Jump to content

Tonnagelimit - Patch 1.4.28

200 replies to this topic

#141 Reitmeier

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 29 October 2015 - 02:41 AM

Naja, "keine Wahl" würde ich jetzt nicht sagen. Da geht schon noch mehr als 10 Crows...

Abgesehen davon: wenn die 6er Gruppen auftauchen, schreit das doch auch stark nach Syncdrops.

Klaro, exploiten wird das immermal jemand. Kann man nicht verhindern und wenn mans nötig hat....

#142 Bergonix

Member

• PipPipPipPipPip
  • 178 posts
  • LocationGermany

Posted 29 October 2015 - 03:10 AM

View PostReitmeier, on 29 October 2015 - 02:41 AM, said:

Naja, "keine Wahl" würde ich jetzt nicht sagen. Da geht schon noch mehr als 10 Crows...

Klaro, exploiten wird das immermal jemand. Kann man nicht verhindern und wenn mans nötig hat....

Klar geht da noch mehr. Es bleibt allerdings aufgrund der Tonnagebeschränkungen - gerade bei Clan Only - sehr übersichtlich. Da wird in Zukunft noch bestimmt noch das ein oder andere kommen. Wenn ich etwas Luft zum Atmen haben möchte, bleibt mir trotzdem keine andere Möglichkeit, als die Anzahl der Gruppenmitglieder zu reduzieren.

Und hier bleibe ich dabei: Wenn es das Ziel von PGI war, 12er Gruppen auszumerzen, indem ich sie entweder eintönig oder unspielbar mache, haben sie es erreicht. Da sie aber auch hier wieder mal nicht an den Ursachen arbeiten / forschen und sie mal wieder das, was sie nicht wollen bestrafen, anstatt sinnvolle Alternativen anzubieten ist es für mich ein ganz klarer Fail.

#143 Reitmeier

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 29 October 2015 - 03:26 AM

Dass dies wieder die Dampfhammermethode war von PGI steht außer Frage.
Und klar war es das Ziel 12er zu schwächen bzw. zu nerfen.
Sollte Sean Wang aber sein Ziel erreichen und Russ weiterhin ins Ohr flüstern, dass es max. 4er Gruppen geben soll ist die ganze Diskussion eh für Arsch.
Schade, denn ich würde unsere Spassrunden mit 12 Yenlos vermissen xD

#144 Bergonix

Member

• PipPipPipPipPip
  • 178 posts
  • LocationGermany

Posted 29 October 2015 - 03:42 AM

Dampfhammer ist eine Sache. Aber was sie da machen ist - wie gesagt - Teamplay in einem Teamgame bestrafen. Und das will mir einfach nicht in den Kopf. Das ist völlig am Thema vorbei. Wtf. WO IST MEIN ZUCKERBROT! Als nächstes wird dann bestimmt noch Skill bestraft.

Und in dem Moment, in dem es nur noch 4er Gruppen gibt, töten sie einiges ab. In diesem Moment wird es dann wahrscheinlich wieder die 12 Que geben, mangels Spielern wird die aber genauso verwaist sein, wie vorher auch.

Edith: genug gemeckert. Ich bewege mich im Kreis. :)

Edited by Bergonix, 29 October 2015 - 04:13 AM.

#145 Serrin Chamadar

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 392 posts

Posted 29 October 2015 - 06:16 AM

View PostBergonix, on 29 October 2015 - 03:42 AM, said:

Teamplay in einem Teamgame bestrafen.
...
Und in dem Moment, in dem es nur noch 4er Gruppen gibt, töten sie einiges ab. In diesem Moment wird es dann wahrscheinlich wieder die 12 Que geben, mangels Spielern wird die aber genauso verwaist sein, wie vorher auch.

Teamplay == 12 Gruppe.. interessante definition.... :P

Das ist die aktuelle Verteilung in der Gruppenqueue:
80% of groups are 4 or less (2,3,4) 10% fall into 5,6,7 another 5% into 8,9,10, and 1-2% is 12mans." (Quelle: Rus im Townhall)

#146 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 October 2015 - 06:27 AM

View PostSerrin Chamadar, on 29 October 2015 - 06:16 AM, said:

80% of groups are 4 or less (2,3,4) 10% fall into 5,6,7 another 5% into 8,9,10, and 1-2% is 12mans." (Quelle: Rus im Townhall)

BÄHH relative angaben - immer Nett um Stimmung zu machen.
öhm sind dann 3% 10er?
oder Kartoffeln?
Gehen wir von 100 Gruppen aus?

