Jump to content

Gemischte Gefühle und mein sich wandelnder Erfahrungsschatz beim Einsteig in Tier3


163 replies to this topic

#21 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 28 August 2016 - 02:19 AM

Es sind immer die anderen Schuld.

#22 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 28 August 2016 - 02:43 AM

View PostPFC Carsten, on 28 August 2016 - 01:29 AM, said:

Ist doch super für die Units: Das bringt denen nur mehr Zulauf, wenn die Solo-PUGs alle frustriert sind, wie ihr andeutet.


Kann man so sehen. Aber selbst wenn du in einer Unit bist, möchtest du gern mal 30 minuten einfach vor dich hinspielen. Ist aber doch meistens eher ein Frusterlebnis.
In der Rückschau wird ja auch gerne mal was weichgezeichnet, aber ich behaupte das Gameplay war schlicht ein anderes, als noch EINE 4er Gruppe im Solopug erlaubt war. Da fanden dann auch mal überraschende Moves statt, man hat sich nicht immer nur an den selben Ecken getroffen, hat auch mal ne Feuerlinie gebildet und den gegnerischen Nascar einfach abgefangen ect...

Es tut dem Spiel einfach gut, wenn es eine gewisse "Richtung" gibt, denen man sich anschließen kann, oder wenigstens weiss warum man verloren hat, wenn man es nicht macht. Natürlich ist eine 4er Gruppe im PuG weiterhin eine Macht, und sie aus dem single PuG rauszunehmen hatte nachvollziehbare Gründe. Aber lieber gehe ich im focusfeuer einer 4er Gruppe unter, als meine single team mates weiterhin beim Felsenkuscheln zu beobachten.

Im Moment ist es ganz einfach so, das man zu spielbeginn die Namen auf beiden seiten checkt, und daraus zu 90% schließen kann welche Seite gewinnt...

#23 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 28 August 2016 - 03:38 AM

View PostderFiend, on 28 August 2016 - 02:43 AM, said:

Im Moment ist es ganz einfach so, das man zu spielbeginn die Namen auf beiden seiten checkt, und daraus zu 90% schließen kann welche Seite gewinnt...


Ja und leider bleiben die Überraschungen aus...
Gegen verlieren sagt keiner was. Doch im Tier3 ist stompen und gestompt werden an der Tagesordnung. Da soll mir mal einer sagen PSR und MM funktionieren. Wenn es tatsächlich funktionieren sollte dann würden eher spannende knappe Spiele die Regel sein und nicht die Ausnahme...

#24 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 28 August 2016 - 03:46 AM

View PostderFiend, on 28 August 2016 - 02:43 AM, said:



In der Rückschau wird ja auch gerne mal was weichgezeichnet, aber ich behaupte das Gameplay war schlicht ein anderes, als noch EINE 4er Gruppe im Solopug erlaubt war. Da fanden dann auch mal überraschende Moves statt, man hat sich nicht immer nur an den selben Ecken getroffen, hat auch mal ne Feuerlinie gebildet und den gegnerischen Nascar einfach abgefangen ect...






Jaaaaaaaaaaa,

mit der 4er Gruppe in Splatcats über die Solo-Lurmer drüber rutschen war bestimmt
Super-Spassig.

#25 Hagen von Tronje

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 272 posts
  • LocationGermany

Posted 28 August 2016 - 03:53 AM

Sehr verkehrte Frau Steiner,
es ist mir bewusst, dass es zu euren Aufgaben und rechten gehört bestimmte Dinge zu überwachen.
Die Frage ist, wie weit ihr durch euren Eingriff die Intention/ der Inhalt verfälscht werden darf.
Es war nie meine Absicht, hier feinfühlig (wie es jemand ausdrückt) zu sein.
Die neue Überschrift gibt nicht mehr meine Gefühlslage oder meine Intention wieder.
Ich persönlich würde es deshalb bevorzugen, wenn ihr das nächste Mal lieber den kompletten Beitrag löscht, anstatt ihn in eine Karikatur zu verwandeln und mich damit irgendwo auch.

Nichtsdestowenigertrotz verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

HvT

#26 Valar Morghuliz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 28 August 2016 - 03:56 AM

Such dir doch einen neuen, weniger feinfühligen & etwas weniger proaktiven Titel aus und die Frau Steiner meißelt das dann in Stein für dich. :>

#27 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 28 August 2016 - 04:16 AM

View PostOllie Rifleman Brown, on 28 August 2016 - 03:46 AM, said:

mit der 4er Gruppe in Splatcats über die Solo-Lurmer drüber rutschen war bestimmt
Super-Spassig.


