Jump to content

Cheater Oder Nicht


52 replies to this topic

#1 Hagen von Tronje

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 272 posts
  • LocationGermany

Posted 09 May 2016 - 02:12 AM

Woran erkennt man Spieler, die nicht mit ganz fairen Mitteln spielen?
Ich bin da ein wenig unwissend und manchmal bringen mich Erlebnisse zum Grübeln.
Deshalb: gibt es Anhaltspunkte wenn jemand seine Chancen zu seinen Gunsten unfair verbessert?
Folgendes geschah gestern Abend:
Quickplay, Pugmatch, Skirmish oder so..das ist auch nicht so wichtig.
Mining Colonie, irgendwo auf einer der beiden Plattformen.
Eine gegnerische Mad Cat feuert auf einen verbündeten Dire Wolf.
Die Cat nimmt zunächst keine Notiz von mir (Jägermech, 2x AC 10)
Ich hab ihm dann aus nächster Nähe 4 Doubletten reingehauen, ohne das etwas passiert ist.
Dabei gehts nicht gleich um nen Abschuss...aber normalerweise kann man ja die Granaten einschlagen sehen bzw. da gibts so kleine Explosionseffekts. Ich hatte die Cat auch aufgeschaltet und zumindest am Schadensdiagramm hätte man ja irgendwas erkennen müssen.
Aber da war nix...gar nix.
Gelaggt hats nicht...jedenfalls nicht das ich etwas bemerkt hätte.

Gibts also normale Erklärungen für so ein Phänomen oder ist da tricksen im Spiel?

#2 Saint Atlas and the Commando Elf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 09 May 2016 - 02:20 AM

Unsichtbare Kante?

Manche Objekte in MWO sind größer als sie für grafisch dargestellt werden.

Es kann passieren, dass man knapp an einer Objektkante vorbei schiessen will (da man den Gegner bereits gut neben dem Objekt sehen kann) und das Projektil tatsächlich aber an der Kante hängen bleibt.

Kein rotes Fadenkreuz - kein Schaden beim Gegner.

Falls das bei dir zutrifft - das ist kein cheaten, sondern nur nachlässige Programmierung seitens PGI.

#3 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 May 2016 - 02:21 AM

Hmmm...
Grundsätzlich wird der Schaden serverseitig berechnet.
So wie du es beschreibst hast du einfach ganz simpel vorbei geschossen.

Allerdings habe ich ein paar Fragen.

Wie weit war der Mech entfernt? (Optimal Range der AC10/maximal Range der AC10)
Hat sich die Cat bewegt?
Welchen Ping hattest du und welchen der Gegner?

Grundsätzlich kann man nicht wirklich erkennen ob jemand Cheated oder nicht. Einzig wirklich auffällige Dinge die einen komisch vorkommen sollte man Melden. Das kann aber durchaus sein das es ein Exploid ist, z.b. auf Mining der Trampolineffekt den es angeblich gibt wenn man an einer Bestimmten Stelle sein Jumpjets zündet. (Weiß nicht wo das ist und habs auch nie gesehen, nur gehört, vielleicht ist es auch schon gefixt.)

#4 Hagen von Tronje

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 272 posts
  • LocationGermany

Posted 09 May 2016 - 02:46 AM

Es war praktisch Nahkampfentfernung...ich hätte auch spucken können...und AC10 hat keine Minimalentfernung soweit ich orientiert bin.
Und wir standen beide offen auf der Plattform...ne Kante war da garantiert nicht.
Ja, Ping hab ich nicht beobachtet...ich hab mir auch erst später Gedanken zu der ganzen Sache gemacht. Ich hab den Tag/zu derzeit mit mehreren Mechs gespielt und nie laggs oder irgendwas anderes beobachten können.

#5 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 May 2016 - 02:48 AM

War er ganz sicher kein Disco?

#6 Hagen von Tronje

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 272 posts
  • LocationGermany

Posted 09 May 2016 - 02:55 AM

Disco? Nein...die Cat hat mich ne Minute später abgeschossen....nach dem Dire Wolf.

#7 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 May 2016 - 03:04 AM

Nunja heißt ja nicht das du lags hast, das kann auch den Gegenüber haben, dann siehst du ihn dort obwohl er gar nicht mehr dort ist.
Bzw. Schießt auf ein Warpphantom.

Hört sich seltsam an. Kann aber sein das dein Gegner schwerste Lags hatte (Lagshield) das wiederum kann durchaus absichtlich gemacht werden und ist un dem Fall cheaten, nur Beweisen kann man es nicht, den dein Gegner kann genauso gut eine schlechte Leitung haben und bei den Abschüßen einfach Glück gehabt haben.

Wenn du den Spieler nochmal siehst beobachte mal seinen Ping wenn er sich bewegt und wenn er schiesst, ist zwischen den beiden Aktionen eine hohe Schwankung, cheated er. Sind nur geringe oder keine Schwankungen hat er schlicht eine schlechte Verbindung.

