Jump to content

1 Vs. 1 Welcher Mech?


14 replies to this topic

#1 Amarock

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • 230 posts
  • LocationBingen

Posted 10 March 2014 - 06:44 AM

Hallo,


ich habe da so die fixe Idee eines 1 vs. 1 Turnieres. Da ja "versprochen/angekündigt" wurde das bald die Privat Matches kommen, sollte das theoretisch auch organisierbar sein (zumindest mit genügend Prem-Accounts). Auch eine 1 vs. 1 Liga wär denkbar.

Naja ist auch erstmal egal, die Frage ist eigentlich wenn 1 vs. 1, welchen Mech (und mit welcher Bewaffnung würdest du spielen?

Zweite Frage, wenn es dein Turnier (Liga, Whatever) wär, würdest du Restriktionen einführen und wenn ja welche (Einteilung in Gewichtsklassen, maximaler Pinpoint, etc.)?

#2 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 10 March 2014 - 06:55 AM

Der Mech spielt keine Rolle, genau so wenig die Bewaffnung. Solange beide Spieler exakt den gleichen Mech und die selben Waffen verwenden.

Vorteil

Absolut Chancengleichheit für beide Spieler
Keine Ausreden wie das ist OP oder jenes ist OP
Es kommt nur auf das Können des einzelnen an.

Also der von allen so hochgelobte Skill.

#3 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 10 March 2014 - 07:18 AM


Der Highlander natürlich!!!

Edited by Chillicon, 10 March 2014 - 07:20 AM.


#4 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 10 March 2014 - 07:32 AM

View PostStaubisauger, on 10 March 2014 - 06:55 AM, said:

Der Mech spielt keine Rolle, genau so wenig die Bewaffnung. Solange beide Spieler exakt den gleichen Mech und die selben Waffen verwenden.

Vorteil

Absolut Chancengleichheit für beide Spieler
Keine Ausreden wie das ist OP oder jenes ist OP
Es kommt nur auf das Können des einzelnen an.

Also der von allen so hochgelobte Skill.


Ganz so restriktiv würde ich es nciht machen. Entweder die Leute sprechen sich im Vorfeld ab (habe schon lustige und überraschende Kombis gesehen) oder bleibst in einer Gewichtsklasse, evtl sagst sogar, max 10 Tonnen rauf/runter

Ach so, Mech! Dunkelfalke oder Jenner ^^

Edited by Wilburg, 10 March 2014 - 07:32 AM.


#5 Amarock

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • 230 posts
  • LocationBingen

Posted 10 March 2014 - 08:10 AM

View PostWilburg, on 10 March 2014 - 07:32 AM, said:



Ganz so restriktiv würde ich es nciht machen. Entweder die Leute sprechen sich im Vorfeld ab (habe schon lustige und überraschende Kombis gesehen) oder bleibst in einer Gewichtsklasse, evtl sagst sogar, max 10 Tonnen rauf/runter

Ach so, Mech! Dunkelfalke oder Jenner ^^


Dunkelfalke und Jenner, hm ... ich denke das ich beide mit meinem AC40-Jager erledige, gegen einen Raven mit ERLL sehe das je nach Map aber ganz anders aus.

View PostStaubisauger, on 10 March 2014 - 06:55 AM, said:

Der Mech spielt keine Rolle, genau so wenig die Bewaffnung. Solange beide Spieler exakt den gleichen Mech und die selben Waffen verwenden.



Problem der Überprüfbarkeit. Würde für jedes Match Zeugen vorraussetzen, zumindest im Falle der Bewaffnung.

Außerdem es hat nicht jeder Spieler auch jeden Mech. Daher würde ich hier eher zu Gewichtsklassen tendieren. Obwohl Trial Mechs sicher eine gute Lösung wären ... damit kann dann jeder teilnehmen und das bei Chancengleichheit.

Dazu eine Frage habe ich den Centurio-AL bereits gelevelt und fahre ihn dann als Trial, ist dann alles freigeschaltet?

Edited by Amarock, 10 March 2014 - 08:16 AM.


#6 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 10 March 2014 - 08:15 AM

View PostAmarock, on 10 March 2014 - 08:10 AM, said:

Dunkelfalke und Jenner, hm ... ich denke das ich beide mit meinem AC40-Jager erledige, gegen einen Raven mit ERLL sehe das je nach Map aber ganz anders aus.


Mir doch wuppe, die Mechs sollen ja mir Spaß machen oder? :wub:

Edit: Mit dem Boomjäger-Argument ist doch ein Großteil der Nicht-Assaults geliefert, wenn man vorraussetzt, dass Du auch immer triffst oder? :angry:

Edited by Wilburg, 10 March 2014 - 08:16 AM.


#7 Oberhupe

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 140 posts
  • LocationBerlin

Posted 10 March 2014 - 08:16 AM

Mhhh ich würde mit
Raven 3L
Yen-Lo-Wang
Thunderbolt
Victor
antreten.

Restriktionen würde ich auf
a: Fluff (BT-Universumskonformität)
b crunch: Gewicht +- 5 Tonnen
gestmachen

#8 Klappspaten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts
  • LocationGermany

Posted 10 March 2014 - 09:24 AM

Oder man nimmt einfach den Battlevalue Rechner von den 36th Dieron.

http://mbv.36thdieron.de/

#9 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 10 March 2014 - 10:38 AM

View PostAmarock, on 10 March 2014 - 06:44 AM, said:

Hallo,


ich habe da so die fixe Idee eines 1 vs. 1 Turnieres. Da ja "versprochen/angekündigt" wurde das bald die Privat Matches kommen, sollte das theoretisch auch organisierbar sein (zumindest mit genügend Prem-Accounts). Auch eine 1 vs. 1 Liga wär denkbar.

