Jump to content

Championship Fragen Und Antworten


87 replies to this topic

#1 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 25 May 2016 - 02:21 AM

Erstmal vorab:
Nein, das sind keine Statements, Erklärungen usw. im Auftrag von PGI.

Dennoch sind hier ein paar Erklärungen dringend nötig und da ich Kontakt zu einem Teil der Organisation und den meisten Refs habe (ja, ich habe mich da reingeschmuggelt, bisher scheinen sie es nicht gemerkt zu haben Posted Image ) hier eben diese.

Der Aufbau wird wie folgt sein:

Stand der Aussagen (sollte sich etwas ändern)
Quote eurer Frage
Antwort zur Frage

Und der nächste Post von mir wird ein paar Erklärungen haben. Es sind ja schon einige Fragen aufgekommen in anderen Posts.

Weitere Vorab Infos:
kA wann der Client runter geladen werden kann. Ich hoffe aber bald.
Je nach Zeit und Laune kommt hier auch noch eine Auflistung von beantworteten Fragen rein.
Ich werde definitiv nicht jede Frage beantworten können. Allerdings gebe ich mein Bestes dann für Klärung zu sorgen.

Ihr könnt und sollt hier bitte auch eure Fragen reinschreiben. Ich werde nicht alle Fragen heraussuchen und beantworten, die ersten sind/waren nur Beispiele :)

Edited by Ibrandul Mike, 25 May 2016 - 02:38 AM.


#2 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 25 May 2016 - 02:36 AM

Stand 25.05.2016

View PostL0stA1m, on 24 May 2016 - 10:57 PM, said:

Fallback ist also in manchen Fällen vor! den möglichen Spielterminen? lmao

Ich würde ja den Fallback ans Ende der Spielwoche setzen, um Missbrauch gleich mal einen Riegel vorzuschieben.

[...]

Ich sehs schon kommen.
Team1: Wäre es möglich, das Match am Samstag zu spielen?
Team2: Ja natürlich.
Samstag sind von Team2 fünf noch total besoffen.
Team2: Wir können heute doch nicht, lass es uns am gesetzten Termin vor drei Tagen machen.

Ich verreck Posted Image

/e: Wie ist es eigentlich, wenn Team1 am Donnerstag nicht spielen kann und nach einem anderen Termin fragt, Team2 das ganze ablehnt, da sie Donnerstag dann einen Autowin einstreichen. Muß Team2 dann am Donnerstag anwesend sein, damit sie ihn bekommen, oder können sie saufen gehen, da ja kein Spiel ist?


Zum ersten Fall:
Der Spieltermin wird nach den Fallback Termin gesetzt. Er muss in einem gesonderten Forenbereich (der noch nicht erstellt ist) hinterlegt werden. Damit verzichten beide Teams (es muss auch von beiden der Termin bestätigt werden) auf einen offiziellen Ref UND darauf, ihren normalen Termin wahr zu nehmen.
Der Missbrauchsfall ist damit eher weniger das Problem. Ob ein Team vollständig anwesend war zur vereinbarten Zeit, lässt sich anhand der Logindaten ersehen. Also selbst wenn ein Team nicht auftaucht, kann man zwar behaupten, dass das jeweils andere Team da war, aber die Behauptung ist leicht zu widerlegen bzw. zu bestätigen. Der Fallback Termin wäre dann wichtig, je nachdem, wie PGI sich entscheidet damit um zu gehen. Sollte er in der Zukunft liegen "gut für die streitenden Parteien".
Sollte er in der Vergangenheit liegen, ist der Normalfall, dass beide Parteien das Match verloren haben.

Zum zweiten Fall:
Die gesetzten Termine sind an sich erstmal fest. Die Möglichkeit sie an einem anderen Termin auszutragen sind ein Angebot. Wenn sich auf keinen anderen Termin geinigt werden kann, ist der ursprüngliche Termin verpflichtend für beide Teams.
Also ja, das Team, dass die volle Spieleranzahl zur Verfügung hat, muss zu dem Zeitpunkt da sein, ansonsten haben beide Teams eine Niederlage.

#3 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 25 May 2016 - 02:45 AM

Stand 25.05.2016

Frage: Durch Methode XY kann man die Regeln aushebeln und sich einen unfairen Vorteil verschaffen! Ist das ok?

Antwort: Nein ist es nicht. Lasst das!
Die Regeln zu seinem Vorteil auszunutzen ist an sich erstmal kein Problem. Problematisch wird es dann, wenn man versucht richtig schlau zu sein, denkt man ist schlauer als alle anderen und dann feststellen muss, dass es dafür bereits eine Lösung gibt. Nur nicht die, die man wollte. Regeln auf sportliche Art und Wiese ausnutzen ist kein Problem. Unsportliches Verhalten hingegen ist ein Problem.