80% im Schnitt 3 Spieler = 240 = 60%
10% im Schnitt 6 Spieler = 60 = 15%
5% 9 = 40 = 10%
2% 12 = 24 = 6%
3% 10 = 30 = 7%

Sieht schon anders aus - oder fast die Hälfte spielt in Gruppen > 4.
Aber wartet ab bis diese Zahlen als Begründung genommen werden wieder 4er Gruppen Queue einzuführen.

#147 Wendel1300

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 210 posts
  • LocationSW-Germany

Posted 29 October 2015 - 06:39 AM

Mich würde interessieren wie die Zahlen projeziert auf die Primetime ausgefallen wären
also jeweils nur die Prozente nehmen wenn in der Region jetzt ich sag mal zwischen 19 und 23 Uhr ist

#148 Serrin Chamadar

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 392 posts

Posted 29 October 2015 - 06:43 AM

Kannst ja Russ mal anhauen auf welcher Basis die Zahlen erhoben wurden. :P

View PostKarl Streiger, on 29 October 2015 - 06:27 AM, said:

Aber wartet ab bis diese Zahlen als Begründung genommen werden wieder 4er Gruppen Queue einzuführen.

Klang aber so als wenn Russ das nicht so recht machen will, zumindest im Moment.

btw, sind mir die 12er ziemlich egal, passiert eher selten das ich die Treffe. Im Moment habe ich den Eindruck, dass die Matches Solo und Gruppe häufiger knapp und spanned sind.

Kleine Anekdote aus einen Gruppenspiel, wir als 4er unterwegs und auf unsere Seite 1 Assault. Karte HPG. Schnell die mittler Palttform genommen und gesehen, das Gegenerteam (1x6er Team Rest 2er) hat seine Assaults alleine gelassen. 2 Dire und eine Exe rausgenommen und dann zurück zur Plattform. ..... Überaschung.. noch ne Banshee und nen Exe plus Kleinzeugs :o ... habe wir dann noch verloren... passiert :D

#149 H I A S

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 29 October 2015 - 07:09 AM

Fixes:
1-4 ins Solo und 8vs8 + Gruppe 8vs8 only = Mehr Taktik, längere TtK und einfacher für den MM, da mehr Spiele auf gleiche Spielerzahl.
Zusätzlich noch PSR überarbeiten, damit es wirklich den Wert des Spielers abbildet, oder gleich zurück zu ELO.

#150 Bergonix

Member

• PipPipPipPipPip
  • 178 posts
  • LocationGermany

Posted 29 October 2015 - 07:10 AM

View PostSerrin Chamadar, on 29 October 2015 - 06:16 AM, said:

Bergonix said:

Teamplay in einem Teamgame bestrafen.
...

Teamplay == 12 Gruppe.. interessante definition.... :P

Das ist die aktuelle Verteilung in der Gruppenqueue:

Sry, aber das ist nicht meine Aussage. Trotzdem schön, dass Du die Zitate aus 2 verschiedenen Posts zusammenziehst und so komplett aus dem Zusammenhang rausreißt. Die 12er sind in ihrer Mechauswahl nur am extremsten eingeschränkt.

Da

je mehr Spieler / Gruppe desto weniger Tonnage / Spieler"

geht es darum, den größeren Gruppen als dominanter Faktor entgegen zu wirken. Nichts anderes macht das "Feature".
Was macht größere Gruppen aus? Sie reden, haben ihre Mechs abgestimmt u.s.w. - spielen also als Team. Wenn das bei den 80% (ich weiß, sind real eigentlich nur 60%) 2ern, 3ern und 4ern auch so problemlos klappt - wieso dann das "Balancingfeature"?

Edith sagt: Zur Gruppengröße sei auch noch mal auf TanE's Aussage im Folgepost zu beachten...

Edited by Bergonix, 29 October 2015 - 07:56 AM.

