Jump to content

Interessant, drücken wir die Daumen


11 replies to this topic

#1 Lirezh

    Member

  • PipPipPip
  • 71 posts
  • LocationGermany/Austria

Posted 29 June 2012 - 02:29 PM

Ich hatte nix von MWO erwartet, klang nach massive multiplayer mist.

Dann ein Video gesehen und das war schon mal interessant, dann gesehen dass das game kostenlos wird aber dennoch als premium spiel aufgezogen ist ..
Das sieht alles sehr interessant aus.

Was aber meiner Ansicht nach enorm schief gehen könnte ist folgendes:
Der Hersteller hat natürlich als Ziel Geld zu verdienen und je mehr Spielrelevante Vorteile man sich kaufen kann desto uninteressanter wird das Spiel an sich.

Man kann nur die Daumen drücken dass die kaufbaren Items sich in eine Richtung bewegen die nicht zu sehr in die Balance eingreift.
Interessant wäre es z.B. wenn man sich mit einem Kaufpreis von n € eine Art "Airbrush" Labor freischaltet mit dem man n Mechs selbst bemalen kann (bzw eine gewisse Menge Farbe erhält)

Wer das nicht macht kann seinen Mech eben nicht lackieren, das wäre ziemlich sicher ein Verkaufshit und die Balance ist dabei minimal angetastet.


Weniger schön wäre es wenn man sich z.B. Clan-tech kaufen kann und somit besonders gute Waffen/Mechs erhält die es für normale Spieler nicht gibt. Das wäre sicher verlockend für den Hersteller aber gleichzeitig ginge die Balance über den Jordan, langfristig würde das Spiel schaden nehmen.

Ein Negativbeispiel ist Supremacy, ein total interessantes online Spiel aber mit Geld kann man sich defakto den Sieg in jeder Map erkaufen. Wenn man einen Spieler trifft der keine Lust hat zu verlieren und genug Geld dafür spendiert dann gewinnt er auch, ausser man hält mit gleicher Münze dagegen.
Das ist auch der Grund warum ich es relativ bald wieder aufgegeben hatte, wäre die Balance nicht so einschneidend würde ich es heute noch spielen (und damit Jahrelang)


Ich drücke dem Spiel jedenfalls die Daumen und hoffe ein sauberer Mittelweg wird gefunden, sieht alles bisher nach einer vielversprechenden Entwicklung aus.

Edited by Lirezh, 29 June 2012 - 02:31 PM.


#2 Jestian

    Member

  • Pip
  • 15 posts

Posted 29 June 2012 - 02:35 PM

Ich sehe das nicht als Nachteil sondern mehr als Vorteil.

Ich kann mir vorstellen dass es so änhlich wie in World of Tanks aufgezogen werden wird. Du kannst dir für die Ingame Währung halt Premium Accounts kaufen mit denen du mehr EXP und C-Bits bekommst. Der einzigste Vorteil darin ist dass du schneller an Mechs, bzw. bessere Besatzungen kommst.

Die Clan Tech wird für alle kommen aber erst viel später. Die CLans sollen 2014 kommen.

Also in World of Tanks (welches ja der Vorreiter der F2P Client Games ist) gibt es keine großen Nachteile durch das Gold und ich denke auch hier dass es kein Problem darstellen sollte.

#3 Sesambrot

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 29 June 2012 - 02:36 PM

Protip:
Newsposts lesen, andere topics anschaun, suchfunktion benutzen... :D

Wurde alles schon mindestens 5000 mal diskutiert, und info so weit is das es nichts zu kaufen gibt was man nicht auch mit genügend spielzeit freischalten kann, und exclusiv-items beschränken sich auf visuelle items/upgrades die keinen einfluss auf die balance haben...
Soweit zumindest was ich aus dem gedächtnis grad noch zusammenbekomm, was die devs im laufe der zeit so von sich gegeben haben, bin um die uhrzeit zu faul quellen dafür zu suchen... ;)

#4 Lirezh

    Member

  • PipPipPip
  • 71 posts
  • LocationGermany/Austria

Posted 29 June 2012 - 04:25 PM

Aber genau da ist doch der Hund ?

Ich sehe das auch bei einigen anderen Spielen (non F2P) und sehe es als Fehler.
Wenn man Gold/Experience einfacher bekommt, das ist doch cheaten ?

