Jump to content

Erläuterungen Zum Psr Und Den Rängen

63 replies to this topic

#1 Nuara

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,000 posts
  • LocationGermany

Posted 28 September 2015 - 01:41 PM

Paul hat uns einen kleinen Artikel verfasst, in dem das ‚Skill Rating‘ und die Ränge etwas gründlicher beleuchtet werden:

„Ich werde wegen einiger Annahmen und Gerüchten einige Erläuterungen zur Funktionsweise der Ränge und dem PSR abgeben. Dazu braucht es unter anderem eine kleine Grafik.

[color=DarkOrange]Erläuterung 1: Wie viele Ränge gibt es und was haben sie zu bedeuten[/color]

Es gibt 5 Ränge. Rang 1 ist für die am höchsten eingestuften Spieler, Rang 5 für die am niedrigsten eingestuften Spieler. Diese Einstufungen basieren auf den Wertungen der letzten Spiele unter Berücksichtigung des Teamplays*. Diese Ränge sind KEINE Rangordnung. Man nimmt keine Stufen auf dem Weg durch die Ränge.

[color=white]*dazu zählen alle Aktionen, die C-Bills generieren: Spotting, Flanking, Protection Proximity usw. Solo Kills und Damage besitzen hier einen hohen Stellenwert, aber sind nicht das einzige Kriterium.[/color]

[color=orange]Erläuterung 2: Man erreicht einen höheren Rang, je mehr Spiele man macht[/color]

Nur zum Teil richtig. Je mehr Spiele man macht, desto besser sollte man werden. Je besser man wird, desto höher werden die Matchwertungen. Aber auf irgendeinem Niveau bleibt man stehen. Unsere Top-Spieler haben die Spitze der Wertung erreicht, dort pendeln sie auf dem Niveau auf und ab. Sie steigen einen Punkt herab bei einer Niederlage, gewinnen aber wieder einen hinzu beim nächsten Sieg.

Weil die Matches auf den Rängen basieren, wollen wir sichergehen, dass Ihr gegen Spieler spielt, die sich auf Eurem Fertigkeits-Niveau befinden. Solltet Ihr erfolgreich Rang 1 erklimmen, so solltet Ihr nicht mehr gegen Spieler auf den Rängen 4 oder 5 spielen. Jeder mit einer halbwegs positiven Sieg/Niederlage-Ratio sollte irgendwann Rang 1 erreichen können mit konsistenter Performance und konsistentem Spiel.

Würden wir die Registrierung der neuen Spieler abstellen und die jetzige Spielerbasis unentwegt weiterspielen lassen, würden sich irgendwann alle bei Rang 2 oder 1 ansammeln. Mit Erfahrung kommt in der Regel eine bessere Spielerfertigkeit. Natürlich gibt es auch in niedrigeren Rängen weiterhin Spieler, jedoch würde dieser Pool vermutlich immer kleiner werden, weil sie die Anpassung an die Gruppendynamik des Spiels versäumen oder nur eine bestimmte Fertigkeit im Spiel erlernt haben.

[color=orange]Erläuterung 3: Die PSR-Änderung verzerrt alles, so das alle aufsteigen werden[/color]

Ein Körnchen Wahrheit findet sich in der Aussage. Dieses Körnchen liegt in der Tatsache, dass man bei einer sehr guten Performance selbst in der Niederlage noch aufsteigen kann.

Posted Image

Die Tabelle zeigt die verschiedenen Ereignisse, die zum Abschluss des Matches eintreten können. Die Matchwertung beeinflusst, wie weit Ihr nach oben klettert. Und wie gesagt: selbst in der Niederlage kann man noch ein kleines bisschen hinaufklettern.

[color=orange]Erläuterung 4: Ich kann mit meinem ersten Match auf einem neuen Account auf Rang 3 springen[/color]

Das stimmt, es geht. Dies geschieht, weil neue Spieler schneller gesetzt werden. Wie der C-Bill-Bonus der Kadetten gibt es auch hier einen Multiplikator für die ersten paar Matches. Dieser Multiplikator wird geringer nach weiteren Matches, bis er zur Standard PSR-Punktänderungsrate degradiert.

[color=orange]Erläuterung 5: Ich muss ein grausiger Spieler sein auf den niedrigen Rängen[/color]

Das ist nicht der Fall. Es ist eher so gelagert, dass Ihr noch einige Mechanismen des Team-Spiels vernachlässigt und eher die Rambo-Methode oder ‚Ich bin der Held, der alle rettet und zum Sieg führt‘-Spielweise gewählt habt. In Rang 4 oder 5 solltet Ihr schauen, was Euer Team macht oder Euch koordinieren, wie Ihr vorgeht um zum Sieg zu gelangen. Steigt Euer Fortschrittsbalken, habt Ihr wohl einiges richtig gemacht. Die meisten Spieler aus den Rängen 3, 2 oder 1 sollten die Basics des Team-Spieles draufhaben und in der Regel sollten sich Spieler dieser Ränge auch verschiedenen Spielgegebenheiten anpassen können, um Ihrem Team zu helfen.

