Jump to content

Is-Xl, Tod Durch Seitentorsoverlust Ueberholt?


22 replies to this topic

#1 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 29 May 2016 - 08:38 AM

Im Tabeltop mag die Regel das man nach dem dritten Reaktortreffer den Mech verliert ja ganz ok sein aber in MWO?
Raus mit dem Mist, CD und Heat-Quirks weg sowie Strukturquirks reduziert und gute Fahrt. Ich denk das koennte sogar funktionieren.

Was haltet ihr von der Regel? :o

#2 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 May 2016 - 08:45 AM

Der XL war schob in TT großer Mist - Ausnahme wenn du die Gewichtsersparniss in Speed gesteckt hast - Wardog - pfui, Falconer hui.

Ehrlich ich fände es überhaupt mal interessant endlich richtige Crits für Reaktor Gyro und Gelenkte zu haben.
Ok die Panzerungverteilung die wir in MWo haben basiert auch nur auf Tt und die war da auch nur für Tech 1 wirklich Ok.
Tscha und da sind wir beim Verlust der Arme nach ST Zerstörung, Case Regeln und einem ganzen Rattenschwanz an anderem Balast - Mw4 hat es da noch am besten gemacht.

Also generell wäre ich auch dafür die XL Regelung zu überarbeiten - oder aber wir führen ein das alle Munition in einer Zone die zerstört wird hoch geht - ob Crit oder nicht

#3 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 29 May 2016 - 08:48 AM

Ich halte davon nichts.

Die Gewichtsersparniss soll ruhig einen Nachteil bringen und IS soll sich ruhig von Clan unterscheiden.

Wer XL hat soll auch ruhig Twisten üben.

Was ich allerdings begrüßen würde wäre Ghostheat weg und Hitze Auswirkungen her (Verschwommene Sicht, Flackerndes HUD, langsameres Bewegen usw.)

Edited by Eiswolf, 29 May 2016 - 08:51 AM.


#4 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 29 May 2016 - 08:53 AM

View PostRayden Wolf, on 29 May 2016 - 08:38 AM, said:

Im Tabeltop mag die Regel das man nach dem dritten Reaktortreffer den Mech verliert ja ganz ok sein aber in MWO?
Raus mit dem Mist, CD und Heat-Quirks weg sowie Strukturquirks reduziert und gute Fahrt. Ich denk das koennte sogar funktionieren.

Was haltet ihr von der Regel? Posted Image


-ironie off



Der Clan-Mist hat im Tabletop schon nicht richtig funktioniert,
erst halbwegs aber auch unbefriedigend mit Multiplikatoren,
Ehren-Regeln etc. .

Wieso sollte das ganze dann hier vernünftig funktionieren ?

Weil man Clans nerft ?

IS quirkt ?

Das ganze führt nur wieder zu Unverständnis bei den Spielern.

Pläddiere immer noch für CW 3025, im Public Gekloppe kann
dann ja jeder Clan nehmen.

#5 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 29 May 2016 - 09:12 AM

Ich persoenlich finde es halt sehr befremdlich das egal wo man trifft, der Reaktor wegfliegt.
Man kann auch an der Schulter treffen und das Ding geht hoch => grosser Mist.

Reakto- und Gyrotreffer klingen interessant, ist aber viel rng dabei :/ Sowas mag ich persoenlich PvP nicht so. Wobei Reaktortreffer bei den Clans ja quasi schon simuliert wird.
Wie wuerdest du sowas regeln Karl? :o

Der IS-XL waere halt immer noch groesser, ist genug Nachteil fuer mich :D


#6 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 May 2016 - 09:40 AM

Hm müsste ich mal länger nachdenken.
So schnell aus der Hüfte würde ich das ganze Random über Bord werfen und - Schaden von den Prozenten abhängig machen.

