Jump to content

Regelmäßige Abstürze


18 replies to this topic

#1 Jotok

    Member

  • PipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 40 posts
  • LocationDeutschland / NRW

Posted 05 July 2013 - 09:39 AM

Hallo zusammen,
bei mir ist das so, daß bei mir jedes 4. bis 5. Spiel der Bildschirm einfriert und ich MWO dann neu starten muß.
Wie ergeht es euch so?

Gruß
Jotok

#2 Precentor_Apollyon

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 191 posts
  • LocationNürnberg

Posted 05 July 2013 - 10:01 AM

Hallo zusammen,
ich habe alle 4-5 Tage unerklärliche Bauchschmerzen. Wie ergeht es euch so?


@Jotok

Merkst du was? Mit so einer Fehlerbeschreibung erwartest du doch nicht ernsthaft eine ernste Diagnose?

Es kann alles sein! Und um dieses "alles" einzuschränken, benötigen die Forum-Hardware-Experten- und Ärzte genauere Angaben zu deinem PC System. Also Betriebssystem (32/64bit) Chipsatz, Festplatte, Graka (und Grakatreiber) usw. sprich alle relevanten PC Komponenten. Dann erzählst du noch bitte, wie lange du schon MWO zockst und ob es schon immer so ist, oder die Abstürze erst seit z.B. dem letzten Patch auftauchen usw.

Danke

#3 Jotok

    Member

  • PipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 40 posts
  • LocationDeutschland / NRW

Posted 05 July 2013 - 10:26 AM

@showers
hast ja recht, ich hätte schon etwas mehr schreiben sollen aber hau nicht gleich mit dem knüppel drauf ;-)

so, hier ein paar Angaben zu meinem System

Win 7 x64 pro sp1
Board Gigabyte M720-US3
CPU AMD Athlon 64 X2 6000+ (wird noch ausgetauscht gegen einen Phenom II X4 3,4Ghz)
4GB DDR2
Nvidia GF GTX 660 Ti
Laufwerk Samsung HD160JJ

vielleicht weiß ja einer Rat

MFG
Jotok

Edited by Jotok, 05 July 2013 - 10:26 AM.


#4 Precentor_Apollyon

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 191 posts
  • LocationNürnberg

Posted 05 July 2013 - 10:53 AM

View PostJotok, on 05 July 2013 - 10:26 AM, said:

@showers
hast ja recht, ich hätte schon etwas mehr schreiben sollen aber hau nicht gleich mit dem knüppel drauf ;-)

Kein ding, war ja nicht böse gemeint, ist nur das übliche arrogante Internetsprech. ;)

View PostJotok, on 05 July 2013 - 10:26 AM, said:

so, hier ein paar Angaben zu meinem System

Win 7 x64 pro sp1
Board Gigabyte M720-US3
CPU AMD Athlon 64 X2 6000+ (wird noch ausgetauscht gegen einen Phenom II X4 3,4Ghz)
4GB DDR2
Nvidia GF GTX 660 Ti
Laufwerk Samsung HD160JJ

vielleicht weiß ja einer Rat

MFG
Jotok

Die übliche Frage: Sind alle Treiber auf dem aktuellsten Stand? Ich hatte seit dem letzten Patch große Abstürzprobleme, die Installation eines Beta-Treibers für die Graka hat alles behoben.

Das übliche x86-Problem (32bit) können wir schon mal ausschließen. Ist an deinem Sys irgendwas übertaktet? Wie ist die Temperatur der einzelnen Hardwareteile (kannst du mit CPU-Z und GPU-Z nachsehen)?

Ich will darauf hinaus das gewöhnliche Freezes meistens auf zu heiße Hardware zurückzuführen sind. Totalabstürze des ganzen Systems hast du ja nicht, nur Mechwarrior? Wie schaut es mit anderen Spielen aus? Hast du mal Benchmarks laufen lassen um die allg. Stabilität deines Systems zu überprüfen?

MWO ist sehr stümperhaft geschrieben, daher auch sehr empfindlich was deinen Arbeitsspeicher angeht. Überprüfe mal mit MemTest was mit deinem RAM los ist.

