Jump to content

Patch Notes - 1.4.3.0 - 18-Aug-2015

239 replies to this topic

#181 derFiend

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 24 August 2015 - 05:27 AM

View PostNachtigall, on 24 August 2015 - 04:34 AM, said:

Ein völlig neues Spielgefühl. Taktisches Vorgehen wird belohnt und kein dummes BUMM BUMM mehr!

Ich beglückwünsche Dich dazu. Irgendwie hat es in meinem Tier (welches auch immer) offensichtlich nichts verändert. Mir ist jedenfalls dahingehend leider noch kein Unterschied aufgefallen...

#182 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 24 August 2015 - 05:56 AM

@Flitzomat...

dem geben wir 300% Bonus obendrauf wenn er es bis kampfende an die Front schafft :D
Überlebt er das ganze sollte es sowieso honor and Glory regnen B)

#183 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 25 August 2015 - 11:34 AM

Posted Image

:o

#184 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 August 2015 - 01:43 PM

Ach so n Käse - auf meinem Level finde ich sofort ein Spiel - die Leute fragen zwar wo der Knopf zum Transformieren ist oder wieso der Roboter Kein Schwert hat, aber hey...

#185 Saint Atlas and the Commando Elf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 25 August 2015 - 01:50 PM

View PostKarl Streiger, on 25 August 2015 - 01:43 PM, said:

Ach so n Käse - auf meinem Level finde ich sofort ein Spiel - die Leute fragen zwar wo der Knopf zum Transformieren ist oder wieso der Roboter Kein Schwert hat, aber hey...

Muss etwa Tier 3 sein - da sie schon wissen wie der Chat funktioniert.

#186 Reitmeier

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 25 August 2015 - 02:04 PM

View PostHiasRGB, on 25 August 2015 - 11:34 AM, said:

Posted Image

:o

Und wo soll dann der Sinn von PSR sein?

#187 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 August 2015 - 10:23 PM

View PostReitmeier, on 25 August 2015 - 02:04 PM, said:

Und wo soll dann der Sinn von PSR sein?

Naja - die Idee ist ja wirklich nicht so schlecht.
Das Problem ist halt nur das - die Luft zur Spitze des Eisbergs auch immer Dünner wird. Damit ist halt die Quantität das Problem.

Nur Abschaffen ist eigentlich kein so guter Gedanke - was passiert bei Tier 1 gegen Tier 3: Tier 3 sinkt irgendwann auch Tier 4 ab- Tier 1 bleibt Tier 1.....
D

Wenn man Tier 1 und 2 Spieler zusammenlegt müsste es vielleicht schon reichen.
Nur sollte T2 auch gegen T3 gematcht werden - nur eben ohne T1 mit im Pool.
Genauso wie Tier 2 mit Tier 3 - oder Tier 3 mit 4.
T4 und T5 würde ich aber mit der einen Ausnahme für sich lassen.

Nimmt man so wenig EInschränkungen wie möglich vor - PUG, alle Spielmodi, alle Server findet man sofort ein Spiel.
bin auf einem OceanicServer in Assault gelandet (Wo sind die Türme?!!!) - Allerdings ist bei denen noch nicht angekommen das man einen hohen Matchscore haben sollte - CapWin... 1 Spieler hat sich qualifiziert!!! und ich bin mit 44k rausgegangen.

#188 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 25 August 2015 - 10:32 PM

bin auf einem OceanicServer in Assault gelandet (Wo sind die Türme?!!!)

gibts schon ne weile nicht mehr du spielst einfach zu wenig PuG in letzter Zeit :D

Also das was ich jetzt sagen kann das zumindest im Mittleren Bereich (ich schätze mal ich bin ehr 4 als 3 weiß es aber nicht wirklich^^) sehr gut klappt (sind ein paar schmerzhafte Annefresse dabei und auch ein paar gloreiche Stomps ansonsten ist es ausgeglichen...)