Sprich 95% Struktur bei XL erster Heatsink geht hops - hast du keine XL passiert erst bei 90% was.
Halt streng linear - dafür vielleicht das doppelte der jetzigen Struktur - erhöht auf alle Fälle die Situation in denen man in einem Stick Overwrite rein drischt und dein Gegner anbrüllst "nun sterb doch endlich"
Aber wie gesagt müsst ich erst drüber schlafen - wäre auch ein komplettes Redesign weil die Crits bräuchte ich dann auch nicht mehr -

#7 Ghos7bearD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 351 posts
  • LocationGermany, Hamburg

Posted 29 May 2016 - 11:43 AM

View PostEiswolf, on 29 May 2016 - 08:48 AM, said:

Ich halte davon nichts.

Die Gewichtsersparniss soll ruhig einen Nachteil bringen und IS soll sich ruhig von Clan unterscheiden.

Wer XL hat soll auch ruhig Twisten üben.

Was ich allerdings begrüßen würde wäre Ghostheat weg und Hitze Auswirkungen her (Verschwommene Sicht, Flackerndes HUD, langsameres Bewegen usw.)


Und außerdem macht es Spaß anderen die ihre Kiste überladen den Seitentorso weg zuhauen, die fangen ganz schnell an zu wetzen. ;)

#8 DarthHias

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 1,315 posts

Posted 29 May 2016 - 12:24 PM

View PostKarl Streiger, on 29 May 2016 - 09:40 AM, said:

Hm müsste ich mal länger nachdenken.
So schnell aus der Hüfte würde ich das ganze Random über Bord werfen und - Schaden von den Prozenten abhängig machen.

Sprich 95% Struktur bei XL erster Heatsink geht hops - hast du keine XL passiert erst bei 90% was.
Halt streng linear - dafür vielleicht das doppelte der jetzigen Struktur - erhöht auf alle Fälle die Situation in denen man in einem Stick Overwrite rein drischt und dein Gegner anbrüllst "nun sterb doch endlich"
Aber wie gesagt müsst ich erst drüber schlafen - wäre auch ein komplettes Redesign weil die Crits bräuchte ich dann auch nicht mehr -


Die erste Taste in jedem Match die ich drücke ist O Posted Image

#9 Fireeagle

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Undertaker
  • The Undertaker
  • 416 posts

Posted 29 May 2016 - 01:53 PM

im Vertrauen- ja xl gibt Probleme- eine genauere "Lokalisierung wo welches Mechteil liegt wäre da sicher sinnvoll (hups Schulter- da steckt dein Reaktor wäre damit verhindert).

ABER viel viel viel wichtiger ist der Ghostheatschrott!!!! weg damit und Penaltys fürs überhitzen einführen und die meisten ttler wären happy ....

#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 May 2016 - 11:08 PM

Wie war noch mal die Penalty bei Verlust des ST bei Clans?
< Clanern sind 20% Speed und 30% mehr Hitze>

naja - ohne jetzt das ganze System überholen zu müssen, könnte man je Reaktorcrit die Häfte ansetzen.

Heißt wenn ein XL-IS ST 33% seiner Struktur verloren hat wird die 1 Stufe der Beschädigung aktiv.
Bei Clan XL erst bei 50%
  • Stufe 1:
    • 12% verrringertes HeatCap
    • 12% verringert Dissipation
    • 12% Speed Verlust
  • Stufe 2
    • 26% auf alles
  • Stufe 3
    • 40% auf alles
  • Stufe 4
    • 54% auf alles
  • Stufe 5
    • 66% auf alles
  • Stufe 6
    • 70% auf alles:
Heißt im Umkehrschluss auch das ein Mech mit XL beide ST verlieren kann. Nur will man das?



