Jump to content

Hardware Aufrüsten


20 replies to this topic

#1 _Casper_

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 62 posts

Posted 09 October 2016 - 07:40 AM

Hallo Leute,

ich möchte gerne mein System aufrüsten und zwar am liebsten so, dass MWO noch geschmeidiger läuft. Aktuelle Eckdaten:

Prozessor: i5 - 2500k 330ghz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Graka: Nvidea Geforce GTX 770
Mutterbrett: Gigabyte Z68AP-D3

Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet. Meine Kenntnisse reichen aus, um Komponenten nach Anleitung zusammenzustecken und Teile auszutauschen, bzw. zu ersetzen. Leider habe ich keine Ahnung vom aktuellen Stand der Entwicklung und was ggfs. eine potentielle Bremse bezüglich der Performanz bei meinem System ist.
Ich wäre also dankbar, falls mir jmd. Empfehlungen aussprechen könnte, wie ich im min-max Sinne mit möglichst geringem finanziellen Aufwand eine möglichst große Leistungssteigerung erreichen kann. Macht es ggfs. Sinn einzelne Komponenten upzugraden oder sollte ich lieber über ein komplett neues System nachdenken. Danke für eure Unterstützung. Wir sehen uns auf dem Feld - MB

p.s. falls das hier falsch platziert ist, dann bitte ich die Mods meinen Beitrag hier an die richtige Stelle zu verschieben - danke

#2 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 09 October 2016 - 08:22 AM

Okay, MWO ist sehr Prozessorlastig und den willst du wahrscheinlich primär aufrüsten. 8 GB RAM sind zwar okay, mit 16 ist aber alles geschmeidiger und auch zukunftssicher (auch für andere Spiele). Graka scheint für MWO erstmal auszureichen.

Was du ansonsten noch bedenken solltest, wäre ne SSD.

Ich würde dir empfehlen auf AMDs ZEN-Architektur zu warten und bis auf die Graka kannst du alles für recht günstig Geld austauschen. Die bisher durchgesickerten Infos über AMDs Zen sagen aus, dass der eine Takt-Zu-Takt Leistung von Intels Broadwell hat und dieser mit 8 Kernen / 16 Threads rauskommt.

Preis ist noch unbekannt, sollte aber nicht über 300 Euronen sein.
SSD gibts günstige von Crucial (sowas wie die MX 300 - 500 GB für ~115 Flocken)
16 GB DDR-4 ist auch günstig zu haben für 65 Euro (2-er Kits kaufen, falls du später nochmal auf 32 GB upgraden willst)
Gute Mutterbretter kosten auch nur um die 100 € - AMD ist da immer recht günstig gewesen.
Falls du deine Graka aufrüsten willst, gibts halt aktuell die 480'er von AMD für 260 €, welche von Preis/Leistung gleichauf mit NVidia ist, aber für zukünftige Spiele noch Reserven hat (wegen DX12/Vulkan) - oder du guckst obs schon was von der Vega-Generation gibt, wen Zen rauskommt.

Musst allerding noch bis Frühjahr 2017 warten, bis das alles da ist. Wenn dein Geldbeutel etwas lockerer hängt, kannst du auch über eine M.2 SSD nachdenken, die sind rattenschnell und über die dicken Vega-Karten von AMD.

Grob überschlagen macht das neue Preis/Leistungssystem von AMD halt:
- 100 € Mutterbrett
- ~300 € CPU
- 65 € RAM
- 115 € SSD

= 580 €

Und wenn dir die alte Graka nicht gefällt, kannst du da nochmal 260+ draufpacken. Generell denke ich, dass die neue AMD-CPU Intels High-End CPUs angreifen kann und das macht die neue Investition in Mutterbrett + RAM sinnvoll.

Edited by Túatha Dé Danann, 09 October 2016 - 08:23 AM.


#3 _Casper_

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 62 posts

Posted 09 October 2016 - 12:58 PM

vielen Dank für die umfangreiche Hilfestellung. Da werde ich mich mal weitergehend informieren und ggfs. abwarten. Grüße und weiterhin viel Spaß! :)

#4 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 10 October 2016 - 12:17 AM

Bei deinem aktuellem System sehe ich spontan nichts, was man für MWO aufrüsten müsste. Wenn du mehr Leistung willst: du hast einen K-Prozessor mit freiem Multi und ein Z-68-MoBo, also einfach mal in das Thema overclocking einlesen, ob das (für lau) nicht etwas wäre, womit du noch mehr Leistung rauskitzeln kannst. Potente Kühlung ist hier natürlich Grundvoraussetzung!

