Jump to content

Der Erste Mech


15 replies to this topic

#1 Artie Steiner

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 72 posts

Posted 18 August 2014 - 11:41 AM

Das, was ich jetzt poste basiert auf eigenen Erfahrungen und dem, was ich dadurch lernte, dass ich mal für zwei Tage einen voll ausgetatteten Account spielen durrfte.

Nun gut, welchen Mechs solltet Ihr kaufen.
OK, wenn Ihr neu seid, dann macht es absolut keinen Sinn, einen Leichten oder einen Überschweren Mech zu kaufen. Mit beiden werdet Ihr einfach nur sterben.

Viel interessanter sind die Mediums - da speziell die Cicada - und die Heavies, hier speziell der Jager-DD. Oder der Catapult-K2 OK, Ihr habt einen dieser Mechs... was nun: Starke Waffen und träge sein oder leichte Waffen und schnell sein? Eindeutig der schnelle Mech. Denn Ihr seid neu, Euch feht das Geld, ihr habt keine Module, und der Unterschied ist klar: Leichte Waffen haben eine höhere Feuerrate, die Überschweren feuern nur langsam.

Was immer ihr wählt - ihr benötigt MILLIONEN von C-Bills, um aus diesem Mech einen Killer zu machen - MILLIONEN!

Ein AC/20 Pult ist z.B. ein Dinosaurier - nicht überlebensfähig. Das liegt daran, dass ihr ja auch Panzerung benötigt. Ein frisch gekaufter Mech ist da schlecht - sehr schlecht. Und ein Jager oder Pult mit AC/20 hat entweder zu wenig Panzerung oder zu wenig Munition. Was nutzt es, starke Waffen zu haben, wenn man nach wenigen Schüssen nur noch Opfer ist?

Es gibt zu diesem Thema viel zu sagen, aber meinTipp ist absolut klar: Voll gepanzert, Leichte Waffen - und ein schneller Mech.

Ich selbst bin noch neu, aber ich habe 2 Extreme gebaut: Schnell und leicht, Langsam und Heftig.... Der schnelle und Leichte gewinnt, fast immer, der andere nicht..


OK, zurück zur Frage, welcher Mech für jemanden, der wirklich NEU ist, als erster Kauf-Mech geeignet ist: Es sind: Cicada, Catapult und Jager. Und zwar symetrisch bewaffnet. Asymetrische Bewaffung, das lernt Ihr später.

Mit solch einem Mech könnt Ihr siegen - aber ihr müsst TOTAL vorsichtig sein. Der, wer denkt, reinrennen und killen zu können, der stirbt!


---- Fortsetzung folgt ---

Edited by Artie Steiner, 18 August 2014 - 11:44 AM.


#2 Artie Steiner

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 72 posts

Posted 18 August 2014 - 12:30 PM

Teil 2:

Ignoriert die Statistik - ich weiß, viele schauen drauf - aber das ist bescheutert. Die Statistik ist ungefähr so hilfreich wie ein Kaktus am Nacktbadestrand.

Versucht nicht, auf Teufel komm raus einen Mech zu killen, das macht keinen Sinn - ihr würdet sterben. Wenn Ihr neu seid, zählt nur eines: Treffen und SOFORT abhauen. Das kann sogar Kills bringen, nämlich dann, wenn Ihr beim TEAM bleibt - was wichtig ist.



--- fortsetzung folgt ----

#3 Artie Steiner

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 72 posts

Posted 18 August 2014 - 01:16 PM

Die Waffen

Manche meinen, Dicke Waffen wären gut, das ist Quatsch!
2 UACs können mehr Schaden machen, als 2 AC/20 (ich rede über IS-Mechs, so nebenbei).
2 ML machen mehr Schaden als 1 LL, wiegen viel weniger. Schießen zwar nicht so weit, machen aber wie gesagt mehr Schaden bei weniger Hitze.
Sehr Geil sind die LBX10, dann braucht man aber einen schnellen Mech. Das ist überhaupt der Punkt: Waffen sind eine Sache, Agilität ist eine andere. Ich persönlich nehme lieber keine Waffen und bin dafür schnell und agil, als dicke Wummen, und komme kaum vom Fleck.

Ich weiß, Ihr wollt alle Schaden machen - aber vergleicht mal 2 UACs gegen 2 AC/20. Die AC/20 machen sicher mehr Schaden, aber Ihr müsst nahe dran sein - und Ihr habt nur wenig Munition. Und auf Zeit gerechnet, machen die 2 UACS sogar mehr Schaden bei weniger Hitze. Und mit den UACs könnt Ihr Langstreckenschaden machen, mit den AC/20er? Nein!

