Jump to content

Die Familie Awesome


65 replies to this topic

#1 BloodScorpionLP

    Member

  • PipPipPip
  • 61 posts

Posted 23 November 2013 - 03:11 AM

Seit gegruselt liebe MWO Spieler.
Da ich mich, was Mechs angeht, viel rumhöre und durchlese, habe ich herrausgefunden, das die Awesome Reihe sehr unbeliebt ist. Dies kann ich nicht wirklich verstehen.
Die Gründe für diese unbeliebtheit, sind zumeist, das die Reihe zu wenig aushält, und durch den Torso, ein sehr leichtes Ziel ist.
Meine Meinung? Ok, Sie halten nicht soviel aus wie ein Atlas, aber der Torso? Meiner Meinung nach, ist der Atlas ja nun auch nicht gerade schlank und seine Schultern sind auch ein leichtest Ziel.
Ich selbst habe mir vor einigen Wochen einen 8T zusammengespart und bin begeistert.
Aber genau dabei gehts hier.
Teilt allen mit, was ihr davon haltet, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und was für Tipps, Tricks und Builds ihr habt.

Meinen 8T habe ich wie ihr dort sehen könnt, zusammengebaut.
Grund dafür ist einfach:
Da der Awesome nunmal nicht soviel aushält, habe ich mich dafür entschieden ihn eher zu einen Kämpfer auf mittlerer und großer Reichweite zu machen. Er solle auch nicht im alleingang einen Mech ausschalten, sondern eher vorbereiten oder zu endebringen. Darum gab ich ihm auch den Namen HellKnight.


AWS-8T

Nun seit ihr gefragt. Habt ihr villeicht eine bessere Idee? Fragen, Builds oder Einwände? Egal was es ist, Haut in die Tasten und teil es mit mir und allen anderen.

Man sieht sich in der Schlacht^^

Edited by PicoLP, 23 November 2013 - 03:12 AM.


#2 Stahlkopp

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 23 November 2013 - 03:21 AM

Auf die Schnelle: http://mwo.smurfy-ne...e0f2f788dcbe7a4

Als LRM-Träger gilt: Nie ohne BAP und ohne TAG aus dem Haus gehen.

#3 BloodScorpionLP

    Member

  • PipPipPip
  • 61 posts

Posted 23 November 2013 - 03:40 AM

gefällt mir, ich werde diese umstellung in erwägung ziehen und die lrm 20 wieder auf lrm 15 wechseln.
was man aber noch erwähnen sollte im allgemeinen.
die awesome reihe, ist meiner erfahrung nach, ein team-mech.
ich habe nun schon viele runden mit meinen 8t gespielt und ihr könnt mir glauben, wenn das team nicht mit macht, ist man besonders mit den awesomes aufgeschmissen.

#4 Captian Antimaterie

    Member

  • PipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 25 posts
  • LocationUelzen, Germany

Posted 23 November 2013 - 04:00 AM

Ich mag den Awesome auch. Vor allem das Pretty Baby. Einer meiner besten Mechs. :-)

#5 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 23 November 2013 - 04:33 AM

http://mwo.smurfy-ne...f313e2ab917d876

Ich finde die Config nicht ganz uninteressant. Auf BAP und Tag habe ich hier verzichtet, da die LRM eh nur Unterstützungswaffen sind. Entsprechende Aufschaltungen werden (oder sollten) von besser spezialisierten Teammates geliefert werden.

Ebenso halte ich eine XL-Engine für vertretbar. Einerseits wegen den 2DHS-Slots, andererseits wegen der Mobilität, welche die 300er XL ermöglicht. In den Nahkampf soll der Mech ja, wenn ich das so richtig verstanden habe, eher nicht eingreifen.

Ich denke, insgesamt kann der Mech so recht gut auf alle Entfernungen austeilen. Allerdings sollte man sehr vorsichtig mit ihm agieren: Überhitzungsgefahr und fehlendes AMS!

#6 BloodScorpionLP

    Member

  • PipPipPip
  • 61 posts

Posted 23 November 2013 - 07:13 AM

wenn ich noch einen Wunsch äußern darf..
suzano hat das schon Gut gemacht und so würde ich es auch gern lassen, das die Leute, die ihre Version vorstellen, auch kurz dazu erklären, wieso sie ihren mech so gebaut haben und Vill noch den einen oder anderen tipp zum Umgang.
ich kenne es von mir selbst, man sieht einen mech, merkt sich die bauweise und wundert sich, wieso man nicht mal annähernd so Gut damit ist, wie erhofft. danke schon mal dafür

#7 MWSnake

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 220 posts

Posted 23 November 2013 - 10:30 AM

Familie.
Ich habe einen 8Q, der derzeit so aussieht.
http://mwo.smurfy-ne...e09e6b13f3ccec7

Ist eine interessante Klasse, bisher ist immer etwas dazwischen gekommen. Erst die CTFs jetzt Phoenix.
Schade, kommt aber sicher noch.

