Jump to content

Joystick Und Hotas Richtig Konfigurieren


31 replies to this topic

#1 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 11 August 2013 - 08:50 AM

Moin Warriors

Da hier immer wieder neue Threads gestartet werden mit denselben problem hab ich mir gedacht ich schreib mal ein Allgemeines HOWTO zum richtigen einbinden eines Joysticks mit Schubkontrolle.

erstmal vorweg den code für die USER.CFG
[/s]
[s]cl_joystick_gain = 8[/s]
[s]cl_joystick_sensitivity = 0.75[/s]
[s]cl_joystick_throttle_range = 0[/s]
[s]cl_joystick_invert_throttle = 1[/s]
[s];cl_joystick_invert_pitch = 1[/s]
[s]cl_joystick_invert_yaw = 0[/s]
[s];cl_joystick_invert_turn = 0[/s]
[s]i_joystick_deadzone = 0.0005[/s]
[s]cl_joystick_deadzone = 0.0005[/s]
[s]


und folgend die begriffserklärung;

"cl_joystick_gain = 8" Damit wird der steuerausschlag definiert, also wie weit du dein stick bewegen kannst

"cl_joystick_sensitivity = 0.75" damit wird die Empfindlichkeit Definiert, also wie schnell dein mech reagiert bei dem stick

"cl_joystick_throttle_range = 0" damit wird dein schubhebel definiert die 0 steht für Rückwärts-Stop-Vorwärts (andere werte können das game zum absturz bringen)

"cl_joystick_invert_throttle = 1" damit änderst du die schubrichtung deines schubreglers (0/1)

";cl_joystick_invert_pitch = 1" ausgeklammert weil ingame die option schon vorhanden ist

"cl_joystick_invert_yaw = 0" nicht sicher vll für torso switch ? (drehaxse am stick, wenn vorhanden)

";cl_joystick_invert_turn = 0" ausgeklammert weil ingame die option schon vorhanden ist

"i_joystick_deadzone = 0.0005
cl_joystick_deadzone = 0.0005" damit definierst du deine Deadzone, der wert 0,0005 ist der kleinste mögliche wert. bitte veide werte anpassen. für den Saitek X52 wird eine höhere Deadzone gebraucht!


so und nun das kleine HOWTO

Ihr kopiert einfach den Inhalt vom Code in die User.cfg und speichert diese, ihr findet die datei im Root verzeichniss von MWO. wenn nicht vorhanden könnt ihr mit einem Textdokument eine user.cfg erstellen (achtet bitte auf die korrekte dateinamen und endung "user.cfg")

jetzt könnt ihr ingame schonmal die tasten und axen zuweisen, dafür geht ihr im spiel einfach auf die optionen und definiert eure waffengruppen aufschaltung etc in der Rechten spalte in der key konfiguration.

für die Analogen axen scrollt ihr in der Keykonfig ganz runter...dort finden sich die Analogen keys und können gesetzt werden.

anbei ein bild mit hinweisen :)
Posted Image


jetzt könnt ihr (bitte) im Testing Grounds Prüfen ob die keys richtig gesetzt sind und alle Axen Funktionieren. Keine Panik wenn der Stick träge Reagiert. dies könnt ihr mit Gain und Sensitivity nach euren Geschmack einrichten genauso wie die Deadzone.


wenn fragen offen sind ...ich helfe gerne.

Ich wäre euch auch sehr dankbar wenn ihr eure Konfigs für diverse Stick typen hier teilen würdet. das hilft Einsteigern schnell weiter(ich würde dann die einzelnen typen mit in den OT einarbeiten, genauso wie verbesserungsvorschläge).

ich persönlich nutze den T.Flight HOTAS X und auch nur die Schubkontrolle mit 2 axen und kann daher keine werte für den stick liefern!


Wünsche allen eine ruhige Hand an den Kontrollen und eine erfolgreiche Jagd

greetz
AP

ACHTUNG
THEMA hat sich mit dem neuen Patch erledigt!

Edited by Acid Phreak, 12 February 2014 - 05:43 AM.


#2 MWSnake

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 220 posts

Posted 11 August 2013 - 09:37 AM

Gute Idee.
Ich überlege ob ich meinen X65f für MWO hernehmen soll.

Lust hätte ich schon.

#3 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 11 August 2013 - 09:46 AM

Tu dir kein zwang an...:)

man man ist das n Mörder teil

#4 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,590 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 11 August 2013 - 11:58 AM

benutzt jemand von euch den xbox pad??? Wie sind eure erfahrungen damit? und was müsste ich machen um mit dem x box pad ztu daddeln?(Kaufen is klar... ;) )

#5 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 11 August 2013 - 12:39 PM

sry mit dem xbox pad hab ich keine erfahrung aber ich könnte mich mal mit meinem PS2 Pad hinetzen ;)

Edited by Acid Phreak, 11 August 2013 - 12:39 PM.