MfG

#189 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 25 August 2015 - 10:58 PM

Keine Ahnung welches Tier ich habe...
Wartezeit bis zu 5 Minuten (ist aber noch vertretbar)
Und dann entweder stomp oder gestompt werden.
Und ab und zu ausgeglichene Spiele.
Manchmal nur Unitmember auf beiden Seiten manchmal viele ohne Unit und Fraktion.

Na ich bin wirklich schon gespannt welches Tier ich habe wenn PGI es mal sichtbar macht.

Vom Gefühl her würde ich sagen das ich mich zwischen Tier 3 und 4 bewege.

Ich finde es trotzdem gut das sie das PSR System einführt haben.
Jedoch merkt man jetzt ganz schnell das die Playerbase nicht sehr groß ist um das System einwandfrei und optimal laufen zu lassen.

Edited by Eiswolf, 25 August 2015 - 10:59 PM.

#190 Ismael

Member

• PipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 89 posts

Posted 25 August 2015 - 11:20 PM

Verstehe es nicht. Matchmaking ist in meinen Augen überflüssig. Das Prinzip Zufall ist gerechter als alles andere.

Gebt einfach mal "matchmaking in pvp games" bei google ein und lest Euch die frustrierten und genervten Kommentare aus anderen Spielen durch.

ELO ist gut und schön, aber das bezog sich auf Schach. Schach ist aber leider kaum zu vergleichen mit heutigen modernen Computerspielen. Die paar Stats auf deren Grundlage ELO oder PSR berechnet werden, können kaum zu einer realistischen/vollständigen Einschätzung und schon gar nicht zu einer ausgewogenen Verteilung der Spieler ausreichen. Wir reden hier von MENSCHLICHEN Spielern. Das bedarf es schon komplizierter Algorithmen und einer Horde Mathematiker, die das alles genau berechnen. Dazu noch einen Server der die ganze Zeit über jeden MWO-Spieler Daten sammelt und den Spielertyp klassifiziert und einordnet. Alles andere ist Kindergarten und soll einen Anschein erwecken.

Ich spiele PvP Spiele weil noch kein Computer dieser Welt dazu in der Lage ist (außer bei relativ statischen Geschichten wie Schach), sich wie ein menschlicher Spieler zu verhalten.

Es ist zwar ein toller Anspruch von PGI, dem Spieler ein gutes Spielerlebnis bieten zu wollen (grade den Neulingen), aber seien wir mal ehrlich: Wäre es denn um so vieles schlechter wenn man den Zufall machen ließe? Ich glaube kaum.

#191 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 26 August 2015 - 12:12 AM

Das Problem ist dabei garnicht das Matchmaking ansich, sondern die damit einhergehende Erwartungshaltung. Wenn Du weisst, es gibt kein Matchmaking, ist dir auch völlig klar das du auch mal gegen "HannesImbaHeadshot" droppst. Bei einem Matchmaking wird sofort erwartet, das alle auf dem gleichen spielerischen Niveau sind, und man deshalb auch eine Chance haben muss was zu reissen.

Darüber hinaus (zeigt auch Hias Post) wird das PSR wohl erst dank Masse richtig gut funktionieren.

Ich persönlich hab gestern aus den Matches wieder gelernt: "PSR is a lie". Da wird man dann einmal mit ganz bekannten Spielern gematched, die sicher nich in low Tiers unterwegs sind, und beim nächsten mal haste wieder Leute im Team die mit nem Dire nen Raven verfolgen, oder mit 4x LRM15 Timberwölfen in´s Spiel gehen...
So gesehen kann ich absolut keinen Unterschied zu vorher feststellen...

