Jump to content

Scout Mechs Überflüssig?


31 replies to this topic

#1 wolffahrer

    Member

  • Pip
  • Philanthropist
  • 14 posts

Posted 13 August 2013 - 09:22 AM

Hallo com,

primär spiele ich scout mechs, präferiere hier den JR7-D(S) mit NARC & TAG. Hatte den kleinen eigentlich für den bekannten guten Zweck gekauft, dann aber gemerkt das er von den Jennern mir am besten liegt. Definition Scout m.M. nach Prioritäten: SCOUTEN, NARC, TAG, CAP (conquest modus), CAP verteidigen (assault modus), und dabei vieeel spam alà 3 heavy in C4 ect...im channel.

Zu dem Topic gibt es bereits ein Thema im englisch sprachigen Forum: http://mwomercs.com/...-scout-useless/

Nun hätte ich sehr gerne eure Meinung dazu.

Werden Scouts überhaupt benötigt, oder sollte man diesen Platz bis zur Einführung der Max. Tonnage für einen Medium<Heavy<Assault freihalten?

#2 Hanse Davion

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 63 posts
  • LocationGermany

Posted 13 August 2013 - 09:30 AM

Also "freihalten" schon mal gar nicht!

DU entscheidest, welchen Mech Du fahren willst, welcher Dir Spass macht.
Den Rest erledigt ELO. Dann heisst es sich irgendwie mit dem Team arrangieren.

Jeder LSR Pilot ist dankbar für Aufschaltungen..und die liefert in der Regel der Scout.

Also mach Dir keine Bonje... Spiel Light Mechs, wenn sie Dir gefallen und lass Dir da nicht reinreden ;)

#3 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 13 August 2013 - 09:37 AM

Ich levele gerade auch meine Jenner hoch, und Scouten bringt schon was, wenn man es richtig macht.
Wenn man im Spectator Mode manchen Piloten von leichten Mechs zuschaut, muß man aber schon häufig den Kopf schütteln.

Viele erfassen nicht mal ihr Ziel, sonder ballern einfach drauf los.
Zielerfassung ist das wichtigste beim Scouten, ich achte immer darauf ein Ziel erfasst zu haben, selbst wenn ich noch nicht in Waffenreichweite bin.
Ganz besonders wichtig ist es, die Zielerfassung zu halten wenn gerade LRMs im Anflug auf das Ziel sind - häufig wird das Ziel so weich gekopft das man dann gezielt Schwachstellen angreifen kann.

TAG hab ich im Jenner F drin, und damit ziele ich bevorzugt auf langsame Mechs, bzw auf Mechs mit ECM

#4 Theo143

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 227 posts
  • LocationOtisberg / RIM Collection

Posted 13 August 2013 - 10:27 AM

Moin,

Scouts sind die "Helden im Schatten", wenn sie richtig gefahren werden. Feinde finden, markieren und selbst unerkannt bleiben.
Jede Lanze profitiert von der Aufklärungsarbeit eines Scouts. Allerdings nur, wenn dieser NICHT ein "Killer" sein will.
Meinen Spider fahre ich mit BAP+adv. Sensors+TAG+ECM. Primärbewafnung ist ein ER LL.
Ich sage meistens im TeamChat auch an, das ich scoute und tage. Wenn es in den Nahkampfbereich geht, stifte ich gern Unruhe bei den Gegnern. Nur nicht stehenbleiben. ;)
Genau wie Alreech suche ich die langsamen Mechs und die mit ECM. TAG an oder Counter und die Mates haben eine Chance aufzuschalten. Achja, Aufgeschaltet wird natürlich immer.

Scouts überflüssig? NEIN. Meine Spider über das Battlefield zu jagen macht echt Laune. Und auf den Spass an der Sache kommt es ja letzendlich an.

#5 wolffahrer

    Member

  • Pip
  • Philanthropist
  • 14 posts

Posted 13 August 2013 - 12:37 PM

Danke fürs Mut machen, nach dem quer lesen im englischen Forum hatte ich meine Zweifel...
Fahre ja TAG & NARC. Dafür fehlt mir zwar dmg, aber hoffe damit besser ins Team zu passen.


Werde den Jenner noch fertig leveln und mir einen passenden Clan/Gilde suchen der einen Light Piloten brauchen kann.


