Jump to content

Customer Reward 2016 Gratis Mechs


80 replies to this topic

#61 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 15 August 2016 - 10:14 AM

Ich dachte eigentlich, dass Mastery Packs gar nicht zählen... sicher, dass die gültig sind?

Und nein, es gibt gewisse Voraussetzungen. Die sind, wie erklärt wurde, nicht an einen bestimmten Mindestbetrag, sondern den Erwerb einer Produktklasse gebunden. Das sind die Vorgaben. Die haben sich in dem Fall nicht mal zum Vorjahr geändert... nur dass es keine großen Pakete neu gibt, sondern eben nur noch die "Single Chassis Mechpacks".

Wieder die Frage: Warum regen sich Leute darüber auf, dass es die "Pre Order Boni" aber nur begrenzte Zeit gibt, stört aber keinen? Wo ist da der Unterschied? Selbst wenn man das rein als Marketingaktion sieht... für gleiches Geld bekommt man nicht mehr die gleichen Sachen. Also warum gibt es da nicht den Aufschrei? Ausser vielleicht, weil die Leute die viel Geld reingesteckt haben und rechtzeitig da waren für den Bonus, die Sachen alle bekommen haben? Kostet mein Mechpack jetzt nicht das Gleiche wie vor 5 Monaten? Falls ihr jetzt mit der Begründung kommt, dann hätte ich halt in der vorgegebenen Zeit das vorgegebene Produkt holen müssen... erst denken, was der Unterschied ist. Vom Prinzip her gibt es keinen :)

Aber vielleicht macht es ein Alltagsbeispiel einfacher.
Ich gehe in den Supermarkt, wie eigentlich jede Woche (teilweise sogar mehrmals).
Im Angebot ist Schnitzel. Ich hole es und noch Pommes... die Pommes sind aber nicht im Angebot... was für eine Unverschämtheit. Ich habe in dem Supermarkt jede Woche Geld gelassen. Über JAHRE! Das Geld das ich da gelassen habe war mehr, als die paar Schnitzel. Ich sollte also den Rabatt auch auf andere Sachen bekommen!
Falls ihr das für Schwachsinn haltet... gebe ich euch Recht. Marketingaktionen haben bestimmte Rahmenbedingungen. Belohnungen sind an bestimmtes Verhalten gekoppelt. Seien es Einkäufe oder Treue, wie auch immer man die definiert.

#62 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 15 August 2016 - 10:31 AM

Was haben freiwillige Geschenke mit Gleichberechtigung zu tun?
Außerdem stellt sich die Frage nicht wer vor dem Kopf gestoßen wird sondern viel mehr wo man die Grenze zieht.
Ziehst du sie im Oktober regen sich die auf die die Mechpaks davor gekauft haben usw.

Achja ich kann auch gut ohne dem Programm leben und ich bin es keinen neidisch wenn er die Mechs bekommt und ich nicht, aus welchen Grund auch es ist ein verdammtes Mesh mit Texturen das dir jeder Hobby 3D Artist basteln kann.

#63 Duck Laurent

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 283 posts

Posted 15 August 2016 - 11:21 AM

Wie kann man denn besser seine Loyalität beweisen, als durch den Kauf eines einzelnen (manche sagen nutzlosen) Mechs mit idR mäßigen Quirks, mit CB-Bonus, den man beim Hero schon hat (XP-Bonus für die S-Variante wie bei Champs, das wäre was)?

Loyalität mal anders gedacht...

Und was die Käufe vor dem aktuellen Stichtag angeht: ich hab's grade nicht mehr zur Hand, aber wann war der Stichtag für das 2015-Dankeschön? Soll heißen: wurden die davor getätigten Käufe vielleicht schon letztes Jahr gewürdigt?


#64 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 15 August 2016 - 11:35 AM

Alles (den Kriterien entsprechende) nach dem 6. Oktober 19:01 MEZ gekaufte sollte zählen.

Solltest du allerdings was holen wollen, wird es mit bis zu 24h Verzögerung erst auf der Seite hier angezeigt. Die Seite wird täglich um 19 Uhr aktualisiert.

#65 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 15 August 2016 - 03:48 PM

Normalerweise lasse ich mich ungerne "triggern" aber ich habe das Gefühl, dich mal korrigieren zu müssen. Du hast nämlich leider so einige Fehler in deinem Beitrag immer und immer wieder wiederholt.

View PostKshat, on 15 August 2016 - 09:42 AM, said:

Der Punkt ist doch: wenn Du seit letztem Oktober alle Mechpacks gekauft hast, also jeden Monat 20$ bezahlst, PLUS wenigstens einmal MC für die kleinen Dinge des Lebens wie extra Tarnungen etc, dann kommt gerade PGI an und sagt Dir, Du bist nicht loyal.
Das ist falsch. Du erhältst einen Bonus. Und zwar den Cataphract, Hellbringer oder beide. Du vermischt hier zwei vollkommen unterschiedliche Belohnungen. Ob du dabei einmalig 20$, 40$ für beide Fraktionen oder in dem einen Jahr 13x das Ultimate Pack gekauft hast, spielt keine Rolle.