Deine Festplatte ist Billigdreck, daher würde ich sie auch mal auf die Temperatur überprüfen. Ab 50° Betriebstemperatur macht sie nämlich schlapp und wird leider gelegentlich von selbst so heiß.

Zuletzt: Ich nehme an du spielst mit max. Details. Probiere mal alles auf Low zu setzen und schau ob das Spiel dann mehr als 5 Gefechte überlebt. Danach arbeitest du dich immer eine Detaileinstellung hoch, bis auf die Texturdetails. Die lässt du auf Low, wenn der Rest auf max. steht und das Spiel ohne Abstürze läuft, setzt du die Texturen auf Medium. Wenn du soweit bist kannst du es hier ja mitteilen.

LG

#5 Jotok

    Member

  • PipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 40 posts
  • LocationDeutschland / NRW

Posted 05 July 2013 - 11:21 AM

Erstmal danke für deine Info!

Das mit den Freezes kam auch schom mal bei anderen Spielen vor aber nicht in diesem Umfang.
Ich fahre momentan MWO auf den medium einstellungen.
Den Rat mit den Benchmarks werde ich mal als nächstes probieren, mal schauen was da herauskommt ;-)
Und was die Festplatte angeht, hast du ne Empfehlung?
Im Bezug auf meine Hardware wollte ich noch was nachbessern (RAM und CPU mit gescheiten Kühler)
Naja, dann habe ich ja erstmal was zu tun ;-)

MFG
Jotok

Edited by Jotok, 05 July 2013 - 11:27 AM.


#6 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 05 July 2013 - 11:38 AM

Was MWO übel nimmt, sind andere Dinge, die parallel laufen. Starte MWO daher mal auf einem "sauber" laufenden PC - notfalls den Task-Manager nutzen, um überflüssige Threads abzuschießen. Das hilft oft 'ne Menge.

#7 Precentor_Apollyon

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 191 posts
  • LocationNürnberg

Posted 05 July 2013 - 11:44 AM

View PostJotok, on 05 July 2013 - 11:21 AM, said:

Erstmal danke für deine Info!

Das mit den Freezes kam auch schom mal bei anderen Spielen vor aber nicht in diesem Umfang.
Ich fahre momentan MWO auf den medium einstellungen.
Den Rat mit den Benchmarks werde ich mal als nächstes probieren, mal schauen was da herauskommt ;-)
Und was die Festplatte angeht, hast du ne Empfehlung?
Im Bezug auf meine Hardware wollte ich noch was nachbessern (RAM und CPU mit gescheiten Kühler)
Naja, dann habe ich ja erstmal was zu tun ;-)

MFG
Jotok

Also das klingt ziemlich nach Hitzeproblemen, vor allem weil andere Spiele ebenfalls betroffen sind.

Was deinen RAM angeht: Ganz klar verdoppeln. Du solltest bei diesem Board DDR2 RAM haben, diesen bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile hinterher geworfen.

Deine CPU kann man mittlerweile auch als obsolet bezeichnen, Sogar meine fünf Jahre alte (deine ist glaube ich auch von 2008) Intel CPU ist deiner um Welten voraus. Aber Gigabyte Boards sind sehr gut zum aufrüsten und übertakten geeignet.

Bei Festplatten kannst du die Black Series von WD kaufen, wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann eine Samsung SSD 830 oder 840.

LG

#8 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 05 July 2013 - 11:47 AM

Ach, die Freezes... ALT-TAB und zurück, dann läuft es wieder.

#9 Precentor_Apollyon

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 191 posts
  • LocationNürnberg

Posted 05 July 2013 - 11:54 AM

View PostTaron, on 05 July 2013 - 11:47 AM, said:

Ach, die Freezes... ALT-TAB und zurück, dann läuft es wieder.

So einfach ist es leider nicht immer, warten wir ab wie es sich bei Jotok entwickelt. ;)

#10 Jotok

    Member

  • PipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 40 posts
  • LocationDeutschland / NRW

Posted 05 July 2013 - 12:21 PM

RAM und CPU werden Morgen, wenn denn DHL pünklich ist, sowieso erweitert^^

Habe grade mal 3DMark 11 durchlaufen lassen. Also was die GTX 660 Ti angeht sind keine Probleme vorhanden, alles flüssig mit etwa 35-55 FPS aber bei der CPU war es bedenklich. Der Benchmark hat die Temperatur der CPU auf 82°C hoch geschaukelt und alles war nur am ruckeln mit 8 - 12 FPS.
Mal schauen wie es Morgen wird.