#192 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 26 August 2015 - 12:21 AM

doch ist es... die meisten neulinge sind froh die kiste kennenzulernen ohne das sie von nem Highlevelgamer in 5 sekunden aus den latschen geschossen werden... da lernen sie den umgang nicht wirklich (wieviel lernt man in 5 sekunden? ja richtig da kommt einer ... tod) ich bin selber durch eine sehr harte schule gegangen weil ich MW 4 über JStick gespielt hab und vorher nie Multiplayer... gott sei dank habe ich sehr früh (Beta) angefangen... allerdings habe ich auch sehr viel BT vorwissen was das ganze erleichterte...

wenn du das heute mit nem Neuling machen würdest ist er nicht lang dabei...

und sich mal richtig anstrengen müssen ist doch auch für die "competentive Generation" sicher ein schönes gefühl...
und ein wenig die Leistungsmerkmale von spielern sortieren reicht schon wenn man die groben ergebnisse seiner "taten" anschaut...
MWO ist da rellativ einfach machste was falsches biste schnell weg vom fenster glück und Pech mit eingerechnet landet man sehr schnell da wo man spieltechnisch auch steht...
und bei neulingen die fallen dann eben nicht so schnell da geht der lernprozess dann eben besser vorran und sie bleiben länger im spiel...

Wie gesagt von spielen mit 10 lose am anfang bis hin zu den recht ausgeglichenen spielen jetzt liegt nur dieser Patch bei mir und das macht mir mehr freude (ich habe zwischenzeitlich wegen dem scheiß Pausiert)...

MfG

#193 Reitmeier

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 26 August 2015 - 12:28 AM

Egal was sie gestern gemacht haben, es ist grausam.
Units welche ich noch nie gesehen habe, Mechbuilds wo selbst Battletechfanatiker ausflippen würden und ein rumgerenne wie Hühner wenn es blitzt.
Gut war nur, dass ich bereits 35 games für die Challenge habe, da jedes game maximal 7min ging...

#194 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 26 August 2015 - 12:46 AM

Es ist halt die geringe Playerbase...

Es gibt immer ELO-Geweine aber es gibt eben viele Spiele bei denen ein Matchmaking auf Grund von Elo oder einer anderen Gewichtung sehr sehr gut funktioniert. Da ist Zufallsverteilung sicher nicht fairer. MWO fehlen schlicht und einfach genug Spieler um eine Gewichtung der Spieler in diesem Maße zuzulassen ohne die Wartezeiten für bestimmte Spielergruppen ins unermessliche zu steigern.

#195 Timemachine27

Member

• PipPipPipPipPip
  • 165 posts
  • LocationGermany

Posted 26 August 2015 - 12:47 AM

View PostReitmeier, on 26 August 2015 - 12:28 AM, said:

Units welche ich noch nie gesehen habe, Mechbuilds wo selbst Battletechfanatiker ausflippen würden und ein rumgerenne wie Hühner wenn es blitzt.
Gut war nur, dass ich bereits 35 games für die Challenge habe, da jedes game maximal 7min ging...

Das haben sich die anderen auch gedacht :D
Nee aber mal im Ernst, gestern zu 3. unterwegs, 2 erfahrene Spieler 1 nicht so, in Folge gegen 8.-10. Gruppe 12DG, 9sts und AS

#196 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 26 August 2015 - 12:48 AM

Die Chalange fing gestern an...

soviel unnütze LOL Build wie gestern habe ich lang nicht mehr gesehen (mein liebling Centi AH mit 3 LRM 10 und 3 MGs... oder insgesamt 6 Mechs mit dual AC2 in einem Match...)
ich glaub die Meisten sind mim staublappen unterwegs und finden LRM Träger (teils kuriose builds) und natürlich OHNE eigenes TAG^^ (mindestvorraussetzung ausnahme CPLT A1)... das was da gestern wieder an LURMS flug war echt witzig... z.T. hilfreich aber zum großteil ehr ne tolle show als das es half (wer mag nochmal die Menge an ECM Mechs aufzählen die richtig beliebt sind^^)

Es gab auch lichtblicke aber wenn solche chalanges sind stellt euch auf das *dumdumdumdum Tataaaa* GRAUEN *KREISCH* ein.. :).

