Jump to content

Kleinstes Notebook Auf Dem Mwo Spielbar Ist

Hardware

25 replies to this topic

#1 lordGammA

    Rookie

  • 9 posts
  • LocationGermany, Niedersachsen

Posted 12 September 2016 - 10:14 PM

Hallo,
ich möchte mir ein möglichst günstiges Notebook kaufen auf dem MWO noch spielbar läuft. Ich lese mich jetzt schon seit Wochen ein aber bin mir nicht sicher ab welcher Hardware MWO spielbar läuft.

Ich hoffe mir kann jemand Erfahrungen mit Low-End-Hardware und MWO oder zu mindest Einschätzungen geben, damit ich mich für eine Hardware-Basis entscheiden kann.

Wichtig ist leider, so günstig wie möglich.

Habe jetzt mal 3 mögliche Konfigurationen raus gesucht zu denen ich gerne eure Einschätzung hören würde.

System 1: AMD A8-7410, 4 Kerne (bis 2,5 GHz), Carrizo-L APU (GPU in CPU integriert)
Die GPU bei Notebookcheck: http://www.notebookc...L.122364.0.html

System 1: AMD A8-6410, 4 Kerne (bis 2,4 GHz), AMD Radeon R5 M240 (2048 GB)
Die GPU bei Notebookcheck: http://www.notebookc...0.126733.0.html

System 2: Intel Core i5-4210U, 2 Kerne 4 Threads (bis 2,7 GHz), Nvidia GeForce 940M (2 GB)
Die GPU bei Notebookcheck: http://www.notebookc...M.134809.0.html

Würden die CPUs und GPUs für MWO reichen? Am liebsten natürlich System 1, da am günstigsten.

Es muss nicht perfekt laufen, spielbar auf min. Details reicht mir föllig. Geht mir nur darum das ich Abends mal eine Runde MWO spielen kann wenn ich nächstes Jahr einen Monat im Ausland bin und wenn ich so mal unterwegs bin.

Ich brauche ein neues Notebook für andere Zwecke, surfen, Videos usw., aber ich wäre bereit mehr zu investieren um MWO spielen zu können.

Danke im voraus.

#2 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 12 September 2016 - 11:00 PM

Notebooks sind generell ungeeignet für Spiele. Selbst wenn du eins mit einem guten Grafikchip hast, neigt es zum Überhitzen und Runtertakten nach ein paar Minuten. Ich rate davon ab. Wenn du Unterwegs bist und mal 1-2 Matches machen willst, dann dürften aktuelle Notebooks mit Mittelklasse Grafikchip ausreichen. Erwarte aber keine gute Leistung wenn du damit mal nen ganzen Abend spielen willst.

Entsprechende Notebooks haben z.B. einen Nvidia GTX Chip mit dem "M" Zusatz.


edit: Die 940M in deinem Beispiel sollte eigentlich passen. Erwarte aber keine Wunder. In KEINEM Fall irgendwas mit integrated chip oder Intel Zeugs kaufen (Grafikkartentechnisch).

Edited by Exard3k, 12 September 2016 - 11:12 PM.


#3 Terry P

    Rookie

  • 4 posts

Posted 12 September 2016 - 11:11 PM

Moin,

frag doch mal beim PC-Fachhändler Deines Vertrauens, ob Du es bei Ihm ausprobieren darfst.

Auf einen Intel Notebook mit i5 3337u mit Intel HD Grafik läuft es nicht.

#4 lordGammA

    Rookie

  • 9 posts
  • LocationGermany, Niedersachsen

Posted 12 September 2016 - 11:46 PM

Danke für eure Ratschläge. Hatte befürchtet das es erst ab der 940M los geht.

Denke ich nehme dann doch eher ein günstiges NB und begnüge mich mit Mechwarrior 4. Posted Image

#5 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 12 September 2016 - 11:56 PM

Also ich zock auf nem vier Jahre altem Acer Aspire. Chip ist enweder ein I5 oder I7 mit 8 GB RAM, Graka hat ein Gig RAM.

Aufedium gehts obwohl bei den neuen/ueberarbeiteten Maps manchmal FPS einbrueche bemerkbar sind(ein Grund warum ich diesen nebeligen scheiss den PGI ueberall reinfriemelt so hasse).