Kontaktanzeige: "Einsamer TAG/NARC Jenner sucht scharfes LRM boat" :D

#6 Xenonator

    Rookie

  • Bad Company
  • Bad Company
  • 8 posts

Posted 13 August 2013 - 03:18 PM

Scouts sind definitv weiterhin ne gute Sache. Gegnerposition durchgeben, auch per chat wenn es ein random Spiel ist, sollte aber mit das Wichtigste sein. NARC kann man getrost weg lassen, ein Tag-Laser hingegen schadet nicht, kommt halt immer auf das eigene Team an, auf Verdacht nehme ich die aber nicht mehr mit.
Der Jenner ist an sich auch nicht so der beste für TAG scouting, da er kein ECM oder die dezent "verbugten" Hitboxen der Spider hat. Jenner sind wirklich gut um den Gegner zu suchen und gezielt einzelne Ziele auszuschalten, dabei kann man gerne auch einen Tag mitnehmen, dann sollten aber schon noch zwei SRMs dazu und kein NARC.

Mit dem Ansagen von Gegnern und taktischem cappen, in conquest ist das ja der Hauptinhalt, kann man seinem Team am besten helfen.

#7 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 13 August 2013 - 10:00 PM

Ich würde die Kontaktanzeige in jedem Match in den Chat schreiben. Das wirkt wunder.
Ich habe letztens allein 30k mit Narc/Assists bekommen. :P

#8 Mooncrash

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 140 posts

Posted 13 August 2013 - 11:00 PM

Falls es dir hilft: Ich als Assault Spieler HASSE HASSE HASSE HASSE Euch :P Nervige kleine Biester.

#9 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 342 posts

Posted 15 August 2013 - 01:56 PM

He he. Die beste Gegenwaffe, die ich entdeckt hab, sogar gegen die verbuggten Spider, sind 3 UAC5 und 2 ML. Bissel wendig muss man auch noch sein (Cataphract mit 71,3 kmh), und der Muni-Verbrauch kann sehr hoch sein und anderswo fehlen. Aber mit dem Cata (SAURON'S EYE) hab ich doch schon so manchen auch erfahrenen Scout erlegt. Mit den meisten anderen Mechs schwierig, wenn nicht eigene Leute in der Nähe sind. Bestes Rezept immer noch: Rückendeckung suchen und dann schwenken und feuern in der Hoffnung auf nen Treffer.

#10 Stahlkopp

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 17 August 2013 - 01:25 AM

View PostMooncrash, on 13 August 2013 - 11:00 PM, said:

Falls es dir hilft: Ich als Assault Spieler HASSE HASSE HASSE HASSE Euch :lol: Nervige kleine Biester.

Ja, kann ich verstehen - aber du hasst Scouts doch wohl nicht, weil sie scouten?!

Denn dank fehlerhafter Hitboxen und fehlerhafter Hit-Detection gibt es kaum noch Scouts die wie der TE ihren Job machen. Oft hört man von den Scout-Piloten im Chat "We are Brawlers." Ja, klar. :lol:

#11 Commodus

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 476 posts

Posted 17 August 2013 - 02:15 AM

View PostStahlkopp, on 17 August 2013 - 01:25 AM, said:

Ja, kann ich verstehen - aber du hasst Scouts doch wohl nicht, weil sie scouten?!

Denn dank fehlerhafter Hitboxen und fehlerhafter Hit-Detection gibt es kaum noch Scouts die wie der TE ihren Job machen. Oft hört man von den Scout-Piloten im Chat "We are Brawlers." Ja, klar. :lol:


Ich möchte an dieser Stelle den gern vergessenen Umstand anmerken, dass die Hit Detection aufgrund der hohen Geschwindigkeiten der Scouts auch in die andere Richtung oft nicht funktioniert.

2 SRM 4 meines Jenners beim Vorbeifahren in den Rücken eines Heavies, die keinen Schaden verursachen, passiert mir genauso oft, wie die Nirvana Treffer meines Jagermechs an Spider.

Möglicherweise würde die Beseitigung des Problems für diejenigen, die sich gerne darüber beschweren, ganz andere Probleme verursachen. Nämlich, dass sie mehr Schaden bekommen und schneller sterben :lol: .