View PostKshat, on 15 August 2016 - 09:42 AM, said:

Im englischen thread siehst Du reihenweise posts von Leuten die R1/R2, die Clanwaves sowie Origin-Pakete alle der höchsten Stufe gekauft haben. Aber die Vorbestellung fällt eben in den letztjährigen Zeitrahmen den sie damit übererfüllt haben.
Das sind die Leute, die den Original-Beitrag nicht sorgfältig lesen. Ich habe das Gefühl, hier mal etwas grundsätzliches zu schreiben. Es zählt nicht, dass du Paket X irgendwann mal gekauft hast. Das Loyalty 2016 Program ist für die Spieler, die seit Oktober 2015 bis zum Oktober 2016 Echtgeld für MWO ausgeben. Dass PGI so nett ist, auch ältere Produkte wie Resistance I, II, Origins oder die Clan Waves zuzulassen ist ihnen hoch anzurechnen. Denn genau so gut hätte man all das auf die "neuen" Produkte beschränken können.

View PostKshat, on 15 August 2016 - 09:42 AM, said:

Seit letztem Oktober haben viele die dort schreiben z.B. alle Mechpacks gekauft, aber eben nicht die CE, sondern z.B. noch Heroes dazu. Und dann kommt PGI an und sagt denen "Du bist nicht loyal genug!" in's Gesicht.
Falsch. Gleicher Punkt wie oben beim ersten Zitat. Du hast eine Belohnung erhalten. Den Cataphract oder den Hellbringer, oder eben beide. Das Top Tier-Paket ist etwas anderes, da hier ein maximiertes Paket gebraucht wird (CE). Du solltest anhand der gleichen Formatierung der alten 4-Mech-Pakete eindeutig erkennen können, dass das Standard und "CE" Paket nicht mit den Add-ons (Reinforment und Hero) gleichzusetzen ist. Darum auch der andere Name. PGI trifft keine Schuld, wenn die Leute offensichtlich nicht genau schauen, was sie kaufen. Wichtig ist hier die gleiche Kommunikation. Das eine sind PACKs, das andere sind ADDONs.

View PostKshat, on 15 August 2016 - 09:42 AM, said:

Aber jemandem zu verklickern dass er, wenn er jedes Mechpack kauft + diverse Heroes jetzt noch zwei CEs braucht, ist völliger Blödsinn.
Sorry, aber bitte was? Du brauchst gar nichts. Niemand sollte je eine Verkaufsentscheidung darauf begründen, was eventuell sein könnte. Nur weil es in den vergangenen Jahren ein Loyalty Program gab, muss dieses Jahr nicht erneut eines kommen. PGI ändert einige Dinge, wie man offensichtlich sieht. Wann hast du den letzten Mechbay Sale gesehen? Wann den letzten Color Sale? Die sind einige Zeit her, davor waren sie regelmäßiger. Mit den Loyalty Program könnte es genau so sein. Nur weil du eventuell irgendwann etwas kostenlos erhalten könntest, solltest du kein Geld ausgeben. Kaufe das, was du siehst. In dem Fall einen Mech, Premiumzeit und was sonst noch mit drin ist.

View PostKshat, on 15 August 2016 - 09:42 AM, said:

P.S.: Wenn PGI ihre Bedingungen zu Beginn der "Abrechnungsperiode" veröffentlicht hätte, gäbe es keinen Aufschrei. Die Leute hätten es vorher gewusst, hätten ihre Entscheidungen getroffen - alles okay. Sind alle Erwachsen also müssen sie mit ihren Entscheidungen leben.
Aber hier haben einige das Gefühl dass PGI hinterher die Regeln ändert um zu sehen wie viele CEs sie extra verkaufen können.
Niemand wusste im Oktober 2015, wie die Mech Pakete fortgesetzt werden. Die Entscheidung fiel erst über ein halbes Jahr später. Zudem, warte einfach etwas und du kannst den Stalker dir auch so kaufen. Die Loyalty Mechs sind in der Zukunft für Ingame Credits erhältlich, und damit völlig kostenfrei. PGI setzt niemand die Pistole auf die Brust und sagt: Kauf oder Stirb!

View PostKshat, on 15 August 2016 - 09:48 AM, said:

Du hast aber schon mitbekommen dass sich da die Leute beschweren die sowieso am meisten Geld in das Spiel stecken, oder?
Die relativ kleine Menge im Thread? Ja, die meisten sind Mehrfach-Poster, haben die Regeln zum Zeitraum nicht gelesen oder beschweren sich, dass ihnen viel mehr zusteht, obwohl das offensichtlich durch die Reward-Struktur anders liegt.

View PostKshat, on 15 August 2016 - 09:48 AM, said:

Mal so als Beispiel: Steampacks zählen soviel wie "mal für drei Euro MC gekauft",
Jup, nervt mich auch als jemand der knapp für 300 $ Steamguthaben MC gekauft hat. Aber ich akzeptiere es. Schlicht und einfach.

