Jump to content

Klarstellungen zu den Tiers und PSR von Paul Inouye

192 replies to this topic

#121 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 27 January 2016 - 07:59 AM

Hochziehen, runterziehen? Ist doch subjektiv und deswegen ist PSR Moppelkotze.
Machmal gewinnt das Team weil man verreckt und manchmal verliert das Team weil man verreckt.
Es kommt nur drauf an wie, wo und warum man verreckt.

Bestes Beispiel Nascar.... verrecke ich als Nachhut - kann man das zweierlei interpretieren:
Option 1: Das Scheiß Team lässt mich im Stich MAMI....
Option 2: Irgendjemand muss zurückbleiben und den gegnerischen Ball verzögern

So oder so nicht viel Damage - nur beim ELO bestand die Möglichkeit, das man evtl. steigt, nur bei PSR bleibt man gleich, es sei denn man hat mit seinen paar Sekunden sehr sehr viele Ziele angeleuchtet hat (44dmg und trotzdem in PSR gestiegen, kompletter Dünnpfiff)

oh und wo wir schon bei Damage sind.... toll dieser Damage und diese Kill Most Damage.... da kannst du mit einem LBX Schuss nen KMD bekommen, während der Typ der vorher die Panzerung in der Zone weg geschwurbelt hat mit 80dmg dabei ist, noch besser wenn der Typ nach dem Schuss LBX hops geht.

Im PUG ist LBX eh das NonPlus.

Edited by Karl Streiger, 27 January 2016 - 08:02 AM.

#122 Flitzomat

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 27 January 2016 - 08:02 AM

View Post1Urza1, on 27 January 2016 - 07:34 AM, said:

schitzo?

dein 2. Punkt ist interessant..

SChitzo!!!! Weil die Diskussion jahrelang ging: ich bin so gut aber mein Team zieht mich runter

Das meine ich nicht. Ich beziehe mich auf den Irrglauben bei gleichguten Gegnern hättest du bessere Spiele.
Diese Diskussionen erinnern mich immer an die Stockmech Geschichte wo so ung. 90%, die nach Stockmech turneys geschrien haben, nach dem ersten Spiel verschwunden waren, weil Ihnen urplötzlich klar wurde, dass man Sie auch im Stockmech so gnadenlos wegstompen kann. Und genauso kann es dir passieren wenn, usw. usf. schon oft genug gesagt.

View PostOld MW4 Ranger, on 27 January 2016 - 07:48 AM, said:

deutsche Forum sowiso nur noch im sichtum

Ja mein Gott, weil halt schon alles tausendmal besprochen wurde. Sobald es was neues gibt sind doch alle am Start und tanzen munter Ringelreihen.

View PostKarl Streiger, on 27 January 2016 - 07:59 AM, said:

oh und wo wir schon bei Damage sind....

Oh und wenn wir schon dabei sind: Als ob das die Regel wäre. Du kannst doch jetzt nicht so nen krassen Sonderfall hochstiliseren als würde dein gesammtes PSR dran hängen...
Klar, LBX, voll NonPlusUltra

Edit: 3 Spieler sind noch am Leben. 2 bekämpfen sich und schießen sich die Torsi rot. Da bemerkt Spieler 3, der sich gerade mit seinem neuen halbautomatischem Rückenkratzer beschäftigt hatte, dass seit 14:00 Minuten der MWO Reiter blinkt. Er tabt rein und alphat seinen bekloppten Trial Mech. blind Dabei krittet seine LBX den gegnerischen Spieler, der zwar den sicher tödlichen Schuss gehabt hätte, jedoch 1ms zu spät war.
Und anhand dieses Beispieles erkläre ich jetzt PSR für Schrott, da Spieler 3 zwar nur 1dmg gemacht hat, aber meines Erachtens das höchste PSR Rating von allen kriegen sollte, weil er das Spiel grandios entschieden hat.

Edited by Flitzomat, 27 January 2016 - 08:12 AM.