#12 Shootanoob

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 248 posts
  • Locationin a Jenner right behind you

Posted 17 August 2013 - 04:06 AM

Als einsamer Jenner in ner 12er PUG kann man natürlich hin- und wieder an seiner Sinnhaftigkeit (ver-)zweifeln - ich kenn das.

ABER:

Mit ein wenig Glück bei der Gruppenzusammenstellung sind auch ein paar LRM-Hybriden oder sogar mal ein LRM-Boat dabei, und das freut sich doppelt über gute Zielmarkierungen, insbesondere Taggings auf sonst für Raketen nahezu unverletzliche ECM-Mechs.

Spätestens in einer 4er-Gruppe und über TS koordiniert ist ein Scout enorm wichtig, und in einem 12er Premade-Gefecht ist ein Team ohne Scouts recht schnell ziemlich tot (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ohne Scout ist vielleicht nicht alles, aber ziemlich viel Mist)

Einfach eine Prioritätenliste runter abarbeiten:

1) Überleben (nur ein lebendiger Scout hilft der Gruppe, Heldentode in den ersten 3 Gefechtsminuten nützen niemandem)
2) Gegner finden und weitermelden
3) wenn möglich, Zielaufschaltungen für die Arty-Mechs produzieren

anschließend / während dessen:

- den Gegner-Blob durch ancappen auseinander ziehen
- Einzelgänger (idealerweise im Scout-Wolfpack) eliminieren
- Für Verwirrung durch kurze Attacken in die Flanke oder den Rücken der feindlichen Truppen sorgen

#13 Here5y

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 377 posts

Posted 17 August 2013 - 05:09 AM

Hi,

toll, dass einige die Ansicht haben, dass Leichte Mechs auch in Random Pugs oder im 4er nicht primär als Damage Dealer dienen sollten. Diese Ansicht kommt ja leider nicht all zu oft vor, auch nicht in Spielegemeinschaften, die dann solche Dinge nur im 12er exerzieren.

* thumbs up *

Plizzen

#14 Hammerhai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 998 posts

Posted 17 August 2013 - 05:40 AM

Beispiel:
Wir waren in Terra Therma. Ich fuhr einen DRG 5N getrimmt auf direktfeuer Unterstuetzung. Unser einziger Scout fiel im Einzelkampf nach 2 Minuten am Lavafluss in der Mitte. Ich uebernahm, und stiess rechts vor. Wir waren im Einsatz gegen ein Davion Premade, und bei E4 rannte ich voll in die dritte Lanze, die auf unsere Flanke vorstiess. Natuerlich war es nach 5 Sekunden Sense, aber ich konnte meinen letzten Warnungsbericht an die Hauptgruppe im Zentrum absetzen.

Und erstaunlicherweise waren unsere PUG's gut genug, mit der Vorwarnung sich im Kampf mit 2 Mechs down gegen den Flankenangriff zu behaupten.
Wozu uns der Gegner dann auch gratulierte. Ein Spiel, wie es leider nicht oft passiert, und wenn es ein deutsches Davion Premade war, dann an dieser Stelle vielen Dank fuer den Sportsgeist.

Da sage noch mal einer, dass Nichtwissen nichts macht. Selbst die blosse Information kann kampfentscheidend sein.

Generell: hat man die Hauptgruppe des Feindes lokalisiert, kann man in den meisten Faellen getrost Freie Jagd machen. Was die Englaender im 2. WK einen "Rhubarb" nannten. Dann tut man beides.

#15 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 17 August 2013 - 06:05 AM

Wenn man eine 4er Gruppe organisiert bekommt dann kann der leichte Mecht seine Scoutrolle erfüllen:
Er marschiert an der Flanke oder voraus und meldet Gegner per Teamspeak oder C3 Voicechat.
Das erfordert natürlich das die ganze Gruppe sich organisiert:
  • Vor dem Launch sagen was für Mechs man spielt und wie sie bewaffnet sind.
  • In Game dann festlegen wie man marschieren will: linke Flanke, rechte Flanke, durch die Mitte, entlang einer bestimmten Reihe des Battlegrids (Reihe E, oder Reihe 7)...
Nur so kann der Scout seine Rolle erfüllen.
Wobei ein Scout auch ein schneller Medium Mech oder Dragon sein kann.


