Jump to content

Community Warfare Ist Tot...


114 replies to this topic

#1 Jaidas

    Member

  • PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 36 posts

Posted 27 January 2015 - 12:15 PM

...wenn PGI nicht die Einzel- und Gruppen Warteschlangen trennt. Solange das nicht passiert braucht man gar nicht über weiterer Optimierungen nachdenken.

CW in der derzeitigen Form ist für Einzelspieler zu oft einfach nur frustrierend und für Teams wird das auch schnell langweilig werden. Einzelspieler werden CW dann meiden und es wird ein reiner Modus für Teams. Und ob sich das PGI leisten kann bezweifle ich.

Beta hin oder her, die Problematik müsste PGI inzwischen schon erkannt haben.

#2 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 27 January 2015 - 12:25 PM

Genauso tot wie MWO?

http://mwomercs.com/...66-mwo-ist-tot/

Und so am Rande CW war für Gruppen gedachte nicht für den Einzelspieler

#3 Jaidas

    Member

  • PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 36 posts

Posted 27 January 2015 - 12:30 PM

Wenn das wirklich so wäre, hätte PGI keine Einzelspieler für CW zulassen dürfen.

#4 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 27 January 2015 - 12:40 PM

View PostJaidas, on 27 January 2015 - 12:30 PM, said:

Wenn das wirklich so wäre, hätte PGI keine Einzelspieler für CW zulassen dürfen.

Wieso? Die Zielsetzung ist ein anspruchsvolles Gruppenspiel. Wenn Einzelspieler mitmachen wollen why not? Vor allem wo ist der Unterschied zwischen Kleingruppen und Einzelspielern?

Wenn dir der Modus keinen Spaß macht musst du ihn nicht Spielen um voran zu kommen CB und EXP gibts im normalen eh mehr. Und wenn du was reißen willst such dir ne Einheit die CW spielt. Und es werden ja noch Änderungen kommen mehr Modi mehr Karten deshalb, wenn es dir nicht passt brauchste es nicht Spielen.

Mehr muss ich dazu nicht sagen.

#5 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 27 January 2015 - 01:14 PM

View PostJaidas, on 27 January 2015 - 12:15 PM, said:

...
CW in der derzeitigen Form ist für Einzelspieler zu oft einfach nur frustrierend und für Teams wird das auch schnell langweilig werden.
...

Nein, so kannste schneller ein paar Slots einnehmen.

#6 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 342 posts

Posted 27 January 2015 - 03:48 PM

In der Sache scheint mir Jaidas richtig zu liegen: Die übergroße Mehrzahl der Kämpfe im Clan War ist für Solospieler reizlos, weil vorentschieden, beim Angriff noch entschiedener als bei der Verteidigung, wo es immerhin noch gewisse Verzögerungschancen und Spannungsmomente gibt.
Aber 80 oder 90 % der Ergebnisse kann man voraussagen, sobald die Mannschaften sichtbar sind. Überraschungen kommen vor, aber nach meiner Beobachtung sehr selten.
Die Großgruppen haben verschieden Strategien entwickelt, mit den PUG-Sparringspartnern (mehr ist es ja nicht) umzugehen. Viele kämpfen die Sache bis zum Ende oder fast bis zum Ende durch, obwohl man merkt, dass sie (zumindest als Angreifer) sehr rasch Schluss machen könnten. Der Extremfall war bei mir ein Spiel, in dem die angreifende Gruppe nach 3 Abschüssen im ersten Rush Omega zerschoss, Basta. Ich vermute, die hatten einfach vor, möglichst schnell einen Planeten zu erobern.
Ein Problem ist das für eine gut trainierte Achter- bis Zwölfergruppe nicht.
Der Frust besteht übrigens imho nicht nur für Solospieler, sondern auch für Kleingruppen, man kann gar nicht angeben, wo eine Grenze zu ziehen ist. Auch eine gut organisierte Vierergruppe hat gegen einen doppelt oder dreifach so starken einheitlich organisierten Feind keine echte Chance.
Es gibt auch Spiele mit annähernd gleiche Chancen, aber wie gesagt, nach meinen Erfahrungen und der allgemeinen Einschätzung eher selten.