#123 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 27 January 2016 - 08:10 AM

Hi Flitzomat Posted Image

bei gleichguten spielern hast du SPANNENDE spiele ,und gewinnst oder verlierst nicht ,weil 3 des Gegner/eigenen Teams erstmal 4 sekunden vor dem gegner stehen, weil sie den feuerknopf suchen,während ihnen der kopf aus 20m weggebrutzelt wird, oder sie verzweifelt auf den Gegner zurennen und versuchen den Tegner mit dem Tag Laser zu erlegen,während 1000 LRMS in ihrem Mech schlummern ,die sie lieber als SRMs verwenden....das ist für alle frustrierend ,auch für den Sieger ...Und es ist nicht schön zu gewinnen ,weil man 3 Headshots auf stillstehende Gegner geschafft hat ,die um dich herum nur die Landschaft mit ihrem Abwehrfeuer verziert haben.Wenn ich gegen RJF oder BMMU im Team droppe ,udn verleire ist es auch frustig ,aber ich weiss, die sind eben gut udn abgestimmt , mein problem ,meine Spielweise nicht angepasst ,dafür freue ich mich ,wenn ich dann doch einen RJF von hinten erwische ,weil sie nur auf frontal ausgelegt sind ...aber nur wegen AFKler,DCs,Tipp und Tutorialignoranten oder Backstand abstaubern zu verlieren frustet richtig udn es frustet ,wenn in Spielen in tier 5 schon in beiden teams zusammen 3-5 Leute DC oder AFK sind,oder ein atlas keinen stillstehenden einbeinigen Cicada in 50m trifft ,und das 30 sekundenlang ,aber dafür den Himmel mit einer lasershow überzieht...udn das sind leider keine Ausnahmen in der Spielzeit wochentags 16-18 uhr und obwohl PGI schon im startbildschirm Tipps gibt ,tauchen da noch haufenweise Fragen auf ...welche Minmalreichweite haben lRMs ?PPCs? was ist inner Sphere ? sind Clanmechs Premium Mechs ,was ist CW

dieser Chat Screenie zeigt schön das dort meist herrschende Niveau
Posted Image

Edited by Old MW4 Ranger, 27 January 2016 - 08:27 AM.

#124 Flitzomat

Member

• 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 27 January 2016 - 08:22 AM

View PostOld MW4 Ranger, on 27 January 2016 - 08:10 AM, said:

bei gleichguten spielern hast du SPANNENDE spiele

Ich ergänze "manchmal bis selten" und bin zufrieden.

Jedes System hat Lücken, und das du in t4(?) beschreibst auf Einsteiger (?) zu treffen spricht doch fürs System.

Und noch ne Tante Edith: Wie gut PSR im Endeffekt funktioniert merkt man im Vergleich Pug zu CW.

Edited by Flitzomat, 27 January 2016 - 08:27 AM.

#125 Dodger79

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 27 January 2016 - 08:36 AM

View PostOld MW4 Ranger, on 27 January 2016 - 07:48 AM, said:

also im englischen teil des Forums ist der PSR ein Dauerbrenner ,aber dagegen ist das deutsche Forum sowiso nur noch im Sichtum begriffen, selbst im Vergleich zur Open Beta Zeit ...
Wenn sie PSR nehmen ,sollte dieser nicht an ein W/L des Teams gekoppelt sein (einer allein kann nicht das Team tragen )sodnern wirklich nur die Einzelleistung , wie Damage, Kills,Support durch UAV etc im Zusammenhang mit dem jeweiligen Mech (Klasse/Skilllevel) nehmen ,was nützt es ,wenn eienr mit 400 Dmg und 2 Kills den höchsten score beider Teams macht ,aber trotzdem absteigt ,weil der Rest mit 0-100 Dmg ihn runterzieht ,aber anderseits einvöllig neuer Dmg 100 und 0 Kill player durch ein win und gutes Team hochgehievt wird ,sow erden nur Spieler willkürlich nach tumben algorithmen zum Schaden aller hin un her verschoben ...und warum spinnt das Forum schon wieder,dass man auch nach 5 mal post drücken , ein udn ausloggen keinen Beitrag speichern kann ?????erst wenn ich auf advenced Repley gehe funktioniert es...edit funktioniert dagegen ohne Probleme

