Jump to content

Gemischte Gefühle und mein sich wandelnder Erfahrungsschatz beim Einsteig in Tier3


163 replies to this topic

#41 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 August 2016 - 06:59 AM

Niemand muss in einer Unit sein um im Team zu droppen. Man muss noch nicht mal reden:
"Guten Abend, noch ein Keks frei?" - reicht, die liste meiner TS Server ist ziemlich lang, man möchte meinen, das ich Diplomat wäre - und nicht nur der olle Troll vom Dienst
Wie war das die Geschichte von MWO als Teamspiel ist eine Geschichte voller Missverständnisse.

Edited by Karl Streiger, 29 August 2016 - 07:00 AM.


#42 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 29 August 2016 - 06:59 AM

es gibt auch sehr viele Funeinheiten ,und lockere Gruppen , die Tamar Jäger, die Geisterbären haben auch ganz easy Fungruppen ...der Clan Dark Runes ist auch rein Fun..einfach mal in dne rekrutierungsteil gucken ;)

Edited by Old MW4 Ranger, 29 August 2016 - 07:00 AM.


#43 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 August 2016 - 07:00 AM

View Post-Greyskull-, on 29 August 2016 - 06:56 AM, said:

Nicht jeder fühlt sich wohl bei festen Trainingszeiten, Anwesenheitspflicht und Rechtfertigungen wenn man mal 1 Woche abwesend ist oder nicht im TS.
Für uns Solodropper ist Tier 3 ein echtes Geduldsspiel / Frustspiel.


Ganz ehrlich, wer mit solchen Vorurteilen rumschleudert muss eben auch durch den Tier3 Frust alleine durch :P

#44 -Greyskull-

    Member

  • Pip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 16 posts
  • LocationGermany

Posted 29 August 2016 - 07:06 AM

View PostderFiend, on 29 August 2016 - 03:29 AM, said:


Verstehe, und danke für die Erklärung!

Ich würde Dir letztlich zustimmen. Das Problem ist halt, das von T5 bis T1 im single Pug eigentlich immer die gleiche Taktik gefahren wird: der Deathball. In Tier5 und 4 kann ich mir vorstellen, ist der Eindruck des "Teamplays" größer, einfach weil alle aus unerfahrenheit gewisse Fehler machen, und so insgesamt fehler mehr verziehen werden. Ein T5 und 4 Spieler eilt einem Assault der zu Spielbeginn eine Minute AFK war, und dann nicht mehr hinterher kommt, und von lights angegangen wird vielleicht noch zu Hilfe. Ein T1 Spieler weiss, das es nichts bringt, ausser das er dabei auch noch eingeht, und lässt den Assault in Folge dessen einfach sterben (einfaches Beispiel, am WE wieder oft genug gesehen).

Meiner Meinung nach mit einer der größten Probleme zu Beginn in MWO ist, das die meisten Spieler nach den größten Mechs streben. So wird nach der trial Phase als erstes ein Assault erworben, der aber hinsichtlich des überlegten Movements, der situation awareness ect. die größten Anforderungen stellt. Da sitzen dann eben blutige Anfänger in 100 Tonnen kisten, die Fehler am wenigsten verzeihen, und suchen die Fehler hinterher nicht bei sich selbst, sondern bei den Mitspielern.

Müsste man sich erst durch alle Gewichtsklassen nach oben arbeiten, wäre der lerneffekt ein ganz anderer. Im Light lernst du die Maps am besten kennen, kannst dich am leichtesten einem Gegner entziehen, wenn du merkst das du alleine bist... im Medium musst du das twisten lernen und profit aus deiner erhöhten Beweglichkeit zu ziehen... usw. usf...

Diese Lerneffekte fallen alle weg, wenn man bei den Assaults einsteigt. Dann haste deine ganze trail kohle in EINEN Mech gesteckt, performest damit nicht, bist entsprechend gefrustet, kannst das Chassi aber auch nur SEHR langsam durchleveln, usw. usf...

Meiner Meinung nach wäre es besser das ganze Tier System über den Haufen zu werfen, und dafür eben jede Gewichtsklasse von unten nach oben mastern zu müssen...


