Jump to content

Sprungdüsen Klarstellung (Benötigt)?!


22 replies to this topic

#1 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 26 May 2016 - 05:03 AM

Ausgelöst durch mein gemoser, will ich den Topic nicht weiter derailen.

View PostIbrandul Mike, on 26 May 2016 - 03:17 AM, said:

Was habt ihr immer mit der Klasse der Sprungdüsen???

Die Klasse ist rein Tonnageabhängig in MWO. Der Rest ergibt sich aus der Schubkraft der Sprungdüsen und dem Gewicht des Mechs. Egal was da im englischen steht ... nur mal zur Info!


View PostKarl Streiger, on 26 May 2016 - 03:19 AM, said:

???
Wie was? Nein Schub und Hitze der Teile sind variabel.
Also machen Class I - Hover Düsen keine 0.25 Hitze und Class V nur 0.1?
Haben Class I für 2t nicht weniger Schub als die Class IV und III?


View PostIbrandul Mike, on 26 May 2016 - 04:52 AM, said:


Ok, gehen wir es kurz durch ... hier der Link dazu: http://mwo.smurfy-net.de/equipment und da bis zu den Jump Jets scrollen.

Wie kommst du darauf, dass Class I weniger Schub haben als Class IV? Zum Verständnis hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schub

Wenn Class I also WENIGER Schub haben als Class II (ist anschaulicher), würde das bedeuten, dass Class I Jump Jets den Mech, der ja schwerer ist (90-200t im Vergleich zu 80-90t) nicht auf die selbe Höhe katapultieren können. Wie wir sehen haben sie allerdings den selben vertikalen Boost. Das selbe Spielchen mit Class III und Class IV. Und ja, es stimmt. Class IV dürften von Gewicht zu maximaler Höhe das beste Verhältnis haben, allerdings bringt dich das in wie fern weiter? Mach ein Ranking und bau die Class I dann in nen Light ein, um ihn zum Mond zu schießen. In der Theorie schön, in der Praxis nicht möglich, weil du sie garnicht verbauen kannst.

Was die unterschiedliche Hitze angeht, können wir das direkt mit dem Schub versuchen zu erklären. Mehr nötiger Schub führt zu mehr produzierter Hitze.

Um es zu vereinfachen: Um ein Kieselsteinchen anzuheben brauchst du weniger Energie als um einen Hinkelstein anzuheben. Du musst dich also weniger anstrengen, weniger Kalorien werden verbraucht und der Körper wird weniger warm.

Und nein, leider kann ich dir keine weiteren Links dafür liefern. Gehen wir vom BT Universum und damit von Sarna aus, käme es noch auf die Hersteller an, da die ihre Systeme unterschiedlich bauen und diese dann auch unterschiedliche Leistung haben. In MWO wird allerdings ein vereinheitlichtes System genutzt.



Ok ich habe mich wohl ganz dämlich ausgedrückt.
Ja der Schub als absoluter Wert ist ok.
Aber - da wo ich herkomme erwarte ich von 1 Sprungdüse, das sie das gleiche macht egal ob sie an einen 25t Mech oder an einen 100t Mech gepappt wird. Sprich wenn ein Jenner mit seinen 5 Düsen auf ein Gebäude hüpfen kann, dann muss das auch ein Highlander Heavy Metall mit 5 Düsen schaffen.

Klar man könnte jetzt sagen unlogisch, aber ey - der bezahlt 10t dafür und nicht zu vergessen auch mehr Hitze.

Heatramp


Daher - kommt meine Aussage das die Class I nix taugen - weil der Schub ja Masse beschleunigen muss.
Heißt unterm Strich wenn ich 68 Vertikal Schub auf einem 90t habe und 68 Vertikal Schub auf einem Victor dann - kommt der 90t Mech weniger weit. Was aber von meinem Standpunkt aus falsch ist.
Über die Hitze könnte man ja noch reden.

Habe ich soweit recht?

Edited by Karl Streiger, 26 May 2016 - 05:16 AM.