Wenn man eine 2er Gruppe hat, und beide leichte Mechs spielen dann man auch scouten - das Problem ist nur, das es die anderen Spieler nicht mit bekommen.
Wer schaut schon aufs Battlegrid oder in den Chat ?
Ich hab's schon öfters erlebt das auf Alpine Peaks zwei Gruppen Mechs ungestört zur gegnerischen Base gelaufen sind obwohl sie von Scoutmechs aufgeklärt worden sind.
Kaum jemand schaut auf das Battlegrid, und selbst wenn: wie bitte schön soll man es organisieren, das alle Spieler umschwenken um den Gegner abzufangen ?
Da im Vergleich zu Battlefield 2 das Inferface für Lance Leader und Commander extrem umständlich zu bedienen ist, kann man den Spielern das nicht mal vorwerfen.

Als 2er Gruppe bietet es sich deswegen an den Gegner zu umlaufen und die gegnerische Base anzugreifen. Man muß sie nicht mal erobern - häufig reicht es aus ein paar Sekunden drin zu bleiben und sich dann auf dem Weg auf dem man gekommen ist zurück zu ziehen.
Häufig gehen nämlich dann die schnelleren Gegner zurück zur Base, und fehlen dann vorne.

Edited by Alreech, 17 August 2013 - 06:06 AM.


#16 Stahlkopp

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 17 August 2013 - 01:27 PM

View PostCommodus, on 17 August 2013 - 02:15 AM, said:


Ich möchte an dieser Stelle den gern vergessenen Umstand anmerken, dass die Hit Detection aufgrund der hohen Geschwindigkeiten der Scouts auch in die andere Richtung oft nicht funktioniert.

2 SRM 4 meines Jenners beim Vorbeifahren in den Rücken eines Heavies, die keinen Schaden verursachen, passiert mir genauso oft, wie die Nirvana Treffer meines Jagermechs an Spider.

Möglicherweise würde die Beseitigung des Problems für diejenigen, die sich gerne darüber beschweren, ganz andere Probleme verursachen. Nämlich, dass sie mehr Schaden bekommen und schneller sterben :( .

Wohl eher nicht. Weil dann keine Lights mehr durch 6 Mann durch rennen und das überleben, so wie es gegenwärtig machbar ist. Uns weil das dann nicht mehr möglich ist gibt es dann auch keine Schwärme von 4-6 Lights mehr auf die man gegenwärtig immer wieder trifft.

#17 TheReal

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 164 posts

Posted 17 August 2013 - 03:33 PM

Scouts werden gebraucht, ohne Frage. Wobei ich hier vor Wochen schon im Forum angefeindet wurde, weil ich nur die Idee zum besten gab, dass Light-Mechs auch Ziele markieren könnten ...
Lights sind auch deswegen so stark, weil man Waffen mit hohem Schaden nicht mehr gut stacken kann, komischerweise aber jeder Light noch seine PPC mitschleppen darf.

#18 B0oN

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,870 posts

Posted 17 August 2013 - 04:09 PM

Posted ImageWie war nochmal die Frage ? Und ja, technisch gesehen ist eine Cicada kein Light, wird aber meistens als solcher angesehen, weil eigentlich nichts anderes als ein Jenner auf Steroiden. Frage beantwortet.

#19 TheReal

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 164 posts

Posted 17 August 2013 - 04:32 PM

View PostRad Hanzo, on 17 August 2013 - 04:09 PM, said:

Wie war nochmal die Frage ? Und ja, technisch gesehen ist eine Cicada kein Light, wird aber ...


Nix aber, denn es ist kein Light !!! :(

Er hat doch gefragt, ob man den (Light)Platz lieber für einen Medium/Heavy/Assault freimacht. Dann würde man obigen Screenshot doch eher so interpretieren, dass man den Light weglässt und dafür lieber einen "leichten" Medium holt. Das hast Du aber sicher nicht damit sagen wollen.

#20 T Hawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 333 posts
  • LocationGermany

Posted 17 August 2013 - 11:55 PM

War doch klar, dass wieder irgendein [redacted] mit nem Screenshot aus einem einzigen Game kommt und den dann als Argument gelten lassen will. Einfach ignorieren, das ist atm Mode.
[redacted]

Edited by Egomane, 18 August 2013 - 02:09 AM.
CoC violation






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users