Ähnlich ist es bei Lasern. Medium Laser können VIEL besser sein als die schweren - wenn man einen schnellen Mech hat.

Es ist also nicht so leicht, einen optimalen Mech zu finden.

Wenn Ihr neu seid, empfehle ich bei den Lasern die MLs, bei den Autokanonen die AC/5 - Die AC/2 macht zu viel Hitze und zu wenig Schaden.

Wollt Ihr LRMs wird es schwierig: Wenige DICKE LRMs machen viel Schaden - sofern man trifft. Viele kleine LRMs machen weniger Schaden, feuern aber viel schneller, die Chance, überhaupt zu treffen ist VIEL größer. Dafür ist der Schaden geringer.

Verwirrt? GUT! Denn es gibt nicht DEN Mech - und sowas wie Metas gibt es schon gar nicht.


--- Fortsetzung folgt --

Edited by Artie Steiner, 18 August 2014 - 01:37 PM.


#4 Artie Steiner

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 72 posts

Posted 18 August 2014 - 03:28 PM

Die Ausrüstung:

bevor Ihr überhaupt an Waffen denkt, müsst Ihr Euch bei einem neuen Mech die Panzerng ansehen. Ein Clan-Mechs ist da Top, bei UNSEREN Mechs ist sie ... Kacke.

Verteilt die Panzerungspunke auf Center, Links, Rechts. Und natürlcih auf die Arme, sofern sie Waffen tragen. Wie viel Ihr auf die Torsi vorne oder hinten gebt, ist abhängig von Eurer Gechwindigkeit. Ein schneller Mech braucht mehr auf die Vordere Panzerung, ein langsamer braucht NOCH mehr, ein medium kann da eher variieren.
Letztendlich hängt das von Eurer Spelweise ab, der Center Torso sollte aber IMMER auf VOLL sein. Als Faustregel: Back 1/3 der Front. Bei Left und right gilt: Center / 2 für den linken oder rechten Torso als Minimum.

Habt Ihr die wichtigsten Waffen in den Armen, dann gehören die auf Maximum gepanzert.

Seid ihr schnell, was Drehung betrifft, braucht Ihr wenig auf den hinteren Torsi, seid Ihr langsam, braucht Ihr mehr. Grund ist: Schnelle Mechs sind immer unterwegs, langsame nicht, so ist das Risiko, den hinteren Torso weggeschossen zu bekommen eben anders.

---- fortsetzung folgt ---

Edited by Artie Steiner, 18 August 2014 - 03:31 PM.


#5 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 20 August 2014 - 05:56 AM

Ich hoffe, ich störe den Ablauf des Threads nicht; falls doch, dann schreib mir und ich lösche diesen Beitrag wieder.

Dieser Thread ist auf jeden Fall eines: ambitioniert. Manches wirkt unausgegoren, es ist teilweise einfach "runtergeschrieben", aber gerade den Eröffnungsbeitrag mit dem Tipp für einen schnellen Medium zu Beginn fand ich sehr gut.

Ich finde deine Idee toll und den Anspruch, etwas für Neuanfänger zu tun. Ich stehe mit vielen Mitgliedern, auch und vor allem alten Hasen hier, in Kontakt und ich vermisse die Hilfe der Veteranen. Lieber beteiligt man sich an Kleinkriegen und Hexenjagden, anstatt etwas Hilfestellung für Anfänger und nicht so geübte Mechpiloten zu geben.

Und deshalb möchte ich dich auch für diesen Thread loben. Auch wenn er verbesserungswürdig ist (wie alles, ich bin sehr perfektionistisch, auch in meinen eigenen Threads), so ist er ein unterhaltsamer und auch hilfreicher Thread, mit dem ein neuer Pilot durchaus etwas anfangen kann. Mir selbst fehlt eine Struktur, aber es ist dein erstes Projekt hier. Danke also dafür und lass dich nicht unterkriegen. <_<

Edited by Catalina Steiner, 20 August 2014 - 05:58 AM.