#2 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 26 May 2016 - 06:31 AM

Also ich stimme Karl da zu, je schwerer der Mech ist desto witzloser werden die Sprungdüsen. Weil man bei gleicher Anzahl einfach weniger Leistung erhält.

Und bei BT ist es egal ob der Mech 30t oder 100t wiegt, hat er 3 JJ an Bord kann er 90m springen. Während man hier mit den dicken Brocken kaum vom Boden hoch kommt.

#3 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 26 May 2016 - 06:51 AM

View PostZacharias McLeod, on 26 May 2016 - 06:31 AM, said:

Also ich stimme Karl da zu, je schwerer der Mech ist desto witzloser werden die Sprungdüsen. Weil man bei gleicher Anzahl einfach weniger Leistung erhält.


Außer bei Lights -> Mediums.

Letztendlich will man aber bei gewissen Heavies und Assaults einfach Sprungdüsen haben...Auswahl hat man da nicht, von daher nehmen was im Angebot ist.

Edited by Exard3k, 26 May 2016 - 06:52 AM.


#4 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 26 May 2016 - 07:10 AM

OK also wenn ich nicht total falsch liege, dann müsste man erstmal überlegen wie hoch der Nutzen eines springenden Assaults ist und ob dieser weniger weit springen darf als sagen wir ein Medium bei gleicher Anzahl an Düsen. Weil das hier ist ja MWO und nicht TT. Ein springender Assault ist ja ein ganz anderer Asset als ein springender Medium - einfach weil er Panzerung plus bessere Trefferwürfe generiert (daher auch die 2tDüsen >= 90t könnte ich mir vorstellen)


Gedankensprung dann muss ich ja die Büchse der Pandora aufmachen und dann müsste der Speed Zuwachs mit steigendem Reaktor Rating nicht linear sein sondern in der Tendenz steigend. Weil nen 400XL an nem Gargoyle ist ne andere Sache als eine 250er auf einer Nova. Der Gargoyle ist auch das größere Ziel und ist trotzdem nicht fixer und bezahlt dafür satte 33.5t (incl Gyro und Cockpit)

Hm gut ich bin hier eindeutig voreingenommen.

#5 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 26 May 2016 - 07:11 AM

Wenn die Class I Sprungdüsen so wenig bringen wie Class II, ergibt es keinen Sinn warum man für sie mehr bezahlen muss.
In meinen Augen benötigen schwerere Mechs einfach mehr Schub, weswegen man auch kräftigere Schubdüsen braucht - welche schwerer sind.
Assaultmechs sind, was Sprungdüsen anbelangt, einfach nur am Sack. Und das nur weil vor zwei Jahren Victoren und Highlander rumgehopst sind. Die anderen Änderungen im Spiel welche diese Spielweise nicht mehr zur allumfassend glücklichmachenden Spielweise machen, hat PGI leider nicht mitbekommen.

Sprungdüsen in TT und Lore sind Mittel der Beweglichkeit. Wenn ich nen Highlander 90m nach vorne hüpfen lassen könnte anstatt nur über nem Kiesel schweben, würde ich das Gewicht mit Freude bezahlen. Denn die Kiste leidet unter ihrem engine-cap enorm. Und warum hat sie das engine-cap? Weil ihre Beweglichkeit im TT durch die Sprungdüsen kommt...

P.S.: Ich hab seit Ewigkeiten keinen Victor oder Phract mehr im Spiel gesehen. Und Highlander - egal ob starleague oder IIC - sind so selten brauchbar, ich versteh sogar (fast) die Hupen welche da LRMs reinpacken und hinten rumgammeln.

Definitiv deutlich mehr Verständnis meinerseits als für die Klappspaten welche sich nen Spirit Bear gekauft haben um mit vier LRMs nach locks zu schreien...

P.P.S.: Wenn ich nen KDK2 voll bestücke, komme ich ganz knapp in Canyon Network die Wand hoch. Da puste ich aber schon nach hinten und werf Ballast ab.
Der Highlander packt das nicht, da spielt auch eine Rolle dass die Laufgeschwindigkeit direkt mit der Sprungweite zusammenhängt. Wenn ich 10% meines Gewichts und 20% meines podspaces für Hüpfhüpf opfere, erwarte ich auch dass da was passiert.

