Jump to content

Wann Kommen Is Heavy Ecm Mechs?

ECM Heavy IS

52 replies to this topic

#21 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 17 February 2015 - 12:29 AM

Blöd wenn die 2 ECMs haben - da kannst soviel BAP mitschleppen bis der Arzt kommt.
Da brauchst dann nen Humptey Dumpty mit PPC und TAG der den ECM Kerl rauspickt.

Edited by Karl Streiger, 17 February 2015 - 12:30 AM.


#22 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 17 February 2015 - 02:55 AM

Wieso? EIne BAP countert ein ECM. Muss das Team halt mehr als eine dabei haben.

#23 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 17 February 2015 - 07:50 AM

View PostLachesis Muta, on 16 February 2015 - 01:32 PM, said:

Mal ehrlich ECM gibt dir vorallem dann einen taktischen Vorteil wenn du auf größere Entfernung kämpfst und da macht der Raven genau das gleiche wie der Hellbringer da der Raven sich sowieso nicht allzuviel bewegt außer er operiert alleine.


Du gehst hier von einem irgendwo rumhirschenden Mech aus. Ich rede von Gruppenaktion. Und ein Mech der sich im gleichen Speed bewegt wie die Hauptgruppe, ohne zu bremsen oder ohne an der Leine laufen zu müssen, IST ein Vorteil.
Der Vorteil für den single Mech ist doch völlig egal, für die Gruppe ist er relevant...
Oder biste in letzter Zeit doch auf LRM umgestiegen? :P

#24 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 17 February 2015 - 08:05 AM

View PostderFiend, on 17 February 2015 - 07:50 AM, said:


Du gehst hier von einem irgendwo rumhirschenden Mech aus. Ich rede von Gruppenaktion. Und ein Mech der sich im gleichen Speed bewegt wie die Hauptgruppe, ohne zu bremsen oder ohne an der Leine laufen zu müssen, IST ein Vorteil.
Der Vorteil für den single Mech ist doch völlig egal, für die Gruppe ist er relevant...
Oder biste in letzter Zeit doch auf LRM umgestiegen? :P


Gruppenaktion muss nicht immer in gleichem Tempo auf den Gegner zulaufen sein und bei normalen Verschiebungen ist höhere Geschwindigkeit im Light durchaus zu gebrauchen bzw. man kann sie in dementsprechenden Situationen ja ohne Probleme anpassen. Wenn du nicht einsehen willst dass der ERLL Raven in dementsprechenden Dropdecks ein super ECM ist das äußerst flexibel ist ohne auch nur irgendeinen Nachteil mit sich zu bringen dann kann ich dir auch nicht helfen.

#25 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 17 February 2015 - 08:10 AM

View PostLachesis Muta, on 17 February 2015 - 08:05 AM, said:

Wenn du nicht einsehen willst dass der ERLL Raven in dementsprechenden Dropdecks ein super ECM ist das äußerst flexibel ist ohne auch nur irgendeinen Nachteil mit sich zu bringen dann kann ich dir auch nicht helfen.


Der ER LL Raven war schon immer ein Deppenbuild, hat jetzt aber mit der Diskussion nicht wirklich was zu tun. Gerade der ist eigentlich ein schlechtes Beispiel, weil er seine wirkliche Stärke nur abseits der Gruppe ausspielen kann, wenn er das ECM für sich "allein" nutzt...

#26 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 17 February 2015 - 08:15 AM

View PostderFiend, on 17 February 2015 - 08:10 AM, said:


Der ER LL Raven war schon immer ein Deppenbuild, hat jetzt aber mit der Diskussion nicht wirklich was zu tun. Gerade der ist eigentlich ein schlechtes Beispiel, weil er seine wirkliche Stärke nur abseits der Gruppe ausspielen kann, wenn er das ECM für sich "allein" nutzt...


Nope eben das tut er nicht. Der ERLL Raven ist nach wie vor Bestandteil von vielen (competitiven) Longrangesetups und in denen steht der Raven eben auch sehr gerne in der eigenen Gruppe. Alleine zu agieren ist eine Option - die wird aber unterm Strich sogar seltener wahrgenommen wenn man nicht im PUG-Drop unterwegs ist weil man sonst schnell mal von Lights gefressen wird.