Efit meint: rin Laptop-Cooler ist empfehlenswert. Ich glaub meiner hat mitlerweile generell Kuehlprobleme xD

Edited by Rayden Wolf, 12 September 2016 - 11:57 PM.


#6 lordGammA

    Rookie

  • 9 posts
  • LocationGermany, Niedersachsen

Posted 13 September 2016 - 12:04 AM

Stimmt, ein Kühlpad wäre wohl echt empfehlenswert.

hmm... die billigeren Notebooks haben meist auch schlechtere Panels verbaut. Wenn ich das Geld zusammen bekomme würde ich wohl doch das System 3 (ein Acer) nehmen. Das Gerät das ich möchte gibt es nicht, zu mindest nicht zu dem Preis den ich mir vorstelle. :-\

#7 Jakatan

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 210 posts

Posted 13 September 2016 - 12:14 AM

Man muss schon etwas masochistisch sein, um ein Spiel wie MWO auf einen Notebook zu Spielen.
Wie ich….

Ich verwende aktuell ein HP Pavilion dc7-6118eg, fast 5 Jahre alt.
2.0 (bis zu 2,90) GHz, 8192 MB DDR3, i7-2630QM
Grafik: AMD, Radeon HD 6770M, 2048 GDDR5
http://www.mediamark...eg-1458617.html (Infos findet man sogar noch, lol)
Es muss schon ganz schön arbeiten bei Online Games. Bei MWO muss ich wie bei vielen anderen Spielen (STO, SWTOR) die Grafik ziemlich weit runterschrauben, oft auf das absolute Minimum damit ein flüssiges Spielen möglich ist.
Dennoch müht es sich ganz schön ab, die Grafik hakt/ruckelt manchmal doch eine kleine Winzigkeit oder es sind ein paar Ecken/Kanten unscharf/flackern, aktuell besonders auf Crimson immer mal wieder.
Das Notebook wird auch recht fix ganz schön heiß, daher lauft der Lüfter (Neuer ist schon drin) nach ein paar Minuten auch auf voller Pulle – das ist mit der Zeit doch etwas störend, wenn man z.B. mal kein Headset aufhat.
Vielleicht helfen dir die Daten etwas, allerdings kann man ein 5 Jahre altes Seniorengerät nicht mit aktuellen Notebooks vergleichen.

Mein Tipp: Achte auf jeden Fall darauf, dass du mit der Tastatur gut klarkommst (ist für mich inzwischend das wichtigste bei Notebooks) und auch ein auf voller pulle laufender Lüfter dich nicht stört (Lüfter werden allerdings auch mit zunehmenden Alter auch etwas lauter). Vergiss auch nicht, das Notebook an eine Steckdose zu hängen - so ein Akku ist beim Spielen recht fix leer.

#8 lordGammA

    Rookie

  • 9 posts
  • LocationGermany, Niedersachsen

Posted 13 September 2016 - 04:05 AM

View PostJakatan, on 13 September 2016 - 12:14 AM, said:

Vielleicht helfen dir die Daten etwas, allerdings kann man ein 5 Jahre altes Seniorengerät nicht mit aktuellen Notebooks vergleichen.

Doch das hilft mir, danke! Die CPU ist schon stärker als die CPU aus meinem ausgesuchten Notebook (System 3). Da MWO ja eher CPU limitert ist, befürchte ich jetzt natürlich das es an der Stelle eng wird. Die 940M als GPU scheint ausreichend zu sein.

Lautstärke beim spielen ist jetzt nicht sooo wichtig, mit den eingebauten Lautsprechern wird es keinen Spaß machen und ich würde meine InEars nehmen, womit die Lautstärke bei volllast nicht ganz so wichtig wäre. Einen Notebook-Kühler würde ich dann aber schon mal einplanen.

#9 DaTeach

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 62 posts

Posted 14 September 2016 - 09:00 AM

Ich kann dir auch nur von einem Notebook abraten. Meine letzen beiden Rechner waren Gamingnotebooks die richtig teuer waren, und sie haben nur Probleme gemacht. Für 750 € Kannste dir nen Tower zusammenstellen der 100 FPS in MWO schafft^^
Lieber noch ein bisschen sparen und was gescheites holen. Sei es dann ein Notebook oder ein Tower.

