Jump to content

Anfänger Braucht Tips


45 replies to this topic

#1 Brovid

    Rookie

  • Little Helper
  • 5 posts

Posted 23 May 2013 - 11:06 AM

Hey,

bin neu hier im Forum, nicht aber im MechWarrior/Commander Universum :(

Ich bin so weit ich mich erinnere siet MechCommander dabei und habe eigentlich fast alle Titel gespielt. Das ist aber leider schon eine Zeit her, also bin ich was das Wissen angeht doch eingerostet.

Außerdem ist es das erste Mal, dass ich einen Mech-Titel online gegen Menschen zocke.

Nun mein Problem: Da sich hier keine dummen KI-Mechs vorfinden tue ich mir doch recht schwer!!
Zu aller erst, die Mechwahl: Habe mich für einen Light (Jenner) entschieden. Ich mag es schnell zu sein. ABER, ich weiß einfach nicht wie ich mich auf dem Schlachtfeld verhalten soll.

Zum Einen denk ich mir: Basen holen (dann bin ich aber alleine und sterbe schnell) und zum Anderen sollten doch die Kleinen für die Assaults und so Schwirigkeiten bereiten! Doch so weit komme ich nicht. Wenn ich gegen Assaults etc. kämpfe bin ich noch schneller tot.

Meine Frage nun: wie soll ich mich mit dem Light verhalten? Erst mal im Hintergrund? Rushen? warten bis alle recht kaputt sind und dann versuchen zu finnishen??

Ich habe mir hier im Forum schon einiges durchgelesen, die Videos angesehen und den Leitfaden downgeloadet aber irgendwie verrecke ich zu schnell auf dem Feld - und das ist total demotivierend! :(

Also wenn wer für mich Tips bzgl. Lights über hat, wäre das Spitze (bin auch für andere Tips zu haben :rolleyes: )

Lg und danke

#2 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 23 May 2013 - 11:31 AM

In keiner besonderen Reihenfolge, da ALLE auf Platz 1 stehen:
  • niemals stehen bleiben
  • niemals auf Grund von Überhitzung abschalten
  • IMMER lateral/seitlich zum Gegner laufen (nie frontal attackieren)
  • möglichst von hinten oder wenigstens von der Seite angreifen
  • die eigenen Schwächen kennen (= wissen, wann es günstiger ist auch mal den Rückzug anzutreten)
  • generell Hit'n Run Taktiken fahren und nicht mehrfach von der gleichen Stelle angreifen
  • nie alleine Kämpfen (Überzahlsituationen herbeiführen - idealerweise an größere Mechs erst herantreten, wenn diese durch Teammitglieder abgelenkt/beschäftigt sind)
  • nicht gleich den Kampf eröffnen - lieber anfangs etwas im Hintergrund halten und in Ruhe gucken wo du helfen kannst/gebraucht wirst
  • sobald du die Karten besser kennst: Basis ANcappen (kurz rein und nach ein paar Sekunden wieder raus), wenn du dir SICHER bist, dass kein Gegner in der Nähe der Basis ist (um sie ggf. dann zur Basis zurückzulocken und deinem Team etwas Atem zu verschaffen)
  • ggf. wichtigste Regel: zum Spielbeginn "abchecken" welche Mechs der Gegner hat -> gegnerische Lights sind deine größten Feinde -> ergo: Stärken und Schwächen selbiger kennenlernen und dann die eigene Spielweise darauf anpassen (+ im Spiel immer ein Auge darauf haben welche gegnerischen Mechs -insbesondere Lights- schon abgeschossen worden sind)


#3 ShockATC

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 448 posts

Posted 23 May 2013 - 11:33 AM

Lights sind die kleinsten aller Mechs, daher gehen die auch am schnellsten kaputt.

Die hauptaufgabe von Lights ist die Aufklärung, oder auch scouten.
auch kommt es drauf an was du in deinem Jenner verbaut hast. ich empfehle dir dringend eine XL Engine einzubauen!

#4 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 23 May 2013 - 11:33 AM

Du brauchst ein paar Tipps, dann sollst du sie bekommen! :(

1. Greife niemals alleine an!
In den Singleplayer-Titeln konnte man als einzelner Mechpilot ganze gegnerische Kompanien erledigen. In MWO sind alle Piloten die Heldenpiloten von damals.
Wenn du alleine vorstürmst, stirbst du schnell und einsam im konzentrierten Feuer der Gegner.

2. Beobachte das Schlachtfeld!
Versuche aus großer Distanz heraus zu bekommen wohin sich der Gegner orientiert. Geht vieleicht ein einzelner Gegner in eine andere Richtung? Kann man, mit dem Rest des Teams irgendwo einen Hinterhalt aufbauen?
Aber Vorsicht! Der Gegner wird das auch ausprobieren.


