Jump to content

Mwo - Abkürzungs- Und Begriffsverzeichnis

Abkürzung Verzeichnis Bedeutung

25 replies to this topic

#1 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 17 December 2015 - 08:13 AM

Grüße, MechWarriors.
In unserem alltäglichen Berufsleben ist es Gang und Gebe Kommunikation kurz und prägnant zu halten. Dafür wird eine Vielzahl an Abkürzungen und Begriffen genutzt, die unseren Rekruten auf der Akademie nicht beigebracht werden. Lasst uns zusammentragen, was es zu wissen gibt, für all jene, die nach uns kommen oder an unserer Seite stehen.

Vielen Dank an John Gun, der die Liste erstellt hat! Alles "Danke" bitte an ihn richten Posted Image
===
12er
- 12 Spieler, die vor dem Spielstart sich in einer Gruppe zusammengeschlossen haben und gemeinsam in ein einzelnes Gefecht starten

Alpha
- Auch Alphaschlag; gleichzeitiges Feuern von allen Waffen des Mechs

Ari/Arti
- Artillerie; Modul für 40.000 cbills oder 15 MC, mit dem man einen einmaligen Artillerieschlag auf die Position unter dem Fadenkreuz hervorrufen kann. Benötigt einen Modulslot im Mech

Boat
- Mech mit einer einseitigen primären Bewaffnung. z.B.: LRM-Boat, PPC-Boat, SRM-Boat, Laser-Boat

Brawler
- Mech- oder Waffenkonfiguration primär für den Nahkampf geeignet

BT
- Battletech; Ursprung der Mechwarrior Reihe, Tabletop Spiel (siehe: TT)

Cap
- kurz für engl.: capture; Einnehmen, Erobern. Teil der Siegbedingungen in den Spielmodi Assault und Conquest

Caprace
- siehe Cap; meist genutzt wenn beide Teams versuchen Assault durch cappen zu gewinnen

CE3
- auch einfach CE, Cryengine; Das verwendete Programm mit dessen Hilfe MWO prgrammiert wurde

Cheese
- Käse; im Allgemeinen ein Mech, eine Ausrüstung oder eine Kombination aus beidem, die eine Schwäche in der Spielbalance ausnutzt um besonders erfolgreich zu sein.

Clan
- Bestandteil des Battletechuniversums, Exilanten die zurückkehren um die Innere Sphäre zu erobern (siehe auch: IS)


Core(n)
- einen Mech "coren" heißt, ihm den Center Torso rausschießen


CT
- Center Torso Lokation eines Mechs

CW
- Community Warfare; Zukünftiger Bestandteil von MWO, ermöglicht den gezielten Kampf von Einheiten untereineander als auch eine Simulation der Inneren Sphäre und Clans (siehe: IS bzw Clan)

Dakka-Builds
- rein auf Autokanonnen basierende Mechbuilds

Dev
- kurz für engl.: Developer; Entwickler, Programmierer (siehe: PGI)

DFA
- Death from Above; Todessprung, Mit einem Mech auf einen anderen Mech springen um diesem Nahkampf-/Kollisionsschaden zuzufügen

DPS
- Damage per Second; Schaden pro Sekunde

Drop
- Starten eines Gefechts in MWO

DX11
- DirectX11; Programmierschnittstelle von Microsoft zur Nutzung von Sound- und Grafikeffekten in Programmen/Spielen

Elo
- Bewertungssystem zur Leistung eines Spielers, Benannt nach dessen Erfinder Arpad Elo

Flank
- Flankieren; sekundär Angriff von der Seite

FotM
- Flavor of the Month; Derzeit vermeintlich besonders effektive Mechkonfiguration (siehe auch: Cheese)

Founder
- Benutzer die sich mit einem gewissen Beitrag in die Closed Beta von MWO eingekauft haben.

FPS
- Frames per second; Dargestellte Bilder pro Sekunde, Anzeige kann durch betätigen von F9 im Spiel aktiviert werden

GG
- Good Game; Sportliche Gratulation and den Gegner für die Teilnahme am Gefecht

GGclose
- Oftmals beleidigende Form von GG, wird nicht gern gesehen, es sei den das Gefecht war wirklich sehr knapp

GJ
- Good Job; Alternative zu GG die für das eigene Team gedacht ist

GLHF
- Good luck and have fun; Viel Glück und habe Spaß, Einleitende Begrüßung vor einem Gefecht

H / Hd
- Head Lokation eines Mechs

HSR
- Host State Rewind; Technik zum Ausgleich von Lag (siehe Lag)

HUD
- Heads-up Display; Anzeige von taktischen Informationen im Sichtfeld, z.B. Waffenbereitschaft, Schaden des eigenen Mechs, Schaden des Gegners