Zum Thema GhostHeat -> Schlecht weil Willkürlich. Ähnlich verhält es sich auch bei dem IS LPL....irgendwann gab es mal eine Änderung danach war er ok und danach gab es noch mal eine Änderung damit war er OP. (Und mit OP meine ich rechnerisch - zu kurze Brenndauer bei zu viel Schaden und Reichweite zu geringer Hitze und noch ein GH von 3 - man sollte noch nicht mal mehr Mathe können als ein Grundschüler um zu sehen das die Rechnung nicht funzt)



EDIT nachtrag:
angenommen wir bekämen Hitzeableitung und Panzerung/Strukturwerte basierend auf der Größe der Hitbox.
Dann könnte ein XL - dazu führen, das die Hitzeableitung um 50% für den ST verringert wird und das die Sturkturwerte verkleinert werden.
Sagen wir ein Atlas bekäme 50 Struktur und +1.2 Hitze Ableitung für seine ST. Könnte er nach Einbau eines XL bei 25 Struktur und 1.1 Hitze Ableitung sein


Zahlen angepasst:

Edited by Karl Streiger, 30 May 2016 - 12:10 AM.


#11 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 29 May 2016 - 11:47 PM

Ich glaub die Strafen fuer den ST-Verlust bei den Clanern sind 20% Speed und 30% mehr Hitze. Bei der Hitze bin ich aber nicht sicher^^
Man merkt es auf jeden Fall deutlich, ganz besonders bei heissen Builds.

#12 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 30 May 2016 - 12:00 AM

View PostRayden Wolf, on 29 May 2016 - 08:38 AM, said:

Im Tabeltop mag die Regel das man nach dem dritten Reaktortreffer den Mech verliert ja ganz ok sein aber in MWO?
Raus mit dem Mist, CD und Heat-Quirks weg sowie Strukturquirks reduziert und gute Fahrt. Ich denk das koennte sogar funktionieren.

Was haltet ihr von der Regel? Posted Image

Grundsätzlich finde ich es gut das man bemüht ist sich nah an dem TT zu orientieren und daher halte ich es für falsch eine Änderung zu übernehmen, die sich davon entfernt. Auch im TT gilt für IS-Maschinen, ist der Torso weg, sind die 3 Reaktortreffer voll.

Die wirklich einzig sinnvolle Änderung, würde ich darin sehen das Quirks und ähnlicher Mist verschwinden und man in MWO endlich auf das aus dem TT erprobten BV-System wechselt. Das mag natürlich für ein Matchmaking-System sehr umständlich sein, aber ich wüsste nicht warum das ein paar fähige Programmierer nicht hinbekommen sollten. Klar wird es dann vermutlich öfter dazu kommen das eben nur 8-10 Clanner gegen 12 IS antreten, aber jeder der das TT kennt und gespielt hat, weiß das es seinen Grund hat warum die Clanner nach BV gerechnet eben in Unterzahl sind.

Das BV-System mag nicht perfekt sein und auch seine Schwachstellen haben, aber es ist letztlich seid Jahren erprobt und führt zu recht ausgewogenen TT-Gefechten, insbesondere solange man eben nur reine Mechaufstellungen vornimmt. Da das BV-System auch schon in den Konstruktionsregeln eingebunden ist, sollte es nicht mal ein Problem darstellen, wenn die Leute eben an ihren Maschinen in MWO selber rumschrauben.

#13 Ghos7bearD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 351 posts
  • LocationGermany, Hamburg

Posted 30 May 2016 - 12:12 AM

Was ist denn das BV-System?

#14 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 May 2016 - 12:42 AM

View PostNorsfyr, on 30 May 2016 - 12:12 AM, said:

Was ist denn das BV-System?

BattleValue
wurde irgendwann nach Einführung der Clans gebaut.

Dazu kann man sagen
PreClan = Tonnage Balancing
Clans - CombatValue (eher für Logistik als für balancing geeignet)
BV1 - funktionierte aber auch nur Clans vs IS (wenn diese keine Sternenbundtech hatten)
BV2 - zweite und beste Version (~2004 rum?)
Jetzt gibts glaube ich PV (das ist noch ein Punkvalue und wird für BattleForce und AlphaStrike Spiele verwendet (vereinfachtes System))

Leider wird BV nicht so ohne weiteres in MWO funktionieren und erheblicher Aufwand ohne Aussicht auf Verbesserung halte ich für ähnlich falsch wie 3rd Person

#15 Windschreiter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Gunsho-ni
  • Gunsho-ni
  • 215 posts

Posted 30 May 2016 - 02:07 AM

Offtopic: Bin n großer Freund eines BV Systems auch für MWO - hier müsste man dann in Verbindung mit den Stats n vernünftigen Pilotenskill pro Waffen ermitteln und... das führt zu weit hier.

