Jump to content

Xl310 Vs. Xl300


19 replies to this topic

#1 TheReal

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 164 posts

Posted 02 September 2013 - 01:58 PM

Folgende Situation:
Ich möchte mir eine neue XL-Engine anschaffen (bisher 275) und sie in folgenden Mechs einsetzen: JM (max 315), CPLT (max 315), STK (max 310) und andere Assaults.

Da der Stalker maximal 310er schlucken kann und es keinen HS Bonus gibt, habe ich von der 315er abgesehen.
Bei der 310 gibts es aber noch folgendes Problem: Sie ist aufgrund des Sprungs gleich 2T schwerer also die 300er. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die 310er sinnvoll ist.

Kommentare?

#2 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 02 September 2013 - 02:17 PM

View PostTheReal, on 02 September 2013 - 01:58 PM, said:

Kommentare?


In Assaults setzt man keine XL.

#3 Drehl

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 320 posts

Posted 02 September 2013 - 02:36 PM

wie w0rm schon sagt sind xls in assaults fragwürdig (wenn auch mMn. nicht durch die bank schlecht) und für neulinge nicht zu empfehlen.

was die 310 vs 315 vs 300 geschichte angeht:

die 300er engine ist sehr multifunktional und kann und wird in vielen mechs und builds verbaut. wenn du dir die erstmal kaufst machst machst du auf jeden fall keinen fehler.

die anderen beiden sind eher "spezieller" kann dann passieren das du die jeweils nur wenigen builds so unterbekommst wie es optimal wäre.

Edited by Drehl, 02 September 2013 - 02:38 PM.


#4 Fuerchtegott

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 02 September 2013 - 02:51 PM

Beide stecken in einem Stockloadout drin, kp welches jetzt genau, aber das findest bestimmt raus. :)
Ausser man findet den Mech indem sie verbaut sind extrem bescheiden, würd (hab) ich sie mir so holen.

Ob 2 km/h mehr sinnvoll sind gegenüber dem Gewicht, sobald der Mechrace Modus eingebaut ist, natürlich!

#5 Dagger214

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts
  • LocationGermany

Posted 02 September 2013 - 03:23 PM

Also in einen LRM-Stalker kann man schon 'ne XL reinbasteln. Ich für meinen Teil versuche immer Maschinen in 25er Schritten (also 275-300-325 etc.) zu verbauen, um die zusätzlichen Heatsinks nutzen zu können. Die Zwischenstufen machen meiner Meinung nach eher wenig Sinn - es sei denn sie wiegen das gleiche oder ich habe noch ungenutzte Tonnage. Den Geschwindigkeitszuwachs empfinde ich als vernachlässigbar. Bau dir deine Mechs doch mal bei Smurfy zusammen, und schau, ob die zusätzliche Geschwindigkeit das höhere Gewicht rechtfertigt.

#6 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 02 September 2013 - 07:53 PM

Engines die man problemlos kaufen kann (momentan mal ausgeblendet wo sie dann rein sollen) und eigentlich auch im Inventar haben sollte:
  • STD 200 - 225 - 250 - 275 - 300 - 325 - 350
  • XL 225 - 255 - 280 - 300 (+ 325 & 350 wenn man RICHTIG viel Geld und Langeweile hat)


#7 Uncleclint

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 200 posts
  • LocationEurope

Posted 02 September 2013 - 08:26 PM

Ich hab bei mir bemerkt das es für mich sinnvoller ist, eher auf die langsamere engine zu setzen aber dafür mehr HS, Waffeln oder Schnickschnack (BAP o.ä.) reinzubauen. Je schneller man in einem heavy/assault ist, umso schneller steht man an vorderster Front - naja in meinem Fall zumindest :)

Wenn Du nicht dieses Problem hast, dann viel Spaß und vergiss die Rallyestreifen nicht. Waddes Übersicht über die rentablen Engines solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Die 310er xl ist eher nicht zu empfehlen in Deinem Fall, vor allem wenn sie in die beiden 65-Tonner mit rein soll.

Und für den Stalker am besten einen Backup-Plan bereit halten, falls das mit der XL eher Fluch als Segen werden sollte. Bei denen lassen sich die Seitentorsi nämlich so schön einfach wegballern.

Edited by HAS UncleClint, 02 September 2013 - 08:29 PM.