-Snake-

#8 BloodScorpionLP

    Member

  • PipPipPip
  • 61 posts

Posted 23 November 2013 - 12:41 PM

suzano, so an sich finde ich deinen build ja interessant, nur ist die frage, ist das gut mit dem xl? klar er wiegt weniger und hat auch ne menge power, was den mech natürlich um einiges schneller macht, aber gerade bei dem awesome ist das so eine sache mit der panzerung.
ich gebe zu, keine erfahrung mit einem xl reaktor gemacht zu haben, doch habe ich mich darüber informiert und das problem ist nunmal, das dieser reaktor den gesammten torso einnimmt( sammt dem schulterbereich, glaube ich sogar) und bei dem verlost von auch nur einer seite, man sofort zerstört ist.
klar, erfahrene spieler, wie sicher auch du, wissen damit umzugehen, daher m,eine frage..hast du vill einen tipp, mit diesem build umzugehen oder so? weißt wie ich meine???

#9 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 23 November 2013 - 01:13 PM

du solltest schon drauf achten, nicht grossartig in den Nahkampf zu kommen. Für Fernkampf und gelegentliches Nahkampfgeplänkel sollte er aber so brauchbar sein. Deswegen hab ich mich ja auch auf Fernkampf beschränkt, die Pulselaser sind quasi nur die Notreserve.

#10 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 24 November 2013 - 11:02 AM

Holla!
Zu dem bereits geschriebenen:
Bei Suzanos Build musst du noch drauf achten dass jede Art von Large Lasern, also auch Large Pulse Laser, sich den Max Alhpa teilen (sofern das nicht wieder geändert wurde). Solltest du in den Nahkampf geraten mempfiehlt es sich also diszipliniert mit den Dingern zu arbeiten, aber 0,5 Sekunden warten sollte machbar sein :rolleyes:
XL im Awesome geht, solange man sich bevorzugt in der zweiten oder zumindest in der 1,5ten Reihe hält. Achte darauf dass du relativ schnell Deckung aufsuchen kannst sollte es erstmal beim Fernkampf bleiben und bei Feindfeuer, wenn deine Waffen sich grad auflauden und du nicht schießt, dreh den Torso sodass das Feindfeuer erstmal auf die Seite (also den Arm geht). Ich weis, Arm ab ist Schade, dafür bleiben dein CT und die Seitentorsi etwas unbeschadeter.

Nun zu den Awesomebuilds die ich grad so auf Lager hab:

Eins
Der Kollege geht bevorzugt auf Distanz, kann sich im Nahkampf aber noch gut behaupten da keine XL drin sitzt :D und sollten ihm Scouts auf die Pelle rücken sind die Streaks noch eine leichte Unterstützung.

Zwo
Das ist eines meiner liebsten LRM Boote. Grundlegend sollte man zwecks Hitzeeffizenz natürlich die LRM auf Chainfire setzen, TAGgen so viel und lang es geht und die Med Laser im Nahkampf anbringen, hilft gelegentlich zum Scouts abschrecken oder wenn die LRM Ammo leer brennen sollte.
Was diesen Build zu meinen Lieblibingsboot macht: Aufgrund der Tubes ist es möglich einen 60er Ball Raketen abzusetzen. Und das ist einfach verdammt spaßig^^ Je nach Map geht das 2-3 mal hintereinander. Das sollte man natürlic hbevorzugt nur machen wenn man einen relativ sicheren Treffer landet und das TAG aktiv hat. Dabei blebit man in zweiter Reihe, klemme dich mit 150-200 Metern abstand an einen anderen Assault oder mit der Distanz einfach die Front verfolgen. Dann geht das mit dem 60er Ball ganz gut. Im Chainfire sind die 15er auch nicht zu verachten weils einfach ein guter Strom an Raketen ist.
Hier ginge auch gut eine XL Engine für mehr Ammo, etwas mehr Hitzeeffie oder dickere Laser.