#6 Tooth Fairy

    Member

  • Pip
  • The Icon
  • The Icon
  • 19 posts
  • LocationFairyland

Posted 26 May 2016 - 08:10 AM

Fand das Topic ganz interessant und wollt mal kurz einen Beitrag dazu abgeben. Wie ihr sehen könnt sind bei konstanter Sprungdüsenzahl (hier im Beispiel #JJ=6) die leichten Medium Mechs etwas im Vorteil. Aber Hauptsache es springt!

Edit: Dieser Effekt verstärkt sich natürlich mit der Anzahl der Sprungdüsen.

Posted Image

Edited by Tooth Fairy, 26 May 2016 - 08:21 AM.


#7 H E A V Y G A U S S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 26 May 2016 - 08:13 AM

View PostKshat, on 26 May 2016 - 07:11 AM, said:


Wenn ich 10% meines Gewichts und 20% meines podspaces für Hüpfhüpf opfere, erwarte ich auch dass da was passiert.



Sehe ich genau so.
Ich denke es steckt auch ein bisschen Angst von unserem Paul dahinter, das die Jumpsniperei wieder kommt.
Die war Schwanengleich, so leicht und anmutig, gleiten sie durch Luft und Wasser, Feuer und Eis, immer vor dem Hintergrund der wunderbaren Musik Tschaikowskys.
*eineTränevergießderaltenZeitenhalber*

#8 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 26 May 2016 - 08:59 AM

View PostTooth Fairy, on 26 May 2016 - 08:10 AM, said:

Fand das Topic ganz interessant und wollt mal kurz einen Beitrag dazu abgeben. Wie ihr sehen könnt sind bei konstanter Sprungdüsenzahl (hier im Beispiel #JJ=6) die leichten Medium Mechs etwas im Vorteil. Aber Hauptsache es springt!

Edit: Dieser Effekt verstärkt sich natürlich mit der Anzahl der Sprungdüsen.

Posted Image


Und wenn du das ganze noch mit dem Gewicht der Düsen verrechnest plus HPs kriegst das eiskalte Grauen. Der Witz ist willst du das dann wieder ausgleichen - hast du sowas wie eine Schubinflation

#9 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 26 May 2016 - 09:01 AM

View PostKshat, on 26 May 2016 - 07:11 AM, said:

Wenn ich 10% meines Gewichts und 20% meines podspaces für Hüpfhüpf opfere, erwarte ich auch dass da was passiert.

/sign

#10 Tooth Fairy

    Member

  • Pip
  • The Icon
  • The Icon
  • 19 posts
  • LocationFairyland

Posted 26 May 2016 - 09:19 AM

View PostKarl Streiger, on 26 May 2016 - 08:59 AM, said:

Und wenn du das ganze noch mit dem Gewicht der Düsen verrechnest plus HPs kriegst das eiskalte Grauen. Der Witz ist willst du das dann wieder ausgleichen - hast du sowas wie eine Schubinflation


Vielleicht noch zum Nachdenken. Die grossen Verlierer in Sachen Sprungdüsengerechtigkeit sind nicht die grossen Kisten, sondern die Lights. Wenn wir annehmen, das es 4 Sprungdüsenklassen mit normiertem Schub gibt, so sollte erstens innerhalb jeder Mech-Gewichtsklasse ein linearer Abfall vorherrschen, und zweitens die Lights auf einer Verlängerung der Gesamtkurve ganz oben liegen.

Aber wie gesagt, Hauptsache man hat Spass in seiner fliegenden Kiste.