#8 Crashingmail

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 02 September 2013 - 10:34 PM

Ich würde mir die drei Mechs durchrechnen bei Smurfy's und schauen welche Engine du dann brauchst für jeden.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, XL nicht in Assaults.

Wobei ich eine Ausnahme testen werde :) Battlemaster mit einer 400XL

#9 ShockATC

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 448 posts

Posted 02 September 2013 - 10:51 PM

Ich wollte hier mal kurz dazu sagen, dass es nicht zwingend nützlich ist eine XL zu fahren.
Klar, der Mech wird schneller und man spart ein paar Tonnen Gewicht. Aber wenn ich mir anschaue wieviele Mechs pro Runde durch ne zu große Engine draufgehen weil ihnen jemand den Arm abgeschossen hat, halte ich das nicht für das Allheilmittel.

Ausserdem finde ich, ist der Reiz den Mechwarrior ausmacht grade die langsamen Kämpfe bei denen man eben nachdenken muss was man tut. Moderne Spiele sind inzwischen viel zu schnell und chaotisch geworden und es wird immer schlimmer.

Zumindest sollte man überlegen, ob es sich lohnt für ne XL Engine zusätzliche Bewaffnung anzubringen, die man möglicherweise gar nicht nutzen kann, weil der Seitentorso so groß ist, dass man ohnehin sofort draufgeht.
Übrigens ist die "Schulterpartie" mein bevorzugtes Ziel, denn schiesst man die ab, bekommt man 2x Component destrucion und bei nem XL Mech auch noch nen Kill. Für mich heisst das Ca$$$h - für den XL Nutzer eine weitere kurze tote Runde.

#10 TheReal

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 164 posts

Posted 03 September 2013 - 02:55 PM

View PostFuerchtegott, on 02 September 2013 - 02:51 PM, said:

Beide stecken in einem Stockloadout drin, kp welches jetzt genau, aber das findest bestimmt raus. :)
Ausser man findet den Mech indem sie verbaut sind extrem bescheiden, würd (hab) ich sie mir so holen.


Die 300er ja, die 310er nicht.
Den Hinweis mit der besseren Engine hört man bei jeder Kaufberatung von Mechs, aber man bezahlt die Engine immer mit. Was bei einem Mech wie dem Commando dann schon ins Lächerliche geht.

Der Nachteil der XL Engine ist mir durchaus bewußt. Ich versuche das durch richtiges Hindrehen zu kompensieren.

#11 Stephan Amaris

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 114 posts
  • Locationup to the sun

Posted 03 September 2013 - 08:36 PM

Katapult ja, ansonsten nein.

View PostTheReal, on 02 September 2013 - 01:58 PM, said:

Folgende Situation:
Ich möchte mir eine neue XL-Engine anschaffen (bisher 275) und sie in folgenden Mechs einsetzen: JM (max 315), CPLT (max 315), STK (max 310) und andere Assaults.

Da der Stalker maximal 310er schlucken kann und es keinen HS Bonus gibt, habe ich von der 315er abgesehen.
Bei der 310 gibts es aber noch folgendes Problem: Sie ist aufgrund des Sprungs gleich 2T schwerer also die 300er. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die 310er sinnvoll ist.

Kommentare?


Katapult ja, ansonsten Nein.

Begründung: Der Katapult ist, je nach Auslegung und Einsatz,aufgrund der schlechten Panzerung auf Geschwindigkeit angewiesen. Da sollte man jeden kleinen Vorteil nutzen.

Für Assaults hat sich die XL 300 Engine bewährt. Geschwindigkeit ist für Assaults eher zweitrangig, da sie so oder so zu den langsamsten Einheiten gehören. Allerdings können sie in Bezug auf ihre Grösse recht fix Probleme mit zuwenig EInbauslots haben. Die XL 300 hat als erste Engine 2 DHS-Slots,das ist ein recht gutes Argument.
Die Torsodrehrate der XL 300 ist auch ok, damit kommt man in den meisten Situationen problemlos zurecht. Eine noch grössere Engine wäre in der Summe nur Verschwendung, da die höhere Torsodrehraten und Geschwindigkeiten keine nennenswerten Vorteile gegenüber der XL 300 bieten.

#12 ShockATC

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 448 posts

Posted 04 September 2013 - 12:01 AM

View PostStephan Amaris, on 03 September 2013 - 08:36 PM, said:

Katapult ja, ansonsten nein.

Katapult ja, ansonsten Nein.

