Jump to content

Summoner

Guide

19 replies to this topic

#1 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 15 March 2015 - 10:56 AM

Summoner (Thor)

Der Summoner ist ein 70-Tonner der Clans. Er ist dank seiner Quirks sehr beweglich und etwas schneller als alle anderen Clan-Heavies. Im Großen und Ganzen fristet er leider ein Schattendasein hinter dem Timberwolf der dank weniger Jumpjets und Ferro + Endo mehr Tonnage zur freien Verfügung hat. Dennoch bietet er unter Umständen Vorteile gegenüber dem Timberwolf.

Vorteile:

+ Schnellster und beweglichster Clan-Heavy
+ Hohe Ballistik-Hardpoints im Torso
+ Bietet die Möglichkeit für einseitige Builds
+ Flache Silhouette ermöglicht maximalen twisting effekt, auch vorallem im Vergleich zum Timberwolf

Nachteile:

- Wenig Tonnage im Vergleich zu seinem größten Konkurrenten, dem Timberwolf
- Weniger Loadoutvariation im Vergleich zu anderen Clanmechs wie z.B. dem Timberwolf möglich.

Fazit:

Da der Summoner in direkter Konkurrenz zum Timberwolf steht sieht man ihn leider relativ selten. Dennoch bietet er dank seiner hohen Beweglichkeit und seinen hohen Ballistik-Hardpoints unter Umständen Vorteile. Interessant sind hierbei meist Long- und Midrange Builds aber auch Brawlbuilds sind möglich.

Builds:

Longrange-Sniper:
http://mwo.smurfy-ne...e0ce57ca5350ae2

Dank hoher Gauss und Schildseite optimal für Longrange-Poke mit hoher Stabilität

Gauss, Laservomit:
http://mwo.smurfy-ne...30a4445fe96f282

Bietet die selben Vorteile wie der Longrange Sniper, muss aber eher auf Midrange agieren um die Mediumlaser nutzen zu können. Etwas flexibler als der Sniper.

Largepulselaser mit SRM Support:
http://mwo.smurfy-ne...21100a1a9a21a2d

Ein Hybridbuild der mMn. vorallem in CW interessant ist. Hohe Firepower ohne Munitionsverbrauch und zusätzliche DPS wenn es zum Brawl kommt.

SRM-Brawler:
http://mwo.smurfy-ne...2d70b09d9d09ea0

Dazu muss man nicht viel sagen. Ran, rauf und ins Gesicht.

Edited by Lachesis Muta, 15 March 2015 - 10:57 AM.


#2 Alienized

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 3,781 posts
  • LocationGermany

Posted 15 March 2015 - 11:09 AM

ich hätte nun beim snipe build die gauss in die andere schulter gepackt um nicht beide waffen zu verlieren wenn eine seite weggeballert wird.
das macht es natürlich unmöglich um ne ecke zu peeken und beide waffen abzufeuern was aber schnell ausrechenbar wird.

den large pulse laser build muss ich aber mal ausprobieren. ich werd nicht glücklich bei dem versuch die hohen ballistic mounts ordentlich zu benutzen mit was anderem als gauss. uac10 + 4 med laser ...... rennt wahnsinnig warm und uac blockiert mir zu oft.
grad nen versuch mit 2 lbx2 und 4 med lasern am laufen, ist halt auch wieder en trollbuild....
ich hoffe die quirks machen ihn etwas mehr nützlich in zukunft

#3 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 15 March 2015 - 12:39 PM

View PostAlienized, on 15 March 2015 - 11:09 AM, said:

ich hätte nun beim snipe build die gauss in die andere schulter gepackt um nicht beide waffen zu verlieren wenn eine seite weggeballert wird.
das macht es natürlich unmöglich um ne ecke zu peeken und beide waffen abzufeuern was aber schnell ausrechenbar wird.