IS
- Inner Sphere (engl) oder Innere Sphäre (deu); Der Kernbereich des von Menschen erforschten und besiedelten Weltraums im 31. Jahrhundert, etwa 1000 Lichjahre durchmessend

Jumpsniper
- Spieler bzw. Mechbuilds die ausschließlich oder sehr viel hinter Bergen stehen, hochhüpfen, schießen und wieder in deckung gehen

KD
- auch K/D; Kill/Death Ratio, Die Rate von Abschüssen zu eigenen Toden

Lag
- (oftmals optische) Verzögerung erzeugt durch die Laufzeit des Signals durch ein Netzwerk / das Internet

Lance
- Lanze; Einheit bestehend aus vier Mechs, in MWO auch Alpha-, Beta- und Gamma Lance zuorndung im Spiel, Spieler der gleichen Lanze haben einen helleren Farbton auf der Minimap und erscheinen oben Rechts im HUD (siehe HUD)

Leg(gen)
- geziehltes schießen auf die Beine eines gegnerischen Mechs

LA
- Left Arm; linke Arm Lokation eines Mechs

LL
- Left Leg; linke Bein Lokation eines Mechs

LT
- Left Torso; linke Torso Lokation eines Mechs

Meta
- eigentlich: Das Spiel allumfassend, auch gebräuchlich für Cheese oder FotM (siehe Cheese; FotM)

MM
- Matchmaker; Der Mechanismus, der Spieler für ein Gefecht zusammenstellt

Noob
- Anfänger; inzwischen normaler Sprachgebrauch, ursprünglich Beleidigend, wird manchmal noch als Beleidigende Form genutzt

o7 / 07
- Salut; versuchte darstellung eines militärischen Gruß

OP
- Overpowered; Ein für zu stark empfundener Mech, eine Ausrüstung oder Kombination von beidem

OP
- Opening Post; Eröffnungsbeitrag eines Forum-Themas

OP
- Opening Poster; Ersteller eines Eröffnugnsbeitrags eines Forum-Themas

PGI
- Piranha Games Incorporated; Entwickler und Programmierer von MWO (siehe Dev)


Premade
- Team aus 12 Spielern (oft aus einer Einheit) die geschlossen droppen und koordiniert z.b. via TS vorgehen



PUG
- Pick up Gamer; zufällig vom Matchmaker (siehe MM) zusammengestellte Gruppe von Spielern

Push
- Vorrücken; den Gegner angreifen während man sich auf ihn zu bewegt um ihn in eine schlechtere Position zu zwingen

RA
- Right Arm; rechte Arm Lokation eines Mechs

rgr
- kurz für Roger!; Befehlsbestätigung

RL
- Right Leg; rechte Bein Lokation eines Mech

RT
- Right Torso; rechte Torso Lokation eines Mech

RTB
- Return to Base; Rückkehr zur eigenen Basis, In MWO zum Schutz der Basis vor Eroberung um eine Niederlage durch Cap (siehe Cap) zu vermeiden

Stomp
- Eindeutiger Sieg über ein anderes Team, oft mit Ergebnissen wie 12:0, 12:1, 1:12 oder 0:12 assoziiert

Streakbuilds z.b. Streakcrow (abfällig auch schon mal Skillcrow genannt)
- Mechbuilds die sich fast ausschließlich um Clan Streak SRMs herum aufbauen

Sync(drop)
- gleichzeiteger Spielstart in ein Gefecht in der Hoffnung vom Matchmaker (siehe MM) im selben Gefecht platziert zu werden

UI 2.0
- User Interface 2.0; Seit 4. Februar 2014 die Benutzeroberfläche von MWO, die alten Versionen sind nicht mehr verfügbar, wird permanent weiter entwickelt

Wubb-Builds
- rein auf Pulslaser basierende Mechbuilds

Zombie
- Mech der auch dann noch kämpfen kann, wenn er beide Arme verloren hat weil alle oder die meisten Waffen im Torso verbaut sind


Abkürzungen bei Waffen:

AC 2/5/10/20
-Autocannon / Autokanonne; die Zahl bezieht sich auf den Punktschaden der Waffe pro Schuss

LRM 5er/10er/15er/20er

-Longrange Missiles/Langstrecken Raketen; die Zahl bezieht sich auf die Anzahl der Raketen pro Salve/Werfer
ansteigender Grad der Streuung der Raketen bei ansteigender Lafettengröße 5er <-> 20er

SRM 2er/4er/6er

-Shortrange Missiles/Kurzstrecken Raketen ohne Zielaufschaltung, ansonsten siehe LRM

SSRM 2er/4er/6er

-wie SRM nur mit Ziehlaufschaltung wie LRMs

AMS

-AntiMissileSystem; Schnellfeuerwaffe die automatisch einen Teil anfliegender LRMs oder SRMs abschießt
===


Bitte einfach Vorschläge posten, ich pack das dann in die Liste, sobald ich Zeit habe.
Solltet ihr etwas nicht finden, dann auch anmerken.