Drei
Den gabs glaub schon wenn ich mich beim Überfliegen nicht verguckt habe. Ist halt eine Rampensau^^ Klar sollte man sich nciht übernehemn aber die PPCs decken die meisten Reichweiten gut ab und stören den Feind auf Distanz, kommt er zu nah hat man eine ordentliche Ladung an Medium Lasern die mitmischen. Schnell ist das Dingen dank der recht großen Engine und da es sich dabei um eine STD handelt und die Panzerung ganz moderat ist schafft es die Kiste lange zu überleben. One on One Fights sollte man glaub ich vermeiden (weggen der PPC mindest Reichweite) aber rennt man mit dem Rudel ist es eine ordentliche Ergänzung für das gesamte Team.

Four
Das ist ein Long Range Supporter, LRM + TAG und 2 Large Laser halten den Feind gut beschäftigt. Zur Not, sollte der Feind zu nah kommen arbeiten die Large Laser weiterhin wunderbar :D Aber so etwas weiter hinten fühlt er sich sehr wohl. Von daher könnte man auch eine XL Engine verbauen für mehr Munition, DHS oder ER Large Laser, das bleibt dem fröhlichen Bastler überlassen :lol:

Habe nu erstma fertig, hauste weg!

#11 BloodScorpionLP

    Member

  • PipPipPip
  • 61 posts

Posted 24 November 2013 - 11:36 AM

ah. ok. ja das leuchtet ein.

oha. das nenn ich mal Monster. denen möchte ich aber auch nicht im Kampf begegnen. dachte hast noch n paar für den 8t? ;-)

#12 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 24 November 2013 - 02:55 PM

View PostPicoLP, on 24 November 2013 - 11:36 AM, said:

ah. ok. ja das leuchtet ein.

oha. das nenn ich mal Monster. denen möchte ich aber auch nicht im Kampf begegnen. dachte hast noch n paar für den 8t? ;-)

Ach so^^
So viel geht da ja nicht mehr ,die wichtigsten wurden bereits genannt. Den gibt es dann noch als Brawler der sich im Nahkampf (die Laser haben eine relativ gleiche Reichweite) sehr wohl fühlt ,sowie mit einer halbwegs geringen Bewaffnung als Sniper der sich in der zweiten Reihe oder dahinter etwas wohler fühlt. Ich hoffe nur dass ich jetzt nicht Builds genannt hab die bereits vorhanden sind^^

Was auch noch ginge wäre der ER Large Laser Sniper da nimmst die ER LL einfach im Chainfire und hältst dich wie beim PPC ER LL Sniper eher etwas weiter hinten.

Hau weg!

#13 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 24 November 2013 - 02:58 PM

View PostMangeras, on 24 November 2013 - 11:02 AM, said:

Four
Das ist ein Long Range Supporter, LRM + TAG und 2 Large Laser halten den Feind gut beschäftigt. Zur Not, sollte der Feind zu nah kommen arbeiten die Large Laser weiterhin wunderbar :D Aber so etwas weiter hinten fühlt er sich sehr wohl. Von daher könnte man auch eine XL Engine verbauen für mehr Munition, DHS oder ER Large Laser, das bleibt dem fröhlichen Bastler überlassen :D

Habe nu erstma fertig, hauste weg!


Mir war grad ein wenig langweilig,hab deswegen deine Nr.4 mal ein wenig "designed".

http://mwo.smurfy-ne...f77ad02b0133dde

Mit ein paar geringen Änderungen wird er schneller und wendiger, ist besser gepanzert und verfügt über mehr Feuerkraft.
Gleichzeitig läuft er kühler und hat, wie ich finde noch alle Ursprungsmerkmale. Allerdings hat er jetzt auch 2t weniger Mun. Das sollte zwar reichen, aber bei Bedarf kann da ja auch noch ein wenig "designed" werden. :rolleyes:

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.

mfG
Suz

#14 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 24 November 2013 - 03:04 PM

Den Build mag ich, sogar sehr :D Bei meinem Build waren die LL als Firesupport gedacht, etwas umgebaut, also so wie du es jetzt gemacht hast, brennt die Kiste auf allen Reichweiten. Sowas mag ich, kommt ein gieriger Light oder Medium um die Ecke wird der erst mal von Medium Pulse Lasern zerbröselt. So hab ich's in 'nem Stalker LRM Boot auch und das rennt ausgezeichnet.
Das kommt ja auch an Picos Urspruingsbuild mit seinem 8T ran. Der könnte auch von Med Pulsern profitieren, 4 Stück davon, 1 TAG und die 2 20er LRM + Artemis beibehalten, gibt ordentlich LRM Support und auf kurze reichweite gehts hart ab mit 4 med Pulsern.

Edited by Mangeras, 24 November 2013 - 03:08 PM.