den large pulse laser build muss ich aber mal ausprobieren. ich werd nicht glücklich bei dem versuch die hohen ballistic mounts ordentlich zu benutzen mit was anderem als gauss. uac10 + 4 med laser ...... rennt wahnsinnig warm und uac blockiert mir zu oft.
grad nen versuch mit 2 lbx2 und 4 med lasern am laufen, ist halt auch wieder en trollbuild....
ich hoffe die quirks machen ihn etwas mehr nützlich in zukunft


Die Gauss ist bewusst auf der Seite mit der PPC da man so eine Seite hat mit der man komplett shielden kann. Wie du schon gesagt hast ist auch das Poken besser. Man darf sich halt nicht mehrfach an der selben stelle exponieren wenn man Gegenfeuer bekommt. Prinzipiell ist quasi immer besser einen Build einseitig zu bauen wenn man die Möglichkeit dazu hat.

#4 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 15 March 2015 - 12:58 PM

PPC Vilocity hoch und wir haben wieder nen Jumpsniper mit Stil :)

#5 Alienized

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 3,781 posts
  • LocationGermany

Posted 15 March 2015 - 01:16 PM

View PostLachesis Muta, on 15 March 2015 - 12:39 PM, said:


Die Gauss ist bewusst auf der Seite mit der PPC da man so eine Seite hat mit der man komplett shielden kann. Wie du schon gesagt hast ist auch das Poken besser. Man darf sich halt nicht mehrfach an der selben stelle exponieren wenn man Gegenfeuer bekommt. Prinzipiell ist quasi immer besser einen Build einseitig zu bauen wenn man die Möglichkeit dazu hat.


ist mir ja auch klar, mir missfällt einfach dass der mech quasi nutzlos wird wenn die seite fehlt.
daher sieht man mich mit so nem ding wohl nie^^
ich würd mir eher en paar heat reduction skills wünschen =/

#6 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 15 March 2015 - 02:08 PM

View PostAlienized, on 15 March 2015 - 01:16 PM, said:


ist mir ja auch klar, mir missfällt einfach dass der mech quasi nutzlos wird wenn die seite fehlt.
daher sieht man mich mit so nem ding wohl nie^^
ich würd mir eher en paar heat reduction skills wünschen =/


Besser twisten wenn man in die Situation kommt dass die Seite fehlt ;)

#7 Alienized

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 3,781 posts
  • LocationGermany

Posted 15 March 2015 - 02:16 PM

View PostLachesis Muta, on 15 March 2015 - 02:08 PM, said:


Besser twisten wenn man in die Situation kommt dass die Seite fehlt ;)

problem sind eher due ganzen dualgauss mechs die im moment rumstehen. in nem schlechten moment rausgepeekt und schon hast en paar hängen von mechs die nicht gespottet wurden. passiert mir ja gerne :P da ist nicht viel mit twisten und zumindest das kann ich durch das ganze QKD/victor geholze in letzter zeit

#8 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 15 March 2015 - 03:10 PM

View PostAlienized, on 15 March 2015 - 02:16 PM, said:

problem sind eher due ganzen dualgauss mechs die im moment rumstehen. in nem schlechten moment rausgepeekt und schon hast en paar hängen von mechs die nicht gespottet wurden. passiert mir ja gerne :P da ist nicht viel mit twisten und zumindest das kann ich durch das ganze QKD/victor geholze in letzter zeit


Dann ist die Mapawareness / das Scouting einfach zu schlecht. Wenn man sich nicht sicher ist von was man eingeschossen werden kann und Gefahr läuft direkt aufgemacht zu werden poked man halt nicht oder eben so dass man erstmal was unwichtiges exponiert. Gibt imho quasi kein valides Argument gegen einen Einseitigen Build wenn man sein Handwerk versteht.

#9 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 15 March 2015 - 10:04 PM

Womit wir beim Knackpunkt wären oder?
Ganz sicher sind einseitige Builds, nicht für jedermann geeignet.

#10 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 15 March 2015 - 11:10 PM

View PostKarl Streiger, on 15 March 2015 - 10:04 PM, said:

Womit wir beim Knackpunkt wären oder?
Ganz sicher sind einseitige Builds, nicht für jedermann geeignet.