#151 TanE

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Undertaker
  • The Undertaker
  • 757 posts
  • LocationIn investigation of the Ghostbear Dominion

Posted 29 October 2015 - 07:50 AM

View PostKarl Streiger, on 29 October 2015 - 06:27 AM, said:

BÄHH relative angaben - immer Nett um Stimmung zu machen.
öhm sind dann 3% 10er?
oder Kartoffeln?
Gehen wir von 100 Gruppen aus?

80% im Schnitt 3 Spieler = 240 = 60%
10% im Schnitt 6 Spieler = 60 = 15%
5% 9 = 40 = 10%
2% 12 = 24 = 6%
3% 10 = 30 = 7%

Sieht schon anders aus - oder fast die Hälfte spielt in Gruppen > 4.

Was in der aktuellen Betrachtung so oder so größtenteils quatsch ist. Einige "ex-12er" haben auf den radikalen Tonnagedämpfer keinen Bock und fahren nun notgedrungen kleinere Gruppen damit man nicht mit der knapp halben Tonnage vs 3x4er fahren muss. Gerne im Syncdrop.
Damit dreht sich die Statistik natürlich noch weiter Richtung kleinerer Gruppen. Sie feuert sich selbst an.

Interessanter wäre ein Vergleich zu Statistiken aus den Monaten vor der Umstellung. Dann hätten wir auch vergleichbarere Zahlen. So in den Raum geworfen sagt das zur Zeit einfach zu wenig aus.
Vielleicht würde man dann sehen, dass sich vielleicht die Zahl der 12er in der Queue halbiert hat, seit die Tonnagevorgabe implementiert wurde. Einfach mal spekuliert.

Edited by TanE, 29 October 2015 - 07:52 AM.

#152 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 29 October 2015 - 07:55 AM

isch hab den Russ mal angezwitschert glaube aber nicht das er antworten wird,wenn dann frage ich auch danach ;)

#153 Nerefee

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 30 October 2015 - 10:04 AM

Wir haben als 12er gestern 10 Match gespielt und am Ende stand es 7:3 für uns. Haben bei den drei Loss Gegner mit 195 bis 260t Überschuss gehabt. Es wird natürlich anspruchsvoller mit weniger Tonnage. Schade das dabei ist halt nur, daß man gezwungen wird bestimmte Mechs zu fahren um auf 600t zu kommen. Da bleibt es leider nicht aus evtl. >6 Mechs einer Sorte zu fahren.

#154 Genwinn

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 31 October 2015 - 02:58 AM

Nerefee da gebe ich dir recht das ein 12. anspruchsvoller geworden ist. Zu den gewissen Mechs sage ich eigentlich nur eins und zwar das es Chassis gibt die wurden früher schon gerne genommen und welche die wurden nur selten genutzt wegen zu unbeweglich zu wenig Waffen usw.
PGI hat es halt geschafft das man weniger Mechs braucht um in einer Gruppe erfolgreich zu spielen und zu gewinnen. Mir gefällt es aber sehr gut das die Spiele wieder ein wenig schneller geworden sind.

#155 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 31 October 2015 - 03:33 AM

Tja, warum treten Leute überhaupt einer Einheit bei? Genau: Um zusammen zu spielen.

Nun haben wir ja 12 Leute und PGI tritt denen gehörig in den Popo. Die sind auch nicht 24/7 online, die sind auch nicht jeden Tag online, nein, diese 12 Mann treffen sich 1-4 Mal pro Woche (je nachdem ob Kartoffel - Wettbewerbs-Nivea-Creme).

Diese 12'er sind Brot und Butter für PGI - denn wenn sie sich auch mal nicht zu 12 treffen, zocken die meisten von ihnen doch zwischendurch entweder solo oder in Kleingruppen. Wird der volle 12'er aber zerstört, werden damit die Einheiten zerschlagen und dann ist Schluss mit 12'er, Kleingruppen, Solo etc pp. oder kurz: Der Spieler ist raus.

Es ist völlig Banane, ob der Spieler zwischendurch seine Mechs levelt oder ein paar C-Bills anhortet - die Hauptmotivation ist es, im 12'er zu droppen. Wird das zerstört, fliegt auch der ganze Rattenschwanz an Motivation davon. Aber mit Kausalität hatte es PGI noch nie so wirklich - siehe CW.

