Jump to content

Sie Schnallens Einfach Nicht

Scout Mode

34 replies to this topic

#21 Ghos7bearD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 351 posts
  • LocationGermany, Hamburg

Posted 07 May 2016 - 01:00 PM

View PostNorsfyr, on 06 May 2016 - 01:16 AM, said:

Da schon viele Mitspieler Domination nicht verstehen, wundert mich da eigentlich nicht soviel... es ist schon soweit das ich versuche Domination zu meiden, obwohl ich Assault nun auch nicht so spannend finde. Aber da steht man nicht plötzlich alleine im Feindfeuer und / oder ist der erste im Kreis als Heavy/Assault..


.. Und dann flamed auch noch jmd. rum, der ganz hinten steht und läuft letztendlich den Gegnern als letzter davon, der hat wohl das mit dem Clan sein nicht so ganz verstanden so als CGBI Mitglied.. ;)

#22 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 10 May 2016 - 10:59 AM

ok. da war meine erinnerung falsch, was die anzahl intel angeht.

Ich hab mittlerweile gecheckt, dass es eine legitime Taktik ist, als Verteidiger Intel zu sammeln, damit das Dropship vielleicht schon kommt, wenn die "Sucher" noch nicht so viel Intel haben.
Trotzdem glaube ich nicht, dass ich nicht Grund hatte, auf Dampf zu sein:

1. Für mich persönlich waren die Kill most Damage wesentlich schwieriger als das Intel sammeln. Ich hab für die Kills most Damage 2 Tage extra gebraucht, da waren die anderen Ziele schon durch. Ich weiß nicht, wie das woanders läuft, aber bei uns hatten mehrere Leute das gleiche Problem. Obwohl ich ohne Übertreibung behaupten kann, bei einer Einheit zu sein, die im Scouten ziemlich gut ist.
2. wenn Intel sammeln für die Primärziel war, falscher Mech. 90 ist dafür zu wenig.
3. Für diese legitime Taktik, dem Gegner die Intel weg zu schnappen, das sollten die langsameren Mechs den leichteren, schnelleren überlassen (mein Oxide fährt 139, just saying). nicht UMGEKEHRT.
4. Unabhängig von der Challenge: Das Primärziel bei Scouting für Protecting lautet nicht "lass den Gegner mit möglichst wenig Intel abhauen", sondern "lass den Gegner NICHT mit intel abhauen". D.h. es muss Plan A sein, entweder alle Gegner-Mechs zu killen, oder, dafür zu sorgen, dass sie ihr Drop Ship nicht rechtzeitig erreichen (z.B. durch Bein abschießen). Klar nimmt man alle Intel selber mit, an der man auf der Suche nach dem Gegner sowieso vorbei läuft, aber das darf halt nur Plan B sein.

Edited by Vincent Lynch, 10 May 2016 - 10:59 AM.


#23 Chaos1978

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • 96 posts

Posted 11 May 2016 - 11:17 PM

wenn man 163 intel hat und 13 braucht steht man vor der überlegung: entweder noch 5-7 matches und killen mit nem medium oder 2-3 matches mit nem scout und ********* sein ... also ich bin da auch mal ********* ^^ ... aber dann lieber in ner random ... in der unit hängt das einem zulange nach :D

aber mit mechs die nichma 100 fahren ist das schon nen ziemlicher fail

#24 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 19 May 2016 - 02:44 PM

Roboklopper, ich weiß nicht, wen du meinst.
Falls du aber mich meinst:
Unit mit 60 Mitgliedern, zweitbeste deutschsprachige Davion Einheit im Ranking.
Jemand, der noch derart grün hinter den Ohren ist, nicht zu wissen, warum in diesem Spiel eine Einheit NICHT als "Clan" bezeichnet ist, sollte sich nicht so wichtig machen.