Egal was man konkret gemacht hat... auf der anderen Seite war ja auch immer ne 4er Gruppe... weiterhin gewann also primär das Team mit der besseren Zusammenarbeit. Aber es bekam einfach Struktur, weil ein Team auch mal das Szepter in die Hand nahm...

#28 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 28 August 2016 - 04:57 AM

[mod]@Hagen von Tronje: Danke für das Feedback. Das Löschen von Beiträgen und Threads ist nicht unbedingt die Art und Weise, wie ich meine Arbeit verstehe. Falls du solche Interventionen in Zukunft vermeiden möchtest, würde ich dich einfach bitten, Beitrag und Titel so zu wählen, dass unsere Forenregeln nicht gebrochen werden und niemand beleidigt wird.

Trotzdem auch dir Dank dafür, dass deine Kritik konstruktiv war. Falls du dir eine neue Überschrift wünscht, ändere sie einfach oder schreib mir an. Ich ändere sie auch gerne wieder.[/mod]

#29 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 28 August 2016 - 05:16 AM

View PostValar the hate I BEAR, on 28 August 2016 - 03:56 AM, said:

Such dir doch einen neuen, weniger feinfühligen & etwas weniger proaktiven Titel aus und die Frau Steiner meißelt das dann in Stein für dich. :>



genau,

Willkommen im Weichspülforum.

#30 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 28 August 2016 - 05:25 AM

notfalls einfach mal eine ganze Weile die Finger von MeckerWutOnline lassen ,das hilft, man wird viiiiiel entspannter Posted Image die Frage ist dann nur ,ob man dann überhaupt noch mal MWO in die Finger nimmt zu mehr als patchen...dafür ärgere ich mich dann über Warping Hawken Posted Image mit 200m Sprüngen und Connection Lost & Server down Technik und sieht plötzlich auch bei MWO vieles positive...wenn man mit 5er Frames spielt udn trotzdem siegt ,erscheint einem die MWO Hitreg ideal

Posted Image

Edited by Old MW4 Ranger, 28 August 2016 - 09:27 AM.


#31 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 29 August 2016 - 01:53 AM

Also meiner Mathematik nach sind die jetzt auch möglichen T2 oder eher die T1er das Problem.

Ansonsten, vlt. schreib ich noch mehr dazu.

Wir sehn uns hftl. mal wieder Hagen, denke daß ich dich schon ab und an mal getroffen habe.

Achja, schöne Threadtiteländerung :)

Grüße

el piro

#32 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 August 2016 - 02:04 AM

View Postel piromaniaco, on 29 August 2016 - 01:53 AM, said:

Also meiner Mathematik nach sind die jetzt auch möglichen T2 oder eher die T1er das Problem.

Ansonsten, vlt. schreib ich noch mehr dazu.


Wär vielleicht günstig seine Theorien auch zu erklären...

#33 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 29 August 2016 - 02:15 AM

Die Zeit, die Zeit.

Okay.

als T4 wurde er bis jetzt mit T2, T3 (hab ihn in letzter Zeit sicher ein paar mal gesehen), T4 sowieso, und evtl. T5 gematch.

Jetzt ist er kurz im T3 gewesen und fand alles .........
Sobald er in T3 ist sind seine möglichen Matches mit T1, T2, T3 (klar), T4 und T5.
Also ist die Möglichkeit auch T1 Spieler dabei zu haben hinzugekommen.

Ansonsten gibt es noch viel zu viele Faktoren die den Spielspaß beeinflussen, da ist Tier viel zu ungenau für.
Du kannst im T5 mit lauter Noobs rumlaufen oder mit einer ganzen Lanze (evtl. sogar Team) von Veteranen die nur zum Spaß und meist FP spielen, aber das Teamspiel irgendwie aus einem Bauchgefühl heraus funktinoiert.

Grüße

el piro

#34 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 August 2016 - 03:29 AM

View Postel piromaniaco, on 29 August 2016 - 02:15 AM, said:

Jetzt ist er kurz im T3 gewesen und fand alles .........
Sobald er in T3 ist sind seine möglichen Matches mit T1, T2, T3 (klar), T4 und T5.
Also ist die Möglichkeit auch T1 Spieler dabei zu haben hinzugekommen.


Verstehe, und danke für die Erklärung!