Edited by Raubwurst, 07 February 2016 - 11:50 AM.


#2 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 17 December 2015 - 08:33 AM

Choo Choo

#3 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 17 December 2015 - 08:35 AM

Woot Woot


Oder hias Abkürzungen für die ich kein urban dict brauche???

S letzte war ezpz


#4 Ballimbo

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 216 posts

Posted 17 December 2015 - 09:15 AM

In diesem Thread wurde auch schon mal gesammelt. Gegen Ende hin (des Threads) sogar alphabetisch geordnet Posted Image

#5 Timemachine27

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 165 posts
  • LocationGermany

Posted 18 December 2015 - 01:50 AM

Auf der HP unter Game/ USER GUIDE/ GLOSSARYOF TERMS, gibts ne Menge Abkürzungen und Erklärungen.

ps. Warum zum Geier kann ich den Link nicht Einfügen? Copy & Paste geht bei mir nicht...

Edited by Timemachine27, 18 December 2015 - 01:52 AM.


#6 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 18 December 2015 - 01:58 AM

TROxy wuerde ich mit aufnehmen wollen, oft erwaehnt aber nie erklaert^^

Ausserdem Vommit, WubbWubb, Dakka-Build, DHD, SHS ES, FF, Wolfpack.
Mal schauen ob mir mehr einfaellt.

#7 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 18 December 2015 - 02:38 AM

Ah ok, mir war nicht bewusst, dass schon ein ähnlicher Thread existiert, diesen hier werde ich dann sein lassen :)

#8 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 18 December 2015 - 04:01 AM

@Raubwurst
Da es bestimmt einige Spieler gibt die nicht unbedingt im englischen Teil suchen ist eine Deutschsprachige Erklärung bestimmt nicht verkehrt.
Füge doch als Grundsatzerkärung z.B. bei LRM5=5Raketen --> LRM20=20Raketen und AC2=2Punktschaden. ---> AC20=20Punktschaden und LBX10=10Schaden verteilt( Schrotschuss) ein.
Bei den ganzen Hilfetreads wäre wohl einer mit Grundsatzerklärungen mit Verweisen auf spezielle Einträge sehr hilfreich.

Manchmal ist es nämlich schlimm mit anzusehen wenn Leute nicht mal wissen wie man Gegner aufschaltet, es im Spiel Hitze- und Nachtsicht gibt, IS-LRM eine Mindestreichweite haben und mit einer LBX auf eine UAV zu feuern nicht viel bringt.

#9 Tarja

    Member

  • PipPipPip
  • The Raider
  • The Raider
  • 54 posts

Posted 18 December 2015 - 04:56 AM

View PostBennesto, on 18 December 2015 - 04:38 AM, said:

"Dakka" erschließt sich mir als Warhammer 40k Zocker. Aber was ist denn bitte ein "WubbWubb"? Posted Image



Die Entsprechung von Dakka bei den Lazzor´s.

Dakka-Builds bei Mechs verwenden als einzige oder Hauptbewaffnung Autokanonen, von denen der typische 'Dakka'-Laut namensgebend herangezogen wurde.

WubbWubb-Builds sind solche die als Haupt-/einzige Bewaffnung auf Impulslaser beruhigen. Diese erzeugen beim Abfeuern, bzw. der impulsweisen Unterbrechung des Lasersstrahls im Vergleich zu den normalen Lasern den wubbenden Klang.

#10 Wendel1300

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 210 posts
  • LocationSW-Germany

Posted 18 December 2015 - 06:33 AM

umganssprachlich für srms -> shrimps

und Laserboat für ich nur für Beamlaser (nichtwubbs) verwenden
wobei ich in meinem Gehirn wubb nur für MPL verwende
LPL sind dann wobbs und SPL wibbs
aber das ist ja auch mein Gehirn

Edited by Wendel1300, 18 December 2015 - 06:38 AM.


#11 Feuerfuss

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 185 posts

Posted 18 December 2015 - 07:14 AM

Ziemlich viel steht auch schon in den FAQs des Hilfethreads. Die FAQ haben leider keinen eigenen Menüpunkt.
http://mwomercs.com/...ost__p__3151336

#12 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 18 December 2015 - 08:14 AM

Mal gucken, sollte ich mal Zeit finden, dann kann ich hier auch eine Übersicht zusammen stellen, aber will da grade nichts versprechen.
Wenn jemand anderes das gerne zusammen stellen und formulieren möchte, dann nur zu :)

#13 John Gun

    Member

  • PipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 99 posts
  • LocationClan Border

Posted 18 December 2015 - 09:11 AM

Hm
Streakcrows, Streakdogs und andere Streaktiere vieleicht auch noch dazu packen, der Vollständigkeit halber.

