Jump to content

Steuerungproblem Mit Joystick


5 replies to this topic

#1 MicaVykos

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 200 posts
  • LocationNRW

Posted 28 July 2013 - 11:27 PM

Hey Leute!
Ich habe grade meine alten " Saitek Pro X52 " ausgepackt und wollte die Steuerung an MW anpassen.
Alles soweit gut und dann .... Throttel und Stick funzen nicht.
Auch kann man in der Tastaturbelegung von MW nur Tasten dem Thottel zuweisen. Die Bewegungen des Schubhebels erkennt das spiel nicht :)

Jmd ne Idee ?
LG: Vykos

#2 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 28 July 2013 - 11:49 PM

moin

schau hier mal rein

http://mwomercs.com/...940-saitek-x52/

du musst für den schub etc noch einiges in der user.cfg definieren sonst klappts nicht. die user.cfg findest du im root verzeichniss von MWO, wenn nicht vorhanden eine erstellen und den code aus den link einfügen.

denke bitte daran das die todeszone eventuell stark angehoben werden muss für den saitek...da hab ich leider keine ahnung. aber im englisch foren teil gibst sicher einige die auch eine config für den saitek sharen...oder du experimentierst ein wenig mit den werten für sensitivity, gain und deadzone.

ach und für die analoge key config in den ingame optionen runterscrollen...du kannst nicht die tasten für wasd (tastatur) nehmen.

#3 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 30 July 2013 - 11:47 AM

Ich hab auch einen X52 und bin mit dem Teil eigentlich recht zufrieden - zumindest bei Freespace 2 und Battlefield 2142.
Ich wollte ihn auch für MWO verwenden, aber IMHO taugt HOTAS nicht für Mechsimulationen.

Der Throttle reagiert zu schwergängig für die schnellen Geschwindigkeitsänderungen, und der Stick ist für die Fadenkreuzsteuerung zu unpräzise.
Das was bei Flugsims genau richtig ist (die langen Wegen von Throttle und Stick) ist für MWO einfach nicht das richtige.

Ich hab deswegen meinen alten Saitek S290 vom Dachboden geholt, und auf Linkhand umgestellt: ;)
Stick nach vorne-hinten für die Analog Throttle,
Stick links-rechts für Analog Turn
Funktioniert einwandfrei, IMHO besser als WASD
Trigger ist für Jump Jets, POV hat für Sichtmodi & Zoom, Daumentasten sind für Waffengruppe 3-5

Ich hab also Links den Stick für die Bewegung, und Rechts die Maus für zielen & schießen.

Leider gibt es nicht viele Sticks für Linkshänder, ausser dem Saitek Aviator gibts aktuell nur den Thrustmaster TS 16000. Brüchte ich einen neuen würde ich zum Thrustmaster tendieren.

#4 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 30 July 2013 - 04:17 PM

View PostAlreech, on 30 July 2013 - 11:47 AM, said:

*snip
Ich wollte ihn auch für MWO verwenden, aber IMHO taugt HOTAS nicht für Mechsimulationen.

Der Throttle reagiert zu schwergängig für die schnellen Geschwindigkeitsänderungen, und der Stick ist für die Fadenkreuzsteuerung zu unpräzise.
*snip


Ich benutze den Schubhebel vom T.Flight HOTAS X in Kombination mit der Maus und das Rockt! der schubhebel besitzt zwei Analoge axen. Turn liegen Bequem auf den selben Finger wie bei WASD wenn man die Hand auf der Schubkontrolle hat.

Leider ist der Schubhebel nicht für Linkshänder geeignet bzw für die Rechte Hand und ist deshalb nixs für dich...ich kenne auch keinen geeigneten Hotas für dich aber du hast da ja anscheinend für dich schon die passende Lösung gefunden.

ka was du bei der Schubkontrolle "Schwergängig" findest? Bei mir reagiert das Äusserst direkt.
Was die Steuerwege und Empfindlichkeit des Sticks angeht kannst du das in der user.cfg Einstellen (Gain und Sensitivity) allerdings wie du schon sagtes ein reines HOTAS setup ist eher nicht geeignet und Erfordert sehr viel Einarbeitung mit dem Joystick.