Nu, was kann sich daraus entwickeln?
- Eine m. E. nicht allzu große Anzahl von Spielern wird einer Gruppe beitreten.
- Ein andrer Teil wird sich weitgehend auf Public beschränken und vielleicht mal ab und zu im Clan War vorbeischaun, ob sich was geändert hat. Im Public-Bereich hatten wir das zu Premade-Zeiten alles auch schon, jetzt ist es durch das Splitten von Gruppen und Einzelspielern überwunden.
- PGI wird wohl versuchen, eine Lösung für beide Parteien zu finden, woran auch den Großgruppen letztlich gelegen sein müsste, denn man muss doch schon sehr bescheiden an Selbstansprüchen sein, um eine Befriedigung an Siegen unter so ungleichen Umständen zu finden.
Nachbemerkung: Auch die Belohnungen sind kläglich. Durch Clan War Mechs zu leveln, scheidet schon praktisch aus.

#7 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 27 January 2015 - 03:55 PM

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 27 January 2015 - 03:48 PM, said:

In der Sache scheint mir Jaidas richtig zu liegen: Die übergroße Mehrzahl der Kämpfe im Clan War ist für Solospieler reizlos, weil vorentschieden, beim Angriff noch entschiedener als bei der Verteidigung, wo es immerhin noch gewisse Verzögerungschancen und Spannungsmomente gibt.
Aber 80 oder 90 % der Ergebnisse kann man voraussagen, sobald die Mannschaften sichtbar sind. Überraschungen kommen vor, aber nach meiner Beobachtung sehr selten.
Die Großgruppen haben verschieden Strategien entwickelt, mit den PUG-Sparringspartnern (mehr ist es ja nicht) umzugehen. Viele kämpfen die Sache bis zum Ende oder fast bis zum Ende durch, obwohl man merkt, dass sie (zumindest als Angreifer) sehr rasch Schluss machen könnten. Der Extremfall war bei mir ein Spiel, in dem die angreifende Gruppe nach 3 Abschüssen im ersten Rush Omega zerschoss, Basta. Ich vermute, die hatten einfach vor, möglichst schnell einen Planeten zu erobern.
Ein Problem ist das für eine gut trainierte Achter- bis Zwölfergruppe nicht.
Der Frust besteht übrigens imho nicht nur für Solospieler, sondern auch für Kleingruppen, man kann gar nicht angeben, wo eine Grenze zu ziehen ist. Auch eine gut organisierte Vierergruppe hat gegen einen doppelt oder dreifach so starken einheitlich organisierten Feind keine echte Chance.
Es gibt auch Spiele mit annähernd gleiche Chancen, aber wie gesagt, nach meinen Erfahrungen und der allgemeinen Einschätzung eher selten.

Nu, was kann sich daraus entwickeln?
- Eine m. E. nicht allzu große Anzahl von Spielern wird einer Gruppe beitreten.
- Ein andrer Teil wird sich weitgehend auf Public beschränken und vielleicht mal ab und zu im Clan War vorbeischaun, ob sich was geändert hat. Im Public-Bereich hatten wir das zu Premade-Zeiten alles auch schon, jetzt ist es durch das Splitten von Gruppen und Einzelspielern überwunden.
- PGI wird wohl versuchen, eine Lösung für beide Parteien zu finden, woran auch den Großgruppen letztlich gelegen sein müsste, denn man muss doch schon sehr bescheiden an Selbstansprüchen sein, um eine Befriedigung an Siegen unter so ungleichen Umständen zu finden.
Nachbemerkung: Auch die Belohnungen sind kläglich. Durch Clan War Mechs zu leveln, scheidet schon praktisch aus.