Ja, da vermisse ich das alte Elo, welches wenigstens noch nach den Mechklassen unterschieden hat, auch sehr. Im Light bin ich nunmal sehr viel schlechter als im Heavy, welche ich hauptsächlich spiele. Steigt durch die Heavies nun mein Tier, bin ich im Light gleich doppelt gearscht: in dem Mech bin ich eh schon schlechter PLUS alle meine Gegner sind nun besser. Mit der (potentiellen) Folge: ich spiele noch weniger Lights als eh schon, weil es einfach zu krampfig wird, damit zu bestehen.

Ein rating, welches wirklich die Pilotenfähigkeiten widerspiegeln soll, sollte idealerweise daher zuallererst nach Gewichtsklassen gesplittet sein. Und dann nicht nach dem matchscore und win oder loss alleine gehen, sondern auch all die Statistiken berücksichtigen, die das Spiel ja eh schon für einen berechnet wie accuracy etc. Hierbei auch gerne die Zielgenauigkeit auf bestimmte Trefferzonen und deren Auswirkung miteinbeziehen, denn 40 dmg auf den Kopf sind nunmal für den Spielverlauf wesentlich wertvoller als 300 dmg über einen ganzen Mech verteilt, ohne auch nur eine einzige Komponente auszuschalten (wesewegen mMn dmg als Hauptfaktor für den ms auch absolut Banane ist). Echter Scharfschützenskill mit kurzem, aber unheimlich effektivem Feuer ist nunmal ungleich besser und wichtiger für den Teamerfolg, als mit drüberleuchten und/oder shhrotartigem Beschuss Panzerung runterzurubbeln. Selbst mit halbwegs anständigem aim sollte es möglich sein, mit 150dmg einen kill hinzulegen. Verteilt man dies allerdings nur, würde das nichtmal reichen, um einem Atlas beide Beine abzupanzern. Was bedeutet jetzt mehr skill, was ja in der Wortschöpfung PSR irgendeine Bedeutung haben sollte? Shoot to kill oder shoot lieber nicht ganz so genau to famr mehr dmg, um im PSR zu steigen?

#126 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 27 January 2016 - 08:36 AM

View PostFlitzomat, on 27 January 2016 - 08:22 AM, said:

Ich ergänze "manchmal bis selten" und bin zufrieden.

Jedes System hat Lücken, und das du in t4(?) beschreibst auf Einsteiger (?) zu treffen spricht doch fürs System.

Und noch ne Tante Edith: Wie gut PSR im Endeffekt funktioniert merkt man im Vergleich Pug zu CW.

Gut , den CW kann ich nicht beurteilen ,hab mich da aufgrund fehlenden Anreizes und Zeit leider völlig daraus zurückgezogen.
15 Minuten warten, für einen Ghostdrop ist mir dann ein zu schlechtes Verhältnis ,bzw zu Hohe wartezeiten bis überhaupt ein spiel kommt.
Ja, man trifft auf einsteiger in T4 ,aber es sind oft nicht jene ,die sich durch Leistung hochgearbeitet haben ...da werden LRMs immer noch auf 30m abgefeuert , mit einem Direwal mit 3 LL udn 2x15er Laffetten im frozen canyon gewartet ,bis jemand ein ziel markiert ,ohne sich das ganze game über einen Milimeter zu bewegen ,der stand am Schluss ,wo wir knapp gewonnen haben mit 900 Raketen immer noch mit 100% Panzerung im Canyon ,und hat im spectator nur etwas den Torso ab und an bewegt (laser hat er natürlich gar nicht benutzt ,da die nicht zielsuchend über den Canyonrand gehen...sowas lässt einen dann den spass verlieren...Gut ,ich stamme auch noch aus eienr generation ,wo man vor Spielstart erstmal seitenlange Handbücher las ...Gunship 2000 ,Silent Hunter 2-3,THF 2000...zumindestens das posten funktioniert wieder ,dafür jetzt das editing erst beim dritten mal ,aber zweifel ob es an PGi leigt ,wohl eher Firefox?