Ein Beispiel: Ein Abschuss hat einen gewissen Wert, dieser Wert ist moderat. Solltet Ihr jedoch auch noch den meisten Schaden auf dieses Ziel vor Eurem Abschuss gelandet haben, so steigt dieser Wert erheblich an. Solltet Ihr nun einen Solo-Abschuss geschafft haben, d.h. fast sämtlichen Schaden und den Abschuss, so erhaltet Ihr dafür richtig viele Punkte.

Ein weiteres Beispiel: Ihr entdeckt ein Ziel und beharkt es kontinuierlich, während Éuer Team es abschiesst: Ihr erhaltet ‚Target Assist‘, ‚Kill Assist‘, ‚Spotting Assist‘ usw. dafür. Dafür gibt es insgesamt so viel Punkte wie für einen Abschuss mit dem meisten Schaden. Platziert TAG oder einen NARC Beacon auf dem gegnerischen Mech und Ihr erhaltet so viel wie für einen Solo-Abschuss.

Diese beiden Beispiele sollen veranschaulichen, dass das Teamplay aus Beispiel Zwei nicht schlechter belohnt wird, als Beispiel Eins. Wollt Ihr Euren PSR steigern, spielt als Team. Helft einander, drückt die R-Taste (R wie Raketen-Regen) und trainiert Euer Situationsbewusstsein in dem Ihr auch die Mini-Map anschaut.

[color=Indigo][color=white]An dieser Stelle noch ein drittes Beispiel, um die These aus Beispiel Zwei zu untermauern: Ihr zieht alleine los, um in bester John Rambo-Manier Mechs zur Strecke zu bringen und entdeckt an der vermeintlich schwachen Flanke einen Mech. Nach 1-2 Salven erhält er unvermittelt Unterstützung von einem leichten Mech, dessen Pilot erkannt hat, dass dort eine Schwachstelle ist oder sie sogar absichtlich fingiert hat und attackiert Euch. Es stellt sich heraus, dass er nicht nur die Schwachstelle erkannt und geschlossen hat, sondern er ist auch noch ein passabler Schütze ist, der die Schwächen Eures Mechs kennt.[/color][/color]

Diese Erläuterungen decken nicht alles ab, aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt: exakte Zahlen oder Formeln werden nicht veröffentlich.“

#2 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 28 September 2015 - 08:23 PM

Irgendwie fühle ich mich gerade verhöhnt...als wenn Teamarbeit im Pug belohnt wird , weder von PGI noch von den Teammembern.
Belohnzt wird, wer das Team am besten für seine egoistische Spielweise einsetzt, siehe letzte beiden Events...schön andere opfern ,und mit LRMs spielen.

Edited by CSJ Ranger, 28 September 2015 - 08:27 PM.

#3 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 28 September 2015 - 09:29 PM

Nette Erklärung und trotzdem kommt man sich leicht verarscht vor wenn man liest das wenn man in unteren Tier spielt für einen „Egomane und Rambo ist der alles umnieten möchte und sowieso der allerbeste ist.“ von PGI gehalten wird.

Die sollten lieber mal selbst mal eine Woche in Tier5 spielen bzw. mal alle Tiers spielerisch testen und Daten sammeln um zu wissen ob solche Behauptungen überhaupt stimmen.

Ich kenne einige Spieler die Tier5 sind und nicht auf einen einzigen würde ich im Team verzichten wollen eben weil sie gute und sehr gute Teamspieler sind und ihren Beitrag leisten.

Es wäre zumindest von Seiten PGIs eine Entschuldigung angebracht oder zumindest eine Differenzierung und Klarstellung das es sehr wohl auch Teamfähige Spieler im Tier 5 und 4 gibt und nicht nur Egomanen und Rambos.

Edit: Tier niedrige können sich durch solche Aussagen sehr wohl beleidigt fühlen.

Bevor ich es vergesse PGI sollte jedenfalls noch mal über die PSR Berechnung gehen und Schaden und Kills weniger Gewichtung geben und viel mehr auf die benutzten Mechs und ihre Aufgaben im Spiel eingehen und auf ihr Wirken im Team. Ein Scout muss nicht bedingt an der Flanke operieren der kann z.b. auch weit vor dem eigenen Team Spotten. Es gibt genug Ansätze wie der PSR besser berechnet wird und mehr vom eigenen Skill abhängig ist und weniger vom Team und Leuten die man nicht kennt.