OT: Find das im Moment gut mit den XL. Dadurch unterscheiden sich die Ziele dann auch: Clan Mech? auf die Waffenseite oder Beine gehen. Dual Gauss Jager? Seitentoso! "Normal" bewaffneter IS Mech? siehe Clan Mech ;)

#16 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 30 May 2016 - 06:49 AM

tja ,da sind wir wieder beim den Beschränkungend es nicht besonders cleveren TTs Posted Image wir bräuchten wesentlich mehr und kleinere Hitzonen ...da spielte im TT keine Rolle, da die Piloten nicht anvisieren durften/konnten und froh sein konnten , ein 80km schnelles 10m hohes Ziel überhaupt zu treffen (wozu haben die überhaupt Mechs noch benutzt wenn die nicht mal was schaffen ,was jeder Infanterist schafft? udn dazu nicht mal über kimme udn Korn visieren müssen udnd ie Waffe in zitternden Händen halten )man nur W6 benutzte (dabei gab es in anderen systemen auch W20 würfel)weshalb da W6 und einfachste Regeln anfangs reichten (erinnert sich noch wer an "Interceptor" und seinen schadenswirkungsdiagramme? Posted Image)..da kenne ich andere systeme, wo zb noch stealthmodifikatoren je nach Höhe ,Länge ,Volumen ,Masse und elektronischer Ausrüstung hinzukommen ,und da feuert man im TT nicht bloss über max 1km

Edited by Old MW4 Ranger, 30 May 2016 - 08:03 AM.


#17 BansheeNTD

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 549 posts

Posted 30 May 2016 - 07:13 AM

Bin auch sehr zufrieden mit dem derzeitigen System.
Aber bei so toten Mechs wie den Victor oder Highlander sollte man aber trotzdem die Clan-XL Regel einführen. ^^'

#18 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 30 May 2016 - 07:52 AM

View PostBansheeNTD, on 30 May 2016 - 07:13 AM, said:

Bin auch sehr zufrieden mit dem derzeitigen System.
Aber bei so toten Mechs wie den Victor oder Highlander sollte man aber trotzdem die Clan-XL Regel einführen. ^^'


Oder einfach weniger idiotische Quirks wie bei den meisten IS-Mechs. Bis auf die Enginequirks sind die Quirks bei beiden getrost als Schrott zu bezeichnen. Und das bei ohnehin sehr suboptimalem Slotlayout beim aktuellen Balancestand der Waffen. Hitboxen beim Victor mal ganz außen vor gelassen...

Edited by Exard3k, 30 May 2016 - 08:15 AM.


#19 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 30 May 2016 - 08:39 AM

Naja, mal von Hitboxen ect. abgesehen, lebte der Victor immer von seiner Beweglichkeit auch über die JumpJets... warum gibts also keinen Quirk auf die? Dann muss man nicht gleich alle JJ überarbeiten, aber der Victor hat vielleicht wieder seine Nische in der er funktionieren kann...

Beim Highlander ist das ganze noch etwas problematischer, weil er von diversen anderen Mechs einfach "überrundet" wurde... und auch eher ein allround Hardpoint setup hat... nix mehr was ihn all zu speziell macht...

#20 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 30 May 2016 - 04:41 PM

mit dem Mechlab in MW wurden doch eigentlich alle Mechs ersetzbar?udn all die Features udn einzelnen Geschichten zu den Mechs wurden ad acta gelegt ...bis auf MW4 wo es durch die hardwarepoints zumindestens Restriktionen gab , aber schon im MW3 liess sich ja so ziemlich alles mit allem in der jeweiligen Gewichtsklasse nachbauen.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users