#27 Marukage

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 439 posts
  • LocationPlanet York / DD

Posted 17 February 2015 - 08:18 AM

leute leute ... :)

der griffin-2n hat ecm :wub:

ihr müsst nur pgi davon überzeugen diesen mech zu eröffentlichen ;)
http://www.sarna.net/wiki/Griffin

mfg
maru :D


ps:
im bereich heavy der is
der QKD-5Mr hat ecm aber erst 3070
der Galahad GLH-3D hat ecm aber erst 3070, ausser pgi stellt eine eigenen variante her
der Black Hawk-KU Alt Config G hat ecm aber erst 3070
der Koschei KSC-5I hat ecm aber erst 3070
der Guillotine GLT-6WB3 hat ecm aber erst 3080
der Grasshopper GHR-7K und der GHR-7K Gravedigger hat ecm aber erst 3070
der Gallowglas GAL-4GLSA hat ecm aber erst 3070
der Cataphract CTF-4L und der CTF-5D hat ecm aber erst 3070
der Caesar CES-3S hat ecm aber erst 3070
der War Dog WR-DG-02FC hat ecm aber dieser kommt erst 3052
wir müssen noch 1jahr warten und es fehlt ihn an varianten
der Penetrator PTR-6S hat ecm aber dieser kommt erst 3053
wir müssen noch 2jahr warten und es fehlt ihn an varianten
der Hammerhands MH-6E hat ecm aber erst 3070
dieser mech ist der vorgängermech vom warhammer
der Dragon Fire DGR-3F hat ecm, denn gibts nur als prototyp im 27XX und 3050,
dieser mech wird erst ("effektiv") 3058 gebaut
oder ihr überzeugt pgi das dieser mech in geringen stückzahlen 27XX existiert hat
der Black Knight BLK-NT-2Y und BLK-NT-4D hat ecm aber erst 3070
der Bandersnatch BND-01Ar hat ecm aber erst 3070


zur aufklärung wir befinden uns im jahr 3050/3051 :(

Edited by Marukage, 17 February 2015 - 09:23 AM.


#28 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 17 February 2015 - 08:20 AM

Bin ich dafür! ;)

#29 Yuhang Lee

    Member

  • Pip
  • The Scythe
  • The Scythe
  • 18 posts
  • LocationWittenberge, Germany

Posted 19 February 2015 - 01:11 PM

Zum ewigen Thema: Die IS hat ja so viele ECM Mechs:

Okay, Clanner -> Krieger -> kein Hirn, war zwar in den Büchern anders beschreiben, aber okay: Jedes Spiel braucht seine Orks :rolleyes:

Wenn man mal dann doch über die Kleinigkeit der Bestückungsvarianten der Clan Omni Mechs nachdenkt -> In dem Hellbringer komme ich auf 24 sinnvolle Möglichkeiten diesen mit Modulen zu bestücken. Das sind 4 mal mehr ECM Mechhardpointlayouts als die IS derzeit insgesamt hat

Aber ehrlich gesagt wäre ich eher für eine Hitzestrafe für nen fast weggeschossenen Clanreaktor ganz Lorelike 10 Heat extra ;)

PS: Myst Lynx hat 4 ECM-"BestückVarianten" genau wie der Kit Fox und alle 8 Sprungfähig! Macht für unsere Mathegenies 32 ECM Mechlayouts nach eigener Wahl für die Clans und IS hat 6 (Locust PB, Commando 2D, Spider 5D, Raven 3L. Cicada 3M, Atlas D-DC), davon 1 Sprungfähiger. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "dafür können wir die Reaktoren nicht umbauen" :P

PSS: ich warte auf Stealthpanzerung, TSM, Claws und Compact Reaktoren für die IS Mechs + Taste fürs Zuschlagen :ph34r:

#30 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 19 February 2015 - 01:50 PM

Man kann auch auf Mechs ohne "roteshierbinichkästchen" schießen ;)

#31 Yuhang Lee

    Member

  • Pip
  • The Scythe
  • The Scythe
  • 18 posts
  • LocationWittenberge, Germany

Posted 19 February 2015 - 02:22 PM

Klar kann man dies mit Direktwaffen, aber sag das unseren armen LRM Booten, die wissen nicht wohin mit ihren 1,5-2k Munition ^^

#32 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 20 February 2015 - 12:19 AM

Guter Einwand Yuhang.... nicht jetzt wegen ECM...obwohl der Liao Knatterpract eine Echte Breicherung wäre. ;)
Aber ich will Äxte.....

Außerdem komm Hias nicht mit LRMs als Argument.

