Jump to content

Anfänger Braucht Hilfe


70 replies to this topic

#21 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 09 July 2014 - 02:31 AM

View PostHillfighter, on 09 July 2014 - 02:21 AM, said:


Muss die Panzerung des anderen Mechs weg sein damit ich mit den MG´s krtitsche Treffer machen kann oder geht es auch so kritisch zu treffen?

Sie muss weg sein, ziel damit auf offene Mechpartien.

#22 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 09 July 2014 - 06:20 AM

So in etwa sieht mein K2 aus.
http://mwo.smurfy-ne...a822495c7971064


Wen die ER-PPC zu heiß sind kann man auch normale einbauen. Ist halt ein Mech für die 2-3 Reihe.

#23 Adonnay

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 23 posts

Posted 09 July 2014 - 07:04 AM

Also da ich auch nach langer Abstinenz wieder eingestiegen bin kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen bis jetzt berichten:

Meine gröbsten Fehler zu Beginn:
1. Lone Wolf Mentalität. Ich habe einen Mech gesehen und bin drauf in der Hoffnung, dass mein Team den auch angreift.
2. Direkte Gefechte 1:1. Ich habe immer versucht den Mech, der mich z.B. zuerst angeschossen hat in einem direkten Duell auszuschalten. Geht ein bisschen mit Punkt 1 einher.
3. Schlecht gezielt. Die Steuerung ist meines Erachtens etwas ungenau. Torsodrehungen sind langsam und behäbig und dadurch neige ich oft zum Überkompensieren. D.h. ich versuche die Torsoträgheit mit gegenläufigen Mausbewegungen zu kompensieren und steuere zu stark gegen. Dadurch ist meine Genauigkeit schlecht und mein Fadenkreuz braucht zu lange bis es auf dem Ziel ist.


Was ich jetzt - meiner Meinung nach - besser mache:
zu 1: Ich halte mich immer an mein Team. Ich schaue wo die Mehrheit hingeht und gehe mit. Ich achte auf die Flanken und melde gesehene Mechs (sofern ich das Gefühl habe mein Team hat sie nicht gesehen) aber ansonsten versuche ich die Ziele meines Teams mit anzugreifen (Stichwort Feuerkonzentration).
zu 2: Wichtigster Punkt: Ich lasse mich nicht auf einen direkten Schlagabtausch ein. Wenn ich das Gefühl habe, dass sich ein Gegner auf mich konzentriert, dann ziehe ich mich zurück (sofern ich nicht der letzte bin, der noch steht). Meistens werde ich nicht verfolgt, da ich ja die Deckung meines Teams habe. Ein direkter Schlagabtausch mit einem gleichwertigen Mech bringt mir im Glücksfall einen Kill ein. Punkt. Vermutlich gehe ich aus dem Gefächt mit einem gröstenteils zerstörten Mech hervor so dass der nächste Gegner leichtes Spiel mit mir hat. Im schlechten Fall verliere ich das Duell und gehe mit gar nichts nach Hause. Also immer nach Gelegenheitszielen suchen und Teammitgliedern helfen. Konzentriert sich ein Gegner auf ein Teammitglied? Das ist ein perfektes Ziel. Nicht davor zurückschrecken sich aus einem Kampf zurück zu ziehen, auch wenn das vielleicht einige Treffer in den Rücken bedeuten kann (hier immer den Torso und den Mech drehen um den Schaden zu verteilen).
zu 3: Hier ist eigentlich nur Übung gefragt. Ich habe zwar versucht ein wenig mit meinen Mauseinstellungen zu experimentieren, aber so richtig präzise ist die Steuerung immer noch nicht, es sei denn ich hab irgendwas übersehen.

#24 Hillfighter

    Rookie

  • 9 posts

Posted 10 July 2014 - 12:04 AM

Hallo noch mal,

nach weiteren Frustspielen mit dem Catapult welche sich in vielen Niederlagen, explodierten Reaktoren und geringen XP so wie Gelderträgen äußerte habe ich aufgegeben und das Teil verkauft.
Darauf hin kaufte ich den BJ-1.
Ich stellte sofort fest, dass mir der Medium spielstill besser liegt.
Mein Schadensoutput hat sich im vergleich zum Catapult verdoppelt!
Ich explodiere zwar immer noch ;) , aber ich merke, dass ich für mein Team kein Klotz am Bein bin.
Ich suche mir höhere Positionen, beobachte Feindziele für die Raketenträger und starte Hit and Run Aktionen.

Die 2x AC2 machen echt spassssss BAMMMMMMMM.

