit der ich auf Kriegsfuß steh und Ausdruck bevor du das so übernimmst.

Stats Page: Statistik Seite

Jeder Spieler hat für den individuellen Account eine Stats page. Damit läßt sich die persönlichen Statistik, die nicht öffentlich ist, einsehen. So sind zum Beispiel einzelne Werte für jeden gespielten Mech, die Treffergenauigkeit der verwendeten Waffen oder aber die Häufigkeit der gespielten Karten anzuschauen.

https://mwomercs.com...stats?type=mech



Tournament Page: Event Seite / Wettkampf Seite?

Auf der Tournament Seite werden die Ergebnisse zu verschiedenen Events aufgelistet an denen ein Spieler teilgenommen hat. Hier können bei bestimmten Events auch Wahloptionen nach erfolgreichem Abschluss von Zielen verfügbar sein, die wenn sie freigeschaltet werden im Spiel erscheinen.

So etwa können kleine Preise in Events eingelöst werden, wie etwa beim Stocking Stuffer oder Lucky Charms Event. Bisher gab es aber auch Events wie: Prove Your Allegiance die die Möglichkeit bei erfolgreichem Abschluss hatten zwischen zwei verschiedenen Mechs wie in diesem Fall zwischen einer Stormcrow oder einem Thunderbolt TDR-9SE auszuwählen.

http://mwomercs.com/tournaments



Reedem / Reedem Code Einlösung / Einlösungsgutscheine

Reedem bezeichnet den Vorgang des Einlösens. Sofern man Spielinhalte im MWO Shop einkauft, die nicht direkt an den Account gebunden sind, erhält man Reedem Codes, die zum Einlösen der Bestellung gedacht sind.

Neben den im Shop erhältlichen Artikeln verschenkt PGI oder aber Veranstalter von diversen Events wie etwa Tournieren kleinere Geschenke wie GXP, MC, Mechbays oder ähnliches. Diese können dann ebenfalls mit einem einzigartigen Reedem Code auf der Seite eingelöst werden.

https://mwomercs.com/profile/redeem



Mad Stats

Mad Stats ist ein Browser Erweiterung welche im Google Chrome Internet Browser verfügbar ist. Das Add On bereitet die MWO Präsentation der Stats Page auf und fügt Optionen zum Sortieren hinzu. Zudem erhält die Statusleiste der MWO Seite eine Schaltfläche, die den Schnellzugriff auf die Stats, Tourney und Options Seite innerhalb der MWO Online Präsenz erleichtert.

http://madstats.cu.c...e.php?page_id=2

Edited by Kuritaclan, 29 March 2016 - 11:45 PM.


#20 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 01:15 AM

Aktuell :)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users