View PostKshat, on 15 August 2016 - 09:48 AM, said:

die mastery packs zählen garnicht
Weil Mastery Pakete nicht für Echtgeld erhältlich sind. Dafür zahlt man MC. Die Mastery Packs im Shop sind unter der Gifts-Kategorie. Das sind Geschenke, die dem Schenkenden, der das Geld ausgegeben hat, eh nicht angerechnet werden. Siehe andere Geschenke, die dem Beschenkten den Bonus geben.

View PostKshat, on 15 August 2016 - 09:48 AM, said:

und die Leute welche seit letztem Oktober die Mechpacks + Hero (+reinforcement) gekauft haben gelten auch als nicht loyal genug.
Wie oben, diese Spieler erhalten den Cataphract, Hellbringer oder beide.

View PostKshat, on 15 August 2016 - 09:48 AM, said:

Und Du willst den Leuten die dieses Jahr 400$ in das Spiel gesteckt haben noch extra vor den Kopf schlagen?
smart move...
Nun zum wichtigsten Punkt. Was forderst du stattdessen? Eine Leiste mit getätigten Investment? Wenn du 50 $ ausgibst, bekommst du den BJ. Wenn du 100 $ ausgibst den Phract, bei 150$ den Hellbringer und bei 500$ den Stalker? Na stell dir den Shitstorm mal bitte vor, selbst wenn die Zahlen kleiner sind, näher an den 166$ die mindestens ausgegeben werden müssen. Weil dann genau wie jetzt Spieler wie du kommen und sagen, dass sie früher für 500 Dollar den oder den Gold-Mech gekauft haben, Founder waren und das sollte ja auch etwas Wert sein. Oder dass Sie PGI mit 160$ unterstützt haben und nun auch nicht alles erhalten. Dieser Modus hat genau so Fehler.

View PostKshat, on 15 August 2016 - 10:14 AM, said:

Die Leute fordern ja nicht dass sie die Mechs für NICHTS bekommen, sondern dass jene welche z.B. Steampacks/Masterypacks gekauft haben genauso behandelt werden wie andere Mechpackkäufer.
Werden Sie. Sie erhalten eine Gratis-Belohnung. Dabei spielt die Höhe keine Rolle. Die Steam-Packs bieten viel $ Gegenwert für den Preis, der gezahlt werden muss.

View PostKshat, on 15 August 2016 - 10:14 AM, said:

Im übrigen kann ich mich damit anfreunden wenn sie kein loyalty-Programm haben, find ich völlig in Ordnung. Das würde, so wie es derzeit aussieht, vor allem die treffen welche generell weniger für das Spiel ausgeben können/wollen, weil diese Menschen sich über einen gratis Mech oder wenigstens eine gratis Mechbay am meisten freuen.
Ich verstehe dich nicht. Warum? Es ist GRATIS?! Du hast bis vor wenigen Tagen nicht gewusst, was und ob du überhaupt etwas kaufen musstest. Warum solltest du eine Geste wegnehmen? Sorry, aber das macht deine Beiträge irgendwie unglaubwürdig.

View PostKshat, on 15 August 2016 - 10:14 AM, said:

Wenn Du aber nicht siehst dass PGI mit der Aktion gerade ihre treuesten und zahlungskräftigsten Kunden vor den Kopf stößt, dann bist Du ja perfekt geeignet für die Werbeabteilung von PGI. Es gibt so viele Spieler mit denen ich geredet habe, gerade in den USA, die jetzt ihre Vorbestellungen stornieren, das wird PGI schon merken.
Und zwar nicht weil sie die 40$ für CEs oder so stören. Das Geld ist da kein Thema. Da geht es um's Prinzip da sie das Gefühl haben es handele sich nicht um ein customer appreciation program sondern ein customer cashgrab program.

Yeah, die 50 Spieler sind bestimmt total die Helden. Sorry aber die Fakten sind eindeutig und nur weil du gezielt Fakten ignorierst oder schlicht nicht verstehst (zb Was ist ein Pack und was ein Add-on?) müssen das die zehntausenden anderen Spieler nicht auch. Die echte Menge an Beschwerden ist relativ gering, dafür, dass sich fast jeder Spieler für mindestens eine Stufe qualifiziert hat (zb die 100 Spiele in einem Jahr).

So, keine Ahnung ob du das liest aber es würde mich freuen, wenn du dann wirklich mal 1-2 Minuten zu bringst, um die Store-Seiten zu prüfen, den Unterschied zwischen Packs, Addons oder den normalen IS und Clan Belohnungen sowie den Top Tier Packs zu verstehen.


Grüße

Jaiden

#66 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 16 August 2016 - 02:49 AM

Hey Jaiden, super Beitrag. Kannst du den auch in englisch? Wüsste da eine Sektion des Forums wo es noch viel mehr gibt, die die Punkte nicht richtig verstanden haben und mal jemanden bräuchten, der die erklärt :)

#67 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 16 August 2016 - 03:30 AM

Da steht schon genug von mir ☺

#68 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 16 August 2016 - 10:46 AM

Der Stichtag ist dahingehend egal weil der Zeitpunkt der Bezahlung zählt. Insofern ist es nicht "nett" dass PGI die alten Waves zulässt, sondern nur logisch, weil jemand der neu anfängt diese auch erst letztlich hätte kaufen können.