Edited by Old MW4 Ranger, 27 January 2016 - 08:40 AM.

#127 Dodger79

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts

Posted 27 January 2016 - 08:43 AM

View PostFlitzomat, on 27 January 2016 - 08:22 AM, said:

Jein. Ganz am Anfang bei Einführung von PSR hatte ich die spannendsten und ausgewogensten matches seit langer Zeit, vielleicht sogar überhaupt. Aber mittlerweile (ich bin seit jeher in T3, also kein Tierwechsel, der die Erfahrungen erklären könnte), häufen sich die Erlebnisse, wo man von gefühlt meilenweit überlegenen Gegnern abgeschlachtet wird (u.a., weil die eigene Assault-Lanze zusammen weniger Schaden macht als man selbst im Heavy oder die beiden besten Scouts) oder aber Gegnern begegnet, die scheinbar ihre erste Woche MWO noch nicht hinter sich haben. Das ist zwar nicht bei der Mehrheit der Spiele der Fall, aber immerhin doch häufig genug, dass man sich fragt, ob PSR tatsächlich so funktioniert, wie man sich als Spieler das wünschen würde.

#128 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 27 January 2016 - 08:47 AM

jetz wollte ich editieren...aber Pustekuchen ,es erscheint nicht das editeirfenster udn der Beitrag besteht nur noch aus der Signatur ???? das klingt doch nach Forumsproblem ...
Posted Image

vor allem ärgert mich ,dass die vielen lernwilligen Neulinge,welche Fragen stellen udn sich erkundigen (auch im englischen teil) dadurch auch vieleicht frustriert werden und aufhören

und post geht jetzt auch wieder nicht .....................Posted Image Posted Image Posted Image Posted Image Posted Image

Edited by Old MW4 Ranger, 27 January 2016 - 09:19 AM.

#129 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 27 January 2016 - 09:03 AM

Nee flitze ich erkläre PSR nicht nur für Schrott weil 50% der Belohnungen dem Zufallunterliegen, sondern weil es auf der irrigen Annahme beruht, dass man als 1/12 des Teams irgendwelche entscheidenden Moment hat, gibt's logisch aber irgendwie sind das nie die Momente die im PSR gewürdigt werden könnten.
Und ich leide auch nicht am irglauben das 12:1 nen stomp ist eher im Gegenteil eigentlich sind alle Spiele die am Ende nicht so eindeutig ausgehen ein Indiz wie schlecht beide Teams sind.
Und weil das so ist kann das Verlierer Team in einem perfekten System nicht wirklich Ms sammeln. Und damit ist Elo W/L wichtung das bessere System.
Das es so wenig stimmen gegen Psr gibt liegt u.a. auch daran, dass man auf einmal ein tolles minispiel hat.

Außerdem hat hias den Nagel auf den Kopf getroffen wer als Veteran auf T4 und drunter gurkt sollte seine Einstellung und sein Spiel überdenken.

Edited by Karl Streiger, 27 January 2016 - 09:03 AM.

#130 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 27 January 2016 - 09:23 AM

View PostKarl Streiger, on 27 January 2016 - 09:03 AM, said:

Nee flitze ich erkläre PSR nicht nur für Schrott weil 50% der Belohnungen dem Zufallunterliegen, sondern weil es auf der irrigen Annahme beruht, dass man als 1/12 des Teams irgendwelche entscheidenden Moment hat, gibt's logisch aber irgendwie sind das nie die Momente die im PSR gewürdigt werden könnten.
Und ich leide auch nicht am irglauben das 12:1 nen stomp ist eher im Gegenteil eigentlich sind alle Spiele die am Ende nicht so eindeutig ausgehen ein Indiz wie schlecht beide Teams sind.
Und weil das so ist kann das Verlierer Team in einem perfekten System nicht wirklich Ms sammeln. Und damit ist Elo W/L wichtung das bessere System.
Das es so wenig stimmen gegen Psr gibt liegt u.a. auch daran, dass man auf einmal ein tolles minispiel hat.