#11 Steve Pryde

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,465 posts
  • LocationGermany

Posted 27 May 2016 - 03:26 AM

View PostH E A V Y G A U S S, on 26 May 2016 - 08:13 AM, said:


Sehe ich genau so.
Ich denke es steckt auch ein bisschen Angst von unserem Paul dahinter, das die Jumpsniperei wieder kommt.
Die war Schwanengleich, so leicht und anmutig, gleiten sie durch Luft und Wasser, Feuer und Eis, immer vor dem Hintergrund der wunderbaren Musik Tschaikowskys.
*eineTränevergießderaltenZeitenhalber*

Da gäbe es halt eine ganz einfach Lösung für: Waffen im Sprung deaktivieren. Es ist für Piloten laut Büchern schon schwer genug gewesen den Mech gerade in der Luft zu halten oder nach der Landung sich nicht lang zu machen. Kein Pilot wäre da auf den Trichter gekommen im Flug mit den Waffen schießen zu wollen, man hätte nichtmal ein Landungsschiff auf 10m getroffen. Habt ihr mal die MW4 Mod NBT Hardcore gespielt? Junge, das waren effektive Sprungdüsen.

Für viele Probleme in MWO gäbe es so einfache Lösungen aber PGI kriegt halt den Finger nicht aus dem Allerwertesten hab ich öfters das Gefühl.

Edited by Steve Pryde, 27 May 2016 - 03:29 AM.


#12 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 27 May 2016 - 03:34 AM

View PostSteve Pryde, on 27 May 2016 - 03:26 AM, said:

Da gäbe es halt eine ganz einfach Lösung für: Waffen im Sprung deaktivieren. Es ist für Piloten laut Büchern schon schwer genug gewesen den Mech gerade in der Luft zu halten oder nach der Landung sich nicht lang zu machen. Kein Pilot wäre da auf den Trichter gekommen im Flug mit den Waffen schießen zu wollen, man hätte nichtmal ein Landungsschiff auf 10m getroffen. Habt ihr mal die MW4 Mod NBT Hardcore gespielt? Junge, das waren effektive Sprungdüsen.


Selektive Wahrnehmung! Es gab auch genug Bücher in denen genau das gemacht wird was du hier ausschließt.
Das große Problem damals war nicht das schießen aus dem Sprung sondern vielmehr dass die Waffenbalance nicht ordentlich war.
Hätten wir die Sprungdüsen von damals wäre es mMn. momentan gut ausbalanciert. Die Waffen die beim Jumpsniping genutzt wurden sind momentan ja eh eher nieschig weil es mitlerweile einfach sehr hohe Alphas und vernünftigere Short und Midrangebuilds gibt.

#13 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 27 May 2016 - 03:53 AM

View PostSteve Pryde, on 27 May 2016 - 03:26 AM, said:

Für viele Probleme in MWO gäbe es so einfache Lösungen aber PGI kriegt halt den Finger nicht aus dem Allerwertesten hab ich öfters das Gefühl.

Naja nur das es in meinen Augen eben keine einfache Lösung für Jets gibt. Eigentlich müssten die komplett neu gecoded werden. ich meine wieso kann mein Mech nicht nach hinten springen? Wenn die Drehrate unabhängig vom Koloss wäre auch kein Ding, aber ein Exe schaft nur 270° wenn überhaupt mit Voller Ladung.

Das Poptarten - also das was viele gemacht haben (AUF UND NIEDER IMMER WIEDER) hättest du damit behoben das du die "Vorwärts" Richtung des Schubs halt etwas stärker gebufft hättest - derzeit ist ja das Momentum ausschlag gebend und die 4.1 sind eher ein schlechter Witz.

Einfach 3x-4x mehr Vorschub führt auch nur zu ein wenig mehr Korrektur für die Ausrichtung sonst nix. Wichtig wäre es mir persönlich wieder an Punkte zu kommen die ohne Jets absolut nicht zu erreichen sind oh und ich will in jedem Mech genug schub haben um über mein Ziel drüber zu segeln und ihm den Rücken aufzuschweißen..... dafür müssen die auch wieder agiler werden.
Wenn ich mich an die Fähigkeit meines alten Falcopracts erinnere da kann selbst mein Summoner heut nur noch weinen.

Außerdem wenn deine Jets losgehen wie von einem **** getreten, dann ist das Auf Nieder Poken auch nicht wirklich machbar.

