Jump to content

Power Draw / Ghost Heat 2.0

Balance

453 replies to this topic

#1 DarthHias

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 1,315 posts

Posted 17 June 2016 - 03:30 AM

Hallo meine lieben deutschsprachigen Mitforisten, da große Verwirrung über das neue System "Power Draw" herrscht, will ich hier zusammenfassen was darüber bereits bekannt ist, und was spekuliert wird.

Bitte vor dem Posten alles durchlesen. (Meine eigene Meinung, so vorhanden, werde ich gegebenenfalls in Klammern anfügen.)

1. Was ist Fakt (wo möglich mit Links zu Twitter)
  • Es geht um das Alpha-Potential. Das aktuelle System "Heatscale" auch bekannt als "Ghost Heat" wird entfernt. https://twitter.com/...441643291217920
  • Anvisiert wird eine Grenze von 30 Schadenspunkten, ab der Konsequenzen eintreten (mit Ausnahmen, dazu später mehr.
  • Überschreitet man innerhalb einer kurzen Zeitspanne die Grenze gibt es eine Hitzestrafe. Das geschieht unabhängig von der Kombination aus Waffen, um das Problem der Heatscale/Ghostheat auszuschalten dass Waffen kombiniert werden um das Limit zu umgehen (z.B. LPL + ML oder Gauss + PPC) https://twitter.com/...447847572832256
  • Möglich ist dass einzelne Waffen weniger Power Draw erzeugen als sie Schaden verursachen. So könnte man Waffen mit Spread SRMs und LBX balancen. [link]https://twitter.com/...719683611242496[/link]
  • Es wird auf jeden Fall einen Test Server geben. (Ich würde stark anregen den auch zu nutzen bevor das neue System live geht!) [link]https://twitter.com/...753874721800193[/link]

2. Was kann man annehmen / hoffen / befürchten (hierüber darf gerne diskutiert werden)
  • Es wird nichts mit der Reaktorgröße / Mechgeschwindigkeit zu tun haben. (Meine Meinung: wäre zwar cool, aber imo unmöglich zu balancen.)
  • Es könnte top sein um Waffen gegeneinander zu balancen. (LBX/MG und Konsorten könnten mit geringem ** Faktor attraktiv werden um die begrenzten Alphas etwas aufzupeppen)
  • Unklar: Wie wird berücksichtigt dass Waffen unterschiedliche Reichweiten haben, Splash(CERPPC), Chargup (Gauss) etc. (Großer Klärungsbedarf)
  • Potentiell einfacher zu durchschauen, z.B. für Neulinge. (Ich habe iwo gelesen dass es eine HUD Anzeige geben wird -> besser sichtbar. Kanns nur gerade nicht finden deswegen in Klammern)
  • Unklar: Möglicher Effekt von MASC, JJ (Wahrscheinlich keiner)

Bitte sachlich diskutieren Posted Image Sollte ich irgendwo Fehler gemacht haben oder Informationen überholt sein weist mich bitte darauf hin.

#2 Windschreiter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Gunsho-ni
  • Gunsho-ni
  • 215 posts

Posted 17 June 2016 - 03:50 AM

Liest sich für mich jetzt erstmal recht stimmig und auch etwas zielgerichteter als Ghost Heat. Man will den Alphaschaden begrenzen, dann nimmt man auch den Schaden als Richtgröße und nicht die Anzahl verbauter Waffen.

Denke wir werden dann viele Builds mit eben nem 30 Punkte Alpha, bzw. 30 Punkte Waffengruppen sehen.

Dass Waffen mit Cluster Schaden anders gewichtet werden fände ich wichtig - sonst wär zum Beispiel n Standart Archer mit 2 LRM-20 schon mit dabei was die negativen Effekte angeht.

Insgesamt würfelt das sicherlich einiges durcheinander und PGI muss ne neu Balance finden, evtl dann auch was Quirks angeht. In Verbindung mit dem Rescaling tut sich da also einiges. Bin gespannt was als neue Meta raus kommt.