Gute Idee, wann wird gestartet??
Werft das jetzige System über Bord und fangt neu an. Die Testphase ist vorbei und das Ergebniss nicht der Rede wert.
Die Tier Einstufung soll den PERSÖNLICHEN Skill des Spielers wiederspiegeln, nicht die Erfolgsrate seiner Unit.
Solch ein System befürworte ich seit jeher.

#45 -Greyskull-

    Member

  • Pip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 16 posts
  • LocationGermany

Posted 29 August 2016 - 07:13 AM

View PostderFiend, on 29 August 2016 - 07:00 AM, said:


Ganz ehrlich, wer mit solchen Vorurteilen rumschleudert muss eben auch durch den Tier3 Frust alleine durch Posted Image


Leider keine Vorurteile sondern Erfahrung

#46 Jamaicca

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 131 posts
  • LocationOutreach

Posted 29 August 2016 - 07:30 AM

View Post-Greyskull-, on 29 August 2016 - 07:13 AM, said:

Leider keine Vorurteile sondern Erfahrung


Aber scheinbar nur Einseitige. Wie bereits von anderen gesagt: Es gibt viele (auch deutschsprachige) Einheiten, bei denen das Regelkorsett bedeutend weicher gefasst ist bzw. kaum existiert.

#47 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 29 August 2016 - 07:47 AM

Deathball braucht ja schon so etwas wie ein bißchen taktik.

Bin froh wenn meine Mitspieler (okay, bei den Feinden kann man es tolerieren) einfach planlos rumrennen.

Früher hatte ich auch oft Matches da sagt einer " He, wie wärs wenn wir heut einfach nur bei der Base sitzen und warten bis sie kommen", oder " Holla, heute mal IM Uhrzeigersinn um die Mitte rum?" und es war lustig und meist sogar zielführend.

War vor den Tiers. Liegt die "Wääh alle spielen nur Kack" wirklich an den Tiers? dem neuen MatchMaker? Den neuen Spielern?

Außerdem, wenn ich mit Dumpfbackenspiel schon bis T3 gekommen bin, warum jetzt plötzlich ändern und einen auf TeamSpiel und so machen?

Grüße

el piro

#48 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 August 2016 - 08:32 AM

View Postel piromaniaco, on 29 August 2016 - 07:47 AM, said:

Deathball braucht ja schon so etwas wie ein bißchen taktik.

Früher hatte ich auch oft Matches da sagt einer " He, wie wärs wenn wir heut einfach nur bei der Base sitzen und warten bis sie kommen", oder " Holla, heute mal IM Uhrzeigersinn um die Mitte rum?" und es war lustig und meist sogar zielführend.


Deathball besagt ja nur, das ALLE zusammenstehen. Wo da ne Taktik ist kann ich nicht erkennen. Ob der dann irgendwo steht, oder links oder rechts um nen Hügel zieht, ist völlig wumpe...

#49 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 29 August 2016 - 08:44 AM

Okay, dann versteh ich unter Deathball schon koordiniertes, "Wir laufen da in die Richtung", "Konzentrierstes Feuer auf ein Ziel nach dem anderen", "Lights umkreisen den Ball um zu scouten, andere Lights zu verjagen" etc. etc.

Was du meinst ist "ein zufälliger Haufen"

Und somit hätten wir schon wieder Diskussionspunkte:

Wo fängt Taktik an?
Was glaubt jeder selbst von seinem Spielverhalten und wie sehen es andere?

#50 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 29 August 2016 - 08:54 AM

View Postel piromaniaco, on 29 August 2016 - 07:47 AM, said:

Deathball braucht ja schon so etwas wie ein bißchen taktik.

Bin froh wenn meine Mitspieler (okay, bei den Feinden kann man es tolerieren) einfach planlos rumrennen.

Früher hatte ich auch oft Matches da sagt einer " He, wie wärs wenn wir heut einfach nur bei der Base sitzen und warten bis sie kommen", oder " Holla, heute mal IM Uhrzeigersinn um die Mitte rum?" und es war lustig und meist sogar zielführend.