#6 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,590 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 13 August 2013 - 06:02 AM

Ich lese es halt immer. Soll gut sein weil du anders als mit dem KB nicht nur auf voll anschlag beim zirkeln gehen kannst.

#7 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 13 August 2013 - 01:09 PM

Das geht mit meinem Hotas auch ohne probleme, dazu brauchst du nicht unbedingt einen xbox Pad.

der unterschied bei analoger schubkontrolle und Turn ist enorm...du kannst ganz andere manöver "drehen" auch ein Atlas macht beim ge"zirkelt" werden eine bessere Figur....das Aiming bei einer Hotas+Maus kombi ist mit übung viel besser, weil Turn nicht mehr so reinhaut und man kann die turn geschwindigkait Analog anpassen.

hab ja eingangs geschrieben was ich für ein teil nutze...das ding ist nicht wirklich teuer und kann sich sogar vom Taschengeld geleistet werden. der stick selber steht hinterm monitor und die schubkontrolle links, die maus rechts neben der tastatur.

bevor du jetzt ein xbox pad kaufst würde ich dir dann doch eher zu einem Hotas system raten wo du auch eine zusätzlich bequem erreichbare axe für turn auf der schuibkontrolle hast (T.flight Hotas X zb :D ) den kann man dann auch zb in ARMA 2-3, world of airplanes, usw nutzen. ich empfehle diesen weil der für MWO ausreichend ist und mit einer der guenstigsten auf den markt ist der eine turn axe auf dem schubhebel hat.

#8 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,590 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 13 August 2013 - 01:47 PM

Werd mir den mal ansehen,thx

#9 Hammerhai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 998 posts

Posted 17 August 2013 - 05:11 AM

Loc Nar wuerde glaube ich den T 16000M empfehlen
Seine Gruende: Ist der billigste stick mit Hall Effect (Magnet) Sensoren. Dies macht einen grossen Unterschied aus in der Genauigkeit und Lebensdauer. Keine "Potentiometer Spikes"
Ist auch der billigste Stick der TARGET gebraucht, das Konfigurationsprogramm fuer die guten Thrustmaster Joysticks.
Loc Nar bevorzugt seine Koniguration ausserhalb des Spiels, da flexibler wenn man etwas programmieren kann.
Ich mach es mit der User Konfig, und es geht auch gut.

Ich wuerde, wenn's finanziell geht, an den Warthog denken, vorausgesetzt man beabsichtigt Spiele wie Star Citizen zu spielen. Wo anstaendiger Joystick support von Chris Roberts versprochen wurde. Wie es im Licht des fruehen Morgengrauen dann in einem Jahr ausssieht, bleibe dahingestellt. :lol:
Zu den Kosten muss man allerdings einige Abendessen in einem guten Restaurant fuer die Regierung mit den XX Chromosomen einrechnen. Und Massagen. Und Blumen - ohne romantische gegenleistung. Etc. :lol: .

Zu dem XBox Teil kann ich nur sagen, dass viele dann noch Software wie XPAdder brauchen um ueberhaupt spielen zu koennen. Ich spreche hier unter Korrektur, da ich das nie gemacht habe.

#10 MWSnake

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 220 posts

Posted 18 August 2013 - 07:12 AM

View PostAcid Phreak, on 13 August 2013 - 01:09 PM, said:

Das geht mit meinem Hotas auch ohne probleme, dazu brauchst du nicht unbedingt einen xbox Pad.

der unterschied bei analoger schubkontrolle und Turn ist enorm...du kannst ganz andere manöver "drehen" auch ein Atlas macht beim ge"zirkelt" werden eine bessere Figur....das Aiming bei einer Hotas+Maus kombi ist mit übung viel besser, weil Turn nicht mehr so reinhaut und man kann die turn geschwindigkait Analog anpassen.

hab ja eingangs geschrieben was ich für ein teil nutze...das ding ist nicht wirklich teuer und kann sich sogar vom Taschengeld geleistet werden. der stick selber steht hinterm monitor und die schubkontrolle links, die maus rechts neben der tastatur.

bevor du jetzt ein xbox pad kaufst würde ich dir dann doch eher zu einem Hotas system raten wo du auch eine zusätzlich bequem erreichbare axe für turn auf der schuibkontrolle hast (T.flight Hotas X zb :P ) den kann man dann auch zb in ARMA 2-3, world of airplanes, usw nutzen. ich empfehle diesen weil der für MWO ausreichend ist und mit einer der guenstigsten auf den markt ist der eine turn axe auf dem schubhebel hat.


Du nutzt also nur die Schubkontrolle, den Throttle?