Außerdem hat hias den Nagel auf den Kopf getroffen wer als Veteran auf T4 und drunter gurkt sollte seine Einstellung und sein Spiel überdenken.

was gibt es da zu überdenken Karl ? ...ok , spiele weder gerne LRM boot und Kaufe/bekomme Mechs ,die mir nicht unbedingt liegen (sage nur PGi Geschenke oder Assaults aus packs) aber gelevelt werden müssen (dummerweise gerade als das tiersystem eingeführt wurde lagen die rum) aber wenn bei einem Loose eben 450 dmg und 2 kills nicht ausreichen zum =,was soll man dann besser machen, bei nur 10 Stunden wöchentliche Spielzeit ???bzw wenn man dann im Gruppendrop mitunter 4 mal am Abend gegen BMMU etc dropt..ok , Auszeit nehmen ,aber davon steigt das Tier auch nicht Posted Image...

Edited by Old MW4 Ranger, 27 January 2016 - 09:30 AM.

#131 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 27 January 2016 - 09:32 AM

Mehr spielen, mehr spielen, mehr spielen
vor allem pug Land mit damage Dealern (ganz sicher kein lrm Boot), das ist robben schlachten pur zumindest wenn man nen Mech nimmt der aktuell ist.

ganz sicher keine lfg Gruppen drops ohne drop lead.

Oder halt nur ausschließlich Cw spielen da erarbeitet man sich nen skill und wenn man dann im Pug dropt stirbt man vor lauter lachen.

#132 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 27 January 2016 - 10:32 AM

Ok Karl

hast ja Recht
Regel 1:keine Mechs leveln im Pugschon gar nicht Klassen dei einem nicht liegen
2:spiele besser, als hättest du kein Team und verlass dich nicht auf für deine spielweise typische Dinge,bzw gehe davon aus,dass andere Gedanken lesen können
3:spiele nur in Gruppe ,wenn du mehr als 5 member on hast

ok, für CW fehlt mir einfach die Zeit ...zulange wartezeiten für die woche ,und am WE will man ja mit Clanfreunden spielen

#133 el piromaniaco

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 959 posts
  • LocationVienna

Posted 28 January 2016 - 02:35 AM

View PostDodger79, on 27 January 2016 - 08:43 AM, said:

Jein. Ganz am Anfang bei Einführung von PSR hatte ich die spannendsten und ausgewogensten matches seit langer Zeit, vielleicht sogar überhaupt. Aber mittlerweile (ich bin seit jeher in T3, also kein Tierwechsel, der die Erfahrungen erklären könnte), häufen sich die Erlebnisse, wo man von gefühlt meilenweit überlegenen Gegnern abgeschlachtet wird (u.a., weil die eigene Assault-Lanze zusammen weniger Schaden macht als man selbst im Heavy oder die beiden besten Scouts) oder aber Gegnern begegnet, die scheinbar ihre erste Woche MWO noch nicht hinter sich haben. Das ist zwar nicht bei der Mehrheit der Spiele der Fall, aber immerhin doch häufig genug, dass man sich fragt, ob PSR tatsächlich so funktioniert, wie man sich als Spieler das wünschen würde.

Naja, als T3 kannst Du theoretisch, je nach Verfügbarkeit, auch mit T5 Spielern ins Match, als auch mit kompletten Neulingen.

#134 Raubwurst

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2016 - 04:09 AM

Theoretisch, praktisch hast du mehr als 90% der Spiele aber mit Spielern aus genau deinem Tier.
Erst bei Wartezeiten von 2 Minuten++ bekommste andere Tierler mit rein.

#135 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 28 January 2016 - 04:14 AM

Was? Bin gestern mit Benesto gematcht worden und das nach ~10s suchen.