Wenn du diese beiden Punkte beachtest wird es schon viel einfacher. Ein paar Beispiele auf deine oben beschriebenen Situationen angepasst.
Beispiel 1: Basis einnehmen
Gib dem Gegner im Spielmodus Assault genug Zeit seine Basis zu verlassen bevor du hinein rennst. Als alleiniger Mech brauchst du zwei Minuten um die Base einzunehmen. Wenn du bereits eine Minute nach Spielbeginn drin stehst, dreht der Gegner einfach um und zerbläst dich.
Im Assault, wie auch im Conquest, solltest du ein Auge darauf haben, wie weit die Gegner von den Cap-Punkten entfernt sind. Sind sie zu nahe, such dir eine andere Aufgabe oder einen anderen Cap-Punkt.
Der beste Zeitpunkt zum cappen im Assault, ist wenn beide Seiten aufeinander geprallt sind und mitten im Schlagabtausch stecken. Im Conquest ist es etwas schwieriger den Zeitpunkt zu bestimmen, aber mit ein wenig Übung hat man den Dreh bald raus.

Beispiel 2: Angriff auf andere Mechs
Du bist im Light-Mech nicht die Frontlinie. Im Duell, einer gegen einen, kannst du, mit ausreichender Übung, gegen die meisten größeren Mechs bestehen. Du bist schneller und beweglicher. Halte dich außerhalb ihres Torso-Twist-Bereichs und du hast so gut wie gewonnen. Dies klingt leichter als es ist! Das braucht Übung, Übung und noch viel mehr Übung.
Wenn mehrere Mechs aufeinander prallen, solltest du dich wie ein lästiger Moskito verhalten. Im einen Moment hier, auf den Atlas schiesend, im nächsten am anderen Ende des Gefechts und den Jagermech belästigend. Suche dir angeschlagene Gegner und versuche dein Feuer in die vorhandenen Lücken zu lenken.

Machen wir mit den Hinweisen...

3. Speed is Life!
Halte nicht an! Dein Mech ist nicht annähernd so stabil wie die schwereren Typen. Deine Geschwindigkeit muss deine Panzerung ersetzen.

4. Zickzack!
Laufe nicht gradeaus. Ein berechenbarer Mech, ist ein toter Mech. Wenn du also Zickzack läufst, tue es ohne einen bestimmten Rhythmus.

5. Instrumente beachten!
Wisse wann dein Mech zu heis wird oder zu viel Schaden einsteckt und setze dich rechtzeitig ab. Achte auf die Mini-Map ob neue Gefahren auftauchen. Wo sind deine Kameraden?

#5 Rodder

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 358 posts

Posted 23 May 2013 - 11:34 AM

Schau doch mal hier:

http://mwomercs.com/...-einzelspieler/

Da haben wir ein paar grundlegende Tips zusammengefasst.

Wie sollst du dich als Anfänger in deinem Light verhalten? Ganz einfach:

Erstmal keine Experimente oder Solotouren sondern beim Team bleiben.

Such dir einen schweren oder überschweren ( Assault ) zum begleiten. Bleib bei ihm, und zwar schräg dahinter damit er zur Not mal den Rückwärtsgang reinhauen kann, und halt ihm den Rücken frei. Dann schau zu, sterb nicht als erster und lerne.

Der Rest kommt im Laufe der Zeit von allein.

Edit: Hast du schon Waddes Leitfaden gelesen? Tu, was er sagt, und der Einstieg ist nur halb so schwer.

Edited by Rodder, 23 May 2013 - 11:36 AM.


#6 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 23 May 2013 - 11:36 AM

View PostRodder, on 23 May 2013 - 11:34 AM, said:

Schau doch mal hier:

http://mwomercs.com/...-einzelspieler/

Da haben wir ein paar grundlegende Tips zusammengefasst.

Wieso hat mir den noch keiner zum Verschieben gemeldet? :(
Der Thread befindet sich nun auch in Anfängerhilfe.

#7 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 23 May 2013 - 11:43 AM

Oh... und natürlich...
Herzlich willkommen bei MWO, Brovid!

#8 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 23 May 2013 - 01:51 PM

Willkommen bei MWO. :(

Eine neue kleine Pestfliege, welche den Gegner zur Weißglut treibt. :rolleyes: Gratz zur Jenner, den Ligth mag ich am wenigsten, was sagen soll, ich fürchte ihn unter den Ligths am meißten. :wacko:

Eine Aufgabe von Ligths fällt mir noch ein. Steht ein einsames nettes Missleboot (Missleboote sind immer nett :( ) weit hinten, hole es Dir. Ist zumindest die häufigste Todesart von Misslebooten.