Begründung: Der Katapult ist, je nach Auslegung und Einsatz,aufgrund der schlechten Panzerung auf Geschwindigkeit angewiesen. Da sollte man jeden kleinen Vorteil nutzen.

Für Assaults hat sich die XL 300 Engine bewährt. Geschwindigkeit ist für Assaults eher zweitrangig, da sie so oder so zu den langsamsten Einheiten gehören. Allerdings können sie in Bezug auf ihre Grösse recht fix Probleme mit zuwenig EInbauslots haben. Die XL 300 hat als erste Engine 2 DHS-Slots,das ist ein recht gutes Argument.
Die Torsodrehrate der XL 300 ist auch ok, damit kommt man in den meisten Situationen problemlos zurecht. Eine noch grössere Engine wäre in der Summe nur Verschwendung, da die höhere Torsodrehraten und Geschwindigkeiten keine nennenswerten Vorteile gegenüber der XL 300 bieten.

Ich rate DRINGEND davon ab XL Engines in einen Aussault zu bauen.
Letzendlich muss zwar jeder selbst wissen wie er spielt, aber nur für ein paar Tonnen mehr Leergewicht ein unverhältnismäßig großes Sterberisiko einzugehen macht keinen Sinn.
Sterberisiko deswegen, weil Assaults für gewöhnlich große Seitentorso haben die ganz schnell abgeschossen sind. Ich sehe immer wieder Atlas umfallen denen die Schulter weggeschossen wurde, der Rest aber tip top in Ordnung war. Das selbe gilt für Highlander und Stalker.

Für nen Assault ist das bisschen an mehr Geschwindigkeit nicht wichtig. Und die paar Tonnen zusätzlich machen den Braten auch nicht fett, da Assaults ja von Natur aus bis unter die Zähne bewaffnet sind.

#13 Fuerchtegott

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 04 September 2013 - 02:21 AM

View PostTheReal, on 03 September 2013 - 02:55 PM, said:


Die 300er ja, die 310er nicht.
Den Hinweis mit der besseren Engine hört man bei jeder Kaufberatung von Mechs, aber man bezahlt die Engine immer mit. Was bei einem Mech wie dem Commando dann schon ins Lächerliche geht.

Der Nachteil der XL Engine ist mir durchaus bewußt. Ich versuche das durch richtiges Hindrehen zu kompensieren.



Haha, ja, ich hab die 310er wahrscheinlich unter Medikamenten stehend mal für den Stalker gekauft, Finger weg!
Den Cata mit der 280er XL find ich trotzdem nicht schlecht.

Und die Warnungen vor der XL, gerade wenn man mit 2-3 Leuten in ne Pug geht, wen juckt's?
Macht einfch Spaß mit nem schnellen und schwer bewaffnetem DD durch die Gegend zu flitzen.
Selbst wenn's ein Fehlkauf wäre, solange der Funfaktor stimmt,ist die Kohle schnell wieder drin.

Beim Stalker spricht für mich eher der Platz gegen die XL, mit PPC will ich viele, viele DHS drin haben und mit LRM Munition.

Und ehrlich gesagt, das Spiel hat ja gar keine Competition, nur ein paar 24 Tester Testinggrounds für die Mechbay, die manche halt Spielmodi nennen. :(

Mein Ratschlag, bevor man MWO auf Medikamenten spielt sollte man seinen Arzt oder Apotheker fragen.

#14 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 09 September 2013 - 03:20 PM

XL Engines in Assaults einzubauen kann durchaus SInn machen. Ist alles eine Frage des Spielstiles, der Config und des gefahrenen Mechs.

#15 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 September 2013 - 06:52 AM

Ungeachtet der Diskussion um XL im Assault, für und wieder:

Die 310er ist 2 Tonnen schwerer. Und wirklich schneller und beweglicher wird ein Stalker nicht dadurch. Also wenn schon eine XL diesen Kalibers, dann auf jeden Fall die 300er.

Im Catapult ist die 300er eine gute Wahl. Macht den Mech wendig und lässt Raum für Waffen etc.

Für den Jager gilt dasselbe wie im Catapult. Allerdings würde ich den Mech nie nach der Engine ausrichten, sondern nach den Waffen, die ich haben möchte. Bleibt dann Platz für eine größere Engine - rein damit.

Edited by Taron, 10 September 2013 - 06:52 AM.