#6 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 20 August 2014 - 06:17 AM

Joa wie Catalina schon sagte, ganz schön mutig für nen blutigen Anfänger so einen thread zu schreiben. <_<

Besonders die absolute Verneinung der Meta ist, sagen wir mal gewagt. Ich weis du hast was gegen das Wort solltest aber wenn du von 95% deiner Mitspieler nicht ganz einfach nur ausgelacht werden willst, die Benutzung ein gewissen Vokabulars beherzigen.
Auch der Vergleich kleine Waffen / große Waffen ist möglicherweise etwas zu stark vereinfacht, da Situationsabhängig.
4 M Laser nützen dir oberhalb von 350m nicht mehr viel gegen einen Mech der mit einem large Laser rum läuft und genauso schnell und wendig ist wie du.
Wichtig zu erwähnen ist auch noch der wesentliche Unterschied zwischen frontload und DoT Waffen. ( Meta )
Grade für Anfänger ist es super wichtig diesen Unterschied und seine Konsequenzen zu begreifen um verstehen zu können warum sie bei 0 kills zehn mal sterben.
z.B. AC20 Pult und LaserHunchback begegnen sich. Beide feuern auf 250m gleichzeitig. Der Pult dreht sofort nach dem Feuern wild seinen Torso hin und her, wärend der Hunchback noch immer seine Laser feuert. Die Torsopanzerung des Pult ist jetzt komplett gelb mit orangenen Stellen.
Der Hunchback hatt nahezu alle CT Panzerung verloren und wird mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit die nächsten zwei Salven nicht überleben, der Pult aber schon.

#7 Kai Allard Liao

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 109 posts
  • LocationGermany

Posted 20 August 2014 - 07:29 AM

Wichtig ist meiner Meinung noch:

Es gibt ihn, den "besten" Mech. Und das ist jeweils der, der am besten zur eigenen Spielweise passt und mit dem man am besten klarkommt. Das kann eine flitzige Spider sein, genausogut aber auch der aus den Socken punchende Atlas.

Erfahrung ist essentiel. Liebe Anfänger, Probiert rum und findet (nach vielen vielen Runden) raus womit ihr am besten klarkommt. Das ist der individuell für euch beste Mech.

LG, Kai

#8 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 20 August 2014 - 09:48 AM

Für den Anfang einen schnellen Mech mit viel Panzerung & symmetrischer Bewaffnung ist sicher nicht verkehrt.
Das schließt die leichten aber nicht aus, Jenner und Firestarter sind IMHO durchaus für Anfänger geeignet.

Ein Punkt den man auch nicht vergessen sollte: Man kann mit Trial-Mechs XPs erspielen.
Auch wenn die Trial-Mechs ein (C) hinter dem Namen haben und voll ausgerüstet sind gehen die XPs auf die Basisvariante.
Sprich die XP die man mit dem Trial-Mech Jenner F(C) macht kann man nutzen wenn man einen Jenner F kauft.
Man muß diesen Jenner F nicht einmal für teure C-Bills aufrüsten, man kann den Trial-Mech weiterspielen der meist mit Double Heatsinks und XL-Engine schon ausgerüstet ist.

Das Aufrüsten wird billiger wenn man nicht für jeden Mech eine XL-Engine kauft, sondern die Engine ausbaut und im nächsten Mech nutzt.
Das beste Verhältnis zwischen Gewicht und Platz für interne Wärmetauscher habe dabei diese Engines:
XL 255, XL 275, XL 280, XL 300, XL 325, XL 350, XL 375

Es macht wenig Sinn eine XL 270 zu kaufen, da sie nur ein bisschen mehr Leistung als die 255 hat, nicht mehr interne Wärmetauscher montieren kann aber mehr wiegt.

Das führt zum nächsten wichtigen Punkt:
Es muß nicht immer der größte mögliche Reaktor oder die größte mögliche Waffe sein.
Eine Nummer kleiner, dafür mehr Munition oder Wärmetauscher ist häufig besser.

Mechs leveln:
Neben C-Bills bekommt man auch XPs mit denen man seinen Mech leveln kann.
Hat man alle Basis Skills einer Mechvariante freigespielt, kann man die nächsten nur freischalten wenn man bei zwei anderen Varianten ebenfalls alle Basis Skills freispielt.
Sprich: wenn man seinen Mech optimal skillen will muß man auch noch zwei andere Varianten dieses Mechs spielen.
Das geht am einfachsten, wenn die anderen Varianten ähnlich Bewaffnung tragen, da man dann die Waffen und den Reaktor des Hauptmechs nutzen kann.
Sehr gute Mechs dafür sind:
Jenner
Firestarter
Catapult
Jaegermech

Die Jaegermechs lassen sich übrigens sehr billig skillen wenn man sie mit 2 Gaussrifles spielt: die machen so wenig Hitze, das man keine Double Heat Sinks braucht.
Ebenfalls "coole" Waffen sind AC 5 und viele LRM 5s...