Was die Leute kritisieren ist dass PGI erst im nachhinein die Regeln für die neuen Einzelmechpacks aufgestellt hat, zu einem Zeitpunkt da die relevante Zeitperiode nahezu abgelaufen ist. Die Leute haben auf Basis von Annahmen handeln müssen.

Fakt ist, dass all die loyalen Kunden welche sämtliche bisherigen Mechpacks gekauft haben + reinforcements + heroes (also 55$ in manchen Monaten) deutlich mehr Geld hingelegt haben als für "nur" zwei der alten Mechpacks der letzten Jahre. Und auch alle Mechs gekauft waren welche erhältlich waren.

So, was ihr nicht versteht ist dass es völlig irrelevant ist ob ihr das in Ordnung oder nicht findet - Fakt ist dass sich diese Leute fühlen als wollte ihnen PGI nochmal "zum Dank" extra in die Tasche greifen und nicht ihre Loyalität würdigen.
Fakt ist auch dass etliche ihre Vorbestellungen daraufhin gecancelt haben.

Was ihr davon haltet beeinflusst die Realität nicht die Bohne. PGI hat mit der jetzigen Aktion bei den Leuten die zuverlässig (ein sehr wichtiger Faktor für eine Firma) für Einnahmen sorgen ein Gefühl der Abneigung und des Trotzes erzeugt, was sich nicht sonderlich positiv auf das Geschäft auswirkt. Für PGI wäre es besser gewesen sie hätten diese Aktion garnicht erst gestartet.

Und das ist das EINZIGE was bei dieser Aktion wichtig ist. Nicht ob sie für irgendjemanden "gerecht" ist, sondern ob die beabsichtigte Kundenbindung funktioniert. Und im Augenblick läuft das eher kontraproduktiv.

P.S.:

Quote

Die echte Menge an Beschwerden ist relativ gering


Genau, deswegen hat der Ankündigungsthread auch 500 posts und das Forum zahlreiche andere threads zu dem Thema. Von Twitter etc reden wir noch nicht mal. Logic...

#69 Quardak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 16 August 2016 - 11:25 AM

ich bekomme was umsonst... einfach so weil ich gespielt habe.

JAAA das ist ungerecht. Nehmt es mir weg... ich will keine Belohnung wenn mein Nachbar eine größere Belohnung bekommt.

Also da schlägt der Neid dir aber voll in die Fresse Posted Image

Dein Fazit lautet: Besser niemand bekommt was als das einer mehr bekommt wie ich Posted Image

zu deinem Punkt Kundenbindung: Bin ich auch total abgeschreckt was umsonst zu bekommen.

Edited by Quardak, 16 August 2016 - 11:26 AM.


#70 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 16 August 2016 - 11:52 AM

Hier hast du ein paar Antworten auf deine Sätze.

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:

Der Stichtag ist dahingehend egal weil der Zeitpunkt der Bezahlung zählt. Insofern ist es nicht "nett" dass PGI die alten Waves zulässt, sondern nur logisch, weil jemand der neu anfängt diese auch erst letztlich hätte kaufen können.
Das sehe ich auch so. Nur dass es eben doch nett ist. PGI hätte genau so gut einfach ihre neuen Produkte incentivieren können, ohne dass man wirklich etwas dagegen sagen kann. Immerhin hat sich das Produktportfolio in den vergangenen Monaten sehr gewandelt.

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:

Was die Leute kritisieren ist dass PGI erst im nachhinein die Regeln für die neuen Einzelmechpacks aufgestellt hat,
So wie jedes Mal, wenn die Loyalitätsmechs ausgegeben wurden. Wie gesagt, durchaus verständlich. Der Entschluss zum anderen Geschäftsmodell ist noch nicht so alt.

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:

zu einem Zeitpunkt da die relevante Zeitperiode nahezu abgelaufen ist. Die Leute haben auf Basis von Annahmen handeln müssen.
Ich sehe persönlich fast 6 Wochen vor Stichtag nicht als "nahezu" abgelaufen an. Genau wie in den vergangenen Jahren konntest du auch bis jetzt nichts vorbestellen, bzw lediglich die kleinsten Pakete als Pre-Order wählen und "jetzt" entsprechend upgraden. Das setzt natürlich voraus, dass man nicht blind jedes Paket in der ultimaten Stufe vorbestellt und sich dann über "verlorenes Geld" beschwert. Wie gesagt, über 6 Wochen Zeit ist mehr als gut. Gemessen an den sonst eher kurzfristigen Ankündigungen von Sales und sonstigen Dingen.

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:

Fakt ist, dass all die loyalen Kunden welche sämtliche bisherigen Mechpacks gekauft haben + reinforcements + heroes (also 55$ in manchen Monaten) deutlich mehr Geld hingelegt haben als für "nur" zwei der alten Mechpacks der letzten Jahre.
Nochmal, das ist das gleiche wie beim MC Kauf. Ich erhalte auch nichts dafür, dass ich für die FÜNFZIG! fache Menge mir MC in den letzten 10 Monaten gekauft habe. Ich hätte nichts gegen 50 freie Mech Bays und ebenso viele Mechs, die ich vom Kundenservice löschen lassen kann, nachdem ich sie ausgeschlachtet habe. Oder gegen einen weiteren Assault-Mech als Belohnung. Aber dein Punkt geht eher darauf zurück, dass du das Top Tier Paket willst, aber keine CE kaufen möchtest.

