„Ich werde wegen einiger Annahmen und Gerüchten einige Erläuterungen zur Funktionsweise der Ränge und dem PSR abgeben. Dazu braucht es unter anderem eine kleine Grafik.
[color=DarkOrange]Erläuterung 1: Wie viele Ränge gibt es und was haben sie zu bedeuten[/color]
Es gibt 5 Ränge. Rang 1 ist für die am höchsten eingestuften Spieler, Rang 5 für die am niedrigsten eingestuften Spieler. Diese Einstufungen basieren auf den Wertungen der letzten Spiele unter Berücksichtigung des Teamplays*. Diese Ränge sind KEINE Rangordnung. Man nimmt keine Stufen auf dem Weg durch die Ränge.
[color=white]*dazu zählen alle Aktionen, die C-Bills generieren: Spotting, Flanking, Protection Proximity usw. Solo Kills und Damage besitzen hier einen hohen Stellenwert, aber sind nicht das einzige Kriterium.[/color]
[color=orange]Erläuterung 2: Man erreicht einen höheren Rang, je mehr Spiele man macht[/color]
Nur zum Teil richtig. Je mehr Spiele man macht, desto besser sollte man werden. Je besser man wird, desto höher werden die Matchwertungen. Aber auf irgendeinem Niveau bleibt man stehen. Unsere Top-Spieler haben die Spitze der Wertung erreicht, dort pendeln sie auf dem Niveau auf und ab. Sie steigen einen Punkt herab bei einer Niederlage, gewinnen aber wieder einen hinzu beim nächsten Sieg.
Weil die Matches auf den Rängen basieren, wollen wir sichergehen, dass Ihr gegen Spieler spielt, die sich auf Eurem Fertigkeits-Niveau befinden. Solltet Ihr erfolgreich Rang 1 erklimmen, so solltet Ihr nicht mehr gegen Spieler auf den Rängen 4 oder 5 spielen. Jeder mit einer halbwegs positiven Sieg/Niederlage-Ratio sollte irgendwann Rang 1 erreichen können mit konsistenter Performance und konsistentem Spiel.
Würden wir die Registrierung der neuen Spieler abstellen und die jetzige Spielerbasis unentwegt weiterspielen lassen, würden sich irgendwann alle bei Rang 2 oder 1 ansammeln. Mit Erfahrung kommt in der Regel eine bessere Spielerfertigkeit. Natürlich gibt es auch in niedrigeren Rängen weiterhin Spieler, jedoch würde dieser Pool vermutlich immer kleiner werden, weil sie die Anpassung an die Gruppendynamik des Spiels versäumen oder nur eine bestimmte Fertigkeit im Spiel erlernt haben.
[color=orange]Erläuterung 3: Die PSR-Änderung verzerrt alles, so das alle aufsteigen werden[/color]
Ein Körnchen Wahrheit findet sich in der Aussage. Dieses Körnchen liegt in der Tatsache, dass man bei einer sehr guten Performance selbst in der Niederlage noch aufsteigen kann.
Die Tabelle zeigt die verschiedenen Ereignisse, die zum Abschluss des Matches eintreten können. Die Matchwertung beeinflusst, wie weit Ihr nach oben klettert. Und wie gesagt: selbst in der Niederlage kann man noch ein kleines bisschen hinaufklettern.
[color=orange]Erläuterung 4: Ich kann mit meinem ersten Match auf einem neuen Account auf Rang 3 springen[/color]
Das stimmt, es geht. Dies geschieht, weil neue Spieler schneller gesetzt werden. Wie der C-Bill-Bonus der Kadetten gibt es auch hier einen Multiplikator für die ersten paar Matches. Dieser Multiplikator wird geringer nach weiteren Matches, bis er zur Standard PSR-Punktänderungsrate degradiert.
[color=orange]Erläuterung 5: Ich muss ein grausiger Spieler sein auf den niedrigen Rängen[/color]
Das ist nicht der Fall. Es ist eher so gelagert, dass Ihr noch einige Mechanismen des Team-Spiels vernachlässigt und eher die Rambo-Methode oder ‚Ich bin der Held, der alle rettet und zum Sieg führt‘-Spielweise gewählt habt. In Rang 4 oder 5 solltet Ihr schauen, was Euer Team macht oder Euch koordinieren, wie Ihr vorgeht um zum Sieg zu gelangen. Steigt Euer Fortschrittsbalken, habt Ihr wohl einiges richtig gemacht. Die meisten Spieler aus den Rängen 3, 2 oder 1 sollten die Basics des Team-Spieles draufhaben und in der Regel sollten sich Spieler dieser Ränge auch verschiedenen Spielgegebenheiten anpassen können, um Ihrem Team zu helfen.
Ein Beispiel: Ein Abschuss hat einen gewissen Wert, dieser Wert ist moderat. Solltet Ihr jedoch auch noch den meisten Schaden auf dieses Ziel vor Eurem Abschuss gelandet haben, so steigt dieser Wert erheblich an. Solltet Ihr nun einen Solo-Abschuss geschafft haben, d.h. fast sämtlichen Schaden und den Abschuss, so erhaltet Ihr dafür richtig viele Punkte.
Ein weiteres Beispiel: Ihr entdeckt ein Ziel und beharkt es kontinuierlich, während Éuer Team es abschiesst: Ihr erhaltet ‚Target Assist‘, ‚Kill Assist‘, ‚Spotting Assist‘ usw. dafür. Dafür gibt es insgesamt so viel Punkte wie für einen Abschuss mit dem meisten Schaden. Platziert TAG oder einen NARC Beacon auf dem gegnerischen Mech und Ihr erhaltet so viel wie für einen Solo-Abschuss.
Diese beiden Beispiele sollen veranschaulichen, dass das Teamplay aus Beispiel Zwei nicht schlechter belohnt wird, als Beispiel Eins. Wollt Ihr Euren PSR steigern, spielt als Team. Helft einander, drückt die R-Taste (R wie Raketen-Regen) und trainiert Euer Situationsbewusstsein in dem Ihr auch die Mini-Map anschaut.
[color=Indigo][color=white]An dieser Stelle noch ein drittes Beispiel, um die These aus Beispiel Zwei zu untermauern: Ihr zieht alleine los, um in bester John Rambo-Manier Mechs zur Strecke zu bringen und entdeckt an der vermeintlich schwachen Flanke einen Mech. Nach 1-2 Salven erhält er unvermittelt Unterstützung von einem leichten Mech, dessen Pilot erkannt hat, dass dort eine Schwachstelle ist oder sie sogar absichtlich fingiert hat und attackiert Euch. Es stellt sich heraus, dass er nicht nur die Schwachstelle erkannt und geschlossen hat, sondern er ist auch noch ein passabler Schütze ist, der die Schwächen Eures Mechs kennt.[/color][/color]
Diese Erläuterungen decken nicht alles ab, aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt: exakte Zahlen oder Formeln werden nicht veröffentlich.“