Jump to content

M.B.O. meets I.S.W. - Start der 2. Season

Planetare Liga

64 replies to this topic

#1 VyTeex

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 56 posts
  • LocationGermany

Posted 09 June 2015 - 01:13 AM

Grüße an die deutsche Community!

Nachdem die 1. Season der "M.B.O. meets I.S.W." am 13.05.2015 durch den Sieg des 31st Hussar Regiments regulär beendet wurde, freuen wir uns euch mitteilen zu können, dass der Start einer neuen Season ansteht.


Der Start für Season 2 wurde auf den 03.08.2015 verschoben!




= Season 2 - Teaser =




In dieser einzigartigen Liga spielen (bisher nur) deutsche Einheiten auf einer planetaren Karte im Rahmen des bekannten Battletech-Universums um den Sieg in der jeweiligen Saison. Dabei geht es nicht um simples Tabellen-Ranking, sondern um das erreichen von individuellen strategischen Zielen.

Jede Fraktion (und damit jede für sie aktive Einheit) erhält individuelle Missionen, die es als Erster zu erfüllen gilt. Entgegen dem bekannten MWO-CW sind die Einheiten bei uns kein kleines Rädchen im großen Getriebe, sondern agieren komplett eigenverantwortlich und haben die volle Kontrolle über Logistik und Strategie. Das Ganze ist in ein dynamisches Wirtschaftssystem eingebettet. Bei uns entscheidet ihr also selbst, Wen ihr Wann und Wo angreift. Eure Kämpfe werden via MWO-Lobby-Drops ausgetragen und später im planetaren Tool reportet. Wer seine Kämpfe erfolgreich bestreitet macht Fortschritte. Wer verliert wird mitsamt seiner Fraktion untergehen. Aber keine Sorge, sollte dieser Fall eintreten, erhaltet ihr als Piraten-Einheit die Chance eine neue Karriere zu starten und möglicherweise alte Rechnungen zu begleichen. Wenn ihr also nach einer Alternative für echtes Battletech Community Warfare sucht, bei dem ihr euer Schicksal tatsächlich selbst in der Hand habt, seid ihr bei uns genau richtig!



Was ist nötig um an der Liga teilzunehmen?

Ein Team aus 8+ Leuten, dass zumindest 1x die Woche droppen kann und möchte.
Ein Verantwortlicher (CO / XO) als Ansprechpartner und für die Bedienung des ISW-Tools.



Welche Fraktionen kann man spielen?

Alle! Es können sogar mehrere Einheiten unabhängig voneinander innerhalb der selben Fraktion spielen. Grundsätzlich unterscheiden wir dabei in Söldner, kleine Fraktionen und große Fraktionen.



Was ist der Unterschied zwischen den Fraktionen?

Der Unterschied liegt primär im Verwaltungsaufwand und der Anzahl eurer direkten Gegner:

Söldner müssen das ISW-Tool nicht zwingend nutzen. Sie erhalten trotzdem für erfolgreiche Kämpfe ihre Belohnung und steigen im MRBC-Rating auf. Ambitionierte Söldner können natürlich auch auf der Karte aktiv werden, Aufträge annehmen und für andere Fraktionen ins Feld ziehen. Allerdings gibt es für sie nur begrenzte Saisonziele und sie können eine Saison nicht im Alleingang gewinnen.

Kleine Fraktionen sind Peripherie-Staaten auch Clans. Sie besitzen im Schnitt 1-4 Sektoren und können mehr Truppenverbände als Söldner unterhalten. Ihr Verwaltungsaufwand bleibt überschaubar und sie werden für gewöhnlich auch nicht mehr als einen direkten Gegner haben.

Große Fraktionen sind namhafte IS-Häuser und Invasions-Clans. Sie benötigen einen höheren Verwaltungsaufwand (in etwa 3x 15 Minuten pro Woche im ISW-Tool) und werden sich auch mit mehr als einem Gegner konfrontiert sehen. Dementsprechend sollten sie im Schnitt mindestens einen Drop (üblich sind 2) pro Woche spielen können.



Haben kleine Einheiten / Fraktionen überhaupt die Chance auf den Sieg?

Definitiv Ja! Wir erarbeiten für jede Einheit individuelle Ziele, die ihre geschätzte Dropzahl pro Woche und ihre Dropstärke berücksichtigen. Zudem sorgt die selbst skalierende Wirtschaft dafür, dass auch kleine Einheiten konkurrenzfähig sind. Der eigentliche Unterschied zwischen großen und kleinen Einheiten besteht in der Anzahl ihrer direkten Gegner und dem Schwierigkeitsgrad ihrer Ziele.