War vor den Tiers. Liegt die "Wääh alle spielen nur Kack" wirklich an den Tiers? dem neuen MatchMaker? Den neuen Spielern?

Außerdem, wenn ich mit Dumpfbackenspiel schon bis T3 gekommen bin, warum jetzt plötzlich ändern und einen auf TeamSpiel und so machen?

Grüße

el piro

also 100% Assaults die mit LRMs bestückt und Small lasern warten bis sie die letzten sind ,bzw Gruppenkuscheln und keiner geht raus aus dem Graben ,war früher vor 1 jahr eine sehr große seltenheit , bis auf ein paar anfänger die mit ihrem mech keinen abgecshalteten Atlas in 50 m vor ihnen trafen, waren die Herren doch meist schon alle etwas älter an erfahrung ,und das spiegelte auch der Chat wieder, wo es nicht um weibliche Ernährungsorgane ,bzw Fortpflanzungorgane ging...
vor einem Jahr fand eine umgehende Verjüngung mit Kadetten statt, mit allen Vor-als auch Nachteilen Schön gerade Spiele auf den US servern ,wenn man damals mal ein paar Ex GIs oder MWler in der Truppe hatte, ohne ein Wort funktionierte alles wie auf Kommando, von Cover the friend bis Focus Fire, selbst vermasselte Anfänge konnten mitunter gravierende Wendungen nehmen ,und bis auf ein paar Teamkiller udn Suizidrunner ging es eigentlich ganz gut ...aber die Freundesliste leerte sich immer dramatischer mit jeder von PGIs vermasselten Gameideen und dem ständigen Drang es jeweils der am stärksten Meckernden "Balancingfraktion" recht machen zu wollen...Waffe YX zu stärk, Mech UX zu stark ...bis hin zum Refailscaling, und so wie ich ,sind wohl inzwischen 70% der alten praktisch aus dem Game weg

Edited by Old MW4 Ranger, 29 August 2016 - 09:00 AM.


#51 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 29 August 2016 - 09:02 AM

View Post-Greyskull-, on 29 August 2016 - 07:06 AM, said:

Die Tier Einstufung soll den PERSÖNLICHEN Skill des Spielers wiederspiegeln, nicht die Erfolgsrate seiner Unit.
Solch ein System befürworte ich seit jeher.


Das war aber DAS ELO Problem. Ist doch das Schöne jetzt, wir können uns easy-peasy alle ohne Unit hochdödeln.

Bin auch echt froh, dass die allerbesten Spieler wegen dem System mal ne Pause machen. Schlimm genug, dass der Kaffeegeist sein Unwesen treibt. Anonsten würden wir ja alle keinen Stich mehr sehen.

#52 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 August 2016 - 09:30 AM

View Postel piromaniaco, on 29 August 2016 - 08:44 AM, said:

Okay, dann versteh ich unter Deathball schon koordiniertes, "Wir laufen da in die Richtung", "Konzentrierstes Feuer auf ein Ziel nach dem anderen", "Lights umkreisen den Ball um zu scouten, andere Lights zu verjagen" etc. etc.


Ein Deathball bezeichnet einfach nur das alles zusammensteht/bewegt, nicht mehr nicht weniger.

Das was du beschreibst, wird im single quickplay NIE passieren... oder hast du da schon mal gezieltes scouting oder gar koordiniertes Feuer erlebt? Spielst du ein anderes Spiel?

#53 Hagen von Tronje

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 272 posts
  • LocationGermany