Edited by DaTeach, 14 September 2016 - 09:02 AM.


#10 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 14 September 2016 - 12:29 PM

Den Tower kann aber nicht mit rumschleppen^^
Und darum fehts ja :)

#11 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 14 September 2016 - 12:50 PM

View PostRayden Wolf, on 14 September 2016 - 12:29 PM, said:

Den Tower kann aber nicht mit rumschleppen^^
Und darum fehts ja Posted Image


Ach als die Notebooks noch 5000 Mark gekostet haben und ich noch keine Haare am Sack hatte, ist mein Tower+24" Röhre regelmäßig transportiert worden. Geht alles und spart Mitgliedsgebühren im Fitnesstudio.

#12 lordGammA

    Rookie

  • 9 posts
  • LocationGermany, Niedersachsen

Posted 15 September 2016 - 08:42 PM

View PostExard3k, on 14 September 2016 - 12:50 PM, said:


Ach als die Notebooks noch 5000 Mark gekostet haben und ich noch keine Haare am Sack hatte, ist mein Tower+24" Röhre regelmäßig transportiert worden. Geht alles und spart Mitgliedsgebühren im Fitnesstudio.

Problem ist nur das wir nächstes Jahr einen Monat lang Schwiegereltern besuchen, 10 Std. Flug mit Frau, Kind und 3 vollen Koffern. Habe zwar inzwischen einen 24" Flachbildschirm, aber ich werde den Midi-Tower+Monitor trotzdem nicht mit nehmen können. Posted Image

Wie gesagt, Notebook möchte ich eh haben, alleine schon zum Surfen und Videos ansehen. Wenn ich etwas mehr investiere und dafür MWO zocken könnte wäre das genial. Werde genug Zeit haben im Resort am Notebook zu sitzen mit Internet per WLan.

Werde versuchen das Geld für den hier zusammen zu bekommen, scheint das mit Abstand preiswerteste zu sein das annähernd gaming-fähig ist:
Acer Aspire E5-573G-548N
Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz (Turbo bis 2,7GHz)
4GB DDR3L RAM
500GB HDD
NVIDIA GeForce 940M (2GB)
15.6" Display, 1366x768, matt

429 € ohne OS

#13 Valar Morghuliz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 15 September 2016 - 11:07 PM

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das preislich alles ziemlich heftig vor im Vergleich zu selbst aktuellen Notebooks.

Bedenke bitte auch, dass es massive Nachteile hat, zu günstig zu werden bei vielen Bereichen im PC-Wesen, denn der Preis fällt einfach irgendwann nicht mehr mit. Altes kostet im Vergleich zu aktueller "Medium"-ware überproportional viel.

Leicht zu sehen bei CPUs, HDDs, Grafikkarten usw.. Der Preis bleibt auf einem Niveau hängen. Man kann ja sogar noch 10 Jahre alte Grafikkarten kaufen im Mediamarkt (bzw. konnte es mal), welche dann aber grade mal 30-50 Euro billiger sind als aktuelle Hardware.

Daher mein Rat: Lieber "etwas" mehr Geld in die Hand nehmen und etwas aktuelleres kaufen. Ist in Preis und Leistung besser und noch zukunftsfähiger.

#14 lordGammA

    Rookie

  • 9 posts
  • LocationGermany, Niedersachsen

Posted 15 September 2016 - 11:34 PM

Hast ja recht, bringst mich echt zum grübeln. Es gibt da noch ein Asus-NB, bessere HW-Ausstattung (SSD!), allerdings auch teurer. Denke dann nehme ich das mit in die engere Wahl und versuche das Geld dafür zusammen zu kratzen.

ASUS F555UB-XO111T
Intel Core i5-6200U, 2x 2.30GHz
8GB DDR3L
256GB SSD
NVIDIA GeForce 940M (2GB)
15.6", 1366x768, matt
Windows 10 Home 64bit

549 €

#15 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 15 September 2016 - 11:47 PM

Ich wuerde den 100er drauflegen und das Letztere kaufen. Schon allein der doppelte RAM sollte bemerkbar sein.