Edited by Eiswolf, 28 September 2015 - 09:43 PM.

#4 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 28 September 2015 - 10:28 PM

Naja erstmal wird die Suppe nicht ganz so heiß gegessen wie sie gekocht wird.
Dennoch ich war/bin immer noch erstaunt welche Spieler in T5 gelandet sind - und der Grund ist in meinen Augen offensichtlich.
Das hat nichts mit deren Leistung bzw. Nicht-Leistung zu tun sondern mit den Spielen die seit 1.1.2015 gelaufen sind (wieso eigentlich das Datum, wurden die Daten erst am dem Zeitpunkt erfasst?)

ELO hat berücksichtigt Gewichtsklassen und die Zusammenstellung des Spiels. Wer oft Mechs gewechselt hat; neu gelevelt hat, machte am Anfang vielleicht minimale ELO Einbußen auf ~50% seiner Niederlagen. Aber er blieb meist auf einem Niveau - das wie ich bei Einigen gaube doch eher hoch war.

Hinzu kommt dann de Gruppen Queue wo die ELO Schere bedeutend größer war. Da hat man dann Namen gesehen die ich im SOLO leider nicht gesehen habe.... :( - dann war es Wurst Brot wie gut/schlecht man war, die anderen hatten dann einfach den Vorteil in Training und Abstimmung, da kommst mit keiner Gurkentruppe weit.

Egal Lange Rede kurzer Sinn:
Wer also den Fehler gemacht hat viele neue Mechs dieses Jahr zu leveln (das wären dann Paket Besitzer ;)) bzw. oft/öfter in Gruppe unterwegs war, z.B. auch mit Anfängern um denen das Spiel näher zu bringen, dem kann das ganze "Rückrechnen" durchaus zum Verhängnis geworden sein.

Und wenn man dann, dass weiß und ich erwarte von jemand wie Paul nun mal das er hier ganz klar differenziert - dann sind Pauschalaussagen immer so eine Sache.
Obwohl ich abmildernd hinzufügen will - der Kommentar war immer noch ein paar Niveau Punkte besser, als jene von einem gewissen Garth

Edited by Karl Streiger, 28 September 2015 - 10:53 PM.

#5 Rotteck Koempel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 282 posts
  • LocationRamboTier

Posted 29 September 2015 - 01:32 AM

Und zu was führt uns das?

Dieses Wochenende habe ich meinen Tier-Balken von T auf E verbessert.

Aber warum?
Weil ich nur Meta-Mechs gefahren bin, um mit möglichst hohen Schaden den 300er Event-Matchscore zu erreichen.
Das heißt z.B. der 4 x AK5-Höhlenwolf als wandelnde Schrotflinte wird belohnt und der Dual-Gaus-Höhlenwolf, der mit weniger aber gezielteren Schaden mehr Mechs ins Jenseits befördert ist der D. u. m.m.e!
Das kann doch nicht Sinn und Zielrichtung sein?!

Bin mir sehr sicher, dass mein Tier in den nächsten Wochen wieder fallen wird. Es gibt einfach viele Mechs, die ich gerne fahre und die mir persönlich Spaß machen, weil ich dann eben gerade meine AK-, KSR- oder Leichtmech-Phase habe. Die dann aber nicht Meta und damit weniger „erfolgreich“ im Sinne von PGI sind.

Dann ist mir aber auch mein Tier egal!

Edited by Rotteck Koempel, 29 September 2015 - 01:34 AM.

#6 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 29 September 2015 - 01:45 AM

mit der gauss ist man halt son schrulliger Rambo Typ ;)

#7 Rotteck Koempel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 282 posts
  • LocationRamboTier

Posted 29 September 2015 - 02:00 AM

Deshalb habe ich auch ein Cockpit mit Kopftuch und Augenklappe :D

#8 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 29 September 2015 - 02:03 AM

tja ,was kauft man auch Mechs , oder lässt sich welche schenken , sollte ich den Marodeur lieber wieder stornieren, und mich auf die 3 Chassies in jeder Gewichtsklasse festlegen, mit denen ich immer gut bin ? aber spätestens ,wenn unsere Gruppe wieder mit/gegen lords, oder WDMC droppt nützt mir auch mein Lieblingschassie wenig, denn diese sind nunmal meist Topspieler.

#9 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 29 September 2015 - 02:21 AM

Rechte Hand: Erhöhen wir dir Mechvielfalt auf den Schlachfeldern... also Quirks...