Zumindest in CW auch schon öfter gehört:
Pinpoint Dire
Pinpoint Warhawk

und eventuell solche Dinge:

o7 = Salutieren als Begrüßung
rgr = Roger als Bestätigung auf z.b. Anweisungen des Dropcommanders
gg = good game
yw = you are welcome

viele kennen es, habe aber auch schon in einigen Matches gelesen das solche Abkürzungen halt nicht jedem bekannt sind.

Edit: wenn du es nicht schaffst zeitlich sag mir bescheid, dann setz ich mich jetzt am WE mal ran und fass das zusammen.

Edited by John Gun, 18 December 2015 - 09:17 AM.


#14 elzock

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 164 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany

Posted 18 December 2015 - 07:11 PM

Wolfpack, Caprace, Stomp, Scope, Map Avareness... Alles Begriffe die ich selbt gar nicht erklären will.
Das wird ein langer Katalog....

#15 John Gun

    Member

  • PipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 99 posts
  • LocationClan Border

Posted 19 December 2015 - 03:57 PM

Ja das wird eine lange Liste.

Ist in Arbeit, wem noch was einfällt bitte fleißig posten.

Edit: der weiter oben verlinkte Post ist schon sehr Umfangreich und es wär schade wenn wir die Arbeit die da rein gesteckt wurde irgendwie unter den Tisch fallen lassen.
Denke wir sollten den nutzen und entsprechend ergänzen und dann die Liste hier in den OP einfügen.

Edited by John Gun, 20 December 2015 - 05:06 AM.


#16 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 29 December 2015 - 12:03 PM

Hab hier das gefunden, leider falsche Sprache ^^
http://mwomercs.com/...39#entry4780639

Ansonten gibt es ja auch schon ein ausführliches Glossar von PGI in hübsch hier:
http://mwomercs.com/...ossary-of-terms

Wünschte, dass man das noch erweitern könnte mit eher "umgangssprachlichen" Termen, wie "Dakka" ^^

#17 Sturmwind

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 220 posts
  • LocationSolaris VII

Posted 01 January 2016 - 01:05 PM

Deathball = als kpl Gruppe bewegen
to boat / boating = Hauptarsenal bestehend aus einer Waffengattung (z.B. Laserboat, SRMBoat, AC/5 Boat, usw)
to rush (schnelles Bewegen, i.e. "They're LRM heavy, rush them, get in their face!")
Strike (meist Artilleryschlag oder Luftangriff auf einen Sector, i.e. "Watch out, Strike on c3!")
cored (Interne Struktur treffbar, keine Panzerung mehr in dem Bereich I.e. "Atlas Alpha, CT Cored")
one-shot / 1-shot (meint meist kirschrote Struktur, keine Panzerung mehr, vorraussichtlich wird ein weitere Treffer den Gegner erledigen)
legged (nein das hat nix mit lecken zu tun Ihr Nasen! *koppschüttel - Gegner hat bereits ein Bein verloren, ist langsam, einfaches Ziel)
no angle (kann nicht auf genanntes Ziel feuern da Ziel nicht anvisierbar für einen selbst)
Tipp:
Es wird allgemein das NATO Alphabet genutzt um Ziele zu benennen - das kann man überall im Netz finden. Sollte man kennen :)

#18 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 01 January 2016 - 02:53 PM

View PostSturmwind, on 01 January 2016 - 01:05 PM, said:

Tipp:
Es wird allgemein das NATO Alphabet genutzt um Ziele zu benennen - das kann man überall im Netz finden. Sollte man kennen Posted Image


Im NATO-Alphabet finde ich aber nichts zu Xanthippe - das kann also nicht gut sein! :D

#19 Sturmwind

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 220 posts
  • LocationSolaris VII

Posted 01 January 2016 - 04:15 PM

View PostShikata nai, on 01 January 2016 - 02:53 PM, said:


Im NATO-Alphabet finde ich aber nichts zu Xanthippe - das kann also nicht gut sein! Posted Image

Stimm - ned mal Xenomorph steht drin :D

#20 H E A V Y G A U S S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 02 January 2016 - 01:49 AM

Blödsinn, Xanthippe gibt´s im deutschen Nato Alphabet, hier der Beweis:
Außerdem verwendet es arivio auch immer !

#savexanthippeinthegermannatoalphabet

Posted Image





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users