Darunter fallen auch die Beispiele im ersten Frage/Antwort Block.
Kann man nachweisen, dass ihr zu einem anderen Termin Zeit hattet und nur auf den festgesetzten Termin bestanden habt, weil ihr genau wusstet, dass das andere Team eben nicht kann? Solange ihr nicht dumm seid und es rausposaunt nein. Solltet ihr es rausposaunen, wäre das ziemlich unsportliches Verhalten, oder nicht? Unsportliches Verhalten wird laut Regeln im schlimmsten Fall mit Disqualifikation bestraft. Spätestens wenn ihr mehrfach so auffallt, könnt ihr also damit rechnen, dass ihr nicht mehr im Turnier weiter trollen könnt.

#4 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 25 May 2016 - 02:58 AM

Stand 25.05.16

Frage: Können wir eine Fight Night machen und uns dazu offizielle Referees dazu holen?

Antwort: Ja, könnt ihr. Allerdings sind die Referees dann nicht als Referees dabei. Es besteht allerdings zum Beispiel die Möglichkeit das Match streamen (sofern sie das wollen und können) und im Falle von Streitigkeiten habt ihr den Vorteil eines entsprechenden Zeugen. Nur kann dieser Referee dann nicht vor Ort bindende Entscheidungen treffen. Und sie können sogar das Übertragen der Screenshots übernehmen. Allerdings machen die Refs das auf freiwilliger Basis.

Edited by Ibrandul Mike, 25 May 2016 - 10:57 AM.


#5 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 25 May 2016 - 03:04 AM

Wenn man ohne Referee spielt und es kommen Zweifel auf:

View PostInnerSphereNews, on 24 May 2016 - 12:44 PM, said:

  • If there are any rule violations in a match, or if a Team has any issues with the match as it was conducted, Tournament Officials must be notified. Pending the result of an official review, the match in question may then have to be played at its original, officially scheduled time in order to be counted.



Wie sieht das aus, können sich die Refs Replays vom Server laden oder wie funktioniert das?

#6 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 25 May 2016 - 03:25 AM

Stand 25.05.2016

View PostFlitzomat, on 25 May 2016 - 03:04 AM, said:

Wenn man ohne Referee spielt und es kommen Zweifel auf:

Wie sieht das aus, können sich die Refs Replays vom Server laden oder wie funktioniert das?


Meines Wissens nach gibt es keine gespeicherten Replays. Allerdings sind die Matchdaten ja gespeichert. Und die Entscheidungsträger in dem Fall sind Leute von PGI direkt, keine freiwilligen Refs.

Der korrekte Weg Dispute in dem Fall anzugehen wäre folgender:
1. Screenshots machen.
2. Verhalten im Client vor dem verlassen des Matches reporten (damit sie geflaggt sind).
3. PGI kontaktieren (ich gehe stark davon aus, dass sie dafür eine entsprechende Möglichkeit einrichten, aber ich frage nach)
4. Entscheidung abwarten

Die Entscheidung im Falle von unsportlichem Verhalten könnte zum Beispiel sein, dass dem Team, dass sich unsportlich verhalten hat, ein Sieg aberkannt wird. Und ja, die Regeln sind da nicht ganz eindeutig. PGI hat also Spielraum und wird diesen mit Sicherheit auch nutzen.
Alles in allem kann man wohl sagen, dass zwar die wichtigen Daten geloggt sind, wenn man allerdings vom vorgegebenen Termin abweicht das ganze mehr Arbeit für die Team Captains sein wird. Auf der anderen Seite können sie so um einiges mehr Spiele in der selben Zeit absolvieren und natürlich auch besser planen.

Seid aber auch nicht überrascht, falls das Match einfach nicht gewertet wird im Falle von Beschwerden. Je nachdem, wie schwerwiegend diese sind.

Edited by Ibrandul Mike, 25 May 2016 - 03:52 AM.


#7 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 25 May 2016 - 10:58 AM

Ref Frage überarbeitet für Fight Nights

#8 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 26 May 2016 - 07:08 AM

Eine Zusammenfassung von Dingen die verboten sind wäre schön.... Danke !

#9 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 27 May 2016 - 06:59 AM

Edit: Stand 30.05.2016

Die Team Captains werden auf jeden Fall noch über die Abläufe und hoffentlich auch über Vergehen informiert.

Unsportliches Verhalten ist verboten und das auf jeder Ebene. Also auch bei Posts bei Dritten wie zum Beispiel bei Reddit.