#16 Windschreiter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Gunsho-ni
  • Gunsho-ni
  • 215 posts

Posted 16 September 2016 - 12:52 AM

Hier noch eine Variante mit APU (Ja haut mich alle :P)

In dem Fall die neue A10 9600P. Laut Datenblatt sollte der ähnlich Leistungsstark sein wie mein A8-7600 und damit kann ich auf Full-HD spielen, Details etwas runter, aber gibt dann ca. 30 FPS, tut's meiner Meinung nach für die Runde zwischendurch.

Kostenpunkt wäre aktuell 499€ inkl. Win10 und hätte den Vorteil einer höheren Auflösung.

https://www.notebook...s/hp+15+ba008ng

#17 lordGammA

    Rookie

  • 9 posts
  • LocationGermany, Niedersachsen

Posted 16 September 2016 - 02:00 AM

Danke, solche Infos suche ich! War etwas unsicher mit den APUs, hab zwar zuhause eine kleine APU im HTPC, aber ob die größeren Versionen wirklich zum Gaming taugen war ihc mir nicht sicher.

#18 Jakatan

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 210 posts

Posted 16 September 2016 - 02:40 AM

Ich fürchte ein „günstiges“ Notebook zu nehmen das gerade noch MWO packen könnte (?!) – damit wird man wohl nicht glücklich. Ein paar € mehr hinzulegen wird sicher von Vorteil sein. Persönlich würde ich mir fürs Spielen nie wieder einen 15“ antun. Von Ergonomie will ich mal bei Notebooks gar nicht anfangen…

Unter dem Link http://mwomercs.com/game/download wo man den Client runterladen kann sind unten auch die SYSTEM REQUIREMENTS zu finden, das MINIMUM und RECOMMENDED. Mi dem MINIMUM an SYSTEM REQUIREMENTS habe ich persönlich bei Spielen aber nicht so gute Erfahrungen gemacht. Eventuell könntest du dich auch mal an den Tech-Support wenden, ob die noch Tipps/Empfehlungen geben können.


Ich habe mir schon mal überlegt was ich mache würde wenn mein „besseres Notebook“ den Geist aufgibt. Wir haben noch ein weiteres „einfacheres“ Notebook (2 Jahre altes Asus), das aber nur für Internet etc. gedacht ist und sich nicht für Spiele wie z.B. MWO/STO./SWTOR… sich eignet.
Ich werde mir dann wohl einen normalen PC kaufen. Für unterwegs werde ich dann das Asus, oder ein neues aber auch „einfaches“ und günstiges Notebook mitnehmen. Dann wird MWO usw. halt nur zuhause gespielt, für unterwegs gibt’s auf den einfachen Notebooks etwas anderes zum Spielen mit dem das Notebook noch klarkommt.

#19 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 16 September 2016 - 03:00 AM

Ich brauchte mal irgendwann noch so 2 Spiele für eine Challenge und war unterwegs und hab mir MWO auf den Firmenrechner gezogen auf dem es gerade so läuft (kein bißchen billig aber trotzdem nicht Gaming tauglich). Generell bin ich des Öfteren in Hotels und dies sind meine Ratschläge an dich:

Lass es bleiben und genieß den Monat ohne!
Kauf dir ein Nexus 7 und eine neue Grafikkarte für den Rechner zu Hause und du hast 100mal mehr davon.

(1.Hotel W-Lan ist in 99,9% der Fälle nicht Gaming tauglich.
2.Je nachdem wann du wegfährst kommt eh ein Patch und dann kannst du tagelang downloaden in der Hoffnung, dass die Verbindung stabil ist
3. Kleiner Bildschirm ist die Hölle wenn du 24“ gewohnt bist, ich weiß jetzt warum manche einfach gar nichts sehen auf der Map.
4. Mit minimal FPS ist es einfach nur Frust wenn man sonst flüssig bei 60 spielt
5. Auf dem kleinen Keyboard ist es auch frustig)

Edited by Flitzomat, 16 September 2016 - 03:01 AM.


#20 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 16 September 2016 - 03:08 AM

Naja, ne externe Tastatur und Mauss sollte man schon benutzen^^
15" geht schon, hab ich auch. Aber was groesseres ist natuerlich wesentlich besser, keine Frage.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users