Für ne 4'er oder 6'er Gruppe hab ich kaum Lust, weils "causal" ist. Keine allg. Taktik/Strategie, kaum Zusammenarbeit zwischen den Teams, kein Teamgefühl, nix - einfach nur random rumgeballer a la Call of Duty.

Meine Motivation ist grad auf Sparflamme und das Öl wird knapp. Ich bin kaum noch öfter als 2 Mal die Woche anzutreffen und das als jemand der leidensfähig ist. Wenn sich hier nicht bald was tut, werden meine Warhammer/Marodeure ungelevelt im Hangar verstauben.

Freut euch auf Fallout 4!

#156 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 31 October 2015 - 03:50 AM

Du sagst es richtig. Jedoch macht es klein Gruppen nur wenig Spaß gegen 12er zu dropen. Oder macht es den 12er Spaß gegen klein Gruppen zu spielen?
Die Gründe dafür hast du schon in deinem Thread erklärt.

Tonnage in dieser Form ohne weitere Einschränkungen funktioniert nicht. Auch wenn man das TT nicht mit dem Spiel vergleichen kann so gibt es einen Grund warum im TT BV eingeführt wurde und das Tonnagensystem keine Verwendung mehr findet.
Mit BV könnte man tatsächlich z.b. 1200/12=100 rechnen und somit je Spieler in der Gruppe 100 BV zur Verfügung haben.
Das würde weit mehr Sinn machen und die Mechvielfalt auf dem Gefechtsfeld erhöhen.

Ich jedenfalls werde die Gruppenqueue nicht mehr spielen sobald ich zweimal hintereinander von Grossgruppen 8 Spieler + gestompt worden bin. Denn dafür sind mir meine Nerven zu wichtig und ich möchte Spaß am Spiel haben ohne viel und großen Frust zu schieben.

#157 Ollie Rifleman Brown

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 31 October 2015 - 04:04 AM

View Postarivio, on 29 October 2015 - 07:09 AM, said:

Fixes:
1-4 ins Solo und 8vs8 + Gruppe 8vs8 only = Mehr Taktik, längere TtK und einfacher für den MM, da mehr Spiele auf gleiche Spielerzahl.
Zusätzlich noch PSR überarbeiten, damit es wirklich den Wert des Spielers abbildet, oder gleich zurück zu ELO.

-ironie off

Keine Gruppen im Solo, den Mist hatten wir schon.

Nie wieder ELO-Drops, kein Bock wieder Wochenenden mit dauer -verlieren
zu verbringen.

Edited by Katadhoum, 31 October 2015 - 04:11 AM.

#158 Serrin Chamadar

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 392 posts

Posted 31 October 2015 - 05:01 AM

Ich denke die Posts von Túatha Dé Danann und Eiswolf fassen das Grundproblem der Gruppendrops sehr gut zusammen.Es geht darum diese beide Sachen unter einen Hut zu bekommen. Ich denke das ist nicht einfach.

Edited by Serrin Chamadar, 31 October 2015 - 05:12 AM.

#159 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 31 October 2015 - 05:39 AM

4er 8er 12er Gruppen reduzieren die Kombination von Tonnagen auf 3 Kombinationen - unter Protest auch 2er oder 6er.
Weniger Kombinationen ermöglichen eine bessere Staffelung - z.b. 5t Schnitt der 4er gegen über den 8er und 8er gegenüber den 12 vielleicht nen Schnitt von 2.5.

2er wären wohl besser im Solo unterzubringen

#160 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 31 October 2015 - 05:52 AM

Hmm... man könnte vieles machen, leider ist die Population so klein geworden, dass nur noch wenig möglich ist.

Mechs kann ich praktisch nur noch im Solo leveln, weil ich in der Gruppe sonst mein Team sabotiere. Selbst in der Gruppe muss ich Meta fahren, kann also nicht die Mechs rausholen, die ich gerne mal fahren würde (oder für Echtgeld gekauft habe)

Es ist bezeichnend, dass ich während eines Events Mech-Commander 2 spiele, oder?

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users