Hier steht wohl ein generelles Problem an. Du siehst das Geld-Investment, ich sehe die Stufen. Du hast eben nicht die maximale Stufe erworben. Auch wenn es nur 2 sind und nicht wie damals beim Masakari Pack 8. Ich könnte es auch so ausdrücken, um beim damaligen Beispiel zu bleiben. Nur weil du das kleinste Paket und einen Goldenen Mech gekauft hast, hättest du dich nicht für das Top Tier-Level qualifiziert. Selbst wenn du mehr als das 2x ausgegeben hast (520 zu 240 Dollar). Diese Stufe heißt: Kaufe von einer 4er Kollektion oder von 2 Mechs jeweils die Top-Stufe.

Letztes Jahr hat auch für lediglich 40 Tacken der Urbie dafür gezählt, im Gegensatz zu den viel wertvolleren Resistance und Clan Waves. Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Es ist eindeutig - es zählt nicht wieviel Geld du investiert hast sondern das du die höchste Pack-Stufe erworben hast. Und da zählen nun einmal keine Add-ons, sondern nur die Pack-Stufe.

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:

So, was ihr nicht versteht ist dass es völlig irrelevant ist ob ihr das in Ordnung oder nicht findet - Fakt ist dass sich diese Leute fühlen als wollte ihnen PGI nochmal "zum Dank" extra in die Tasche greifen und nicht ihre Loyalität würdigen.
Ich habe hier nur ein Wort für dich: Anspruchsberechtigung
Nichts anderes. Du siehst etwas, wofür du und so viele andere sich nicht qualifiziert haben und trotzdem einen Anspruch darauf erheben, weil Gründe. Ich kann auch nicht zum Audi-Händler gehen, mir einen A3 kaufen und dann 10 Monate später auftauchen und erwarten, dass mir eine Klima eingebaut wird, nur weil das Nachfolger-Modell eine bereits mit drin hat.

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:

Fakt ist auch dass etliche ihre Vorbestellungen daraufhin gecancelt haben.
Zwischen sagen und machen gibt es Unterschiede. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass PGI wesentlich mehr Geld durch die Upgrades verdient, als durch die gecancelten Pre-Orders. (ich liebe Denglisch Posted Image )

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:

Was ihr davon haltet beeinflusst die Realität nicht die Bohne.
Ebenso wenig wie deine Meinung. Wir sind lediglich zwei kleine Spieler, in einem Meer von Zehntausenden. Wo du dich abwendest, bin ich froh, dass PGI seine Fehler (Steam-Packs zu MC) korrigiert und auf ihrer Linie bleibt, die Sie selbst festgelegt haben.

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:

PGI hat mit der jetzigen Aktion bei den Leuten die zuverlässig (ein sehr wichtiger Faktor für eine Firma) für Einnahmen sorgen ein Gefühl der Abneigung und des Trotzes erzeugt, was sich nicht sonderlich positiv auf das Geschäft auswirkt.
Schließe nicht von dir auf andere. Selbst die was? 20? 50? 100? Leute, die wirklich sich abwenden. Das ist ein minimaler Prozentsatz, der eben nur sehr vokal ist. Als ehemaliger Community Manager kenne ich Leute wie dich sehr genau.

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:

Für PGI wäre es besser gewesen sie hätten diese Aktion garnicht erst gestartet. Und das ist das EINZIGE was bei dieser Aktion wichtig ist.
Glaub mir, PGI hat wesentlich mehr davon profitiert, als du glaubst. Ob das Long Term gut ist? Keine Ahnung. Ich wette das hängt damit zusammen, wie sich die nächsten 4 Monate entwickeln. Aber geschäftlich ist das ein guter Deal. Ich habe auf jeden Fall weitere 20 Dollar ausgegeben, um mein Origin Paket zu upgraden und dadurch 6 Farben, 30 Tage Premium, 5 Mechs inkl. Bays und viele Cockpit-Items ergattert. Für mich war das also ein großer Erfolg und so wie ich das Feedback in meiner Unit sehe, bin ich nicht der Einzige, der so ein Upgrade gemacht hat.

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:

Nicht ob sie für irgendjemanden "gerecht" ist, sondern ob die beabsichtigte Kundenbindung funktioniert. Und im Augenblick läuft das eher kontraproduktiv.
Basierend auf was? Unsere äußerst limitierte Sicht auf etwas Feedback im Forum und Twitter? Mach dich nicht lächerlich. Nur PGI hat die echten, belastbaren Zahlen, wie sich der Zahlungsfluss in den Wochen vor der Ankündigung und seitdem entwickelt hat.

