Jump to content

Hat Jeder Mech Nen Eigenen Elo Wert?


17 replies to this topic

#1 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 04 June 2013 - 06:00 AM

Da ich aktuell neue Mechs ausprobiere ist mir eines aufgefallen.

Bei den ersten Spielen in nem neuen match habe ich grundsätzlich Neulinge im Team. Ich betone defintiv Neulinge weil die Spieler nichtmal das Grundprinzip von Spiel und einzelnen Klassen verstanden hat. Ein Spider der einen Atlas eskortiert. LRm-Boote die LRMS im Nahkampf einsetzen. Leute die ein Ziel bekämpfen das in der Front komplett Panzerlos ist und anstatt den Fangschuss zu setzen schwenken sie ab und schießen auf jemand anderen. Oder ein Sniper der nix gebacken kriegt, der selbst bei nem Stalker der von Deckung zu Deckung huscht keinen Schuss rausbringt und bei Nahkampfgefahr disconnectet.

Ich denke mal das sind Neulinge, weil das wirklich Anfängerfehler sind.

Daher frage ich mich ob jeder Mech oder jeder Mechtyp sein eigenes Elo hat.

Oderist mein Elo inzwischen so grottig geworden? ;)

#2 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 04 June 2013 - 06:07 AM

View PostLarkis, on 04 June 2013 - 06:00 AM, said:

Da ich aktuell neue Mechs ausprobiere ist mir eines aufgefallen.

Bei den ersten Spielen in nem neuen match habe ich grundsätzlich Neulinge im Team. Ich betone defintiv Neulinge weil die Spieler nichtmal das Grundprinzip von Spiel und einzelnen Klassen verstanden hat. Ein Spider der einen Atlas eskortiert. LRm-Boote die LRMS im Nahkampf einsetzen. Leute die ein Ziel bekämpfen das in der Front komplett Panzerlos ist und anstatt den Fangschuss zu setzen schwenken sie ab und schießen auf jemand anderen. Oder ein Sniper der nix gebacken kriegt, der selbst bei nem Stalker der von Deckung zu Deckung huscht keinen Schuss rausbringt und bei Nahkampfgefahr disconnectet.

Ich denke mal das sind Neulinge, weil das wirklich Anfängerfehler sind.

Daher frage ich mich ob jeder Mech oder jeder Mechtyp sein eigenes Elo hat.

Oderist mein Elo inzwischen so grottig geworden? ;)

AFAIK is das ELO an die Gewichtsklasse gebunden

#3 Th0rsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 402 posts

Posted 04 June 2013 - 06:08 AM

Du hast Elowerte fuer die einzelnen Gewichtsklassen.

Sind deine neuen Mechs in einer Gewichtsklasse die du wenig/selten oder lange nicht gespielt hast?

#4 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 04 June 2013 - 06:17 AM

Naja es sind Mediums, da ich aktuell ne Alternative zum Blackjack suche, mit dem war es Punktetechnisch aber auch wirklich in auf und ab, gab Runden wo es extrem gut lief und viele (für meinen Geschmack zu viele) wo es nicht so gut lief. ;)

Und Ja Lights hatte ich gut 2 Monate nicht mehr gespielt. Verringert sich das Elo mit der Zeit den wenn man so einen mech nicht spielt?

#5 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 04 June 2013 - 06:22 AM

Da dies eine gute Frage für Anfänger ist, habe ich den Thread mal verschoben.

#6 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 04 June 2013 - 06:24 AM

Das mag sein, da ja andere auch aufsteigen. ;)

#7 Th0rsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 402 posts

Posted 04 June 2013 - 06:28 AM

Eigentlich sollte sich so ein Elowert nicht veraendern wenn man nicht spielt, auch wenn Ich nicht weiss ob es evtl anders implementiert sein koennte.

Was mir plausibel erscheint: Du bist in dieser Zeit besser geworden mit den anderen Gewichtsklassen weshalb die ELO Werte sich nun stark unterscheiden.

#8 Cid F

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 329 posts
  • LocationRuhrpott - Germany

Posted 04 June 2013 - 09:31 AM

Quote

Oderist mein Elo inzwischen so grottig geworden? :D


Daran wirds liegen. ;)

#9 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 05 June 2013 - 02:43 PM

Also unabhängig vom Elo mMn kann einfach irgentwas mit dem matchmaking nicht stimmen. Heute abend wieder.

Auf meiner Seite ständig anfänger. Jenner ohne Jumpjets, Stalker im permaoverheat. Die Gruppe rennt immer außeinander egal wie oft man "stick together" in den Chat brüllt, kein Focus Fire, 6von8 Leuten jagen den einen Light der hinter unser Front rumrennt ect. ect.

Auf der Gegnseite: Eingespielte Teams, die flankieren, die Fokus Fire nutzen, die ihre Flanken abdecken, geordnet vorrücken und gemeinsam stürmen.

Auf meiner Seite mein Highlight: Wir liegen 5:3 vorne, der Gegner ht nur noch 3 angeschlagene Mechs an seiner Bais. Ich schreibe 1000 Mal in den Chat das sie sich gruppieren und gemeinsam angreifen sollen aber nein, sie rennen lemminghaft einer nach ein ander in eine 1vs3 Kampf.

Unabhängig von meinem Elo-Wert habe ich heute Abend ziemlich starke Unterschiede im Können beider Teams festgestellt. Gut kann natürlich auch subjektiv sein, aber es fällt auf wenn der Gegner weiß wo gute Positionen sind und Mechs im eigenem Team nicht einmal bemerken wenn ein Mech hinter ihnen hängt und hinen den Rücken auflötet.

Natürlich alles sehr subjektiv, aber wirklich ausgeglichen und fair hat es sich nicht angefühlt.