MFG
Jotok

Edited by Jotok, 05 July 2013 - 12:27 PM.


#11 Precentor_Apollyon

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 191 posts
  • LocationNürnberg

Posted 05 July 2013 - 01:46 PM

View PostJotok, on 05 July 2013 - 12:21 PM, said:

RAM und CPU werden Morgen, wenn denn DHL pünklich ist, sowieso erweitert^^

Habe grade mal 3DMark 11 durchlaufen lassen. Also was die GTX 660 Ti angeht sind keine Probleme vorhanden, alles flüssig mit etwa 35-55 FPS aber bei der CPU war es bedenklich. Der Benchmark hat die Temperatur der CPU auf 82°C hoch geschaukelt und alles war nur am ruckeln mit 8 - 12 FPS.
Mal schauen wie es Morgen wird.

MFG
Jotok

Das es nicht an der Graka liegt habe ich mir schon geahnt, sie ist ja auch das neuste Hardwareteil in deinem PC. :D

Was deine CPU angeht, so hast du ein riesiges Problem! Die Temperatur der alten X2 Reihe darf 65° nicht überschreiten! Du bist also fast 20° über der zugelassenen Maximaltemperatur.

Lass mich raten, du hast seit du den PC hast die Wärmeleitpaste nicht erneuert? Jede WLP hat nur eine bestimmte Lebensdauer, bis sie langsam anfängt sich aufzulösen. Dadurch entstehen ******, also Hohlräume die mit heißer Luft gefüllt sind. Das verringert die Effizienz der WLP drastisch. Du kannst froh sein das deine CPU das so mitmacht.

Ich würde an deiner Stelle einen neuen CPU Kühler/Lüfter kaufen und neue WLP drauf spachteln. Wie das geht findest du auf YouTube. Mit einem leistungsfähigen Kühler und deinem sehr guten Mainboard, kannst du deine CPU dann auch sehr sicher übertakten, um noch mehr Leistung aus deinem Rechner zu holen.

Eine SSD als Festplatte wirkt übrigens auch wahre Wunder. Als ich meine 1. SSD angeschlossen habe, habe ich gedacht das ich einen komplett neuen Rechner habe, so viel macht die SSD aus. :P

LG

EDIT: LOL das Forum zensiert ein simples Wort mit B... Dabei war das gar nicht so gemeint. :D

Edited by showers, 05 July 2013 - 01:48 PM.


#12 Dagger214

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts
  • LocationGermany

Posted 06 July 2013 - 01:43 AM

Tag. Ich habe auch ab und zu mal Bildschirmfreezes, hat aber in den letzten Wochen stark nachgelassen (hab' seit ca. 4 Wochen keine mehr gehabt. Patch?) Wenn ich mit Alt+Tab auf den Desktop gewechselt bin und dann wieder zurück, war alles wieder ok. Ich spiele auf Medium flüssig. Mein System ist alles andere als auf dem neuesten Stand: Intel Q9505, Mainboard Gigabyte EP35-DS3, 4Gb-DDR2 800 von Kingston, GTX470 Graka und zu guter letzt 'ne SSD von SanDisk (war die billigste). Graka und Prozessor sind mit 'ner Passiv-Wakü gekühlt. Hab' mir das ganze Zeugs - bis auf die SSD - günstig bei Ebay gezogen. Da ich fast noch nie CTDs oder andere Abstürze hatte (vielleicht 4-5 insgesamt seit beginn der Open-Beta), tippe ich auch mal auf ein Hitzeproblem. Die ganzen anderen Bugs (HUD, Minimap, etc.) scheinen ja erfolgreich gefixt zu sein...

#13 Precentor_Apollyon

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 191 posts
  • LocationNürnberg

Posted 06 July 2013 - 04:08 AM

4-5 Abstürze bei einem Betaspiel ist ein guter Schnitt. Ich hatte insg. gefühlte 100 Abstürze seit der Closed Beta. Hatte allerdings nur Softwaregründe.

