Jump to content

NARC und TAG in der Endabrechnung


8 replies to this topic

#1 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 16 June 2015 - 07:48 AM

Mir geht es nicht um die spielrelevanten Boni auf Waffensysteme, ich möchte einfach mal nachfragen ob es auch andere Leute gibt welche die Situation sehen wie ich.

Im Augenblick ist die Belohnung für erfolgreiche Nutzung von NARC und TAG als supporter in meinen Augen vernachlässigbar. Seien es Cbills oder XP, selbst wenn ich mindestens das halbe Gegnerteam konstant geNARC't halte ist die Belohnung in meinen Augen den Aufwand nicht wert.

Wenn ich diese Systeme einsetze um meine eigenen LRMs/streaks in's Ziel zu bringen ist in meinen Augen alles in Ordnung, nur finde ich dass das teamplay eines Scouts derzeit kaum gewürdigt wird. Gerade NARC ist für einen light mech ein großes Investment und im Augenblick bestraft man sich eher selber weil man am Ende klar sieht: hättest Du dumpf mehr Schaden eingepackt, wäre Deine Belohnung um ein vielfaches höher ausgefallen. Auch schön zu sehen dass es "Scoutboni" (flanking etc) gibt wenn ich Schaden mache, aber nicht wenn ich mittels Marker supporte.

Zugegeben, nach Einführung der Belohnungen auf NARC und Tag waren diese stark übertrieben, aber im Augenblick schiess ich mir mit dem Einbau als supporter doch selbst in's Knie. Natürlich helfe ich meinen Mitspielern und meinem Team damit, deswegen baue ich es ja auch ein. Allerdings finde ich dass ich als ausführender Spieler dafür auch in Spielwährung entlohnt werden darf.

Hinzu kommt dass meiner Erfahrung nach die Anerkennung von NARC-kills teils unzuverlässig und teils auch unglücklich erfolgt. Wenn Du einen gegnerischen assault unter NARC in Stücke geschossen werden siehst und NARC gerade abfällt wenn die Kiste nurnoch vom getrockneten Schlamm zusammengehalten wird, könnt ich in die Tischkante beissen.

P.S.: Würde es die lore eigentlich hergeben dass man ein Waffenmodul anbietet welches dafür sorgt dass Artillery/Air Strike etwas zielgerichteter auf markierte Feindmechs fliegt? laser guided bombs sind ja jetzt sogar für uns keine hightech. Natürlich müsste das Waffenmodul in dem Mech sein welcher den strike auslöst und nicht respektive nicht nur in dem Scoutmech welcher markiert.

Edited by Kshat, 16 June 2015 - 08:02 AM.


#2 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 16 June 2015 - 08:22 AM

View PostKshat, on 16 June 2015 - 07:48 AM, said:

P.S.: Würde es die lore eigentlich hergeben dass man ein Waffenmodul anbietet welches dafür sorgt dass Artillery/Air Strike etwas zielgerichteter auf markierte Feindmechs fliegt? laser guided bombs sind ja jetzt sogar für uns keine hightech. Natürlich müsste das Waffenmodul in dem Mech sein welcher den strike auslöst und nicht respektive nicht nur in dem Scoutmech welcher markiert.

Mal ganz davon abgesehen das es im Lore überhaupt keine Waffenmodule gibt währe dies eigentlich TAG.

Wobei TAG im Original nur mit Arrow 4 Artillerieraketen funktioniert. Bzw. später haben sie noch die Semi guided LRM entwickelt und auch entsprechende Artilleriegranaten für Long Tom und Co.

Was den Rest angeht sehe ich es praktisch genau so. TAG und NARC sind in erster Linie Unterstützungswaffen und dafür sollte man doch wohl auch eine entsprechende Belohnung erhalten. Schließlich macht man genau das wofür NARC und TAG da sind.

Man braucht halt wie bei allem nur die "richtigen Werte". Gebe ich zuviel Belohnung läuft jeder mit TAG rum und leuchtet die Gegner an. Gebe ich zuwenig Belohnung benutzt es keiner.

Ich persönlich bin auch froh darüber wenn ich Scouts (oder andere Mechs) im Team habe die das Ziel markieren. Natürlich besonders wenn ich ein paar LRM an Bord habe.

Ist aber generell ein Problem das Schaden einfach am meisten gewürdigt wird (macht ja beim Score eine Menge aus, weshalb man bei den Events hauptsächlich auf Schaden geht um die Punkte zu erreichen). Dabei sagt Schaden nicht wirklich was über das Können des Piloten aus. Klar kann man wild um sich ballern und 1000+ an Schaden machen aber ein andere macht nur 400 Schaden erreicht damit aber mehr. Da er die Gegner nicht nur anschießt sondern gezielt platt macht.

#3 noggler

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 162 posts

Posted 16 June 2015 - 10:42 AM

Wer will denn noch scouten oder supporten, wenn di lights so viel damage machen dass man mit kills mehr geld und xp macht... Die klassen haben seit den quirks total ihren sinn verloren

#4 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 16 June 2015 - 10:54 AM

Die Quirkdiskussion gehört ja nicht hin, aber eigentlich hast du den Punkt doch getroffen:
Wer will scouten, wenn er durch was anderes mehr Belohnung bekommt?