#3 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 17 June 2016 - 03:55 AM

View PostDarthHias, on 17 June 2016 - 03:30 AM, said:

  • Anvisiert wird eine Grenze von 30 Schadenspunkten, ab der Konsequenzen eintreten (mit Ausnahmen, dazu später mehr.




Der selbe Scheiß wie Heat Scale nur etwas besser durchdacht? Nein eigentlich nicht. Weil auch jetzt könnte man mit Heatscale und allen Waffenkombinationen die "Grenze" bei 30 machen.
Auf alle Fälle leichter als noch ein System zu bauen.

Was aber ein total blödes Problem ist 30 wieso 30? Das ist Käse?
Erstmal könnte ich sagen ey was mach ich mit der MRM 40 - oder ist damit klar das es die nie geben wird?
Ich kann immer noch stacken: gut haben wir auch nicht ingame: aber 30.... das sind 3 PPCs für 21t.... oder wenn es sie geben würde 6 LPPCs für 18t. Oder 3 PPCs mit PPC Capacitor bei 12ton.
Hm oder 10 MagShots bei 5t

Aber ich kann das auch ohne PinPoint aufzeichen
  • 3 Large Laser
    • 15t 6crits, 27dmg; 21heat, 1sec Brenndauer
  • 6 Medium Laser
    • 6t 6crits, 30dmg: 24heat, 0.9sec Brenndauer
Also das klingt doch nicht gut? Das klingt total nach Grütze. Total Banana Plem Plem voll gegen die Wand. Hinzukommt. dass die kleinen Laser eine kürzere Brenndauer haben und kürzere nachladezeit. und das bißl an Reichweite spielt auf den Karten ja mal sowas von keine Rolle.
Wäre vielleicht so wenn wir die Reichweite verfünffachen.

Ich kann hier nicht ruhig bleiben, sowas regt mich auf.

Edited by Karl Streiger, 17 June 2016 - 03:57 AM.


#4 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 17 June 2016 - 03:58 AM

Es liest sich sinnig und logisch.
Ganz bin ich jedoch noch immer nicht von dieser Idee überzeugt.
Liegt wahrscheinlich daran das PGI doch oft gute Ideen einfach in den Sand setzt.

Ich bin gespannt und sehe es ähnlich wie Windschreiter

Danke DarthHias für deine Mühe die bekannten Infos zusammen zu tragen und zu übersetzen.

Edit: Karl hat auch recht der Gedanke kam mir auch gleich. Kleine Waffen bringen mehr bei diesem System (siehe MLaser vs LL)

Edited by Eiswolf, 17 June 2016 - 04:01 AM.


#5 DarthHias

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 1,315 posts

Posted 17 June 2016 - 03:58 AM

Die 30 Schaden sind nur der erste Gedanke, daran ist nix fix oder sonst was Posted Image

#6 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 17 June 2016 - 04:02 AM

View PostKarl Streiger, on 17 June 2016 - 03:55 AM, said:




Der selbe Scheiß wie Heat Scale nur etwas besser durchdacht? Nein eigentlich nicht. Weil auch jetzt könnte man mit Heatscale und allen Waffenkombinationen die "Grenze" bei 30 machen.
Auf alle Fälle leichter als noch ein System zu bauen.

Was aber ein total blödes Problem ist 30 wieso 30? Das ist Käse?
Erstmal könnte ich sagen ey was mach ich mit der MRM 40 - oder ist damit klar das es die nie geben wird?
Ich kann immer noch stacken: gut haben wir auch nicht ingame: aber 30.... das sind 3 PPCs für 21t.... oder wenn es sie geben würde 6 LPPCs für 18t. Oder 3 PPCs mit PPC Capacitor bei 12ton.
Hm oder 10 MagShots bei 5t

Aber ich kann das auch ohne PinPoint aufzeichen
  • 3 Large Laser
    • 15t 6crits, 27dmg; 21heat, 1sec Brenndauer
  • 6 Medium Laser
    • 6t 6crits, 30dmg: 24heat, 0.9sec Brenndauer
Also das klingt doch nicht gut? Das klingt total nach Grütze. Total Banana Plem Plem voll gegen die Wand. Hinzukommt. dass die kleinen Laser eine kürzere Brenndauer haben und kürzere nachladezeit. und das bißl an Reichweite spielt auf den Karten ja mal sowas von keine Rolle.