#25 Oberhupe

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 140 posts
  • LocationBerlin

Posted 19 May 2016 - 09:42 PM

View PostRoboklopper, on 12 May 2016 - 02:39 AM, said:

Heul doch nicht rum, such Dir ein Clan oder spiel mit Freunden. Erwarte nicht so viel bei Random. Viele kennen den Spielmodus wahrscheinlich noch nicht oder sind das erste mal dabei. Hast Du daran schon gedacht?


Der Hase ist seit 2014 wohl dabei. Würde mal auf Spaßpost tippen. ^^

@Vincent: Es heißt Steiner-Davion ^^ also könnt ihr nur die 4t beste Einheit sein. ^^

#26 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 19 May 2016 - 10:17 PM

Naja, selbst wenn sie das erste mal dabei sind sollte man doch erwarten können, dass sie genau wissen worum es geht und sich vorher mal angeguckt haben was sie machen sollen ...
... nur leider gibt es Ingame keine gescheihte Erklärung zu den Spielmodi, von daher können sie es auch nicht.
Mich regt das auch immer ein wenig auf, wenn in CW jemand am Anfang der Runde schreibt was das Ziel ist oder was man machen muss oder wie manche Dinge gehen, einfach weil der erste Gedanke ist "der Typ ist garnicht vorbereitet und in CW wo man üblicherweise gegen dicke Brocken ankämpfen muss wohl eher nicht der Jenige, welcher die Gunst auf unsere Seite zieht..."
Aber man kann es den Leuten nicht übel nehmen. Ingame gibt es überhaupt keine Hilfe oder Erklärung zu den Modi. Woher sollen die es besser wissen?
(Schwer zu glauben für uns, aber nicht jeder kennt und nutzt das Forum :P)
Woher sollen die wissen, dass bei 11 gesammelten Intels für die Verteidiger das Dropship kommt und man dem Gegner eher ein Gefallen tut?
Das "Tore aufschießen" nicht bedeutet dagegen zu ballern?
Welcher Planet die größten Chancen auf einen schnellen Drop hat?
...
Für "uns" mag das alles inzwischen klar sein. Weil wir es rausgefunden haben. Spieler die eben CW noch nicht ausprobiert haben hatten diese Chance auch noch nicht. Von daher sollte man sich, immer wenn man so jemand sieht, kurz die Zeit nehmen und ihn in nettem Ton erkären was Sache ist.
Wenn er das dann einfach ignoriert oder euch, trotz netten Tonfalls, blöd kommt, dann können wir uns gemeinsam auch über ihn aufregen :)

#27 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 19 May 2016 - 10:26 PM

Naja... nicht auskennen was man tun muss lass ich nur bedingt gelten. Im Loadingscreen wird es beschrieben und im Scoutmodus selbst hat man noch eine Missions Anzeige wo beschrieben wird was man tun soll. Bedingt gelten deshalb weil nicht jeder Englisch kann...

Für alle Interessierte gibt es außerdem noch die FP Practice Night. Möglichkeiten gäbe es genug sich vorab zu informieren und das dauert keine 5 Minuten. Außerdem kann man noch dazu inGame über VoIP fragen wenn man sich nicht auskennt, das wird aber nur sehr selten bis gar nicht gemacht und dann geht man natürlich davon aus das die Leute bescheid wissen...

#28 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 19 May 2016 - 11:12 PM

Es geht aber eben darum, dass es in Scouting nicht reicht als Verteidiger einfach nur die Gegner abzumurksen, sondern, dass die Leute "es nicht schnallen", dass man beispielsweise als Verteidiger nicht den 11. Punkt einnehmen sondern bewachen sollte oder das es als Angreifer reicht in der letzten Sekunde in die Dropzone zu springen, nachdem man sich vorher versteckt hat. Eben solche unoffensichtliche Punkte, die meist ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage sind.

Und wegen FP Nächten: Gibt es sowas im Internationalenbereich? Wo hab ich nie gesehen.
Und wieviele % der Spieler gucken nicht ins Forum oder kenne es auch nur?