Man möchte sich die Dinge doch erarbeiten und nicht geschenkt bekommen in diversen packs oder collector editions.
Sehe nur ich das so ?

Wenn ich Geld in ein Spiel stecke weil ich es supporten will und dabei gleichzeitig in den Genuss von Gold/Credits/Experience komme das ich mir normalerweise erarbeiten müsste, dann ist das eine Abkürzung welche den Spielspaß deutlich drücken kann.

Jeder der in einem harten Spiel einmal solche Cheats aktiviert hat weiß dass all der Spaß dann plötzlich weg sein kann, all das worauf man sich gefreut hat hat man plötzlich im Überfluss/ohne es zu verdienen.

Also abseits von Balance hat Gold/Experience auch so einen Nachteil.

#5 Cereboobs

    Rookie

  • 1 posts

Posted 29 June 2012 - 04:48 PM

Nehmen wir mal das Szenario Schule und Nachhilfe. Du willst in der Schule(in MWO) besser werden damit du bessere Noten(Mechs, Waffen usw.) bekommst. Weil du aber nicht gut genug bist regelst du dr einen Nachhilfelehrer(Boost, Premiumaccount) damit du schnell bessere Noten kriegst(Mehr EXP).Für den Nachhilfelehrer muss du monatlich 20 Euro bezahlen(mal angenommen).

Also ist es in deiner Hinsicht betrug einen Nachhilfelehrer zu haben?

Edited by Cereboobs, 29 June 2012 - 04:49 PM.


#6 Logan Wolf

    Member

  • PipPipPip
  • 78 posts
  • LocationGermany

Posted 29 June 2012 - 10:31 PM

Das ganze etwas zu beschleunigen ist ja ok. Nicht jeder hat massig Zeit um Tag und Nacht zu spielen um z.B. neue Mechs frei zu schalten. Aber glaub mir ein besserer Mechpilot wirst du durch diese "Abkürzung" auch nicht :P Was ja bei z.B. WoT egal ist.
So wie ich das noch im Kopf habe aus den Dev Bologs, kannst du dir zwar einen Mech schneller besorgen oder wenn du kein so guter Spieler bist deine Mechs Einsatzfähig halten aber die Verbesserungsbäume für den Mech und den Piloten musst du dir eh frei spielen. Zumindest hab ich zu dem Punkt nirgends was gelesen das dies abkürzen könnte.
Auf der anderes Seite kann das in Spielerclan (Gilden) Kämpfen schon etwas nerven wenn es diese Möglichkeit nicht gibt.
Zum Beispiel um, zumindest technisch, an den Membern des Spielerclans drann zu bleiben (was nützt es dir einen Scout spielen zu wollen und deine Fähigkeiten und Interessen in diesem Bereich liegen) wenn du dir keinen kaufen kannst oder sinnvoll ausstatten und das nur weil du zu wenig Ingame Währung hast!

Dann denke auch bitte noch daran das die Entwickler damit Geld verdienen müssen, sonst gibt es das Spiel nicht lange. Und da spielt der Geiz der Leute auch schon eine gewichtige Rolle. Ich denke mir das ich auch ab und zu diesen Vorteil eines Premium Accounts nutzen werde. Aber bestimmt nicht für kosmetische Dinge oder anderen nicht spieletechnisch relevanten Zeug.

#7 Jestian

    Member

  • Pip
  • 15 posts

Posted 29 June 2012 - 11:06 PM

View PostLirezh, on 29 June 2012 - 04:25 PM, said:

Aber genau da ist doch der Hund ?

Ich sehe das auch bei einigen anderen Spielen (non F2P) und sehe es als Fehler.
Wenn man Gold/Experience einfacher bekommt, das ist doch cheaten ?

Man möchte sich die Dinge doch erarbeiten und nicht geschenkt bekommen in diversen packs oder collector editions.
Sehe nur ich das so ?

Wenn ich Geld in ein Spiel stecke weil ich es supporten will und dabei gleichzeitig in den Genuss von Gold/Credits/Experience komme das ich mir normalerweise erarbeiten müsste, dann ist das eine Abkürzung welche den Spielspaß deutlich drücken kann.

Jeder der in einem harten Spiel einmal solche Cheats aktiviert hat weiß dass all der Spaß dann plötzlich weg sein kann, all das worauf man sich gefreut hat hat man plötzlich im Überfluss/ohne es zu verdienen.