Ansonsten, nimm Dir Zeit, viel Zeit. Das Game lernt sich nicht in einem Tag. Aber mit den Tipps der Vorposter kannste nen guten Start hinbekommen.

#9 Brovid

    Rookie

  • Little Helper
  • 5 posts

Posted 23 May 2013 - 09:27 PM

Wow.... danke für diese ausführlichen Tips!!!!!! Werde das alles mal Ingame versuchen. Bzgl. der XL Engine - ab welcher Größe machts denn sinn? Weil diese Engine´s sind ja nicht gerade billig - und sollte ich mir so eine zulegen??? Weil, ich bin ja so jetzt schon schnell genug tot und die XL Eninge ist ja keine Hilfe beim Überleben oder? :)

#10 Chaotic 1987

    Member

  • PipPipPip
  • Overlord
  • 90 posts

Posted 23 May 2013 - 10:06 PM

Klar ist so ne XL Engine größer.Aber dafür ist sie um einiges leichter als ihre Normale Standart Version :) Das heißt du bekommst mehr Waffen,Heatsinks in deinen Mech rein :)

#11 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 23 May 2013 - 10:49 PM

Im Falle eines Lights eher mehr Tempo durch die Gewichtsersparnis. mwo.smurfy-net.de gibt dir eine nette Übersicht und die Möglichkeit, zu basteln. :)

Edited by Tyren Dian, 23 May 2013 - 10:49 PM.


#12 MADmanOne

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 131 posts
  • LocationMatrix

Posted 24 May 2013 - 04:15 AM

View PostRevorn, on 23 May 2013 - 01:51 PM, said:

Willkommen bei MWO. :D

Eine neue kleine Pestfliege, welche den Gegner zur Weißglut treibt. :wacko: Gratz zur Jenner, den Ligth mag ich am wenigsten, was sagen soll, ich fürchte ihn unter den Ligths am meißten. :wacko:

Eine Aufgabe von Ligths fällt mir noch ein. Steht ein einsames nettes Missleboot (Missleboote sind immer nett :wub: ) weit hinten, hole es Dir. Ist zumindest die häufigste Todesart von Misslebooten.


Oh ja, mir wurde bereits mehr als einmal von einem Jenner aus meinem Atlas und meinem Missile-Boat geholfen (Schande über mich), wer als Assault die Fähigkeiten eines Lights verächtlich betrachtet ist bereits tot, er weiss es nur noch nicht. Ansonsten ist den Tipps von Wadde und Egomane aus meiner Sicht wirklich nix hinzuzufügen :D. Ich werde dann wohl einmal mehr auf meinen Rücken aufpassen müssen ;)

#13 Rodder

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 358 posts

Posted 24 May 2013 - 04:19 AM

Bei deinem Light ist die Geschwindigkeit dein bester Schutz. 140 sollten es schon sein, und die erreichst du nur mit einer grossen XL-Engine.

Die sind zwar nicht ganz billig, aber man kann sie von Mech zu Mech mitnehmen. Laut Smurphy passt eine 300XL in deinen Jenner, die kann man prima in jeder Menge anderer Mechs verbauen. Ich hab zum Beispiel in meinem Katapult K2 auch eine drin, damit rennt der schwere Mech 74,7 + 10% durch Speedtweak ( ein Eliteskill ) und wird dank der Waffenladung zum Alptraum für Assaults. Den spiele ich zB auch sehr vorsichtig, warte erstmal ab bis das Gegnerteam ordentlich aufgeweicht ist, und mach sie dann per Flankenmanöver platt, wenn sie im Nahkampf mit unseren Brawlern sind.

Wenn du dich von einem grösseren Mech treffen lässt, bist du eh hinüber, egal ob XL oder nicht. Deswegen ja auch der Tip, niemals gleichmässig und vorhersehbar zu laufen, sondern immer schön im Slalom und Geländedeckung ausnutzen. Wenn ich mir ungefähr ausrechnen kann, wo du gleich sein wirst, werd ich genau da eine Breitseite plazieren und hoffen das du reinläufst.

Wenn du trotzdem getroffen wirst, solltest du versuchen den Schaden per Torsodrehung über verschiedene Zonen zu verteilen.

Das klingt alles deutlich leichter als es ist. MWO hat eine hohe Einstiegshürde, weil du es mit echten Menschen zu tun hast, die zum Teil seit 20 Jahren Mechwarrior in allen möglichen Varianten spielen. Die haben natürlich einen Vorsprung, den du erstmal einholen musst. es gibt als Ausgleich aber auch jede Menge nette Leute, die dir weiterhelfen können. Du könntest zB einem der öffentlichen TS-Server beitreten und dir da ein Team suchen, dann hättet ihr den Vorteil der Kommunikation auf dem Schlachtfeld und du bekommst nebenbei nützliche Tips von Veteranen.

