Jump to content

Über Strategie


38 replies to this topic

#1 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 06 February 2013 - 11:23 AM

Nun, ich bin nicht DER Spieler, aber es gibt einige Dinge, die bekannt sein sollten, dazu gehört Strategie.

Jagd man alleine einen Mech, läuft man schnell Gefahr, in eine Übermacht zu rennen - denn was wird ein Gegner, der in Schwierigkeiten ist, tun? Richtig, er sucht Schutz beim Team.

Es gibt aber eine Kriegs-Regel, die seit den Tagen Shun Tzus (Die Kunst des Krieges) bekannt ist: Eine Einheit kann lange standhalten, teilt aus, nimmt hin, sieht soweit gut aus - aber irgendwann erreicht sie den kritischen Punkt. Ab diesem Moment sterben die Krieger in schneller Folge. Übertragen auf MWO bedeutet das: Vor 30 Sekunden war es ausgeglichen, aber dann, wie aus heiterem Himmel sterben fast alle eines Teams innerhalb kürzester Zeit - oft in weniger als 20 Sekunden. Das sieht zunächst unverständlich aus, macht aber sofort Sinn, wenn man mal ins Detail geht.

Lässt man mal kritische Treffer außen vor, so benötigt es selbst beim kleinsten Mech mehrerer Treffer, um ihn auszuschalten. Das ist klar, weiß jeder. Auf diese Weise kann ein Team lange Zeit kämpfen, kann aber urplötzlich verlieren, weil das Schadensverhältnis plötzlich kippt.

Um das zu umgehen, gibt es einen Weg - der funktioniert aber nur, wenn sich alle im Team daran halten:

Schaden machen - an so vielen Gegnern wie Ihr könnt, aber ohne sich selbst dabei in Gefahr zu begeben. Und wenn es nur ein einziger Treffer ist, den Ihr anbringen könnt, bevor Ihr abdreht - wenn das alle so machen, addiert sich das auf.

Der Gegner erreicht dann irgendwann den Punkt, an dem er eventuell sogar als überlegen erscheint, aber seine Krieger haben keine Panzerung mehr - und sterben schnell.

Es ist, wie es ist: Den schnellen Erfolg zu suchen, nun, das KANN funktionieren - aber warum ein Risiko eingehen? Man nennt das auch asymetrische Kriegsführung - und seit dem Vietnam-Krieg ist bekannt, dass die durchaus funktionieren kann.

Einige Leute wenden diese Taktik an. Man sieht das oft in Frozen City: Ein Team rückt bis zur Kante vor, das andere bleibt im Tal. Und zunächst läuft es gut. Dann sterben in schneller Folge 2 oder gar 3 Spieler des einen Teams (aus den Gründen, die ich anführte), und was macht der Gegner? Er sieht das und macht das einzig richtige: Angriff. Meistens sind Matches dann in weniger als 2 Minuten vorbei - wobei das "Vorspiel" mehr als 5 Minuten dauern kann.

Nun, wer mir nicht glaubt, der lese sich mal Battletech Band 3 - Der Preis des Ruhms - durch, da wird das detailiert beschrieben.

Nachtrag: Das war im Buch der Grund, warum Grayson so lange durchhalten konnte. Das ist aber keine bloße Fiktion, das funktioniert wirklich.

Das nur mal so als Denkansatz, nicht mehr, nicht weniger.

Viel Spaß in MWO

Edited by Taron, 06 February 2013 - 12:49 PM.


#2 Munitionsverschwender

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 116 posts

Posted 06 February 2013 - 11:46 AM

Ja gut, wenn aber wie es mir heute schon 5x geschehen ist das halbe Team bei Feindkontakt davon läuft und einen alleine stehen lässt, überlebt man keine Minute.
Ich spiele meistens einen Atlas D-DC, das halbe Team steht um einem herum, eine Gruppe des Feindes taucht auf und Schwupps keiner mehr da.
Das regt mich auf und macht überhaupt keinen Spass.

Edited by Frank123456789, 06 February 2013 - 12:01 PM.


#3 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 06 February 2013 - 12:02 PM

Quote

Ja gut, wenn aber wie es mir heute schon 5x geschehen ist das halbe Team bei Feindkontakt davon läuft und einen alleine stehen lässt, überlebt man keine Minute.