#5 Mister Bob Dobalina

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 10 October 2016 - 12:29 AM

Noch was aus der Abteilung "Tu es nicht!". Mach einen Bogen um OCZ SSDs. Nachdem ich 2 SSDs je 3mal umtauschen musste, ist die Marke für mich gestorben, und sei sie noch so günstig. Seit OCZ mit Kampfpreisen versuchte den Markt aufzumischen, gings mit der Qualität bergab. Crucial kann ich sofort unterschreiben, ticken bei mir in 2 Macs und 1 PCs seit Jahren problemlos. Ansonsten noch die Samsung SSDs mal ankucken. Wenn Du möglichst langlebige SSDs willst, dann eher die Pro nehmen. Die ist unmerklich langsamer, weil sie ein anderes Schreibmanagement hat (eher auf Langlebigkeit als Speed). Bei mir im Geschäft habe ich mehrere Mac mini Server auf Samsung Pro SSDs laufen und die gehen wie ein Uhrwerk.

#6 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 10 October 2016 - 03:48 PM

View PostMajor Bug, on 09 October 2016 - 07:40 AM, said:

Prozessor: i5 - 2500k 330ghz

Da haste aber einen Goldschatz Posted Image

Nee im Ernst, lass am besten mal ein Programm im Hintergrund laufen, dass deine CPU und GPU Auslastung aufzeichnet. 'Afterburner' kann das z.B.
Da kannst du dann recht gut einschätzen wo es mangelt und ob es Sinn macht eine Komponente zu tauschen. Ansonsten wurde hier ja schon das Übertakten angesprochen.

Generell gilt für MWO: GPU ist nebensache. CPU ist idR der limitierende Faktor.

#7 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 10 October 2016 - 07:56 PM

Also ich hab einen alten Phenom II 840 4x, eine Gforce 650Ti aber 16GB Ram (für 3D Art programme einfach nötig) und bei mir läuft MWO in den höchsten Einstellungen mit um die 30/40 Frames...Kurze einbrüche kommen immer mal vor ,aber das liegt weniger am System, sondern eher an der Programmierung von MWO .Böse reagiert MWO aber auf gleichzeitige Anwendnung zb vom flashplayer,d er ja gerne immer mal im browser startet und sei es nur wegen eines fitzeligen Werbevideos

Edited by Old MW4 Ranger, 10 October 2016 - 07:58 PM.


#8 _Casper_

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 62 posts

Posted 11 October 2016 - 03:41 AM

Danke für die Antworten. Ich freue mich über die Unterstützung!

#9 Marc Steiner

    Member

  • PipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 22 posts

Posted 11 October 2016 - 04:45 AM

Hm... wenn ich das so lese, wurde hier gar nicht nach dem Budget gefragt.
Wenn er einen 4k Monitor nutzt wird MWO nicht flüssig :).

Und MWO wird ja nicht der einzige Grund sein, warum über eine Aufrüstung nachgedacht wird. Andernfalls sollte die Hardware reichen.
Ich denke die SSD wirst Du noch am meisten merken abseits der Grafikkarte.
Aber Major Bug hat ja nicht erwähnt das er eine billige Lösung anstrebt.

#10 Mister Bob Dobalina

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 11 October 2016 - 06:10 AM

Was mir so aus dem Bauch raus die "beste" Investition gewesen ist, war die Anschaffung eines gsync 144Hz Monitors. Ich hab ne GTX970 mit 4GB und ein i7 6770k auf einem Asus z170 ProGamer Board, 32 GB RAM, und ne SSD und bewege mich so zwischen 60-100 fps bei MWO. Der Vorteil ist, dass der Bildschirm jedes Bild das die GPU auspucken kann, genau zu dem Zeitpunkt auf den Screen wirft. Vorallem beim Locust spielen ist das extrem angenehm. Ich ziehe natürlich in Betracht, dass hier ev. auch ein Placebo Effekt eine Rolle spielt, aber so spontan müsste ich sagen , dass es mir fast mehr gebracht hat, als der Umstieg GTX760 auf GTX970 damals. ATI unterstützt eine ähnliche Synchronisation zwischen GPU fps und variabler Bildschirmwiederholfrequenz namens Freesync. Alternativ gibt es einige Gamer Monitore (bsp von BenQ), die mit 144Hz einfach sehr hohe Bildfrequenzen fahren.

Im Grunde ging ich nach dem Ansatz wie bei HiFi Anlagen, dass mir die geilste Kiste nix nützt, wenn die Boxen ******** sind. Analog: Was nützt mir ein Rig, was 90 fps und mehr ausspuckt, wenn ich nichts davon zu sehen kriege und er im Gegenteil auf 60 kastrieren muss.

Edited by Thomster, 11 October 2016 - 06:11 AM.