MfG

#197 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 26 August 2015 - 12:57 AM

Die Frage ist halt nur, warum man dann mit solchen Lappen ein einem Team landet? Würde ELO, PSR oder ähnliches funktionieren sollte das doch einfach nicht passieren. Diese Art seltsame Builds sind für mich doch meistens eher Indikator dafür, das der Nutzer ein Anfänger ist (von wenigen Trollspielern mal abgesehen).

Auch wenn ich solche Aussagen immer problematisch finde, würde ich nicht annehmen das ich in einem recht niedrigen Tier spiele.... wie also kommen die überhaupt in meine Matches?
Heisst doch entweder, das es zwar eine Tier Einstufung gibt, diese aber dank niedriger Playerbase völlig ausser Acht gelassen wird, oder das es einfach grundsätzlich garnicht funktioniert....

@Shikata nur so aus Interesse, welches halbwegs vergleichbare Spiel hat denn ein ELO oder ähnliches? Mir fällt da spontan keines ein...

#198 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 26 August 2015 - 12:58 AM

View PostderFiend, on 26 August 2015 - 12:57 AM, said:

Die Frage ist halt nur, warum man dann mit solchen Lappen ein einem Team landet? Würde ELO, PSR oder ähnliches funktionieren sollte das doch einfach nicht passieren. Diese Art seltsame Builds sind für mich doch meistens eher Indikator dafür, das der Nutzer ein Anfänger ist (von wenigen Trollspielern mal abgesehen).

Auch wenn ich solche Aussagen immer problematisch finde, würde ich nicht annehmen das ich in einem recht niedrigen Tier spiele.... wie also kommen die überhaupt in meine Matches?
Heisst doch entweder, das es zwar eine Tier Einstufung gibt, diese aber dank niedriger Playerbase völlig ausser Acht gelassen wird, oder das es einfach grundsätzlich garnicht funktioniert....

@Shikata nur so aus Interesse, welches halbwegs vergleichbare Spiel hat denn ein ELO oder ähnliches? Mir fällt da spontan keines ein...

Was meinst du genau mit ähnlich? Spiele wo Matchmaking auf Grund von Elo (oder irgendwas anderem?!) sehr gut funktioniert sind z.B. SC2 und LoL. Man braucht halt ne dementsprechend große Playerbase, im Fall von MWO sogar nochmal eine größere weil man eben 12vs12 matched. Der Rest ist dann egtl nur ne Frage welche Parameter man genau abgreift um die Rangliste zu erstellen.

#199 B0oN

Member

• 2,870 posts

Posted 26 August 2015 - 01:02 AM

Urza ?
Herausforderung oder auch Challenge .

Du hättest wohl gerne eine Melangé statt der Challenge, oder ?
Aber du hast schon recht mit den vielen unnützn Builds, zum Glück ht MW:O nach wie vor keine Option die Loadouts der eigenen Seite zu btrachten, das gekichere/getrolle und ge-disconnecte ginge schon vom anfang an los ^^

Und ja, Reitmeier, war zum Teil Grotte was da gestern abend abging, wir ham uns ja ein paar mal getroffen :)

Aber als Veteranen der einen oder anderen Herausforderung is das doch eigentlich eh nix neues mehr, oder ^^?

#200 Byteboost

Member

• PipPipPip
  • 62 posts

Posted 26 August 2015 - 01:06 AM

View PostReitmeier, on 26 August 2015 - 12:28 AM, said:

Kann ich dir zustimmen. Bin gestern in einer 2er bis 3er group gedroppt, was ein blöder Fehler war. Gruppenspiel macht wirklich erst ab einer kompletten Lanze sinn. Danach bin ich ins Solo.. ging, war ok, vorwiegend gute Spiele dabei bis ca. 22-23 Uhr. Da kommen die ersten Amis von der Arbeit (MWO SUCHTEN JEEEETZT!!!) und dann kam genau das was du beschreibst. Die Spiele ähnelten eher dem hier (Achtung, nix für Leute mit schwachen Nerven ^^) - Drop ist bei ca. 15 Sekunden

Edited by Byteboost, 26 August 2015 - 01:09 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users