Jump to content

Folgen Des Patches.


134 replies to this topic

#1 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 09 August 2014 - 04:37 AM

Ich möchte hier nicht über das Wie und WAS des Patches diskutieren. Auch nicht was Sie hätten besser machen können.
Ich möchte die sofortigen Folgen des Patches Wissen.

Erste Reaktion in der Gruppe wo ich war als die Nerfs bekannt wurden: 2 Spieler gingen sauer Offline mit den Worten: Nun auch noch meine ganzen Hauptwaffen im Müll? Ich deinstallier den Mist.
50% der anderen sagten das PGI MWO vernichten will. Spielen noch..denken aber ans aufhören...spätenstens wenn eine alternative kommt.

Es gibt viele Wege in MWO Spass zu haben. Die Frage ist: Wie nimmt die Community Änderungen dieser Art auf?

Gibt es nun deswegen mehr Spieler oder weniger? Wurde mit dem Patch das Interesse von Spielern geweckt das Spiel zu spielen oder es zu deintallieren?

Wie gesund ist PGI? Wieviele Spieler gibt es noch? Gefühlt ist dieser Patch ein Genickbruch.
Was ist bei Euch passiert? Mehr Spieler unterwegs?

Denke das in den Gruppen die ich kenne das ganze ein -20% an Spielern bedeutet. (Gefühlt)

(PS. das ständige Umbauen der Mechs weil die builds nicht mehr gehen, geht mir auch auf die Familien Juwelen.)

#2 -MajorChaos-

    Member

  • PipPip
  • 20 posts

Posted 09 August 2014 - 05:10 AM

Ich find's gut. Die PPK-Gauß-Kombinationen waren soweit weg von Battletech, wie es nur geht. Und das Turnier hat doch gezeigt, wo das hinführt. Dümmliches Im-Kreis-Gerenne, Springgeschieße und Artillerie/Luftschlag-Bingo haben m. E. nichts mit Spielspaß, geschweige denn mit Battletech, zu tun.

MWO wird nicht vernichtet sondern, im Gegenteil, aufgewertet, wenn man Sorge dafür trägt, dass alle zur Verfügung stehenden Waffen entsprechend einer Rolle und am besten der ihnen im Battletechuniversum zugedachten zum Einsatz kommen.

Gruß!

Edited by Oberleutnant, 10 August 2014 - 05:01 AM.


#3 Dante1985

    Member

  • Pip
  • 16 posts
  • LocationGermersheim-Rheinland Pfalz

Posted 09 August 2014 - 05:22 AM

nunja.........den Nerf der PPCs fand ich ganz gut, ist jetzt schwerer auf größere Distanz zu treffen aber mit ein wenig übung immer noch möglich (fast meine gesamten Konfigs haben min. 1 PPC). Den Nerf der Clan LL fand ich totaler Schwachsin, die waren von anfang an nicht der Hit und dann der Nerf, geht nicht um die Brenndauer, dass find ich noch aktzeptabel aber das bei 2 Stück Ghost heat entsteht war schon ein wenig übertrieben vor allem, da sie fast die gleiche Abwärme hatten wie 2 PPCs.
Für mich ist das ganze nicht so schlimm, ok die Raketen sollten wieder verlangsamt werden, da es sich mehr wie LRM/Narc Warrior online anfühlt aber sonst find ich es noch ok!

MFG

#4 Hase36

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Field Marshal
  • Field Marshal
  • 340 posts

Posted 09 August 2014 - 05:42 AM

Jedes mal beschwert sich eine Gruppe, daß nun ihre Hauptwaffe "kaputt" generft wird - flexible Spieler können mit so einer Änderung umgehen.

Die Entwicklung der Spielerzahl ist bei MWO die Übliche, es werden alte Spieler gehen und neue kommen. Die neuen kennen die "Gute Alte Zeit" nicht und werden das so annehmen wie es ist. Ob es nun mehr oder weniger werden, hängt nicht alleine von diesem Path ab, sondern von den Spielern, die dieses Spiel spielen und ihrem Verhalten, hier und im Drop.

Die Änderung durch diesen Patch treffen mich, z.B., nicht in geringster Weise -> ich sehe darin keinen Genickbruch.

#5 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 09 August 2014 - 05:52 AM

View PostHase36, on 09 August 2014 - 05:42 AM, said:

Jedes mal beschwert sich eine Gruppe, daß nun ihre Hauptwaffe "kaputt" generft wird - flexible Spieler können mit so einer Änderung umgehen.

Die Entwicklung der Spielerzahl ist bei MWO die Übliche, es werden alte Spieler gehen und neue kommen. Die neuen kennen die "Gute Alte Zeit" nicht und werden das so annehmen wie es ist. Ob es nun mehr oder weniger werden, hängt nicht alleine von diesem Path ab, sondern von den Spielern, die dieses Spiel spielen und ihrem Verhalten, hier und im Drop.