#33 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 20 February 2015 - 12:45 AM

View PostKarl Streiger, on 20 February 2015 - 12:19 AM, said:

Außerdem komm Hias nicht mit LRMs als Argument.


Hatte meine Antwort auf dieses nicht valide Argument wieder gelöscht.

Wenn man die rauspatchen würde, müssten die Spieler richtige Waffen verwenden und man hätte weniger verschwendete Tonnage im Drop :)

Edited by HiasRGB, 20 February 2015 - 12:47 AM.


#34 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 20 February 2015 - 01:32 AM

View PostHiasRGB, on 20 February 2015 - 12:45 AM, said:

Wenn man die rauspatchen würde, müssten die Spieler richtige Waffen verwenden und man hätte weniger verschwendete Tonnage im Drop :)

Ich wäre auch für ungezielte LRMs zu haben. Mehr Speed und Ripple Fire - dann liegt es am Nutzer ob es verschwendete Tonnage ist oder nicht.

Edited by Karl Streiger, 20 February 2015 - 01:34 AM.


#35 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 20 February 2015 - 01:59 AM

View PostKarl Streiger, on 20 February 2015 - 01:32 AM, said:

Ich wäre auch für ungezielte LRMs zu haben. Mehr Speed und Ripple Fire - dann liegt es am Nutzer ob es verschwendete Tonnage ist oder nicht.


Vorschläge, um sie viable zu machen, werden kategorisch abgelehnt, daher weg mit dem Zeug :)

Edited by HiasRGB, 20 February 2015 - 01:59 AM.


#36 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 20 February 2015 - 02:42 AM

Will auch die 1000 Meter Schrotflinten LRM.
Am besten als Inferno. Last die Galaxie brennen muah......

#37 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 11 March 2015 - 08:04 PM

View PostHiasRGB, on 19 February 2015 - 01:50 PM, said:

Man kann auch auf Mechs ohne "roteshierbinichkästchen" schießen ;)


Sag das Deinen Klonen die im CW mit Mad Dog, Timber und Warhawk hinten rumdösen und blaue Raketenschwärme nach vorne werfen :P

Mal so als Gegenargument: wenn euch ECM in IS-mechs nicht stört, dann solltet ihr doch massiv dafür werben dass dieses verstärkt eingeführt wird. Weniger Tonnage frei für sinnvolle Sachen - die Clanner freuen sich.

Davon mal abgesehen kann niemand abstreiten dass die Karte ein Vorteil im Spiel ist. Es ist einfach deutlich schneller wenn jeder den Gegner sieht anstatt dass man die Koordinaten raussucht oder seine Kameraden warnt. Das sieht übrigens auch PGI so und hat deswegen als "nerf" zur thrid person-Ansicht die Karte dahingehend deaktiviert...

Und wenn die Clanner kein ECM benötigen, warum seh ich dann locker 20% aller Gegner gegen die ich droppe mit Hellbringern? Weil er so ein guter brawler ist? Weil er auf Distanz nichts kann was eine crow oder ein Timber nicht besser könnten? Hm... Fakt ist dass in nahezu jedem drop gegen Clans verdammt.... VERDAMMT viel ECM auf mich zukommt. Ich schätze meine Gegner nicht so gering ein dass sie diese Tonne für das ECM "verschwenden" obwohl sie auch eine Waffe dafür einbauen könnten. Oder einen anderen pod.

Darüber hinaus ist es im CW ein rein mathematisches "Problem". Ich hab vier drops bei einer Gesamttonnage von 240t (okay, 250t IS vs Clans) was Pi mal Daumen die folgende Formel formuliert: ich hab einen 60t mech als drop, wenn ich mehr haben möchte, muss ich woanders sparen. Da ist die Kombination Hellbringer + Stormcrow schonmal ein nobrainer um einen schlagkräftigen Mech ins Feld zu führen und als Bonus ECM. Was ich auch noch häufig sehe ist die Kombi Kit Fox und Warhawk. Demnächst wird das vermutlich auf Shadow Cat + Timberwolf geändert.

Auch ein Kit Fox ist, allein schon durch seine Geschwindigkeit welche nahezu identisch mit einem Großteil der mittleren und schweren Clanmechs ist, wunderbar dafür geeignet in der Gruppe mitzulaufen und mit einer recht schweren Bewaffnung von dort aus zu wirken.
IS lights hingegen KANN man natürlich auch in der Gruppe spielen, ihre große Stärke (und diese spielt eine Rolle da sie "stärkere" quirks verhindert) ist allerdings ihre Geschwindigkeit - und für die ist auf den derzeitigen CW-Karten einfach kein Platz.
Mag sein dass ich derzeit auf der "falschen" Seite spiele, aber ich habe im Kit Fox als "supporter" im Team deutlich mehr Erfolg als wenn ich selbiges mit Raven, Cicada oder Spider versuche.

