Jump to content

Eine Erklärung Des Spielmodus-Voting-Systems


126 replies to this topic

#121 Saffor

    Rookie

  • The Tracker
  • The Tracker
  • 5 posts

Posted 10 October 2014 - 03:01 AM

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 09 October 2014 - 05:01 AM, said:

Ich hab gestern stundenlang den engl. Thread gelesen und die Meinung vieler ist da wie hier auch: Conquest ist Hass-Objekt Nr. 1. Der Hauptgrund ist auch immer derselbe: Langsame, schwere Mechs sind da nicht am Platz. Jetzt ist aber Direwolf-Zeit. Viele haben die teuren Dinger gekauft und wollen sie nutzen, wählen Skirmish und sind in Conquest. Usw.


Da haben PGi sowieso irgendwas völlig falsch gemacht m.M.n., wenn ich mich mit meiner Lanze / Team zu 4. - 6. anmelde und wir dann mit 5 100 Tonnern, 4 Heavies und 3 Mediums in einem Spiel landen, kann mir keiner mehr erzählen, dass in dem Spiel noch irgendwas an Balance, Match Maker, etc. richtig funktioniert.

Sie sollten 1. mal die Game Modi überarbeiten (im Moment wird man in Conquest geflamed wenn man capped und geflamed wenn man nicht capped,..) und 2. wieder ein Gesamttonage-Limit rein packen, ich kann gerne auf 4 DWF + Atlas im Gegnerteam verzichten und es ist mir herzlich egal, ob irgendwelche ****** dafür hunderte Dollar gezahlt haben, dass sie ihren 3 Gauss DWF spielen können...

#122 Tarzilman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 10 October 2014 - 04:24 AM

View PostSaffor, on 10 October 2014 - 03:01 AM, said:


Da haben PGi sowieso irgendwas völlig falsch gemacht m.M.n., wenn ich mich mit meiner Lanze / Team zu 4. - 6. anmelde und wir dann mit 5 100 Tonnern, 4 Heavies und 3 Mediums in einem Spiel landen, kann mir keiner mehr erzählen, dass in dem Spiel noch irgendwas an Balance, Match Maker, etc. richtig funktioniert.


Das passiert, wenn der MM halt gerade nicht genügend Mechs findet. Bei einer Light-Quote von <10% ist das nicht verwunderlich. Lights und Mediums müssen dringend lukrativer werden, aber das ist ja auch in arbeit und soll Ende Oktober oder Anfang November in Form eines überarbeiteten Reward-Systems für Lights und Mediums ins Spiel kommen. Dennoch war das Voting-System eben u.a. auch für solche Engpässe gedacht. Nicht nur die Elo-Differenz sollte verringert werden, sondern auch bessere Teambildung, die näher an 3/3/3/3 rankommt. Da viele Lights gerne auf Conquest gefahren werden, ist es nicht verwunderlich, dass plötzlich mehr Teams dort gelandet sind. Aber auf Grund Grund der Tatsache, dass Conquest an sich kein beliebter Spielmodus ist, hätte sich die Menge an Matches, die man in Conquest hätte spielen müssen, auf lange Sicht sicher in Grenzen gehalten.
Aber soetwas wie eine Eingewöhnungszeit akzeptiert diese Community einfach nicht.

#123 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 10 October 2014 - 05:00 AM

Eingewöhnungszeit ? sind wir hier Laborratten ? wenn man die Modis wählen kann, sollte man diese Entscheidung auch bei PGI akzeptieren ...Schluß ,Punkt...ansonsten kann ja gerne jeder der möchte von uninspirierter Laser-Krabbelbox zu Krabbelbox hetzen auf Maps die für diesen Modus viel zu klein sind...jeder Capture the Flag Runde in BF hat da mehr Immersion und Athmosphäre, schade ,ist aber leider so.