Edited by Alreech, 20 August 2014 - 09:51 AM.


#9 Artie Steiner

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 72 posts

Posted 20 August 2014 - 01:36 PM

Ich verneine nicht die Metas, ich verneine den Begriff - denn er macht keinen SInn.


Egal: Ich war in der glücklichen Lage, ab und zu mal bei einem Freund, der schon alles hat und mich überhaupt erst hierher brachte, spielen zu dürfen - mit voll ausgerüsteten, ausgeskillten Mechs. Clan-Mechs UND IS-Mechs. Heroes, Champions... der hat einfach alles.

Diese Möglichkeit haben wohl die wenigsten - daher habe ich mich entschlossen, das hier zu posten. Es entspricht den Errfahrungen, die ich gemacht habe. Und das hier ist ein Diskussionsforum. Wenn ich was falsches gepostet haben sollte - OK, dann reden wir drüber. Wenn Ihr anderer Meinung seid - OK, reden wir drüber.

Aber ich schließe mich mal Catalina an: Jeder scheint ein Held sein zu wollen, aber: Wir Neuen haben es echt schwer, und da macht es Sinn, Erfahrungen zu posten - ohne dass die, die eh in Teams spielen, Millionen von C-Bills und überhaupt ALLES und von daher ein komplett anderes Anforderungsprofil haben, alles madig machen.



Ich weiß selbst, dass ich eben nicht alles weiß.. aber an die Clans: Ihr solltet mal den Nachwuchs fördern, statt ihn in die Pfanne zu hauen!

:)

Quote

4 M Laser nützen dir oberhalb von 350m nicht mehr viel gegen einen Mech der mit einem large Laser rum läuft und genauso schnell und wendig ist wie du.


DAS sehe ich komplett anders. Der würde schon 2 LL benötigen und dennoch weniger Schaden machen wenn ich rankomme. Und das habe ich bislang IMMER geschafft.

Edited by Artie Steiner, 20 August 2014 - 01:42 PM.


#10 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 20 August 2014 - 10:31 PM

Ich bin auch Kais Meinung. Als alter Spieler kann ich nur bestätigen, das jeder so lange herumprobieren sollte, bis er einen Mech findet, der ihm und seiner Spielweise passt. Auch wenn die Trials nicht immer die besten Mechs sind, so sind sie doch ein guter Anhaltspunkt, nach dem man sich richten kann.

Ich bin definitiv ein Medium/Heavy Fahrer und kann mit Lights und manchem Assault nichts anfangen.

#11 StarShot40k

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 290 posts
  • LocationEarth

Posted 20 August 2014 - 10:52 PM

Gerade Anfängern empfehle ich einen Mech, der alle 3 Arten von Waffen verbauen kann.
Ich musste mir zu Begin erstmal alle Waffen ansehen und schauen was mir liegt. Hätte ich einen Jenner nur mit Energieslots gekauft, hätte ich garkeine Ahnung wie sich LRMs oder ACs spielen.
Man muss nicht sofort die Metabuilds spielen um Spass zu haben. Gerade als anfänger auf niedrigem ELO hat man genug Zeit alles zu testen und seine Config zu finden.
Der JM6-A ist dafür ein toller Mech, den man nachher auch zum Mastern der Jagers nutzen kann.
Wenns ein Medium sein soll tendiere ich zum Shadowhawk, da sich dieser auch sehr flexibel einsetzen und umbauen lässt.

#12 Moonraven83

    Member

  • PipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 69 posts

Posted 21 August 2014 - 01:04 AM

View PostArtie Steiner, on 20 August 2014 - 01:36 PM, said:

Ich verneine nicht die Metas, ich verneine den Begriff - denn er macht keinen SInn.


Ob man es Meta nennt oder FotM, es bleibt das gleiche nämlich die (zu dem Zeitpunkt) effektivste/erfolgreichste
Spielweise in einem Spiel. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes kann man aussen vor lassen.
Die Wörter "Krass" oder "Geil" haben im laufe der Zeit auch unterschiedliche Bedeutungungen gehabt.