Genau deshalb schrieb ich ja:


Quote

- der funktioniert aber nur, wenn sich alle im Team daran halten:




Quote

ch spiele meistens einen Atlas D-DC, das halbe Team steht um einem herum, eine Gruppe des Feindes taucht auf und Schwupps keiner mehr da.


Normal, die meisten suchen Schutz bei einem Atlas - aber statt dem Atlas dann zu helfen, hauen sie ab. Sei es, weil sie sich fürchten, sei es, weil sie denken, wen abschießen zu können.

Wie auch immer, ist man nur auf einzelne Abschüsse aus, verlert man fast immer - die Gegner sind ja meist nicht blöd. ;)

Edited by Taron, 06 February 2013 - 12:05 PM.


#4 RapierE01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 06 February 2013 - 12:04 PM

das sehe ich meistens wenn wir verlieren. Die meisten Gegnermechs blinken ohne Panzerung nurnoch gehalten von der internen Struktur aber im gegensatz zu uns stehen die noch. Wenn auch nur grade so

Edited by RapierE01, 06 February 2013 - 12:04 PM.


#5 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 06 February 2013 - 12:08 PM

Quote

das sehe ich meistens wenn wir verlieren. Die meisten Gegnermechs blinken ohne Panzerung nurnoch gehalten von der internen Struktur aber im gegensatz zu uns stehen die noch. Wenn auch nur grade so


Sag' ich doch. ;)

Als PUG-Spieler kann ich da meist nicht viel tun, aber ich sehe eines: Habe ich 2-3 Leute mit im Team, die auch so spielen, gewinnen wir fast immer. Auch gegen Teams.

#6 Taizan

    Com Guard

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 06 February 2013 - 02:31 PM

5 D-DCs, 1 Com-2D, 2 SRM-Pults... alle im Pulk, so sieht "Strategie" momentan aus.

#7 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 February 2013 - 02:47 PM

Zur Zeit würde ich echt kein A1 mehr fahren. Die Dinger werden ja regelrecht auseinander gemobt.
Der DC hat schon seinen Thron verloren. Ein TAG und das wars - wenn die Leute drauf achten, wohl gemerkt -..
Schon gibts ne Kennung, und alles was eine Kennung hat kann gefokust werden - und alles was gefokust wird wird fertig gemacht.

Anonsten sind es immer die gleichen Fehler die einer Seite einen Sieg oder die Niederlage bringt:
z.B.einge Mechs drehen um und greifen ein Ziel an, dass in der Flanke oder im Rücken aufgetaucht ist.

Das lässt dann dem Gegner die Chance übergewicht an einer anderen Stelle zu entwickeln. Es kommt zum Druchbruch und dann zum Kreuzfeuer.

Zu starke Fixierung auf ein Ziel.

LRMs sind übrigends auch wieder zurück, also vergesst euer AMS nicht.



Tja und ab und an, wenn sich das gegnerische Team nicht total dusselig anstellt (oder das eigene) gibt es wunder schön wogende Gefechte, die gehen hin und her und hin und her. Bis eine Seite auseinander fällt... heute etwa 8 Minuten auf der 4er Line auf Caustic gekämpft. Es war wunderschön, so muss MWO sein.

Der Himmel war voll mit LRMs. Atlas Mechs welche die Linen verankert haben...ein A1 der irgendwie versucht hatte zu Flanken. Awesomes die immer und immer wieder versucht haben an einer Stelle durchzubrechen.

#8 Rumrunner2

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 06 February 2013 - 04:27 PM

View PostTaizan, on 06 February 2013 - 02:31 PM, said:

5 D-DCs, 1 Com-2D, 2 SRM-Pults... alle im Pulk, so sieht "Strategie" momentan aus.


Jo, wegen dem ECM. Damit werden die Spieler schon seit fast 3 Monaten geärgert, viele pausieren deswegen.
Nur müßte das PGI endlich kapieren.