Naja das kommt drauf an was man damit machen will. Klar ein Anfänger verliert sicher das ein oder andere mal die wichtige Waffenseite aber hier kommt das wichtigste ins Spiel was leider viele nicht berücksichtigen: Aus Fehlern lernen!
Ein Build mit einer Waffenseite (wenn möglich) ist soviel stärker als mit verteilten Waffen und deshalb würd ich ihn immer so bauen - dann muss man halt nur noch lernen mit ihm umzugehen. Jemand der nicht seine Spielweise reflektiert ist damit natürlich schlecht beraten aber diejenigen rennen meist eh mit irgendwelchen Builds rum die sowieso wenig Sinn ergeben.

#11 Mordoz

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 557 posts
  • LocationMWOsna

Posted 16 March 2015 - 05:01 AM

Ich finde auch das einseitige Builds sicherlich Vorteile haben. Man muss sich natürlich erst einmal an das richtige Twisten gewöhnen. Wenn Du nach dem Drop beim YLW den linken Arm noch hast, hast Du meißt was falsch gemacht...
Und wehe wenn Du nach mehreren Drops mit Wulverin oder YLW den HBR rausholst gehts oft zuerst in die falsche Richtung :P

#12 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 16 March 2015 - 05:17 AM

Oder der Gegner wartet mit dem Schuss, bis man selbst schießen will und sich ihm zuwendet. Da muss man sich schon drauf verlassen können, dass die Teamkollegen sich dem Gegner annehmen, während man defensiv den Torso weg dreht (wenn man schon stark beschädigt ist).
Gegen Gegner, die stur auf Cooldown schießen und stetig auf die hingehaltene Schildseite schießen, klappt es natürlich super.

Edited by o0Marduk0o, 16 March 2015 - 05:19 AM.


#13 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 16 March 2015 - 05:39 AM

Zu Jumpsniperzeiten hat man alles einseitig gebaut (-3D wegen den hohen Energie-Hardpoints). Im Competitive war das twtg. Ihr tut grad so, als hätte es diese schöne Zeit nie gegeben.

Edited by HiasRGB, 16 March 2015 - 05:39 AM.


#14 Alienized

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 3,781 posts
  • LocationGermany

Posted 16 March 2015 - 09:00 AM

View PostLachesis Muta, on 15 March 2015 - 03:10 PM, said:


Dann ist die Mapawareness / das Scouting einfach zu schlecht. Wenn man sich nicht sicher ist von was man eingeschossen werden kann und Gefahr läuft direkt aufgemacht zu werden poked man halt nicht oder eben so dass man erstmal was unwichtiges exponiert. Gibt imho quasi kein valides Argument gegen einen Einseitigen Build wenn man sein Handwerk versteht.


zumeist einfach nicht vorhandenes scouting. denk dran ich spiel zum großteil PUG und da sind scouts selten :P
daher ist das wohl auch kein build für mich, evtl mal falls ich im CW mit dem summi droppen muss ist das sicherlich ne idee für den ersten drop.

#15 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 16 March 2015 - 12:14 PM

Danke für den Bericht, ich habe ihn hier eingefügt: http://mwomercs.com/...ost__p__3474480

#16 det0815

    Rookie

  • FP Veteran - Beta 2
  • 9 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 20 January 2017 - 07:47 AM

Ich lass Ihn mit 4 LargePulsL rumlaufen, 3 Doppelschüsse hintereinander dann braucht er etwas ruhe zum abrauchen, ist aber noch nicht ganz geskillt,
Leider dem Timberwolf unterlegen!!!

#17 Archie4Strings

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 23 February 2018 - 01:07 AM

Weil ich auf der Arbeit grad 5 Minuten Zeit hab und ich selber sehr viel den Summoner spiele, will ich hier auch mal meine 5 Cents dazugeben. Glaube ein wenig kann man hier noch ergänzen.