#25 DrPh1bes

    Rookie

  • 4 posts

Posted 05 August 2014 - 06:22 AM

Also ich find dass das Spiel sehr unballanced ist die fetten Mechs sind immer im Vorteil, wirklich ausmanövrieren können die kleine auch nicht da sie null Schaden machen und dann noch das grottige Matchmaking meine ersten 20 Matches alle gegen irgendwelchen fetten Übermechs mit Elitezeugs. Das macht Hawken wesentlich besser.

#26 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 05 August 2014 - 06:46 AM

View PostDrPh1bes, on 05 August 2014 - 06:22 AM, said:

Also ich find dass das Spiel sehr unballanced ist die fetten Mechs sind immer im Vorteil, wirklich ausmanövrieren können die kleine auch nicht da sie null Schaden machen und dann noch das grottige Matchmaking meine ersten 20 Matches alle gegen irgendwelchen fetten Übermechs mit Elitezeugs. Das macht Hawken wesentlich besser.

siehe den Post von Adonnay ;9 allein ist man in MWO nichts, nur im team mit dem team zu kämpfen und zu denken bringt Erfahrung und Siege...Dies ist definitiv kein Game wie CoD oder Hawken ,wo man allein einen Kill machen kann, wenn man nicht Glück oder einen einzelgänger fidnet der entweder Light oder Assault ist

#27 DrPh1bes

    Rookie

  • 4 posts

Posted 05 August 2014 - 10:27 AM

Allein hin oder her, wenn man als light geonehited wird hilft auch kein Team mehr, apropos Team, wie soll man überhaupt als Team spielen, es gibt ja nicht mal 'ne Lobby oder ähnliches.
In einem 5 - 10-Minuten-Match für 'ne Randomtruppe alles in den Chat zu hacken ist für mich kein Teampay.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nichts madig machen, doch wirkt das Spiel auf mich noch sehr unfertig, wie 'ne Prealpha oder so, da steckt noch sehr viel Arbeit drin.

#28 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 05 August 2014 - 10:35 AM

Movement.

#29 DrPh1bes

    Rookie

  • 4 posts

Posted 05 August 2014 - 10:47 AM

Sehr "hilfreich" gegen Raketen! Wie ich oben schon sagte, wirklich ausmanövrieren kann man eh keinen weil der Torso sich schneller dreht als ein light laufen kann, hilft also nur gegen Leute mit schlechtem AIM oder ohne Bot.

#30 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 05 August 2014 - 10:51 AM

View PostDrPh1bes, on 05 August 2014 - 10:47 AM, said:

Sehr "hilfreich" gegen Raketen!



Gerade hier: Movement.

#31 DrPh1bes

    Rookie

  • 4 posts

Posted 05 August 2014 - 10:54 AM

also mich treffen die immer, egal wie ich renne, es sei denn ich schaffe es hinter ein Berg oder Gebäude, gibt's aber nicht auf allen Karten.

#32 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 05 August 2014 - 11:13 AM

Movement heißt ja nicht wild rumrennen, sondern auf seine Route in Relation zum Gegner achten.

#33 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 05 August 2014 - 11:47 AM

Und ganz wichtig bei LRM nie nur hinter den Hügel zurück ziehen. Die Dinger fliegen zur letzten bekannten Position. Und haben die Merkwürdige Eigenschaft noch, sagen wir mal knapp über den Boden ein Stück weite zu Fliegen, an statt da einfach nur einzuschlagen. Also hinter den Hügel außer Sicht, und dann ein Paar Schritte nach links oder Rechts. Dann sollten die am Cockpit vorbei Fliegen. Problematisch wird es wenn man von mehreren verschiedenen Feind Mechs aufgeschaltet wird.

#34 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 05 August 2014 - 11:21 PM

Wenn du solche Probleme mit LRM hast, spare auf das Radar Deprivation Modul. Es sorgt dafür, dass deine Gegner dich sofort aus dem Lock verlieren, sobald du die Sichtlinie unterbrichst. Hast du das nicht, kann ein LRM Träger mit Target Decay Modul dich noch bis zu 3,5s im Ziel behalten.

MWO ist viel komplexer, als es im ersten Moment aussieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für neue Spieler Frust pur ist. Du brauchst ein Team und vor allem Leute, die dir viele Dinge erklären.