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:

P.S.:

Genau, deswegen hat der Ankündigungsthread auch 500 posts und das Forum zahlreiche andere threads zu dem Thema. Von Twitter etc reden wir noch nicht mal. Logic...
Yep, schau mal durch, wie häufig dort die Leute gepostet haben. Das sind keine 500 berechtigten Beschwerden. Das sind auch keine 200 berechtigen Beschwerden. Die meisten Leute sind, verzeih mir die klaren Worte, zu dumm zum lesen und fragen lieber nach. Der Rest teilt sich auf in berechtigte Kritik (Steam Packs fehlten, Fehler und Nachfragen die deutlicher gemacht wurden ect) und sinnlosen Flamen auf, wie ungerecht die Welt doch ist, und dass alles Niederbrennen soll.

Posted Image

Edited by JaidenHaze, 16 August 2016 - 11:52 AM.


#71 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 16 August 2016 - 12:03 PM

Freue mich auf meine beiden Summoner (wooot 6 Laserslots). Cataphract und Hellbringer find ich jetzt nicht so dolle, aber geschenkt nehme ich die gerne. Da ich keine Stalker spiele, ists mir auch Latte, dass ich den ECM-Stalker nicht bekomme.

Edited by Exard3k, 16 August 2016 - 12:11 PM.


#72 Quardak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 16 August 2016 - 12:06 PM

Ich hab noch Mistgabeln und Fackeln.... wollen wir ?

#73 Duck Laurent

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 283 posts

Posted 16 August 2016 - 12:41 PM

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:

Der Stichtag ist dahingehend egal weil der Zeitpunkt der Bezahlung zählt. Insofern ist es nicht "nett" dass PGI die alten Waves zulässt, sondern nur logisch, weil jemand der neu anfängt diese auch erst letztlich hätte kaufen können.

Was die Leute kritisieren ist dass PGI erst im nachhinein die Regeln für die neuen Einzelmechpacks aufgestellt hat, zu einem Zeitpunkt da die relevante Zeitperiode nahezu abgelaufen ist. Die Leute haben auf Basis von Annahmen handeln müssen.

Fakt ist, dass all die loyalen Kunden welche sämtliche bisherigen Mechpacks gekauft haben + reinforcements + heroes (also 55$ in manchen Monaten) deutlich mehr Geld hingelegt haben als für "nur" zwei der alten Mechpacks der letzten Jahre. Und auch alle Mechs gekauft waren welche erhältlich waren.

So, was ihr nicht versteht ist dass es völlig irrelevant ist ob ihr das in Ordnung oder nicht findet - Fakt ist dass sich diese Leute fühlen als wollte ihnen PGI nochmal "zum Dank" extra in die Tasche greifen und nicht ihre Loyalität würdigen.
Fakt ist auch dass etliche ihre Vorbestellungen daraufhin gecancelt haben.

Was ihr davon haltet beeinflusst die Realität nicht die Bohne. PGI hat mit der jetzigen Aktion bei den Leuten die zuverlässig (ein sehr wichtiger Faktor für eine Firma) für Einnahmen sorgen ein Gefühl der Abneigung und des Trotzes erzeugt, was sich nicht sonderlich positiv auf das Geschäft auswirkt. Für PGI wäre es besser gewesen sie hätten diese Aktion garnicht erst gestartet.

Und das ist das EINZIGE was bei dieser Aktion wichtig ist. Nicht ob sie für irgendjemanden "gerecht" ist, sondern ob die beabsichtigte Kundenbindung funktioniert. Und im Augenblick läuft das eher kontraproduktiv.

P.S.:



Genau, deswegen hat der Ankündigungsthread auch 500 posts und das Forum zahlreiche andere threads zu dem Thema. Von Twitter etc reden wir noch nicht mal. Logic...



Na ja, das ist irgendwie wie mit Benotungen: wer konstant die Leistung erfüllt, die (explizit) erwartet wird, verdient zurecht eine gute Note. Derjenige, der Eigeninitiative bringt und sein Soll übererfüllt, bekommt eine Auszeichnung.

Diejenigen, die sich Standard + Reinforcement + Hero gekauft haben, haben nicht zwingend überdurchschnittliche Loyalität bewiesen, sondern möglicherweise lediglich das für sie erforderliche Mindestmaß an Investition getätigt, um eine Chassisvariante fahren zu können, die deren Spielstil am nächsten kommt. Möglicherweise, und nicht für alle gültig, aber vielleicht erkennt der eine oder andere sich wieder, der mal unvoreingenommen über seine Kaufentscheidung nachdenkt. Ich kann für mich in jedem der Fälle, in denen ich auf die CE verzichtet habe, sagen, war's mir nicht wert.

Und in diesem Fall habe ich mich nicht durch besondere Loyalität (oder wie auch immer man das nennen mag) ausgezeichnet, für die CE-Pack-Käufer ein extra Dankeschön bekommen.

Edited by Duck Laurent, 16 August 2016 - 12:53 PM.