Pauschal würde ich sagen: Ich. Weil ich gerne auch mal dem Team helfe. Klar freut es mich, wenn ich mit meinem Mech viel Schaden an den Gegner bringe und den ein oder anderen Kill einsammele, aber dennoch ist es ein ebenso gutes Gefühl, wenn das Team gewinnt, obwohl man selber zum Schaden nur indirekt beigetragen hat (eben durch Tag und/oder Narc).

Auf der einen Seite würde ich mir schon höhere Belohnungen wünschen, insbesondere was die Punkte angeht, einfach damit man bei Events auch mal mit solchen Supportern antreten kann (ja, ich schaffe mit meinem Jenner mit Narc + Tag + 3 ML meist keine 30 Punkte. Vielleicht bin ich auch schlecht, das sei dahingestellt).
Auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass Support etwas ist, was man nicht auf Grund von Belohnungen machen sollte, sondern weil man begriffen hat, dass es in einem Teamspiel sowas einfach braucht, damit alle im Team gut zurecht kommen :)

Ich glaube sowohl ein kleiner Anstieg in der Belohnung, als auch ein Gleichbleiben währen mir recht.
Es sollte nur wohl kein zu großer Anstieg sein, so dass "jeder Dahergelaufende" einen auf Supporter macht um Belohnungen zu bekommen ^^

#5 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 16 June 2015 - 11:24 AM

Wenn du für Narc/TAG hohe Belohnungen willst, dann habe viele LRM Mechs im Team. Alle anderen interessiert es herzlichst wenig, ob du spottest oder nicht.

#6 Saint Atlas and the Commando Elf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 16 June 2015 - 12:16 PM

View PostKshat, on 16 June 2015 - 07:48 AM, said:


Im Augenblick ist die Belohnung für erfolgreiche Nutzung von NARC und TAG als supporter in meinen Augen vernachlässigbar. Seien es Cbills oder XP, selbst wenn ich mindestens das halbe Gegnerteam konstant geNARC't halte ist die Belohnung in meinen Augen den Aufwand nicht wert.



Nun ja, wenn du feststellst, dass du mit TAG / NARC die Siegchancen deines Teams erhöhst, dann rechtfertigt das den Aufwand in meinen Augen schon. (Vorausgesetzt du spielst um zu siegen und nicht nur um zu grinden)

Wenn es die Siegchancen nicht erhöht, dann schmeiß es in die gleiche Ecke, wo schon Flamer, CASE und Standard-Heatsinks liegen.

#7 Frytrixa

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 347 posts

Posted 16 June 2015 - 02:01 PM

Also zum grinden ist NARC/Tag in einem Light Mech tatsächlich nachteilig. Da packe ich lieber UAV + Arty als consumables mit ein, die geben wenigstens gut XP.
Ausnahme wenn ein Kollege LRMs equipped, dann kann man sich schön absprechen und bekommt auch ordentlich XP.


Ohne grinden gibt es nur zwei Gründe für NARC:
- SRM Boot - da ist NARC schon fast Pflicht, da der Gegner es meist nicht mitbekommt und man im Dogfight fast immer LRM unterstützung bekommt.
- Wenn es mal wieder "prime-time" ist und nur Gehirnamputierte Zombie-Jockeys unterwegs sind die nicht wissen wie man spielen muss um zu gewinnen... Wenn das ganze Gegnerteam aufgedeckt und auch der letzte ECM-Loki geblockt ist weiß auch der letzte wo er hin muss.

#8 ChickenMaC

    Member

  • PipPip
  • Philanthropist
  • 38 posts
  • LocationGermany

Posted 16 June 2015 - 02:59 PM

Aufklärung in meinen Raven 3L habe ich bisher nicht bereut. Mit Scouts, Spottings, NARC und TAG kills habe ich bisher immer gut C-Bills gemacht. In einen hast du recht Aufklärung ist häufig eine undankbare aufgabe aber der Eine oder Andere hat mir gedankt wenn er 2-3 Kills durch meine Aufklärung gemacht hat und gute Aufklärung kann in einigen Fällen auch die Schlacht entscheiden.

Edited by ChickenMaC, 16 June 2015 - 04:56 PM.


#9 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 17 June 2015 - 12:21 AM

Im Spiel mit einer definierten Gruppe macht NARC/Tag durchaus Sinn. Auch im solo Public hilft es Gegner "aufzuklären".
Natürlich ist gerade beim IS Narc das Gewicht weiterhin übertrieben, und solo ist es oft vergebliche Liebesmüh das anzuwenden, aber ich finde nicht das jedes System in jedem Zusammenhang "sinnvoll" sein muss.

Seit der ECM Schwemme könnten sie ruhig nochmal an dem System schrauben, um entgegenzuwirken...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users