Das klingt sehr umfangreich, muss ich mir deshalb Sorgen machen?

Nein! Wir haben hart daran gearbeitet die Einstiegshürde für neue Einheiten zu minimieren. Die Kurzfassung der Regeln, das Tutorial-Video zum Tool, die engagierten Admins und nicht zuletzt unsere erfahrenen aktiven Einheiten werden euch mit Sicherheit zur Seite stehen und euch den Start erleichtern. Alles was ihr benötigt ist jemand der Spaß an den strategischen Aspekten des ISW-Tools hat, jemanden der eure Kampftermine mit anderen Einheiten aushandelt und natürlich einen guten Dropleader, der eure Mechwarrior für die anstehenden Schlachten organisiert.



Was sind die Rahmenbedingungen eurer Drops - was ist bei euch möglich?
  • Dropstärke von 4-12 Spielern
  • max. 9 Drops am Abend (durch Rückzug oder Mechmangel können es weniger sein)
  • ob und wie oft ihr in der Woche droppt, entscheidet ihr selbst
  • vielfältige Dropregeln aus denen ihr Favoriten wählt und somit nur das spielt, was ihr spielen wollt (z.B. Dropdeck, Jokerdeck, Weightclass, Stock, diverse Modul-Restriktionen, usw.)
  • Pure-Tech oder Mix-Tech, je nach euren strategischen Ressourcen
  • Abwechslung dank Stellvertreter-Kämpfen bei denen ihr für andere oder andere für euch einspringen
Wo finde ich weitere Informationen?



Auf unserer Homepage und natürlich könnt ihr dort auch via PM mit uns in Kontakt treten.
Alternativ erwischt ihr unsere Admins direkt im TS: 178.63.13.195 PW: MBOX_T8
(vorzugsweise Montags und Donnerstags).



Wichtige Links:

Kleine Regelkunde für Einsteiger
FAQ für weitere Fragen
Große Regelkunde für Profis

Der Link zum Tutorial-Video für das ISW-Tool folgt in Kürze.



Sign up:

Die Anmeldung erfolgt entweder über den Link "Unit Sign up" auf unserer Homepage oder direkt im Forum. Wir nehmen vor dem Saisonstart persönlich mit euch Kontakt auf, um abzuklären wie viel Zeit und Spieler ihr investieren möchtet, sodass wir ein adäquates Scenario für euch bereitstellen können.

Der Anmeldeschluss für Season 2

wurde verschoben und ist nun am

01.08.2015




In diesem Sinne, wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!


Edited by VyTeex, 28 June 2015 - 11:30 PM.


#2 CaptGensman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 09 June 2015 - 11:04 AM

Sign in!

Dont pee on our rug man!

Edition:
Handy Autokorrektur

Edited by CaptGensman, 09 June 2015 - 01:32 PM.


#3 grayson marik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 09 June 2015 - 12:45 PM

331 ist dabei :-)

#4 Wolfhagen

    Member

  • PipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 37 posts
  • LocationGermany

Posted 12 June 2015 - 02:36 AM

GCGB selbstverständlich dabei.

#5 Sev Malthus

    Member

  • PipPipPip
  • 94 posts

Posted 12 June 2015 - 07:01 AM

5th Falcon Dragoons sind auch wieder definititv dabei

#6 Dareiosh

    Rookie

  • Overlord
  • Overlord
  • 3 posts

Posted 16 June 2015 - 08:37 AM

Wir suchen Spieler für MBO meets ISW. Gegenwärtig möchte ich für die aktuelle Season 2 ein Team aufstellen. Falls Du gerne MBO meets ISW spielen möchtest bzw. Eure Einheit dafür zu klein ist, schließt Euch unserer Allianz an. Gemeinsam schaffen wir das … schaut einfach auf unserem Teamspeak vorbei (ts.free-mercs.de). - Ansprechpartner: Dareiosh

#7 grayson marik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 19 June 2015 - 02:41 AM

Ihr seid dabei^^

#8 VyTeex

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 56 posts
  • LocationGermany

Posted 19 June 2015 - 11:15 PM

Ich möchte an dieser Stelle doch noch mal die Chance nutzen einige Zweifel zu zerstreuen. Für jene die befürchten, dass planetare Tool sei sehr kompliziert oder benötige hohen Aufwand, das ist nicht der Fall. Nach einer kurzen Einweisung kommt jeder damit zurecht und die bisherigen COs haben daran auch noch Spaß :).
Das Tutorial-Video wird in Kürze fertig sein, sodass ihr euch selbst davon überzeugen könnt.