Linke Hand: Jungs PSR sollte hauptsächlich aus verursachten Schaden und Kills berechnet werden. Das andere Zeug quetscht einfach in die übrigen 10% der Berechnung und vor allen Sieg und Niederlage müssen einen großen Teil ausmachen beim Auf und Abstieg.

Spieler: Hmmm... Warum fahren hier nur Metas rum?
Newbee: Warum gibts so viele Roboter da laufen eh immer nur die drei gleichen rum.
BT Fan und Liebhaber: lasst mich bloss in ruhe. Zwar werde ich als Rambo und Egoist von den Entwicklern gesehen weil ich meine Lieblingsmechs fahre die ich gerne fahre und mir gefallen die nicht Meta Leistung bringen und ich deswegen laut Entwicklern nicht Teamfähig bin...

So stelle ich mir zur Zeit das ganze Chaos und die Aussagen einiger Herren bildlich vor.
Metapher „Die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand macht“ die Community muss die Suppe dann auslöffeln ob nun Tierlevel selbst verschuldet weil tatsächlich kein Teamspieler oder unverschuldet weil Teamspieler aber am Mech leveln oder nicht Metapilot.

#10 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 29 September 2015 - 02:32 AM

OK OK - ich nehme alles zurück und Behaupte das Gegenteil.

Kommt seht der Wahrheit endlich ins Auge - ihr Irren. Tier4 ist das Boss Tier - wir haben Ahnung vom Spiel der Rest hat die Klappe zu halten..... JUBEL JUBEL JUBEL

http://mwomercs.com/...v-tiers-please/

#11 Rotteck Koempel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 282 posts
  • LocationRamboTier

Posted 29 September 2015 - 02:33 AM

ICH: Rambo und Egoist!

U N D D A S G E R N E !!!

#12 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 29 September 2015 - 02:54 AM

View PostKarl Streiger, on 29 September 2015 - 02:32 AM, said:

OK OK - ich nehme alles zurück und Behaupte das Gegenteil.

Kommt seht der Wahrheit endlich ins Auge - ihr Irren. Tier4 ist das Boss Tier - wir haben Ahnung vom Spiel der Rest hat die Klappe zu halten..... JUBEL JUBEL JUBEL

http://mwomercs.com/...v-tiers-please/

Vor dem Datenbank Update :D

Naja mindert etwas die Aussagen von keine Teamspieler, nur Rambos und Egoisten in den unteren Tiers. Da sie ja von jemanden stammt der auch dort ansässig ist...

Trotzdem war es eine unnötige Aussage die alle in einen Topf wirft zumindest kam mir das so vor...

#13 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 29 September 2015 - 03:01 AM

Hab die letzten Tage versucht den Balken schrumpfen zu lassen. Keine Chance. Gibt die nächsten Wochen weiterhin yolo, bis ich im Rambotier bin :D

Edited by arivio, 29 September 2015 - 03:03 AM.

#14 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 29 September 2015 - 03:06 AM

View Postarivio, on 29 September 2015 - 03:01 AM, said:

Hab die letzten Tage versucht den Balken schrumpfen zu lassen. Keine Chance. Gibt die nächsten Wochen weiterhin yolo, bis ich im Rambotier bin :D

Wir erwarten dich:
Posted Image
Ich bin dir noch was schuldig :P - komm dir auch entgegen

#15 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 29 September 2015 - 03:10 AM

legt der Centurion grad ein Ei?

sry der musste sein oO

zumindest bewege ich mich Niveau mäßig im gleichen rahmen wie die "seriöse" aussage im OP :rolleyes:

#16 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 29 September 2015 - 03:14 AM

View PostKarl Streiger, on 29 September 2015 - 03:06 AM, said:

Wir erwarten dich:
Posted Image
Ich bin dir noch was schuldig :P - komm dir auch entgegen

Ich finds ja immer gut, wenn mir jemand etwas schuldet, nur wegen was?

#17 cry-

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 29 September 2015 - 03:57 AM

Ich glaube du hast Karl mal auf Caustic "getroffen" ;)

#18 Mighty Spike

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 5,597 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 29 September 2015 - 04:05 AM

Ach,man kanns unter profile im badge anzeigen lassen, war das seit dem patch von anfang an so?
bloss ,wo ist meine kartoffel?!????

#19 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 29 September 2015 - 04:08 AM

View Postcrymoa, on 29 September 2015 - 03:57 AM, said:

Außerhalb eines "Kill Karl Events" ist das übrigends gegen den CoC. ;)

#20 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 29 September 2015 - 04:32 AM

View Postcrymoa, on 29 September 2015 - 03:57 AM, said:

Achja, stimmt.
Und im CW :D
@Karl: Bei mir ist immer Event :)

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users