Die Änderung durch diesen Patch treffen mich, z.B., nicht in geringster Weise -> ich sehe darin keinen Genickbruch.


Es geht nich um Anpassung, sondern um Balance und die wird wiedermal zerschossen.

#6 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 09 August 2014 - 05:57 AM

Also ich habe alle PPKs durch leichte Laser und Flammer ersetzt und damit Spaß gehabt. Und ich werde auch einfach keine PPK mehr anrühren bevor sie nicht wieder etwas mehr Geschwindigkeit haben oder ich vergessen habe wie schnell sie waren.

Vorallem leichte Mechs können sich über diese Änderung freuen. Auf 500m braucht die PPK ne halbe Sekunde bis zum Ziel und jeder einiger maßen gute Light sollte in dieser Zeit seine Richtung geändert haben. Damit wird das treffen zum reinen Glücksspiel.

Der nerf für Clan ER Laser ist schon lange überfällig und sollte auch die mal die ER-M-Laser berücksichtigen.

#7 Hase36

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Field Marshal
  • Field Marshal
  • 340 posts

Posted 09 August 2014 - 06:06 AM

@RGB ... das ist wieder Ansichtssache

#8 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 09 August 2014 - 06:11 AM

Ist es nicht, aber das

View PostHase36, on 09 August 2014 - 05:42 AM, said:

Die Änderung durch diesen Patch treffen mich, z.B., nicht in geringster Weise -> ich sehe darin keinen Genickbruch.


sagt eigentlich alles.

#9 Mizore

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 427 posts
  • LocationGermany

Posted 09 August 2014 - 06:20 AM

Also mir gehn dieses ganzen Nerfs mit der Vorschlaghammer-Methode doch ziemlich aufn Senkel und auch wenn ich mich ne Zeit lang drüber ärger, spiel ich dann doch meistens nach ner Zeit wieder weiter, weil ich einfach ein großer Battletech-Fan bin.

Allerdings kenne ich auch Leute, denen geht das ganze sowas aufn Sack, dass sie deswegen aufhören zu spielen.
Und ganz ehrlich, es ist ihnen nicht zu verdenken, denn so wie PGI die Sache meistens anpackt, da kann man schon echt dran verzweifeln.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass PGI sich mit seiner völlig diletantischen Balancing-Politik und der absolut unzureichenden Kommunikation unnötig um tausende von Spielern gebracht hat, teilweise richtige Battletech-Veteranen, denen der Mist so gewaltig aufn Senkel ging, dass sie das Handtuch geworfen haben oder nur noch gaaaaanz sporadisch mal anzutreffen sind.

Das mit der Kommunikation hat sich zum Glück schon gebessert inzwischen (auch wenn es immer noch ne Sauerei ist, dass viele wichtige Infos nur über Twitter &co kommen), aber das mit dem Balancing ist immer noch ein Desaster, da fehlt hinten und vorne das Feingefühl.
Achja, ich warte ja immer noch drauf, dass irgendwann die total overpowerten Flamer mal generfed werden! :D

Edited by Mizore, 09 August 2014 - 06:23 AM.


#10 Hase36

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Field Marshal
  • Field Marshal
  • 340 posts

Posted 09 August 2014 - 06:28 AM

Aha - da outet sich ein Sniper :D

Was heißt hier Balance? Wenn die Clan-Mechs am Kartenrand stehen um einen Brawl zu umgehen - dabei mit LL und PPKs ausgestattet sind und alles auf Distanz "niedermetzeln"? :blink:

Aber wir schweifen vom Thema des Thread-Erstellers ab.

Es wird sich ein neues Gleichgewicht einstellen - es werden neue Spieler kommen. Bei uns in der Gruppe sind deswegen nicht weniger Leute unterwegs. Zum Glück ist da niemand auf nur diese zwei Waffenarten angewiesen!

#11 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 09 August 2014 - 06:33 AM

Es funktioniert doch. Kein Weltuntergang ein wenig Anpassungsfähigkeit ist immer von nötgen außer das Spiel ist wirklich tot.

#12 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 09 August 2014 - 06:37 AM

Es ist halt ein 100%tiger Metaswitch (der vor diesem Patch schon da war). Die ganzen Tryhards die nichts auf die Reihe kriegen habens halt nur noch nicht gerafft. Jeder der Vielfalt wollte hat mit den letzten Patches absolut nicht das bekommen was er wollte - die meisten habens glaube ich einfach nur noch nicht begriffen. PPC+Gauss war schon vor diesem Patch quasi tot bzw. nur noch ein Nieschenbuild.
Im Endeffekt haben wir also nichts gewonnen außer dass die Top-Spieler jetzt in anderen Configs über die ganzen Whiner drübertrollen.