Posted 29 August 2016 - 09:31 AM

Jetzt noch mal, vom richtigen Account aus....
Manche wollen einfach nicht in die erste Reihe vom ZDF oder ARD...und die gibt's auch beim Deathball. Posted Image
Ist einfach interessant mal nach dem eigenen Tod mitzufahren.....wenn einem davon auch speiübel wird.
Da sind die Assaults die kaum beschädigt um die Hügel schleichen und sich beim Anflug ner Lrm-Salve rasch wieder verdrücken. Andere sehen aus sicherer Deckung zu wie sich ein Teammitglied 1 zu 1 duelliert und tun nichts obwohl sieden Ausgang der Schießerei klar zu eignen Gunsten beeinflussen könnten. Nur werden sie schnell, wenn es noch nen Kill abzustauben gibt. Feigheit als Aufstiegstaktik? Wie tief muss man sinken....Posted Image
Und dann war da noch der Typ, den Namen hab ich aufgeschrieben und die Rechnung wird beglichen, dem ich noch einen Teamkill schuldig bin, einen vorsätzlichen, genauer gesagt.Posted Image
Highland, Domination...der Typ fing schon vor Dropabschluss an zu meckern über Mode und Map und die blöden Typen die dafür gevotet hatten.
Ich war mit meinem nicht wirklich schnellen Rifleman mal wieder weit voraus in Richung grün. Bin dann aber stehen geblieben, weil ich keinen Bock auf einsames Verrecken hatte, was mir oft genug passiert ist. Klar tickte die Uhr runter...ballert mich der Heulheini in seiner King Crab einfach mal von hinten ab und meint, dass ich davon hätte einfach stehen geblieben zu sein.
Klar, all die Dinge gibt es immer wieder aber in Tier 3, meinem Tier 3, hat das massiv zugenommen. Und wenn dann hier noch mehr oder weniger klar gesagt wird, dass man auch noch mit Tier 2 oder gar Tier 1 gematcht wird....
Auch wenn Frau Steiner meinen Schlussfolgerungen nicht folgen mag noch muss, offensichtlich nimmt die Zahl der Zombies ab Tier 3 zu.....

Und ja, Piro...wir haben uns ein paarmal beballert...see you on the fieldPosted Image

Edited by Hagen von Tronje, 29 August 2016 - 09:32 AM.


#54 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 August 2016 - 09:34 AM

Naja siehs einfach so, du hast zwei Möglichkeiten weiter aufzusteigen:

- du kannst beständig von der Leistung anderer partizipieren
- du kannst selbst Leistung erbringen

Und jetzt rate mal, was davon anstrengender und aufwändiger ist...




Da kommt mir folgender Spruch in den Kopf:"Wie viele Leute Arbeiten in deinem Betrieb?" "Ca. 40%"

Edited by derFiend, 29 August 2016 - 09:35 AM.


#55 Hagen von Tronje

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 272 posts
  • LocationGermany

Posted 29 August 2016 - 09:46 AM

Fiend, ich hab keine Zeit für wirklich regelmäßiges spielen. Und ich hab ne Unit der ich schon seit vor offener Beta angehöre.
Ich bin ziemlich...äh...bodenständig. Regelmäßiges Teamspiel kann ich aber nicht leisten. Und Teams benötigen eine gewisse Verlässlichkeit....
ah ja...und wenn käme nur ein Davion-Einheit in Frage. TT spiele ich immer nur Kell Hounds aber wenn das nicht geht bin ich ein treuer Diener von Victor Davion Posted Image , ich veachte Liao, rümpfe die Nase über Marik oder WOB und schüttele den Kopf über die überzogene Ehre von Kurita....da wird's dann langsam eng.....Schuster bleib bei deinen Leisten...oder wie sagt man.

#56 John BAD Morris

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 364 posts
  • LocationIrece, Draconis Kombinat

Posted 29 August 2016 - 12:36 PM

View PostHagen von Tronje, on 29 August 2016 - 09:46 AM, said:

Fiend, ich hab keine Zeit für wirklich regelmäßiges spielen. Und ich hab ne Unit der ich schon seit vor offener Beta angehöre.
Ich bin ziemlich...äh...bodenständig. Regelmäßiges Teamspiel kann ich aber nicht leisten. Und Teams benötigen eine gewisse Verlässlichkeit....
ah ja...und wenn käme nur ein Davion-Einheit in Frage. TT spiele ich immer nur Kell Hounds aber wenn das nicht geht bin ich ein treuer Diener von Victor Davion Posted Image , ich veachte Liao, rümpfe die Nase über Marik oder WOB und schüttele den Kopf über die überzogene Ehre von Kurita....da wird's dann langsam eng.....Schuster bleib bei deinen Leisten...oder wie sagt man.