Mein Problem ist tatsächlich mit dem Stick so präzise zu steuern wie ich das brauche.
So kann man das natürlich auch umgehen.

-Snake-

#11 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 18 August 2013 - 11:58 AM

Moin

Die Sache mit dem stick ist eigentlich nicht die Präzision sondern eher die Übung, Präzise geht das schon aber nicht jeder kommt mit nem stick klar.

da geht das Aimen mit der Maus viel besser von der Hand!

Greetz
AP

#12 Ridzap

    Member

  • PipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 34 posts

Posted 24 September 2013 - 08:07 AM

Moin

Wollte hier Fragen ob es am Joystick Microsoft Force Feedback 2 liegt das ich den nicht benutzen kann.
Ich würde ja gerne den Warthog dirket kaufen :P wollte aber gerne vorher schauen ob ich überhaupt noch Klar komme mit Mechwarrior und Joystick den alten Teil Mechwarrior dafür habe ich extra den FFB 2 gekauft.
Für Star Citizen könnte ich den auch gut gebrauchen den 300€ Joystick aber steht ja noch alles in den Sternen......
Hier im Forum habe ich schon Klasse Mechwarriorsitze gesehen wow
Funktioniert den das den noch mit der User.cfg???
Ich kann leider nur entwerder rechts oder links laufen
Den Torso dehen geht auf der z-Achse müsste die doch sein
Der Joystick wird auch von Win 7 erkannt und ist voll Funkktionstüchtig unter >Start>Geräte und Drucker>Gamecontrollereinstellung>usw.

Bis jetzt bin nur auf dem "Test-Gelände" Unterwegs würde aber zu gerne auch mal eine Echte Runde machen mit Joystick. :P
Könnt Ihr mir da bitte Helfen?


Grüße
Rid

#13 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 24 September 2013 - 01:44 PM

ja das mit der User.cfg funktioniert noch

hast du den code den ich im Eingangspost geschrieben habe schon ausprobiert? und die axsen richtig zugewiesen wie in der anleitung (siehe Bild)?

denn ohne funktioniert das nicht richtig.

Edited by Acid Phreak, 24 September 2013 - 01:53 PM.


#14 Ridzap

    Member

  • PipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 34 posts

Posted 26 September 2013 - 07:37 AM

Hallo,
Es hat jetzt alles geklappt Dank, habe extra die Daten vom Bild abgeschrieben :huh:

#15 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 26 September 2013 - 07:48 AM

grtz

dann mal Viel Spass :huh:

#16 Ridzap

    Member

  • PipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 34 posts

Posted 26 September 2013 - 08:15 AM

:huh: Danke
naja ich bin was eingerostet aber des wird schon Klappen
hätte da noch eine Frage was ist hier mit

Quote

"cl_joystick_gain = 8" Damit wird der steuerausschlag definiert, also wie weit du dein stick bewegen kannst


Bedeutet das um so höher um Wert 8 zb.10 oder 12 benötige ich einen Kürzeren weg zum Bewegen des Joysticks? Damit sich der Mech bewegt?

#17 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 26 September 2013 - 08:26 AM

ja so in etwa...da ich nicht mit dem stick arbeite weis ich nicht genau ob ein höherer wert einen kürzeren joystick weg bedeutet oder andersrum!

das musst du einfach mal austesten. ich vermutlich auch mal und das how to mit einer erklärung erweitern!

im prinzip; je kürzer die steuerwege am joystick desto schneller erreichst du vollausschlag im spiel!

wenn du die empfindlichkeit einstellen willst solltest du besser mit der sensitivity Arbeiten und Gain nur anpassen wenn es nötig ist oder dir die stick wege zu kurz bzw zu lang sind!

Greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 26 September 2013 - 08:33 AM.


#18 Ridzap

    Member

  • PipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 34 posts

Posted 26 September 2013 - 08:34 AM

:huh: nur noch drei Antworten ich hab......werde ich jetzt mal Testen und Stelle es auf 15
Dank Dir

#19 Hammerhai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 998 posts

Posted 07 October 2013 - 09:29 PM

Gain von 15 ist hart an der "zu viel" Grenze.. Aber dann kann der JS ganz flink.

Merke auch das Anheben der Sensitivity (Zb von 1 auf 2) dieselbige SENKT maw der JS ist weniger sensitiv.

#20 Mechkannibalae

    Rookie

  • 4 posts

Posted 18 July 2022 - 09:13 PM

Hallo allerseits ,
Ich habe gerade mit MWO angefangen und wäre echt sehr dankbar wenn mir jemand mit Rat und vielleicht auch Tat zur Seite stehen und mich quasi zum Mech Jockey ausbilden könnte .
Ich danke schon mal im voraus .
Ingo .





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users