#74 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 17 August 2016 - 12:01 AM

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:


Was die Leute kritisieren ist dass PGI erst im nachhinein die Regeln für die neuen Einzelmechpacks aufgestellt hat, zu einem Zeitpunkt da die relevante Zeitperiode nahezu abgelaufen ist. Die Leute haben auf Basis von Annahmen handeln müssen.
Ganz so, wie jedes Jahr. Wer sich Packs nur nach dem Kalkül kauft, 1 Jahr später möglichst viele loyality-goodies abgreifen zu können, macht da sowieso was falsch. Und wer kein Top-Tier bisher hat, hat noch 6 Wochen Zeit für 20 bzw. 40$ upzugraden, um _alle_ Belohnungen zu erhalten. für diese 40$ gäbe es dann 2 zusätzliche "Hero"-Mechs (die Standardmodelle mit CB-Boost), 60 Tage Premiumzeit, zigfach Cockpitgedöns, einen ECM-Stalker und zwei Summoner, welche für dieses Chassis dringend benötigte Hardpoints mitbringen, plus nochmal zusätzliches Cockpitgedöns für ultimate. Alleine die 60 Tage Premium und 5 (!!!) Mechs mit CB-Boost lassen diese 40$ nicht überteuert erscheinen.

View PostKshat, on 16 August 2016 - 10:46 AM, said:

Fakt ist, dass all die loyalen Kunden welche sämtliche bisherigen Mechpacks gekauft haben + reinforcements + heroes (also 55$ in manchen Monaten) deutlich mehr Geld hingelegt haben als für "nur" zwei der alten Mechpacks der letzten Jahre. Und auch alle Mechs gekauft waren welche erhältlich waren.
Ja, wer bisher mehr Kohle reingesteckt hat, weil er jedes Standard-Pack + Hero + reenforcement gekauft hat, kriegt weniger Belohnungen als jemand, der stumpf 4 Collector-Packs gekauft hat. Ist geldtechnisch nicht fair, aber es wird ja auch nicht der Geldeinsatz "belohnt", sondern der Kauf bestimmter Pakete. Ist wie beim Autokauf: wer beim Fiesta-Sondermodell X zugreift, erhält mehr Extras, als jemand, der das Standardmodell 2x kauft. Oder bei Kleidung sehr beliebt: wer 3 reduzierte Artikel kauft, muss nur 2 davon bezahlen, das 3. gibt es dann geschenkt. Beschwerst du dich da auch, wenn du 3 nicht-reduzierte Artikel kaufst, dass du gefälligst eines davon geschenkt haben möchtest, schließlich bezahlst du ja auch mehr?

Das Loyality-Programm hat in der Vergangenheit desöfteren für Aufregung gesorgt, aber dieses Jahr ist es tatsächlich fairer als jemals zuvor.

P.S.: eine Sache hat PGI _nicht_ nachträglich geändert: es gab bisher _immer_ besondere Belohnungen für Top-Tier-Käufer! Wer jetzt davon ausging, dass es dieses Jahr nur nach Geldeinsatz und nicht nach Paketgröße geht, hat die letzten Jahre gepennt...

#75 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 17 August 2016 - 06:42 AM

View PostDodger79, on 17 August 2016 - 12:01 AM, said:

... einen ECM-Stalker und zwei Summoner, welche für dieses Chassis dringend benötigte Hardpoints mitbringen, ..


Ach der Summoner geht auch ohne die neuen Omnipods ganz gut, ich fahre ihn aktuell sehr gerne. "Dringend benötigt" ist maßlos übertrieben Gerade beim Summoner sind die Quirks auf denen auch von Interesse. Aber ja, er wird weniger zum Spezialisten und 6 potenzielle Energieslots sind schon ne tolle Sache auch wenn man vermutlich auf die guten Quirks in den Torsi verzichten muss. Und 2xAMS-Varianten gehen nur mit den normalen Omnipods, der Summoner ist mit die stärkste AMS-Plattform.

Edited by Exard3k, 17 August 2016 - 06:49 AM.


#76 Aza1979

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 18 August 2016 - 12:56 AM

Habe lange nichts zum Thema MWO und f2p geschrieben, wird also mal wieder Zeit. Wer mich kennt weiß dass ich eine relativ neutrale Haltung zu PGI habe, schlicht weil f2p ein Geschäftsmodell ist an dem Jobs und Existenzen hängen, und andererseits weil Hobbies nun mal Geld kosten - ob Verein oder neue Mechs ist mir dabei egal, ändert nichts am Prinzip. Wer in der Schiene weiter denkt erkennt daher auch, dass bei MWO die Verkaufsargumente, die den handelsüblichen f2p-Spieler locken, nämlich bessere Ausrüstung und Fortschritt, also Mechs, endlich sind. PGI hat Invasion ausgerufen und damit die verfügbaren Mechs beschränkt. Da kommt PGI auch nicht mehr raus ohne die echten Hardcore-Canon-BT-Fans übel zu vergraulen. Der Schritt weg von den Paketen/Kollektionen hin zu Einzelmechbundles ist daher ein absolut logischer Schritt, der aus Publishersicht überfällig sein musste. Ja wir bekommen weniger fürs gleiche Geld, subjektiv, ABER wir haben auch alle schon gut bestückte Hangars. Sammelleidenschaft kostet bei Panini übrigens mehr, falls einer meint er müsse aber alles haben, dann muss er eben auch jeden Preis zahlen. Objektikv bekommen wir weiterhin Abwechslung, Futter fürs Hobby, neue Herausforderungen und auch neuen Schnickschnack fürs Cockpit. Das Rad dreht sich halt weiter, PGI muss nun mal einen konstanten Umsatz und Gewinn generieren (db0 anyone?).
Wirft man dann einen Blick über den Tellerrand erkennt man, dass f2p ziemlich verbrannt und allgegenwärtig rückläufig ist. Zu großes quantitatives aber nicht qualitatives Angebot, verändertes Spielerverhalten (mehr f2p Spiele mit gesplitteter Investition anstatt nur ein Spiel voll finanziert ist der Trend), weniger Durchhaltevermögen auf Spielerseite (hätte gerne mal die Steamzahlen von PGI bezüglich 3D, 5D und 7D User nach Erstinstallation ;) ), usw. usf. Publisher müssen umdenken, PGI hat es gemacht. Der Sammelanreiz, Geschenke oben drauf usw. ist nicht neu, und mMn. absolut fair weil gar nicht erforderlich. Ich kenne so manchen Publisher der schlicht die Preise erhöht bzw. die Premiumausschüttung je Währung reduziert, auch Anpassung genannt. PGI macht nichts dergleichen. Die MC Rate für Euro ist stabil trotz schwächelnder Währung.