100% Zustimmung bis auf: Lieber spiele ich auch als Gruppe gegen PUGs als 30min+ warten zu müssen und Mechs leveln geht eigentlich gerade im CW sehr schnell - wenn man Doppel-XP offen hat und dann nur 2 Mechs im Drop braucht kriegt man da ne ziemlich große Menge an XP zusammen pro Drop ;)

#8 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 27 January 2015 - 09:01 PM

Also persönlich habe ich seit ein paar Wochen jegliche Lust an MWO verloren, ungefüllte Mechbays und ungelevelte Clanmechs gammeln vor sich hin ...CW ,als einzelspieler witzlos, als Kleingruppe (viele spielen eben in unserem Clan kein MWO mehr) ebenso ,also findet man ind er eigenen Gruppe auch keine Mitspieler =Abwärtsspirale ...und die paar Maps im Singleplayer, welche vom Design und erst Recht von der Größe auch nichts reißen, hat man nach 2 Jahren gründlich über....ich warte wohl erstmal ,bis es mindestens 10 neue maps für singleplayer gibt oder neue bessere spielmodis..ob da nun ein Punkt 3 mm von der grenze nun heute dem oder morgen dem gehört ,oder drei Punkte oder 10 ...ist doch völlig schnuppe ,und aht doch keinerlei Auswirkungen , ist doch nicht wie bei Battlestar galactica online ,wo die wenigen sektoren garvierende Auswirkungen ahtten,wenn sie in feindeshand waren, weil man so nicht mehr an Ressourcen kam ...Astroidenabbau in feindesland ist nicht so einfach ohne starke Flotte (leider durch P2W und Spielunbalance völlig zerstört), aber hier ...minimale optische Mapverschiebungen.

Edited by CSJ Ranger, 27 January 2015 - 09:07 PM.


#9 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 28 January 2015 - 01:48 AM

Naja nee - muss ich widersprechen.
Ja es wäre toll wenn es mehr wäre als das nur ein paar Pixelhaufen jeden Tag mehrfach den Besitzer wechseln.
Aber stell dir doch bei dem aktuellen Fraktions-hopping und "Qualität" und "Quantität" unterschieden vor - es ginge noch um was.

z.B. jeder eroberte Planet nimmt der anderen Fraktion an Einkommen und erhöht das Einkommen der eigenen - oder Planeten generieren MCs - oder weiß der Geier. Da wäre das Geschrei doch noch größer.

PGI muss erstmal das MetaGame (Hopping, Queue Aulastung und Map Balance) herstellen und modifizieren bevor es "um etwas" geht. Mag sein das es schleppender voran geht als es gut wäre.

#10 BSK

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 7
  • Mercenary Rank 7
  • 1,040 posts

Posted 28 January 2015 - 01:57 AM

Nach der Einführung der Fraktionslandungsschiffe kann sich keiner mehr über fehlende Motivation bei Mitstreitern beschweren, euch fehlt bloß die Eigeninitiative. Es geht hier eigentlich um Bequemlichkeit und Schüchternheit. Nutzt die öffentlichen Teamspeak server, die haben alle Kanäle für Landungsschiffe eurer Fraktion.

na1.mech-connect.net
eu1.mech-connect.net
housekurita.teamspeak3.com
ts1.housesteiner.com

Und noch viele weitere ..

#11 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 28 January 2015 - 02:27 AM

Ein Satz: It's a beta. :)

#12 Nainko

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 28 January 2015 - 02:42 AM

Genau. Abwarten und auf Star Citizen warten :P

#13 Nari

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 363 posts
  • LocationArcadia, Pentagon Worlds

Posted 28 January 2015 - 03:02 AM

Vorweg, ich mag es nicht Karl zuzustimmen aber:

View PostKarl Streiger, on 28 January 2015 - 01:48 AM, said:

Naja nee - muss ich widersprechen.
Ja es wäre toll wenn es mehr wäre als das nur ein paar Pixelhaufen jeden Tag mehrfach den Besitzer wechseln.
Aber stell dir doch bei dem aktuellen Fraktions-hopping und "Qualität" und "Quantität" unterschieden vor - es ginge noch um was.

z.B. jeder eroberte Planet nimmt der anderen Fraktion an Einkommen und erhöht das Einkommen der eigenen - oder Planeten generieren MCs - oder weiß der Geier. Da wäre das Geschrei doch noch größer.

PGI muss erstmal das MetaGame (Hopping, Queue Aulastung und Map Balance) herstellen und modifizieren bevor es "um etwas" geht. Mag sein das es schleppender voran geht als es gut wäre.


stimme ich voll zu! :)

#14 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 28 January 2015 - 04:22 AM

Naja einen Nachruf kann man verfassen wenn etwas wirklich gestorben ist...