Die Ansichten find ich gut !!!

Der Mann gefällt mir ***Daumen hoch***

#57 John BAD Morris

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 364 posts
  • LocationIrece, Draconis Kombinat

Posted 29 August 2016 - 12:40 PM

View PostOld MW4 Ranger, on 29 August 2016 - 06:52 AM, said:

hätte ich so etwas im Frusttread geschrieben ,hätte ich sofort wieder Haue bekommen ...liegt nur am Spieler udn dessen eigenen Fehlern , jeder kann mit einem schlechten team mit 500+Points rausgehen , etc...scheint ,dass meine damaligen Pug Mit"spieler" jetzt in allen tiers angekommen sind Posted Image aber ehrlich ,so schlechte Mitspieler wie bei MWO findet man selbst bei Robocraft selten,von Hawken ,War Thunder oder Star Conflict ganz zu schweigen ...vieleicht ist MWO doch für 10 jährige zu komplex ????...ein Konverteirung für PS4 und XBox wäre bestimmt ganz toll für mWO ,endlich richtig mWO mit Gamepad daddeln ,Joystick ist ja schon zu komplex ,weshalb man dessen unterstützung wegliess (aber tollen Razor JS für die Sim- MWO Founder ankündigen ...war eben nur Köder)


Schon mein "Old School" Topic vergessen ???
Dir ist doch klar welchen Altersdurchschnitt wir z.Zt. haben?!?
Das ist vom Pubertären-KeinHaarAmArsch-Alter weit einfernt......

#58 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 29 August 2016 - 01:39 PM

Geistige Reife, Intellekt und einen Sinn für anstand lassen sich nicht an das Alter fest machen.

Man sagt halt das es die jungen sind weil man Dinge und Ausdrucksweisen der Prolosendungen wie Köln schlagmichtot oder Berlin TuN es den Leuten so vorspielen das die Ausdrucksweise der Jugend so ist wie es Ranger anprangert, das eher das soziale Umfeld ausschlaggebend dafür ist welche Ausdrucksweisen man benutzt und nicht das Alter, gibt genug Ü40er die jeden Satz mit Alter abschließen, genauso gibt es viele Jugendliche die sich sehr wohl gewählt ausdrücken können. Mich erstaunt es immer wieder wenn ich das Alter einer Person erfahre und dieses Alter eigentlich ganz und gar nicht zum Stereotyp eines Jugendlichen oder Älteren passt.

Tja, im Endeffekt ist bei diesen Kommentaren nicht das tatsächliche Alter gemeint sondern viel mehr die geistige Reife oder das es zusammen passt das seelische Alter. Also nix für ungut...

#59 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 29 August 2016 - 02:14 PM

View PostderFiend, on 29 August 2016 - 09:30 AM, said:


Ein Deathball bezeichnet einfach nur das alles zusammensteht/bewegt, nicht mehr nicht weniger.

Das was du beschreibst, wird im single quickplay NIE passieren... oder hast du da schon mal gezieltes scouting oder gar koordiniertes Feuer erlebt? Spielst du ein anderes Spiel?


Nur um das mal zu beantworten bevor ich den Rest lese.

Ich hatte ein Match auf tourmaline und es ergab sich, zwar irgendwie durch Zufall, aber es gab doch einen leitgedanken zu erkennen gab.
Im Endeffekt rollten alle übers Gelände, ein paar ligths und meds stöberten in der Peripherie einzelne Freunde auf und flankte.
Ich glaube mich an VoIP Gespräche zu erinnern, allerdings ohne Ton, kann also nur mutmaßen dass sich einige vielleicht koordinierten.

#60 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 29 August 2016 - 02:20 PM

Erstes cooles mwo Match.

Ich im Commando auf hpg manifold.
Assault, damals noch mit turrets also vor psr.
Zwei sagen über voip"stay at Base Let them come to us "
Langsam gehen alle zurück, der Feind folgt, wir haben eine tolle Schlacht und gewinnen.







1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users