Jump to content

Mwo Server Status Monitor


21 replies to this topic

#1 tailgunner

    Member

  • PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 72 posts
  • LocationGood ole' germany

Posted 17 October 2013 - 11:04 AM

Die Damen,

Inspiriert von Maru "Ich lad alle 5 Sekunden das MWO-Forum neu" Kage habe ich die Wartezeit auf den letzten Patch genutzt um ein kleines Programm zu schreiben welches den Server-Status von MWO überwacht/anzeigt und euch informiert sobald sich etwas an dem Server-Status (On/Off/Wartung) ändert.

Die Änderung wird per Taskbar-Notification (Das sind die kleinen blasenförmigen Fenster die aus dem System-Tray auftauchen und wieder verschwinden) angezeigt.

Der Status wird alle fünf Minuten bzw. alle 30 Sekunden überprüft, je nachdem ob die Server gerade on- oder offline sind. Da ich nicht auf die Webseite zugreife, sondern auf

http://mwomercs.com/...rverStatus.json

ist der entstehende Traffic absolut vernachlässigbar, so daß man sich das Tool in die Autostart legen kann.

Ihr findet das Programm hier:

[redacted]

Wenn sich jemand von euch für C# interessiert, der Quelltext befindet sich hier:

https://code.google....se/#svn%2Ftrunk

Edited by Egomane, 18 October 2013 - 02:02 AM.
.exe link entfernt


#2 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 18 October 2013 - 02:08 AM

Ich habe mal den direkten Link für das bereits kompilierte Programm entfernt.

Folgender Grund:
Wir, die Moderatoren, und die für das Forum Verantwortlichen bei IGP können nicht prüfen ob diese ausführbare Datei tatsächlich dass ist, wofür sie ausgegeben wird. Wir tragen aber eine Mitverantwortung für die auf dieser Seite dargestellten Links.

In der vorkompilierten Version könnten sich Funktionen verstecken, die im Source nicht angegeben wurden. Ich sage nicht, dass dies hier der Fall ist. Nur dass diese Möglichkeit besteht. Zum Schutz unserer User musste der Link also leider gehen.

Da der Quellcode veröffentlicht ist, kann sich jeder mit einem kostenfreien C# Kompilierer diese Datei selber erstellen.

Es wäre möglich auf eine allgemeine Downloadseite zu verlinken. In dem Fall wäre es aber freundlich, den Rest der User auf die Risiken von ausführbaren Dateien unbekannten Ursprungs hinzuweisen. Man vergisst das gerne, denn man ist für sich selber ja kein Unbekannter. :)

#3 tailgunner

    Member

  • PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 72 posts
  • LocationGood ole' germany

Posted 18 October 2013 - 03:23 AM

Das Argument mit den versteckten Funktionen verstehe ich halbwegs, das mit der "allgemeinen Downloadseite" aber nicht. Wo ist der Unterschied zwischen dem Hosting der Executable auf einer "allgemeinen Downloadseite" und dem Hosting auf der Homepage des Projekts?

Wie wärs wenn ein "vertrauenswürdiger Dritter" das Binary erstellt?

#4 tailgunner

    Member

  • PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 72 posts
  • LocationGood ole' germany

Posted 18 October 2013 - 03:27 AM

Zum Thema selber kompilieren. Auch wenn es eventuell möglich ist das Projekt mit einem beliebigen c# Compiler zu bauen ist es doch mit Visual Studio entwickelt, also sollte man auch dessen Compiler Nutzen, hier "Visual C# 2010 Epress".

#5 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 18 October 2013 - 04:44 AM

Direkt verlinken, ist in etwa das gleiche, wie den Download hier anzubieten. Wenn du auf die Downloadseite verweist, sind wir raus. Du kannst deinen direkten Link auch gerne in PMs weitergeben.

Einen vertrauenswürdigen Dritten gibt es in diesem Fall nicht. Jeder andere ist automatisch der Falsche.

Edited by Egomane, 18 October 2013 - 04:46 AM.


#6 Ismir Schnuppe

    Member

  • PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • 93 posts

Posted 18 October 2013 - 05:42 AM

Verstehe allerdings auch nicht wieso der Download gelöscht wurde und er nun alternativ auf eine allgemeine Downloadseite diesen anbieten soll.
War der Link nicht ebenfalls auf der Google Projekt Seite ?
Ist doch das selbe wie wenn er den Link bei uploaded.to oder ähnlichem nun hochlädt.
Ein Check mit Virustotal sollte doch ausreichend sein.

Genau die selbe Methode verwende ich übrigens für mein Android Handy, um den Server Status zu prüfen.
Wenn ich nun auf die Idee käme die App anderen Nutzern anzubieten, darf ich dann hier nicht auf den Google Market verlinken ?
Was ich allerdings nicht machen werde, da es ja schon kuriose Probleme bezüglich meinen Signaturbild Tools gab.