#29 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 20 May 2016 - 03:19 AM

Bei den nicht offensichtlichen Dinge gebe ich dir uneingeschränkt recht. Und dennoch wird der Spielmodus in den Grundzügen erklärt und trotzdem „schnallen“ es die Leute nicht was zu tun ist.
Die Kleinigkeiten sollte man jedoch mit halbwegs Verstand und ein wenig Beobachtungsgabe im Spector oder im Spiel nach maximal 6 Runden herausgefunden haben...

Wegen des Internationalen Bereichs kann es ja helfen das Frischlingprojekt auszudehnen, außerdem kann jeder der beim Projekt dabei ist wenn er dropt einen kurzen Hinweis auf das Projekt im InGame Chat geben.

Mittel und Wege gibt es genug. Aber auch das selbst um etwas kümmern und sich informieren gehört dazu. Dauert keine 5 Minuten um die Richtigen Infos zu finden. Bei anderen Spielen die z.b. einen Raid haben informiert sich auch jeder zuerst über die Bosse und deren Fähigkeit bzw. über Taktiken bevor man den Boss auf Normal. Heroisch oder Mythisch angeht.
Also ich sehe da jetzt nicht unbedingt einen großen Unterschied zu MWO zumal es genug Videoanleitungen auch noch gibt z.b. die Videos von Censio.

Ja jeder der den Modus oder FP das erste mal spielt gehört an die Hand genommen und man erklärt es auch gerne, das alles ist kein Problem, aber wenn ich dann beim 11 Drop den selben Namen sehe und der noch immer die selben Fehler macht und trotz erklärungsversuch nicht hinhören will, dann muss man wirklich sagen „Sie schnallens einfach nicht.“

Und dies ist leider kein Einzelfall...

#30 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 20 May 2016 - 03:49 AM

Warst du mal mit casuals raiden oder hast einen casual raid gemacht? Falls ja, solltest du wissen, dass die wenigsten sich vorbereiten und lieber auf die Erklärung des Raidleiters warten ... ist leider so :(

Videoanleitungen, Forenposts usw. sind schön und gut. Aber wie schon gesagt wurde, ist das leider nicht für jeden interessant genug um es anzusehen. Die machen dann lieber ihr "learning by doing" ... und das frustriert dann Leute. Habe übrigens auch so angefangen und das Forum erst danach für mich entdeckt. Und ja, ich habe recht früh mit FP angefangen.

Und korrekt, nach ein paar Runden sollte man zumindest wissen, worum es geht und was zu tun ist. Allerdings gibt es manche Leute (mich zum Glück nicht!), die die Leute anzuziehen scheinen, die gerade am lernen sind. Und dann ist man halt die 5-6 Spiele bis sie es verstanden haben mit solchen Leuten unterwegs. Dann denkt man sich "Hah endlich haben sie es verstanden, erste Erfolge YAY!" ... und man kriegt neue Mitspieler, die wieder keine Ahnung haben. Und ja, wenn man manchen Leuten so zuhört, gibt es solche Fälle wohl wirklich ...

Ist also die Frage, was man da machen kann. Klar, aufs Forum oder auf Lernvideos verweisen. Bei uns klappt das ja auch super. Aber wir spielen nicht immer nur mit Leuten, die hier sind oder sich hier informieren können. Auf englisch ist dann wieder das Problem, dass die Leute es nicht unbedingt verstehen. Und die fürs Spiel benötigten Begriffe zu lernen ist eine ganz andere Sache, als die ganze Sprache.

Wir bräuchten an sich wirklich kurze Einweisungen im Spiel und wenn es nur eingebundene kurze Videos zu den wichtigsten Punkten wären. Damit die Grundlagen, nicht die Feinheiten, irgendwo erklärt sind, wo es wirklich schwer wird sie zu übersehen. Sozusagen ein Mini Tutorial mit Achievements für FP und die Spielmodi, so dass man sie auch nur einmal ansehen muss, danach dann aber wieder drauf zugreifen kann.