Nach Matchstart einen Mulligan nehmen (z.B. wegen disconnects) und dann die Mechs auswechseln ist verboten. Es ist also nicht möglich z.B. einen Light durch einen anderen in einem Match auszutauscheb nachdem diese festgesetzt wurden.

Ich kann euch keine komplette Auflistung geben. Erstens bin ich dafür nicht kreativ genug und zweitens habe ich nicht vor hier eine Wall Of Text zu fabrizieren, die euch bis zum Sankt Nimmerleinstag beschäftigt.

Macht ihr etwas unsportliches ... kann es geahndet werden. Da Anspucken ja eher schwierig wird, wird da eher auf verbale oder anderweitig nachweisbare Aktionen geachtet. Auch das Aufziehen der Gegner nach einem Match ist unsportlich, egal wie schlecht sie eurer Meinung nach waren.

Unter "unsportlich" kann man alleine schon alles mögliche verstehen. Es wäre zum Beispiel unsportlich einen Termin für ein Match NACH dem eigentlichen Termin auszumachen und dann einfach zum Termin aufzutauchen und zu sagen "Hey, das andere Team war nicht da, wir gewinnen". Da kommt man vielleicht ein oder zwei mal mit durch. Danach wird es auffallen. Mal davon abgesehen, dass die anderen Teams das nicht wirklich gut heissen dürften und sich das schnell rumsprechen wird.

Alles in allem: Behandelt die anderen, wie ihr behandelt werden wollt (Masochisten sind hier ausgenommen) und alles wird gut. Behandelt die anderen, als wären sie unter eurem Niveau und nur Müll... kriegt ihr ein Problem. Verarscht die anderen Teams... und ihr kriegt irgendwann ein Problem.

Edited by Ibrandul Mike, 29 May 2016 - 05:29 PM.


#10 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 27 May 2016 - 10:32 PM

Noch was anderes, wie ist eigentlich die Matchtime ? Tonnage, Modus und Karte stehen, aber die Dauer habe ich nirgends gefunden.
Danke !

#11 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 28 May 2016 - 12:04 AM

View PostNerefee, on 27 May 2016 - 10:32 PM, said:

Noch was anderes, wie ist eigentlich die Matchtime ? Tonnage, Modus und Karte stehen, aber die Dauer habe ich nirgends gefunden.
Danke !


Dann würde ich davon ausgehen dass die Standardmäßige Matchtime genutzt werden wird ;)
Aber gut du hast recht... bei PGI lieber nochmal nachfragen.

#12 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 28 May 2016 - 04:58 AM

Ich erkundige mich. Aber bilde mir ein es waren 15 min. Klarstellungen und Antworten kommen weiter am Montag. Bin wie gesagt unterwegs.

#13 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 28 May 2016 - 05:32 AM

Unter Rules wird leider nichts aktualisiert und dann wäre es schon schön zu wissen wie lang ein Match sein darf. Selbst die Map ist nicht aktuell. Aber gut wenn man einen Moderator hat, der sich anbietet Fragen zu klären Posted Image

#14 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 28 May 2016 - 06:16 AM

Die Webseite wird aktualisiert... am We passiert natürlich nichts. Aber es ist in Arbeit. Warum das nicht per Datenbankabfrage gemacht wird, so dass nur an einer Stelle was geändert werden muss damit es überall aktuell ist verstehe ich allerdings auch nicht. Wenn man Puzzle mag kann man sich das Meiste zusammen suchen. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Das Fragen klären mache ich gerne. Ich kann Leute mit Fragen nerven und hier klar stellen Win/Win Situation. Und ich weiss, wenn ich Teilnehmer wäre hätte ich tausend Fragen und wäre total frustriert, wenn keine Antworten kämen.

Deswegen stellt auch übers We eure Fragen, selbst wenn ich nicht so antworten kann, wie ich gerne würde.

Nochwas: dass ich das mache hat weniger mit dem Moderatoren Job zu tun als damit, dass ich das Rumgeheule nicht mag, welches wegen Missverständnissen aufkommen kann. Das würde dann letztendlich nur wieder zu mehr Arbeit für die Mods führen. Ein Teufelskreis!

Und nur zur Info: anscheinend hat ein Team es bereits geschafft dermaßen gegen die Regeln zu verstoßen dass sie rausgeflogen sind oO. Kann hier nur schlecht verlinken, deshalb dürft ihr das offizielle Statement dazu selbst suchen.


#15 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 28 May 2016 - 06:53 AM

Also auf der Liste gibt es beim asiatischen Raum ein Team dessen Name durchgestrichen ist. Und laut einer kleinen Suche per Google (die Suchfunktion hier im Forum hat nichts ausgespuckt) scheint es sich tatsächlich um das von Ibrandul Mike erwähnte Team zu handeln.