Wenn du dir aber was dein System angeht sicher gehen willst, dann quäle es 1-2 Stunden mal mit unterschiedlichen Benchmarks. Währenddessen beobachtest du einfach die Temperatur.

#14 Jotok

    Member

  • PipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 40 posts
  • LocationDeutschland / NRW

Posted 06 July 2013 - 07:25 AM

Heute Morgen habe ich meinem Rechenknecht ein update gegönnt.
Habe nun auf 8GB RAM erweitert und einen AMD Phenom II X4 965 BE verbaut.
Den Box Kühler habe ich direkt liegen lassen und einen Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 Kühler aufgesetzt.
Soweit bin ich zufrieden aber die Leistung der Kühlers könnte besser sein.
Ich glaube da werde ich kommende Woche noch mal einkaufen gehen müssen.

#15 Fuerchtegott

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 06 July 2013 - 07:36 AM

Dein neuer 965 BE hat übrigens auch 65° als Limit.

#16 Precentor_Apollyon

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 191 posts
  • LocationNürnberg

Posted 06 July 2013 - 07:42 AM

View PostJotok, on 06 July 2013 - 07:25 AM, said:

Heute Morgen habe ich meinem Rechenknecht ein update gegönnt.
Habe nun auf 8GB RAM erweitert und einen AMD Phenom II X4 965 BE verbaut.
Den Box Kühler habe ich direkt liegen lassen und einen Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 Kühler aufgesetzt.
Soweit bin ich zufrieden aber die Leistung der Kühlers könnte besser sein.
Ich glaube da werde ich kommende Woche noch mal einkaufen gehen müssen.

Glückwunsch zur Aufrüstung! Wie hoch ist die aktuelle Temperatur unter Volllast? Die Deneb (Phenom II X4) CPUs haben die selbe Temperaturvorgabe (max. 65°) für den "sicheren" Betrieb, wie deine alte CPU. Allerdings schafft deine aktuelle CPU auch 120° Temperatur, ohne kaputt zu gehen. Wenn die Temperatur höher steigt, schalten das Board gewöhnlicherweise von selbst ab.

Die Architektur deiner jetzigen CPU ist sehr empfindlich was die Stromspannung (Volt) angeht, selbst die winzigsten Spannungsänderungen verursachen große Temperaturschwankungen. Da würde ich anfangs ein Auge drauf werfen und ggf. die Spannung manuell verändern. Wie das genau geht sagt dir Google. :)

View PostFuerchtegott, on 06 July 2013 - 07:36 AM, said:

Dein neuer 965 BE hat übrigens auch 65° als Limit.

Warst schneller als ich. :(

#17 Jotok

    Member

  • PipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 40 posts
  • LocationDeutschland / NRW

Posted 06 July 2013 - 07:51 AM

uiiii da liege ich ja etwas drüber :)
Beim MWO daddeln lieg ich bei knappen ca. 68°C
Ich sag ja, der Kühler muss mehr können und ein weiterer Lüfter im Gehäuse könnte ebenfals was bewirken.

#18 Jotok

    Member

  • PipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 40 posts
  • LocationDeutschland / NRW

Posted 06 July 2013 - 08:31 AM

Das mit der Core Spannung war ein guter Tip :)
Ich habe die Prozessor Spannung von 1,472 V auf 1,328 V herabgesetzt und komme jetzt bei einem 3DMark 11 Benchmark test auf maximal 61°C.
Ich denke damit kann ich leben.
Achso das Ergebnis des 3DMark 11 Test war 6593 Punkte :rolleyes:
Im Gegensatz zu meinen 3739 Punkten vor dem aufrüsten.
Hat sich gelohnt ;)

Gruß
Jotok

#19 Jotok

    Member

  • PipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 40 posts
  • LocationDeutschland / NRW

Posted 06 July 2013 - 09:34 AM

Kurzer Nachtrag:

Grafik steht auf Very High, CPU liegt bei 56°C, läuft stabil und flüssig....
....ach ist das schön.... :)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users