Btw: Der einzige Faktor den jeder selbst beeinflussen kann im Solo ist man selbst.
Kommt mal weg von eurem DMG und MS (man kann damit nur die Geschwindigkeit beeinflussen). Wenn man mehr gewinnt, steigt man (fast) immer und das egal gegen wen.
Verliert man mehr, steckt man fest, oder rutscht leicht ab. Dann sollte man zuerst bei sich anfangen zu suchen.
Somit ist man selbst verantwortlich für sein Tier, außer man spielt fast nie oder nur Lobby/CW.

Edited by arivio, 28 January 2016 - 04:34 AM.

#136 Dodger79

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts

Posted 28 January 2016 - 04:14 AM

View Postel piromaniaco, on 28 January 2016 - 02:35 AM, said:

Naja, als T3 kannst Du theoretisch, je nach Verfügbarkeit, auch mit T5 Spielern ins Match, als auch mit kompletten Neulingen.

Deswegen schrieb ich auch "Jein". Denn als Tier 3 kannst du sowohl ausgewogene und spannende matches haben als auch Schlachtfeste in jedweder Richtung. T3 ist damit quasi das "Füller-Tier" und das Spielerlebnis kann stark schwanken. Aber eben genau diese Schwankungen sollten mit einem ausgewogenen matchmaker ja nicht mehr vorkommen.

Ich meinte ausdrücklich nicht Veteranen, die aufgrund längerer Inaktivität aber mit voll gelvelten Mechs und Spielverständnis Schneisen durch die Neulinge in T5 und T4 schlagen.

#137 CupraZero

Member

• The Divine
  • The Divine
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 28 January 2016 - 06:35 AM

View PostRaubwurst, on 28 January 2016 - 04:09 AM, said:

Theoretisch, praktisch hast du mehr als 90% der Spiele aber mit Spielern aus genau deinem Tier.
Erst bei Wartezeiten von 2 Minuten++ bekommste andere Tierler mit rein.

Posted Image

Das glaube ich nicht, Tim.

#138 Raubwurst

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2016 - 06:47 AM

View Postarivio, on 28 January 2016 - 04:14 AM, said:

Was? Bin gestern mit Benesto gematcht worden und das nach ~10s suchen.

Hm. Huch, dann ist Bennesto ja schon Tier 3 :o Nice work!
Aber das istbja nicht das Thema hier ^^

Auf den ersten Blick war ich grade doch ganz schön erstaunt :/ Einziges, was mir dazu einfallen würde ist, dass du dann der "Lückenfüller" warst Arivio. Die anderen vielleicht bereits lange gewartet haben.

@Cupra: Zur Quelle kann ich dich auf meinen Twitterthread verweisen, da war die Tage zwei mal die Aussage vom Hernn Bullock, dass dem so ist. Als offiziellste Quelle die wir in sowas bekommen können, war ich bereit das zu glauben :)

#139 CupraZero

Member

• The Divine
  • The Divine
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 28 January 2016 - 06:53 AM

Dann erkläre mir mal wie WIR BEIDE neulich 2 Runden direkt in Folge zusammen gematcht wurden. Da war nicht annähernd was mit 2 Minuten Wartezeit. Posted Image

Hatte ich ein paar Tage vorher auch mit Túatha Dé Danann gehabt, auch da zwei Runden in folge, er bosshafter Tier 1 ich nur kläglicher Tier 3. Auch da nicht annähernd längere Wartezeit.

Aus diesem Grunde bin ich da etwas Skeptisch wenn eine derartige Aussage in den Raum geworden wird, offizielle Quelle hin oder her.

Edit: ja ich brauche halt drei anläufe bis ich Túathas Namen richtig geschrieben hab... wenn er das denn jetzt ist...^^

Edited by CupraZero, 28 January 2016 - 06:55 AM.

#140 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 28 January 2016 - 07:04 AM

Macht nix, aussprechen ist noch beschissener.

7 user(s) are reading this topic

0 members, 7 guests, 0 anonymous users