Für alle Einheiten, die aktuell mit ihrer schwindenden Spielerbasis kämpfen, ist der Beitritt zur Liga eine echte Chance. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade für die älteren competitiven Hasen die wöchentlichen Ligadrops eine Quelle der Motivation sind auf die man sich freut und für die man auch gern mal trainiert.
Eure Dropstärke handelt ihr individuell mit eurem Gegner aus und es wird euch keiner den Kopf abreißen, wenn ihr mal keine 12 oder 8 Spieler stellen könnt. Zudem haben wir das Stellvertretersystem, sodass auch andere Einheiten für euch einspringen, wenn es mal ganz finster ausschaut.

Also Mädels mal ein bischen Mut zur Aktion, schließlich seid ihr Mechwarrior! ;)

Edited by VyTeex, 22 June 2015 - 02:16 PM.


#9 CaptGensman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 22 June 2015 - 09:54 AM

Eine kurze Einführung in das ISW Tool.






Viel Spaß! Teil III und IV folgen morgen.

Edited by CaptGensman, 23 June 2015 - 01:53 PM.


#10 Nari

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 363 posts
  • LocationArcadia, Pentagon Worlds

Posted 24 June 2015 - 12:35 AM

Wir wissen noch nicht ob wir mitspielen, aktuell sieht es eher mau aus, mangelnde MWO Motivation. :/ Wir entscheiden uns in den nächsten Tagen spontan.

#11 VyTeex

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 56 posts
  • LocationGermany

Posted 28 June 2015 - 10:54 PM

Die Frist für die Anmeldung ist gestern abgelaufen. Nach aktuellem Stand haben sich nur 7 Einheiten (davon 1x Klein-Fraktion, 1x Söldner) registriert. Weitere 4 Einheiten haben zwar ihr Interesse bekundet, allerdings fehlen uns diesbezüglich konkrete Rückmeldungen. De facto reicht das nicht aus um einen sinnvollen und vor allem abwechslungsreichen Ligabetrieb zu gewährleisten. Trotz aller Bemühungen scheinen das Interesse bzw. die Spielerbasis innerhalb der deutschen Community für die Liga zu gering.

Wie dem auch sei: so einfach geben wir nicht auf! Im Interesse aller Einheiten, die Spaß an der Liga hatten und haben, gehen wir folgenden neuen Weg:


Wir heben "M.B.O. meets I.S.W." auf europäische Ebene!

Infolgedessen wird der Saisonstart um einen Monat auf den 3.8. verschoben.

Neuer Anmeldeschluss ist der 01.08.2015.


Wir nutzen diesen Zeitraum um die nötige Übersetzungsarbeit zu leisten und das neue Karriere-Feature weiterzuentwickeln. All jene die bereits registriert sind und sich auf den Start gefreut haben, bitten wir um Verständnis für die entstehende Verzögerung. Dieser Schritt ist nicht zuletzt auch in eurem Interesse und soll für einen abwechslungsreichen spannenden Ligabetrieb sorgen. Für alle Liga-Begeisterten heißt es also Daumen drücken. Für alle Unentschlossenen: Kräfte sammeln und auf http://innerspherewars.eu/ anmelden!


Bisher registrierte Einheiten:

Dudes Club
31st Hussar Regiment
331st Royal Battlemech Division

Hanseatic League of Free Mercenaries

5th Falcon Dragoons
Omega Galaxie GCGB
Alpha Galaxy Clan Snow Raven


PS: Ihr könnt diesen Beitrag natürlich auch gern für Fragen an uns nutzen.

Edited by VyTeex, 30 June 2015 - 10:31 PM.


#12 Aza1979

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 30 June 2015 - 10:45 PM

Liegt hoffentlich nur daran dass ihr die Urlaubssaison als Startfenster gewählt habt, und unsere üblichen Verdächtigen gerade nicht da sind...

#13 VyTeex

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 56 posts
  • LocationGermany

Posted 01 July 2015 - 03:51 AM

Da gebe ich dir recht, obgleich das sicher ein Problem ist mit dem alle zu kämpfen haben. Dahingehend sind unsere Regeln aber eigentlich sehr flexibel. Ich hätte angenommen ein 8er Drop die Woche sollte für alle die sich als Einheit bezeichnen möglich sein. Da scheint es noch andere Berührungsängste zu geben. Leider können wir darauf ohne entsprechendes Feedback gar nicht eingehen... :/

Edited by VyTeex, 01 July 2015 - 03:53 AM.