Wie schon beschrieben ist die max Tonnage mit rd. 21t für einen 70t relativ gering, weswegen Loadouts mit Fokus auf ballistische Waffen kaum umsetzbar sind.

Der Summoner hat sehr starke Quirks, sowohl auf Struktur als aber auch auf einzelne Waffen. Hierzu folgendes:

- Builts mit UAC sollten immer den linken Arm des Summoner B haben, da dieser die Jam-Chance verringert
- bestes Longrange built ist Meta: Dual PPC (in den Torsi!! Dazu den rechten Arm des Prime, da dieser Quirks auf PPC gibt, gibt glaub ich auch n linken Arm mit PPC Quirks)
- die SRM-builts finde ich persönlich nicht mehr so dolle. Insbesondere ohne Artemis sollte man das lassen, die Raketen streuen einfach zu sehr.
- bestes Brawl built sind 6 Med-Puls-Laser. Ich hab dabei den Survival Baum voll durchgeskillt, damit er im Nahkampf lange überlebt. Ob man dann den Fokus auf Waffen oder Mobility legt bleibt jedem selbst überlassen.
- die oben genannten builts finde ich persönlich net so dolle. Der Summoner lebt vom Einsatz seiner Jump Jets, die funktionieren mit den langen Brennzeiten der ER-MedLaser nicht so dolle. Zudem geht bei dem built mit Gauss und ER Med noch ein 5ter Medlaser rein.
- bei dem Longrangesniper built würde ich die Gauss durch die PPC ersetzen, damit man höhere Reichweite hat - wobei das ansonsten aber schon in die Welt passt.
- das LPL mit 3 SRM4er ohne Artemis kann sicherlich funktionieren, ist aber auch nichts halbes und nichts ganzes. Alpha ist hoch, der spread aber auch.
- für n Brawl könnte man noch was mit ner UAC20 machen, der Summoner hat die Quirks um die JamChance sehr gering zu halten. Dazu dann noch Laser als Unterstützung

Grundsätzlich ist der Summoner mobil und tanky, das hat er dem Timberwolf voraus. Auch kann man den Center viel besser wegtwisten als bei dem Timberwolf. Insofern kann n Summoner das Duell gegen einen Timber sogar gewinnen, ist halt aber nicht so vielseitig.

#18 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 23 February 2018 - 01:12 AM

Gerade beim Summoner sollte man sich die Quirks auf den Omnipods sehr genau anschauen...die Kiste hat wohl das komplexeste Konstrukt an Quirks überhaupt. Man kann da sehr gut ungünstigere Hardpoints gegen sehr gute Quirks als Ersatz tauschen. z.B. die Energieslots in den Torsi kosten ne Menge Quirks im Gegensatz zu Energy in den Armen und HP auf den Torsi

Edited by Exard3k, 23 February 2018 - 01:13 AM.


#19 Archie4Strings

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 23 February 2018 - 01:29 AM

@Exard: Jupp, das stimmt. Da muss man ein Augenmerk drauf haben. Auch um sicherzustellen dass man die Strukturquirks abgreift. Wobei man z.B. bei der 6 MedPuls-Variante keinen Spielraum hat.
Ein weiterer built ist im übrigen 4 Heavy Med Laser und 2 Heavy Large Laser. Brutal heiß natürlich, aber ein mega Alpha. Immer schön von den Flanken oder von oben reinhalten und dann zurückziehen.

#20 Delios

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 297 posts
  • LocationGifhorn

Posted 24 February 2018 - 01:27 PM

So erst einmal, der Post oben ist fast 2 Jahre alt!

Da sind einige Quirks und neue Waffensysteme ins Land gegangen!^^

- Das stärkste Sniperbuild für mich immer noch dual ER-PPC in den Side-Torsi.
- Brawl, es geht nicht über den LBX10 und 5 SRM4.
- 6 MPL ist ideal für Midrangepoken mit JJ und nascar
- und was den 2HLL und 4 HMedL angeht, heiß aber richtig klasse! Geht auch schön im Hunchi IIC^^





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users