#13 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 09 August 2014 - 06:45 AM

Jetzt versteh ich das neue Cockpit item: For Sale.
(In Keller geh..Staub von den IS Kisten blas..)
Clan Invasion ...done by old IS Mechs.....

#14 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 09 August 2014 - 06:47 AM

View PostHase36, on 09 August 2014 - 06:28 AM, said:

Aha - da outet sich ein Sniper :blink:





Damit disqualifizierst du dich gerade selbst :D

Der Rest ist ein Problem der Balance zwischen IS und Clans. Das hat hier nun wirklich nichts zu suchen und wurde von mir auch schon behandelt.

Edited by HiasRGB, 09 August 2014 - 06:49 AM.


#15 RapierE01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 09 August 2014 - 07:19 AM

@ Hias net heulen sondern nach anderen vernüftigen Builds suchen. Kann doch net so schwer sein was spielbares und taugliches zu finden ich meine wenn sogar ich das schaffe werdet ihr Metagötter das doch allemal hinbekommen oder?


Und was die Balance angeht ja die Clanwaffen sind überzogen und das wird spätestens bei IS vs Clan bewusst worauf es ja zusteuert. Und da werden sich einige umschauen wenn es plötzlich keine IS Spieler mehr gibt und man stundenlang nach Matches sucht. Grade im höheren Elolevel und wenn es Clanmechs für Cbills gibt sehe ich genau das kommen. Alle spielen Clanmechs und keiner mehr IS.

Von daher finde ich es gut das Clanwaffen doch ein wenig angepasst werden. Und wenn es halt längere Brenndauer der Largelaser ist dann okay. Dann werde ich mich anpassen. Langsamere PPC? Damit komm ich auch klar. Meine geliebte AC10 wurde generft wie die Hölle aber hey ich komme damit klar und habe mich der Sache angepasst jetzt mache wieder soviel Schaden damit wie damals.

Edited by RapierE01, 09 August 2014 - 07:22 AM.


#16 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 09 August 2014 - 07:22 AM

Und der nächste, der es nicht versteht.

PS: Ich hab mich schon vor dem Patch angepasst, nur keine Angst.

#17 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 09 August 2014 - 07:28 AM

View PostLachesis Muta, on 09 August 2014 - 06:37 AM, said:

Im Endeffekt haben wir also nichts gewonnen außer dass die Top-Spieler jetzt in anderen Configs über die ganzen Whiner drübertrollen.


Na dann passt ja alles... einer weint eh immer...

#18 stocky0904

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 179 posts
  • LocationGermany

Posted 09 August 2014 - 07:38 AM

Die Community sind viele viele Menschen mit verschiedenen Vorlieben und Meinungen. Man kann es niemandem recht machen. Die einen wollen nur ihre Clan Mechs spielen, die anderen IS Mechs, manche am liebsten nur Stock Mechs. Wenn manche mit dem Nerf nicht umgehen können, kann man es nicht ändern. Wäre nicht generft worden, hätten vielleicht andere das Handtuch geworfen. Wer weiß?

Es geht hier um Balance. Jeder muss die Chance kriegen, ein Spiel (mit-)gewinnen zu können. Ob Claner oder ISler, ob Neuling oder alter Hase. Jeder sollte dabei fair behandelt werden. Und wie man sieht, ist das nicht einfach. Irgendeiner kommt sich leider immer furchtbar benachteiligt vor. Momentan triffts halt immer die Claner, was aber an deren offensichtlichen Überlegenheit liegt. Früher waren es die bösen LRM-Boote, die Lights oder Jumpsnipers ect..

MWO hat das alles überlebt und ist meiner Meinung nach auch immer besser geworden. Es besteht aber nach wie vor noch Handlungsbedarf in vielen Bereichen.

#19 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 09 August 2014 - 07:43 AM

Najo. Bissl geht die Diskussion schon an meiner Frage vorbei. Wie ist den nun die Reaktion der Leute. Wie war das nochmal? Mit den Füßen abstimmen? Wer wegem dem Patch gegangen ist, wird hier kaum Posten.

#20 Quardak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 09 August 2014 - 07:51 AM

Reaktion in meiner Einheit:

Schulterzucken und weitermachen. Die meisten fahren verschiedenste Builds. Gefühlt seh ich deutlich mehr Raketen und die dazugehörigen Teams. Wir haben wenige Monobuild Fahrer die nur 2 Waffen kennen und deswegen keinen "Spaß" mehr haben können.

Ist wie in der Natur: der flexible überlebt und der Spezialist geht drauf.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users