Wäre vielleicht so wenn wir die Reichweite verfünffachen.

Ich kann hier nicht ruhig bleiben, sowas regt mich auf.



4 Clan ER Medium Laser
4t 4 crits 28dmg 28heat 1,15 sec brenndauer.

3 clan med pls
6t 3 crits 24dmg 18 hitze 0.85sec brenndauer

das neue Meta wird aus Mechs bestehen, welche Volleys an der 30 dmg grenze raushauen können udn dabei das beste Schadenshitzeverhältnis haben, und da haben einige Waffens sehr krumme Werte und andere sehr gute.

5 IS med pulse booting wird wohl demnächst der Medium standard laodout.

WTB IS (pulse) mediums.

Edited by Lily from animove, 17 June 2016 - 04:16 AM.


#7 AncillaLupus

    Member

  • PipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 57 posts

Posted 17 June 2016 - 04:20 AM

Rennt ja auch total so gut wie jeder mit High Alpha Builds rumm ... musste eindeutig kommen!

Oh ... wait ...

Finde ich ausgemachten Quark.
Treffen wird es sowieso nur die LRM Boote und Splash CFGs.
Alles andre chained doch sowieso schon Ewigkeiten. Gibt zwar immer noch paar Exoten Vomit Builds aber da stellst deine Gruppen eben etwas anders und Ruhe.

Verhindern wird das so Scherze wie 4 UAC10 oder 6 LRM 5 (die sowieso gechained werden) auch nicht.

#8 Wendel1300

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 210 posts
  • LocationSW-Germany

Posted 17 June 2016 - 04:41 AM

Naja 6LRM 5 machen aber aktuell ne ordentliche Ghostheat

Im neuen System (wenn die Werte so bleiben usw.) wäre das frei von Penality!

#9 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 17 June 2016 - 04:51 AM

View PostWendel1300, on 17 June 2016 - 04:41 AM, said:

Naja 6LRM 5 machen aber aktuell ne ordentliche Ghostheat

Im neuen System (wenn die Werte so bleiben usw.) wäre das frei von Penality!


genau darum gehst 2x lrm 20 bekommen penalty, wärhend 6xlrm 5 nicht, und 6x lrm 5 sidn alpha und spam sowie dps mäßig viel übler. Das Sytsem wird also böse Lücken besitzen.

#10 DarthHias

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 1,315 posts

Posted 17 June 2016 - 04:59 AM

1. Das die LRM Werfer unterschiedlich gut sind ist bekannt und hat mit dem System nix zu tun.
2. 2 LRM 20 bekommen eben keine penalty was ihr wissen würdet wenn ihr meinen Post gelesen hättet. Da steht ganz oben: BITTE ERST SORGFÄLTIG LESEN

#11 Wendel1300

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 210 posts
  • LocationSW-Germany

Posted 17 June 2016 - 05:00 AM

Gefühlt ist 6x5er chain aber viel bedrohlicher als wenns als Alpha angeflogen kommt :)

#12 DarthHias

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 1,315 posts

Posted 17 June 2016 - 05:05 AM

Schon. Aber das ist ein LRM Thema und hat mit ** nix zu tun Posted Image

#13 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 17 June 2016 - 05:32 AM

just another LRM-fred...
Thank you

LRMs werden auch unter dem neuen system weiterhin so schlecht sein, dass es nicht gut sein wird sie zu nutzen...
das ganze riecht nach pinpoint meta! wird mehr geschrei geben als jetzt. 3 PPCs, 4LPL, Dakka Dakka, dual/quad-gauss.

#14 Myrmi

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 17 June 2016 - 05:58 AM

Warten wirs erstmal ab, vielleicht wird sich da noch was dran ändern.