#15 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 24 November 2013 - 03:12 PM

Besten Dank! :D

Ich bin mittlerweile von den Large Lasern komplett weg. Entweder auf ER-LL oder medpuls.

Medpuls machen über die Zeit in etwa den selben Schaden wie LL und haben in etwa auch die selbe Reichweite.
Dabei sind sie aber satte 3t leichter und einfacher zu bedienen. Kurz gesagt, ich mag diese kleinen Bastarde. :rolleyes:

Edited by Suzano, 24 November 2013 - 03:13 PM.


#16 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 24 November 2013 - 03:17 PM

Die werden auch schwer unterschätzt, viele meiner Brawlerbuilds nehmen wenn es eben geht Pulser mit, der Schaden ist so schnell auf dem Punkt, das kommt einer PPC oder Ballistic gleich :D Ich kanns auch nur empfehlen.

#17 BloodScorpionLP

    Member

  • PipPipPip
  • 61 posts

Posted 24 November 2013 - 10:57 PM

Hmm. also war meine Überlegung mit den puls Lasern ja doch nicht so verkehrt.... sollte mir das nochmal zusammen stellen und mal probieren. :-)
und da Soll noch mal einer sagen, die awesome sind mist ;-)

#18 AgBaphomet

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 126 posts

Posted 25 November 2013 - 02:06 AM

Spitzen Thread, genau was für mich, da ich auch Awesome-Lover bin ^^

Zunächst würde ich gerne den 9M von Mangeras verbessern ^^
wenn du ein DHS raus nimmst, hast du genug Platz für EndoSteel, dann passt eine Std335 rein und du kannst das DHS wieder in der Engine verstauen. Der Mech wird schneller und wendiger, Hitzeeffizienz bleibt gleich und du hast noch ne Tonne frei, für Panzerung an den beinen oder einen MPL vielleicht (Geschmackssache)
AWS-9M

Jetzt zu den beiden Mechs die ich momentan am liebsten spiele.

PRETTY BABY
Snipern und Langstreckensupport durch die ER-PPC und die LRMs. Nur 2x LRM5 im Arm, wegen der geringen Anzahl an Tubes (4), sonst würde man zu viele kleine Salven abfeuern und die Nachladezeit würde sich drastisch erhöhen. Das Artemis kann gut wirken, da man immer Sichkontakt zum Ziel wahren sollte, sonst liegt die PPC brach. ML und LPL für den Nahkampf, wenn man sich mal verteidigen muss oder zum finishen. Wenn man noch nicht sehr heiß läuft, kann man die ER-PPC auch auf Kurze distanz abfeuern, da sie keine Mindestreichweite besitzt wie ihr kleiner Bruder.
Durch die 340er Engine ist man recht flink und kann (und sollte) schnell auf brenzlige Situation reagieren und den Kameraden Unterstützung leisten.

8R LRM-Boot
AWS-8R
4x LRM15 sorgen für nette 60er LRM-Salven die gut reindonnern. Verzicht auf Artemis, da ich meistens aus der Deckung feuere und das Artemis somit nicht wirkt (nur bei Sichtkontakt), dann bekomme ich mehr Munition rein und kann ne menge Salven auf gut Glück abfeuern ohne es zu bereuen. Tag im Arm, da man mit dem großen Torso-dreh-bereich (100°, 120° geskillt) und 40° Armen um 160° fast nach hinten feuern kann und sich somit auch relativ schnell vom Gegner entfernen kann ohne eine Feuerpause einlege zu müssen. Gute "Streckenkenntnisse" vorrausgesetzt, damit man nicht gegen ein Hinderniss donnert ^^

Vor einer ganzen Weile hatte ich mit dem 8T auch viel Spaß. Aber das waren noch 8v8-Zeiten, die SRMs haben noch viel mehr Schaden verursacht und die LPL waren noch verdammt heiß. Ich hatte eine menge Matches mit über 1000 Schaden und weit über 200.000 CB. (ohne Premium)
AWS-8T
auf Mittlerer Entfernung bleiben, die Mischung aus LL und LPL ist ein Kompromiss aus Schaden/Hitze/Pulse-Dauer und mit den SRMs auf kurze Distanz abfertigen. Die Hauptbewaffnung in den armen gibt einen schönen großen Wirkungsbreich und man kann auch flinke Gegner schön beharken.