Quote

Ich hab deswegen meinen alten Saitek S290 vom Dachboden geholt, und auf Linkhand umgestellt: :)
Stick nach vorne-hinten für die Analog Throttle,
Stick links-rechts für Analog Turn
Funktioniert einwandfrei, IMHO besser als WASD
Trigger ist für Jump Jets, POV hat für Sichtmodi & Zoom, Daumentasten sind für Waffengruppe 3-5


das lässt mich mit meiner Hotas kombi Alt aussehen ich würde alles tun um einen COUGAR (sterntaster)auf meiner Schubkontrolle zu haben , bin schon am überlegen meine Schubkontrolle umzubauen und diesen Cougar vom stick auf die Schubkontrolle zu basteln aber mein T.Flight Hotas hat so auch schon genug Tasten für Funktionen. und verbasteln will ich das auch nicht unbdingt B) anber vll hat ja jemand DEN tipp für mich zum umbauen ...

Edited by Acid Phreak, 30 July 2013 - 04:23 PM.


#5 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 31 July 2013 - 02:55 PM

den T-Flight HOTAS hab ich auch schon mal verwendet*, die Wipppe im Schubhebel ist richtig geil.

Allerdings ist der Stick des Saitek X52 deutlich präziser (merkt man bei Freespace 2 wenn man aus 1000 Meter Entfernung Geschütztürme wegblasen will ).
Der Schubhebel beim T-Flight HOTAS ist auch ziemlich leichtgängig, was gut für Actionspiele ist bei denen man die Geschwindigkeit schnelle ändern will.

Der Schubhebel beim Saitek X52 ist anders: da kann man mit einem Rad den Widerstand einstellen. Selbst wenn man den ganz runter dreht, braucht man doch mehr Kraft als beim T-Flight HOTAS, zudem ist der Weg zwischen 0 und Vollschub deutlich läger.
Um den Schubhebel ganz nach vorne oder ganz nach hintern zu bewegen muss man sogar einen kleinen Extra-Widerstand überwinden.
Das ganze ist toll wenn man z.B. genau 33% Schub einstellen will, aber das ist bei MWO nicht nötig, da muß man schnell zwischen 0 und 100% einstellen.


*ja, ich hab ne kleine Joysticksammlung:
2003 an einem Samstag Starlancer für 5€uro im Wühltisch gefunden
2 Tage später im Mediamarkt den ST290 gekauft weils ohne Stick keinen Spaß gemacht hat
danach hab ich noch ein paar alte Sticks auf Flohmärkten gekauft - weil Starlancer 4 Player Coop bietet. War echt spaßig auf LANs Coop zu zocken.
2008 hab ich dann den T-Flight HOTAS für 29 €uro gesehen und gleich gekauft - wahr vermutlich falsch ausgezeichnet.
2010 gabs dann den Saitek X52, primär für Freespace

#6 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 31 July 2013 - 07:50 PM

na das ist mal ein statement...

zum T.Flight...wie gesagt ich nutz nur den schubhebel... und da ich mir das teil Extra für MWO geholt habe und mit der Maus kombo spiele hab ich zum Stick selber kaum erfahrung..ausser mal kurz in Arma 2 geflogen damit, fand ihn jetzt nicht soo schlecht und der lässt sich auch gut einstellen und reagiert gut.

ja schnell von null auf hundert ist schon ok aber ich geh damit auch gerne auf schleichfahrt und das klappt auch gut mit dem throttle, aufjedenfall lässt sich mit dem Schubhebel besser spielen als WASD.

beim testserver hab ich das neulich mal wieder stark gemerkt...da hatte ich vergessen den einzubinden und musste die erste runde mit WASD spielen....das war grauen haft :D

stell mal beim t.flight die deadzone runter vll ist es dann für dein empfinden passender, siehe mein link da steht meine config drin...gain un sensitivity kannst du ignorieren...die sind für den stick und so wie die zahlen da stehen auch kaum spielbar ;)

Edited by Acid Phreak, 31 July 2013 - 07:54 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users