Ich würde Dir letztlich zustimmen. Das Problem ist halt, das von T5 bis T1 im single Pug eigentlich immer die gleiche Taktik gefahren wird: der Deathball. In Tier5 und 4 kann ich mir vorstellen, ist der Eindruck des "Teamplays" größer, einfach weil alle aus unerfahrenheit gewisse Fehler machen, und so insgesamt fehler mehr verziehen werden. Ein T5 und 4 Spieler eilt einem Assault der zu Spielbeginn eine Minute AFK war, und dann nicht mehr hinterher kommt, und von lights angegangen wird vielleicht noch zu Hilfe. Ein T1 Spieler weiss, das es nichts bringt, ausser das er dabei auch noch eingeht, und lässt den Assault in Folge dessen einfach sterben (einfaches Beispiel, am WE wieder oft genug gesehen).

Meiner Meinung nach mit einer der größten Probleme zu Beginn in MWO ist, das die meisten Spieler nach den größten Mechs streben. So wird nach der trial Phase als erstes ein Assault erworben, der aber hinsichtlich des überlegten Movements, der situation awareness ect. die größten Anforderungen stellt. Da sitzen dann eben blutige Anfänger in 100 Tonnen kisten, die Fehler am wenigsten verzeihen, und suchen die Fehler hinterher nicht bei sich selbst, sondern bei den Mitspielern.

Müsste man sich erst durch alle Gewichtsklassen nach oben arbeiten, wäre der lerneffekt ein ganz anderer. Im Light lernst du die Maps am besten kennen, kannst dich am leichtesten einem Gegner entziehen, wenn du merkst das du alleine bist... im Medium musst du das twisten lernen und profit aus deiner erhöhten Beweglichkeit zu ziehen... usw. usf...

Diese Lerneffekte fallen alle weg, wenn man bei den Assaults einsteigt. Dann haste deine ganze trail kohle in EINEN Mech gesteckt, performest damit nicht, bist entsprechend gefrustet, kannst das Chassi aber auch nur SEHR langsam durchleveln, usw. usf...

Meiner Meinung nach wäre es besser das ganze Tier System über den Haufen zu werfen, und dafür eben jede Gewichtsklasse von unten nach oben mastern zu müssen...

#35 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 29 August 2016 - 03:48 AM

View PostderFiend, on 29 August 2016 - 03:29 AM, said:

So wird nach der trial Phase als erstes ein Assault erworben, der aber hinsichtlich des überlegten Movements, der situation awareness ect. die größten Anforderungen stellt.

QFT

Ich bin am Wochenende hauptsächlich mit Shadowcats unterwegs gewesen, um die endlich mal durchzuleveln, habe für ein paar Spiele auch meine King Crab aus dem Hangar geholt. Bei einem Match in der KC war ich der mit Abstand langsamste Mech und konnte so dem Gefecht überhaupt nicht folgen (die anderen Assaults waren ein Kodiak 2 und ein Executioner). Bin dann auch einmal dumm abgebogen (immer meiner Lanze hinterher), konnte meiner Lanze mangels Sprungdüsen auf deren eingeschlagenem Weg nicht folgen, musste teilweise wieder zurücklaufen und dann erst an die Front. Da war das Gefecht quasi schon vorbei. Ich konnte gerade eben so noch 60dmg anbringen, da war die Runde auch schon vorbei. Einfach nur, weil ich zu wenig auf die Mini Map geachtet habe und deshalb dämlich gelaufen bin. Im Assault ist es echt viel wichtiger, dass man weiß, was man tut (tun sollte...)!

#36 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 29 August 2016 - 03:57 AM

View PostDodger79, on 29 August 2016 - 03:48 AM, said:

Bin dann auch einmal dumm abgebogen (immer meiner Lanze hinterher), konnte meiner Lanze mangels Sprungdüsen auf deren eingeschlagenem Weg nicht folgen, musste teilweise wieder zurücklaufen und dann erst an die Front. Da war das Gefecht quasi schon vorbei. Ich konnte gerade eben so noch 60dmg anbringen, da war die Runde auch schon vorbei. Einfach nur, weil ich zu wenig auf die Mini Map geachtet habe und deshalb dämlich gelaufen bin. Im Assault ist es echt viel wichtiger, dass man weiß, was man tut (tun sollte...)!


Und genau deshalb sieht man am Ende des Matches bei einem Stand von 10:2 den obligatorischen Atlas DDC mit Unmengen an LRMs auf der anderen Seite der Map mit 100% Panzerung und über 2000 Schuss LRM wie er die hinter der Deckung im nächsten Felsen versenkt wobei der Gegner natürlich über 1500 Meter weit weg ist und beim 11:2 auf die ankommenden Lights unter 180m versucht sie mit den restlichen 1500 Schuss LRMs aus den Socken zu hauen...

Da muss man sich nicht wundern warum LRMs so einen schlechten Ruf haben...