#8 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 09 May 2016 - 03:04 AM

Bei ACs und ihrer Flugzeit und Flugkurve würde ich alle seltsamen Erlebnisse immer zuerst einmal auf die doch eher eigenwillige HSR (Host State Rewind) zurückführen, die besonders bei Mechs im heatshutdown für eine war genommene Unverwundbarkeit sorgt. ( in Wirklichkeit sackt die Hitbox des Mechs durch den Boden oder ist alleine weiter gelaufen.)

Gedanken würde ich mir über Mechs machen, die an Stellen stehen an die man normal nicht kommt, wenn man mit dem Rücken an einem Gebäude steht und erschossen wird (von hinten) oder direkt nach dem Spawn von einem 1,5km entfernten Clan light mit SPLs erlegt wird.

Das nicht hitscan Waffen (alle nicht flammer, nicht mgs nicht laser) leider die Angewohnheit hben ganz einfach nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren ist leider so.

Edit: hab grad dein Tier gesehen.....mach dir mal kein Gedanken manchmal sind auch die Hardware bedingten wenigzocker unterwegs die noch weniger die passende Hardware oder Internetverbindung zum spielen haben wie ich.

Edited by The Basilisk, 09 May 2016 - 03:08 AM.


#9 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 May 2016 - 03:07 AM

View PostThe Basilisk, on 09 May 2016 - 03:04 AM, said:

Gedanken würde ich mir über Mechs machen, die an Stellen stehen an die man normal nicht kommt, wenn man mit dem Rücken an einem Gebäude steht und erschossen wird (von hinten)

Wobei das kann auch ohne "Cheats" vorkommen.

#10 Hagen von Tronje

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 272 posts
  • LocationGermany

Posted 09 May 2016 - 03:14 AM

@Basilisk
Eigentlich spiele ich recht viel und mein Tier ist...naja...ich werde nie behaupten zu den Könnern zu gehören.
Wenn ich eben nicht so viel spielen würde, hätte ich mir vermutlich keine Gedanken gemacht. Nur....unter normalen Umständen hab ich mit den AC10 meine besten Spiele und schon so manche Mad Cat in den Mechhimmel geschickt....Posted Image

#11 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 09 May 2016 - 03:31 AM

Sollte ja auch keine Herabwürdigung deiner Lieblings Wumme oder deiner Leistungen sein nur eine Erklärung die ohne omfg wuuuuut CHEATORZZZZZ auskommt.

Dass es welche gibt wissen wir, allerdings wissen wir auch dass diese *cheats* nicht viel besser oder schlimmer sind als ein dauer UAV, oder die ohnehin miese LOD Verwaltung des Spiels.

Und die wirklich ernsthaften HACKS dürften doch eher selten und vordringlich darauf ausgelegt sein einen Gegner schnell unter die Erde zu bringen.

#12 SeekanDestroy

    Member

  • PipPip
  • The Stryker
  • The Stryker
  • 45 posts
  • LocationGermany

Posted 09 May 2016 - 04:28 AM

Ähnliches Erlebnis gestern auf Frost City. Ich schieße mit meinem Griffin 4 x SRM4 Artemis im Chain Mode auf einen Awsome. Immer konstant auf die linke Torso-Seite. Fast meine ganze Mun ging dabei drauf und der fällt nicht um. Trefferzone grad mal gelb geworden. Bin dann auch ziemlich schnell gestorben weil ich stehen geblieben bin um ihn down zu kriegen und wurde dann gefocust. Damage am Ende vom Spiel 333. Das heißt ich hab die kompletten 333 Schadenspunkte in die linke Seite des Awsome gedrückt! Fand ich schon seltsam das der nicht umgefallen ist bzw. nicht zumindest rot geworden ist! Was ich wohl seltsam fand ist, dass er sich anfangs nicht gerührt hat und nicht auf meinen Beschuss reagiert hatte. Disco? Aber die kann man dann doch auch abschießen?!

#13 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 09 May 2016 - 04:35 AM

Wie nahe standest du am Awesome Seekan ?
Seit der Hitbox Revision kann man beim Awesome von der Seite sowohl side, rear side, Front und Rear CT und Arm treffen.
Und mit SRMs naja....Streuung und so.

Edit: Und ja...gleiche Sache wie oben. Ghosthits werden als zahlen gezählt aber nicht auf die Paperdoll übertragen weil die grad im Laaaaaagwarp, unter der Erde oder im Urlaub steckt.

Edited by The Basilisk, 09 May 2016 - 04:38 AM.