#15 AncillaLupus

    Member

  • PipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 57 posts

Posted 17 June 2016 - 06:16 AM

Du schreibst in deinem Post nur von einer 30 PT Alpha Grenze.
Ende.

Der Rest steht in den LINKS die du gesetzt hast.
Nicht im Post

[/klugscheiss off]

#16 AncillaLupus

    Member

  • PipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 57 posts

Posted 17 June 2016 - 06:27 AM

Und mal ganz davon ab ... Russ schreibt nur das es "easily possible" ist, nicht, dass es kommen WIRD.

Wäre das naemlich der Fall, dann müsste man stringenterweise auch alle Beamwaffen außer PPC darunter fallen lassen.
Aufgrund der Duration mache ich nämlich auch kein Pinpoint damit, sofern mein Gegner nicht Wand spielt oder AFK ist.

#17 DarthHias

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 1,315 posts

Posted 17 June 2016 - 06:36 AM

View PostColonel ONeill, on 17 June 2016 - 05:32 AM, said:

just another LRM-fred...
Thank you

LRMs werden auch unter dem neuen system weiterhin so schlecht sein, dass es nicht gut sein wird sie zu nutzen...
das ganze riecht nach pinpoint meta! wird mehr geschrei geben als jetzt. 3 PPCs, 4LPL, Dakka Dakka, dual/quad-gauss.


Ja ich denke eben auch dass Lrms so irrelevant sind dass sie sicher nicht das wichtigste am neuen System sind;
Hm, Waffen wie gequirkte PPC + AC / Dakka Pur / Gauss und LPL sind ja momentan auch nicht schlecht Posted Image
Details können wir eh nicht diskutieren solange wir nicht mehr wissen -> siehe townhall heute und PTS vor Implementierung.

Solange das neue System transparenter und effektiver wird als die heat scale wärs schon mal gut; vor allem wenn PGI die Chance nutzt Waffen über ihren P*D Wert zu balancen. Mal schaun was rumkommt dabei.

Kann mir einer verraten warum ich nicht P und D zusammen geschrieben posten kann?

Edited by DarthHias, 17 June 2016 - 06:41 AM.


#18 DarthHias

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 1,315 posts

Posted 17 June 2016 - 06:40 AM

View PostAncillaLupus, on 17 June 2016 - 06:16 AM, said:

Du schreibst in deinem Post nur von einer 30 PT Alpha Grenze.
Ende.

Der Rest steht in den LINKS die du gesetzt hast.
Nicht im Post

[/klugscheiss off]


View PostDarthHias, on 17 June 2016 - 03:30 AM, said:

  • Möglich ist dass einzelne Waffen weniger Power Draw erzeugen als sie Schaden verursachen. So könnte man Waffen mit Spread SRMs und LBX balancen. [link]https://twitter.com/...719683611242496[/link]


Lrms haben Spread. Da steht Waffen mit Spread.

Beams machen Pin point, was du meinst ist pin pont front loaded
PPFLD: PPC; IS AC; etc.
FLD: Laser, Clan AC
Spread: Raketen / LBX

#19 Steve Pryde

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,465 posts
  • LocationGermany

Posted 17 June 2016 - 06:46 AM

Welcome Blackjack-3 with 3 PPCs@21 heat:

http://mwo.smurfy-ne...60ec6740a46a7b5

:P

#20 Quardak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 17 June 2016 - 07:34 AM

Na schon mal besser als was wir jetzt haben

Pokemechs. Viel Knarren +1 Knopf.

Willst du Hass erzeugen: Stell dich einfach hinter nen AlphaWarrior und guck wie er im Chat abgeht wen du in nicht mehr zurück lässt ������

Limit runter... Wenn so ein Trade 10minuten dauert nachts viel mehr Sinn sich zu bewegen.

Außerdem einfach: rückwärts laufen nur noch mit angezogener Handbremse ... Je dicker desto langsamer. Kein Poken mehr. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Edited by Quardak, 17 June 2016 - 07:41 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users