#37 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 August 2016 - 04:07 AM

Ist ja nicht so das man im Assault eine eigeschlagene Richtung nicht wieder korrigieren kann und ich glaube ich hätte es als Anfänger gehasst mich erst bis zum Atlas durchleveln zu müssen. Bin aber ansonsten der Meinung das es für das Spiel sicher von Vorteil wäre.

Allein deswegen würde ich es wieder vermehrt spielen wenn 80% meiner Chassis von Anfang an gelockt sind.
Das Problem ist aber hierbei: MWO weiß nicht was es will.

Also entweder wir haben ein Tonnage System = Indizen: FW und Group . oder Rollenspiel wo jeder Mech gegen jeden MEch nach Schere Stein Papier eine Chance haben sollte.
Ähnlich wie der MM fehlt auch hier ein einheitliches Konzept, von allem etwas aber nichts richtig ist hier falsch. Der Pilot allein sollte keine Rolle spielen, weil das hier ist ein Teamspiel - die Individuale Leistung ist nichts ohne das Team.
  • Pseudo BV (BWO)
  • Real BV (CBT)
  • Tonnage/C-Bill Balance
Was Fiend angesprochen hat - zudem muss wieder eine Lanze Group je 12er PUG zugelassen werden. Die Stellen die Kommandolanze und es kann nie mehr als eine Tean je Seite geben. Also hat man 4+8 vs 4+8 oder nur 8 vs 8.


Während die Teams als 4er auch im reinen Groupqueue eingesetzt werden können.

Teams unter 4 würde ich gar nicht mehr zulassen.



BTT:

Meine letzten Gefechte (3 - ja ich bin im Lederbrot vertreten) im Zuge des Assaul Events waren ein Indiz für das Schlachtvieh das derzeit in den unteren Leveln herumkraucht. Wie man allen Ernstes daran das Gefühl von Taktik empfinden kann verstehe ich in keinster Weise.

Edited by Karl Streiger, 29 August 2016 - 04:13 AM.


#38 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 August 2016 - 04:09 AM

View PostDodger79, on 29 August 2016 - 03:48 AM, said:

Einfach nur, weil ich zu wenig auf die Mini Map geachtet habe und deshalb dämlich gelaufen bin. Im Assault ist es echt viel wichtiger, dass man weiß, was man tut (tun sollte...)!


Eigentlich ist es im Assault so, das man sich zu Matchbeginn überlegen muss wo man hinwill, und dann dort auch hinläuft. Dafür muss man aber auch die Karten gut kennen, um zu wissen wo man eine für seine Bewaffnung geeignete Position findet ect...

Und ja, vermutlich sieht man genau deshalb auch so viele Assaults mit LRM´s, weil die die mangelnden Pilotenfähigkeiten dahingehend kompensieren, das man zumindest auf irgendwas schießen kann...

#39 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 29 August 2016 - 06:52 AM

hätte ich so etwas im Frusttread geschrieben ,hätte ich sofort wieder Haue bekommen ...liegt nur am Spieler udn dessen eigenen Fehlern , jeder kann mit einem schlechten team mit 500+Points rausgehen , etc...scheint ,dass meine damaligen Pug Mit"spieler" jetzt in allen tiers angekommen sind Posted Image aber ehrlich ,so schlechte Mitspieler wie bei MWO findet man selbst bei Robocraft selten,von Hawken ,War Thunder oder Star Conflict ganz zu schweigen ...vieleicht ist MWO doch für 10 jährige zu komplex ????...ein Konverteirung für PS4 und XBox wäre bestimmt ganz toll für mWO ,endlich richtig mWO mit Gamepad daddeln ,Joystick ist ja schon zu komplex ,weshalb man dessen unterstützung wegliess (aber tollen Razor JS für die Sim- MWO Founder ankündigen ...war eben nur Köder)

Edited by Old MW4 Ranger, 29 August 2016 - 06:58 AM.


#40 -Greyskull-

    Member

  • Pip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 16 posts
  • LocationGermany

Posted 29 August 2016 - 06:56 AM

View PostPFC Carsten, on 28 August 2016 - 01:29 AM, said:

Ist doch super für die Units: Das bringt denen nur mehr Zulauf, wenn die Solo-PUGs alle frustriert sind, wie ihr andeutet.


Und was ist mit den Spielern die nicht in eine Unit wollen ? Die könenn sehen wo sie bleiben ? Nicht jeder fühlt sich wohl bei festen Trainingszeiten, Anwesenheitspflicht und Rechtfertigungen wenn man mal 1 Woche abwesend ist oder nicht im TS.
Für uns Solodropper ist Tier 3 ein echtes Geduldsspiel / Frustspiel.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users