#14 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 01 July 2015 - 05:12 AM

Der Schritt sie für das internationale Publikum zu öffnen ist auf jeden Fall eine gute Idee, allerdings vielleicht etwas spät, da es schon diverse Ligen in diesem Bereich gibt, auch wenn sich eure vom Konzept sehr unterscheidet.

#15 grayson marik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 01 July 2015 - 06:30 AM

Ich ganz persönlich sehe das Problem eher in der McDonalds und Currywurst Mentalität, die seit der CW eröffnung Einzug gehalten hat.

Alles barmt rum und meckert über die Geist-, Sinn- und Flairlosigkeit des CW aber wartet lieber die nächsten 3 Jahre, bis auch die letzten Spieler weg sind, anstatt sich den "Aufwand" einer entsprechenden Liga anzutun.

#16 Karl81

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 119 posts
  • LocationGermany - Lake of Constance

Posted 01 July 2015 - 06:44 AM

View Postgrayson marik, on 01 July 2015 - 06:30 AM, said:

Ich ganz persönlich sehe das Problem eher in der McDonalds und Currywurst Mentalität, die seit der CW eröffnung Einzug gehalten hat.

Alles barmt rum und meckert über die Geist-, Sinn- und Flairlosigkeit des CW aber wartet lieber die nächsten 3 Jahre, bis auch die letzten Spieler weg sind, anstatt sich den "Aufwand" einer entsprechenden Liga anzutun.



Wirklich?
Was ich jetzt schreibe spiegelt meine Meinung wieder und nicht die meiner Einheit:

ISW: Lustig aber unausgereift, zu viele Probleme die nicht gefixt wurden
MBO: Lustig aber unausgereift, zu viele Probleme die nicht gefixt wurden

Nun ein Zusammenschluß der beiden Ansätze:

Theoretisch ein guter Ansatz aber mein Glaube daran das es diesmal besser ausgearbeitet ist geht gegen Null.

Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung nicht allein, und auch andere wollen erstmal sehen wie die erste Season läuft bevor man wieder etwas in eine Liga investiert.

Sehr das bitte nicht als Angriff - ich finde es wirklich toll das ihr euch so viel Arbeit macht.
Und ich drücke euch die Daumen das diesmal die potenziell auftretenden Probleme gelöst werden können.

#17 VyTeex

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 56 posts
  • LocationGermany

Posted 01 July 2015 - 09:42 AM

Ich persönlich freue mich mal etwas von der anderen Seite zu hören und ich sehe das nicht als Angriff. Es bestätigt aber leider die Befürchtungen, dass wir immer noch mit den Altlasten beider Ligen zu kämpfen haben. Möglicherweise hätte wir neben der ganzen Arbeit auch in einen neuen Namen investieren sollen. :)

Allerdings ist die erste Season schon lange vorbei und sie wurde ganz regulär ohne jeden Eklat beendet. ;)


Mit Ausnahme der Wolfsdragoner war das Feedback aller beteiligten Einheiten sehr positiv und man freut sich auf den 2. Start - nicht zuletzt deshalb wollten wir den Termin dafür nicht unnötig hinauszögern. Der einzige Punkt bei dem sich unsere Aktiven eine Besserung wünschen ist die Abwechslung hinsichtlich der Drop-Gegner. Die können wir aber nur bieten wenn mehr Einheiten mitspielen...

Deine Ansicht resultiert aus den Erfahrungen der Vergangenheit und ist dementsprechend nachvollziehbar. Allerdings können wir an dieser Ansicht wenig ändern, wenn ihr euch nicht selbst ein Bild von der Gegenwart macht. Das es sich nicht einfach um eine Fusion handelt, sondern um einen Mix aus den besseren Ansätzen beider Konzepte inklusive einer Menge Neuerungen haben wir ja bereits mehrfach versucht zu kommunizieren (sofern hier konkrete Beispiele gewünscht sind liefere ich das gerne nach). Leider konnten wir all jene die deine Ansicht teilen mit Worten nicht überzeugen und so lange ihr euch nicht selbst ein Bild macht wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Wenn man es sich anschaut, mitspielt und dann zu dieser Ansicht kommt, wäre das in Ordnung und es wäre etwas mit dem wir leben müssen und können. Aber bisher hat nur einer der deine Erfahrungen aus beiden alten Ligen teilt diesen Schritt gewagt - und das war Nari. Sein Resumé findet sich im Beitrag zum Ende der 1. Season und es war ganz klar positiv.