btw: ich bin XL-Lover ;-)
Wenn mein Awesome zu Boden geht, dann zu 90% durch einen CT-Treffer. Selten ein Seitentreffer und bisher nur einmal wegen Cockpitt und Beinen. Ich Verteile den Schaden schon mit wildem Torsotwisten und Hakenschlagen (so weit das bei dem Dicken möglich ist^^) so gut wie möglich. Wenn ich mit einen Seitentreffer zu Boden gehe, dann ist mein CT meistens auch schon schwer beschädigt und wäre spätestens beim nächsten Lasertreffer hinüber. Aber mit der Xl-Engine bin ich potentiell Flinker und schwerer Bewaffnet, habe also bis zu meinem (vorzeitigen) Ableben mehr bewirkt. So rede ich mir das schön ^^

Heatsinks in den Armen hat den Vorteil, dass sie ab und zu ein paar kritische Treffer schlucken, welche sonst die Bewaffnunf zerstören würden (sobald die Panzerung abgeschält ist). Wird der Arm komplett abgeschossen, dann benötigt man auch den Heatsink nicht mehr, da die Hitzeerzeugende Waffe soweiso vernichtet ist.

#19 BloodScorpionLP

    Member

  • PipPipPip
  • 61 posts

Posted 25 November 2013 - 02:38 AM

so meine lieben, ich habe mir den spaß erlaubt und meinen mech nochmal überarbeitet und grade eine runde mit dem gezockt....mein fazit? das ding rockt einfach mal extrem^^
daher hier nochmal der neue build von ihm:

HellKnight

ich kann nur eines dazu sagen, durch die tonnage die ich über hatte, mit dem umbau der laser von 2 ll und 2 ml, hatte ich nicht nur platz für eine tonne mehr munition, sogar noch mehr platz für dhs und einem tag.
damit ist man nicht mehr dauerhaft af die hilfe der mitspieler angewiesen, sondern kann sich die ziel selbst halten, die 4 pml, sollten jewals nur paarweise abgefeuert werden, da sonst die hitze zu sehr steigt, geben aber dennoch genug schaden ab, um den einen oder anderen gegener(in m einem fall war es eine misery^^) ordentlich zu erschrecken und auseinander zu bauen^^
trotzallen ist es besser nur in etappen vor zu preschen, um hier und da ein wenig schaden auszuteilen und solange dem team die arbeit lassen, bis die raketen aufgebraucht sind. erst dann vorsichtig vorwagen und mit den lasern mithelfen, bereits beschädigte gegner in zusammenarbeit mit einem anderen mech zu vernaschen.

und zu dir AG......willkommen in unserer runde der anonymen awesomeholiker^^

Edited by PicoLP, 25 November 2013 - 02:39 AM.


#20 Tabernakel

    Rookie

  • The Star
  • The Star
  • 3 posts

Posted 25 November 2013 - 04:31 AM

Der Awesome verdient definitiv nicht das ganze Schlechtreden, dass vor-allem seit der Veröffentlichung vom Victor seltsame Formen annimmt. Laser- oder LRM-lastig geht bei 80t nur der Awesome.

Hab zu den ganzen obigen Builds so noch eine 9M Luxus Variante hinzuzufügen, der 80kph 80 Tonner ;) Sinnfrage ist berechtigt, aber Ich hatte das Dilemma von viel BC-> kein MC/MechBay, so das die 19 mille verschmerzbar waren. Und ich bereue keinen einzelnen MC.

AWS-9M

Zuerst mal was zur XL: nach knapp 30 Spielen nie durch die Seitentorsos gestorben. Das mag sich durch den neusten Patch nun ändern, aber bis jetzt bekommt der Center einfach den meisten Schaden ab. Und die dafür erhaltene Tonage und Geschwindigkeit sind klasse: mit 80kph wird der Dicke einfach ordentlich mobil, die schnelle Torso-drehung ist auch begrüßenswert. Wenn man um langsame Battlemaster und Atlase herumtanzen kann als wäre man in einem Hunchi (bisschen träger schon als solche) ist da schon ein ganz anderes Assaultgefühl.

Mit den ER Large auf hat man was solides auf Entfernung und dank den 22 dhs ( ev etwas overkill, aber dafür recht Hitzestabil) kann man sie auch mal zur DPS-erhöhung im Nahkampf zünden. Der LargePuls im Arm scheucht kleine Flitzer zuverlässig und ergänzt sich mit den 3 medium Lasern wunderbar für den Bereich bis 500m.

Leider hab ich noch keine Variante mit den Raketenslots gefunden, die mir gefiel ( 3 streak klingt schön aber kostet die 2 las hardpoints im Center)

Andere Mechs mögen die selbe Rolle "besser" erfüllen... aber andere mechs sind nicht awesome :P





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users