#31 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 20 May 2016 - 10:56 AM

View PostEiswolf, on 20 May 2016 - 03:19 AM, said:

Bei den nicht offensichtlichen Dinge gebe ich dir uneingeschränkt recht. Und dennoch wird der Spielmodus in den Grundzügen erklärt und trotzdem „schnallen“ es die Leute nicht was zu tun ist.
Die Kleinigkeiten sollte man jedoch mit halbwegs Verstand und ein wenig Beobachtungsgabe im Spector oder im Spiel nach maximal 6 Runden herausgefunden haben...


Ansicht wahr, dennoch muss ich hier gestehen, dass ich locker die ersten 20 Runden Scouting jedesmal bei den Hühnchen meines Vertrauens im Drop nachgefragt habe "Und? Was machen wir jetzt?" Gibt halt Leute, die langsam sind darin Abends beim gemütlichen zocken neue Sachen in den Kopf zu kriegen :)

Quote

Wegen des Internationalen Bereichs kann es ja helfen das Frischlingprojekt auszudehnen

Bloß nicht! Das Projekt skaliert nicht! Ich hab mich mit dem Gedanken es für den Internationalbereich zu machen schon auseinandergesetzt. In der Form wie wir das hier aufgezogen haben wird das aber an fundamentale Probleme durch die Anzahl an Leute treffen. Daher hab ich das hier in einer "kleinen" Enklave angesiedelt.
Ich hätte auch schon durchaus eine Idee wie man das ganze mit PGIs Hilfe "im großen Stil" machen könnte, würde von einer kleinen UI Integration (wirklich simple) massiv profitieren und es ermöglichen das ganze auch noch mit 200-300 Frischlingen zu machen ohne, dass die Helfer und Frischlinge sich durch ewig lange Listen durchkämpfen müssen um einen Helfer zu finden...
Leider ist PGI PGI und mein Vorschlag wurde nie aufgegriffen. <- Gibt zum Beispiel ein von PGI selber(!) eröffneten Thread wie man Mentorshipprogramme in MWO integrieren kann. Dort gibt es mehrere Seiten mit echt guten Ideen. Leider hat PGI dann irgendwann im Thread sowas ähnliches geschrieben: "Danke für eure Ideen, aber wir haben uns dazu entschlossen die Sache fallen zu lassen. Ciao"...

Quote

, außerdem kann jeder der beim Projekt dabei ist wenn er dropt einen kurzen Hinweis auf das Projekt im InGame Chat geben.
Also wenn man jemanden deutschsprachiges im Spiel antrifft, der davon profiteren könnte, dann wäre es natürlich auch in seinem Interesse ihn auf das Projekt hinzuweisen!

Quote

Mittel und Wege gibt es genug. Aber auch das selbstum etwas kümmern und sich informieren gehört dazu. Dauert keine 5 Minuten um die Richtigen Infos zu finden. Bei anderen Spielen die z.b. einen Raid haben informiert sich auch jeder zuerst über die Bosse und deren Fähigkeit bzw. über Taktiken bevor man den Boss auf Normal. Heroisch oder Mythisch angeht.
Also ich sehe da jetzt nicht unbedingt einen großen Unterschied zu MWO zumal es genug Videoanleitungen auch noch gibt z.b. die Videos von Censio.

Keine 5 Minuten? Dann guck mal auf die Uhr und such mir spontan ein Quickstartguide (englisch) zu Scouting, welches die Punkte die es dort zu berücksichtigen gibt raus. Und poste es hier. Und dann guck nochmal auf die Uhr :)
Wie Mike auch halte ich den 2. Teil auch für übertrieben. Ich bin zwar verhältnismäßig MMO unerfahren, aber ich bezweifel stark, dass überhaupt die Hälfte der Leute Theorie wälzt statt drauf loszuspielen.
Wirf du doch mal World of Warships an (sofern du es noch nie gespielt hast) und sag mir ob du dort erst das Forum aufsuchst oder dich auf Youtube informierst wie ein Spielmodus ist und nicht einfach drauf los spielst (so wie ich es tue).