Das Problem mit dem Abwarten und Zuschauen liegt in der Tatsache begründet, dass es möglicherweise keine 2. Season geben wird, weil den meisten Admins (inklusive mir) die Motivation fehlt, um ihr Engagement fortzuführen, wenn nur 7 Einheiten mitspielen. Vor der 1. Season hatten wir Verständnis dafür, dass wir uns ganz neu beweisen müssen und wir haben uns auch klar dafür entschieden. Nun, nachdem diese Season beendet ist stehen wir wieder genau am selben Punkt. Die Frage die sich stellt lautet: wie viele Seasons müssen wir stemmen um andere zu überzeugen?

Edited by VyTeex, 01 July 2015 - 09:52 AM.


#18 Karl81

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 119 posts
  • LocationGermany - Lake of Constance

Posted 01 July 2015 - 11:13 PM

Ich sehe das Problem. -_-

Allerdings wird es schwer dort eine Lösung zu finden.

Bzw suche ich im Moment keine Lösung da ich (im Gegensatz zu anderen) momentan trotz allem Spaß im CW habe.
Aufgrund meiner privaten Situation habe ich auch nicht die Zeit mich an eine Liga zu binden.

Ich drücke euch die Daumen das eure Arbeit gewürdigt wird und ihr die "Zweifler" überzeugen könnt.

P.S. Noch ne Kleinigkeit: Beiträge wie der oben von grayson marik sind kontra-produktiv. Marketing funktioniert anders.....

#19 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 02 July 2015 - 05:21 AM

Ich sehe das Problem auf einer anderen Seite.

Ich war mal in der MBO und hatte damals als Haus Davion Leader sehr viel Spaß und das jahrelang.

Die Zeiten ändern sich. Es kommen andere Hobbies hinzu, andere Verpflichtungen oder mehr Verpflichtungen im RL (Vereine, Feuerwehr,...) dann möchte man auch nicht ewig Single bleiben und geht auch nach einer Arbeitsreichen Woche am WE Abends lieber aus oder wenn man Familie hat unternimmt man mit der Familie was. Das sind alles Beispiele.
Es kommt dann noch die kleine Spielerbasis hinzu vielleicht ändert sich das ja mit Steamrelaise.
Was noch hinzukommt ist das nur ein kleiner Teil das Forum liest und das man sich bei auch auf der Website irgendwie nur kompliziert anmelden kann... Zumindest ist es mir so vorgekommen als ich mich anmelden wollte und nach einigen erfolglosen Login versuchen...(ich kann auch nur ein Einzelfall sein)

Grundsätzlich hätte ich Interesse daran teilzunehmen aber dafür brauche ich mal 7 weitere Leute die auch gemeinsam Trainieren und zu mindest zweimal Wöchentlich Zeit haben einmal für Training und einmal für den MBO drop.
Das Kommandotool ist wenig Aufwand wie ihr sagt. Ich rechne mal ca. 1 Stunde am Tag.
Grundsätzlich nicht viel aber dem gegenüber stehen zumindest bei mir:

Organisation der 1st Protectors.
Raidleiter in einem MMO.
Gildenchef in einem MMO.
Mech leveln bzw. ab und zu MWO spielen.
Zur Zeit viel Stress in der Arbeit (leider kann ich deswegen auch nicht wirklich MWO spielen und meine Unit beim Event unterstützen. Ich komme erst morgen wieder nachhause...)
Freiwillige Feuerwehr Bewerbsgruppe
WE ab und zu ausgehen (soziale Kontakte pflegen und eventuell mal die eine Richtige treffen)
Andere Projekte (3D Modelle erstellen. UnrealEngine4)
und dann kommt noch Sport und andere Hobbies hinzu.
Nächste Woche komme ich wieder erst Freitags nachhause (Arbeit)

Ich denke bei anderen wird es ähnlich sein vielleicht nicht in solchen Ausmaß aber irgendwo muss man Abstriche machen.
Ich komme jetzt schon ziemlich mit den Terminen durcheinander...
Und hilfe wäre ich vermutlich auch keine Große wenn ich bei einer Unit in der MBO mitmachen würde...

Vielleicht veranstaltet ihr mal eine Art offener Tür und macht InGame Werbung in PUG oder PUG CW.

Wenn es wieder ruhiger wird bei mir kann ich mir gut vorstellen mal eine Session mit zu machen.

Edited by Eiswolf, 02 July 2015 - 05:24 AM.


#20 CaptGensman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 02 July 2015 - 12:03 PM

View PostEiswolf, on 02 July 2015 - 05:21 AM, said:

Das Kommandotool ist wenig Aufwand wie ihr sagt. Ich rechne mal ca. 1 Stunde am Tag.


Rechne mal mit 10 - 15 min. ;)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users