#11 Fuerchtegott

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 11 October 2016 - 07:29 AM

View PostThomster, on 11 October 2016 - 06:10 AM, said:


Im Grunde ging ich nach dem Ansatz wie bei HiFi Anlagen, dass mir die geilste Kiste nix nützt, wenn die Boxen ******** sind. Analog: Was nützt mir ein Rig, was 90 fps und mehr ausspuckt, wenn ich nichts davon zu sehen kriege und er im Gegenteil auf 60 kastrieren muss.


Oder alternativ ne Kiste die 120 FPS+ macht, dann sitzen in der Theorie auch die meisten Frames zielgenau auf den 60 im VSync.
Ein IPS LED Panel kann auch Freude bereiten, wenn auch dann mehr Richtung brillantes Bild statt Smoothness.

Ach was war das schön mit weniger Optionen damals.

#12 _Casper_

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 62 posts

Posted 11 October 2016 - 11:35 PM

Nee klar, Geld spielt keine Rolle oder um es mit den Worten eines ehemaligen Bundesliga-Fußballers zu beschreiben: "Ich verdiene so viel, ich kann dein Leben kaufen." (M.Arnautovic).

Das gilt für mich nicht Posted Image Mir ging es erst einmal darum eine Orientierung zu entwickeln was überhaupt evtl. möglich ist, ohne gleich tausende von Euronen zu investieren. Das hat geklappt und ich habe mich bereits mit dem Thema Übertakten beschäftigt. DIe SSD Option finde ich auch sehr attraktiv, aber da bin ich noch nicht so weit bei der Recherche. Noch einmal danke für all die Anregungen.

Beim Überprüfen diverser Systemparameter im Betrieb habe ich festgestellt, dass offensichtlich meine CPU Kühlung defekt ist. Die Gehäuselüfter sind so laut, dass mit vorher gar nicht aufgefallen ist, dass der CPU Ventilator still steht und auch unter Last nicht anspringt. Für die Temperatur der Kerne stehen da laut coretemp knackige 90° +/- 5 unter Last. Au backe! Das sind ja Saunatemperaturen. Also robust ist der i5 ja Posted Image
Ich vermute, dass der Lüfter im Eimer ist, da er auch an anderen Anschlüssen keinen Mux von sich gibt. Im Bios habe ich auch keinen Grund für sein Schweigen finden können. Da sind allerdings die Optionen diesbezüglich auch sehr begrenzt. Also statt optimieren steht jetzt erst einmal erhalten auf dem Programm Posted Image

Edited by Major Bug, 11 October 2016 - 11:54 PM.


#13 Mister Bob Dobalina

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 12 October 2016 - 01:54 AM

View PostMajor Bug, on 11 October 2016 - 11:35 PM, said:

...
DIe SSD Option finde ich auch sehr attraktiv, aber da bin ich noch nicht so weit bei der Recherche. Noch einmal danke für all die Anregungen.
...


Eine SSD wird Dir vor allem bei der allgemeinen Systemgeschwindigkeit helfen, Boot- und Ladezeiten verkürzen und Datentransferraten beim Rumschieben von Daten auf dem Datenträger erhöhen. Der Compi fühlt sich einfach als ganzes etwas agiler und spritziger an. Spezifisch auf MWO gemünzt hast Du jedoch nicht so viel davon. Die ganzen Ladezeiten in-Game haben mit dem Kontakt zu den PGI Servern, Pingzeiten und Deiner Netzwerkgeschwindigkeit zu tun, da kann eine SSD nichts reissen.

View PostMajor Bug, on 11 October 2016 - 11:35 PM, said:

...
Beim Überprüfen diverser Systemparameter im Betrieb habe ich festgestellt, dass offensichtlich meine CPU Kühlung defekt ist. Die Gehäuselüfter sind so laut, dass mit vorher gar nicht aufgefallen ist, dass der CPU Ventilator still steht und auch unter Last nicht anspringt. Für die Temperatur der Kerne stehen da laut coretemp knackige 90° +/- 5 unter Last. Au backe! Das sind ja Saunatemperaturen. Also robust ist der i5 ja Posted Image
Ich vermute, dass der Lüfter im Eimer ist, da er auch an anderen Anschlüssen keinen Mux von sich gibt. Im Bios habe ich auch keinen Grund für sein Schweigen finden können. Da sind allerdings die Optionen diesbezüglich auch sehr begrenzt.
...