Quote

Ja jeder der den Modus oder FP das erste mal spielt gehört an die Hand genommen und man erklärt es auch gerne, das alles ist kein Problem, aber wenn ich dann beim 11 Drop den selben Namen sehe und der noch immer die selben Fehler macht und trotz erklärungsversuch nicht hinhören will, dann muss man wirklich sagen „Sie schnallens einfach nicht.“

Und dies ist leider kein Einzelfall...

Wie oben gesagt: Leute die einfach lern-resistent sind (im Sinne von "sie wollen es einfach nicht lernen"), die schnallen es wirklich nicht und werden es nie. Wenn du Leute hast, die du so oft triffst und sie dennoch stur das selbe machen und verlieren, hast du auch das Recht darauf ein wenig MAD zu sein :)


^Alles oben geschriebene sollte dich nicht angreifen. Sollte irgendwas von der Formulierung unfreundlich klingen, dann steckt da keinerlei Absicht hinter Eiswolf :)

#32 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 20 May 2016 - 12:16 PM

Raubwurst: Scouting Game Mode A Breakdown

:P

Hat keine 5 Minuten gedauert und das obwohl der Typ den im falschen Bereich gepostet hat. Ist zwar kein richtiger Guide, aber alles wichtige sollte drin sein *g*

#33 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 20 May 2016 - 01:03 PM

Ach Raubwurst ich fühle mich total angegriffen von dir ich rede kein Wort mehr mit dir :D :D :D
Also langsam solltest du mich schon kennen das ich gute Diskussionen schätze und auch guten Argumenten sehr aufgeschlossen bin und auch darüber nachdenke und gegebenenfalls auch mein Recht in Anspruch nehme meine Meinung zu ändern.

Diskussionen sind nichts was für mich Freundschaften oder Bekanntschaften beenden. Eher das Gegenteil ist da der Fall.

Aber es stimmt schon was du sagst und trotzdem sind wir alle nur die Summe unserer Erfahrungen.

#34 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 20 May 2016 - 01:39 PM

Mike!!! Grr... :-(
Nagut. dann muss ich in dem Punkt alles zurück nehmen und euren Sieg anerkennen. Wenn man weiß wo man suchen muss geht es in unter 5 Minuten.

Ja Eiswolf ich weiß, aber Diskussionen, insbesondere schriftliche, haben die Eigenschaft, dass sie schnell aufs Gemüt schlagen können und ich wollte nur lieber sicher gehen, bevor wir uns hier anfangen anzufauchen ^^

Würd jetzt auch gern zurück zum Thema, aber ich glaube wir haben grade beide unsere Meing gesagt und den einen Punkt, wo wir unterschiedlicher Meinung waren und nicht bereit waren es dabei zu belassen hat der olle Mike grade geklärt und für dich entschieden... Komisch... kommt selten vor, dass eine "Diskussion" so (schnell) abebbt.

Einziges was im Raum bleibt ist wohl wirklich die Frage: "Was kannste machen?"
Und da gibt es drei Möglichkeiten:
A: Der/Die Jenige ist bereit zu lernen -> wir können helfen und was machen -> Auf Guides/Programme hinweisen, Ratschläge geben, Sachen erklären
B: Der/Die Jenige ist nicht bereit -> Wir können leider garnichts machen, außer hoffen den Namen nur noch im roten Team zu kesen
C: Garnichts tun, weil die Person selber auf die Idee kommt nach zu schauen wie sie sich verbessert bzw. was sinnvoll ist zu tun

Edited by Raubwurst, 20 May 2016 - 01:39 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users