Ach ich mach hier schon wieder den Karl und schweife ab. Wer bis hierhin durchgehalten hat, kann auch meine Kurzfassung lesen:
  • PGI hat ein endliches Geschäftsmodell, was bei f2p hochriskant ist, macht aber das Beste draus
  • PGI ist fair hinsichtlich der Ausschüttung und Ankündigung, es gibt keine versteckten Preiserhöhungen oder ähnliche Spielchen
  • Geschenkter Gaul bleibt geschenkter Gaul, daraus entstehen keinerlei Ansprüche
  • immer dran denken, ist nur ein Hobby, und Hobby soll uns Spaß machen, nicht stressen (und PGI muss Menschen bezahlen und Existenzen sichern, also fair bleiben angesichts der schwierigen Zeiten für die f2p Branche)
Ich habe fertig.

#77 Herr Vorragend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 582 posts
  • LocationGermany

Posted 18 August 2016 - 06:42 AM

Ich finds mal saucool, dass PGI kostenlose Mechs raushaut. Dass es ihnen auch obliegt die Regeln dazu aufzustellen ist ja wohl auch klar. Ganz ehrlich, Leute? Es wird nie einen Konsens geben mit dem alle zufrieden sind. Das hier ist Meckern auf hohem Niveau. All diese Mechs werden auch für CBills erscheinen.
Ich habe lieber ein Loyalityprogramm bei dem ich vielleicht nicht alles bekomme oder bekommen kann [selbst das ist meine eigene (Kauf-)Entscheidung] als gar keines. Mir geht dieses ewige Mimimi langsam echt auf den Sack.

#78 Vul

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Raider
  • The Raider
  • 160 posts

Posted 20 September 2016 - 11:59 PM

Wenn Geld ausgegeben wird, dann kann das auch nebenbei belohnt werden, finde ich. (zufrieden wären alle nur DANN, wenn es die Mechs für ALLE geben würde. Aber das ist ja nicht der Hintergrund der Aktion) Wer kein Geld ausgeben will, hat Pech gehabt. Ende Banane.

Aber mal was anderes, kommen nur mir die Hellbringer und Summoner-Variante bekannt vor? *Hust* MW4 *Hust*

#79 RumbleBee65

    Rookie

  • Shredder
  • Shredder
  • 2 posts

Posted 25 November 2016 - 10:29 AM

Hi zusammen,
das ist mein erstes Post hier im Forum und gleich ein Problem....
Typisch =)

Bei meinen beiden IS-Mech's, dem Stalker und dem Blackjack, tauchte vor Kurzem der Alarm "Invalid Loadout" auf.

Seit dem geht mit den beiden nix mehr. Komplett leerräumen und neu aufbauen bringt auch nichts.

Hat das Problem hier sonst noch jemand ? Und eventuell auch ne Lösung ?

Greets RB65

#80 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 25 November 2016 - 10:35 AM

Hey und Willkommen im Forum.
Es gab vor ein paar Patches eine Änderung an manchen 'Mechs. Beispielsweise war es zuvor so, dass fehlerhafterweise zu viel Panzerung auf den 'Mech geschraubt werden konnte (sofern ich mich recht erinnere).
Nachdem das in einem Patch korrigiert wurde sind alle 'Mechs bei denen das Problem bestand/besteht "invalid", weil da jetzt mehr Panzerung drauf ist als das 'MechLab zulässt.
Geh ins 'MechLab, wähle den 'Mech aus und schaue unten rechts müsste irgendwo "Strip 'Mech" stehen. Dort dann auswählen, dass alle Armor entfernt werden soll und anschließend die Armor selber wieder so hoch drehen wie es geht. Dann müsste es passen.
Beim Stalker ist es eventuell das gleiche Problem. Ansonsten bei dem einfach mal "Strip all Equipment" sagen und neu zusammen bauen (du musst keine Teile neukaufen dafür).

Generell bin ich mir nicht sicher ob das der richtige Thread ist oder geht es speziell um die Loyalityvarianten?
Ansonsten bei Hilfe und Fragen gerne den Forenbereich benutzen:
https://mwomercs.com...-anfangerhilfe/





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users