#14 Brovid

    Rookie

  • Little Helper
  • 5 posts

Posted 24 May 2013 - 05:25 AM

Bin hell auf begeistert von dieser Hilfestellung - gibts in kaum einem Game :D)

Also ich spare jetzt mal auf die XL 300er Engine, hab dann zwar kein Geld mehr für Waffen aber das kommt wohl noch.
Bzgl. dem Zick Zack und dem Deckung suchen - das bin ich am üben und es klappt recht gut.

Verstehe dennoch noch nicht was ich anfangs machen soll - denn:

Wenn ich mit dem Light scoute (Gegner schnell ausfindig mache) sehen die mich logischerweise auch :D ... fazit: bin nach meinem scouten schwer beschädigt! xD

Ist es besser einmal ab zu warten die Assaults und Heavy sich beschießen zu lassen und dann lässtig zu werden?

Bzgl. der Inet-seite die Tyren Dian gepostet hat versteh ich net ganz :wacko:

Und gibt es auch so eine Seite das man sich den Mech "probezusammenbauen" kann?

#15 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 24 May 2013 - 05:26 AM

View PostBrovid, on 24 May 2013 - 05:25 AM, said:

Bin hell auf begeistert von dieser Hilfestellung - gibts in kaum einem Game :D)

Also ich spare jetzt mal auf die XL 300er Engine, hab dann zwar kein Geld mehr für Waffen aber das kommt wohl noch.
Bzgl. dem Zick Zack und dem Deckung suchen - das bin ich am üben und es klappt recht gut.

Verstehe dennoch noch nicht was ich anfangs machen soll - denn:

Wenn ich mit dem Light scoute (Gegner schnell ausfindig mache) sehen die mich logischerweise auch :D ... fazit: bin nach meinem scouten schwer beschädigt! xD

Ist es besser einmal ab zu warten die Assaults und Heavy sich beschießen zu lassen und dann lässtig zu werden?

Bzgl. der Inet-seite die Tyren Dian gepostet hat versteh ich net ganz :wacko:

Und gibt es auch so eine Seite das man sich den Mech "probezusammenbauen" kann?


Das ist die Seite, klick mal eine Variante an...^^

#16 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 24 May 2013 - 05:32 AM

Gehe ganz oben rechts, neben dem dunkel unterlegten "Mech und Weaponstats" auf "Mechlab". Dann bei "No mech selected" auf den Pfeil danneben, im dann ausklappenden Menue auf "Ligths" und such dann die jenner Deiner Wahl, die dann mal anklicken.

dann 2te Zeile von oben bei "Tools" auf "Load Stockloadout", dann sollteste das Loadout sehen können welches Du kennst. Nun kannste mit Drag und Dropp Waffen Engiene und so frei rumschieben.

Smurphys ist das perfecte Tool um im voraus zu sehen, was wie reingeht und so.

Edited by Revorn, 24 May 2013 - 05:33 AM.


#17 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 24 May 2013 - 05:44 AM

Viel zu kompliziert, bei der geposteten Seite einfach in der Auflistung auf den Jenner scrollen und seine gewünschte Variante anklicken, fertig mit Stockloadout geladen.

Edited by Tyren Dian, 24 May 2013 - 05:44 AM.


#18 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 24 May 2013 - 05:51 AM

Jo stimmt, hast recht hab nen etwas komplexen Weg gepostet. :D

#19 Rodder

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 358 posts

Posted 24 May 2013 - 06:22 AM

View PostBrovid, on 24 May 2013 - 05:25 AM, said:

Ist es besser einmal ab zu warten die Assaults und Heavy sich beschießen zu lassen und dann lässtig zu werden?



Für dich als Anfänger, ja.

Wie du warscheinlich schon mitbekommen hast, sind die kleinen Wadenbeisser ein Alptraum für einen Assaultpiloten ohne Rückendeckung. Für dich ist es erstmal am einfachsten, diese Rückendeckung zu geben. Nebenbei hat das den Vorteil, das du dich hinter dem Assault deiner Wahl schön verstecken kannst :D

#20 Brovid

    Rookie

  • Little Helper
  • 5 posts

Posted 24 May 2013 - 07:36 AM

Ok hab das auf der Seite gefunden - im Nachhinein ärgere ich mich jetzt weil ich anfangs so viele Mechs um sonst gekauft hab und nun so sparen muss.
Außerdem wäre der JR7-D besser da er 2 Raketenslots hat. Egal.

Aber dank euren Tips bin ich schon motivierter und hab auch schon Erfolge erziehtl :D

Mein größtes Problem ist das ich unheimlich ungeduldig bin ... sprich ich rushe nach vorne und bin Kanonenfutter x)
Aber gut Ding braucht Weile! :D)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users