Ein angepinter Beitrag mit einer verständlichen Erklärung was bei einer Veröffentlichung eigener Programme/Apps zu beachten ist, wäre hier echt mal angebracht.

Zumal das eh total unfair ist wie das hier geregelt ist!
Links zu nützliche Sachen werden gelöscht, aber Links zu ausführbaren Dateien die eine Nutzung von Macro Scripten ermöglichen erlaubt ihr.

z.B. ADHD Fire Control

#7 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 18 October 2013 - 06:11 AM

Es geht ganz einfach darum, das IGP nicht Willens ist die Verantwortung für fremde Programme zu übernehmen.
Möchtest du für den Mist grade stehen, den andere, dir völlig fremde Personen verzapft haben? Nein?
Dann weißt du nun warum das Direktverlinken nicht geht!

Und das ADHD Tool wurde eingiebig geprüft. Makros sind nicht verboten. Das wurde inzwischen mindestens schon tausendmal erklärt. Wenn aus dem Makro ein Bot wird, erst dann ist es nicht mehr erlaubt. Mir ist noch kein Makro in MWO untergekommen, das spielentscheidende Vorteile bieten würde.

Edited by Egomane, 18 October 2013 - 06:11 AM.


#8 tailgunner

    Member

  • PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 72 posts
  • LocationGood ole' germany

Posted 18 October 2013 - 06:45 AM

View PostEgomane, on 18 October 2013 - 04:44 AM, said:

Wenn du auf die Downloadseite verweist, sind wir raus.


Also wen ich das richtig verstehe, wenn ich auf eine beliebige Website verlinke auf der der Link zu finden ist ist das ok, ein Direktlink auf das Binary aber nicht?

#9 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 18 October 2013 - 06:51 AM

Korrekt!

#10 Ismir Schnuppe

    Member

  • PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • 93 posts

Posted 18 October 2013 - 08:09 AM

Also die Aussage zu den Downloads ist ja nun verständlich, gab ja ausser mir wie man sieht auch andere die das nicht verstanden haben.

View PostEgomane, on 18 October 2013 - 06:11 AM, said:

Und das ADHD Tool wurde eingiebig geprüft. Makros sind nicht verboten. Das wurde inzwischen mindestens schon tausendmal erklärt. Wenn aus dem Makro ein Bot wird, erst dann ist es nicht mehr erlaubt. Mir ist noch kein Makro in MWO untergekommen, das spielentscheidende Vorteile bieten würde.


Ich schrieb nichts von Macros sondern von ausführbaren Dateien, da ich dachte es geht um direktlinks zu diesen.
Das von mir beschriebene Tool, das sich hier zu hauf in den Forenrubriken findet ist eine .exe Datei und kein Macroscript an sich.
Siehe Bild:
Posted Image

Ob nun Macros vorteile bringen, darüber möchte ich hier nicht disktutieren und bei der Nachfrage nach solchen wird ja sicher schon was dran sein.
Ich selber nutze eh nur Laserbuilds und habe da keine Verwendung für.
Zum anderen möchte ich auf meine Ergebnisse auch ein wenig Stolz sein und nicht ein Tool dazu nutzen.

#11 Chaotic 1987

    Member

  • PipPipPip
  • Overlord
  • 90 posts

Posted 20 October 2013 - 03:33 AM

na ja dann müsste man ja das Makro Tool auch verbieten...Ist ja auch ne Exetutable....

Gleiches Recht für alle würde ich sagen...

Ich wäre echt dafür das man ne Übersicht erstellt wie man seine selbstgeschriebene Programme unter die Leute bringen kann...So als Pin oder Sticky.

Da hat man dann ne Übersicht was man machen darf und was nicht ohne Ärger zu bekommen.Am besten mit nem Scan von Virustotal.com.
Und wer sich dann nicht daran hält hat Pech.

Edited by Chaotic 1987, 20 October 2013 - 03:34 AM.


#12 MihailC

    Rookie

  • Big Brother
  • 6 posts
  • LocationHessen

Posted 20 October 2013 - 04:44 PM

PGI will sich wahrscheinlich vor irgendwelchen Haftungsgeschichten schadlos halten.

Grundsätzlich bedeutet aber ein Check durch Virustotal.com nicht, dass das Programm keinen Code enthält, der irgendwelchen direkten oder indirekten Schaden (Backdoor, Keylogger, Upload aller installierten Programme, etc. oder auch nur mal so nach Hause telefonieren) auf dem Rechner verursacht. Daher sollte man grundsätzlich mit Programmen, die man "so nebenbei" installiert, vorsichtig sein.
Umso besser, dass der Code veröffentlicht wurde. Leider ist es nicht möglich zu prüfen, ob der veröffentlichte Code dem kompilierten Proggi entspricht.
Da muss man erst drauf warten, dass sich genug andere das Tool installiert haben und bei denen nach einer Weile nix passiert ist.