Noch etwas zum Thema Lights: sie wurden früher von vielen Spielern (meist Assaultpiloten ^_^) verflucht, weil sie sehr stark waren. Auch heute wird noch hin und wieder gequengelt, aber sie sind schon wirklich fragil geworden und müssen geschickt, sowie unter Ausnutzung guter Mapkenntnisse gespielt werden, sonst bist du schnell hinüber. Hast du aber den Bogen raus und kennst dich auf den Maps aus, kannst du zu einer nervigen, gefährlichen Plage werden :rolleyes:

Edit: falls du genarct wirst (was dir leider nicht angezeigt wird, entweder teilt es dir ein Teammitglied mit (die sehen das), oder du siehst das NARC Geschoss auf dich zufliegen), rette dich schnellstmöglich zu einem ECM Mech, oder falls nicht verfügbar in eine Höhle oder hinter eine so steile Wand, dass dich keine Raketen treffen können. Sonst bist du ziemlich am Ar***. Ahso ein NARC Geschoss ist sowas wie eine Zielmarkierung mit der dich LRMer auch ohne Sichtlinie verfolgen können. Und das bis zu... ehm glaube 27s lang.

Edited by Valkener, 05 August 2014 - 11:24 PM.


#35 Artie Steiner

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 72 posts

Posted 08 August 2014 - 03:53 PM

Das Problem ist doch eher, dass man als Neuling - noch ohne Module, nicht voll geskillt - in Gefechten mit Leuten geschmissen wird, die schon alles haben, weil sie dafür echtes Geld gezahlt haben.. Geht mir zur Zeit auch so.

Als Anfänger hat man einfach keine Chance gegen einen Mech, der per Pay2Win aufgerüstet wurde - egal, wie gut oder schlecht man selbst spielt.

#36 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 08 August 2014 - 04:05 PM

View PostArtie Steiner, on 08 August 2014 - 03:53 PM, said:

Das Problem ist doch eher, dass man als Neuling - noch ohne Module, nicht voll geskillt - in Gefechten mit Leuten geschmissen wird, die schon alles haben, weil sie dafür echtes Geld gezahlt haben.. Geht mir zur Zeit auch so.

Als Anfänger hat man einfach keine Chance gegen einen Mech, der per Pay2Win aufgerüstet wurde - egal, wie gut oder schlecht man selbst spielt.

Die Module etc kannst du freispielen ohne Geld zu bezahlen. Außer für Mechbays gibt es keinen Grund Echtgeld auszugeben außer man möchte den Fortschritt beschleunigen. Das ist nicht im geringsten P2W.
Module verbessern dich aber sie sind nicht der Grund weshalb man einen Kampf gewinnt. :D
Außerdem sieht du gar nicht was derjenige hat, der dich killt.

#37 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 08 August 2014 - 10:20 PM

an Hillfighter

Dein K2 ist ein Teammech, darum kannst du als Einzelkämpfer damit eher begrenzt gute Ergebnisse erzielen.


Wir benutzen den K2 in ähnlicher Config (z.B. 4 PPC), gerade aus diesem Grund, um die Rekruten zur Teamarbeit zu zwingen.
Die Leute sind damit gezwungen ständig zu flankieren, da dieser Mech ohne weiters keine Linie halten kann. Zudem verzeiht dieser Mech keine Positionierungsfehler da er einfach zu fragil ist um einen längeren Brawl zu verkraften. Man kann also sagen:
Wenn du den PPC-K2 spielen kannst und damit beständig gute Ergebnisse erbringst beherrscht du das Spiel soweit, dass du damit öfter Spass als Enttäuschungen erlebst.

#38 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 09 August 2014 - 12:20 AM

View PostArtie Steiner, on 08 August 2014 - 03:53 PM, said:

Das Problem ist doch eher, dass man als Neuling - noch ohne Module, nicht voll geskillt - in Gefechten mit Leuten geschmissen wird, die schon alles haben, weil sie dafür echtes Geld gezahlt haben.. Geht mir zur Zeit auch so.

Als Anfänger hat man einfach keine Chance gegen einen Mech, der per Pay2Win aufgerüstet wurde - egal, wie gut oder schlecht man selbst spielt.


Das ist richtig so und gewollt. Habe das selbst vor einiger Zeit mal mit einem Zweitaccount überprüft.

Als Anfänger bist du nur Kanonenfutter- ausser, du nimmst Echtgeld in die Hand und investierst erstmal ordentlich in Waffen, Mechs und Ausrüstung.

Allerdings liegt das nicht an irgendwelchen "p2w Aufrüstungen"- die gibt es garnicht- sondern am desolaten Spielprinzip. Der Unterschied zwischen einem auf Master gelevelten Mech und einem Basicmech kann enorm sein, das gleicht man nicht einmal mit den besten Skills aus.

Früher konnte man sich noch von Teammates helfen lasssen, diese option fällt dank des genialen Matchmakers auch weg. Die Chance ist zu gross, dass man als 3er Team gegen 10 "Überpro`s" antreten darf. Bedeutet unterm Strich Ari und Airstrikes im Sekundentakt...