#10 Fafnerr

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 127 posts
  • LocationTiefste Eifel

Posted 08 June 2013 - 11:51 AM

Das eine hängt direkt mit dem anderen zusammen. Wenn die Matches so sind das Neulinge gegen Profis antreten. Bedeutete das automatisch das nicht nur das Können besser ist sondern auch das Equipment besser sein MUSS. Die Anfänger können keine Module an Bord haben. Folglich erkennen Sie (noch) weniger

#11 Julius Septim

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 173 posts
  • LocationGermany

Posted 01 July 2013 - 01:22 AM

Ich kenn mich mit der Elo nicht wirklich aus, aber ich hab auch das Gefühl das wenn ich in meine Hunchies steige bessere Gegner habe als wenn ich im Heavy oder Assault rumlaufe.
Hilft ihnen aber auch nix 2 Alphas von nem 4P tun jedem weh ^^

#12 Ewigan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,168 posts
  • LocationGermany

Posted 01 July 2013 - 04:05 AM

Nein Larkis, das liegt ganz simpel daran das du dir was einredest. "Immer verliere ich"

Yadda-Yadda.

Bedenke: Das Elo System existiert seit wann? 2-3 Monaten?

Wenn du seit 2 Monaten keine Lights mehr gespielt hast ist dein Elo Wert da eines Noobs.
Wenn ich es richtig gesehen habe spielst du sonst (fast) nur Heavys.
Ich weiss ja nicht wie dein Win/Loss Verhältnis ist, aber steig halt mal in nen Heavy und schau da.

Dazu kommt: Wenn du in Gruppen spielst wird immer ein Gruppen Elo Wert gebaut. Heisst selbst wenn du total kacke bist muss der Wert der Gruppe nicht schlecht sein, so dass es eventuell bessere Gegner gibt.

UND es gibt Leute die spielen sehr gut Mechs die "dauernd überhitzen", oder "Jenner ohne JumpJets".

Edit:

ich habe mal recherchiert, es gibt Elo seit 4 Monaten, aber erst seid 2 Monaten funktioniert es korrekt/Ist es korrekt implementiert. Genauer: Seid dem 19. April. Hier wurden die Elo Werte resettet.

Edited by Ewigan, 01 July 2013 - 04:10 AM.


#13 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 01 July 2013 - 04:25 AM

Nur 2 Monate, um die ELO Werte je Gewichtsklasse auf den derzeitigen Stand zu bringen. Dann kommen noch die Tagesformspieler dazu, wie zum Beispiel ich. Es gibt Tage, da säge ich alles weg, am nächsten habsch nur Kacke am Finger und treff nüscht. Hast du deren mehrere im eigenen/Gegnerteam, kommt es trotz ähnlichen ELOs häufiger mal zum ****.

#14 Fanatic

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 01 July 2013 - 05:20 AM

Gestern hab ich einen Kumpel in MWO eingeführt. Das 1. Spiel mit einem Trial-Mech (Cataphract) gestartet und auf der gegnerischen Seite ein Legendary Founder. :)

Hatte gedacht mit der letzten ELO Änderungen für das MM, das sowas gar nicht mehr vorkommen kann/soll.

Edited by Fanatic, 01 July 2013 - 05:20 AM.


#15 Ewigan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,168 posts
  • LocationGermany

Posted 01 July 2013 - 05:22 AM

Doch klar, wieso denn nicht?
Wenn derjenige in der Klasse noch nix hatte und/oder schlecht ist...

#16 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 01 July 2013 - 05:27 AM

Das es ja ein EinsteigerELO gibt, und da draußen bestimmt irgendwo chronische Pfosten rumrennen, die sogar schlechter sind (nehm ich ma an), passiert das schon mal.

#17 Mechkilla

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 111 posts
  • LocationGermany

Posted 01 July 2013 - 05:50 AM

View PostFanatic, on 01 July 2013 - 05:20 AM, said:

Gestern hab ich einen Kumpel in MWO eingeführt. Das 1. Spiel mit einem Trial-Mech (Cataphract) gestartet und auf der gegnerischen Seite ein Legendary Founder. :)

Hatte gedacht mit der letzten ELO Änderungen für das MM, das sowas gar nicht mehr vorkommen kann/soll.


Ich glaub es gibt ne Menge Founder die ne längere Pause eingelegt haben. Wenn das so einer war, dann hat er halt den Einsteiger-ELO. Vielleicht ist er auch einfach nur relativ schlecht bzw. spielt selten. Gibt ja auch die, die nur ein paar Runden pro Woche zocken, da steigt der ELO-Wert auch nur langsam an (bzw. stagniert oder sinkt :)).
Hab aber selber in zu vielen Matches gespielt, auf der auf einer Seite ziemlich viele Neulinge und/oder Trials rumgelaufen sind (und auf der anderen nicht).

Find das ELO-System in einem solch stark teambasierten Spiel fehl am Platz, da können die Devs sagen was sie wollen. Die müsten sich was anderes ausdenken (ist mir aber schon klar, dass es nicht einfach ist).

#18 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 01 July 2013 - 06:05 AM

View PostFanatic, on 01 July 2013 - 05:20 AM, said:

Gestern hab ich einen Kumpel in MWO eingeführt. Das 1. Spiel mit einem Trial-Mech (Cataphract) gestartet und auf der gegnerischen Seite ein Legendary Founder. :D

Haha vielleicht sollte ich meine Badge ja wieder Ingame einschalten - derzeit Tyrens wegen ist sie ja aus :D
Verfällt ELO eigentlich bzw. kann der in MWO sinken, also eigentlich müsste jede Niederlage diesen schmählern und jeder Sieg gegen bessere ordentlich anschubsen.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users