#124 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 342 posts

Posted 10 October 2014 - 05:14 AM

@Tarzilman
PGI ist ein Dienstleister, der Spielvergnügen verkauft. Wenn ein Kunde für sich essentials definiert, ohne die er die Ware nicht mehr abnimmt, ist das alltägliches Kundenverhalten. Niemand muss ich dabei besonders großartig oder wichtig fühlen. Ich lasse Elite Dangerous seit einiger Zeit ruhen, weil es meine Erwartungen nicht erfüllt, in dem Fall, ohne auch nur einen Satz im Forum daran zu verlieren. Wenn Apple heute ein Smartphone ohne Kamera rausbrächte, würden viele Kunden sagen: dann eben nicht Apple. Nach fast jedem Internetkauf kriegt man heute Rückmeldungen, ob und mit was man zufrieden war oder nicht. Die Firmen sind ganz scharf auf die Kundenmeinung, deswegen ist es ein Dienst an PGI, zumindest in extremen Fällen seine Meinung dazu zu sagen. So ein shitstorm ist eine enorme Hilfe und nicht nur Gemecker. Man muss ihn nur nüchtern auswerten.
Bei der jetzigen POLLPOCALYPSE ist doch offenbar verschiedenes schiefgelaufen.
- Man wollte etwas verbessern, ich vermute, man wollte auf Klagen reagieren, dass a) die Wartezeiten zu lang sind und besonders im Gruppenspielbereich die ELO-Differenzen zu hoch. Dass man gegen diese MÄNGEL angeht und dann evtl. als GEGENleistung auch etwas verlangen muss, hätte man von Anfang an so kommunizieren und immer wieder betonen müssen.
- Die Kommunikation des ersten Polls war ungenügend, die des zweiten auch noch, hier hatte sich nur inzwischen durch die direkte Rückmeldung an die Spieler (ich wähle Skirmish und sitze in Conquest) eine höhere Informationsbreite aufgebaut, so dass sich in wenigen Stunden 3000 Wahlen einfanden gegenüber den 1500 des ersten Polls. Beide Zahlen sind niedrig, obwohl genaue Angaben über die Zahl der Spieler (insgesamt und zu einem bestimmten Zeitpunkt) Mangelware sind. Wenn PGI aber 30 000 Phoenix-Pakete verkauft hat (Russ Bullock nach Mangeras), dann können die doch so klein auch nicht sein.
- PGI hat bisher gar kein Instrumentarium, mit dem sie Polls vernünftig vorbereiten und kommunizieren können, man müsste sie viel auffälliger und schwer vermeidbar plazieren, so dass dann der, der sich nicht informiert fühlt, die Beweislast hätte. Über die Foren allein geht das überhaupt nicht. Der Extremvorschlag wäre, dass man vor dem Spielbeginn in einem Intro wählen MUSS, sonst kommt man gar nicht hinein, natürlich unrealistisch, hätte nicht einmal faktisch Erfolg, da es darauf ankäme, die Informationen und Folgen zu vermitteln, nicht nur die Teilnahme zu erzwingen.
- Der nächste Fehler war, nicht deutlich zu machen, was denn der VERZICHT gewesen wäre. Formulierungen wie "soft game mode voting" gegen "hard restrictions" sind Nebelkerzen. Man soll aber das Gegenüber nie für blöder halten als sich selbst. Die Spieler merken natürlich, dass die Wahl damit praktisch abgeschafft ist, man will's nur nicht so direkt ausdrücken. Das ist nicht hilfreich.
- Der zweite Poll nach dem schon angelaufenen shitstorm war auch nicht sehr gelungen. Wenn Russ schon einräumt, dass sich für die Solospieler praktisch keine Änderung des ELO-Werts ergeben hat- was kann er von denen erwarten? Er kann allenfalls noch von denen Unterstützung erwarten, die die Gruppenspiele als das Wichtigste empfinden (da hat sich die ELO-Differenz erheblich verbessert). Für die große Zahl der Solospieler hieß das aber doch: Das Modell ist gescheitert, wir bekommen keine ausgeglicheneren Spiele, sollen aber auf die Wahl verzichten! Ich weiß nicht, warum man das in Aussicht genommene Splitten: Einzelspiele: Wahl wie bisher, Gruppenspiele "soft game mode" nicht realisiert hat, damit wäre auch ich völlig einverstanden.

Im übrigen bin ich immer kompromissbereit und halte mich für lernfähig, man muss aber schon mit mir reden. Ich würde auch nur ungern von meiner "Kundenmacht" Gebrauch machen, MW nicht mehr zu spielem, denn ich mag es immer noch. Ross, von dem ich als Person vorher überhaupt keine Meinung hatte, ist mir durch die Sache richtig sympathisch geworden. Er hat sich in dem Thread (fast 1000 Beiträge insgesamt) auch selber eingebracht und vernünftige Sachen gesagt und Reaktionen gezeigt- Fehler machen wir doch alle. Ich bin auch dagegen, jetzt "auf ihm herumzuhacken"- überhaupt halte ich die vorläufige Rücknahme der Entscheidung "by presidential order" (wie Nicolai schreibt, made my day) für die im Moment noch vernünftigste Entscheidung.

Edited by GOTHMOG LordOfBalrogs, 10 October 2014 - 08:48 AM.


#125 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 October 2014 - 05:30 AM

Naja - eigentlich war schon klar - dass das erste Voting bedeutet, das man auf die "Wahl" des Spielmodus verzichtet für einen besser funktionierenden Matchmaker.

Eines der Probleme das ich auch gerade in einer sehr lebhaften Diskussion mitverfolge, macht aber auch klar - das so richtig nicht klar ist wie der Matchmaker funktioniert. Bei solchen Sätzen wie immer nur 12:2 - 12:1 doofer Matchmaker, Elo funktioniert nicht - krieg ich Zahnschmerzen.

#126 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 10 October 2014 - 06:37 AM

wobei ...nur weil die Ligagruppen vieleicht den Conquest auch abwählen, hiess es durch die Nichtwahl ja nicht, dass sie nicht doch in Conquest landen und dann ist es trotzdem High Elo Gestompe, nur dass sie jetzt auch bei den reinen Conquest Liebhabern mit einschlagen, und auch dort für Frust sorgen, anderrseits sind die private Matches für High Elo speielr auch nicht das wahre, denn auch sie müssen ja Mechs leveln udn C-Bills verdienen ...die Unterscheide in den Skill/Erfahrungswerten/Spielpribnzipien udn Fähigkeiten der einzelnen Spieler udn Gruppen sidn eben einfach zu eklatant ,als dass mir da eine sinnige Lösung einfallen würde, ausser einen Arcade/ Hardcore Modus wie in War Thunder.

#127 R4KEL

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 145 posts
  • LocationGermany

Posted 10 October 2014 - 07:45 AM

Was mich bei dem Thema "..die meisten Spieler haben dieses und jenes..." stört ist, das es keine genaue Angabe gibt um wieviel Spieler es überhaupt geht?
Die 3.000 Spieler, die sich im Forum angagieren und an einem Poll teilnehmen, können ja nicht alles gewesen sein (Wenn doch dann gute Nacht!)
Ich behaupte doch einfach mal, dass die Mehrheit der Spieler in MWO nicht am Poll teilgenommen haben.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users