#16 TheReal

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 164 posts

Posted 12 September 2013 - 02:56 PM

Zur Auflösung:
Ich habe mich für die XL300 entschieden. Hauptsächlich wegen der HS Grenze und den 2T.

Zum Thema XL in Assaults:
Wie bei vielen Regeln gibt es auch Ausnahmen.

Ich bedanke mich bei allen Ratgebern!

#17 Shootanoob

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 248 posts
  • Locationin a Jenner right behind you

Posted 14 September 2013 - 12:20 AM

Übermotorisierung kostet Performance. Jede Tonne, die Du für den Reaktor ausgibst, kannst nicht für Waffen oder Munition oder Panzerung verwenden. Für jeden Mech / jede Tonnageklasse gibt es sowas wie eine optimale Höchstgeschwindigkeit, die - je schwerer der Mech, desto deutlicher - unter der absolut höchsten realisierbaren Höchstgeschwindigkeit liegt und bei deren Überschreiten Du wesentlich mehr Waffen/Panzerung/Munition für die nächste Geschwindigkeitssteigerung ausgeben musstest, als für das Geschwindigkeitsniveau davor (Regel vom abnehmenden Grenznutzen ftw).

Grundsätzlich solltest Du überlegen, welchen Job Dein Mech grob ausführen können soll, und was er am Besten können soll. Und dementsprechend wählst Du dann den die Motorisierung aus, idealerweise mit einer durch 25 teilbaren Reaktorgröße (wegen der enthaltenen Heatsinks bzw. Heatsink-Slots).

Grundsätzlich bin ich kein Gegner von XL-s in Assaults, je nachdem was Du mit denen vor hast und wie Du Dich drehen kannst, kann das schon ganz gut gehen.

#18 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 24 September 2013 - 09:19 AM

View PostBigPuma, on 14 September 2013 - 12:20 AM, said:

Übermotorisierung kostet Performance. Jede Tonne, die Du für den Reaktor ausgibst, kannst nicht für Waffen oder Munition oder Panzerung verwenden. Für jeden Mech / jede Tonnageklasse gibt es sowas wie eine optimale Höchstgeschwindigkeit, die - je schwerer der Mech, desto deutlicher - unter der absolut höchsten realisierbaren Höchstgeschwindigkeit liegt und bei deren Überschreiten Du wesentlich mehr Waffen/Panzerung/Munition für die nächste Geschwindigkeitssteigerung ausgeben musstest, als für das Geschwindigkeitsniveau davor (Regel vom abnehmenden Grenznutzen ftw).

Grundsätzlich solltest Du überlegen, welchen Job Dein Mech grob ausführen können soll, und was er am Besten können soll. Und dementsprechend wählst Du dann den die Motorisierung aus, idealerweise mit einer durch 25 teilbaren Reaktorgröße (wegen der enthaltenen Heatsinks bzw. Heatsink-Slots).

Grundsätzlich bin ich kein Gegner von XL-s in Assaults, je nachdem was Du mit denen vor hast und wie Du Dich drehen kannst, kann das schon ganz gut gehen.


Japp XL in Assaults geht gut - kommt auf die Rolle an! Du sprichst vom payload. Guck mal hier:
http://mwomercs.com/...yload-overview/

#19 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 September 2013 - 01:42 AM

Mein Death or Dishonor Highlander hat auch nen XL... und in meinen 12 Spielen mit 11 Toden hat mir nicht einer den Seitentorso zerlegt.
Generell Gilt: 81/mass = Geschwindigkeitszuwachs je 5 Punkte Engine Rating... nicht vergessen die zusätzliche Tonne wenn man ein neue Hundert anbricht - also 200 zu 205 ist einfach mal eine Tonne Geistergewicht mehr ;)

#20 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 25 September 2013 - 08:29 AM

@BigPuma
Stimmt, jede Tonne, die ich für den Reaktor ausgebe, kostet mich eine Tonne, die ich sonst für Waffen/Ammo hätte. Viele vergessen dabei aber, dass große Engines nicht nur Speed bringen, sondern auch Beweglichkeit - und die ist wichtig, vor allem im Nahkampf.

Quote

Und die Warnungen vor der XL, gerade wenn man mit 2-3 Leuten in ne Pug geht, wen juckt's?
Macht einfch Spaß mit nem schnellen und schwer bewaffnetem DD durch die Gegend zu flitzen.


Eben! :)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users