Letztendlich hilft wohl nur, das Spiel zudeinstallieren und sich etwas vernünftiges zu suchen. Ich würde mir die Tortur als Neuling jedenfalls nicht nochmal antun wollen...

#39 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 09 August 2014 - 02:09 AM

Hm, die Trialmechs von heute sind doch um Welten besser, als das was PGI den Neulingen früher so hingestellt hat.

Ich denke, das Hauptproblem eines jeden Neulinges ist zuerst einmal die Steuerung eines Mechs so in den Griff zu bekommen, dass sie sich mit erfahreneren Spielern, denen das in Fleisch und Blut übergegangen ist, ernsthaft messen können. Der größte Fehler (vor dem sie aber auch niemand warnt) ist dann, sich auch noch in einen Assault zu setzen und loszustapfen. Diese Piloten werden einfach irgendwo abseits aufgefressen.

Tja und wenn sie das dann gelernt, eine Lieblingsklasse für sich gefunden und ihren ersten Mech gekauft haben... stehen sie da, basteln irgendwas in ihre Mechs und laufen mit völlig ineffizienten Builds los. Wieder unschuldig, weil sie es einfach nicht besser wissen.

Manche beißen sich durch und werden irgendwann selbst zu den Fressfeinden eines Neulings, oder sie geben einfach auf. Und ich denke die "Aufgabequote" dürfte ziemlich hoch sein.

Edit: was Suzano völlig richtig angesprochen hat - Neulingen, die in Gruppen losziehen, ergeht es noch viel, viel übler als den Solisten.

Edited by Valkener, 09 August 2014 - 02:10 AM.


#40 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 09 August 2014 - 08:51 AM

View PostValkener, on 09 August 2014 - 02:09 AM, said:

Hm, die Trialmechs von heute sind doch um Welten besser, als das was PGI den Neulingen früher so hingestellt hat.

Ich denke, das Hauptproblem eines jeden Neulinges ist zuerst einmal die Steuerung eines Mechs so in den Griff zu bekommen, dass sie sich mit erfahreneren Spielern, denen das in Fleisch und Blut übergegangen ist, ernsthaft messen können. Der größte Fehler (vor dem sie aber auch niemand warnt) ist dann, sich auch noch in einen Assault zu setzen und loszustapfen. Diese Piloten werden einfach irgendwo abseits aufgefressen.

Tja und wenn sie das dann gelernt, eine Lieblingsklasse für sich gefunden und ihren ersten Mech gekauft haben... stehen sie da, basteln irgendwas in ihre Mechs und laufen mit völlig ineffizienten Builds los. Wieder unschuldig, weil sie es einfach nicht besser wissen.


Trialmechs sind aber keine Dauerlösungen und sehr oft immernoch sehr unsinnig (Victor mit XL und andere Stilblüten).

Aber das ist nicht das Hauptproblem. Arti hat das schon sehr zutreffend beschrieben, mit meinem Zweitaccount habe ich exakt die selben Erfahrungen gemacht.

Wenn man als Neuling anfängt, lohnt es sich, einen Heromech zu kaufen und- falls man Echtgeld über hat- in Premiumzeit zu investieren. Andernfalls sind die 25 Bonusrunden, die es am Anfang gibt, definitiv zu wenig. Oder besser gesagt, die finanzielle Ausbeute ist zu wenig. Mit viel Glück reichen die Runden, um seinen Heromech (und vielleicht noch einen weiteren Mech) vernünftig mit Waffen auszustatten.

Für 3 Mechs des selben Chassis reichen die Credits aber definitiv nicht, und nach dem Anfängerbonus ist die Creditausbeute sehr gering (50k- 150k, mehr nur in Ausnahmefällen). Das bedeutet unterm Strich, dass ein Anfänger sehr lange spielen muss, um mehr als die Basics der ersten Mechs freizuschalten.

Wenn er das hat, hat er aber trotzdem noch diverse Mali. Schlechte Wärmeableitung, geringe Geschwindigkeit, geringe Feuerrate. Dazu noch diverse Module, die man auf dem Level weder freigeschalten (wenig GXP) noch kaufen (wenig CB) kann. Selbst einfache Builds wie Gaussphracte haben deutliche Nachteile (Zoom, Feuerrate).

Dazu kommen noch die Probleme mit dem Matchmaker, so dass Anfänger immernoch mit Veteranen aufgestellt werden. Das macht es dann unterm Strich sehr schwer für Anfänger, Credits und XP zu farmen. Zumindest in den ersten 200-300 Runden...

Edited by Suzano, 09 August 2014 - 08:55 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users