#14 Diddi Doedel

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Patron
  • The Patron
  • 195 posts
  • LocationCologne, Germany

Posted 09 May 2016 - 04:36 AM

Hatte der Awesome noch seinen linken Arm? Wenn nicht, dann bist du in die Schadensreduktionsfalle gelaufen und hast womöglich seine zerstörte Arm-Hitbox vermöbelt. Wenn du nämlich die Hitbox des zerstörten Arms triffst, wird nur ein Teil des Damage auf den passenden Seitentorso übertragen!
Keine Ahnung ob da der volle Schaden, vor Reduktion, am Ende angezeigt wird, oder nur der Schaden der auch am Ziel verrechnet wurde.

Edited by Diddi Doedel, 09 May 2016 - 04:37 AM.


#15 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 09 May 2016 - 04:41 AM

Es wird dir der volle Schaden angerechnet dem Gegner aber nur der halbe abgezogen. Wenn er zusätzlich gestreut hat ....naja.

#16 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 09 May 2016 - 04:49 AM

View PostSeekanDestroy, on 09 May 2016 - 04:28 AM, said:

Ähnliches Erlebnis gestern auf Frost City. Ich schieße mit meinem Griffin 4 x SRM4 Artemis im Chain Mode auf einen Awsome. Immer konstant auf die linke Torso-Seite. Fast meine ganze Mun ging dabei drauf und der fällt nicht um. Trefferzone grad mal gelb geworden. Bin dann auch ziemlich schnell gestorben weil ich stehen geblieben bin um ihn down zu kriegen und wurde dann gefocust. Damage am Ende vom Spiel 333. Das heißt ich hab die kompletten 333 Schadenspunkte in die linke Seite des Awsome gedrückt! Fand ich schon seltsam das der nicht umgefallen ist bzw. nicht zumindest rot geworden ist! Was ich wohl seltsam fand ist, dass er sich anfangs nicht gerührt hat und nicht auf meinen Beschuss reagiert hatte. Disco? Aber die kann man dann doch auch abschießen?!


unwahrscheinlich, daß du die ganzen 333 in die Seite gedrückt hats, nimm das Spiel einfach mal auf, da sieht man besser was passiert. Die neuen Quirks die die IS hat sind echt übel geworden, einige, offende IS Mechs haten mittlerweile viel zu viel aus. der AWS hat zusätzliche 14HP im Seitentorso, und 25 HP im Center. Mittlerwiele machts kaum noch sinn auf was anderes als Beine zu schießen. Humanoide IS emchs

Ich bezweifle, das ghosttreffer zu den DMG zählen aber keinen Schaden machen.

View PostDiddi Doedel, on 09 May 2016 - 04:36 AM, said:

Hatte der Awesome noch seinen linken Arm? Wenn nicht, dann bist du in die Schadensreduktionsfalle gelaufen und hast womöglich seine zerstörte Arm-Hitbox vermöbelt. Wenn du nämlich die Hitbox des zerstörten Arms triffst, wird nur ein Teil des Damage auf den passenden Seitentorso übertragen!
Keine Ahnung ob da der volle Schaden, vor Reduktion, am Ende angezeigt wird, oder nur der Schaden der auch am Ziel verrechnet wurde.


schadenstransfer vom arm existiert doch nicht, der Arm ist doch technisch ab. sowas würde doch nur vom ST zum CT oder Bein zu ST stattfinden.

Edited by Lily from animove, 09 May 2016 - 04:57 AM.


#17 KinLuu

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,917 posts

Posted 09 May 2016 - 05:23 AM

Auch ein Armstummel reduziert noch den Schaden.

#18 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 May 2016 - 05:25 AM

Stummeln hängen wenn der Arm ab ist schon auch noch rum also kann es durchaus durch Schadentransfer passiert sein.

Die üblen HP Quirks merkt man nur wenn man diesen Mech als Gegner hat, fährt man selbst diese angeblichen Quirkmonster wundert man sich ständig warum die Kiste bei einem selbst immer so schnell hochgeht...

Subjektive Wahrnehmung.

Edited by Eiswolf, 09 May 2016 - 05:27 AM.


#19 SeekanDestroy

    Member

  • PipPip
  • The Stryker
  • The Stryker
  • 45 posts
  • LocationGermany

Posted 09 May 2016 - 05:33 AM

Von der Entfernung war ich schon am Limit der Reichweite, ca. 250m. Streuung klar, hatte aber immerhin Artemis. Und ja der Arm ist noch nicht mal abgefallen! Hatte ich vergessen zu erwähnen obwohl ich mich darüber selber ziemlich gewundert hatte.

#20 Rushin Roulette

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 3,514 posts
  • LocationGermany

Posted 09 May 2016 - 05:52 AM

Am besten das nächste mal von so einem seltsamen match eine Videoaufnahme machen (Shadowplay oder raptr je nachdem was für eine GPU du hast). Das kannst du auf "Du Rohr" hochladen und wir können sagen woran es liegen kann. Aktuell haben wir nur deine Aussagen, und die beinhalten garantiert nicht alle wichtigen Faktoren.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users