#9 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 06 February 2013 - 04:34 PM

Quote

5 D-DCs, 1 Com-2D, 2 SRM-Pults... alle im Pulk, so sieht "Strategie" momentan aus.


Dann stimmt aber was mit dem Spiel nicht, oder? Ist doch klar, dass fast nur die Mechs gewählt werden, mit denen man was "tun" kann - und das sind weniger als 1/3 aller Mechs.

pffft.... wenn das schon ein Moderator sagt ... :D Dann dienen Teams im Moment eigentlich nur zum Killen, aber nicht zum Spielen - was bei der Art, wie das Spiel nun ist, leider nicht dasselbe ist - das ist aber Anti-Werbung fürs Spiel. Man wird ja sogar angemacht, wenn man bei Assault per Cap gewinnt.

Ändert aber nichts daran, dass diese Schadens-Strategie funktioniert - sehr gut sogar. Aber wie gesagt nur dann, wenn alle mitziehen.

Edited by Taron, 06 February 2013 - 04:42 PM.


#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 February 2013 - 11:54 PM

View PostTaizan, on 06 February 2013 - 02:31 PM, said:

5 D-DCs, 1 Com-2D, 2 SRM-Pults... alle im Pulk, so sieht "Strategie" momentan aus.


Gibt es diese Combo auch in Conquest? Wenn ja, dann können die maximal 2 Punkte halten (auf Forrest und Frozen) - nur 1 Punkt auf Caustic und mit Hängen und würgen 2 Punkte auf River City.

#11 Greg Hudson

    Member

  • PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 91 posts
  • LocationFrankfurt, Germany

Posted 07 February 2013 - 04:46 AM

Schönes Grundsatzdiskussion. Strategie funktioniert nur wenn man mehr als nur 10x10 Meter große Karten. Daher sieht die aktuelle Strategie im 8ter Spielen wie folgt aus. SRMPult, DDC und rushen. Oder neuerdings nach dem letzten Patch Pep, Pep und nochmals Pep snipern.

#12 Kef

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 444 posts
  • LocationMunich / Tamar-March

Posted 07 February 2013 - 05:05 AM

Titel sollte geändert werden.

Erstens:
Das nennt sich Taktik, nicht Strageie was du meinst.

Zweitens:
Das ist nicht neu was du beschreibst.
Krieg per Abnutzung, beschrieben schon in der Antike, auf perverse Art perfektioniert im WW1.

Drittens:
Solo-Rambos, jo die gibts leider.
Werden leider immer mehr, muss an der Generation-FD liegen.
(FD=Facebook-Deppen, ist meine persönliche Meinung, greife hierbei keinen an :))

#13 RapierE01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 07 February 2013 - 08:59 AM

Naja solange die Einzelrunner im Feindteam sind stört es mich nicht. Aber grade der Verbundfeuer Effekt wirkt sich teilweise verheerend aus. Auch wenn auffällt das viele "Sniper" sich beim ersten Schuss Gegenfeuer der trifft sofort verpissen. Wobei richtiges Snipern wird wohl erst möglich wenn der 4x Zoom eine etwas bessere Auflösung bekommt. Momentan ist es ja mehr schätzen als zielen.

Edited by RapierE01, 07 February 2013 - 09:00 AM.


#14 Ryuji Do

    Rookie

  • 9 posts
  • LocationEurope

Posted 07 February 2013 - 02:35 PM

Herr im Himmel... Strategie ist im Moment aus, genau wie Taktik. Den ganzen Abend enden die meisten Spiele 0:8 :D

#15 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 07 February 2013 - 02:43 PM

Interessantes Thema... Würde prinzipiell auch bis zu einer gewissen Grenze zustimmen... Ab einem bestimmten Fähigkeitsgrad wird diese Erkenntnis ja faktisch obsolet.

Nachzulesen in den Bänden mit dem Erscheinen der Clans, auf den Servern auch von Zeit zu Zeit erkennbar.

Und zwar genau dann, wenn ein Spieler seine Waffen und Fahrzeuge effektiv beherrscht. Wenn ein Spieler in der Lage ist, das optimum aus seinem Fahrzeug herauszuholen und seine Schüsse genau dort landen, wo er sie haben wollte.
Wenn ein Spieler in der Lage ist, einen Gegner gezielt und beabsichtigt per Cockpittreffer in kürzester Zeit auszuschalten.
Ab diesem Zeitpunkt greifen dann andere Mechanismen wie bessere Strategie, Erstschlag oder vielleicht auch nur Glück.