Das CW noch in der Beta steckt ist klar und das nach gebessert gehört sollte auch jedem bewusst sein. Dafür gibts wohl sicher irgendwo einen Vorschlagsammelthreat für CW im Forum.

Was mich mehr wundert ist das PGI mit CW etwas mehr taktische Tiefe ins Spiel bringen wollte und wie es scheint nicht wirklich daran gedacht hat das zwei bzw. drei Anmarschwege ins Ziel eigentlich auch nur immer die Selbe Taktik zulassen.
Spannender wäre es wenn es mehrere Unterschiedliche Möglichkeiten gäbe das Ziel zu erreichen außer die Frage "Nehmen wir zuerst Gen Alpha, Bravo oder Gamme ins Visier."

Das Solospieler in CW mit einer zusammen gewürfelten Gruppe gegen eine komplette Unit droppen ist leider auch nicht das gelbe vom EI... das sollte meiner Meinung nach eher die Ausnahme und nicht die Regel sein.

Es wäre schön wenn sie das so regeln könnten das mit Priorität Einzelspieler gegen Einzelspieler antretten.
Lanzen gegen Lanzen und Komplette Units gegen Komplette Units.
In Ausnahmefällen natürlich Auffüllen von z.b. 10 Mannen einer Unit mit 2 Einzelspieler oder 2 Lanzen mit 4 Einzelspielern oder 2 Einzelspielern und 1 Gruppe bestehend aus 2 Spielern usw.

Oder ein anderes System.

Man meldet sich nur für CW an und wählt dannach die Fraktion gegen die man kämpfen möchte und wird dann einfach einen Planeten zugordnet wo annähernd das gleich Verhältnis Einzelspieler und Unit anmeldungen vorherrscht.

#15 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 28 January 2015 - 04:28 AM

View PostNainko, on 28 January 2015 - 02:42 AM, said:

Genau. Abwarten und auf Star Citizen warten :P

hat Star dingsdabumbsda Mechs? Mecha? BattleArmor? Oder nutzt man Pseudo Luft leeren raum um der Thematik Bodenkollision aus dem Weg zu gehen :D

View PostEiswolf, on 28 January 2015 - 04:22 AM, said:

Man meldet sich nur für CW an und wählt dannach die Fraktion gegen die man kämpfen möchte und wird dann einfach einen Planeten zugordnet wo annähernd das gleich Verhältnis Einzelspieler und Unit anmeldungen vorherrscht.

Das kann man nicht oft genug wieder hohlen.

Edited by Karl Streiger, 28 January 2015 - 04:32 AM.


#16 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 28 January 2015 - 04:30 AM

Was der lauwarme Aufguss von Eve wirklich taugt, kann eh noch keiner sagen.

/e @BSK: Die PUG's können nicht mal einfachste Anweisungen aus dem Chat ausführen, warum sollte man sie dann auch noch im TS anschreien?
Ich schreib einmal was, wenn das klappt schreib ich weiter und ansonsten werden einfach Punkte geschossen.

Edited by HiasRGB, 28 January 2015 - 04:38 AM.


#17 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 28 January 2015 - 06:29 AM

@Hias: Manchmal klappts mit dem Pugg. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Sehe bei Clans immo auch nur noch eine Taktik die wirklich taugt. Welche der 2 sag ich nicht...:D IS hat immerhin 2.5 Taktiken.
(oder4?)
Lightrush 0.5
Assaultrush 0.5
Ausschießen 1
ThunderboltPPCspammm Vormarsch 0.5

#18 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 28 January 2015 - 07:48 AM

View PostDLFReporter, on 28 January 2015 - 02:27 AM, said:

Ein Satz: It's a beta. :)


MWO since 2012 = BETA + CW = BETA! Wie lange wollt ihr eigentlich MWO & Co immer wieder damit entschuldigen?