Ein heisslaufender Prozessor kann tatsächlich für einen Leistungsengpass sorgen, wenn die Kiste die Leistung drosselt weil sie die Wärme nicht wegbekommt. Bei den CPU Lüftern bin ich immer wieder darüber gestolpert, in welchem Modus die angesteuert werden. Hier ein guter Link, den ich gefunden habe: Prinzipiell regelt ja das BIOS und seine Einstellungen die Temparatur-Lüfter Wechselwirkung ziemlich autonom und direkt am Board. Es gibt aber auch zahlreiche Tools, die "optimierend" in die Lüftersteuerung eingreifen, oder die gleich ganz übenehmen wollen. Wenn man da die BIOS Lüftersteuerung nich deaktiviert, arbeiten die Systeme dann z.T. gegeneinander.

Edited by Thomster, 12 October 2016 - 01:55 AM.


#14 _Casper_

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 62 posts

Posted 12 October 2016 - 02:11 AM

danke für den Link. Der Lüfter war tatsächlich im Eimer. Ich habe jetzt einen Neuen drin und nun erreichen die Kerne selbst bei den maximalen Ausschlägen keine 70° mehr. Keine Ahnung wie lange die schon so gebraten wurden Posted Image Im Netz habe ich unterschiedliche Angaben zu den empfohlenen maximalen Temperaturen gefunden. Sollte ich mich jetzt mal an höhere Taktfrequenzen heranwagen, was darf man denn dann so einem Prozessor an Hitze zumuten?

Edited by Major Bug, 12 October 2016 - 02:12 AM.


#15 Valar Morghuliz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 12 October 2016 - 08:56 AM

Hmmm, schwer zu sagen wg. der Hitze. Das kommt sogar recht stark auf den individuellen Prozessor an. Daher gibt es sowas wie "Goldsigns". Jeder Prozessor wird getestet und die die besonders gut laufen, können dann auch mehr an Volt vertragen und damit mehr Hitze. Oft zu sehen bei Mainboards, die dann mit extra-durability werben usw.. Bei den normalen Haupt-Prozessoren kommt es dann wiederum auf die Architektur allgemein an. Manche eignen sich daher überhaupt nicht zum Übertakten, da die im Normalmodus schon fast am Limit sind, manch anderer sehr gut.

Ich habe auch noch einen i5-2500K drin mit nem dicken Himalayalüfter oben drauf. Läuft aber nicht übertaktet. In ein paar Tests konnte ich den aber stabil recht weit hochjagen. Meist geht der Prozessor auch nicht direkt kaputt, wenn man es nicht gleich übertreibt, sondern sich schrittweise dem Maximum nähert. Dann kommen eher Fehler, Abstürze usw.. Sobald das der Fall ist, wieder auf den vorigen stabilen Wert runtergehen. Im Idealfall dann von diesem Wert nochmal etwas abziehen um dem Dauerbetrieb Rechnung zu tragen.

#16 Plastic Paddy

    Rookie

  • Bad Company
  • 1 posts

Posted 12 October 2016 - 09:07 AM

MWO ist ueberwiegend CPU abhaenging

CPU Intel i7 (gibt dir circa 30-40% mehr als i5 und I'm moment kein AMD da die probleme mit MWO haben)
RAM 16GB (2x8GB DDR4)
Grafikkarte: GeForce GTX1070 (aber kanns auch Deine alte Karte benutzen, da sie gut genug ist)

Edited by Plastic Paddy, 12 October 2016 - 09:08 AM.


#17 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 15 October 2016 - 06:45 AM

Meine alter 2500K (@4,4Ghz) wird ca zu 80-90% belastet, der muss ordentlich arbeiten :)

#18 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 15 October 2016 - 11:35 PM

Man sollte auch die ganzen alten Leichen ind er programmierung nicht vergessen ,wo unter deadlinedruck noch vieles schlummert ,dessen urheber nicht mehr zuständig sind.
Ich erinnere nur an die anfangs desaströse Programmierung des Volumetrischen Smokeeffekts, was im Zoom auf HPG zum Freeze führte...Deadlines, Immer höhere Forderungen udn gimmicks die umgesetzt weren sollen, fördern das tricksen und schnelle umgehen von Problemen ,die dann aber langwierige Fehlerstellen im System erzeugen ...und Quality Managment und Nachhaltigkeit ist bisher in Nordamerika noch ..naja...ein eigenes Thema...

Edited by Old MW4 Ranger, 15 October 2016 - 11:37 PM.


#19 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 16 October 2016 - 12:01 AM

Also wenn ich das alles hier so lese reicht vielleicht eine funktionierende Kühlung und gut is.

#20 _Casper_

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 62 posts

Posted 16 October 2016 - 05:30 AM

noch einmal vielen Dank für all die Anregungen. Die neue Kühlung hilft tatsächlich sehr :) Das starke Ruckeln lag möglicherweise tatsächlich an der Hitze und damit verbundenen Leistungsdrosselung.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users