Also abseits von Balance hat Gold/Experience auch so einen Nachteil.


Du bekommst ja nix geschenkt, du musst dir deine Erfahrung dennoch durch das spielen erarbeiten. Du bekommst nur halt Prozentual mehr als einer ohne Premium Account. Ich finde das recht fair, da ich persönlich auch nicht jeden Tag und jede Stunde spielen kann und so die Chance habe dennoch einigermaßen mit zu halten. :P

#8 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 30 June 2012 - 12:27 AM

View PostLirezh, on 29 June 2012 - 04:25 PM, said:

Wenn man Gold/Experience einfacher bekommt, das ist doch cheaten ?


Weil...?

#9 trackleader

    Rookie

  • 9 posts
  • LocationRastatt / Berlin

Posted 30 June 2012 - 12:34 AM

sollange du dir für dein geld keine überlegenheit in form von waffen, mechs oder sonstigem zusatz erkaufen kannst, sehe ich da ebenfalls kein problem.
du bekommst ein viertel mehr erfahrung und ein viertel mehr ingame geld. die damit evtl. freigeschalteten waffen, sind vllt minimal besser als die, die anfangs erhältlichen, bringen somit also nur einen minimalen vorteil. sehe ich nicht so dramatisch. entscheidend ist, wie du deinen mech steuern und deine waffen richtig einsetzen kannst. also bist immer noch du selbst für den erfolg zuständig.
und was die mehrerfahrung und die cb's angeht:
musst du lediglich 5 spiele spielen anstatt 4 um die gleiche erfahrung und das gleiche an cb's zu bekommen.

und mal davon ab:
wie schon erwähnt, hat sich diese methode für leute mit wenig zeit zum zocken bewährt. warum was dran ändern?
cheaten wäre es, wenn du dir tatsächlich mechs kaufen könntest, die auf dem schlachtfeld alles wegblasen würden, mit waffen, die allem überlegen sind. damit würdest auch gleichzeititg das onlineerlebnis in die tonne haun, da ein grossteil der paygamer mit diesen mechs und dieser bewaffnung auf den maps rumlaufen würde. was machst du in diesem fall? joinst einer partie, siehts nur die mechs, verlässt die partie und suchst sollange nach einer map/server auf dennen auch "normale" spieler spielen.

Edited by trackleader, 30 June 2012 - 12:37 AM.


#10 Kef

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 444 posts
  • LocationMunich / Tamar-March

Posted 30 June 2012 - 12:36 AM

Ein "Gold-Mech" macht aus einem Noob noch lange keinen Gegner für einen Pro der "echte" Erfahrung gesammelt hat.
Vom Teamplay ganz zu schweigen.

Abwarten und Tee trinken bzw. das Motzen/negativ Sehen auf später oder andere Foren verschieben.
:P

#11 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 30 June 2012 - 12:38 AM

also ein zweites Dark Orbit/Battlestar Galactica Online wird es sicher nicht !zum Glück ...und zum kaufen, ich habe auch MW4 viele Jahre mit Spass gespeilt und würde es weiter spielen , auch wenn es dort nichts zu kaufen gibt ,und nur durch Spenden an mektek am leben erhalten würde und nur das können und die Teamfähigkeit zählt,
Das hat in der Menschheit auch einige Millionen Jahre als Jäger und Sammler gut geklappt , bis man plötzlich anfing persönlichen Besitz zu erfinden, den man auch anhäufen und weitergeben wollte...sprich ,man konnte sich plötzlich Ansehen und Erfolg kaufen ,und damit mehr und bessere Fortpfanzungsmöglichkeiten ...die besonders cleveren/ intelligenten ,aber auch kehrseitig hochgradig antisozial,schizoid und/oder naßistisch veranlagten konnten damit die Welt mit ihren Gen-Veranlagungen überschwemmen und formen

#12 Von Falkenstein

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 563 posts
  • LocationGermany

Posted 30 June 2012 - 12:40 AM

Ist doch alles akademisch, wenn man mal die Zusage der Devs zugrundelegt, dass die Premium-Inhalte sich auf mehr C-Bills, EXP und Schnickschnack beschränken werden. Das einzige balancing issue wäre dann, dass der Nicht-Premiumspieler mehr grinden muss als sein Gegenstück.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users