View PostArtie Steiner, on 20 August 2014 - 01:36 PM, said:

Ich weiß selbst, dass ich eben nicht alles weiß.. aber an die Clans: Ihr solltet mal den Nachwuchs fördern, statt ihn in die Pfanne zu hauen!

Du meinst wohl Einheiten. Clans bezieht sich in diesem Spiel auf die Clan-Einheiten aber du meinst wohl IS-Einheiten und Clan-Einheiten.

View PostArtie Steiner, on 20 August 2014 - 01:36 PM, said:

DAS sehe ich komplett anders. Der würde schon 2 LL benötigen und dennoch weniger Schaden machen wenn ich rankomme. Und das habe ich bislang IMMER geschafft.

Derzeit herrscht ein Longrange-Meta, wenn du es bis jetzt immer geschafft hast ohne von
5-6 "Sniper" zerlegt zu werden sag ich nur geniesse es solange es so bleibt.
Ausserdem hatte The Basilisk in seinem Beispiel einen Gegner erwähnt der auf Distanz bleiben kann, wegen gleicher Geschwindigkeit und Wendigkeit.

#13 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 21 August 2014 - 01:08 AM

Ab Timberwolf release für C-bills würde ihc ausschließlich Timberwolf empfehlen.

Einfahc weil er alles baoten kann was er will. Der perfekte mech zum experimentieren.

Also wäre meine jetztige Emfehlung,s chonmal 20 Mio C-bills zu sparen.

ein catapharact 3D ist nicht schlecht, aber teuer, er kommt nämlich bereits mit dem Endo steel upgrade. Und spielt sich auch stock sehr gut.

zu empfehlen sind aber ertsmal Mechs mit gemixten hardpoints wenn die trials einem noch kein Gefühl gegeben haben, welche Waffen man nehmen möchte.
Somit wären jeager udn Orion relativ gut zum experimentieren

Edited by Lily from animove, 21 August 2014 - 01:13 AM.


#14 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 21 August 2014 - 01:13 AM

Hat dich ja auch keiner wirklich kritisiert Artie, wohl eher gelobt.
Und unsere Anmerkungen waren ja nun auch eher Ergänzungen und Kommentare zu deinen eigenen Erkenntnissen.
Eine wichtige Sache ist vieleicht zu erwähnen, dass grade die Leute die in Gruppen oder wie du es Ausdrückst in *Clans* ( missverständlich in MWO deshalb eher in Einheiten ) spielen im Schnitt weniger Geld pro Spiel machen als solo.
In privaten Matches verdienst du im Übrigen überhaupt kein Geld.
Was die Newbe förderung angeht...
Tjoa wo sind se denn die newbs ?
Kann mich net erinnern das mich mal wer im Forum PMt hat oder wirklich oft einer nen hallo Post im deutschen forum auf macht. Im Englischen forum allerdings täglich wo ich auch immer brav antworte.

Back to Topic:
*[...]DAS sehe ich komplett anders. Der würde schon 2 LL benötigen und dennoch weniger Schaden machen wenn ich rankomme. Und das habe ich bislang IMMER geschafft.[...]

So lange du im Newby teil der ELO rumhängst mag das auch gehen. Problematisch wirds wenn du allmälich selber standartmäßig erfahreneren Gegnern begegnest (oder mit Gruppenspielen anfängst und mit einem Freund zusammen spielst dann bist du automatisch in der Gruppenqueue) dann wird relativ plötzlich eine bislang erfolgreiche Strategie und Spielweise die totale Katastrophe.
Man kann sich durchaus die falschen Dinge beibringen. Und auf eine bestimmte Spielweise festgelegt sein ist falsch !

Edited by The Basilisk, 21 August 2014 - 01:17 AM.


#15 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 21 August 2014 - 02:18 AM

Unser Artie macht eine (längere?) Pause, weshalb ich diesen Thread auch für jetzt und hier schliesse.

Edit: Der Thread wurde nochmal kurz für eine Mitteilung geöffnet, die ich auch für wichtig halte.
Danke an Bergonix.

Edited by Catalina Steiner, 21 August 2014 - 02:43 AM.


#16 Bergonix

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 178 posts
  • LocationGermany

Posted 21 August 2014 - 02:46 AM

Zur Info:

TanE z. B. bietet immer wieder Anfängerabende an.

(siehe z. B. http://mwomercs.com/...93#entry3584693)

Die kann ich jedem Anfänger ans Herz legen. Und auch als Fortgeschrittner findet man immer wieder die ein oder andere hilfreiche Information."





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users