#14 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 27 May 2016 - 05:45 AM

Bissl mehr Power fuer die Assaults waeren schon super. Ausser dem Exe hab ich keinen der auch nur annaehernd zufriedenstellend huepfen kann.
Selbst der KDK2 mit vier Jets kommt kaum irgendwo hoch :/

#15 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 27 May 2016 - 06:51 AM

Erstmal ein danke an Karl! Gute Idee das auszukoppeln! (Hätte ich mal dran denken sollen grml)

Ich verstehe auch deine Denkweise hinter den Sprungdüsen. Und du hast ja Recht. Bei Assaults sind sie zumeist für den Urbie... äh die Tonne.
Ich habe nur immer im Hinterkopf, dass im Spiel die Klassen gegeneinander im Text gewertet sind. X ist besser als Y. Nur ist das alleine so nicht zutreffend. Und deswegen meine Aufregung.

#16 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 27 May 2016 - 07:12 AM

Ich versteh auch nicht warum die Jungs bei PGI nicht merken dass ihre Furcht vor Poptarts völlig unbegründet ist.

Cicada, Blackjack, Nova, Hunchback IIC, z.T. auch Shadowhawk... gerade die leichten Mediums kannst Du immer noch als jumpsniper spielen. Und wenn ich im PUG unterwegs bin und sich die assaults mal wieder die Windeln vollhobeln, mach ich das auch. Mir ist da halt fad zu warten bis die Leute ausgekaspert haben dass der Gegner so oder so auf sie schiessen wird, ob sie da rumstehen oder angreifen.

Und? Die große Renaissance des jumpsnipings hab ich bislang irgendwie übersehen. Da find ich die IS-mechs welche mich auf Boreal und Co auf ~900m mit ihren ERLL anfunzeln deutlich nerviger. Aber das juckt PGI auch nicht dass die Kisten mit range und duration-quirks einfach pervers OP sind. OP im Sinne: man kann ihnen nichts entgegensetzen was eine ähnliche Leistung bringt.
Wenn ich die Wahl hab ob auf 600m einer rumhüpft der mit seinen PPCs rumballert - auch mit speedquirk ist das Vorhalten auf 900m nicht so trivial, hinzu kommt die ERPPC-Hitze - oder auf 900m einer steht dem die Füße einschlafen weil er mit seinen Lasern nur Moorhuhnschiessen ausübt während es im Gegnerteam keinen Mech gibt der effektiv mit ihm traden könnte... dann definitiv jumpsniper.

#17 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 27 May 2016 - 09:47 AM

Witzigerweise hat PGI ja inzwischen sogar Mechaniken eingeführt (nach dem Nerv der JJ) die das Poptarten zumindest erschweren. Die Verletzung der Beinpanzerung bei zu harter Landung usw.

Ich seh das Problem auch nicht. Selbst wenn wieder hier und da einer Poptarted ist das doch ok... solange es nicht alle machen, und es wie früher auf statisches "wer bewegt sich besser hinter seiner Deckung" hinausläuft...

#18 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 28 May 2016 - 01:36 AM

View PostderFiend, on 27 May 2016 - 09:47 AM, said:

Witzigerweise hat PGI ja inzwischen sogar Mechaniken eingeführt (nach dem Nerv der JJ) die das Poptarten zumindest erschweren. Die Verletzung der Beinpanzerung bei zu harter Landung usw.

Ich seh das Problem auch nicht. Selbst wenn wieder hier und da einer Poptarted ist das doch ok... solange es nicht alle machen, und es wie früher auf statisches "wer bewegt sich besser hinter seiner Deckung" hinausläuft...


Statisch?

Schwanengleicher, eleganter Tanz, wie Baryshnikov zu seinen besten Zeiten!

#19 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 28 May 2016 - 01:52 AM

Ja Schwan würde passen - jetzt wo die SRM Detektion passt - singen viele ihren Schwanengesang.

#20 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 28 May 2016 - 04:03 AM

View PostShikata nai, on 28 May 2016 - 01:36 AM, said:

Schwanengleicher, eleganter Tanz....


Du wohnst irgendwo wo es keine Schwäne gibt oder? ;)

Aber egal, verbesserte JJ könnten endlich mal wieder dazu führen das die alten Helden Highlander und Victor wieder zu sehen sind... (derzeit wohl noch seltener als Shikata Schwäne sieht) ...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users