Was sie angeblich gemacht haben schreibe ich hier aber nicht, mal ganz davon abgesehen das ich dies selbst noch nicht genau raus gefunden habe. Aber es sieht so aus als hätten wohl Kommentare des Teams keinen Gefallen bei PGI gefunden (mindestens einer aus dem Team hat wohl Streit mit einem anderen Team gesucht).

PS:
Gerade gesehen das die Region Amerika auch schon ein Team verloren hat. Allerdings habe ich keine Ahnung wieso dieses Team nicht mehr mit dabei ist.

Edited by Zacharias McLeod, 28 May 2016 - 07:08 AM.


#16 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 28 May 2016 - 07:28 AM

-ironie off



Wieso ist eigentlich z.B. die Cicada 3F während des
Turniers nicht verfügbar ?

#17 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 28 May 2016 - 07:53 AM

View PostKatadhoum, on 28 May 2016 - 07:28 AM, said:

-ironie off



Wieso ist eigentlich z.B. die Cicada 3F während des
Turniers nicht verfügbar ?

Ich würde mal schätzen das dies daran liegt das dieser Mech nicht frei verfügbar ist. Er gehört schließlich zu den Mechs die Spieler als loyalitäts Geschenk bekommen haben (daher das L in Klammern hinter der Bezeichnung).

Schau mal beim Wolverine 7D nach, wenn er ebenfalls nicht verfügbar ist sollte ich mit meiner Vermutung recht haben. Ansonsten müsste unser Mod mal nachfragen.

PS:
Andere Mechs die dies betreffen könnte währen die Nova D, der Zeus 9S2 (nicht verwechseln mit dem 9S) und der Executioner C. Zumindest haben diese Mechs bei Smurfy alle den Zusatz Spezial und es sind keine Preise angegeben, weder in C-Bills noch in MC. Was bedeutet das die Mechs nicht irgendwie gekauft werden können.

Die Liste ist ohne Gewähr, kann also sein das ich noch den ein oder anderen Mech übersehen habe.

Sehe gerade das auch einige der Champion Mechs nicht auf normalem Wege erhältlich sind. Aber ein Champion ist ja keine eigenständige Variante so wie die Cicada 3F.Posted Image

Edited by Zacharias McLeod, 28 May 2016 - 08:02 AM.


#18 CaptGensman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 29 May 2016 - 07:05 AM

View PostZacharias McLeod, on 28 May 2016 - 06:53 AM, said:

PS:
Gerade gesehen das die Region Amerika auch schon ein Team verloren hat. Allerdings habe ich keine Ahnung wieso dieses Team nicht mehr mit dabei ist.


Verstoß gegen den expanded CoC.

Edit:
Sorry das mit dem eCoC war ein Team aus "Asien" was in NA passiert ist weiß ich auch nicht.

Edited by CaptGensman, 29 May 2016 - 07:07 AM.


#19 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 29 May 2016 - 08:47 AM

View PostZacharias McLeod, on 28 May 2016 - 07:53 AM, said:

Ich würde mal schätzen das dies daran liegt das dieser Mech nicht frei verfügbar ist. Er gehört schließlich zu den Mechs die Spieler als loyalitäts Geschenk bekommen haben (daher das L in Klammern hinter der Bezeichnung).

Schau mal beim Wolverine 7D nach, wenn er ebenfalls nicht verfügbar ist sollte ich mit meiner Vermutung recht haben. Ansonsten müsste unser Mod mal nachfragen.

PS:
Andere Mechs die dies betreffen könnte währen die Nova D, der Zeus 9S2 (nicht verwechseln mit dem 9S) und der Executioner C. Zumindest haben diese Mechs bei Smurfy alle den Zusatz Spezial und es sind keine Preise angegeben, weder in C-Bills noch in MC. Was bedeutet das die Mechs nicht irgendwie gekauft werden können.

Die Liste ist ohne Gewähr, kann also sein das ich noch den ein oder anderen Mech übersehen habe.

Sehe gerade das auch einige der Champion Mechs nicht auf normalem Wege erhältlich sind. Aber ein Champion ist ja keine eigenständige Variante so wie die Cicada 3F.Posted Image


-ironie off



Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Deine Spekulationen scheinen mir logisch und schlüssig und
müssen dann wohl auch genügen.

#20 BUMMBUMM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 29 May 2016 - 03:34 PM

wie werden denn die spiele angebahnt? muss ein teamcaptain alle gegner in der freundesliste haben um die in die lobby zu kriegen oder machen das zumindest bei den offiziellen terminen die reffs?





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users