Insofern ist ein Mech welcher im Verband der restlichen IS-Mechs sein volles Potential entfalten kann nicht verkehrt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Maru: Das mit den Zeitlinien nimmt PGI auch nicht so genau. Der Atlas D-DC ist ja schon lange im Spiel und soweit ich das sehe hatte er lediglich eine Command-Konsole. Die früheste Atlas-Variante mit ECM wurde 3061 eingeführt.

Wenn ich die Klassifizierung von Medium, heavy und assault mal aufbreche - weil sie im CW eh keine Rolle spielt - sondern einfach Dinge wie hardpointlayout, speed und tonnage als Merkmale heranziehe, würden für mich auch schwerere Mediums in Frage kommen.

Hier seien mal hoplite und crab erwähnt. Der Phoenix Hawk dürfte ja leider zu den unseen zählen und der wyvern... hm, mein Bedarf an weiteren humanoiden mechs ist erstmal gedeckt. Da ziehe ich doch die Griffin-Variante vor, da muss PGI nicht extra ein neues Mech-Modell in Polygone gießen.

Black Knight und Guillotine fände ich ganz interessant da sie zwar mehr oder weniger eine humanoide Form besitzen, ihr Design aber etwas "spezieller" ist auf den bisherigen artworks.

Unter "speziell" fällt für mich auch der Hatamoto-Chi. Auch auf die Gefahr hin dass das Ding ein riesiger Kugelfang ist durch seine Dekoelemente... ich würde mich freuen. Und die ehrenwerten Samurais des Kombinats bestimmt ebenfalls.

Alle diese Mechs sind soweit ich weiss zum Zeitpunkt 3050 Teil des Spiels, wenngleich die ECM-Variante meist erst später folgt. Das Beispiel mit dem Atlas zeigt ja dass PGI den letzten Punkt nicht so streng sieht.

Kurze Frage am Rande: ist der crusader ebenfalls ein unseen? Das ist ja wohl auch einer DER klassischen Battlemechs, hat zudem eine vielleicht nicht einzigartige aber wenigstens nicht allzu generische Erscheinung - und ECM. Und würde im Bereich 65t/70t eigentlich gut reinpassen. Es mag merkwürdig erscheinen da die IS dort über Jager, Phracts und Thunderbolts verfügt, aber in meinen Augen hat er als schwerer SRM-Brawler eine kleine Nische. Vermutlich auch weil ich mich nie ganz mit dem Quickdraw angefreundet habe.

P.S.: Je mehr Clanner sich darüber echauffieren dass die IS kein ECM benötigt und das ja eh alles Blödsinn ist und wir einfach nur einen VHS-Kurs in "l2p" belegen müssten, desto stärker erwächst in mir der Glaube dass es sie doch stören würde wenn es diese mechs gäbe. Denn ansonsten... könnte es ihnen doch grad egal sein. Oder sie freuen sich dass ihre Gegner 1,5t und zwei Zeilen für etwas opfern was den Gegner nicht stört...

#38 Delios

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 297 posts
  • LocationGifhorn

Posted 12 March 2015 - 12:08 AM

Hm hätte auch gerne ein Drop-Deck gegen Clan in Form von 2 x Atlas DDC + Spider 5D und Locus PB!

:D :P

#39 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 March 2015 - 01:17 AM

View PostDelios, on 12 March 2015 - 12:08 AM, said:

Hm hätte auch gerne ein Drop-Deck gegen Clan in Form von 2 x Atlas DDC + Spider 5D und Locus PB!

:D :P

Davon bin ich überzeugt.
Am Besten gleich 12x :D - das ist 2x12 Ton Tauben Schießen und 2x12 Fang den Fuchs

#40 Wendel1300

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 210 posts
  • LocationSW-Germany

Posted 30 March 2015 - 12:29 AM

Ja der Crusader ist leider; sind aber Locust, Griffin, Wolverine, T-Bolt und Battlemaster auch also bin ich net sicher ob das Argument greift. Zu der Maschine gibt es auch ne reseen-Miniatur die ich allerdings, im Gegensatz zu dem Orignalmodell, nicht gerne in meinem Hangar hätte.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users