#13 ShockATC

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 448 posts

Posted 20 October 2013 - 11:35 PM

Kommt schon Leute... Akzeptiert doch einfach dass es nicht geht!
Ihr könnt diskutieren und reden soviel Ihr wollt, PGI/IGP werden an ihrer Politik nichts ändern.

Wenns nich geht, gehts eben nicht. Da muss man doch kein Theater drum machen...

#14 reiGngehoWn

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 235 posts
  • LocationFacepalm Springs

Posted 20 October 2013 - 11:45 PM

View PostShockATC, on 20 October 2013 - 11:35 PM, said:

Kommt schon Leute... Akzeptiert doch einfach dass es nicht geht!
Ihr könnt diskutieren und reden soviel Ihr wollt, PGI/IGP werden an ihrer Politik nichts ändern.

PGI könnte das ganze ja ins Spiel integrieren..............

#15 ShockATC

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 448 posts

Posted 21 October 2013 - 06:18 AM

View PostreiGngehoWn, on 20 October 2013 - 11:45 PM, said:

PGI könnte das ganze ja ins Spiel integrieren..............

"könnte, hätte, sollte, wollen" ... Man kennt das ja. Ich glaube PGI ist derzeit schwer überfordert (bzw. ausgelastet) mit UI2.0 und CW.
Mir gehts auch nicht darum, dass es nicht möglich ist oder so. Sondern es geht darum, dass "Nein" eben "Nein" heisst und nicht "Nein, aber wenn du genug diskutierst ändern wir unsere Meinung".

#16 Kazma

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 257 posts
  • LocationGermany - Leipzig

Posted 23 October 2013 - 06:42 AM

Mir war langweilig.
http://www.blue-vengeance.de/mwo/
Ruft alle 5 Sekunden den Status ab.

auch zu finden in unserem Forum http://www.blue-vengeance.de/ver1/

Verlinkt bei Offline oder Maintenance auf die Accouncements von MWO

Edited by Kazma, 23 October 2013 - 06:42 AM.


#17 Garagano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 23 October 2013 - 07:40 AM

View PostJin Pryde, on 18 October 2013 - 08:09 AM, said:

ich schrieb nichts von Macros sondern von ausführbaren Dateien, da ich dachte es geht um direktlinks zu diesen.
Das von mir beschriebene Tool, das sich hier zu hauf in den Forenrubriken findet ist eine .exe Datei und kein Macroscript an sich.

evilC verlinkt aber nirgends eine executable von seinem tool. Der source und die exe sind beide auf seiner Homepage zu finden.
Wie egomane schon schrieb sind links zur HP ok. Downloads zu .EXE datein in foren sind immer mit Vorsicht zu genießen. Mir ist es auch lieber wenn sie entfernt werden.

@Kazma: Kann dein Tool auch eine sounddatei abspielen die eindeutig anzeigt, dass es endlich so weit ist? , thx
Der direkte link zum Foreneintrag des Tools wäre auch ganz net. Ich kann auf die schnelle nichts finden.
http://www.blue-vengeance.de/mwo/ ist nur ein weißer Bildschirm.

btw.
fällt dieses Status Poll Tool nicht schon in die Kategorie DDOS? jede 5 Sekunden? muss das sein?
30 oder 60 sind vollkommen ausreichend.

Edited by Garagano, 23 October 2013 - 07:43 AM.


#18 Kazma

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 257 posts
  • LocationGermany - Leipzig

Posted 23 October 2013 - 08:01 AM

View PostGaragano, on 23 October 2013 - 07:40 AM, said:

@Kazma: Kann dein Tool auch eine sounddatei abspielen die eindeutig anzeigt, dass es endlich so weit ist? , thx
Der direkte link zum Foreneintrag des Tools wäre auch ganz net. Ich kann auf die schnelle nichts finden.
http://www.blue-vengeance.de/mwo/ ist nur ein weißer Bildschirm.

Ist auch nur eine weiße Seite mit dem Statusfeld links oben.
Direkter Link? http://www.blue-vengeance.de/ver1/ rechte Seite bei "MechWarrior Online Live Server Status"
Falls du Javascript aus hast gehts natürlich nicht^^

Sound abspielen werd ich nicht auf der Seite, aber ich kann mal schauen was sich machen lässt damit man es besser mitbekommt.

#19 Kazma

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 257 posts
  • LocationGermany - Leipzig

Posted 23 October 2013 - 10:36 AM

http://blue-vengeanc...x.php?desktop=1
gibt ne meldung raus wenn Offline/Maintenance zu Online

#20 Marukage

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 439 posts
  • LocationPlanet York / DD

Posted 28 March 2019 - 02:22 PM

hi leute

gibts irgendwo noch das Programm (mwo-server-status-monitor)
zum download?

mfg
maru :D





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users