Naja ist auch erstmal egal, die Frage ist eigentlich wenn 1 vs. 1, welchen Mech (und mit welcher Bewaffnung würdest du spielen?

Zweite Frage, wenn es dein Turnier (Liga, Whatever) wär, würdest du Restriktionen einführen und wenn ja welche (Einteilung in Gewichtsklassen, maximaler Pinpoint, etc.)?


Die Restrictionen würde ich auf Gelände, Kampffeld und Karte beschränken. Evtl. noch auf bestimmte Waffenconfigs.

Letztendlich werden es immer nur einige wenige Chassis pro Klasse sein, die wirklich 1on1 tauglich sind.

Das ein Locus ein Turnier gewinnt ist genauso unwahrscheinlich, wie das ein Highlander, Banshee oder Victor gegen einen DDC oder eine Misery bestehen können.

Ich denke, jeder, der schon eine zeitlang dabei ist, wird die besten Chassis seiner Klasse kennen. EIne Aufzählung halte ich deswegen erstmal nicht für nötig.

#10 Amarock

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • 230 posts
  • LocationBingen

Posted 10 March 2014 - 11:29 AM

Im 1 vs. 1 werden natürlich Ballistische Waffen und alle Arten von Raketen interessant, da man meist mit einer Tonne Muni auskommt. Energiewaffen dagegen in Bezug auf die Hitze schnell an ihre Grenzen stoßen.

Auch Rückenpanzerung ist fraglich, die meisten fahren eh recht abgepanzert im Rücken aber im 1vs.1 kann man evtl. gänzlich darauf verzichten oder braucht (im Kampf gegen Lights) evtl. sogar mehr.

Prinzipiell möchte ich eigentlich sowenig Einschränkungen wie möglich, es soll auch nicht unbedingt der gewinnen mit dem besten Skill, sondern es sollen auch die Ingeneurskünste (Mechbuilding) usw. honoriert werden, weshalb ich eigentlich von vorgeschriebenen Mechs nicht viel halte.

Zu den Maps, da bieten sich die sehr Kleinen an - damit die Kontrahenten sich nicht 10 Minuten lang suchen müssen oder eben die Festlegung auf einen bestimmten Bereich der Map, was aber wieder eine gewisse Kontrolle/Aufsicht erfordert.

Tja weitere Ideen/Vorschläge/Anmerkungen? Je mehr Feedback, desto besser wird das dann, ich änder auch gerne Meinung also das sind von mir jetzt auch nur so erste Überlegungen.

#11 David Makurai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 501 posts
  • Location"St Michaelis" - Fortress Class Dropship

Posted 10 March 2014 - 09:49 PM

Nimm die Einschränkungen nach Solaris,

sprich 5 bzw 10 Tunierklassen

Leicht
Mittelschwer
Schwer
Überschwer
Offen (20 - 100to)

evtl unterteilt in 3025 Tech und offene Tech

ich würde den Wang nehmen

MFG David

Edited by David Makurai, 10 March 2014 - 09:52 PM.


#12 Amarock

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • 230 posts
  • LocationBingen

Posted 11 March 2014 - 01:07 AM

View PostDavid Makurai, on 10 March 2014 - 09:49 PM, said:

Nimm die Einschränkungen nach Solaris,

sprich 5 bzw 10 Tunierklassen

Leicht
Mittelschwer
Schwer
Überschwer
Offen (20 - 100to)

evtl unterteilt in 3025 Tech und offene Tech

ich würde den Wang nehmen

MFG David


Uff das wären ja direkt mal 5 Turniere/Ligen.

#13 Rhalgaln

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 149 posts
  • LocationBerlin

Posted 11 March 2014 - 01:21 AM

Naja kannst ja mit einer Klasse starten die du selber gut findest.

Ich persönlich finde Mediums am besten geeignet:
Die sind nicht so fluffig irre wie lights, können anständige Bewaffnung tragen ohne killer konfig und sind schwer mit einem einzelnen Glücksschuss zu erledigen.

=> Pro Solaris Medium 1v1

Man kann da übrigends auch prima 2v2 droppen mit jeweils 1 Schiedsrichter pro Seite. Die werden dann fix abgeschossen und schauen dann zu. Den Teamkill kann man verkraften.

#14 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 11 March 2014 - 01:56 AM

Nicht zu vergessen die Zwei AC40 Jäger die bei einem Faul sofort die gelb rote AC Granate ziehen.

Da es nach Absprache laufen soll kann man fast alles machen. Aber ich denke die spannendsten Kämpfe wirst du in der Mittelschweren Klasse haben.

#15 R4KEL

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 145 posts
  • LocationGermany

Posted 11 March 2014 - 10:07 AM

Damit es ausschliesslich auf den Skill ankommt und nicht "wie bau ich mir den besten Mech", würde ich bei so einem Turnier nur auf Trial Mechs setzen. Die hat dann jeder in der "Garage" und keiner kann was verändern!

Edited by R4KEL, 11 March 2014 - 10:07 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users