Heftig wie heute die Game Macher einem die Kohle einfach aus der Tasche ziehen können. Und damit meine ich alle Alphas Betas usw... ****! Klar man wird dazu nicht gezwungen. Aber dennoch die ganze Entwicklung ist echt nicht Okay. Man wäre das Geil wenn ich zu meinem Chef jeden Tag sagen könnte. Passt schon Chef es ist ne BETA. Game Macher müsste man sein. Mann hat die dauerhafte Lizenz zum Mist bauen. Und mit Unfertigen Produkten Kohle zu Verdienen.

Will niemanden MWO vermiesen. Jedem das seine. Aber frage mich ernsthaft auf was einige von euch noch bei MWO warten. PGI hat meiner Meinung mehr Kohle schon bekommen als sie es verdient haben. Wenn wenigstens das wenige was sie bis jetzt Produziert hätten. Fehlerlos wäre + BT Atmosphäre bieten würde. Hätte ich weniger ein Problem damit. Aber so sry ein Fettes No GO!

rgr&out :mellow:

Edited by Adrius ADI Manthay, 28 January 2015 - 08:00 AM.


#19 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 28 January 2015 - 08:07 AM

View PostAdrius ADI Manthay, on 28 January 2015 - 07:48 AM, said:


MWO since 2012 = BETA + CW = BETA! Wie lange wollt ihr eigentlich MWO & Co immer wieder damit entschuldigen?

Heftig wie heute die Game Macher einem die Kohle einfach aus der Tasche ziehen können. Und damit meine ich alle Alphas Betas usw... ****! Klar man wird dazu nicht gezwungen. Aber dennoch die ganze Entwicklung ist echt nicht Okay. Man wäre das Geil wenn ich zu meinem Chef jeden Tag sagen könnte. Passt schon Chef es ist ne BETA. Game Macher müsste man sein. Mann hat die dauerhafte Lizenz zum Mist bauen. Und mit Unfertigen Produkten Kohle zu Verdienen.

Will niemanden MWO vermiesen. Jedem das seine. Aber frage mich ernsthaft auf was einige von euch noch bei MWO warten. PGI hat meiner Meinung mehr Kohle schon bekommen als sie es verdient haben. Wenn wenigstens das wenige was sie bis jetzt Produziert hätten. Fehlerlos wäre + BT Atmosphäre bieten würde. Hätte ich weniger ein Problem damit. Aber so sry ein Fettes No GO!

rgr&out :mellow:



Naja man muss fairerweise schon sagen dass seit IGP nichtmehr im Boot ist PGI deutliche Fortschritte gemacht hat was a.) Kommunikation und b.) Fortschritt angeht. Denke da ist seitdem schon noch potential da.

#20 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 28 January 2015 - 08:23 AM

Also ich muss Adrius ADI schon zustimmen. Und ich frage mich auch häufig wieso ich überhaupt noch bei MWO dabei bin.

OK, ich bin generell nur Gelegenheitsspieler und spiele nur dann wenn ich wirklich Zeit und Lust habe. Aber seit CW da ist hatte ich bis zum letzten Sonntag gar nicht mehr gespielt. Einfach keinen Bock gehabt.

Und genau wie bei Ranger gammeln bei mir etliche Mechs im Hangar rum die ich endlich mal Leveln und Ausrüsten müsste.

View PostLachesis Muta, on 28 January 2015 - 08:07 AM, said:

Naja man muss fairerweise schon sagen dass seit IGP nichtmehr im Boot ist PGI deutliche Fortschritte gemacht hat was a.) Kommunikation und b.) Fortschritt angeht. Denke da ist seitdem schon noch potential da.

Aber stimmt das auch oder lassen wir uns einfach nur blenden?

Überlegt doch mal wie schnell PGI plötzlich CW gebracht hat. Fast so als hätten sie in den letzen Jahren gar nicht daran gearbeitet und dies in ein paar Wochen zusammen geschustert. Wobei es auch momentan so aussieht als währe es ein Schnellschuss.

Sorry, das Ganze soll zwar eine Beta sein aber eigentlich fehlen doch grundlegende Elemente um überhaupt als Beta durchzugehen. Das ganze Konzept ist doch noch nicht mal halbgar. Oder hattet ihr euch CW tatsächlich so vorgestellt?





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users