Für den normalen public-Spieler sind Tarons Ausführungen aber wohl wahrscheinlicher. Allerdings fehlen mir dort die Lehren, die er aus seiner Feststellung gezogen hat.
Oder er behält seine Erkenntnisse lieber für sich, was ja auch in Ordnung wäre. :D

MWO lässt sich meiner Meinung nach mit Shootern wie BF oder BF2 vergleichen, die taktischen Ansätze und Erfahrungen, die dort zum Einsatz kamen, sollten sich zu einem guten Teil auf MWO anwenden und übertragen lassen.

#16 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 February 2013 - 10:53 PM

View PostKef, on 07 February 2013 - 05:05 AM, said:

Solo-Rambos, jo die gibts leider.

Dafür hab ich mir nen DC geleistet...der hat nen Magneten am Hintern und zieht die ganzen PUGs mit.
Auch wenn der Magent manchmal echt belastend ist...z.B. bei conquest wenn du nur 1 Punkt hast der Gegner 4 du aber 6 Gegner ausgeknipst hat...und da nur noch ein unbewaffneter Dragon und eine Spinne ohne Panzerung herum rennt.
"MOVE- don't stay together...and please leave my back alone"

PGI hat die Gefahr eines Kopftreffers ja reduziert - Kopftreffer bringen keine Kohle und keine XP.

#17 LordDante

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 782 posts
  • Locationmy Wang is aiming at ur rear... torso

Posted 07 February 2013 - 11:38 PM

View PostKarl Streiger, on 07 February 2013 - 10:53 PM, said:

Dafür hab ich mir nen DC geleistet...der hat nen Magneten am Hintern und zieht die ganzen PUGs mit.
Auch wenn der Magent manchmal echt belastend ist...z.B. bei conquest wenn du nur 1 Punkt hast der Gegner 4 du aber 6 Gegner ausgeknipst hat...und da nur noch ein unbewaffneter Dragon und eine Spinne ohne Panzerung herum rennt.
"MOVE- don't stay together...and please leave my back alone"


Ja ABER!
in einem Pug Match ist der DC oftmals ser Schlüssel zum Sieg.
Seitdem ich mir die Hose angezogen habe Commandos zu geben ( ja die meisten Pugs sind regelrecht dankbar wenn mann ihnen sagt was sie zu tun haben ) geht es mit meine W/L Statistic aus dem Keller und zwar rasant!

gibt es eigentlich die möglichkeit sich Textmacros zu erstellen ? dann würde ich mir am Anfang jeder Runde volgende Zeilen Sparen können.

" Stick to DC ! Focus fire on DC´s target ! kill hard hitters First !!! ,lights cover flanks dont hunt souts ! AND USE TAG FOR CHRISTS SAKE "

#18 Ryuji Do

    Rookie

  • 9 posts
  • LocationEurope

Posted 08 February 2013 - 12:36 AM

Dazu müssten ersteinmal Leute TAG mitnehmen...

#19 LordDante

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 782 posts
  • Locationmy Wang is aiming at ur rear... torso

Posted 08 February 2013 - 01:08 AM

ich hab sogar tag in meinem Muromets !
funktioniert bei mir als Lagshieldtrefferzonenfinder !

#20 Garfieldklon

    Member

  • PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 76 posts
  • LocationGermany, Hannover

Posted 08 February 2013 - 01:32 AM

View PostLordDante, on 07 February 2013 - 11:38 PM, said:

gibt es eigentlich die möglichkeit sich Textmacros zu erstellen ? dann würde ich mir am Anfang jeder Runde volgende Zeilen Sparen können.

" Stick to DC ! Focus fire on DC´s target ! kill hard hitters First !!! ,lights cover flanks dont hunt souts ! AND USE TAG FOR CHRISTS SAKE "

Nichts davon gelesen das es sowas gibt. Mit "Third Party" Tools könnte das klappen, aber davon würde ich ausdrücklich abraten, da dies oft im Hintergrund als cheaten gewertet wird.

Aber ich habe noch nie den profanen dummen [Strg]+[v] Befehl im MWO Chat versucht. Vieleicht klappt dies oder zumindest im Windowed Mode.

Edited by Garfieldklon, 08 February 2013 - 01:32 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users